PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live HD-Webcam Lanzarote Airport und Hafen



kuehnetec
10.06.2018, 08:52
http://lanzarotewebcam.com/
https://www.youtube.com/watch?v=7DtRPJ2crTA
Mfg Andreas

germrauschi
10.06.2018, 11:10
Danke, Andreas, dass ist eine wirkliche "Live-Webcam" Schade, das es so etwas von "unserer" Insel nicht gibt!

germrauschi
25.08.2018, 09:40
Mich faszinieren Flughäfen und Flugzeuge.
Von daher bin ich dem Andreas sehr dankbar für den Hinweis auf die Webcam vom Airport Lanzarote..
Wenn es meine Zeit erlaubt bleibe ich dort auch mal längere Zeit, wenn auch auf diesem kleinen Flughafen so richtig was los ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder ein Flugzeug "verkehrt rum" startet.
Während die Starts im "Normalfall" von Süd nach Nord (ob diese Himmelsbezeichnung nun richtig ist, weiß ich nicht) und die Landungen eben umgekehrt von statten gehen, gibt es immer mal wieder diese Ausnahme einzelner Flugzeuge, allerdings nur beim Start!!
Ich hatte ja auch schon mal das Vergnügen auf Gran Canaria einen Start "verkehrt herum" erleben zu dürfen, siehe mein Video "Flughafen Gando einmal anders" http://www.info-grancanaria.com/html/osten_.html#Flughafen.
Da starten und landen dann aber a l l e Flugzeuge entgegen gesetzt, wegen der Windverhältnisse.
Kennt jemand den Grund, warum das auf Lanzarote so ist?
Es ist nicht lebenswichtig für mich, aber wissen möchte ich das schon, grs.

germrauschi
04.09.2018, 11:16
Meine Nachforschungen zu diesem Thema haben eine ganz simple Antwort ergeben.
Einige Fluggesellschaften, wie Iberia, Vueling und die Condor "nutzen" den Flughafen Lanzarote als Zwischenstopp um Ihre Flugzeuge "voll zu kriegen".
Vom Airport Lanzarote wird dann eine andere Insel (Gran Canaria oder Teneriffa) angeflogen, um dann mit einer "vollen" Maschine den Heimflug anzutreten.
Da der Flughafen Lanzarote nicht sehr groß und nicht stark frequentiert ist, werden diese "umgekehrten Starts" ausgeführt, um nicht unnötig Zeit und Kerosin zu verbrauchen, da die lange "Extra-Schleife", die beim Start Richtung Norden geflogen werden muss entfällt.
So einfach kann das manchmal sein

ein Gast
04.09.2018, 12:10
Hola germrauschi

diese Erklärung: "voll zu kriegen" ist für mich unlogisch !
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn für eine "Abholung" liegt Lanzarote ja nun wirklich am Ende der "Welt = Kanaren"

8558

Der Flughafen von Lanzarote hat nur eine "Start- & Landebahn", gelandet wird immer vom Meer aus, die Richtung ist ca. "SSW".
Die beiden "Zubringer" die "querab" beim Flugzeug-Parkplatz auf die Start-& Landebahn führen, dürfen NUR von der Landebahn aus durchfahren werden, in die andere Richtung steht auf rotem Untergrund:

"NO ENTRY"

demnach müsste ein Flieger am Ende der Landebahn (sieht aus wie ein "P" ) drehen um dann in Richtung Süden zu starten.

felin
04.09.2018, 12:59
Start und Landung richten sich einzig und alleine nach der Windrichtung und ist immer gegen den Wind.
Nur bei absoluter Windstille wäre es egal.
Mit der Windrichtung zu starten oder zu landen ist wegen Strömungsabriss ein Unding für jeden Piloten.

