PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandern auf GCR - wie anreisen?



Misko
10.08.2017, 19:48
Hallo zusammen,

Anfang September bin ich mit meiner Freundin für 2 Wochen in San Augustin. Als Kontrast zum All inclusive möchten wir auf eigene Faust viel wandern (z.B. jeden 2. Tag). Mit Touren hier im Forum und einem Wanderführer beschäftigte ich mich nun.

Meine Frage, gibt es Alternativen zum Mietwagen um zu den Einstiegspunkten ab San Augustin zu gelangen? Die Busverbindungen habe ich sehr gut in Erinnerung, allerdings war ich nicht mit den guaguas in den Bergen on Tour.

Da wir nur jeden 2. Tag wandern wollen macht ein Mietwagen wenig Sinn. Besser Taxi? Was kosten die akutuell?

Danke schonmal für eure Tips
Misko

P.S. Zum Roque nublo will ich unbedingt nochmal und dort oben picknicken, das war so schön (damals organisiert von Freemotion)

kuehnetec
11.08.2017, 09:23
Hallo,
die selbstorganisierten Wanderer nehmen den Bus 18
der verkehrt morgens 2x über die Landstrasse GC60 in die Berge nach
Ayacata und Tejeda.
Ihr werdet im Bus 18 garantiert gleichgesinnte Leute treffen vielleicht
ergibt sich auch die Möglichkeit sich mitreinzuhängen und gemeinsam zu wandern.
Die Wetterkarte beachten in den Bergen ist es schon mal ungemütlich und 10-15°C kälter!

Ab San Agustin nehmt ihr den Bus 1 bis San Fernando,Viuda de Franco
https://goo.gl/maps/nPZ1UfVadGL2
und dort
in der Av.de Tirajana in den Bus 18 umsteigen.
Fahrpreis:
Bus 1 San Agustin bis San Fernando 1,40€ (Einzelfahrschein)

Fahrplan:
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=26
Abfahrtszeiten Bus 18:
ab San Fernando:
Mo-Fr 08:07Uhr,09:37Uhr
Sa+So & Feiertags nur 1x 09:37Uhr!
Fahrpreis:
Bus 18 ab San Fernando bis Ayacata 3,95€ (Einzelfahrschein)

Rückfahrtinfo:
Rückfahrt ist ab Tejeda um 17:00Uhr!!
Unbedingt daran denken -> Haltestellenplan angucken und
kanarische Busfahrpläne haben immer einen gewissen Zeitversatz...!

Tarif-Info:
Wenn ihr mehrfach in die Berge fahren möchtet könnt ihr Geld sparen
es gibt im Vorverkauf die Tarjeta A/B da gibts 10 Fahrten
San Fernando -> Ayacata mit 20% Rabatt und die kostet 31,60€.

Zusätzlich würde ich eine
weitere zweite Tarjeta A/B empfehlen
für die Strecke San Agustin (Morro Besudo)-> Faro Maspalomas 10 Fahrten für 11,20€ statt 14,00€
so ausgestattet kommt man mit dieser Tarjeta A/B durch den näheren touristischen Süden
z.b nach Playa del Ingles,Faro Maspalomas und nach San Fernando zum einkaufen.

->Die Tarjetas A/B sind wiederaufladbar und man kann sie zu zweit benutzen und
haben keine Linienbindung man kann alle Buslinen die in dem gelösten Abschnitt verkehren benutzen!
Restguthaben verfällt nicht.
Die beiden Tarjeta A/B gibts in San Fernando im ASIA-Supermarkt NANDA der ist hier:
https://goo.gl/maps/dZ5b7HV6PBG2

Mfg Andreas

Wolfgang K
11.08.2017, 10:27
"in der Av.de Tirajana in den Bus 18 umsteigen" - diese Haltestelle gibt es wieder?

Die beste Umsteigemöglichkeit in den 18er Richtung Berge (und auch umgekehrt) ist Plaza el Hirro! (Cruz Global :-) )

Winterfahrplan für Rückfahrt unbedingt beachten - ist sehr ausgedünnt Ab Tunte noch akzeptabel!

Sonst "Daumen" raus/hoch!

Misko
11.08.2017, 11:19
Vielen Dank schonmal! Oder besser gesagt muchas gracias!

Ist denn auch Anfang September damit zu rechnen dass es oben 10 bis 15 Grad kälter wird?

Die Busse sind aber sehr preisgünstig. Schade dass die 18 so selten fährt. Ich sehe uns schon in der Pampa stehen.

arnold-o
11.08.2017, 11:36
Ja Misko, leider ist die Busanbindung gerade zum Wandern sehr dünn. Kühnetec ist unser Mister Global, was er nicht über die Versorgung der öffentlichen Buslinien auf GC weiss, das gibt es fast gar nicht.

Misko
11.08.2017, 11:41
Könnt ihr denn Wanderungen empfehlen wo man mit dem Bus gut hinkommt?

Wolfgang K
11.08.2017, 11:51
....Ist denn auch Anfang September damit zu rechnen dass es oben 10 bis 15 Grad kälter wird?... Keinesfalls, da ist noch Hochsommer und min. 20° tagsüber (der Felsboden heizt sich stark auf und ....) Erst Januar - März wird es etwas frischer, aber dann ist optimale Wanderzeit wenn es etwas sportlicher - und nicht spazierengehen sein soll!


