PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtleben? Eigentlich sollte man -leider- besser in Hotel oder Bungalow bleiben



Latigo2012
11.10.2018, 14:59
Der trostlose Zustand der Shoppingcenter wurde hier zwar schon oft angesprochen, aber da ich mir das alles grade wieder angesehen habe, muss ich mich nochmal "auskotzen". Bin seit 35 Jahren treuer unerschütterlicher Insel- und speziell PdI-Fan, deswegen sehe ich vor Ort auch alles noch durch die rosarote Brille. Aber nüchtern und sachlich betrachtet, ist heute jedem Erstbesucher davon abzuraten ein Shoppingcenter in PdI zu betreten. Klar gibts überall noch einige Lokale die funktionieren und gut besucht sind. Aber schon der Weg dorthin ist frustrierend. Vorbei an Leerstand, Verfall, halbvolle oder ganz leere Lokale. Es gäbe nur eins: Abriss. Ersatzlos. Auch das heute gelobte Yumbozentrum ist ja nun wirklich nichts tolles. Und ohne die Schwulenszene wär auch das Center jämmerlich leer. Vor der Cita sollte in Reiseführern gewart werden. Klar gibts da noch ne lebhafte Ecke. Dafür reist aber keiner für viel Geld bis vor die Westküste Afrikas. Auf der Suche nach dem "Leben" in der Cita hat sich vermutlich schon manch depressiver Charakter mit dem vorzeigen Urlaubsabbruch befasst. Kasbah ist auch nicht besser. Nichts ist wirklich gut, zeitgemäß, modern, erfolgreich, voll, belebt. Da kann man nur bei AI im Hotel bleiben.
Und wo sind die Diskotheken geblieben? Als ich mit 20 auf der Insel war, konnte man ohne Insiderkenntnisse losgehen und hat ab 22.00 Uhr das pralle Leben gefunden. Kasbah und mind. 5 bis 10 gut besuchte Diskos für Junge. Die alten ü50er gingen in die Cita. Heute ist selbst am Samstag bzw. Sonntagmorgen um 0.30 Uhr tote Hose. Habs mir wieder angesehen. Garage... ist tot. Der Wirt weiss es nur noch nicht. Rundgang Kasbah... nicht machen. Vor dem Pascha ein paar Grüppchen junger Leute, die die Wodkaflasche zum vorglühen kreisen liessen. Ein GC-Erstbesucher macht solche Ausflüge garantiert nur einmal. Gründe sind bekannt (AI, Eigentumsverhältnisse Shoppingcenter) und nicht zu ändern. Aber auch die Wirte sind schuld. Inzwischen ist fast jede Anlage renoviert und jede Hotelbar ist schöner, moderner als die meisten Lokale. Die meisten Lokale, auch mit neuen Betreibern, haben ausser neuem Namen und neuem Schild wenig Kreatives auf den Weg gebracht und meist auch offensichtlich wenig investiert. So läuft das heute nicht mehr. Klar gibts noch die treuen Zecher und nach der 5. Mischung ists überall schön. Davon gibts aber immer weniger. Ich fands auch immer gut, dass PdI tolerant und freizügig ist. FKK, Schwulenzsene, Swinger... alles ok. Inzwischen hat man aber in manchen Ecken den Eindruck, dass nur noch Schwule und Swinger auf der Insel sind. Das findet nicht jede Familie mit Kindern beim Schlendern durch die Shoppingcenter toll. Leerstand-Swingerclub-Darkroom-Lokal ohne Gäste-Alleinunterhalter ohne Zuhörer-Elektroramschladen-Schnitzel-Pommes-Salat+o,2 Bier für 7,50... das ist kein Urlaubstraum. Werde das -hoffentlich- noch 20 bis 30 Jahre beobachten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Hallo Canarias
11.10.2018, 23:18
Schön, dass das mal einer auch so sieht. Mit derartiger Kritik -oder besser gesagt: Bestandsaufnahme- macht man sich hier unbeliebt. Maspalomas ist auf keinen Fall ein Reiseziel für Familien mit Kindern. Eigentlich ganz Gran Canaria nicht. Die sollten wo anders hin, die werden hier nicht glücklich. Playa del Ingles ist eine Seniorenaufbewahrungsanstalt geworden. Das sieht man in der CITA, in der Sandia und auch in der Kasbah und den anderen wenigen CC. Yumbo macht das mit den Schwulen gottseidank eine kleine Ausnahme und rettet den Alsterdurchschnitt der Toruisten. Alles nur Schlager und ausgemergelte Travestie: Schlechte Radiosender, die nur Schlager spielen, schlechte bis total untalentierte Schlagersänger in der CITA und Sandia, die in ihren Livesongs keinen einezigen Ton treffen, aber eine Senioren und Alzheimer-Fangemeinde, die im Mozart, Marlene und in der Bierstrasse ab 2 Promille mitgröhlen. Und dann die "Super DJs" die keinen Satz fehlerfrei rausbekommen und sich aber wie die Kings aufführen. Aber was solls: Das ist Gran Canaria. Genau so wie die Immobilien der CCs verfallen, so verfällt auch die Qualität des Angebotes. Und wenn die "Fans" mal ausgestorben sind, brauchts nur noch den Hausmeister, der die Lichter ausmacht

