PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ganso" für Weihnachten



Hallo Canarias
13.12.2017, 20:54
Hallo! Brauch mal wieder einen Einkaufstipp! Wo bekomm ich denn vor Weihnachten noch eine bezahlbare Weihnachtsgans her? So Gänse-Teile hab ich schon in den Supermärkten gesehen. Aber ein ganzes Vögelein noch nicht. Hat da jemand noch einen Tipp? Entweder gefroren - oder frisch zum Bestellen.

felin
13.12.2017, 21:45
Tja, das wird leider immer schwieriger :-(
Ich suche auch noch, alternativ muss ne Ente herhalten und da sind die von LIDL recht gut.
Das sind nicht so magersüchtige Teile, wie in den anderen Supermärkten. (+- 2,5 Kg)

dyson
13.12.2017, 22:00
Eine gute Gans ist auch in Deutschland nicht günstig zu haben. Ich weiß vom letzten Jahr, daß man beim EuroSpar eine Gans vorbestellen kann, denke, das wird dieses Jahr auch möglich sein.

Hallo Canarias
13.12.2017, 22:11
Stimmt, der Euro-Spar kam mir auch schon in den Sinn. Aber die Alternative mit den LIDL-Enten wird auch verfolgt! Irgendwie sollte es im Aloe noch ein Geschäft geben, dass TK-Ware hat. Aber wo? hab halt leider gerade nicht die Zeit, selbst rumzulaufen, drum die Fragerei...

felin
13.12.2017, 22:36
Nur bevor es jemand versucht.... Cash und Carry in Vecindario hat und bekommt keine!

Hallo Canarias
14.12.2017, 00:36
... in den Cash und Carry kommst ja auch nur mit Hänlder-Karte rein - oder? (hab nur mal gehört, d

felin
14.12.2017, 07:36
Also in den hier:
https://www.google.es/maps/@27.8618141,-15.428609,3a,75y,43.01h,98.82t/data=!3m6!1e1!3m4!1sBLYaT0MNcINQBizMr_UfGQ!2e0!7i1 3312!8i6656?hl=es
kommt jeder rein, da braucht man keine Karte.

ein Gast
14.12.2017, 10:22
Hola

...2013 /14 konnte man in Arguineguin in der "Calle Princesa Guayarmina" im:
"DEUTSCHEN SUPERMARKT CANARIOS I"
z.B. auch "Wild" bzw. "Enten" oder auch "Gänse" kaufen !

felin
14.12.2017, 12:25
Nach meiner Info ist der Laden zu.
Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Lidl hat Gänsebrust bekommen, ist eine komplette Brust mit Knochen an der Unterseite (1050 Gramm)
Die hatte ich letztes Jahr und ist absolut empfehlenswert.

Residentin
15.12.2017, 23:44
Habe grade einen Prospekt von Lidl zur Hand.
Da steht ab Montag, 18.12.17, hätten die Gans im Sortiment.

felin
16.12.2017, 08:00
Danke für die Info!

kuehnetec
16.12.2017, 11:52
Hier ist der Lidl-Flyer:
https://www.lidl-flyer.com/es-ES/?_ga=2.116136463.827959552.1513419489-614369758.1513419489#/5e5b2a1d-db4b-11e7-8b51-005056ab0fb6/locale/es-ES/view/flyer/page/20

Falls es in der südlichen Filiale in San Fernando zu vorweihnachtlichen Engpässen in der "Gansversorgung" kommen sollte
würde ich
die beiden anderen Lidl Filialen in Vecindario und Agüimes vorschlagen.

Tip:
Lidl-Filiale Agüimes:
Sehr einfach lässt sich die Lidl Filiale Aguimes am Cruce Arinaga auch mit dem
Bus 1,25,36 und sehr kurzen Fußweg erreichen.
->Haltestelle:Cruce Arinaga
Fahrpreis:2,40€
https://goo.gl/maps/xCTgpLGtSKQ2

Lidl-Filiale Vecindario:
lässt sich nur mit etwas mehr Fußmarsch von der Haltestelle Cruce de Sardina
erreichen
Bus 1,25,36
->Haltestelle:Cruce de Sardina
Fahrpreis:2,20€
https://goo.gl/maps/RGNVsvdrpdJ2

So,
nun lasst den großen weißen Vogel herrlich im Ofen rösten und duften.

