PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelles Wetter auf Gran Canaria



cosmo77
04.02.2018, 20:10
Hallo an alle!
Kommenden Samstag fliegen wir für 1 Woche nach Gran Canaria, um in den Faschingsferien dem trüben, kalten Wetter zu entfliehen.
Nun verfolge ich schon seit einigen Tagen den Wetterbericht und irgendwie sieht das gar nicht so gut aus. 16-17°C Höchsttemperatur, Regen, Wolken, Schnee in den Bergen.
Das klingt ja fast wie in Deutschland!
An alle, die momentan auf der Insel sind: Ist es wirklich so "herbstlich"?
Unsere Unterkunft ist in Maspalomas und wir wollten schon mit den Kids mal ins Meer springen!

Wir waren zur selben Zeit schon auf Lanzarote, da waren 21°C und es war super Badewetter! Sollte das in diesem Jahr soviel anders sein?

Danke schonmal für die Infos!

felin
04.02.2018, 20:25
Im Süden kannst Du etwa mit 20-23 Grad rechnen bei Sonnenschein, ein paar Wolken wird es aber sicherlich geben.

Taxanerin
05.02.2018, 08:38
Momentanes Wetter in San Mateo : Regen, tiefe Wolken und Sturm. Temp. 10 Grad gefühlt wie 7 Grad durch den eisigen Sturm.

cosmo77
06.02.2018, 00:41
Vielen Dank für die Infos! Da bin ich ja beruhigt, dass die 20°C Marke erreicht wird!
Die Info mit San Mateo ist ebenfalls hilfreich, die 1. Nacht sind wir in der Nähe von Teror. Da wird's ähnlich sein.

germrauschi
06.02.2018, 11:57
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Fragen nach dem Wetter auf der Insel nicht!
Wir haben auf diesem Planeten Jahreszeiten, in denen es mal mehr und mal weniger feucht ist, in denen es mal kalt und warm ist.
In Europa haben wir z.Zt. Winter und da ist es in Mitteleuropa kalt mit Nachtfrösten und auch vermehrt Niederschlägen.
Auch auf den Kanaren gibt es diese Jahreszeiten von Frühling bis Winter.
Der große Vorteil der Inselgruppe sind die topografischen Gegebenheiten, die Lage und der Golfstrom, sodaß es im Jahres-Mittel selten zu kalt oder zu heiß wird.
Aber natürlich gibt es auch immer wieder Perioden in denen es auch auf den Insel über mehrere Tage kühl und regnerisch, bzw. auch extrem heiß (Calima-Wetterlage) sein kann.
Wenn man dann zu diesen Zeiten seinen Urlaub auf Gran Canaria verbringt, hat man einfach Pech gehabt.
Ich bereise die Insel seit 1983 - auch mehrmals im Jahr.
Ich bin zu allen Jahreszeiten dort gewesen, habe einige Wetterextreme kennen gelernt, wie 12° Grad Mittags-Temperatur im Januar 2004, Temperaturen von 50° Grad im Juli 2007, oder 6 Regentage am Stück im Oktober 2011.
Das waren allerdings Extreme.
Im Normalfall - und das zu über 95% wird man auf unserer wunderschönen Insel mit blauem Himmel, angenehmen Temperaturen und Sonnenschein von morgens bis abends empfangen.

Auf meiner privaten Homepage trage ich seit vielen Jahren die Wetterdaten von Gran Canaria zusammen, Aussagekräftiger kann man das Wetter wohl kaum beschreiben
http://www.info-grancanaria.com/html/klima-wetter.html

Von daher, wenn es denn mal kühl ist, dass "Sönnchen" nicht so richtig scheint, der Wirt Deiner Lieblingskneipe oder Deines Lieblingsrestaurants freut sich auf Deinen Besuch.

