PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanarische Bauhandwerker für Deutschland gesucht



STUCKMK
21.08.2018, 18:47
Hallo liebe Forum Mitglieder,

wie Ihr sicherlich wisst haben wir in Deutschland Fachkräftemangel,
ich habe einen kleinen Stuckateuerbetrieb und brauch 2 neue Mitarbeiter auf
Selbstständiger Basis aus dem Bauhandwerk ( Maurer, Stuckateuer ).
Gern würde ich mit Kanarios zusammenarbeiten.
Kennt Ihr jemanden der bereit wäre für einige Monate sein Geld in Deutschland zu verdienen
oder hat jemand eine Idee wie man Kontakt herstellen könnte.

Sonnige Grüße aus Iserlohn
x103

Residentin
21.08.2018, 22:49
So wie ich "meine Canarios" kenne, wird wohl keine Fachkraft auf selbstständiger Basis arbeiten.
Aber wenn ein faires Gehalt mit den Sicherheiten der Sozialabgaben gezahlt wird, dann wäre das Arbeitsamt hier der richtige Ansprechpartner.
Viel Glück

dyson
21.08.2018, 23:02
Ich finde, Residentin hat völlig recht. Das Angebot wäre nur anständig, wenn den Arbeitskräften reguläre deutsche Arbeitsverträge angeboten würden. Dann würde sicher der eine oder andere kanarische Handwerker gerne "sein Geld einige Monate in Deutschland verdienen".

ein Gast
22.08.2018, 06:07
@STUCKMK

...verrate mir / uns doch mal, wie DU dir dieses "Arbeitsverhältnis" vorstellst ? z.B. mit den Aufträgen, Bezahlung, Unterkunft... usw. usf.
"MITARBEITER" sind m. M. nach keine "Subunternehmer", daher meine Frage(n).

thomas
22.08.2018, 12:37
Ich habe vor einiger Zeit, ca. 2 Jahre, mal eine ähnliche Anfrage gestellt, allerdings mit festen Arbeitsvertrag, Firmenwagen, Telefon und Internet sowie Wohnraumbeschaffung, habe aber auch keine Angebote bekommen. aber irgendwie kann ich es auch verstehen, wer geht schon in ein fremdes Land wo ich nicht weiß, was mich erwartet. Ein Risiko ist es schon, allerdings auch für den Arbeitgeber.
Es gibt aber spezielle Agenturen, die sich darauf eingerichtet haben und da liegt der nächste Haken, die verlangen eine gepfefferte Provision

ein Gast
22.08.2018, 12:53
Hola thomas

...solche Arbeits-Vermittler nennt man auch "Seelenverkäufer" die dann hautsächlich Arbeitskräfte aus dem "Osten" vermitteln.

STUCKMK
22.08.2018, 18:44
Ok Eure Fragen sind berechtigt, aber ich möchte niemanden ausbeuten sondern jemandem der leistungsbereit ist und den Mut,
hat die Möglichkeit bieten
seinen Lebensunterhalt da zu verdienen wo die möglichkeiten momentan extrem gut sind.
Die Bezahlung ist Ortsüblich im Leistungslohn also m² und liegt in der Hand der ausführenden Person und erfolgt 14 Täglich nach Rechnungsstellung.
In Deutschland kann sich jeder Selbstständige freiwillig in den Sozialkassen Pflichtversichern.
Das Geld für einen Seelenverkäufer würde ich lieber an einen Ehrgeitzigen Canario bezahlen.
Die Auftragsbeschaffung ist sichergestellt sonst würde ich diese Anfrage nicht stellen und es soll niemand Auswandern.

Ich bin regelmäßig auf GC und ich bin der Meinung das ich den Menschen dort auf dies Weise etwas zurückgeben kann,
bei der Wohnungsbeschaffung und Fahrzeug wird es natürlich meine Unterstützung geben.
Aber ich möchte das Risiko nicht allein tragen ich hoffe Ihr habt Verständniss dafür.

ein Gast
22.08.2018, 19:24
@STUCKMK

...Danke für diese Antwort.

dyson
23.08.2018, 11:40
Gute Bauhandwerker sind doch auf GC auch sehr gefragt und höchst selten arbeitslos, es wäre sicher sinnvoller, wenn Du in Gegenden/Ländern suchen würdest, wo Handwerker keine Arbeit finden. Und dann das Risiko eingehen würden, für einen völlig unsicheren Arbeitsplatz ins Ausland zu gehen. Die Leute hätten bei Dir doch keinerlei Sicherheit, daß sie im nächsten Monat wieder beschäftigt werden und würden dann auf ihren Kosten sitzen bleiben.
Wenn es Dir ernst ist solltest Du jemanden, egal woher, legal einstellen.

