PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrende Mietpreise im Süden....???



Lille
04.09.2017, 21:50
Frage: Suche derzeit für meine Eltern eine Wohnung im Süden von Gran Canaria, also PDI, San Fernando, Mapalomas. Da ich ganz gut spanisch spreche durchforste ich für sie die spanischen Mietbörsen. Doch finde ich nur Angebote von um die 20€/qm für - offen gesprochen - oftmals recht schäbige Objekte. Und dann noch zu 99% von Maklern.

Selbst bei spanischen Portalen wie Idealista.

Also eine "Wohnung" von 35qm für 1000/Monat ist nicht ungewöhnlich und dann noch "nur langfristig". Meine Eltern suchen langfristig aber sicherlich nicht für 30€/qm.

Habe ich irgendetwas verpasst? Wer zahlt denn bitte diese Preise? Hat jemand eine Idee, wo man noch etwas günstiges findet, auf welchen Webseiten, Apps?

Oder schaut man besser vor Ort nach "Se alquiler" Schildern in den Fenstern?

Ein Makler sagte mir, dass die Norweger wie verrückt nach Gran Canaria strömen und jeden Preis bezahlen, ist das wirklich so?

germrauschi
04.09.2017, 23:22
"Lille" - Angebot und Nachfrage. Wenn es unbedingt in der Haupt-Urlaubsregion der Insel sein muss, werden diese Preise aufgerufen.
Aber Gran Canaria besteht nicht nur aus PdI und Maspalomas - von daher etwas ausserhalb in Vecindario, Telde oder im Norden als Beispiel, gibt es auch auf der Insel bezahlbaren Wohnraum.

fritzlilein
05.09.2017, 06:34
Selbst die Ortsteile El Tablero, El Salobre oder San Fernando sind deutlich günstiger als in der Tourizone von PdI.

dyson
05.09.2017, 19:43
Horrende Mieten??? In den Ballungszentren und Städten in D werden etwa die ( mindestens!) gleichen Mietpreise aufgerufen und bezahlt, warum sollte es denn auf GC billiger sein? Wenn man daheim in D günstig wohnen möchte darf man auch nicht in München, Stuttgart, Köln, in Kurorten und Feriengebieten etc. suchen und sich dann über " horrende Preise" beklagen. Da muss man auch auf außerhalb gelegene Gebiete ausweichen, genau wie auf GC. Da hat germrauschi völlig recht, GC besteht ja nicht nur aus Playa Del Ingles und Umgebung. Hochfrequente Wohnlagen sind überall auf der Welt relativ teuer, aber einfache Wohnungen außerhalb sind doch genug vorhanden. Bekannte von mir haben letztes Jahr mit Festvertrag ein ganzes Haus mit 3 SZ in Sardina Del Sur für 640€ gemietet und fühlen sich dort sehr wohl. Und wenn Deine Eltern unbedingt in Meernähe wohnen wollen, dann schau doch mal im Bereich Pozo Izquierdo, Arinaga Playa, Melenara etc..

Montevideo
06.09.2017, 11:00
Die Preise für Langzeitmieten haben auf Gran Canaria in den letzten Jahren tatsächlich stark angezogen, insbesondere natürlich in den Urlaubshochburgen im Süden aber auch in Las Palmas. Hauptgründe sind die unsichere Situation in anderen Touristenzielen wie Ägypten, Türkei oder Griechenland und der Boom bei den privaten Kurzzeitvermietungen an Touristen über Internet-Portale wie Airbnb.

Wenn es unbedingt Gran Canaria sein soll, wirst Du für günstigeren Wohnraum wohl tatsächlich auf Ortsteile wie z.B. San Fernando ausweichen müssen.