germrauschi
04.09.2018, 13:30
Sorry, "felin", aber das ist wirklich eine oberschlaue Antwort.
Ich würde Dir raten den Thread aufmerksam zu lesen, dann kämst Du nicht auf Deine Antwort!
Fakt ist, dass es im normalem Flugbetrieb immer wieder diese "verkehrten" Starts bei einigen Airlines gibt und die haben absolut nichts mit den Windverhältnissen zu tun.
Ob die Erklärung "voll kriegen" nun beim Heimflug oder Hinflug zutreffend ist, mag ich nicht beurteilen, es kann tatsächlich so sein, dass es genau umgekehrt ist, wie das "ein Gast" formuliert.
Und ob da nun "No entry" steht, oder nicht, auch hier gilt als Fakt, dass die Flugzeuge, die von den Parkplätzen kommend "verkehrt herum" starten den Zubringer eben auch "verkehrt herum" befahren um an das andere Ende der Landebahn zu kommen.
Übrigens letztes Beispiel war heute um 11:40 Uhr eine Maschine der Airline Condor. Eine Maschine von Ryanair, die vom "richtigen Ende" der Landebahn startbereit war, musste so lange warten, bis die Condor durch war!

felin
04.09.2018, 13:48
und warum fliegen dann alle eine Umweg wenn sie GC anfliegen?

Für den Flughafen Frankfurt z.B. gilt als Maximum eine Rückenwindkomponente von 5 Knoten, ansonsten sehen sie ein hohes Risiko.

fritzlilein
04.09.2018, 15:22
Ich kann felin nur Recht geben. Die Start- und Landerichtungen sind allein durch die Windrichtungen vorgegeben. Ich habe auf GC schon beides (Start und Landung) gegen die "Normalrichtung" erlebt. Also, grob gesagt, Richtung Süden, wenn nicht der häufige NO-Passat sondern der gegenrichtige Wind wehte.
Und, germrauschi, warum denn gegenüber felin gleich so fuchtig ("oberschlaue Antwort")? Das wird doch nichts mit Ihrem Namen, der österreichisch "Heferausch" bedeutet, zu tun haben?

felin
04.09.2018, 15:48
Er bräuchte nur mal googeln....
Ein Pilot äußert sich dort mit den Worten:
"Eine Landung/Start mit dem Wind ist ein NoGo"
Den Rest erklärt die Physik.

germrauschi
04.09.2018, 16:28
Ganz ehrlich - ich fasse es nicht!! - Muss ich meinen Thread hier nochmal wiederholen, oder würdet Ihr Euch die Mühe machen, diesen nochmals gründlich zu lesen, um dann Kommentare abzugeben?
"fritzilein", ich habe extra in diesem Thread auch noch auf ein Video von mir aufmerksam gemacht, bei dem ich auf Gran Canaria "umgekehrt" gestartet bin.
Das die Windverhältnisse bei Starts und Landungen auf der ganzen Welt eine erhebliche Rolle spielen wird von mir doch gar nicht abgestritten.
Nur nochmals: Bei normalem Flugbetrieb startet hin und wieder ein Flugzeug vom anderen Ende der Startbahn, also entgegengesetzt!
Und bevor nun weiter, sorry für das Wort oberschlau, Antworten allgemeiner Art kommen, bitte ich die Kommentatoren sich mal explizit mit den Gegebenheiten am Airport Lanzarote zu befassen!
Nur darum geht und ging es hier bei meiner Frage, bzw. meinen Recherchen.

felin
04.09.2018, 17:59
Ganz ehrlich - ich fasse es nicht!! - Muss ich meinen Thread hier nochmal wiederholen, oder würdet Ihr Euch die Mühe machen, diesen nochmals gründlich zu lesen, um dann Kommentare abzugeben?
"fritzilein", ich habe extra in diesem Thread auch noch auf ein Video von mir aufmerksam gemacht, bei dem ich auf Gran Canaria "umgekehrt" gestartet bin.
Das die Windverhältnisse bei Starts und Landungen auf der ganzen Welt eine erhebliche Rolle spielen wird von mir doch gar nicht abgestritten.
Nur nochmals: Bei normalem Flugbetrieb startet hin und wieder ein Flugzeug vom anderen Ende der Startbahn, also entgegengesetzt!
Und bevor nun weiter, sorry für das Wort oberschlau, Antworten allgemeiner Art kommen, bitte ich die Kommentatoren sich mal explizit mit den Gegebenheiten am Airport Lanzarote zu befassen!
Nur darum geht und ging es hier bei meiner Frage, bzw. meinen Recherchen.

