PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausfrauen-Ecke



Hallo Canarias
27.11.2016, 23:20
Ich muss mal die "Spezialist/innen" Fragen, weil ich nichts finde: Wo bekomme ich hier in Maspalomas den "echten Kümmel", den man in Deutschland zu kaufen bekommt. Hier führen alle meine Wege immer nur zum `Comino`, der auch sehr gut ist, aber im Geschmack doch deutlich unterschiedlich ist.

anko11
28.11.2016, 07:27
Den echten kümmel habe ich noch nirgendwo gefunden;der comino soll der kreuzkümmel sein und ist wesentlich milder:

fritzlilein
28.11.2016, 12:32
Vielleicht in dem Tante- Emma-Laden im Aloe-Gebäude in der Avd. de Tirajana.

kuehnetec
28.11.2016, 13:22
Ich würde mal in einer Apotheke oder
in einer Parafarmacia mal nachfragen nach reinem Kümmel.
Echter Kümmel ist Bestandteil von Arzneien eine Apotheke die
selber Arzneien fertigt müsste Kümmel im Regal haben oder
beschaffen können.
Reiner Kümmeltee ohne Zusätze müsste auch in der Apotheke vorrätig sein.

Ansonsten mal beim deutschen Metzger nachfragen der
produziert selber Wurstwaren nach eigenen Rezepten somit
müsste der Fleischermeister auch Kümmel als Gewürz vorrätig haben.

20gr.Kümmel passen auch in einen Briefumschlag müssten per Post in 2-3 Tagen
auch auf GC ankommen.
Tja,und wenn man zur Policia National kommen muß den Brief abzuholen
haben die den Inhalt mit irgendwas verwechselt...

Mfg Andreas

Taxanerin
28.11.2016, 14:34
Eventuell im Eurospar in der Av. de Galdar in San Fernando. Der ist eigentlich recht gut ausgestattet.

dyson
28.11.2016, 19:38
Ich würde es mal in einem Herbolario ( Reformhaus) versuchen. Z.B. in San Fernando oben im CC Ronda neben dem Optikgeschäft.

Hallo Canarias
11.12.2016, 01:18
Danke für die vielen "Kümmel-Tipps" bis jetzt leider noch kein Glück gehabt. Die Metzger und das Herbolario stehen aber noch aus... Und vielen Dank an Andreas für den Tipp mit `schicken lassen `. Das lass ich lieber bleiben... Ein Freund aus München ist mit ner kleinen Dose Schmalzler (Schnupftabak weiss menthol) in der Tasche, nach Washington geflogen. Acht Stunden war er in Polizeigewahrsam *ggg Ich möchte hier auch nichts von der Policia Nacional abholen müssen, was die nicht kennen :-)
Hätte da aber gleich eine neue Frage an die Feinschmecker ►►►

Hallo Canarias
11.12.2016, 01:36
Bräuchte mal eine kurze kulinarische Fortbildung: Im CC Atlantico waren ein paar Stände mit lokalen Produkten. Da haben mich diese dicken prallen schwarzen Würste (ca 12-15cm) angemacht. Die geschickte Bäuerin hat mir gleich drei stück angedreht. Ich hatte bei dem Angebot eher die Richtung "geräucherte bayerische Blutwurst mit Speck" im Hintergedanken. Aber es kam anders: Beim Aufschneiden war es innen zwar schwarz, aber ohne Speck und der Geschmack ging dann doch eher in die Ecke Weihnachtsplätzchen, mit Zucker und Zimt. Meine Frage: Was ist das, wie heisst das und wie isst man das? Ein Bekannter Canario sagte, das brät man... Aber ich weiss nicht so recht, ob ich das nochmal probiere. Kennt das von Euch jemand?

kuehnetec
11.12.2016, 08:53
Bei den Würsten könnte es sich um "süsse" Blutwurst "Morcilla" handeln sowas gibts auch auf den Kanaren:
http://www.sonneninsel-teneriffa.de/blog/morcilla/

Zu deinem Kümmel:
Frage unbedingt in einer guten Apotheke nach.
Echter Kümmel (tee) ist international bekannt hilft Säuglingen
und Erwachsenen bei Bauchzwicken.

