PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit der Tarjeta Suma im Bus ausloggen - Tonsignale?



Wolfgang K
17.11.2016, 17:02
Mit der Tarjeta Suma im Bus ausloggen - welches Tonsigal ertönt bei korrektem Ausloggen?

- mehrfaches kurze Piepen hohe Tonlage
- mehrfaches kurze Piepen hohe Tonlage und ein etwas längerer satter Ton
- ein etwas längerer satter Ton

Habe bisher alle drei wahrgenommen?

arnold-o
17.11.2016, 17:09
Hallo Wolfgang K, die Töne habe ich mir nicht gemerkt, sobald in der oberen Zeile des Display die 6 roten Dioden erlöschen und 6 grüne an diese Stelle treten, ist es wohl o.k.. Der Erinnerung nach piept es mehrfach, kann hier auch sein, dass das Lesegerät noch keine "Freigabe"/Erfassung signalisieren kann.
Aber gleich in dem Zusammenang eine Frage an Andreas, unseren Mister Global. Wenn ich ein Tarjeta A/B von Morro Besudo bis Faro entwertet habe aber bis z.B. nach Arguineguin mit Linie 01 weiterfahren möchte, wie bewerkstellige ich die Nachlösung, falls erforderlich? In der Praxis käme ich ja nur mit Direkto Linie 30 bis zum Faro um hier umzusteigen resp. weiterzufahren.

kuehnetec
20.11.2016, 13:36
Der Lesekasten für die Tarjeta Suma am Ausgang im Bus gibt
verschiedene Töne ab.
Man sollte darauf achten das der Kasten nach dem vollständigen öffenen der hinteren Tür
im Display "grün" leuchtet und erst dann ist das Ausbuchen überhaupt möglich und dann
piept der Kasten angenehm ->"ok".
Hält man die Karte an den Kasten wenn das Display "rot" leuchtet und bevor die hinteren Türen geöffnet
sind piept der Kasten nervend ->"nicht ok"

Global sagt dazu:

kuehnetec
20.11.2016, 14:18
Zur Tarjeta A/B Frage:
sicherlich könnte man mit der Tarjeta A/B Morro Besudo ->Faro
die Teilstrecke auf dem Bus 1 Morro Besudo -> Cruce Faro befahren und ehrlicherweise
am Cruce Faro nach Arguinieguin beim Fahrer im Bus die anschießende Strecke nun zum Einzeltarif nachlösen.

Ich habe schon erlebt das Busfahrer aufpassen
ob ein Fahrgast über die vorgebuchte Tarjeta A/B Strecke
rausgefahren ist und hat den Fahrgast zum nachlösen aufgefordert.

So ähnlich habe ich das auch schon im Bus 30 erlebt wo ganz schlaue Sparfüchse mit dem 1,40€
Kurzstreckenfahrschein bis nach Las Palmas fahren wollten.
Das ging so in Bahia Feliz schief,weil der Fahrer zielgerichtet genau diese Sparfüchse zum nachlösen
oder zum aussteigen aufforderte!

Mfg Andreas

arnold-o
20.11.2016, 14:40
Hallo Andreas, Dank für die Info. Klar, versuchen kann man sicher vieles auf die Gefahr hin, aufzufallen. Mir ging es wohl um die ehrliche Variante, wenn ich in Linie 01 sitze und die A/B von Morro Besudo (da steige ich ein) entwertet habe, ab wo genau müsste ich dann nachlösen beim Fahrer (ich möchte ja nach Arguineguin)?

arnold-o
20.11.2016, 14:42
Nachtrag, vor 18.00 Uhr komme ich doch gar nicht am Faro vorbei oder ist da die Haltestelle kurz vor der Tankstelle Cepsa gemeint, die fast immer nur passiert, sehr, sehr selten aber angefahren wird - muß ich vielleicht so tun, als möchte ich aussteigen und den Halteknopf betätigen?

kuehnetec
20.11.2016, 15:26
->Cruce Faro ist in der Nähe von der Cepsa Tanke unterhalb vom Sonnenland.

Praxistip:
Ich würde eine zweite Tarjeta A/B vorhalten
für die Strecke Arguineguin ->Morro Besudo (17,60€ für 10 Fahrten!)
so ausgestattet kann man nach Bedarf die Tarjeta A/B anwenden
und 20% Rabatt auf der gesammten Strecke sparen.

Rechenbeispiel:

Bus 1
Teilstrecke mit der Tarjeta A/B Morro Besudo -> Faro 1,12€
plus Einzelfahrschein nachlösen Cruce Faro -> Arguineguin 1,40€
Gesammtpreis:2,52€

Morro Besudo -> Arguineguin
Einzelfahrschein:2,20€
mit Tarjeta A/B :1,76€

Mmh,
eine typ.kanarischer Überraschung!
Einen Einzefahrschein kaufen ist so viel günstiger als das hin und her mit dem nachlösen!
Vermutlich soll so kein Fahrgast auf die Idee kommen mit solchen komplizierten Nachlöseverfahren
den Busfahrer zu nerven!

Mfg Andreas

arnold-o
20.11.2016, 17:15
Herzlichen Dank Andreas -wie immer- nichts hinzuzufügen. Meine Frau und ich fahren schon lange mit der Tarjeta Summa und haben dieses Problem ja nicht. Wenn uns allerdings unsere Tochter mit den Kleinen von San Agustin in Arguineguin besuchen will, stellt sich die von Dir hervorragend beantwortete Frage, da sie ansonsten stets die Tarjeta A/B Morro Besudo - Faro nutzt.