Also 1. stellst Du nur eine Frage dort:


Da starten und landen dann aber a l l e Flugzeuge entgegen gesetzt, wegen der Windverhältnisse.
Kennt jemand den Grund, warum das auf Lanzarote so ist?


Wie Du in Deinem Gando-Filmchen siehst, ist es Windabhängig.
https://ibb.co/eqkzcz
https://ibb.co/dtGY4e

Das wird auf Lanzarote nicht anders sein. Abhängig wird es von dem Winkel sein von woher der Wind kommt.
Siehst Du Dir z.B. die heute Windsituation an wirst Du feststellen, das es dort 3 Druckgebiete gibt und der Wind nicht die übliche Richtung hat.
Heute trifft er aus östlichen Richtungen auf die Insel.
Wenn Du keine Antworten willst, stell keine Fragen. Ansonsten wirst Du Antwort bekommen, ob es Dir passt oder nicht.
Dabei ist es unerheblich, ob es für Dich eine Erklärung ist oder nicht.
Alternativ kannst einen Piloten fragen, fliegst ja oft genug.

germrauschi
04.09.2018, 18:39
"felin", jetzt wird es peinlich!!
Ich muss also eine Erklärung von Dir akzeptieren, egal ob das nun richtig oder falsch ist!!
Nochmals, felin, d a s i s t eben auf Lanzarote a n d e r s!!
Ich mache einfach mal ein Zahlenspiel: 50 Flugzeuge starten vom Airport Lanzarote von Süd nach Nord. Zwischendurch starten dann zwei Maschinen von Nord nach Süd.
Liegt das dann wirklich an den Windverhältnissen??
Sind die "Flughafen-Leute" auf Lanzarote so gut ausgestattet, dass man zunächst einmal mehrere Maschinen von Süd nach Nord starten läßt, um dann e i n e Maschine entgegengesetzt starten zu lassen und dann kurze Zeit später (1-2 Minuten) wieder die Maschinen in der ursprünglichlichen Start-Konstellation los zu schicken??

felin
04.09.2018, 18:53
"felin", jetzt wird es peinlich!!
Ich muss also eine Erklärung von Dir akzeptieren, egal ob das nun richtig oder falsch ist!!

Hast Du jetzt ne Leseschwäche?


Wenn Du keine Antworten willst, stell keine Fragen. Ansonsten wirst Du Antwort bekommen, ob es Dir passt oder nicht.
Dabei ist es unerheblich, ob es für Dich eine Erklärung ist oder nicht.

Wo hab ich das geschrieben?
Die Startrichtung errechnen Computer aus x Werten.
Wie soll denn bei Rückenwind die Startgeschwindigkeit errechnet werden? Wind ist nicht gleichmäßig.
Die Abhebegeschwindigkeit ist Abhänging von der Windgeschwindigkeit über die Oberseite der Flügel + Gewicht der Maschine.
Und ja, die kanarischen Flughäfen sind erstaunlich gut ausgestattet, Gando übernimmt sogar die Luftraumüberwachung der Westküste von Afrika seit dem Zusammenstoß damals vor der Westküste.

germrauschi
04.09.2018, 21:25
Einmal versuche ich es noch, ansonsten kann Dir wirlich nicht geholfen werden!!
Ich stelle nochmals die Frage diesmal nur an Dich, "felin" und bitte um eine klare Antwort:
Warum starten auf dem Airport Lanzarote mitten im normalen Flugbetrieb vereinzelt Flugzeuge in entgegengesetzter Richtung als alle anderen Maschinen?
Und bitte keine physikalischen Ausführungen über Flugbewegungen und sonstige Abschweifung meiner Frage.
Nur eine kurze Erläuterung zu Deiner Behauptung der vorab errechneten Startgeschwindigkeit:
Wie ich in meinem Kommentar Nr. 7 kurz beschrieben hatte, startete heute ein Maschine der Condor entgegengesetzt, während eine Maschine der Ryanair am richtigen Ende auf die Startfreigabe wartete. Wann wurden die Berechnungen für die beiden Maschinen gemacht, dass man die Maschinen innerhalb einer Minute von unterschiedlichen Startpositionen in den Himmel schickte??

felin
04.09.2018, 21:41
Habe meine Sicht der Vermutung/Begründung schon geschrieben.
Nach Beobachtung der Webcam, bleibe ich bei meiner Meinung.

germrauschi
04.09.2018, 21:54
Danke für die ehrliche Antwort, dass Du Deine Sicht der Dinge auf Vermutungen stützt.