Sonst wie immer der Tip für alles unmöglich auf GC
Las Palmas,El Corte Ingles,Lebensmittelabteilung

Mfg Andreas

anko11
11.12.2016, 09:04
ich hab mir den Kümmel immer in einer Tupperbox mitgebracht

Hallo Canarias
11.12.2016, 17:19
ja genau, das müssen diese Morcilla-Würste sein. Ich hab sie nur "kalt" probiert. Aber der Geschmack macht kurz vor meinem Geschmackszentrum eine scharfe Rechtskurve :-) Vielleicht probier ich mal eine Rausgebratene Morcilla... wenn ich gut drauf bin *lach

Ja, ich hab mir eben schon mal so ein Döschen Kümmel mitbringen lassen. Selber komm ich die nächste Zeit nicht nach Deutschland. Vielleicht organisier ich einen Mitbring-Service. Mein Sauerkraut ist auch alle *lach.

kuehnetec
11.12.2016, 17:57
Brutzel mal den Inhalt der canarische Ausführung der Blutwurst in der Pfanne an
vielleicht ein bisschen mitteleuropäisch nachwürzen.
Ich denke mal mit einer einsamen gut durchgegaarten Salzkartoffel und
einem Löffel Senf und klassischen Roggenbrot ist das bestimmt genießbar.

Hmm,
und ein Löffelchen Sauerkohl passt bestimmt auch dazu...aber
den gibts im Al Campo in Telde da habe ich welchen gesehen.

Mfg Andreas

Hallo Canarias
11.12.2016, 21:09
*lach... wenns schmeckt, lad ich dich dazu ein *g. Aber ich werds echt mal versuchen

anko11
12.12.2016, 00:59
Sauerkraut gibt es im Spar in der Cita

anko11
12.12.2016, 21:26
Die Morcilla Wurst hat mir keine Ruhe gelassen, so bin ich dann auch sofort im Spar in der Cita fündig geworden.
Sie werden kalt in Scheiben geschnitten und dann leicht angebraten.
Die Verkäuferin erklärte mir,so hab ich es verstanden....sie sind dulce..süss und mit almendros ...Mandeln gefüllt.
Also, mir haben sie geschmeckt,als Vorspeise gut geeignet.

anko11
15.12.2016, 09:11
Nur zu Info
Ich hab gestern im Lidl gefrorene Gaensekeulen und Gaensebrust gesehen.

dyson
16.12.2016, 01:02
Bitte bedenkt, daß die Enten, Puten und Gänse, die zu super Dumpingpreisen verkauft werden, aus Qualzuchten stammen und ein sehr kurzes, elendiges Leben hinter sich haben. Von der Belastung mit Antibiotika und Nikotin möchte ich garnicht sprechen....
Gutes, artgerecht gezüchtetes und gehaltenes Geflügel ist teuer und sollte nur beim Schlachter Eures Vertrauens gekauft werden.
Das ist für Mensch und Tier gesünder.

30°
16.12.2016, 07:04
Ja dyson!
Aber für viele zählt nur der Preis; möglichst billig.

anko11
16.12.2016, 08:05
Ich hab nicht vom Preis geredet, in den letzten Jahren konnte man ja keine bekommen.
Deshalb mein Hinweis.
Grundsätzlich habt ihr schon recht, dann darf man nichts mehr beim Discounter kaufen, kein Fleisch,
Keine Milch, kein Gemüse.
In Deutschland kaufe ich hauptsächlich BIO, komme hier aber nicht so zurecht.

thomas
16.12.2016, 09:41
dieses "Bio" ist doch in vielen Fällen auch nur Betrug. da wird Bio-Fleisch verkauft und die Kühen standen vorher auf der Weide neben der Autobahn oder Bio-Gemüse wurde auf einem Feld neben einer vielbefahrenen Landstraße angebaut,
ich geh auch gern zum Wochenmarkt nach San Fernando, aber wenn ich z. B. Möhren sehe, die größer als mein Unterarm sind (ich wiege 100Kg), und wie gemalt aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, das die sauber sind.
das was wirklich sauber ist, kann man meistens nicht mehr bezahlen

dyson
16.12.2016, 10:43
Daher mein Hinweis, Fleisch und Geflügel nur beim Schlachter Eures Vertrauens zu kaufen. Der kann Euch genau sagen, wo und wie die Gans oder Ente gelebt hat, bevor Ihr sie Euch zu Weihnachten schmecken laßt. Das gilt natürlich auch außerhalb der Weihnachtszeit. Alternativ kann man natürlich auch direkt auf vielen Höfen kaufen, wo man sich selbst über die Lebensumstände der Tiere informieren kann. Und wem die egal sind, der sollte sich die Mühe schon wegen der eigenen Gesundheit machen ( bevor man mal dringend z.B. ein Antibiotikum braucht und es wirkt nicht mehr....).

