PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Destilerias Arehucas - Gran Canaria



germrauschi
12.04.2017, 17:17
Die Brennerei Arehucas ist ein rein kanarisches Unternehmen.

Die Geschichte von "La Fabrica" - wie die Brennerei im Volksmund auch genannt wird - begann mit Ihrer Einweihung am 9. August 1884.
Ein Jahr später wurde die erste Ernte eingefahren und rund 5.000 Tonnen Zuckerrohr verarbeitet.
Anfangs wurde aus dem Zuckerrohr hauptsächlich Zucker gewonnen.

Erst im Jahr 1909 ging es mit "dem Schnaps brennen" so richtig los.
Aus Paris wurde von der Firma Egrot & Grangè eine komplette Brennanlage installiert.

Dank der Initiative vom "Firmen-Chef" Alfredo Martin Reyes entstand 1940 das Spitzenprodukt und heutige Aushängeschild der Firma, der Rum Arehucas.

1975 erfolgte ein vollständiger Umbau und das Gelände der "Hermitage San Pedro" wurde restauriert und in die Fabrik eingegliedert.
Die Architektur entspricht den typischen Wallfahrtskirchen von Anfang des 18. Jahrhunderts, in dem sie gebaut wurde.

Die Brennerei blickt also auf eine über 100jährige Geschichte zurück.
Gelegen im Herzen der Gemeinde Arucas lockt sie jährlich über 45.000 Besucher an.

Sehr beliebt sind die Rumsorten, die in der größten und ältesten Halle (Bodega) heranreifen.
Hier lagern über 6.000 Fässer gefertigt aus amerikanischer Eiche mit einem Fassungsvermögen von 400 Litern pro Fass!!

In der Bodega 1 , der Bodega der Prominenten lagern Fässer, die von den Größen aus Wirtschaft, Politik, Sport, Film und Show bei Ihren Besuchen mit Autogrammen versehen wurden.

In der Brennerei, dem Herzstück der "Fabrica" befinden sich neben der Brennanlage mehrere Bottiche mit einem Fassungsvermögen von bis zu 500.000 Litern.
Ein Laboratorium gewährleistet die fortlaufende Kontrolle über Qualität und Reinheit der Produkte.

In der Abfüll-Halle laufen zwei Bänder um die verschiedenen Produkte in bis zu 18.000 Flaschen in der Stunde zu befüllen.
Abschließend werden die Flaschen dann etikettiert, in Kartons verpackt und auf Paletten gelagert.

In der "Probier-Stube" kann sich der Besucher von dem Geschmack und der Qualität des Rums und der Liköre aus Arucas überzeugen.

Tipp von mir: Kaufen Sie die Produkte direkt hier - sie sind preiswerter als in den Läden und Supermärkten in den Urlaubsregionen ;-)

https://youtu.be/lAjnqTrvYkw

anko11
12.04.2017, 20:44
danke für den ausführlichen Bericht,
ich war schon mehrmals in der Rumfabrik und hab mir
diesmal das Herzstück, einen 30 jahre alten Rum gegönnt.
Ein wahres Tröpfchen, von dem meine Söhne begeistert waren.
Nun wollte ich bei denen auf die Seite gehen, um nachzufragen, ob
sie auch verschicken, aber ich glaube, die Seite funktioniert nicht,schade.

arnold-o
12.04.2017, 21:03
Danke Jürgen, nun bin ich von einem Besuch der Fabrik wohl restlos überzeugt.