..... Ich sehe uns schon in der Pampa stehen. Bisher, und ich bin sehr oft "oben", klappt das mit "Daumen raus" fast immer.
In Tunte kreisen Einheimische nach Abfahrt des letzten Busses um die Haltestelle und bieten Rückfahrten in Turizonen um 50€ an - handeln! und man kommt auch für 30€ runter. Alternativ Pension/Hotel!

kuehnetec
11.08.2017, 12:59
Meiner Beobachtung nach treffen sich selbstorganisierte Wanderer am Busbahnhof früh morgens vor Abfahrt in Faro Maspalomas.
Man könnte natürlich morgens sich einfach mal in Faro Maspalomas freundlich dazugesellen und vielleicht kann man bei einer lockeren Truppe zwanglos
mitwandern.

Zur Zeitplanung:
Ich denke mal wenn man den Bus 18 um 08:00Uhr nach Ayacata oder 09:30Uhr
nach Tejeda über Ayacata
nimmt kommt man zeitlich bis 17:00Uhr gut wieder runter.
Man muss sich nur zeitnah wieder an der Bushaltestelle einfinden.

Bei mir stellt sich auf GC immer ein unfassbares Hungergefühl ein
nach gegrillten und leckeren Kartoffeln und Salat also muss ich zwangsläufig
zeitig nach Hause.

Eigentlich braucht man da oben in den Bergen eher keine Angst haben das man
sich in der Pampa festfährt.

Ich habe schon an windschiefen Bushaltestellen an Geröllhalden am Rande der atlantischen Erdscheibe mitten im
Nirgendwo an Haltestellen gestanden und ca.5.min vor Abfahrt des nächsten
Busses kamen aus dem "nichts" freundliche Canarios angelaufen!

Meiner Erfahrung nach sind die Canarios äußert hilfsbereit und nehmen
auch schon mal Touris mit in die nächste Stadt =>canarischer Amigoverkehr.
Jedenfalls ist es mir schon öfters passiert das nette Canarios
mich nach dem befinden gefragt haben und ob ich mitgenommem werden will.
Für ein paar diskrete Papier-Euros gibts immer eine Transportmöglichkeit.
->Trinkgeld kann auch knistern!

Ersatzverbindung mit =>canarischen Amigoverkehr oder Taxi:
1.
Notfalls lässt man sich
nach Tejeda zum Bus 305 Richtung San Mateo
oder gleich bis nach San Mateo mitnehmen
von dort verkehrt der Bus 303 alle 30.min ab San Mateo über Las Palmas
mit Umsteigen nach San Agustin (->Bus 30,Bus1,Nachtbus 5)
Bus 303: http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=114

->Hier gibts die große Inselrundfahrt mit Global gleich mit dabei....
Bus 303 San Mateo ->Las Palmas,San Telmo 2,55€
Bus 1,30,05 Las Palmas,San Telmo ->San Agustin 4,95€
Verfahren kann man sich nicht ist von Endstation bis Endstadtion und bis dann San Agustin.

2.
Notfalls falls es
passt nach San Bartolomae de Tirajana von dort fährt der Bus 34 um 14:30 & 18:00Uhr
nach Vecindario,Doctoral da kann man in den Bus 1,25,36 nach San Agustin umsteigen.
Bus 34 http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=40

----

Zur Haltestelle in San Fernando:
Laut Global gibt es da in Av.de Tirajana die Bus 18 Haltestelle
Nr.97021 San Fernando,Viuda de Franco,Richtung San Mateo
https://goo.gl/maps/B7vLQPPgFQJ2
Ich kann leider nicht mal vorbeischauen....

---

Natürlich kann man auch über den Plaza el Hierro in Playa del Ingles fahren
dort kommt man aus San Agustin auch sehr gut hin.
https://goo.gl/maps/KNguNM5CZsm

In den frühen Morgenstunden verkehren 2 Pendlerlinien Bus 41 und 52 zusätzlich über San Agustin und Playa del Ingles
Die Haltestelle Plaza el Hierro wird vom Bus 25,36,66,90 regulär angefahren
Der Bus 18 in Richtung Ayacata / Tejeda fährt gegenüber vorm Ap.Los Arcos ab.

Mfg Andreas

fritzlilein
11.08.2017, 13:01
Zum Thema Mobilität:
Ich empfehle doch mal folgenden Link anzuklicken:
http://www.pluscar-grancanaria.com/booking.php?lang=de
Als Beispiel habe ich den 10. - 24.9. eingegeben. Da kostet ein Kleinwagen (meistens wird sogar etwas hochgestuft), weniger als 10€/Tag. Wenn ich dem anfallende Taxikosten (evtl. schon vom Flughafen zum Hotel) usw. gegenüberstelle, lohnt sich das. Und dieser Verleih wird auch hier im Forum zurecht gelobt.
Seit wir hier (auf GC) unser Auto verkauft haben, mieten wir immer bei pluscar.

Wolfgang K
11.08.2017, 13:34
....Der Bus 18 in Richtung Ayacata / Tejeda fährt gegenüber vorm Ap.Los Arcos ab......?

Estación Faro de Maspalomas (andén 5), Av. T.T. O.O. TUI. Campo Internacional 6, Av. T.T. O.O. Neckermann. Campo de Golf 6, Av. T.T. O.O.
Neckermann. Campo de Golf 4, Av. T.T. O.O. Neckermann. Campo de Golf 2, Av. de Gran Canaria, Plaza Hierro, San Fernando (Viuda de Franco), Urbanización Las Llaves.........klick (https://www.google.es/maps/place/Bungalows+los+Arcos+Apartamentos/@27.7583323,-15.5811004,17.32z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x46f2924c44813f77!8m2!3d27.75 7476!4d-15.580601)

Global Fahrplan Linie 18 - klick (http://www.globalsu.net/lineas/linea18.pdf)

Wolfgang K
11.08.2017, 13:39
.....mieten wir immer bei pluscar. ;-) l!
Allerdings ist eigene Mobilität nur bei Rundwanderungen geeignet - Ausgangsort gleich Zielort :-((

kuehnetec
11.08.2017, 13:46
Der Hinweis zur Haltestelle am Plaza el Hierro war als erweiterte Standortinfo gedacht,denn
aus San Agustin über Playa del Ingles kommt man an der Haltestelle am Spar Markt-Holycan an
und die Abfahrt mit dem Bus 18 ist dann gegenüber an der Haltestelle am Los Arcos.
https://goo.gl/maps/FRCA6XZvSvF2

Mfg Andreas

Wolfgang K
11.08.2017, 14:08
...die Abfahrt mit dem Bus 18 ist dann gegenüber an der Haltestelle am Los Arcos...Klaro, einmal über den Kreisel!
Sry, der Name der Anlage war mir nicht bekannt. Aber nun passt's!

