PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzstreckenkarten aufladen.



Hallo Canarias
17.05.2018, 20:32
Hallo! Hätte da mal wieder eine Frage ans Verkehrsministerium, weil die "Fachkräfte vor Ort" überfordert sind: Seit einigen Monaten gibt es ja auch für Kurzstrecken für festgelegte Linien, die 10er-Karte als RFID-Karte, also als sog. Magnetkarte. Jetzt habe ich aufgeschnappt, dass man diese Karte nicht immer neu kaufen muss, sondern auch aufladen kann. Stimmt das denn und wann ja, wo kann man die aufladen lassen? Beim Busfahrer, online, in der Verkaufsstelle? Gibt es da Infos, bevor ich mir die Hacken wieder krumm laufe :-) Danke!

arnold-o
17.05.2018, 21:05
Habe ein vergleichbares Problem und hatte es verdrängt. Ich habe noch zwei unbenutzte A/B Karten MorroBesudo - Faro und habe gelesen, dass die nicht mehr gelten sollen wegen der RFID-Karte. Andreas kannst Du uns da weiterhelfen oder sonst ein Kundiger hier im Forum? Vielen Dank vorab.

kuehnetec
17.05.2018, 21:40
Gibt eine Lösung:
->Venta y recarga Tarjeta A/B
Das müsste in jeder Verkaufsstelle verstanden werden.

@Hallo Canarias,
Also die neue Tarjeta A/B mit RFID Chip ist in der Tat in jeder Verkaufsstelle von Global aufladbar.
Im Süden ist das aufladen hier möglich:
https://www.guaguasglobal.com/tarifas/puntos-venta/#san-bartolome-de-tirajana
Man könnte verschiedene Tarjetas A/B erwerben für verschiedene Strecken
das könnte sinnvoll sein.
Der Vorteil der Tarjeta A/B ist das sie übertragbar und und auch gleichzeitig für mehrere Fahrgäste benutzbar ist.

@arnold-o
->schlechte Nachricht!
Die Umtauschfrist der Tarjetas A/B mit Magnetstreifen und Guthaben
ist am 31.03.2018 leider verfallen!
https://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?32458-Alte-Global-Fahrkarten-mit-Magnetstreifen-werden-zum-01-01-2018-UNG%DCLTIG!!

Vielleicht gibt es in der Hauptkartenstelle bei GEXCO in San Telmo/Las Palmas ein
erbarmen und eine Nachfrist
für touristische Spätumtauscher das müsste man vielleicht mal versuchen.
Aber ich fürchte mal das ist so wie hier im D-Exil da verfallen Fahrkarten auch nach einer Tariferhöhung
recht zügig und werden nicht mehr erstattet.

Tja,nicht ärgern das Guthaben ja nicht weg es ist doch gut angelegt für den
öffentlichen Nahverkehr von Global auf unserer Insel.

Mfg Andreas

Bubus
17.03.2019, 09:08
Hallo,
ich lade keine mehr auf, kaufe jedesmal ne Neue, weil ich beim Aufladen in der Cita beschissen wurde. Bezahlt und nicht aufgeladen.

kuehnetec
17.03.2019, 11:48
Erstmal Danke für den Hinweis!

Ich würde diesen merkwürdigen Vorgang
unbedingt an Global mitteilen das der Eindruck entstanden sein könnte
das in einer Fahrkartenverkaufsstelle deines Vertrauens beim Guthaben aufladen was verkehrt gegangen sein könnte.

https://www.guaguasglobal.com/atencion-cliente/formulario-de-reclamaciones/

Aber Moment mal,
auch in Spanien müssen Quittungen für Waren und Dienstleistungen
von jedem Gewerbetreibenden ausgestellt werden und es gibt für Kunden das Zauberwort "Libro de Reclamaciones"
da wird im Normalfall jeder Gewerbetreibende geschmeidig und zugänglich wenn man das in Spanien gesetzlich vorgeschriebene
Reklamationsbuch zur Beschwerde ausgehändigt haben möchte.
Die Eintragungen im Libro der Reclamationes werden von den Ordnungsbehörden
der Rathäuser kontrolliert und mit z.t sehr hohen Bußgeldern
geahndet.

Das Global Zahlungsterminal gibt eine originale Quittung von Global über den Zahlungsvorgang raus beim aufladen.
Ist diese Original-Quittung von Global vorhanden?

Diese ist aus Thermopapier die Rückseite ist mit blauen Global und Salcai/Utinsa Logo
sieht aus wie das Fahrscheinpapier was im Bus ausgegeben wird.

Aus der Quittung von Global geht auch die Kartennummer der Tarjeta A/B hervor die aufgeladen wurde!

Ich habe jede Quittung von Global aufgehoben und sogar abgespeichert um meinen Zahlungsvorgang
nachzuweisen falls mal irgentwas mit meiner Tarjeta Trans GC nicht funktionieren sollte.

Sollte es bei dem Guthabenaufladen zu Unregelmäßigkeiten
zum Nachteil des Kunden kommen gebe ich den Hinweis aus unbedingt
auf die originale Quittung des Globalkassenterminals zu bestehen!

Es könnte auch sinnvoll sein das Guthaben aufladen bei Global oder
in der Verkaufsstelle immer
per Karte zu bezahlen
dann gibt es immer einen Nachweis über die Zahlung
die spätestens dann auf dem Kontoauszug auftaucht.

Mfg Andreas

elke
17.03.2019, 15:11
Bei welcher Verkaufsstelle kann man denn mit Karte bezahlen?

Bubus
17.03.2019, 17:53
Hallo Andreas,
sehr gute Ausführung. Danke. Hätte ich vorher wissen müssen.