Hallo Canarias
05.09.2018, 02:17
Ihr seid schon ein lustiges Völkchen mit dem "gefühlten Wikipedia-Wissen". Meine Schwägerin, was die Frau von meinem Bruder ist, ist in der Luftaufsticht in München (arbeitet meist im Tower). Und weil ich die heute in anderer Sache kontaktierte, ist mir die Frage auch noch entwichen, um die es geht. Dieses Phänomen betrifft viele Flughäfen. Die Faustformel mit dem Wind von Vorne und von Hinten stimmt in etwa grob. Aber was ist, wenn der Wind von der Seite kommt? Fallen dann alle Flieger runter? Die Flugaufsicht entscheidet aufgrund der Faktoren, auf welcher Landebahn in welche Richtung gestartet wird. Faktoren ändern sich. Normal geht es immer in eine Richtung, wenn aber viele Flüge anstehen und es "keinen Wind" gibt, dann ist es egal in welche Richtung die Maschinen starten. Darum kann es vorkommen, dass auf einer Landebahn ein Flieger nach Norden startet und sofort danach auf der selben Landebahn ein Flieger nach Süden abhebt. Der Grund ist der Sicherheitsabstand, den man sich spart, wenn die Flieger in verschiedene Richtungen starten. Sonst müsste eine Maschine warten bis die andere weit genug voraus ist. So kann die andere Maschine abheben, sobald die Startbahn frei ist. Generell gelten die Parameter, die Entscheidungen der Luftaufsicht und natürlich die Gewohnheiten auch ein bisschen. Wir sind immer nach Norden gestartet, dann starten wir auch heute nach Norden. basta. *g Ich bin mir sicher, dass auch hier wieder "Fachpersonal" einspruch erhebt, aber die sollen dann einfach mal zum flughafen gehen und sich das erklären lassen.

ein Gast
05.09.2018, 05:24
Hola

...ZUM Wind, gibt es den:

https://www.windfinder.com/#9/28.6135/-14.2822

felin
05.09.2018, 06:30
@ Hallo Canarias,

dann sehe ich mich doch in meinem Erklärungversuch als richtig liegend.

germrauschi
05.09.2018, 10:25
Ich bin heute Morgen einmal zum Flughafen nach Düsseldorf gefahren, um der Empfehlung von "felin" zu folgen doch mal einen Piloten zu fragen.
Die Antwort deckt sich in vielen Punkten mit der Aussage von "Hallo Canarias"
Zum Wind meinte es ziemlich süffisant: Wann kommt der mal genau von vorne oder hinten?
Zu meinen Beobachtungen auf dem Flughafen Lanzarote konnte er keine detaillierten Auskünfte geben, da er diesen Airport das letzte Mal vor vielen Jahren angeflogen hat..
Es sei aber nicht unüblich, das auf kleinen und nicht stark frequentierten Flughäfen, wie eben auf Lanzarote, einige Starts aufgrund einer schnelleren Abfertigung auch mal andersherum erfolgen würden, aber ganz klar die Aussage, dass das mit den Windverhältnissen nichts zutun hat.

ein Gast
05.09.2018, 11:50
Es sei aber nicht unüblich, das auf kleinen und nicht stark frequentierten Flughäfen, wie eben auf Lanzarote, einige Starts aufgrund einer schnelleren Abfertigung auch mal andersherum erfolgen würden,

Hola

nur mal so zur Info:

Starts- und Landungen auf dem Flughafen von Lanzarote, es waren (bzw. sind) :