Kleiner Hinweis noch: Die freundlichen Global-Bussfahrer/innen genehmigen auf Wunsch (Bergrouten) auch an nicht regulären Haltestellen Zu- bzw. Austieg!

ein Gast
11.08.2017, 14:15
Hola

ich möchte mich nicht anhängen !
diese Frage sei aber erlaubt, was versteht Misko unter Wandern & wie viele km sind für eine Wanderung so eingeplant ?

An die Kenner !
Es ist schon ca. 3 Jahre her, als ich diese Strecke mit einem Auto befuhr, daher nur als Anregung gedacht.

Was ist den mit der Haltestelle (18. Bus) in Ayacata, von dort etwas zurückgehen bis zur Einmündung (GC-600) an der Ecke ist die "Ermita" oder kl.Kirche.
Dort dann auf -an- dieser "GC-600" bis zum gr. Parkplatz (diese einfache Strecke beträgt ca. 3,5 km ) von hier den "Berg besteigen",
auf dem Parkplatz steht auch fast immer ein Verkaufswagen, z.B. für eine Erfrischung oder Obst.
Nach dem "Bergfrühstück" x106 auf dem gleichen Weg (bis zur Bushaltestelle zurück) von dort dann ca. 200 m bis zum Abzweiger auf die "GC-605" und auf dieser Straße bis zur Einmündung der "GC-200" wandern.
Dieser Weg / Straße ist ca. 23 Km lang & geht fast immer "Bergab", sie führt durch eine sehr schöne Landschaft / Wald vorbei an "Presa de Las Niñas".

Google Maps habe ich für eine "Probe-Abfahrt" eingestellt:

https://www.google.de/maps/@27.9576272,-15.6106116,3a,75y,242.27h,87.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1ssAF-57oaJATK5vxwl6yhkQ!2e0!7i13312!8i6656

Anmerkung für Leser, die diese Strecke mit dem Auto befahren möchte, empfehlenswert ist eine Abfahrt in Richtung Mogan, wer von dort hier hochfahren möchte, sollte schon einige "PS" mehr unter seiner Haube haben.
Bei Nässe ist die Strecke nicht befahrbar !!

Misko
11.08.2017, 14:40
Hola!

Gern 3 bis 5h, Größenordnung 10 km, gerne schwierigeres Gelände

Wolfgang K
11.08.2017, 15:42
Hola!

Gern 3 bis 5h, Größenordnung 10 km, gerne schwierigeres Gelände
Schwieriges Gelände keine Problem!
Der Rest -dann auch noch mit Öffies zu passablen An- und Rückfahrzeiten- nach meiner Erfahrung kaum realisierbar!

Auf Asphalt wandern s.O. und dann noch bei Sonneneinstrahlung - eine Empfehlung eines Autofahrers??? :-)
Es gibt ein hervorragend ausgebautes Wanderwegenetz auf GC!

Die oben genannte Straßenwanderroute?? Ayacata - RNueblo -> Auto-Touries PUR, ein Auto nach dem anderen!
Parell verläuft ein Wanderweg - Wandertouries auch in Badeschlappen PUR -einreihen und schieben lassen!

Wenn schon, meine Empfehlung:
Eine Station nach Ayacata (am Parkplatz) aussteigen, von der Westseiite zum RN hoch - Flora, Faune, tolle Ausblicke (Teide) und Ruhe pur! Schatten morgens!
Zurück entgegen den Badeschlappen! auf östlichem Wanderweg Abstieg nach Ayacata.
Problem wird die Rückfahrt, Global kommt passend erst wieder am späten Nachmittag

8074
8075
8076
8077

schwierige Strecke - bitte
8078

Wolfgang K
11.08.2017, 16:47
Hilfe! Wie bekomme ich die riesigen Bilder weg :-(

thomas
11.08.2017, 22:32
wenn du den Anhang meinst, probiere mal folgendes: gehe oben auf Benutzerkontrollzentrum, nach dem Anklicken erscheint links eine Liste, weiter unten steht dann "Anhänge", dort suchst du den entsprechenden aus, klickst rechts oben den Haken rein und scrollst runter zum Löschen und klickst erneut. Ich hoffe, ich hab es so richtig in Erinnerung.
ansonsten müsste der Admin mal schauen

Wolfgang K
12.08.2017, 10:19
Hallo Thomas,
danke für deine Hilfestellung.

Leider komme nur bis zur Auswahl des entsprechenden Bildes.
Kann nirgends einen Haken setzen - es erscheint nur die entsprechende Grafik.
Evtl. kann der Admin das komentieren bzw. korrigieren.

adminth
12.08.2017, 10:58
welche Bilder sollen weg?

Wolfgang K
12.08.2017, 11:18
die oben als "Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken" zu sehen sind!
Danke

Misko
12.08.2017, 11:43
welche Bilder sollen weg?

Die Bilder sind toll. Ich freue mich schon.

