PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungskauf: Anwalt / Steuerberater



Sandra
28.03.2018, 11:45
Hallo ihr Lieben,

ich mache schon seit vielen Jahren Urlaub auf Gran Canaria, immer in einem privat angemieteten Apartment in den Bergen. Der französiche Besitzer (inzwischen ein guter Freund) ist leider schwer erkrankt und will es verkaufen.

Nun meine Fragen:
- Wie ist hier der beste Ablauf? Ich vertraue dem Besitzer zwar vollständig, dennoch möchte ich nichts übersehen oder falsch machen. Aus meiner Sicht wäre es am schlausten einen Anwalt hinzuzuziehen. Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben? Bei meiner Recherche bin ich nur auf sehr wenige und leider meist auch recht alte Einzelmeinungen gestoßen. Ein bisschen mehr Input wäre daher sehr hilfreich :)
- Ergänzend (oder Alternativ?) benötige ich sicher auch einen Steuerberater. Hat hier evtl. jemand einen Tipp? Ich möchte die Wohnung, genau wie der aktuelle Besitzer, weiterhin vermieten (mit Lizenz). In Deutschland bin ich selbstständig und gebe jährlich über meinen deutschen Steuerberater meine Steuererklärung ab. Ich denke perfekt wäre es, wenn ein spanischer Steuerberater die zusätzlich nötigen Anhänge erstellt, die mein Steuerberater in Deutschland dann einfach.. nunja, anhängt :)

Für jedes Feedback bin ich äußerst dankbar!

Kai30GC
29.03.2018, 19:01
Hallo Sandra, ich und mein Immobilienbüro können Dir als Steuerkanzlei R&M Consultores (Nayra - sie spricht deutsch) oder Asesores Canarios (Mona Johansson - spricht auch deutsch) empfehlen. Mit dem deuschsprachigen Anwalt Perez Alonso haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. LG Kai

arnold-o
29.03.2018, 19:04
Sandra, ich wäre bei der Einschaltung eines Dritten für den eigentlichen Erwerb sehr zurückhaltend. Verdienen doch die I-Makler auch fürs quasi Nichtstun ihre Provision.

thomas
29.03.2018, 20:48
@arnold-o: wo siehst du einen I-Makler?

anko11
29.03.2018, 22:45