dyson
12.10.2018, 08:05
Tja, das kann ich bestätigen. Ich habe mich hier schon vor Jahren unbeliebt gemacht mit meinem Wunsch nach Abriss dieser völlig überholten, halb verfallenen und schmuddeligen Shoppingcenter. Selbstverständlich gibt es das eine oder andere Lokal ( zB das von mir hochgeschätzte Café Wien in der Cita) das erhaltenswert ist. Aber diese haben so viele und treue Gäste, daß sie an anderer Stelle mindestens genauso gut laufen würden. Anstatt der diversen uralten Shoppingcenter könnte man ein neues, modernes Center bauen, z.b. am Platz der Kasbah, Pläne dafür lagen doch schon mal vor, sogar mit Tiefgarage. Und ansonsten dort in der Betonwüste von PdI ein paar grüne Erholungsflächen mit Wasserspielen, schattigen Sitzbänken, Eiscafes, Marktständen, etc. schaffen. Das würde bei dem durchschnittlich älteren Publikum gewiss auch gut ankommen. Aber aufgrund der Eigentümerstruktur der Center wird das nicht passieren und der Verfall geht weiter. Schade.

Latigo2012
12.10.2018, 10:56
dyson und Hallo Canarias... so seh ich das auch. Bin aber optimistisch. Das ist halt der Gang der Dinge und dauert. Aber irgendwann gibts neue Ideen und Investoren und dann ändert sich was. Am ehesten Areal Kasbah/Metro/Kirche/Plaza. Das wird irgendwann so ähnlich wie von dyson beschrieben aussehen, da bin ich sicher. Hier gäbs auch Möglichkeiten, das Problem der Eigentumsverhältnisse elegant zu lösen. Metro steht sowieso fast leer. Die restlichen Metro-Mieter/Eigentümer könnten in der Bauphase in Kasbah oder Plaza unterkommen, wenn in Bauabschnitten geplant würde und auf Metrogelände angefangen würde. Die bisherigen Eigentümer Kasbah/Metro hätten Vormietrecht für neues Shoppingcenter und müssten in Bauphase nicht auf Einnahmen verzichten. Aber aktuell scheint die Lage noch nicht schlimm genug zu sein.
Familien mit Kindern sind für Gastronomie/Nachtleben nicht so interessant und eigentlich in den AI-Anlagen gut aufgehoben und versorgt. Aber das junge Publikum 18 bis 30 muss auf die Insel. Das ist Zukunft. Klar gibts dann andere Probleme (haben weniger Geld, Partylärm etc.), aber ich will definitiv irgendwann als Rentner nicht auf einer reinen Rentnerinsel meine Zeit verbringen. Da ärgere ich mich dann nachts um 4 lieber über grölende 20-jährige als tagsüber auf der Dachterrasse oder am Strand nur sonnengegerbte Lederhaut von ü70-Leistungsbräunern zu sehen. Aber hier vertraue ich auf das offene Wort der jeweils zuständen Hautärzte. Dann reisen irgendwann Oma und Opa wieder an die Ostsee, sitzen vermummt im Strandkorb und machen Platz für junge Besucher.

germrauschi
12.10.2018, 11:32
Warum alles immer so negativ sehen?