77 Maschinen am 04.09.2018

67 Maschinen am 05.09.2018

morgen am 06.09.2018 werden voraussichtlich nur 55 Maschinen landen und/oder starten.

felin
05.09.2018, 12:06
Anfrage ist an DLR gesendet, vielleicht gibt es eine klare Antwort.

germrauschi
05.09.2018, 13:13
Hmh, muss ich das jetzt verstehen?
Klare Aussagen von "Hallo Canarias", klare Aussagen von "meinem" Piloten - so what?
... und, "ein Gast", was willst Du mit Deinem Kommentar über die Flugbewegungen auf Lanzarote zum Ausdruck bringen?
Auf "unserem" Flughafen Gando gibt es rund 4-5mal mehr Flugbewegungen pro Tag (200-300 Starts und eben so viele Landungen)

felin
05.09.2018, 13:18
Hallo Canarias hat nichts anderes als ich geschrieben, so what?

Zu Deinem so what....

ganz klar die Aussage, dass das mit den Windverhältnissen nichts zutun hat.
ich halte die Aussage, die Du bekommen haben willst für falsch.
Es macht so keinen Sinn das GC über eine Rechtsschleife angeflogen wird (außer bei Calima)
Welche Airline schmeißt die Kohle zum Fenster raus?
Und ob ich mir Info einhole, ist immer noch meine Entscheidung und nicht die von Rumpelstilzchen.

Platamontage
05.09.2018, 14:11
Kindergarten...ist euch Langweilig...wie ein Altes Ehepaar...Was sollen Leute die neu in der Gruppe sind von uns halten ? :arrow:

germrauschi
05.09.2018, 14:36
Ach, "felin", selbstverständlich kannst Du Dir Infos einholen - und selbstverständlich liegt es beim Flughafen Gando an den normalen Gegebenheiten, dass bei der Landung diese große Schleife geflogen werden muss.
Nur zu Deiner Orientierung, auch bei der normalen Landung auf Lanzarote muss ein Schleife geflogen werden..
Sind die Windverhältnisse für a l l e Flugzeuge so, dass ein Start, bzw. die Landung umgekehrt von statten gehen, muss diese Schleife eben nach dem Start geflogen werden, da Alemania bekanntlich von Gran Canaria aus im Norden liegt - oder?
Von daher weiß ich nicht, was Du jetzt noch für Infos suchst.
Allerdings empfinde ich es als starken Tobak die Aussage eines Piloten als falsch zu bezeichnen.
Dein Problem liegt ganz einfach darin, dass Du Dich in dieser Sache total verrannt hast!
Du referierst über Windverhältnisse im Zusammenhang mit der Luftfahrt, die kein Mensch bestreitet.
Das allerdings auf kleinen Flughäfen die Flugleitung zur schnelleren Abfertigung die Maschinen nach Ihrem Gutdünken starten lässt, dass ein solch profaner Vorgang nichts mit physikalischen Gesetzen der Luftfahrt zu tun hat, ist für Dich einfach undenkbar.
Von daher klicke ich mich aus dieser Diskussion aus und wünsche allzeit "Guten Flug"

ein Gast
05.09.2018, 15:05
@germrauschi

ich antworte mal auf deine Frage:

lies mal das dazugehörige Zitat, es ist auch extra unterstrichen !

Auch diese Zahl (vom Flughafen Gando ) nur mal zur Info:

am 04.09. waren es 139 Maschinen
am 05.09. waren es 153 Maschinen

für den morgigen Tag 06.09. sind es bis jetzt 107 Maschinen, die letzte "eingeplante Maschine" soll dann um 19:30 Uhr (von Binter nach Tenerife) starten, diese Angaben sind bis zur aktuellen "GC-Zeit 15:05 Uhr", demnach in Deutschland 16:05 Uhr !

felin
06.09.2018, 02:18
Habe nun 2 Antworten erhalten. germrauschi hat sich zwar ausgeklinkt aber macht auch nichts.

Antwort eines Piloten vom Airbus 320/321:
"Willkürlich wird nie gestartet. Man versucht vielmehr einen Fuelstop auf langen Strecken zu vermeiden. Die 03 ist nicht so günstig gelegen. Selten Headwind, eher mehr Cross. Kurze Bahn, schlechte Hindernisfreiheit. Anders auf der 21, dort kann man mehr Gewicht selbst mit Rückenwind rausschleppen."

