PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand von Waren nach Europa?



derMarcus
12.03.2017, 16:19
hallo zusammen,
wer hat Erfahrung wie es mit den Versand von Waren von Privat in die EU aussieht? Wenn ich etwas ersetze wandert das alte Gerät immer direkt in Ebay (iPhone, Kamera, Laptop). Das heisst ich habe schon öfters mal was über 1000 Euro zu versenden.

Normalerweise lasse ich ja möglichst garkein Hinweis auf wertvollen Inhalt, damit ein Paket auf dem Versandweg nicht "ausersehen" verschwindet. Wie wichtig ist das wenn man was privat von der Insel versendet? Landet das bei den EU Ländern regulär beim Zoll wie ein Paket das z.b. aus Amerika in die EU geht? oder wird gibt das da geringere Formalitäten?

LG, Marcus

Residentin
12.03.2017, 23:25
Du musst eine Zollerklärung, auch von Privat an Privat, ausfüllen, Inhalt, Preis. Kannst du auch auf der Correos Seite nachlesen und was es kostet. Mit ebay Handel habe ich keine Erfahrung.
Das Formular bekommst du auf der Post.
Verstehe nun nicht ganz, wenn du schreibst, dass du keinen Hinweis auf Inhalt machst, denn das muss man hier. Du meintest sicher Versand innerhalb Deutschlands.

derMarcus
13.03.2017, 11:53
danke für deinen Beitrag. Ja richtig, mit "keinen Hinweiss" meine ich wie ich bisher versendet habe, mit neutraler Umverpackung, z.b., oder wenn man was von Deutschland nach Österreich schickt muss man auch eine Ihaltserklärung machen, obwohl es keine Zölle gibt. Dann habe ich mich auch allgemein gehalten, um nicht zu Schreiben "hier gibts ein iPhone!" ;)

kuehnetec
13.03.2017, 14:46
Die kanarischen Inseln sind zollrechtlich "Drittstaaten" so das bei der
Einfuhr in die EU z.b nach Deutschland die Ware immer über den Zoll läuft.
Geringwertige Geschenksendungen im
privaten Bereich bis 21,99€ gehen im Normalfall direkt durch zum Empfänger in D.
Da im verstärkten Maße sämtliche Sendungen aus dem Ausland durchleuchtet werden
dürfte ein Smartphone direkt auffallen und der Käufer muß Einfuhrabgaben & Mwst. entrichten und
die Sendung beim Zollamt abholen und Rechnungen oder Kaufbelege mitbringen.
Die Gefahr besteht das der Käufer die Ware zurückgehen lässt um die Einfuhrabgaben und Steuern zu sparen
und das so auch noch die Ware im nirvana verschwindet.

Hinzu kommt noch hickhack oder Rückbuchungen mit Online Bezahldienste.
Die Kanaren sind denkbar ungeeiget für Online Portale wie Ebay.

Aber ein gebrauchtes Smartphone mit Eigentumsnachweis lässt sich garantiert auch auf GC
wertstabil verkaufen im kanarischen Amigo-Offline-Web ...

Mfg Andreas

derMarcus
13.03.2017, 15:46
hallo Andreas, ok klingt unnötig kompliziert ;) Dann muss ich meine Gewohnheiten wohl etwas anpassen. danke, Marcus