Hallo Canarias
16.12.2016, 23:37
Ich weiss nicht, ob man in diese "BIO"-Kiste wirklich so viel hineininterpretieren soll. Ich seh das immer von zwei Seiten. BIO ist ein Industriezweig geworden. In der Nachbarschaft in Bayern war ein grösserer Gänsebetrieb. So richtig schön mit Gänsen im Freien. Leider hat der ganze Bestand mal so ne Art Milben in den Federn bekommen. Die Tiere wurden alle besprüht und mit einem Mittel im Futter behandelt. Jetzt die Frage: Ist das noch BIO oder sollte das weg... Der Unternehmer durfte die Tiere ohne weiteres als BIO verkaufen. Nächste Frage: Wo hört BIO auf und wo geht Bayer-Leverkusen/Ratiopharm los...?
Heutzutage weiss jeder, dass es BIO gibt und dass es herkömmliche `hergestellte` Nahrungsmittel im Gemüse und Tierbereich gibt. Ich glaube auch nicht, dass man jemanden "warnen" muss. Jeder ist intelligent und aufgeklärt genug, seine Lebensmittel nach Überzeugungs- und finanzieller Lage in dem Geschäft seiner Wahl zu kaufen.

Wir haben mit einem befreundeten Ehepaar tatsächlich vor 3 Jahren -genau aus dieser BIODioskussion heraus- einen privaten Test gemacht. Ich habe eine frische Gans von Aldi gekauft - die anderen eine Gans vom Bauernhof. Beide Gänse sind gleich zubereitet worden. Es gab keinen Unterschied im Geschmack oder in der Konsistenz. Beide waren megalecker und gleich gross. Nur bei Aldi hab ich 9.90 Euro bezahlt und die vom BIO-Hof hat 48 Euro gekostet. Ich hatte jetzt aber auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen...

katana
17.12.2016, 08:56
Man darf auch nicht vergessen: BIO ist eine Marke bzw. soll was über die Herstellung bzw. Aufzucht aussagen. Es ist aber keineswegs ein Qualitätssiegel!

dyson
17.12.2016, 10:38
Ich habe nichts irgendwo "hineininterpretiert" und auch nichts über "Bio" geschrieben. Jeder soll kaufen und essen was er will und was ihm gut erscheint. Es wäre nur ganz schön und begrüßenswert, wenn der eine oder andere auch darüber nachdenken würde, wie das Leben des Bratens auf dem Teller ausgesehen hat und ob einem das gefällt. Ein gequältes Tier ist geschmacklich sicher nicht zwangsläufig anders, aber schmeckt es uns mit diesem Wissenauch genauso gut? Und die Belastung durch Medikamente und Nikotin schmeckt man sowieso nicht.
Also doch die billige Gans von Aldi? Klar, aber den Kopf und das Herz sollte man ausschalten bevor man sie genießt.

katana
17.12.2016, 21:21
Ich finde es viel wichtiger, dass man mal beginnt bewuster Fleisch zu essen.
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gab es 1 vielleicht 2 x die Woche Fleisch. Jeder soll essen was und wieviel er will. Ich muss kein Rindersteak für 15€/kg haben weil mir dann ganz klar sein sollte dass das nicht unbedingt das hochwertigste Fleisch ist und vor allem kein stressfreies Tier war. Lieber mal weniger essen und dann auch gerne mehr ausgeben. Das hat dann auch garnix mit Bio zu tun. Es gibt in D und auch in Spanienen sicherlich hunderte von Landwirten und Züchtern die sich nicht mit Bio erpressen lassen aber eben auch nachhaltige und medikamentfreie Landwirtschaft praktizieren.