Den Verfall der Bausubstanz kann man doch nicht nur in PdI oder San Agustin sehen, den findet man doch überall auf dieser Welt.
Ich wohne in Wuppertal einer Großstadt mit rund 330.000 Einwohnern.
Wenn ich hier durch die Innenstadt laufe, gibt es auch immer mehr Leerstand, oder Imbissbuden, 1Euro-Shops und Spielhallen.
Jeder sollte sich mal fragen, warum dass so ist.
Wir leben immer noch in einer "Geiz ist geil" Gesellschaft und so entstehen an der Peripherie der Großstädte riesige Einkauf-Center, die es auch preislich mit den Online-Angeboten im Internet aufnehmen können.
Ja, es hat alles mit Geld zu tun und das ist auf "unserer Insel" eben nicht anders.

Auch ich würde es begrüßen, wenn der Schandfleck Kasbah/Metro verschwinden würde und auch La Sandia, Yumbo und die Cita würde zumindest eine Generalüberholung gut zu Gesicht stehen.
Aber, Ihr Lieben, wie würdet Ihr als Ladenbesitzer in den genannten Centern arbeiten?
Jeder dieser Eigentümer versucht doch mehr oder minder erfolgreich seinen Laden "am Laufen" zu halten und das mit dem Geld, was der Einzelne zur Verfügung hat.

Zur Gastronomie: Auch ich habe in meiner "Jugend- und Drangzeit" die zahlreichen Discos und Kneipen geliebt.
Da tanzte der Bär bis es am Morgen wieder hell wurde.
Aber, mal eine Frage, gab es in den 80er und 90er Jahren schon diese massiv verbreiteten "All - inclusiv" Anlagen und Hotels?
Es geht doch heute kaum noch jemand raus aus seiner "All-inclusiv-Burg"
Wie sollen dann Restaurants, Kneipen, Bars und Discos existieren?

Der Markt wird das Alles von selbst regeln. Dann kommen eben in Zukunft nicht mehr so viele "Partygänger" sondern mehr "gemütliche Rentner!
Ich muss mir doch nicht diese "Möchtegern Starsänger und Dj´s" reinziehen.
Und eins noch zum Schluß: Gerade in PdI hat sich in den letzten Jahren am allgemeinen Erscheinungsbild doch sehr viel zum Besseren geändert.
Das es wünschenswert ist, dass noch mehr passiert steht doch außer Frage, wenn, ja wenn das liebe Geld nicht wäre...

anko11
12.10.2018, 12:15
@germrauschi

Du hat es auf den Punkt gebracht, danke für deinen Bericht.

felin
12.10.2018, 12:24
Vielleicht wird es ganz interessant zu sehen, wie später das neue Center in Puerto Rico angenommen wird und welche Konzepte dort verwirklicht werden.
Man kann nur hoffen, das man daraus dann Lehren ziehen wird und den "Schrott" in PdI dann endlich abreißt.

