PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute: Gefährliche Quallen



Fred
12.03.2017, 20:33
Habe heute - Sonntag,12.3.17 um ca.15.00 Uhr - am Canteras Strand in Las Palmas
3 angeschwemmte Quallen der Sorte "Spanische Galere" gesehen.
Der Vorfall sollte den Behörden gemeldet werden. Die Quallen sind hochgiftig.
Leider reicht mein Spanisch nicht, um die Warnung weiterzugeben.

Fred
13.03.2017, 19:52
Zu meiner Meldung von gestern folgende Ergänzungen:
Die Qualle heisst: "Portugiesische Galeere". Die Gefährlichkeit ist im Netz nachzulesen.
Die Fundorte waren:
1. Ca. 120 Meter vom Auditorium Alfredo Kraus
2. Ungefähr Höhe Rettungsstation (Boote + Hochsitz)
3. Ca 80 Meter vor dem NH-Hotel
Die Farbe der Quallen ist ein deutliches BLAU
Die Tentakel können bis zu 50 Metern lang werden.
Sinnvoll wäre es, nach der Flut mal den Strand abzugehen, ob neue Tiere angeschwemmt wurden.
Und dies natürlich dann hier im Forum veröffentlichen.

Fred
14.03.2017, 20:53
Meine Ergänzung von gestern ist irgendwie verlustig gegangen.
Ich probiere es nochmal und dazu Infos von heute.
Heute 14.3.17 bin ich um ca. 15 Uhr vom Alfredo Kraus bis zum NH-Hotel gegangen.
Ich habe rund 100 angeschwemmte Quallen (Portugiesische Galeere /lat.: physalia physalis) gezählt.
Verteilt auf allen 3 Strandabschnitten des Canteras Strandes in Las Palmas. Am Abschnitt Alfredo Kraus mehr
als im Bereich NH Hotel. Ich habe ein Foto von einem Tier gemacht. Schön zu sehen, wie sich die gefährlichen Tentakel
hier zum Glück nur den Seetang gegriffen haben. Wer sich eine Vorstellung von der Gefährlichkeit der Portugiesischen Galeere machen will
kann auf Youtube eingeben:"bondi beach rescue blue bottles" Die Portugiesische Galeere wird in Australien auch als "blue Bottle"
bezeichnet. Wer gerne schwimmt und schwache Nerven hat, der guckt sich das Video besser nicht an.
Nach meiner Meinung müsste am Canteras derzeit das Baden verboten werden.

Aqua
15.03.2017, 09:29
Habe im Süden genau so eine auch am Strand gesehen vor ein paar Tagen. Ich dachte es wäre nur Plastikmüll.

Ich war trotzdem schwimmen, und es ist nichts passiert. Aber jetzt erklärt sich auch, warum ich an einem anderen Tag, nach dem Schwimmen im Meer,
plötzlich etwas klebriges unter dem Fuss in den Sandalen hatte. Obwohl ich die Sandalen schon wieder eine halbe Stunde anhatte. Auch war die
Stelle unter meinem Fuss leicht weisslich. Da muss ich wohl im Wasser mit einer in Berührung gekommen sein, ich konnte es mir zu dem Zeitpunkt
nur noch nicht erklären.

Wenn keine Badewarnungen ausgesprochen werden, dann sind die Tiere vielleicht hier nicht so gefährlich?

Waidpower
16.03.2017, 11:32
Am Canteras in LPA hingen gestern sowohl die Warnflagge für Quallen als auch die rote Flagge, also baden verboten! Dies war in letzter Zeit oft der Fall.

kuehnetec
16.03.2017, 11:48
Ja, hier in der Webcam ist es das Badeverbot zu sehen:
http://www.skylinewebcams.com/en/webcam/espana/canarias/las-palmas-gran-canaria/playa-grande-las-canteras.html
Rote Flagge plus Zusatz Symbol ist zu erkennen.

Mfg Andreas