Alternativ könntest Du die Suche eventuell auf Teneriffa ausweiten, dort ist das Preisniveau derzeit noch etwas niedriger. Mein Tip wäre Puerto de la Cruz.

nate1
07.09.2017, 07:33
...Hauptgründe sind die unsichere Situation in anderen Touristenzielen wie ... Griechenland...
Ist hier zwar OT, aber vllt. erklärst Du mir, welche unsichere Situation es in Griechenland Deiner Meinung nach gibt. Ich war Mai 15, 16 und 17 auf Kreta und habe auf der ganzen Insel nicht eine einzige unsichere Situation feststellen können. Ich glaube, Du verwechselst hier ganz arg etwas.

cameleon
15.09.2017, 09:27
Die Nachfrage in den letzten beiden Jahren, ist spuerbar gestiegen, wir haben einige Wohnungen in der Vermietung und haben in den letzten beiden Jahren, so gut wie keinen Leerstand mehr, obwohl wir die Preise angehoben haben!
Wer ein guenstiges Angebot sucht, ist oft gut beraten, selbst ein Inserat auf zu geben! Angebote von Spaniern sind oft guenstiger als die von Auslaendern, bzw. Deutschen Landsleuten!
Hat man erst mal Spinner und Makler aussortiert, finden sich oft interessante Angebote!

ein Gast
27.09.2017, 09:32
@cameleon

Du scheinst mir der richtige Ansprechpartner zu sein !?

Was kostet den z.Zt. bei einem Jahresvertrag eine Wohnung -lieber Bungalow / Villa mit 2 Schlafzimmern ?
Ortschaften:
San Fernando, San Agustin oder auch in Playa del Ingles.

arnold-o
27.09.2017, 10:24
Wir haben auch eine Wohnung in San Agustín, mit ca. 700€ ist wohl zu rechnen. Bei Bungalow / Villa geschätzt ab 1100 €.

(Geändert)

ein Gast
28.09.2017, 16:38
@arnold-o

Danke für deine Nachricht, dann hat sich ja nicht soviel verändert.

arnold-o
28.09.2017, 20:38
Na, wie man es nimmt. Es wurden auch schon andere summen aufgerufen; die Nachfrage regelt auch hier den Preis, vielleicht kommt noch Unerfahrenheit hinzu?

ein Gast
28.09.2017, 22:10
Hola Arnold-o

...als Unerfahrener nach fast 40 Jahren -als Kanaren-Urlauber oder Reisender auch Langzeit in einem Hotel- würde ich mich nicht bezeichnen.
Genügend "Freunde" haben sich von uns/mir- in erwähnte "Betten" als "Zugvögel" im Winterhalbjahr eingemietet, daher kenne ich auch die Preise etwas, ob man aber immer die Wahrheit zum Mietpreis zu hören bekommt ????

Unsere Vorstellung ging so weit, sich etwas als "Jahresvertrag" anzumieten,und diesen Bungalow oder Villa dann zu unterschiedlichen Zeiten von mehrere Familienmitglieder zu bewohnen.
Nicht nur die Reiseveranstalter nutzen die Gunst der Stunde -da kaum noch Urlauber in die muslimischen Länder fliegen- deshalb wurden die Reisepreise oder Übernachtungspreise auf den Kanaren sehr stark angehoben.

Nebenbei bemerkt, ich habe auch deine Anfrage 2016 (wegen der veränderten Erbschaftssteuer gelesen) es ist auch ein Grund für uns in Spnien nichts mehr zu erwerben.

arnold-o
28.09.2017, 22:39
Hola, ein Gast, stehe wegen deiner abschließenden Aussage ein wenig "auf dem Schlauch". Meines Erachtens nach, ist gerade eine gut durchdachte Kaufgeschichte gemeinsam mit z.B. Kindern durchaus eine interessante Sache. Ob dies so bleibt, haben wir sicher abzuwarten.

ein Gast
29.09.2017, 07:27
Hola arnold-o

...wegen dieser -auch jetzt noch- unübersichtlichen "Erbschaftssteuer", denken wir nicht daran eine Immobilie zu erwerben.

Vermutlich wurde deine Anfrage hier:

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?31729-Änderung-der-Erbschaftsteuer-ab-2016-Reduzierung-um-99-9

wegen dieser -für mich- verwirrende Steueränderung (ab 01.Januar 2015) im o.g. Thread gestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Spanien

leider hat darauf keiner geantwortet.