Latigo2012
12.10.2018, 13:15
Ist doch nicht negativ, wenn man einfach die Wahrheit anspricht, bzw. das was man dafür hält. Ich komme auch seit Jahrzenten auf die Insel weil ichs hier super finde. Veränderungen sind normal, alles hat mit Geld zu tun, große bauliche Veränderungen dauern sowieso lange und sind schwierig - alles richtig. Finde auch, dass sich sehr viel getan hat und der Ort überall schöner wird. Strasse/Wege, Hotels/Anlagen etc. etc. alles wird schöner. Ich komme freiwillig jedes Jahr wieder. AI ist die Ursache der leeren Lokale, auch klar. Trotzdem darfs mans doch ansprechen. Die Shoppingcenter werden NIE wieder voll! ENDE. AUS. VORBEI. Selbst wenn morgen der AI-Trend abflaut, würde es wieder Jahrzehnte dauern, bis wieder soviel Kneipen- und Restaurantgänger auf der Insel wären wie in den 70ern. Wir haben heute doppelt soviele Besucher wie in den 70ern. Da waren aber die Center voll und heute leer. Die Dinger sind überflüssig! Rückbau. Abriss. Verknappung. Dann entsteht Neues. Und es entstünde schneller NEUES, wenn sich nicht immer wieder Leute fänden, die ihr Erspartes mit der Eröffnung einer 08/15-Kneipe/Restaurant in einem Shoppingcenter verbrennen. Dann wären nämlich die Eigentümer bereit an Investoren zu verkaufen. Selbstverständlich wünsche ich aber jedem einzelnen Wirt beste Geschäfte, das ist doch klar. Und mancher kann auch heute noch mit einer Cita-Kneipe gutes Geld verdienen. Aber wieviele Einheiten hat der alte Bunker? 200? Nennt mir hier 10 toplaufende Goldgruben. Ich krieg die nicht zusammen. Man darf in so einem Forum auch kritisieren und muss nicht alles toll finden.

felin
12.10.2018, 13:28
Man darf in so einem Forum auch kritisieren und muss nicht alles toll finden.
Das sieht der Admin auch so. ;)

30°
12.10.2018, 15:38
Auch ich sehe die alten Bruchbuden Cita &Co sehr kritisch und halte sie für einen Schandfleck und somit für abrissreif. Nur glaube ich nicht so recht an eine baldige Änderung, es sei denn Elektrik und Brandschutz laufen dort infolge völligen Verschleißes komplett aus dem Ruder, dass Die Behörden diesen Schrott schließen müssen, da er gemeingefährlich geworden ist. Vorher wird sich dort, so meine bescheidene Meinung- nichts tun. Leider.

germrauschi
12.10.2018, 17:00
Ähm, dass verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich meine Sicht der Dinge darlege, dass ist dann Kritik??
Ich gebe Euch doch Recht - wenn ich ein Party- oder Kneipengänger so wie früher wäre, würde ich mir mittlerweile auch eine andere Insel - Urlaubsort suchen.
Mittlerweile bin ich Rentner, einem Glas Wein oder Bier in netter Runde bestimmt nicht abgeneigt, liegen meine Interessen inzwischen eben ganz anders.
Ich "rutsche" mit meinen Kameras auf der ganzen Insel umher und finde Gran Canaria einfach wunderschön.
Wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich mich immer dann melde, wenn man "meiner Insel" Böses will, grs. - das heißt aber bestimmt nicht, dass ich nicht kritikfähig bin.

thomas
12.10.2018, 17:22
@germrauschi, bei allen Respekt, aber irgendwie scheinst du eine Leseschwäche zu haben. Nimm das jetzt bitte nicht böse gemeint. der User hat doch nur gesagt, das ein Forum wie dieses auch Kritik , in diesem Fall an dem Nachtleben in PdI , üben darf. Er legt doch damit seine Sicht der Dinge dar, die kann ja auch positiv sein.

thomas
12.10.2018, 17:41
Davon abgesehen, ich war dieses Jahr auch schon drei Mal auf GC und ich werde immer wieder gefragt, was da so schön ist. Ich empfehle auch jedem, die Insel zu besuchen, aber PdI nur zum Übernachten und eventuell essen, die wahre Schönheit liegt im Inselinneren und Norden, es gibt so viel zu entdecken, das ich nach über zwanzig Jahren immer noch begeistert bin.
PdI ist nun wirklich kein schöner Ortsteil, nur Betonkästen und viele Schandflecken, obwohl versucht wird den Zustand zu verbessern, es kann ja nur besser werden