Auf Nachfrage zum Thema Gegen/Rückenwind bekam ich folgende Antwort:
"Prinzipiell ist es möglich auch bei Rückenwind zu landen, wird aber vermieden aus Gründen des erhöhten Risikos. Außerdem ist die Belastung des Fahrwerkes wesentlich größer, weil sich die Anfluggeschwindigkeit dadurch erhöht. Ebenso der Verschleiß der Reifen und Bremsen.
Ein Starten mit Rückenwind ist machbar aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Die Startgeschwindigkeit (Vorgabe des Herstellers zum Flugzeugtyp) wird unter anderem aus den Parametern Startgewicht + Windgeschwindigkeit errechnet. Aus diesem Wert ergibt sich die nötige Weglänge bis zum Abheben. Bei Rückenwind muss die maximale Windgeschwindigkeit aufgerechnet werden. So lange die Startbahnlänge ausreichend ist, ist ein Start möglich. Bei Gegenwind hingegen, kann die Windgeschwindigkeit von der Startgeschwindigkeit abgezogen werden."

Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob Gewichte und Geschwindigkeiten physikalische Werte sind oder mathematische ...

ein Gast
06.09.2018, 08:25
Habe nun 2 Antworten erhalten.Antwort eines Piloten vom Airbus 320/321:

"Willkürlich wird nie gestartet. Man versucht vielmehr einen Fuelstop auf langen Strecken zu vermeiden. Die 03 ist nicht so günstig gelegen. Selten Headwind, eher mehr Cross. Kurze Bahn, schlechte Hindernisfreiheit. Anders auf der 21, dort kann man mehr Gewicht selbst mit Rückenwind rausschleppen."



Hola felin

...es geht hier um den Flughafen von Lanzarote und da gibt nur eine "Start-& Landebahn" !

Diese Antwort begreife ich nicht, denn der "Startpunkt von 03" befindet sich im "Süden" (hier ist auch der Aufsetzpunk für die Landungen).
der "Punkt 21" ist somit das Ende der Landebahn" !

Wenn von hier aus (21) gestartet wird, hat man natürlich -nach einem Start- keine "Hindernisse" da sich der Flieger über Wasser befindet.

(Auf die Windverhältnisse gehe ich nicht weiter ein, stimmt schon mit "Cross" =Nord-Nord-Ost.)

Der Pilot, spricht ZUM Start -auf "03"-, dass dieser nicht so günstig gelegen ist, von einer kürzeren Bahn & schlechtere Hindernisfreiheit !?

Verstehe ich nicht, denn fast ALLE Maschinen starten vom "STARTPUNKT 03" !! (ein Abheben könnte man fast bis zum "BAHN-Punkt 21" hinausziehen.)

Mit den sogenannten "Hindernissen", hat er die "Hügel" zwischen "San Bartolomè" und "Tahiche" gemeint ? diese haben eine Höhe zwischen: 444 m / 321 m, die Entfernung vom Flughafen beträgt aber schon ca. 6 Km, -FALLS eine Linkskurve über Land geflogen wird- sollte ein "Flieger" dort schon eine Höhe erreicht haben um darüber zu fliegen.

Meine Beobachtungen auf Lanzarote sind:
fast immer wird -nach dem Start vom "Punkt 03" eine Rechtskurve/ Schleife über das Wasser geflogen: "Binter" macht öfters eine Ausnahme
(z.B. für einen Flug nach "GC" & "Tenerife" usw.) um dann auch Sprit zu sparen !?

kuehnetec
06.09.2018, 08:29
Zusätzlich kann ich noch eine Luftstraßenkarte beisteuern:
https://skyvector.com/
Zur Bedienung:
In Richtung Kanaren runterscrollen und
rechts oben auf der Seite am Bildrand der Karte sind 3 Tasten mit "World Hi","World Low","World VFR"beim draufklicken
erscheinen die Luftstraßen in verschiedenen Flughöhen.
Auch "die Wendepunkte und die "Luftkreuze" für den Anflug der Flughäfen werden sichtbar.
Sehr interssant um zu sehen ob eine Luftfahrstraße über das eigene Haus verläuft.

