PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal "umgekehrt" fliegen - Flughafen Gran Canaria



germrauschi
09.12.2016, 09:48
Nun bin ich schon so oft vom Flughafen Gando zurück nach Deutschland geflogen, aber diesmal war alles anders.
Die landenden Flugzeuge flogen nicht die große Schleife und kamen nicht aus südlicher Richtung "rein".
Diesmal kamen sie direkt aus dem Norden, direkt von Las Palmas.
Dementsprechend starteten die Flieger auch in Richtung Maspalomas, was völlig neue Perspektiven eröffnete.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal gehört, dass aufgrund von starken Winden diese Umkehr der normalen Abläufe nötig ist.
Das müssen diesmal allerdings Winde in den etwas höheren Regionen gewesen sein; denn am Flughafen selbst herrschten für die Reisenden eigentlich "normale" Bedingungen.
Aber egal, es war trotzdem ein ungewöhnliches Ereignis, dass ich in dem Video festgehalten habe.
Viel Spaß beim "umgekehrten Starten" vom Flughafen auf Gran Canaria.

NS Achtet mal auf unsere grüne Insel.
Kurz nach dem Start habe ich die Kamera mal ein wenig länger angelassen; denn so grün habe ich die eigentlich kahlen graubraunen Felsen und Berge selten gesehen.

https://youtu.be/sPNYOFX5mPI

kuehnetec
09.12.2016, 10:12
@germrauschi,
danke für das schöne Video!
Nur der Blick auf die Außenterrasse am Airport löst in mir
so ein komisches Gefühl aus der Ort ist ganz böse hat was von tiefer trauer.
Nur ein never come back Ticket schützt vor solchen Orten...

Mfg Andreas

Tangomaus
09.12.2016, 12:20
Ist bei uns auch so gewesen, zumindest bei der Ankunft. Da sind wir auch von der " falschen Seite" gekommen. Erst dachte ich, daß der Pilot nicht weiß wohin.
Dabei war es am Flughafen gar nicht so windig. Das haben wir schon viel schlimmer in Erinnerung. Der Rückflug am 21. November erfolgte dann wieder in die richtige Richtung.

germrauschi
09.12.2016, 14:32
Andreas, wo Du Recht hast, hast Du Recht - aber noch müssen wir da durch.
Kleiner Trost: Vorfreude ist ja auch immer eine schöne Freude

stefank
09.12.2016, 15:31
Ich war die letzten Tage auf der Insel. Da kam der Wind mal aus NO, mal aus NW und sogar mal aus W. Das änderte sich täglich. Flugzeuge starten und landen immer "gegen den Wind", weil so die Rollwege kürzer sind. Zur Physik: Die 737 hebt bei knapp 300km/h ab. Hat sie Gegenwind mit z.B. 50km/h, so kann sie bei knapp 250km/h abheben. Startet sie hingegen bei Rückenwind von 50km/h, so muss sie auf 350km/h beschleunigen. Das kann sie auch, aber dann ist der Rollweg länger, was von Nachteil ist, wenn der Start oder die Landung plötzlich abgebrochen und erneut durchgestartet werden muss.

thomas
09.12.2016, 21:20
@germrauschi
ein schönes Video, danke
so bin ich auch noch nicht geflogen und die Wehmut beim Start kann ich sehr gut nachvollziehen, aber ich sage mir immer: "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei"
Irgendwann.... naja ,träumen darf man ja.
Auf jeden Fall hoffe ich, das die Insel in vier Wochen auch so grün ist.
wir freuen uns schon auf die Ausflüge ins Inselinnere, Barranco de Guayadeque, Finca la Caja, Aqua de Molina usw.

Hallo Canarias
10.12.2016, 02:18
Yepp, ich hab mich am Donnerstag auch gewundert als ich zur Arbeit nach Carrizal gefahren bin und mir auf der Autobahn die Flugzeuge "entgegen" kamen. Das habe ich so auch noch nie erlebt.

nate1
10.12.2016, 17:19
Bin derzeit auf der Nachbarinsel FUE. Auch bei uns landeten und starteten die Flieger heute Morgen in umgekehrter Reihenfolge. Sonst schweben sie in annehmbarer Lautstärke über unser Haus ein, heute hatten wir die lauten Starter. Hat sich aber GsD wieder normalisiert.