Das ganze fängt doch schon bei den Eiern an, denn man muss ja sein tägliches Ei haben und das darf dann auch kein 30 Cent kosten.
Gestresst geschlachtetes Fleisch erkennt man im Übrigen relativ leicht (das sind die Braten die man mit 2kg kauft und nach dem braten noch 1200g übrig hat :-) )

arnold-o
17.12.2016, 21:25
Letzteres ist sehr hilfreich, wenn der Braten fertig ist oder katana?

katana
18.12.2016, 00:35
Ja, man hat es zwar schon gekauft aber für´s nächste mal weiß ich wo ich nix mehr kaufen werde.

dyson
18.12.2016, 00:37
@katana: recht hast Du. Genauso ist es. Gutes Fleisch kostet relativ viel Geld, aber wenn es nicht jeden Tag Fleisch gibt genießt die Familie den Sonntags- oder Weihnachtsbraten doch umso mehr. Und das bewußt und mit gutem Gewissen.

Hallo Canarias
18.12.2016, 16:37
@katana - dem stimme ich zudem uneingeschränkt zu. In meiner Kindheit hat es nur Sonntags einen Braten gegeben. Viele Suppen und Eintöpfe, bei denen Oma nie verraten hat was drin war. Freitag sowieso nur Mehlspeisen, ansonsten mal Würstchen oder Hackfleisch. Und ganz was Wichtiges, was ich von meiner Oma gelernt habe: Essen und Lebensmittel schmeisst man nicht weg! Und das mache ich heute auch erst, wenn die Reste von alleine Richtung Abfalleimer laufen.
Allerdings habe ich nach wie vor kein schlechtes Gewissen, wenn ich Fleisch kaufe und esse und ich nicht weiss, woher es kommt und wie das Tier aufgewachsen ist oder auch gemästet wurde. Hier auf den Inseln ist es -denke ich mal- noch etwas gemässigter, aber in zentral Europa herrscht die Lebensmittelindustrie. Und wenn der eine oder andere mal ein Hühnchen weniger isst und behauptet, dass deswegen ein Huhn überlebt - der irrt einfach. Das Huhn, dass der nicht isst, wird weggeschmissen.
Wenn heute alle auf einmal kein Fleisch mehr essen würden, würde diese Industrie Wochen brauchen, um sich darauf einzustellen. Die Tiere würden trotzdem getötet und dann eben zu zb Tiermehl verarbeitet. So Appelle an "Herz und Verstand" beim Essen kann man machen... fruchten aber kaum. Wie sagte mal ein überzeugte Veganer-Arbeitskollegin bei Pepe Chiringo, als sich sie zufällig mit einem Hamburger in der Hand getroffen habe: "...ja, einmal kann man das ja machen..."

elke
19.12.2016, 13:18
Der Vivo Supermarkt im CC San Agustin hat einen gut sortierten Gewürzständer, da gibt es auch Kümmel.

anko11
30.01.2017, 21:55
Meine Freundin möchte Serrano Schinken kaufen, kam bei der Vielfalt der Schinken nicht klar.
Ist das Serrano ein besonderer Schinken und muss das dann dran stehen oder ist das ein allgemeiner Begriff?
Bei google kam ich auch nicht weiter.
Wer kann uns da weiterhelfen?

thomas
31.01.2017, 06:23
es kommt auf viele Dinge an, der echte Serrano kommt wohl aus einer bestimmten Ecke auf der span. Halbinsel, stammt vom schwarzen iberischem Schwein die nur mit Eicheln gefüttert wurden. Dazu kommt eine bestimmte Verarbeitung und Lagerung des Schinkens, das hat natürlich seinen Preis. Eine gute Auswahl bekommst du in Puerto de Mogan, auf dem kleinen Platz, wo die Taxis stehen, daneben ist ein Aloe Vera-Laden (Wobei es sicher auch noch andere und günstigere Geschäfte gibt). Da bekommst du eine Beratung und guten Schinken in verschiedenen Preisklassen und noch andere feine Leckereien.

felin
31.01.2017, 17:19
Serrano Schinken gibt es in so vielen Geschmacksvariationen,da ist es schwer einen Rat zu geben.
Ich persönlich bevorzuge den "milden", und er muss hauchdünn geschnitten sein, erst dann kommt der Geschmack voll zur Geltung.
Warst Du schon mal im Restaurant "Platero y tu" oben in Montaña la Data? Die haben einen sehr guten Schinken, den kaufen sie in dem kleinen Supermarkt in Montaña la Data.
Ich kann den nur empfehlen aber hat seinen Preis.

katana
31.01.2017, 17:42
@ thomas: der, den du vermutlich meinst ist der Jamon Iberico und hat nix mit Serrano zu tun. Ist ähnlich wie Parma Schinken und San Daniele x79.
Ich würde eben diesen Jamon Iberico empfehlen. Ist zwar teurer als der Serrano aber meier Meinung nach deutlich geschmackvoller und hauchzart.