...und um diesen (nicht eingetretenen Erbfall) mit einem Fachmann / Steuerberater durchzuspielen, dazu haben wir keine Lust, wäre ja auch verschenktes Geld.

arnold-o
29.09.2017, 11:48
Holl ein Gast, nun weiss ich, worauf Du hinauswillst. Ja die seinerzeitige Frage wurde nicht beantwortet, da es sich hier ganz augenscheinlich um eine rechtlichen Inhalts handelt. Ohne rechtliche Verantwortung und Garantie ist das Thema Erbschaftsteuer derzeit für die Canaren entsprechend der (gedachten oder gewollten) Auswirkung für mich klar und abschließend behandelt. Ergebnis bisher: bis auf 1 % Erbschaftsteuerbefreiung, quasi 0, genau wie bei den Spanieren auch (nochmals ohne jede Rechtsverbindlichkeit!). Ich selbst habe das "Problem" mit unseren Töchtern anders gelöst.

arnold-o
29.09.2017, 11:54
Sorry ein Gast, sollte natürlich hola heißen, verflixter Schreibteufel. Wer weitere Schreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.

ein Gast
29.09.2017, 12:17
Hola arnold-o

dann hoffe ich für Euch, dass ihr den richtigen Weg gefunden habt.

Hier lesen wohl doch noch so einige User mit, die ein gewisses "Insider-Wissen" besitzen, denn man hat mich (per PN) vor einem Erwerb gewarnt, weil demnächst eine neue Grundstücksreform zum tragen kommt.

arnold-o
29.09.2017, 14:03
Das höre ich in dieser Form zum ersten Mal, darf man denn Näheres erfahren? Klar, alles ohne Garantie und Rechtsanspruch auf Richtigkeit, wir sind hier eine Austauschgemeinde und kein Juristenblatt, oder?

Sunny75
29.09.2017, 14:19
Ich denke auch, dass hier viele Mitleser Informationen jeglicher Art aufsaugen möchten.
Also her mit Neuigkeiten

:-)

felin
29.09.2017, 15:04
Der Artikel ist in spanisch, vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen.

Noch handelt es sich um Ausgestaltung des Gesetzes.

http://www.laprovincia.es/canarias/2017/05/18/ley-suelo-prohibe-residencial-parcelas/940217.html

Stichtag ist der 1.1.2017, darum kann der Kauf einer Immobilie durchaus sehr risikoreich sein.
Dabei geht es nur um die touristischen Gebiete, Sinn ist, diese Gebäude wieder dem ursprünglichen Ziel zu zuordnen.
Wer also eine Immobilie kaufen will, sollte unbedingt vom Verkäufer die "Licencia de 1. Ocupación" verlangen, nur dort steht der legale Verwendungszweck.

germrauschi
29.09.2017, 15:06
"ein Gast" - nur mal so am Rande: das mit der Grundstücksreform "geistert" ebenfalls schon seit Jahren durch den Raum, wie eine neue Verordnung über die Nutzung von Privat-Appartements zur Vermietung an Gäste.
Von daher - auf der Insel wird viel erzählt - nur der Canario als solcher und das zuständige Ayuntamiento - lassen sich bei allen "schwerwiegenden" Entscheidungen immer seeeeeeehr viel Zeit.

felin
29.09.2017, 15:14
Ich halte solche Äußerungen nicht für hilfreich, könnte einem sehr teuer werden.
Aber muss jeder selber wissen, ist nicht mein Geld :)

ein Gast
29.09.2017, 16:33
...wer sich ernsthaft mit dem Erwerb einer Immobilie beschäftigt, sollte dann auch auf dem Vorwege von einem Notar (mit dem man sich in seiner eigenen Landessprache unterhalten kann ) alle nötigen "Papiere, Genehmigungen und Eintragungen etc." überprüfen, bevor ein Vertrag RECHTSVERBINDLICH geschlossen wird.