Ich suche hauptsächlich Wanderwege die nicht so überlaufen sind. Wahrscheinlich nehmen wir doch einen Mietwagen, da ist man einfach flexibler.

Wolfgang K
12.08.2017, 11:53
Empfohlene Ausflüge und Wanderrouten - Mit den Bussen von Global (http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32357-Empfohlene-Ausfl%FCge-und-Wanderrouten-Mit-den-Bussen-von-Global)

Wolfgang K
12.08.2017, 12:03
Auf eigene Verantwortung!
Tagestour ca. 20 km, ca. 7Std+, für sportliche und konditionell sehr gut! aufgestellte Wanderer. Höhenlinien beachten! Ausreichend Wasser, lange Hose, gutes Schuhwerk und Erste-Hilfe-Satz mitnehmen.
Mit 8 Uhr Bus bis Cruz Grande, dann den Weg nach oben, unbedingt zum Ventana del Nueblo (wunderschöner Ausblick und Fotos), zum Pozo de las Nieves, zurück bis zum Einstieg zum Abstieg (N27 57 39.3 W15 34 38.8 - ab hier wird’s heftig ruppig, stellenweise nur bis max. 2km/h), gelegentlicher Blick auf Risco Blanco, nach Tunte – San Bartolome, Haltestelle Globalbus.

Viel Spaß!
Auf eigene Verantwortung!

8079

8080

8081

8082

8083

8084

8085

adminth
12.08.2017, 12:25
Hilfe! Wie bekomme ich die riesigen Bilder weg :-(

ist es recht so?

Wolfgang K
12.08.2017, 13:21
ist es recht so?PERFEKT! - Danke!

Misko
12.08.2017, 18:37
Auf eigene Verantwortung!


8085

x78 und was sollen wir dann am Mittag machen?

Danke für die Tips. Ich werde unsere Wanderungen posten.

Eine Frage noch, hohe Strümpfe reichen, oder? Gibt es typische Gefahren?

thomas
12.08.2017, 18:45
@Misco
Du solltest die Hinweise und Tipps ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen, sonst kommst du nach deiner ersten Wanderung nicht mehr dazu, eben diese zu posten. sollte es deine Art von Humor sein, würde ich diese überdenken, wir sind zwar deutsch aber verstehen schon Spaß, deiner ist schwer zu verstehen und bekommt nicht jeden (falls es überhaupt Humor ist)

Misko
12.08.2017, 20:27
@Misco
Du solltest die Hinweise und Tipps ernst nehmen und nicht ins lächerliche ziehen, sonst kommst du nach deiner ersten Wanderung nicht mehr dazu, eben diese zu posten. sollte es deine Art von Humor sein, würde ich diese überdenken, wir sind zwar deutsch aber verstehen schon Spaß, deiner ist schwer zu verstehen und bekommt nicht jeden (falls es überhaupt Humor ist)

Sorry, das war nicht so gemeint!
Ich meinte nur diesen harten Weg nehme ich nicht.

thomas
12.08.2017, 20:34
OK , dann empfehle ich dir den Wanderführer Gran Canaria von Rother , sehr gutes Werk.

felin
13.08.2017, 07:26
Eine Frage noch, hohe Strümpfe reichen, oder? Gibt es typische Gefahren?

Ich empfehle sehr gutes Schuhwerk! Nicht alle Wege sind immer im Topp-Zustand.
Auf GC gibt es nur wenige Rundwanderwege, darum immer die Busverbindungen vorher recherchieren und besser überpünktlich an den Haltestellen sein, sonst kann es passieren das Du einen Tag fest sitzt.
Sehr viele Wanderwege findest Du in Artenara, ist für mich persönlich eigentlich der beste Ort wenn man Wanderurlaub machen möchte.

Wolfgang K
13.08.2017, 12:43
Wandertour Ayacata – San Bartolome - KLICK (http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32358-Wandertour-Ayacata-%96-San-Bartolome&p=296816#post296816)

Wolfgang K
13.08.2017, 14:24
Ayacata – Roque Nublo – Ayacata - Rundwanderung - KlLICK (http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32359-Ayacata-%96-Roque-Nublo-%96-Ayacata-Rundwanderung)

kuehnetec
13.08.2017, 21:41
Ich habe hier einen schönen Link zu Wandertouren gefunden:
http://www.medianias.org/senderos/de/introduccion.htm
sehr schön dokumentiert und bebildert mit sehr schön geschriebenen Texten und
Hinweisen.

Hier ist noch ein Link von
der Stadt San Mateo zu finden auch passend zum Thema:
http://www.sanmateoturistico.es/index.php/lugares-de-interes-en-san-mateo/rutas-de-senderismo

Mfg Andreas

Misko
14.08.2017, 07:34
Gracias!

Nun sind wir ja gut versorgt und haben die Qual der Wahl.

Misko
15.08.2017, 13:19
Hier gibts auch einige Touren. Mit der App hab ich gute Erfahrungen. Geht natürlich nur mit gutem GPS Empfang.
https://www.outdooractive.com/mobile/de/tourismus-region/gran-canaria/1607053/

Misko
18.08.2017, 21:18
Hola!

Eine Frage noch, was für Schuhe würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken mir noch richtige hohe Wanderstiefel zuzulegen.

Heute war ich mit Jack Wolfskin Trekking Schuhen (nicht über Knöchel) auf dem Illinger Berg in Österreich und hätte mir höhere gewünscht.

Was meint ihr?

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Misko

katana
18.08.2017, 21:23
Ich hab immer nen leichten Wanderschuh dabei (über den Knöchel) aber meist bin ich mit meinen Salomon Trailrunningschuhen unterwegs.