Mfg Andreas

felin
06.09.2018, 08:57
Bin da auch Deiner Meinung, habe die Antwort original rein kopiert.
Ob er da evtl. einen Zahlendreher hat, kein Plan,
Sehe auch nur das Industriegebiet und die Autobahn als Hindernis, dadurch höheren Anflugwinkel?
Aber es ging ja um den Start eigentlich, Einsparung einer Tankstopps kann eine Erklärung sein.

Anflug auf 21: https://www.youtube.com/watch?v=mIxk43Z9kWI
Ist auf jeden Fall anspruchsvoller finde ich.

germrauschi
06.09.2018, 11:01
Einmal muss ich mich wohl doch noch melden!
Dieses hier ist ein Forum für die Insel Gran Canaria!
Von daher war es von mir unangebracht Fragen zum Flughafen Lanzarote zu stellen!
Ich werde nun Google bemühen um ein Forum für die Insel Lanzarote zu finden - und überlasse diese "Spielwiese" den Fachleuten für Luftfahrt- und Flugzeugtechnik.

arnold-o
06.09.2018, 11:50
Hallo germrauschi, nicht sauer sein. Ich fand diesen Tread als "Sommerloch-Stopfer" recht amüsant. Wer nicht selbst alles weiss, der macht sich auf Kosten anderer schlau, ist doch völlig legitim. Schon bei Gericht gilt der Grundsatz: Recht hat der, der sein Recht auch beweisen kann. Das dieser Spruch nicht immer realitätsnah ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.

germrauschi
06.09.2018, 12:39
"arnold-o" ich bin meilenweit davon entfernt sauer zu sein, trotzdem danke für Deine "Anteilnahme".
Ich finde es mittlerweile auch sehr amüsant, was man mit einer einfachen m.E. klar definierten Frage so alles anrichten kann.
Nur, muss ich dem Frank Recht geben, dass das mittlerweile "Kindergarten" ist.
Und nur aus diesem Grund klinke ich mich jetzt wirklich aus.

germrauschi
07.09.2018, 13:11
Sorry, aus aktuellem Anlass muss ich mich nun doch noch einmal melden um für eine gewisse Art der Aufklärung bei diesem endlosen "Problemfall" zu sorgen.
Das beigefügte Video veranschaulicht (hoffentlich) meine Frage, um die es ursprünglich in diesem Beitrag ging:
Ich gehe also heute Vormittag auf meine Lieblings-Webcam "Airport Lanzarote" und sehe direkt vor mir eine Maschine von Condor.
Uii, da haben wir ja wieder einen umgekehrten Start!
Also schnell mein Video-Schnittprogramm "angeschmissen", auf Bildschirmaufnahme gestellt und schon konnte es los gehen.
Ihr seht also links den Start der Condor und im Hintergrund (an der normalen Startposition) eine wartende Maschine von Ryanair und eine zur Startposition "rollende" Maschine von Binter.
Nachdem die Condor entschwebt ist starten nun nacheinander die Ryanair und Binter- Maschine.
Dieses ganze Szenario spielt sich in knapp 3 Minuten ab ( was man auf dem grauen Balken oberhalb des Videos prima Nachverfolgen kann!!). Das habe ich bisher auf noch keinem Flugplatz erlebt. Von daher meine Frage nach dem Warum.
Anmerkung: Wann auch immer ich mich in diese Webcam einklicke starten die Flugzeuge "hinten" von der Atlantikseite, bis auf eben ab und zu Mal eine Maschine von Iberia, Condor oder Vueling, die mitten im normalen Flugbetrieb auf einmal andersherum starten.
Bisher habe ich auch noch keine Maschine von Ryanair, Easyjet, Tuifly, Binter etc verkehrt herum starten gesehen!
Sorry für das kleine Parameterfenster meiner Software im Vordergrund, habe leider vergessen es "verschwinden" zu lassen

