PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische KontoVerbindung, ja oder nein



Sunny75
18.02.2018, 16:25
Hallo,
Aufgrund der Vereinheitlichung in Europa sind wir gerade am Überlegen,:sad: ob eine spanische KontoVerbindung vorhanden sein MUSS, um regelmäßige Kosten für eine Immobilie abbuchen zu lassen.
Auf der einen Seite hören wir immer, ja, man braucht die, dann hören wir wieder: Nein, im Zeitalter der SEPA Überweisungen braucht man kein Konto mehr.

Wir würden das ja am liebsten komplett über unser deutsches Konto laufen lassen.

Kann uns jemand einen Tipp geben?

TC 490
19.02.2018, 16:46
Theoretisch würde ich vermuten dass man alles auch von einem deutschen Konto abbuchen lassen kann.
In der Praxis würde ich mich von Firma zu Firma und Amt zu Amt durchfragen ob sie dies tun würden.

arnold-o
19.02.2018, 18:49
Wir haben schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl Canaraqua die Abbuchung vom deutschen Konto quwasi zugesagt hat, funktionierte es nicht und wir hatten große Sorge wegen einer Sperre. Viele mails und eine rasche Überweisung über unsere spanische Bank haben das Problem dann gelöst.
Alle beteiligten Banken waren sich grundsätzlich einig, dass es eigentlich sehr wohl geht (gehen sollte) - Europa lässt grüßen!