Misko
18.08.2017, 22:54
Also keine richtigen Bergschuhe?

germrauschi
19.08.2017, 01:14
Puh, dass sind wirklich Probleme!! Also sorry, wenn ich wirklich richtig wandern gehen würde, wüßte ich bestimmt, was ich für eine Ausrüstung brauche.
Da ich aber mit dem Auto unterwegs bin, achte ich auf den Zustand des PKW`s - und wenn ich in den Bergen unterwegs bin und Filmaufnahmen abseits der befestigten Strassen machen möchte, habe ich immer ein paar "feste" Schuhe mit einer "dicken" Sohle im Kofferraum! Ich will ja nicht wandern, nur ein wenig die Gegend erkunden und schöne Motive und (Film)Perspektiven finden. Ach, mit dem "Wandern" stimmt nicht so ganz - ich wandere gerne am Atlantik vorbei, z.B. von San Agustin zum Leuchtturm nach Maspalomas - und das ganz ohne Wanderschuhe, grs.!

fritzlilein
19.08.2017, 07:49
Ich trage Treckingstiefel (über Knöchel gehend, eher leichte Ausführung)), aber keine Bergstiefel.

katana
19.08.2017, 09:05
Bergschuhe hab ich zwar auch, aber brauch ich hier nicht :-)

30°
19.08.2017, 09:26
Um auf den Roque Nublo zu steigen, reichen auch normale feste Schuhe. Für sonstige Wanderungen würden mir Trekkingstiefel genügen. Hauptsache Knöchel geschützt und gestützt.

Kleiner Tipp am Rande: Die Stiefel würde ich im Flieger tragen, dort ausziehen und in Schlappen schlüpfen, die im Handgepäck deponiert sind. Wo heute doch leider die Koffer grammweise ausgewogen werden, kann man so Gewicht und Übergepäckgebühren sparen.

Wolfgang K
19.08.2017, 09:40
Die Wanderwege sind sehr gut ausgebaut. Ab und an sind jedoch auch Geröllstrecken zu meistern.
Bei den geplanten bis zu 3-Std Touren auf guter Piste - nun ja, Steigeisengeeignete Schuhe sind nicht erforderlich.
Die Schafthöhe sollte den persönlichen Vorlieben entsprechend gewählt werden.
Es ist zur avisierten Wanderzeit überwiegend ab Mittag sehr sehr sehr sehr heiß in den Bergen - ortskundige meiden in dieser Zeit die Berge, bzw. längere Wanderungen dort - Goretex etc. lassen dann den anfallenden Saft nicht aus den Schuhen!

WICHTIG m.M. nach ist für die Schuhwahl eine steife und durchtrittfeste Sohle!
Zugehschuhe sind meine erste Wahl für die wärmere Jahreswanderzeit!
Getränke sind erheblich wichtiger als die Schuhe!

dyson
20.08.2017, 00:05
Leider stehe ich auf dem Schlauch: was ist oder bedeutet GCR? GC für Gran Canaria ist klar, aber was hat es sich mit dem R auf sich?

germrauschi
20.08.2017, 00:09
dyson, das frage ich mich auch bei diesen Posts, die mittlerweile ein Niveau angenommen haben... welches Schuhwerk...

fritzlilein
20.08.2017, 06:43
Es ist klar, dass eine Frage, welches Schuhwerk bei Wanderungen auf GC empfohlen wird (und die Ratschläge dazu), nicht das Niveau hat, wie die die Frage nach Vekehrskreiseln.

Wolfgang K
20.08.2017, 09:48
Sicher kann ein überzeugter Autofahrer oder gar ein Gelegenheitsspaziergänger die Frage nach der Ausrüstung für unbekanntes Terrain oder Klimazonen nicht nachvollziehen.
Für "Gediente" bitte an die Zeit mit Kobelbechern zurückdenken! Es erübrigt sich dann sehr schnell die Frage über Sinn - Unsinn oder Ernsthaftigkeit der gestellten Frage.
Gutes Schuhwerk (natürlich auch die restliche erforderliche Ausrüstung) kann/wird zum Gelingen des Vorhabens (oder gar zum Überleben) nicht unerheblich beitragen.

germrauschi
20.08.2017, 09:57
Ach "fritzilein" was soll ein solcher Kommentar?
Mit meinem Hinweis auch im Post 40 wollte ich lediglich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass ein (erfahrener) Wanderer nicht weiß, was zur normalen Ausstattung - Ausrüstung - beim Ausüben der "Tätigkeit" wandern gehört.
Sorry, aber wenn das Wissen über elementare Dinge, die man beim wandern benötigt, nicht da ist, frage ich mich, ob es wirklich um`s wandern geht!
Wenn hier Dinge angemerkt werden, wie der Hinweis auf eventuell vorherrschende große Hitze gerade in den Bergen, finde ich das wirklich gut.
Aber ob man nun im Bergischen Land, in der Eifel, im Schwarzwald, in den Alpen oder eben auf Gran Canaria wandert - überall ist entsprechende Ausrüstung doch wohl selbstverständlich - und ein wirklicher Wanderer weiß mit Sicherheit, wie seine Ausrüstung auszusehen hat.

dyson
20.08.2017, 16:29
... aber warum erklärt niemand was das "R" bedeutet? Jetzt sind so viele an dieser Diskussion beteiligt und keiner möchte es sagen? Geheimnis? Nur für die Insider unter den Insidern? Ich finds merkwürdig.