Leukbad
31.01.2017, 19:47
Den besten Schinken ist der Bellota und ist wie erwähnt im Puerto Mogan.Der ist sehr schmackhaft und man braucht nicht soviel.Ich gehe meistens am letzten Ferientag dorthin und lass es Vacumieren für die Rückreise.

Michl
31.01.2017, 21:24
Ist das in Puerto de Mogan der Platz bei der Brücke zum Strand?

anko11
31.01.2017, 21:41
Wir waren in verschiedenen Geschaeften und haben gefragt.Die Verkäueferinnen haben alle Schinkensorten als Serrano betitelt.
Lt. google heisst serrano luftgetrocknet vom Hausschwein.
Iberico pata negra ist der, den Thomas gemeint, hochwertig keine Frage.

Danke euch

thomas
31.01.2017, 21:44
Ist das in Puerto de Mogan der Platz bei der Brücke zum Strand?

Genau der ist gemeint

nate1
01.02.2017, 07:08
Lt. google heisst serrano luftgetrocknet vom Hausschwein.
Wikipedia sagt aber etwas ganz anderes:https://de.wikipedia.org/wiki/Serrano-Schinken

Michl
01.02.2017, 18:18
@Thomas: ist das dasGeschäft, das Du meintest?7824

thomas
01.02.2017, 18:49
Ich bekomme schon wieder Sehnsucht nach Puerto de Mogan, obwohl ich erst vor knapp zwei Wochen da war, ja, das ist der Laden

Michl
01.02.2017, 19:40
Danke für den Tipp!
Haben heute für Oktober erstmals ohne Verpflegung gebucht.
HP war einfach zu viel und zu viele Dinge entgehen einem da!

elke
20.04.2017, 08:34
Ich habe in Deutschland gerne in türkischen Läden verschiedene Lebensmittel eingekauft. Gibt es hier etwas vergleichbares wo man z.B. Fladenbrot kaufen kann?

fritzlilein
20.04.2017, 15:47
Gegenüber der Südostecke des alten EKZ San Fernando gibt es seit einigen Jahren einen größeren Kebab- und Döner-Imbiss. Vielleicht dort mal nach Einkaufsquellen fragen.
Und an der Südseite dieses EKZ gibt es einen "Halal-Metzger", der evtl. auch weiterhelfen kann.

Hallo Canarias
05.11.2018, 03:31
Ich hätte da mal wieder eine Frage an die eingefleischten Hausfrauen - und Männer. Ich möchte Marmelade einkochen und suche sowas wie Gelierzucker. Bei der Frage danach ernte ich nur Kopfschütteln. Die Verkäuferin vom Unide und vom Mercadona hat mich in die Apotheke geschickt, um dort "Pectina" zu kaufen. Das ist auch das Pektin, das im Gelierzucker bereits untergemischt ist. Aber auch die Farmacia hat nur Kopf geschüttelt. Darum meine konkrete Bitte: Weiss von Euch jemand definitiv, wo man Pektin, Gelierzucker oder was in der Richtung bekommen kann? Danke schon mal

felin
05.11.2018, 06:26
Gelierzucker bekommst Du bei Cash und Carry in Vecindario.
Die haben 3 verschiedene Sorten, 1:1, 1:2 und 1:3 Mischungsverhältnis.
https://www.google.es/maps/@27.8617519,-15.4285086,3a,75y,27.74h,91.3t/data=!3m5!1e1!3m3!1sfZ6ZcbOvKIJhBWlYZmP0Yg!2e0!6s% 2F%2Fgeo3.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DfZ6ZcbOvKIJhB WlYZmP0Yg%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_ sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26y aw%3D67.22712%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100?hl=es

8591

Aber lass was stehen, ich brauch noch für die diesjährige Tunos-Ernte :smile:

Hallo Canarias
06.11.2018, 03:53
Besten Dank!