Wir werden keine Immobilie in Spanien oder in einem anderen Land kaufen !

germrauschi
30.09.2017, 00:45
"felin" Hilfreich oder nicht - ich halte nichts von Panikmache und vom Gelaber der ach so schlauen und "gut informierten" Zugereisten und Einheimer.
Wenn ich mich ernsthaft mit dem Thema Immobilienkauf beschäftigen würde, gibt es wirkliche Fachleute, meinen gesunden Menschenverstand und mein persönliches Engagement vor Ort.

felin
30.09.2017, 05:19
Bei den nicht unerheblichen Notarkosten bei einem Immobilienkauf findet man dann hoffentlich einen "Fachmann" der nicht nur seinen Gewinn im Auge hat.
Ich finde es doch wesentlich besser wenn man über grundlegende Probleme ein wenig bescheid weis, um keine böse Überraschung zu erleben.
Die ach so schlauen und gut informierten Zugereisten haben hier einiges an "Fachkräften" erlebt, lassen wir deren Muttersprache mal außer acht.
Der Artikel war übrigens vom Mai diesen Jahres und das Thema ist auf dem Tisch. Darum halte ich, um es mit Deinen Worten zu sagen, so ein Gelaber von Touristen für überflüssig.

ein Gast
30.09.2017, 09:24
Hola

im "www" habe ich den sehr interessanten Ratgeber gefunden !

"Tipps & Tricks für den Hauskauf / Immobilienerwerb in Spanien"

https://www.bellevue.de/stories-und-ratgeber/ratgeber-tipps-und-tricks-zum-hauskauf-in-spanien-390.html

arnold-o
30.09.2017, 11:14
Der Beitrag zum Immobilienerwerb ist ganz gut; findet er sich doch in ähnlicher Form auf einigen Fachseiten von kundigen Rechtsanwälten wieder. Klar muss jedem sein, dass es "schwarze" Schafe überall auf der Welt gibt und leider mindestens genausoviele Naive, sonst würde die Existenz der schwarzen Schafe ja enden. Was aber bitte der Artikel gegen einen Immobilienerwerb - von mir aus auch aktuell - aussagen könnte, kann ich nicht nachvollziehen oder ist er nur als allgemeine Info gedacht?

germrauschi
30.09.2017, 12:25
Damit wir uns richtig verstehen - ich finde dieses Forum einfach "Klasse"!
Aber wenn es um solch wichtige (monetären) Dinge wie einem Immobilienkauf geht, hole ich mir hier bestimmt keinen Rat.
Da möchte ich die Leute, mit denen ich dann zutun haben werde, schon persönlich in Augenschein nehmen und vor Ort mir alles ansehen und verhandeln.
Wenn ich nicht in Zeitdruck bin, kann ich die verschiedenen Objekte und Makler vor Ort antesten, vergleichen, Fragen stellen (mit einer eventuellen schriftlichen Bestätigung) selbst Kostenanalyse erstellen, das Für- und Wider abschätzen, etc.
Wenn dann das richtige Objekt gefunden ist und der Preis auch noch stimmt kommt das Wichtigste: Eine Nacht drüber schlafen und sich dann erst entscheiden.
Damit habe ich zwar auch keine 100% Sicherheit, aber wo gibt es die schon.

ein Gast
30.09.2017, 12:25
Der Beitrag zum Immobilienerwerb ist ganz gut;
Was aber bitte der Artikel gegen einen Immobilienerwerb - von mir aus auch aktuell - aussagen könnte, kann ich nicht nachvollziehen oder ist er nur als allgemeine Info gedacht?

@ arnold-o

ich habe kein einziges Wort "GEGEN" einen Erwerb geschrieben (wenn, dann habe ich nur meine persönliche Abneigung kundgetan) !

...und Du hast es richtig erkannt, dieser Artikel oder auch Hinweis, ist für die Vielzahl der stillen Leser -zur Info- gedacht, worauf man zu achten hat, wenn man den Schritt zu einem Immobilienerwerb wagt.