Misko
20.08.2017, 18:23
GC steht für Gran Canaria. Das r steht für rioja. Übersetzt also rot, das rot weil die Felsen abends im Sonnenuntergang rot erscheinen.

jennerl1989
20.08.2017, 18:37
Dachte rioja ist ein Weinbaugebiet in Spanien und roja bedeutet übersetzt rot :grin: Aber das weiß Misko bestimmt besser :!:

germrauschi
20.08.2017, 21:10
Na, die Antwort passt ja!
Wieso fühlte ich mich von Anfang an bei diesem Thema ein wenig , um es freundlich auszudrücken,veralbert?
Die Antwort von "Misko" zeigt mir warum...

dyson
20.08.2017, 21:57
Na, die Antwort passt ja!
Wieso fühlte ich mich von Anfang an bei diesem Thema ein wenig , um es freundlich auszudrücken,veralbert?
Die Antwort von "Misko" zeigt mir warum...

Selten sind wir einer Meinung, aber hierbei schon :eek:
Ich wundere mich, warum so viele Insider sich so lange aufs Glatteis führen lassen...

germrauschi
20.08.2017, 22:14
"dyson" es gibt immer Dinge, die man von versachiedenen Blickwinkeln sehen kann - und das ist auch gut so!
Aber eine derartige Veralberung der Mitgliedern, die sich den Allerwertesten aufreißen um zu helfen, finde ich einfach "zum Kotzen" sorry!!

Misko
21.08.2017, 07:24
Lässt uns doch nun zum eigentlichen (ernst gemeinten) Wandern zurückkommen. Was das Thema angeht will ich bestimmt niemanden aufs Glatteis führen.

Wegen den Schuhen hab ich nur nochmal gefragt weil ich auf GCR nur die geführte Wanderung von free motion zum Roque nublo kenne und da reichen einfache Turnschuhe. Sonst kenne ich das Gelände nicht. In Österreich hatte ich diese Woche hingehen mit meinen knöchelhohen Trekkingschuhen wenig Spaß.

jennerl1989
21.08.2017, 08:11
Ein Insider bin ich "leider" noch nicht, ich lese aber fast täglich die neuesten Kommentare und freue mich, wenn ich von anderen interessante Sachen aufnehmen kann.
Bei Misko ist das nicht der Fall. Dieser kann nur blödsinnige, nicht ernst gemeinte Antworten abliefern und so das informative Forum nerven. Das habe ich selber auch schon mitbekommen bei einer meiner Fragen. Ich werde in Zukunft weiterhin gerne die neuesten Themen mitdiskutieren, aber auf Fragen oder Kommentare von Misko (dem GCR-Inselfan x5) keine Resonanz mehr geben.
P.S.: germrauschi und co, macht bitte weiter so mit euren Beiträgen. Ich lese diese wirklich gerne und profitiere jedes Mal beim nächsten Gran Canaria Urlaub davon. Vielen Dank x37

Tangomaus
21.08.2017, 08:36
Diese "Erklärung" für Gran Canaria habe ich ja noch nie gehört.
Und die "Beratung" bezüglich Schuhen bekommt man in jedem halbwegs guten Sport- bzw. Schuhgeschäft. Und ob nun felsiges Gelände in D,A oder auf GC ist völlig wurscht.
Da muß man hier nicht "altgediente" Foristen veralbern.

Misko
21.08.2017, 09:32
Jetzt ist aber gut! Ich will hier niemanden veralbern. Wenn ich zurück bin poste ich meine Touren.

germrauschi
21.08.2017, 09:34
Mein letzter Beitrag zu diesen Post: Misko, nur zu Deiner Orientierung. die Bezeichnung GCR gibt es nur bei Dir! - und auf Spanisch heißt rot - rojo!!

Tangomaus
21.08.2017, 10:51
@ Misko - Bist Du sicher, daß Du nach GC fährst/fliegst. Deinen angegebenen Urlaubsort San Augustin gibt es auf der ganzen Insel nicht.

arnold-o
21.08.2017, 11:21
Super Tangomaus, was recht ist, muß recht bleiben. Ich gehe jedoch davon aus, dass Misko San Agustin meint und nicht die schönen Orte in D.

Misko
21.08.2017, 11:43
Entschuldigt den Schreibfehler. ja, san agustin.
Reicht es nun?

kuehnetec
21.08.2017, 11:51
Meine Sichtweise zum Thema

Ich habe dort oben in den Bergen auf GC auch schon solche Leute gesehen die sich barfuß in Plastelatschen in Muskelshirt,mit bunter Boxershorts und in
lautstarker,gemütlicher,bierseliger Runde sich auf den Weg zum Roque Nublo gemacht haben.
Das Gefahrenbewustsein ist besonders bei einigen Reisenden sehr unterschiedlich ausgeprägt....!

Sicherlich hat Gran Canaria ein funktionierendes Rettungswesen das man mit 1-1-2 alarmieren kann.
Die kommen dann mit Rettungskräften und Rettungshubschrauber um einen verunglückten dort wegzuholen.
Es gibt auch auch mindestens 4 Krankenhäuser zum Teil mit schöner Aussicht aus den Patientenzimmern und
netter canarischer Küche
aber ob man dort seinen restlichen Urlaub verbringen will ist fraglich.

Ich denke mal das es schon sinnvoll erscheint sich gerade in den Bergen auf Gc natürlich zumindestens festes
knöchelhohes Schuhwerk und vernüftige geeignete Kleidung anzuziehen denn schon der geringste Fehltritt in Badelatschen
führt unnötigerweise zu unangenehmen Konsequenzen.
Es reicht doch ein Fehltritt in Sambalatschen und schon zerrt man sich den Bewegungsapparat oder man gerät ins trudeln
und stürzt,prellt sich Knie,Ellenbogen,kugelt sich die Schulter aus
oder man fällt ausgerechnet in den stark piekenden Ginsterstrauch der da durch Zufall am Abgrund des Berges
wurzelte.