Mfg Andreas

ein Gast
16.12.2017, 15:17
Hola

...auf der "LIDL-Übersichtskarte" sind die Filialen auf "GC" eingetragen.
Jetzt sehe ich, dass auch in "El Tablero" eine Filiale eingetragen wurde/ist:

LIDL
Adresse: Calle Chile, 55 · 35240
Telefon: +34 902 243 222

8236

hierbei dürfte es sich doch um einen Fehler handeln, oder wurde hier eine neue Filiale eröffnet x75

felin
18.12.2017, 17:24
Die LIDL Gänse haben 4 Kilo.

dyson
19.12.2017, 12:21
1 kg Gans für 5€, darin enthalten sämtliche Transportkosten und Transportnebenkosten und Lidl will auch verdienen, da fragt man sich, was der Gänsemäster irgendwo in Osteuropa für ein Tier bekommt und unter welchen Umständen er die Tiere hält. Schade wenn man ausgerechnet zum Fest der Liebe und der vielen Geschenke so ein Elend ausblendet. Warum nicht einfach ein Geschenk weniger kaufen und dafür eine Gans auf dem Teller, die ein artgerechtes Leben hatte und ordentliches Futter bekommen hat? Weihnachten ist doch nur 1x im Jahr und die meistens schieben auch nur 1x im Jahr eine Gans in den Ofen, da müßte Sie uns doch was wert sein.

felin
19.12.2017, 12:51
@ dyson, und wo willst Du die glücklich gemästete Gans hier herzaubern?

ein Gast
19.12.2017, 13:55
...es gab -oder gibt noch- eine Geflügelfarm in der Nähe von "Ingenio" ! evtl. kann man dort auch Gänse kaufen x75
die genaue Lage ist mir leider nicht bekannt.

felin
19.12.2017, 16:01
Gänse stehen nicht auf dem "Speiseplan" der Canarios, das in Ingenio ist einen Hühnerfarm, diese Gockel geschmacklich vom aller Feinsten.

Zu dyson, keine Ahnung was Du für ein Problem mit "Osteuropa" hast, glaubst Du, die deutschen Viecher, die zum Schlachten durch halb Europa gekarrt werden und voller Stresshormone stecken, sind irgend wie besser? Ne Gans die artgerecht gelebt hat, die möchte ich ja mal sehen. Nettes Posting :)

kuehnetec
19.12.2017, 17:55
Nun wenn es auf GC nur gefrorene Gänse aus konventioneller Haltung beim Lidl gibt und einem dort in der Ferne
der unwiederstehlicher Gedanke nach "Weihnachsgans" aufkommt dann muß
man dem Gedanken nachgeben ich habe vollstes Verständniss dafür
das man die Supermarktware verwendet.

Ich weiss wie es ist wenn man auf GC nach längerer Zeit des Aufenthaltes
einen der geprägte Geschmack regelrecht verfolgt.

Die Kochkunst auf dem Inselchen besteht doch darin täuschendechte und wohlschmeckende
Immitate der deutschen Küche anzufertigen mit den Zutaten die man auf
dem atlantischen Vulkankegel vorfindet.

Als abwartender Schnäppchenjäger der roten -30% Etiketten
würde ich auch bei Lidl meinen das spätestens
in der ersten Januarwoche 2018 die restlichen Gänse aus den Gerfriertruhen im Laden
rausgeworfen werden vielleicht könnte man da auf dem Inselchen sogar noch eine
Gans zum -30% Preis abgreifen und einbunkern.

Ach,@felin
die Canarios gewöhnen sich schon an den Duft der krossen Weihnachtsgans
notfalls auch an Ostern!

---

->Mehr gedankliches zum Thema Nachhaltigkeit da kann
ich hier aus dem Exil etwas weihnachtliches beisteuern:

Bekannte von mir leben im Havelland/Brandenburg ca.70km weg von der lärmenden Großstadt Berlin.
Dort werden jedes Jahr im Frühjahr 4-5 Laufenten für den Nutz-und Gemüsegarten angeschafft.
Die kommen als Kücken auf den Hof und laufen dann bis etwa mitte November durch den Gemüsegarten und fressen
bevorzugt die Nacktschnecken und alles andere was da so im Gemüse runkreucht und fleucht.
Dazu gibts Brennessel,Körnerschrot und viel frisches Wasser aus dem Brunnen zum trinken und baden.
Wenn die Menschen mit Blecheimer und Gießkanne um die Ecke kommen wird geschnattert und gegackert
denn ein Mensch mit Eimer und Gießkanne heist für die Enten "das Futter" und "das Wasser" kommt jetzt.