dyson
12.10.2018, 20:51
Man bedenke, daß der Cita Keller bereits bei der Neuentstehung behördlich nicht für Publikumsverkehr gedacht und zugelassen war, sondern nur als Lagerräume. Offenbar lief damals aber alles so super an, daß daraus binnen kurzer Zeit ein Partykeller wurde, lukrativ für alle Seiten, sodaß die Gemeinde wohl beide Augen und Ohren geschlossen hat. Heute befinden sich diverse SexEtablissements dort, ansonsten nur geschlossene feuchte, baufällige Räumlichkeiten und diverse Insekten und Nagetiere. In den oberen Stockwerken sollte man tagsüber auch nicht näher umschauen, aber der Uringestank in manchen Ecken läßt sich leider nicht ignorieren. Und das ist in den anderen Centern auch nicht besser. Alles in allem ein Elend, das sicher mit der Zeit sich verändern wird. Zuerst noch schlechter und irgendwann besser, die Frage ist nur, wann ist irgendwann, wieviele Jahre oder gar Jahrzehnte wird es dauern und welche Auswirkungen wird das auf den Tourismus haben? Der Tourismus ist der Motor der Insel! In nicht ferner Zukunft werden die Rentner die jetzt das System am Leben erhalten, weil sie sich an die glorreichen Zeiten 1980/1990/2000 erinnern, nicht mehr kommen ( können). Und wieviele junge treue und finanzstarke ( GC ist kein billiges Feriengebiet!) Wiederholungsurlauber wachsen nach - bei dem was jetzt geboten wird? Wenn es nicht jetzt endlich etwas zeitgemäßes passiert, dann wird schon in 10 oder 20 Jahren der Motor ziemlich heftig anfangen zu stottern....

germrauschi
12.10.2018, 23:56
"thomas", bei allem Respekt, wenn der Admin explizit darauf hinweist, dass man auch Kritik üben darf und das auf meinen Beitrag bezogen wird, kann ich bei mir keine Leseschwäche feststellen.
Ist aber auch egal - im Grunde genommen sind wir uns ja alle einig, dass Vieles auf der Insel "im Argen" liegt.
Nur bleibe ich dabei, dass das der Markt von ganz allein regelt.
Ein Verwandter (38 Jahre jung) von mir war im Juni das erste Mal auf der Insel.
Sein Kommentar: Diese Insel ist fantastisch und ich fahre wieder hin - allerdings zu den Betonklötzen im Süden würde ihn absolut nichts hinziehen...

Hallo Canarias
13.10.2018, 00:42
Um den Gedanken von "Dyson" fortzuführen.... Es gab ja so vor etwa 10 Jahren durchaus die Ansätze, dass Anlagen und Hotels angefangen haben, zu Sanieren und zu renovieren... Denn es war merklich so, dass wenier Touristen gekommen sind. Nur hat dann leider der "arabische Frühling" den Investoren einen Strich durch die Rechung gemacht. Tunesien, Ägypten war im Kriegszustand und die AI-Resorts dort dicht. Türkei hat auch sein Problem mit dem Putin bekommen, dass die Russen nicht mehr dort Urlaub machen sollten - und die Deutschen wollten in der Zeit auch nicht mehr ins Dönerland. Und siehe da: Die Urlauberzahlen nach 2010 sind auf den Kanaren explodiert und die Anbieter, denen das AI-Geschäft in Nordafrika und Türkei gefehlt hat, haben auf einmal hier die All-Inklusive-Touristen bedient! Die Nachwehen sieht man noch, weil durchaus noch Restaurants und andere Geschäfte deswegen dicht sind. Aber alles in allem sind die Russen grossteils wieder weg und AI lässt deutlich nach. Nur die Investoren haben halt ne achtjährige Pause gemacht, weil ja alles doch gelaufen ist. Und denen ist es wurscht wie ein Apartement oder Hotel aussieht - es muss zum verkaufen sein, solange es geht. Mit den Shopping Centers ist es genauso. Da wird kein Cent investiert, wenn es immer noch "blinde" Goodbye-Deutschland" Teilnehmer und andere Individualisten gibt, denen die Besitzer der Lokalitäten 100.000 Euro für ne Kaschemme in der Cita rausleiern... Hier knüpfe ich wieder an Dysons Aussagen an: Die `Alten` verlaufen sich noch in der Cita, aber für den Nachwuchs wird nichts, aber rein gar nichts getan. Wer von den 20 jährigen steht denn auf Karaoke, Sängern, die nur mit aufgedrehtem Hall erträglich sind auf der Suche nach den Tönen und Schlager, Schlager, Schlager... Gerade die Cita ist interne zu eingeschworen und verfeindet. Alle gehen sie durch die VOX-Schule, sind Radio-Moderatoren und keiner gönnte dem anderen einen Gast mehr. Das färbt halt auch auf die Gäste ab, wenn sich keiner mehr wohlfühlt. Aber holt euch noch das Geld, solange es noch eins gibt.