ein Gast
23.08.2018, 13:23
@Dyson, Du sagst es ! :!:

wer eine Arbeit hat, geht dieses "Risiko" nicht ein !
und eine "Fachkraft OHNE Arbeit" (als Angestellter) hat NICHT das nötige "Kleingeld" bis zur Bezahlung der gestellten Rechnung um:
Flug & Fahrkosten, Unterkunft, Verpflegung- & Taschengeld usw. für wenigstens 14 Tage (eher 20 Tage) um über die Runden zu kommen.

thomas
23.08.2018, 17:47
Naja, um Unterkunft und Flug hätte ich mich schon gekümmert, ein kleiner Vorschuss wäre sicher auch drin gewesen, aber Verpflegung und Taschengeld? er muss ja sonst auch von was anderem leben als von Luft und Wasser , du musst schon sehen das er auch was beisteuert , sonst zahlst du alles und nach 3 Tagen ist er wieder weg

ein Gast
24.08.2018, 09:05
@thomas
es geht hier nicht darum, was Du gemacht hättest ! -sondern, in meiner Antwort an "Dyson" steht-, dass ein Arbeitsloser, nicht das nötige "Kleingeld" hat/besitzt, um die Dinge in meiner Aufzählung zu bezahlen.

Ich denke mal, dass auch das "Leben" in Deutschland teurer ist als auf Gran Canaria !

Belassen wir es dabei.

STUCKMK
24.08.2018, 16:08
@ein Gast
wie sollte ich denn Deiner Meinung nach mein Angebot gestalten? Das interessiert mich ernsthaft
thomas hat aber auch Recht ein Bewerber sollte zumindest den Flug finanzieren den würde ich bei Erfolg auch ersetzen.
Kost und Logie für den ersten Monat auch kein Problem.

ein Gast
24.08.2018, 16:51
@STUCKMK
nur so -wie es "Residentin"- geschrieben hat !


So wie ich "meine Canarios" kenne, wird wohl keine Fachkraft auf selbstständiger Basis arbeiten.
Aber wenn ein faires Gehalt mit den Sicherheiten der Sozialabgaben gezahlt wird, dann wäre das Arbeitsamt hier der richtige Ansprechpartner.
Viel Glück

dyson
24.08.2018, 17:40
Ich denke die Firma sollte den Bewerber ihrer Wahl für eine gewisse Probearbeitszeit einladen, d.h., die anfallenden Reisekosten sowie Unterkunft für diese Zeit stellen. Es kann ja ggf. mit der Bezahlung am Ende der Probezeit verrechnet werden. Das ist in vielen mit bekannten Firmen auch durchaus üblich! Wenn der Bewerber die Probezeit zur Zufriedenheit der Firma absolviert hat, bekommt er einen regulären Arbeitsvertrag und muss dann selbstverständlich von seinem Gehalt Essen u Unterkunft bezahlen. Aber daß Leute auf eigene Kosten ins Ausland fliegen, dann dort ohne Absicherung anfangen zu arbeiten und womöglich nach 2 Wochen " nicht mehr benötigt werden", das geht doch nicht. Es ist genau wie Residentin geschrieben hat, derjenige der es seriös meint setzt sich mit dem kanarischen Arbeitsamt in Verbindung, denn es gibt ja Programme für das Beschäftigen von Arbeitsnehmern aus den EU Ausland.

thomas
24.08.2018, 18:40
Hola thomas

...solche Arbeits-Vermittler nennt man auch "Seelenverkäufer" die dann hautsächlich Arbeitskräfte aus dem "Osten" vermitteln.

das ist nicht richtig, es gibt durchaus seriöse Vermittler, die erfährt man meist über das Arbeitsamt, sorry, heisst ja jetzt Jobcenter.
Außerdem bin ich der Meinung, ein Arbeitsloser der es ernst meint, wird sich auch beim Jobcenter selbst nach Unterstützung erkundigen und die sicher auch bekommen, denn die sind froh über jeden , den sie los sind.
ein Arbeitsloser, wobei es ja nicht unbedingt ein Arbeitsloser sein muß (wie kommen wir überhaupt darauf?), der sich keine Unterstützung holt, bzw. keine Eigeninitiative zeigt, gibt in meinen Augen schon einen Hinweis an seinen zukünftigen Arbeitgeber

STUCKMK
26.08.2018, 16:58
Danke thomas für das Zauberwort Eigeninitiative und den Rest sehe ich auch so

felin
28.08.2018, 01:42
Es ist genau wie Residentin geschrieben hat, derjenige der es seriös meint setzt sich mit dem kanarischen Arbeitsamt in Verbindung, denn es gibt ja Programme für das Beschäftigen von Arbeitsnehmern aus den EU Ausland.
Diese Programme laufen über die IHK, also am Besten sich mit denen in Verbindung setzen.