HH KRZBG
06.02.2018, 13:11
Nun ja, so schwer verständlich scheint mir die Frage nicht zu sein. Es ist doch durchaus normal z. B. Residenten zu fragen wie das Wetter momentan ist, oder was in einer Woche zu erwarten ist. Vor allem dann, wenn man selber noch nie oder kaum auf "unserer" Insel war, und dort bald aufschlägt.

Wer keine Lust hat darauf zu antworten, kann es ganz einfach bleiben lassen. Wer darauf antworten will, soll es tun. Ist doch ganz einfach.... eigentlich.

germrauschi
06.02.2018, 13:41
Hmh, "HH KRZBG", meine Ausführungen haben doch nichts mit "schwer verständlich" zu tun.
Der Kölner sagt: "Et kütt wie et kütt" - es kommt wie es kommt.
Nichts anderes habe ich versucht zu Ausdruck zu bringen.
Wenn es an den kommenden drei Tagen auf der Insel regnet, bei Temperaturen von 15° Grad - was willst Du ändern?
Von daher, das Wetter, die Natur läßt sich größtenteils nun mal nicht beeinflussen, ändern.
Und nochmals, zu über 95% bietet die Insel das ganze Jahr über tolles Wetter - nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen

HH KRZBG
06.02.2018, 13:52
@germrauschi

Alles gut :)

doble-siete
06.02.2018, 14:22
Also um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

1. Ist das Wetter hier deutlich angenehmer als in Deutschland

2. Werden tagsüber durchaus 19 - 22 Grad im Schatten erreicht

3. Wenn die Sonne scheint, so ist es in der Sonne natürlich auch viel angenehmer und wärmer

4. In den letzten Wochen hat es immer wieder auch in Küstennähe mal Tage mit Wolken und auch Regen gegeben. Hinzu kam ein sehr stürmischer und unangenehmer sowie starker Wind. Das sind dann definitiv keine Strandtage. Kann im Laufe des Tages oder am nächsten Tag schon wieder ganz anders sein.

5. Unabhängig von der aktuellen Lage ist zu dieser Jahreszeit spätestens für den Abend und die Nacht (aktuell 13 - 17 Grad) eine Jacke, ein Fleece oder Pulli sowie lange Hosen angesagt

Freue dich auf den Urlaub und genieße das wunderbare Klima...

cosmo77
08.02.2018, 10:18
Danke auch im Namen meiner Frau, die weiß nun welche Sachen sie für uns und die Kinder einpacken muß!
Von daher waren die Infos sehr hilfreich!

ein Gast
08.02.2018, 11:24
Hola

...es folgt eine "Wettervorhersage", die etwas mehr als nur den "Sonnenschein" anbietet:

https://www.maschinenring.de/wetter#/mrWetter=ewogICJsb2NhdGlvbiI6ICIzNTEwMCBTYW4gQmFyd G9sb23DqSBkZSBUaXJhamFuYSAoRVMpIgp9/

dazu gibt es auch noch eine "Erklärung zur Grafik" -diese bei Bedarf öffnen-, eingestellt ist dieser Link auf "Maspalomas" = 35100 San Bartolomé de Tirajana (ES)

felin
08.02.2018, 14:50
Aktuell sind folgende Strassen gesperrt wegen Schneefall bis 1500 Meter:

GC-21, von los Garajes bis Artenara; GC-230, Aríñez; GC-15, von Lagunetas bis Tejeda; GC-156, Kreuzung GC-608; GC-130, Kreuzung Los Llanos (cruce con GC-150 y GC-600) bis Cazadores; GC-600, von Ayacata bis Cueva Grande; GC-150, von Cruz de Tejeda bis Cruz de Los Llanos; GC-134, Zufahrt Pozo de las Nueves; und GC-135, Gebiet Los Pechos.