https://youtu.be/EW4vR3ubhNQ

thomas
07.09.2018, 15:07
dafür kann es ebenfalls mehrere Gründe geben
1. starten die Flugzeuge in die gleiche Richtung, müssen sie einen Abstand von mindestens 2 Minuten einhalten, denn startende Maschinen verursachen sogenannte Wirbelschleppen, die das nachfolgende Flugzeug u.U. sogar zum Absturz bringen können und auch schon gebracht haben.
2. die Flieger haben ein gewisses Zeitfenster für den Start und auch zur Landung am Ziel, es könnte ja sein, das die zweite Maschine auf einer Nachbarinsel noch einen Zwischenstop einlegt, und der kürzere Weg und der Wegfall der Sicherheitszeit spart einiges
3. da kommen wir zum nächsten Punkt, die meisten Flugzeuge sind auf Mittelstrecke ausgelegt, haben also eine begrenzte Reichweite so um die 5000 KM, die Condor müsste nun event. nochmal auf GC oder TF nachtanken, da der Start sehr viel mehr Treibstoff benötigt, dazu müssten wieder alle Passagiere von Bord, da kann man schon einiges an Zeit und Kerosin sparen, das geht aber auch nur, wenn der Wind passt. Das sind ein paar Dinge, die mir so als Laie einfallen und die ich mir nicht aus den Fingern gesaugt habe.
Was nun zu welchen Flug zutrifft , können also nur reine Spekulationen unsererseits sein.
Mit dem Zwischenstop habe ich selbst schon erlebt, Von GC erst nach TF verkehrt gestartet und dann ohne Tanken weiter nach MUC

ein Gast
07.09.2018, 15:07
KOPIE:

vom Video-Kommentar bei YouTube:

Der hier gezeigte Start -in Gegenrichtung- ist eine "Condor-Maschine", es ist der Flug:
"DE 1401" in einer "A 320" nach München, mit 2 Minuten Verspätung ! :-)

Die Ryanair-Maschine ist der Flug: "FR 6627" in einer "B 738" nach Edinburgh !

Die Binter-Maschine -startet mit etwas Verspätung-, dieser Flug sollte um 11:38 Uhr in die Luft gehen.
Es ist der Flug: "NT 469" in einer "AT 75" nach Tenerife !

************

pers. Anmerkung:

Die o.g. Condor-Maschine wird zwischen 16:20 | 16:35 im Bereich "T1E" in München erwartet !

germrauschi
07.09.2018, 16:00
Bei der Suche nach Antworten zu diesem "Phänomen" bin ich bei YouTube auf ein Video gestossen, dass die Vermutung von "thomas" und auch meine Vermutung bestätigt.
Es handelt sich bei diesen "verkehrten Starts" vorwiegend um die Fortführung eines Fluges auf eine andere kanarische Insel.
In dem nachfolgenden Video diente Lanzarote als Zwischenstopp um für eine optimale Auslastung der Maschine zu sorgen. Im vorliegenden Fall wurden Passagiere von Lanzarote abgeholt um dann das eigentliche Flugziel Fuerteventura anzufliegen.
https://youtu.be/GyXsV3Fjwmg

Das habe ich übrigens Ende der neunziger Jahre selbst bei einem Flug auf unsere Insel erlebt.
Da wurde ein Zwischenstopp auf La Palma eingelegt, um eben einige Passagiere dorthin zu bringen, bzw. dort abzuholen.

So, nun bin ich aber endgültig mit diesem Thema fertig und entschuldige mich bei Allen, denen ich eventuell "auf den Geist" gegangen bin.

kuehnetec
15.12.2019, 13:08
Linkprüfung:
HD Webcam Airport Lanzarote Landebahn
mit Blick aus neuer Perspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=LPy1tmEtHA0

Mfg Andreas

kuehnetec
17.04.2020, 12:00
Neuer Link zur Live Webcam Airport Lanzarote:
https://www.youtube.com/watch?v=71Fi3INpot8&feature=emb_logo
Wenn der Link nicht mehr funktioniert:
Suche: lanzarotewebcam.com
mfg Andreas