PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungskauf: Anwalt / Steuerberater



Sandra
28.03.2018, 11:45
Hallo ihr Lieben,

ich mache schon seit vielen Jahren Urlaub auf Gran Canaria, immer in einem privat angemieteten Apartment in den Bergen. Der französiche Besitzer (inzwischen ein guter Freund) ist leider schwer erkrankt und will es verkaufen.

Nun meine Fragen:
- Wie ist hier der beste Ablauf? Ich vertraue dem Besitzer zwar vollständig, dennoch möchte ich nichts übersehen oder falsch machen. Aus meiner Sicht wäre es am schlausten einen Anwalt hinzuzuziehen. Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben? Bei meiner Recherche bin ich nur auf sehr wenige und leider meist auch recht alte Einzelmeinungen gestoßen. Ein bisschen mehr Input wäre daher sehr hilfreich :)
- Ergänzend (oder Alternativ?) benötige ich sicher auch einen Steuerberater. Hat hier evtl. jemand einen Tipp? Ich möchte die Wohnung, genau wie der aktuelle Besitzer, weiterhin vermieten (mit Lizenz). In Deutschland bin ich selbstständig und gebe jährlich über meinen deutschen Steuerberater meine Steuererklärung ab. Ich denke perfekt wäre es, wenn ein spanischer Steuerberater die zusätzlich nötigen Anhänge erstellt, die mein Steuerberater in Deutschland dann einfach.. nunja, anhängt :)

Für jedes Feedback bin ich äußerst dankbar!

Kai30GC
29.03.2018, 19:01
Hallo Sandra, ich und mein Immobilienbüro können Dir als Steuerkanzlei R&M Consultores (Nayra - sie spricht deutsch) oder Asesores Canarios (Mona Johansson - spricht auch deutsch) empfehlen. Mit dem deuschsprachigen Anwalt Perez Alonso haben wir ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. LG Kai

arnold-o
29.03.2018, 19:04
Sandra, ich wäre bei der Einschaltung eines Dritten für den eigentlichen Erwerb sehr zurückhaltend. Verdienen doch die I-Makler auch fürs quasi Nichtstun ihre Provision.

thomas
29.03.2018, 20:48
@arnold-o: wo siehst du einen I-Makler?

anko11
29.03.2018, 22:45
R&M Consulted kann ich bestens empfehlen.Nayra bearbeitet meine Unterlagen und ich bin äußerst zufrieden.

fritzlilein
30.03.2018, 07:05
Schließe mich aus eigener Kenntnis der Empfehlung von anko11 an.

Kai30GC
30.03.2018, 11:56
Lieber Arnold, gerne lade ich dich mal einen Tag ein mich beim “nichtstun” zu begleiten. Vielleicht hast du dann einen besseren Eindruck von der Arbeit eines I-Maklers. Aber wichtiger ist es die Kommentare richtig zu lesen. Niemand hat nach einem Makler gefragt oder einen Makler empfohlen. Das ist aber leider das Problem in Foren, teilweise unqualifizierte, sinnlose und nicht weiterhelfende Kommentare.

arnold-o
30.03.2018, 14:04
Vielen Dank lieber Kai30GC, mein Arbeitsleben ist vorbei. Das ändert aber nichts an den Warnhinweisen zu den bekannten spanischen (gran canarischen) "Verpflechtungen".

fritzlilein
31.03.2018, 06:37
Was sind denn "Verpflechtungen"?

arnold-o
31.03.2018, 10:31
Wer auch das p als überflüssig gesehen hat, darf es gerne behalten.

Hollandagc
31.03.2018, 20:18
Hallo, habe vor kurzem ( 2017 ) das Objekt meines Vaters übernommen in PdI , bei Interesse ( Ablauf - Deutscher RA mit Büro in D / Kanaren in Verbindung mit span.Notar )
näheres unter Kontakt über Hollanda.gc@web.de

ein Gast
03.04.2018, 05:44
Hola Hollandagc

...um die "Spreu etwas vom Weizen" zu trennen, würde ICH etwas mehr Info's liefern !

denn was ist ein "OBJEKT", ein "Bungalow" oder "Apartamento" x75

so z.B. auch:
die Größe/Wohnflächenangabe und die der gesamten Wohneinheiten etc., ein oder 2 Schlafzimmer, mit oder ohne Einrichtung, Alter & renoviert.
Na ja, halt die üblichen Angaben zur LAGE, denn auf die LAGE kommt es immer an...und was sonst noch vorhanden ist, evtl. Parkplatz, Pool ....

Sandra
04.04.2018, 11:58
Ihr seid super, danke für die Rückmeldungen!

Perez Alonso hatte ich (neben Kanzlei Rodríguez González) auch schon auf meiner Liste, allerdings sind die Bewertungen im Netz da etwas durchwachsen. Aber am Ende weiß man ja nie wer wirklich bewertet, daher sind mir Empfehlungen hier im Forum viel wichtiger. R&M Consultores kannte ich noch nicht (keine Homepage!?), damit scheinen aber ja gleich mehrere hier gute Erfahrungen gemacht zu haben. Klingt für mich daher nach einem perfekten Tipp ;)

Einen Makler gibt es nicht, da ich wie gesagt direkt vom Inhaber kaufen würde.

Hat jemand vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich bei der Beantragung einer Lizenz für touristische Vermietung vorgehe? Bisher läuft das wohl alles unter der Hand, ich bin bei sowas aber sehr ängstlich und würde es lieber anmelden oder zumindest prüfen (lassen). Mache ich sowas am besten auch über einen Anwalt? Die Wohnung liegt im Landesinneren, also nicht in klassischen Touristen-Gebieten. Leider spreche ich selbst noch kein Spanisch, daher bin ich anfangs in vielen Dingen auf Unterstützung angewiesen. Wahrscheinlich bin ich damit aber ja gar nicht alleine, gibt es für solche Dinge evtl. spezielle Dienstleister?

ein Gast
04.04.2018, 13:35
Hola Sandra

...es gibt hier -im Forum- gute Hinweise, z.B. auch für einen Steuerberater:

www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28181-Steuerberater-oder-Infos-gesucht

um weitere "PROBLEME" zu lösen, sieh hier mal nach:

http://www.gran-canaria-insider.info/forumdisplay.php?147-Probleme-mit

*****************

Ein sehr gutes "Übersetzungsprogramm" ist dieses hier:

https://www.deepl.com/translator