Daher würde ich selbstverständlich auch dafür sorgen das man halbwegs vernüftig ausgestattet auf Bergwandertour geht
dazu gehört natürlich auch Proviant und reichlich Flüssigkeit.
Ich sehe es daher schon als sinnvoll an sich vorher zu informieren was gebraucht wird.

Ansonsten kann man GC als gelegenheits Fußgänger
problemlos auf eigenen Wegen erkunden und das geht
auch mit dem öffentlichen Nahverkehr auch dafür bietet sich der Bus 18 an.
Schön ist auch der
Besuch der kleinen Städtchen dort oben in den Bergen.
In San Bartolomae,Tejeda oder San Mateo kann man auch ein bisschen rumlaufen und ein paar schöne Sachen in den Dörfern in stadtfeiner Kleidung entdecken das geht auch ohne Gewaltmarsch in Bergstiefeln.
Es ist gut möglich etwas ab der üblichen Pfade einzigartige Eindrücke
ohne Reisegruppenflair zu gewinnen
die man nie mehr vergisst.
Manchmal ist es sinnvoll auf Gc einfach mal den Tag an sich vorüberziehen zu lassen
und nach dem Erkundungstripp in einem schönen Restaurant einzukehren.

Mfg Andreas

germrauschi
21.08.2017, 12:20
Ich hatte ja eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen, möchte Dir, lieber Andreas auf Deinen Kommentar kurz erklären, warum (nicht nur ich) mich veralbert gefühlt habe.
Wenn jemand vorgibt ein "Wander-Freak" zu sein, ist es m.E. eine Frechheit die Hilfe solch engagierten Mitglieder, wie auch Du einer bist, Andreas, in solch dumm dreister Form in Anspruch zu nehmen.
Das sind genau solche dummen Anfragen, wie z.B. nach dem Wetter, nach einem bestimmten DEO, was man unbedingt auf der Insel braucht, oder nach einer bestimmten Wurst, ohne die man die Urlaubszeit auf der Insel nicht überleben kann.
Du beschreibst oben für mich Dinge, die für mich als Tourist selbstverständlich sind - und auch ich gebrauche ab und zu die beiden Dinger unter dem Körper um beim Filmen bestimmte Perspektiven und Blickwinkel zu bekommen.
Und da ist es doch klar, dass ich neben meinen leichten Turnschuhen und Mokkasins auch festes Schuhwerk im Kofferraum meines Leihwagens habe.
Aber als vorgegebener Wanderer...

adminth
21.08.2017, 19:56
Ich mahne die Einhaltung der Forum-Regeln an.

germrauschi
22.08.2017, 00:37
Was geht denn hier jetzt ab? Ein neuer Benutzer mahnt die Forum-Regeln an?!?!?

Misko
22.08.2017, 08:35
Ich mahne die Einhaltung der Forum-Regeln an.

LOL!!! Vielleicht wäre ein echter Admin so nett und entmüllt diesen Thread etwas. Vor lauter Müll sieht man ja hier den Inhalt nicht mehr.

Wolfgang K
22.08.2017, 09:39
.... Ein neuer Benutzer ......Wetten nicht!?

arnold-o
22.08.2017, 13:03
Wolfgang K, sehe ich genauso, irgend einer Oberschlaubi versteckt sich!

ein Gast
22.08.2017, 13:35
Hola arnold-o

...eine "Admin-Funktion" muss dieser "adminth" aber haben !
wenn man sich Seite 2 & 3 ansieht, da wird um Hilfe gerufen, mit der Bitte einige Bilder zu entfernen !

Ich (als Neuling ) habe in diesem Forum noch keine Möglichkeit gefunden um (s)einen gesendeten Beitrag zu löschen. Ein editieren / Bearbeiten, ist ja auch nur -nachdem er veröffentlicht wurde- nur wenige Sekunden möglich !?

An die alten Foren-Hasen, bitte klärt mich mal auf.x15

adminth
22.08.2017, 13:42
Hola arnold-o

...eine "Admin-Funktion" muss dieser "adminth" aber haben !
wenn man sich Seite 2 & 3 ansieht, da wird um Hilfe gerufen, mit der Bitte einige Bilder zu entfernen !

Ich (als Neuling ) habe in diesem Forum noch keine Möglichkeit gefunden um (s)einen gesendeten Beitrag zu löschen. Ein editieren / Bearbeiten, ist ja auch nur -nachdem er veröffentlicht wurde- nur wenige Sekunden möglich !?

An die alten Foren-Hasen, bitte klärt mich mal auf.x15

Richtig, so ist es, ein Admin wird auch zum Selbstschutz möglichst anonym bleiben. Wir haben schon die schlimmsten Sachen hier erlebt, auch persönliche Bedrohungen.
Bearbeitung der eigenen Beiträge müsste eine halbe Stunde möglich sein.

arnold-o
22.08.2017, 17:11
Na, ist ja wunderbar, dass wir es hier mit Profis zu tun haben. Ich selbst verstehe von dem ganzen Kram so wenig, dass ich nicht mals Bilder einstellen kann.

Misko
22.08.2017, 21:18
Liebe Kanaren Fans,

diesen Thread habe ich aufgemacht und bin für die vielen Tips dankbar.
Zugegeben, mit dem GCR und Rioja hab ich auch Blödsinn gemacht, aber nun driftet das etwas zu weit ab. Ich möchte hier nach dem Urlaub gern meine Touren Posten, damit jeder weiß dass ich keinen veralbern will und gern an meinen Erfahrungen teilhaben möchte.

Bitte keine Posts mehr die nicht zum Thema passen.