Das schöne Leben der Enten geht bis Mitte November dann werden die Enten auf dem Hof von fachkundiger Hand
nackig gemacht und die Enten ziehen um -> in die Gefriertruhe....!

Jetzt kommt Weihnachten dann ziehen die Enten des Sommers ein letztes mal um in die holzbefeuerte Kochmaschine in der Küche!
Dazu kommt mit auf die Kochmaschine
ein großer Topf mit sogenannten "Futterkartoffeln"
direkt vom Bauern nebenan und das leckere eigene Gemüse aus dem Garten.
Befeuert wird das Kochgerät mit dem Holz aus dem eigenem Wald.

Mehr Nachhaltigkeit und Regionalität geht nicht!

So schließt sich auf dem Lande der Kreis des Lebens die Enten hatten es gut.

Mfg Andreas

felin
19.12.2017, 18:17
Tja, so ein Tierchen aus dem Havelland ist schon was anderes aber leider haben wir das hier nicht.

Aber gucken wir uns doch mal die "canarischen" Produkte an...
Gambas al ajillio --> die Gambas kommen aus Asien oder Iran, aus Zuchtstationen. Nitrit und Antibiotika belastet ohne Ende.
Seezunge --> den Fisch gibt´s hier gar nicht, wird alles importiert.
Dorade (Goldbrasse) --> schon mal gemerkt, das die auf den Fischtheken alle die selbe Größe haben? Warum wohl? Kommen alle aus den Zuchtnetzen. Da sind 15.000 Fische pro Netz drin!!!! Stress pur und künstlich gemästet, viel zu fett.

Vielleicht nicht immer alles so eng sehen ;-)

dyson
19.12.2017, 19:42
@felin: je weiter aus Osteuropa je weiter der Transportweg und dazu kommt, daß die Gänsezüchter so wenig Geld für ihre Tiere bekommen, daß man garkeine artgerechte Haltung erwarten kann. Das ist ein Elend für Mensch und Tier. Und ja, es gibt Gänse ( meistens aus Deutschland und Polen) die vor ihrer Schlachtung ein gutes Gänseleben hatten und wo die Züchter für ihren Aufwand und die anständige Haltung einen angemessenen Preis bekommen. Aber, wie schon vorher erwähnt, dann bezahlt man eben für den ersehnten Weihnachtsbraten gerne das 3 oder 4 fache fürs Kilo.
Tiere aus für Mensch und Tier unwürdigen Zuständen zu kaufen finde ich persönlich nicht gut, aber es stimmt, jeder muß selbst wissen, was er isst. Nur mal ein bißchen darüber nachdenken, das wäre schon schön.
Besonders wenn es um Tiere geht, egal ob Gänse, Schweine, Kühe oder auch die tausende jetzt unterm Weihnachtsbaum sitzenden Hundewelpen, die von skrupellosen Händlern auf ganz Europa verteilt werden. Auch da gilt, Hauptsache billig.
Ja, ich gebe zu, ich sehe das ziemlich eng und habe auch nicht die Absicht hat das zu ändern.

felin
19.12.2017, 20:28
Keine Ahnung was Du dann noch essen kannst.
Milch und Käseprodukte fallen dann ja auch aus oder weißt Du wie die Milchkuh gehalten wird?

Geht ja auch bei pflanzlichen Produkten dann weiter.

Sorry aber damit belaste ich mich nicht solange es mir schmeckt.

dyson
19.12.2017, 20:35
Das ist Dein gutes Recht. Jeder soll kaufen und essen was er für sich für richtig hält.

ein Gast
19.12.2017, 22:57
Eine kleine Geschichte aus:

http://www.weihnachtsstadt.de/
*******************************

Die Weihnachtsgans x106

von Marie Branowitzer-Rodler

In einem Vorort von Flensburg lebten in der hungrigen Zeit nach dem Krieg zwei nette alte Frauen. Damals war es noch bannig schwer, für Weihnachten einen Festbraten zu kriegen. Nun hatte aber eine der beiden Frauen die Möglichkeit, bei einem Bauern für Zeug eine magere aber springlebendige Gans umzutauschen. In einem Korb verpackt, brachte Fräulein Agathe das Tier nach Hause. Und sofort fingen sie und ihre Schwester an, auf die Gans aufzupassen und sie zu mästen.
Die beiden Frauen hatten eine Wohnung zur Miete im zweiten Stock. Und keiner im Haus wußte, daß in einer der Stuben der Schwestern ein Federvieh hauste, das verwöhnt, gefüttert und großzügig aufgezogen wurde. Agathe und Emma nahmen sich vor, keinem Menschen etwas davon zu sagen. Und das aus zwei Gründen: erstens gibt es neidische Leute, die sich keine Gans leisten konnten, und zweitens wollten die Frauen um nichts in der Welt die Gans, wenn sie dick und fett und fein gebraten ist, mit näheren Verwandten teilen. Darum hatten die beiden in den sechs Wochen bis zu dem 24. Dezember auch keinen Besuch mehr. Sie lebten nun bloß noch für die Gans.
Und so kam dann der Morgen des 23. Dezember heran. Es war ein klarer, feiner Wintertag. Die ahnungslose Gans stolzierte vergnügt herum - ihren Korb in der Küche nahe der Schlafstube der beiden Schwestern - und war ordentlich am Schnattern. Die beiden Frauen mochten sich nicht anschauen. Nicht, daß sie böse aufeinander waren, das natürlich nicht. Nein, nun war die Frage, wer die Gans schlachten sollte.
"Das tust du!" sagte Agathe, stand vom Bett auf, zog sich schnell an, nahm den Kuhkopf-Korb, ließ ihre schimpfende Schwester stehen und ging aus der Wohnung. Was sollte unsere arme Emma tun? Diese knurrte vor sich hin und dachte, ob sie nicht ihren Nachbarn fragen sollte, die Gans um die Ecke zu bringen. Doch diesen Gedanken ließ sie wieder fallen, denn sonst hätte man in diesem Jahr auch einen großen Teil von der Gans abgeben müssen. Sie nahm sich ein Herz und machte sich an das greuliche Unternehmen, nicht ohne dabei lauthals zu heulen.
Als Agathe nach einer ganzen Zeit wieder nach Hause kam, lag die Gans auf dem Küchentisch und der lange Hals bummelte über die Tischkante. Er war bloß nicht zu sehen, dafür aber zwei alte nette Frauen, die sich heulend in den Armen lagen.
"Wie.... wie....", heulte Agathe los, "Wie hast du das bloß gemacht, Emma?" "Mit... mit... VERONAL!" heulte Emma. "Ich habe ein paar von deinen Schlaftabletten aufgelöst und in das Futter gegeben und nun ist sie ... huhu .... tot. Aber rupfen mußt du sie... huhu..." Aber weder Emma noch Agathe konnten sich dazu entschließen. In der Küche stand der leere Korb, da war keine Gans mehr, die schnatternd "Guten Morgen" sagte. Und so saßen die beiden eng umschlungen auf dem Sofa und heulten sich aus. Endlich nahm sich Agathe zusammen und fing an, den noch warmen Vogel zu rupfen. Eine Feder nach der anderen flog in den Papiersack, der von Emma festgehalten wurde. Und dann sagte Agathe: " Emma, du nimmst die Gans nun aus", und ging in die Wohnstube, setzte sich auf das Sofa und heulte in das Kissen. Emma lief ihrer Schwester nach und sagte einfach, daß könnte sie nicht tun. Daraufhin wurden sich die beiden einig, denn es war nun schon spät am Abend, das Unternehmen von der Gans auf den anderen Tag zu verschieben.
Am nächsten Tag wurden Agathe und Emma in aller Frühe aus dem Schlaf gerissen. Mit einem Ruck saßen die beiden Frauen gleichzeitig senkrecht im Bett und schauten mit großen Augen nun auf die offene Küchentür. Und wer kam da hereinspaziert? Eine ulkige, leise schnatternde Gans, die am ganzen Leib zitterte und bebte!
Diese Geschichte ist tatsächlich wahr, aber das kommt noch besser. Als ich am Weihnachtsabend den beiden Frauen noch schnell ein kleines Päckchen bringen wollte, da kam mir doch wahrhaftig eine vergnügt schnatternde Gans entgegen, die ich aber bloß am Kopf erkennen konnte, denn das ganze Tier steckte in einem warmen Pullover, den die beiden Frauen in aller Eile für ihren Liebling zusammengestrickt hatten. Diese Pullover-Gans hat noch sieben Jahre gelebt und ist dann eines natürlichen Todes gestorben.

In diesem Sinne, wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit & alles Gute für 2019