felin
13.10.2018, 05:53
"thomas", bei allem Respekt, wenn der Admin explizit darauf hinweist, dass man auch Kritik üben darf und das auf meinen Beitrag bezogen wird, kann ich bei mir keine Leseschwäche feststellen
Admin:
Ich habe auf ein Posting von Latigo2012 geantwortet, nicht auf Deines. Steht im Kopf des Zitates.
Wenn überhaupt, dann hatte Hallo Canarias den Hinweis gegeben, das man mit Kritik vorsichtig seien sollte.
Wäre es anders zu verstehen, spreche ich den User auch direkt an, logisch denke ich, sonst würde der User den es betrifft ja nicht raffen, oder?
Konstruktive Kritik ist nie verkehrt, nur muss man auch vorsichtig sein wenn man z.B. Firmen oder Namen einsetzt.
Warum ist das so? Es gab User, die haben dem Admin mit Anwälten gedroht und ein riesen Fass auf gemacht. Ich habe absolut keine Lust für ein kostenloses Angebot irgend welche Rennereien und Anwaltskosten zu haben. Gibt halt viele Spassvögel auf GC.
Das ist hier aber nicht der Fall, also einfach weiter machen.

germrauschi
13.10.2018, 12:25
"Hallo Canaria", Deinem Beitrag ist kaum etwas hinzuzufügen - vielleicht noch ein kleiner persönlicher Denkansatz:
Ich bemerke einen kleinen, aber kontinuierlichen Anstieg der Individual-Touristen.
Das sehe ich als ein gutes Zukunftsmodell für die Insel.
Im Gegensatz zum Pauschal- oder AI-Tourist bleibt, bzw. wird das Geld auf der Insel ausgegeben.
Die Reise-Multis werden sich mit allen Mitteln dagegen wehren und auf Arbeitslosigkeit etc. hinweisen.
Allerdings sollten sich die handelnden Personen einmal überlegen, ob viele kleine Steuereinnahmen im Endeffekt nicht mehr bringen, als Konzerne, die, wenn überhaupt, nur einen winzig kleinen Bruchteil der normal anfallenden Steuern zahlen.
Dass das nicht von heute auf Morgen realisierbar ist, steht außer Frage.
Dass das auch einhergeht mit höheren Preisen, vor allem im Bereich der Flugpreise, da die Anzahl der Touristen mit Sicherheit weniger wird, ist auch vorhersehbar.
Aber, was nutzen der Insel 1000 AI-Touristen, die in den 14 Tagen Ihres Aufenthaltes auf der Insel außerhalb Ihres Hotels rund 100 Euro ausgeben?
Ein Individual-Tourist gibt mindestens das 10-15fache auf der Insel aus!!
Wie gesagt, ist nur ein Denkmodell von mir.