Rantanplan
08.02.2018, 16:33
Vielen Dank, felin, für die Infos.

felin
10.02.2018, 14:13
Bis auf:

GC-134, Zufahrt zum Pozo de Las Nieves.
GC-135, Gebiet Los Pechos.
GC-210, von Tejeda nach Artenara (Erdrutsch, bleibt bis zur Reparatur geschlossen)

sind alle Strassen wieder offen. In La Cumbre sind zur Zeit 3 Grad, also warm anziehen.

thomas
10.02.2018, 14:19
ich glaube, das mit dem Überwintern auf GC können wir bald ad acta legen :grin:

felin
10.02.2018, 14:52
Soll ja besser werden jetzt.

kuehnetec
10.02.2018, 21:48
Hier sind zwei ganz besondere,grandiose und sehenswerte Fundstücke aus dem Netz sehr passend
zum Thema Wind,Schnee und Kälte der verganenen Tage in der Bergen auf GC:

https://www.youtube.com/watch?v=gMky6kdPZp8
https://www.youtube.com/watch?v=g0igwOxEQmk

->Da braucht man zum anschauen schon eine Jacke und eine heiße Tasse Kakao....

Mfg Andreas

felin
11.02.2018, 11:50
Habe heute mal eine kleine Tour gemacht.
Strecke: über die GC-120 --> GC-130 nach San Mateo, weiter Richtung Valsequillo --> Telde auf der GC-41 --> GC-100.

Wer Mandelblüte jetzt sehen möchte wird auf der GC-41 fündig.
Ansonsten ist sie recht spärlich.
Überall sprießt das Grün und fängt auch an zu blühen.
Die Gegend Inselmitte war unter dicker Wolkendecke, sehr neblig, feucht und kalt.
Schnee war auf der GC-130 so gut wie nicht mehr vorhanden.
Viel Astbruch durch den Sturm auf den Strassen.

8296

8297

8298

8299

8300

8301

8302

8303

8304

derMarcus
11.02.2018, 20:41
2,5° das sieht frostig aus, danke für die schönen Fotos

leserin
13.02.2018, 09:14
die Gegend um den Ninja See ist auch sehr schön

8313

8314

8315

8316

8317

kuehnetec
16.02.2018, 12:34
Mein Fenster nach GC die Webcam der Berge ist wieder online
und ich finde es hat schon fast was von La Isla Bonita der Blick auf die grünen Berge von GC:

http://playademaspalomas.com/de/webcam-gran-canaria-berge/

Sieht irgendwie "grüner" aus das Inselchen.....

Mfg Andreas

felin
08.01.2021, 15:00
Carreteras GC bittet die Bevölkerung nicht in die Berge zu fahren. Durch den Regen kam es zu mehreren kleineren Erdrutschen und auch zu Steinschlägen.
Mehrere Strassen sind inzwischen gesperrt, gerade im Bereich um Tejeda.
Da das Wetter noch anhält wird es auch zu weiteren "Störungen" kommen.

thomas
09.01.2021, 20:27
was macht denn aktuell das Wetter ?

kuehnetec
09.01.2021, 22:17
Es hat offenbar etwas geregnet:

https://www.youtube.com/watch?v=ou295ZKbFMY
https://www.youtube.com/watch?v=qg8opP2afPQ

In Galdar ist ein Fähre von Fred Olsen verunglückt d.h auf Grund gelaufen.

In den Bergen ist Schnee gefallen.

Mfg Andreas

felin
10.01.2021, 10:00
Die Fähre liegt vor dem Hafen in Las Nieves auf Grund, nicht in Galdar. Heute bei Flut wird der 3. Versuch unternommen sie frei zu bekommen. 2 der Steuereinheiten sollen inzwischen defekt sein.

kuehnetec
10.01.2021, 10:36
Danke@felin,
da habe ich den Hafen verwechselt und bei den Telenoticias von RTVC nicht richtig aufgepasst und
so wie ich das verstanden habe läuft da etwas Kraftstoff aus aber man ist drann den Kraftstoff zu binden.