Damit verbinde ich auch gleich eine Frage:
Hast Du z.B. die unterschiedlichsten Steuersätze -die anfallen könnten- gewusst ??
Wenn Ja, dann hast Du den richtigen Notar aufgesucht, der aufgeklärt hat.

arnold-o
30.09.2017, 15:58
Die abschließende Frage beantworte ich mit ja. Ich bin wirklich kein "Internetfreak" aber gleichwohl kann man sich im Netz tolle Anregungen auch für weiterführende Aktionen holen. Klar, wer unvorbereitet und leichtgläubig an einen Immobilienkauf geht, der ist auch hier in D. schlecht beraten. Nahezu selbstverständlich dürfte sein -und da mache ich keine Ausnahme- dass die umfassende Informationssammlung vor, ich betone - vor - von ausschlaggebender Bedeutung sein muss.

arnold-o
30.09.2017, 16:04
Nachsatz: Mir selbst ist kein spanischer Notar bekannt, der zum Kaufvertrag oder als Vorbereitung hierzu eine Aufklärung des Käufers konkret betreibt. Ich behaupte mal, wie in D. üblich- hat der Notar den Inhalt des Grundbuches und natürlich der vorliegenden Escritura in den wichtigsten Passagen mündlich ins Deutsche übersetzt. Insgesamt ist es schon schwieriger ohne gute Spanischkenntnisse einen Immobilienkauf zu bewerkstelligen. Es ist aber auch nicht so, dass es ein Risiko oder gar ein Buch mit sieben Siegeln wäre, bisher ist es mir zweimal erfolgreich gelungen, ohne irgend welches "Lehrgeld" zu zahlen.

ein Gast
30.09.2017, 16:56
Ich denke, es wurden genug Worte über den Kauf einer Immobilen gewechselt & was dabei zu beachten ist.

Thema ist: Horrende Mietpreise im Süden....???

anko11
30.09.2017, 17:26
Da möchte ich auch meine Erfahrungen mitteilen,
ich habe mir ein Apt. in einer privaten Anlage gekauft,
wurde von einem deutschsprachigen Anwalt beraten und der
hat mit dem Notar und dem Steuerbüro alles bestens abgewickelt.
Er hat das Telefon für mich angemeldet, Einzugsermächtigungen für Strom und Wasser(was sich
sehr schwierig erwies) abgegeben, also mir alles abgenommen.
Wenn ich Fragen habe, ist er sofort zur Stelle.
Ich habe es nicht bereut, mir meinen Traum zu erfüllen.

Lille
02.10.2017, 20:03
Die Nachfrage in den letzten beiden Jahren, ist spuerbar gestiegen, wir haben einige Wohnungen in der Vermietung und haben in den letzten beiden Jahren, so gut wie keinen Leerstand mehr, obwohl wir die Preise angehoben haben!
Wer ein guenstiges Angebot sucht, ist oft gut beraten, selbst ein Inserat auf zu geben! Angebote von Spaniern sind oft guenstiger als die von Auslaendern, bzw. Deutschen Landsleuten!
Hat man erst mal Spinner und Makler aussortiert, finden sich oft interessante Angebote!

Recht herzlichen Dank für diese Information. Es ist schön von jemandem zu lesen, der sich auskennt. Das hilft uns weiter.

Mittlerweile haben wir auch einige Pisos zu fairen Preisen finden können, es macht schon etwas aus auf welchen Platformen man schaut. Heute sprach ich mit einer Deutschen, die ich zufällig über einen Bekannten kennengelernt habe, und sie zahlt für ein 80qm Duplex in San Fernando 500€ im Monat. Ihre Nachbarin ebenso. In dem selben Gebäude ist ein Duplex derzeit inseriert für 1200€ (bzw. 1100€, da hier Strom und Wasser schon bis zu 100€ enthalten sind). Ich kann mir das nur so erklären, das man hofft einen reichen Norweger (oder Deutschen) zu finden, dem das nichts ausmacht, und der den Markt nicht so gut kennt.

Auch haben wir jetzt einige Apartment-Gebäude gefunden, wo man auch in sehr schönen Lagen noch Apartments für 500€ bekommen kann - sogar direkt am Meer. Allerdings etwas abseits von PDI dafür aber auch sehr ruhig und entspannt, zum langfristigen Wohnen sicher auch ganz angenehm.

arnold-o
02.10.2017, 21:45
Na Lille, es freut mich immer wieder hier zu lesen, dass der Eine oder Andere unsere teils eigenen Erfahrungen und Kenntnisse für sich bzw. sein Anliegen "gewinnbringend" nutzen kann. So macht doch das Ganze, denke ich, für alle interesierten Leser Spass, oder?