Merci, ähhh Gracias!
Misko

felin
22.08.2017, 21:39
Liebe Kanaren Fans,

... Ich möchte hier nach dem Urlaub gern meine Touren Posten ...

Merci, ähhh Gracias!
Misko

Touren dann am Besten hier posten:
http://www.gran-canaria-insider.info/forumdisplay.php?131-Ausfl%FCge-Touren-und-sonstige-Aktivit%E4ten

Misko
22.08.2017, 22:03
Touren dann am Besten hier posten:
http://www.gran-canaria-insider.info/forumdisplay.php?131-Ausfl%FCge-Touren-und-sonstige-Aktivit%E4ten
Mache ich, habe heute die Aufzeichnung von outdooractive auf einer kleinen Tour getestet. Funktioniert sogar offline sehr gut.

Wolfgang K
23.08.2017, 11:02
Touren dann am Besten hier posten:
http://www.gran-canaria-insider.info/forumdisplay.php?131-Ausfl%FCge-Touren-und-sonstige-Aktivit%E4ten

oder noch besser hier bei Wandern!!! oder was kommt hier rein???? (http://www.gran-canaria-insider.info/forumdisplay.php?163-Wandern)

Misko
31.08.2017, 18:03
So, Thema Schuhe ist entschieden. Ich nehme meine Jack Wolfskin Halbschuhe und meine neuen Lowa Trekkingschuhe mit. Zweiteres ziehe ich im Flieger an, zumindest bis ich den Sitz eingefunden habe (Thema Gewicht des Gepäcks).

Die Lowa sollen bei losem Untergrund sehr gut sein.

Platamontage
31.08.2017, 18:22
Super...Da bin ich aber Froh das du dich noch entschieden hast..kannst du B
itte hier paar Bilder der Schuhe Posten...Bitte mit Angabe der Größe...OMG

Misko
31.08.2017, 18:49
Sehr witzig. Was soll dein Beitrag? Langeweile? Ist dir die Sonne nicht gut bekommen?

Misko
31.08.2017, 19:05
Weiß jemand vielleicht zufällig ob es im Süden einen Laden für Wanderzubehör gibt? Ich bräuchte noch einen Hut als Sonnenschutz.

katana
31.08.2017, 19:39
Zwar ned im Süden aber in Telde im Decathlon bekommst du alles was du brauchst

kuehnetec
31.08.2017, 20:08
Hier eine Übersicht über Sportartikel Geschäfte:
http://www.tiendeo.com/Tiendas/san-bartolome-de-tirajana/Deporte

Im CC/El Tablero ist Base:
http://cceltablero.com/listado-tiendas/
Der Bus 73 ab San Agustin hält fast vor der Tür.(->nur Mo-Fr,1xstündlich)
https://goo.gl/maps/gqZ9YuZGmM52
Fahrpreis :1,40€

Mfg Andreas

Residentin
31.08.2017, 23:31
Zwar ned im Süden aber in Telde im Decathlon bekommst du alles was du brauchst

Das würde ich auch empfehlen, denn Base hat nicht so ein großes Angebot.

germrauschi
01.09.2017, 00:36
Frank, hast Du gelesen? Nun braucht er auch noch einen (Wander)Hut. Bin gespannt, ob wir den auch zu sehen bekommen.
Bin gespannt, was als nächstes kommt - vielleicht ein Wander-Tuch, oder gar eine Wander-Creme - einfach lächerlich!!

Platamontage
01.09.2017, 04:45
ich vermute das der jedesmal wenn jemand antwortet vor lachen zusammen bricht...

Misko
01.09.2017, 06:58
Post gelöscht

Admin: Solche Postings sind zu unterlassen, im Wiederholungsfall erfolgt Sperre.
Bordregel 12.

ein Gast
01.09.2017, 07:50
@Misko

Du riskierst aber eine sehr große & dicke Lippe, damit kann mal sehr schnell auf die Nase fallen.x76

ein Gast
01.09.2017, 07:58
..... oder gar eine Wander-Creme - einfach lächerlich !!

Mein Tipp ist kostengünstiger, wenn man den "Saft" von einem Stückchen "Aloe" nimmt und sich damit einreibt.

germrauschi
01.09.2017, 11:32
Es ist schon erstaunlich! Da vera... hier jemand die ganze Gemeinde und nimmt sich dann noch raus, den Frank und mich als Idioten zu bezeichnen!
Aber, "Misko", wessen Geistes Kind Du bist erfahren wir hier ja gerade auf eindrucksvolle Weise!

arnold-o
01.09.2017, 11:56
Volle Zustimmung, Jürgen. Das Leben ohne solche Mitmenschen wie "Misko" wäre ja beinahe öde, oder?

felin
01.09.2017, 11:59
Ist längst erledigt!

Misko
01.09.2017, 23:05
Auf das Forum verzichte ich gerne, was für ein Volk ist denn hier unterwegs????

Admin: Wirst Du dann wohl auch müssen.

Platamontage
02.09.2017, 06:08
Nein Misko gerade du kannst auf das Forum und das Volk hier nicht verzichten...wer soll dir nun sagen was du anziehen sollst...Alleine wirst du das sicher nicht hinbekommen...und zum Schluss noch eins...ich bin sicher wenn du vor mir stehen würdest hättest du nicht einen so großen Mund...aber an der Tastatur kannst du ja mal ein richtiger Kerl sein...Glaubst du....

najda1989
16.02.2020, 11:38
schwierige Strecke - bitte
8078

Ist das auf Gran Canaria??? Wenn ja, würde mich interessieren, wo genau :-)

Wolfgang K
20.04.2020, 19:21
8979

ist in etwa dort, wo in blau (1917) steht!