Mfg Andreas

felin
10.01.2021, 11:22
Aktuell versuchen 2 Schlepper die Fähre ins Fahrwasser zu ziehen. Nicht wie andere Medien schrieben, sie sei inzwischen im Hafen vertäut, das ist eine Falschmeldung. Nach der Bergung wird sie nach Las Palmas überführt um die nötigen Reparaturarbeiten durchzuführen.

felin
10.01.2021, 17:23
Auch der 4. Versuch die Fähre wieder frei zu bekommen ist gescheitert, man wartet jetzt auf die nächste Flut...

kuehnetec
11.01.2021, 14:58
Hier sind ein paar Bilder zur Fähre vom RTVC zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=rF8FMk4pQ0Q

Mfg Andreas

felin
12.01.2021, 12:15
Die Fähre konnte zwar inzwischen ein wenig bewegt werden, sie liegt aber nach wie vor auf Grund vor dem Hafen.
Auf der Backbordseite ist der Rumpf beschädigt, sowohl in den Maschinenraum als auch in die Tanks der Seite gibt es einen Wassereinbruch.
Über 70 Personen sind inzwischen an den Bergungsarbeiten beteiligt.

Reisebär
12.01.2021, 16:30
Hier sind ein paar Bilder zur Fähre vom RTVC zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=rF8FMk4pQ0Q

Mfg Andreas

Also wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das doch der Hafen von Agaete, wo Fred Olsen regulär anlegt.
Da kann es doch wohl nur ein fehler beim manövrieren sein, dass der Kapitän den Dampfer dort auf Grund gesetzt hat.
Oder gibt es schon Infos über andere Ursachen?

felin
12.01.2021, 16:50
Es ist nicht das erste mal das es beim Anlegemanöver zu Problemen gekommen ist.
Ursache war der Sturm am letzten Donnerstag der die Fähre auf die Steinbank drückte, die Fahrrinne ist nicht gerade sonderlich breit an dieser Stelle.
Die Fähre soll jetzt angeblich auf einem glatten Stein aufliegen und der Rumpf wird abgedichtet, danach soll sie im Hafen von Las Nieves fahrtauglich bis in die Werft von Las Palmes gemacht werden und überführt werden.
Das Schwesterschiff fährt zur Zeit die Route Teneriffa --> Hafen LP --> Teneriffa bis die Strecke wieder frei ist. Dadurch ist die Fahrzeit um 30 min länger.

Reisebär
12.01.2021, 18:22
Es ist nicht das erste mal das es beim Anlegemanöver zu Problemen gekommen ist.
Ursache war der Sturm am letzten Donnerstag der die Fähre auf die Steinbank drückte, die Fahrrinne ist nicht gerade sonderlich breit an dieser Stelle.
Die Fähre soll jetzt angeblich auf einem glatten Stein aufliegen und der Rumpf wird abgedichtet, danach soll sie im Hafen von Las Nieves fahrtauglich bis in die Werft von Las Palmes gemacht werden und überführt werden.
Das Schwesterschiff fährt zur Zeit die Route Teneriffa --> Hafen LP --> Teneriffa bis die Strecke wieder frei ist. Dadurch ist die Fahrzeit um 30 min länger.

Danke für die Info.

felin
13.01.2021, 14:55
Die auf Grund gelaufene Fähre konnte in der Nacht sicher an den Anleger im Hafen von Las Nieves geschleppt werden.

felin
07.05.2021, 17:09
Die im Januar auf Grund gelaufene Fähre ist seit heute 14:00h wieder im Einsatz.
Gestern und Vorgestern ist sie im Hafengebiet von Las Palmas ausgiebig getestet worden.
Es mussten nicht nur Teile des Rumpfes ausgetauscht werden, die gesamte Elektrik/Elektronik im Maschinenraum wurde erneuert, die beiden Hautantriebe wurden überholt, alle Lager mussten getauscht werden und die Steuerungsmotore wurde ausgetauscht.