dyson
13.10.2018, 18:58
@germraischi: Und wo wohnt der hochgepriesene Individualtourist? In einer der jetzt schon die Insel überziehenden Netz von privaten Unterkünften? Gebucht über die diversen Anbieter? Ganze Wohnung, halbe Wohnung, Zimmer in Wohnung..... In den Bergen, am Strand, direkt " wo was los ist" oder abseits ohne Tourismus..... Schon jetzt hat das negative Auswirkungen auf den Immobilienmarkt für die Einheimischen. Wie übrigens in sehr vielen Reisezielen. Und mitnichten zahlen alle Anbieter brav ihre Steuern aus der Vermietung. Ich glaube ni hat, daß das DAS Modell für die Zukunft ist. Gran Canaria verfügt über gute Hotels in allen Kategorien, in denen ohnehin nur ca ein Drittel AI Urlauber sind. Wenn von den restlichen Zweidrittel viele HP buchen sollten die gastronomischen Betriebe außerhalb der Hotels die Gründe selbst mal hinterfragen. Denn warum sollte jemand "auswärts" essen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis im Hotel besser ist und die Räumlichkeiten oft moderner und ansprechender? Da bucht man doch besser gleich HP und lässt diese im 2 wöchigen Urlaub dann einfach 2-3 Mal ausfallen um das eine oder andere spezielle Lokal aufzusuchen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Hotels auf der Insel durchaus empfehlenswert sind, oft modernisiert, schöne Anlagen und Zimmer und guter Service.

germrauschi
13.10.2018, 22:02
Tja, das "Onkel dyson" sich direkt melden würde, war mir vollkommen klar.
Ich habe lediglich ein Denkmodell vorgestellt und alles was sich die Reisemultis an Propaganda gegen Veränderungen im Tourismusbereich aufgebaut haben, werden von Dir bedient.
Ist natürlich viel schlimmer wenn ein einzelner Resident sich ein Appartement auf der Insel gekauft hat, um durch die Vermietung seine Rente aufzubessern.
Und wo kommen wir denn hin, wenn immer mehr Canarios auf "dem platten Land" ihre Fincas so umbauen, dass dort Touristen für kleines Geld wohnen können!
Natürlich wird mit den Portalen der zeitweisen Überlassung der eigenen vier Wände Schindluder getrieben, aber Rechtfertigt das das rücksichttslose Gebaren der Reisemultis?
Es wird geschimpft und sich aufgeregt, aber letztendlich laufen wir alle wie die braven Schafe den Großen hinterher.
Ich will und kann mich damit nicht abfinden und werde meine Initiativen und Ideen weiter tragen.
Wobei ich nochmals ausdrücklich betone, dass es nur ein Denkanstoss ist und es für eine Veränderung viele Dinge zu bedenken gibt.

dyson
13.10.2018, 23:12
Denkanstöße sind eine gute Sache, es ist immer gut, wenn sich Leute Gedanken machen. Und wenn sich jemand als Schuldigen alles Übels die sog. Reisemultis ausgesucht hat, ist das sicher eine etwas einseitige, aber teilweise vermutlich zutreffende Sichtweise. Widersprechen möchte ich aber der Behauptung von der Überlassung der " eigenen vier Wände" und private Angebote für Fincaurlaub gegen kleines Geld. Ich würde empfehlen, sich die Preise auf diesen Portalen doch mal anzuschauen. Von "kleinem Geld" kann da in den meisten Fällen nicht geredet werden, sondern es werden ausgesprochen saftige Preise aufgerufen. Und zwar häufig für Unterkünfte jedweder Art, die nur für diesen Vermietzweck zur Verfügung stehen. Da werden Tagesmieten in Vecindario und anderen nicht touristischen Gemeinden genannt, die ausgesprochen hoch sind.
Da das aber nichts mit dem Thema hier zu zu tun hat, werde ich dazu nichts mehr schreiben.

germrauschi
14.10.2018, 00:28
sorry, "dyson", ich habe mir die Reisemultis nicht ausgesucht, das sind die Urheber allen Übels auf der Insel.
Ich empfehle Dir, mal das Video vom WDR anzusehen, welches hier im Forum unter der Rubrik "Videos" vom Andreas eingestellt wurde. Titel der Doku "Die Insel der Arbeitslosen"

Zu den Preisen bei einem Finca-Urlaub, kann ich Dir nur empfehlen, mache es so wie ich und informiere Dich vor Ort - ich halte absolut nichts von Portalen.

dyson
14.10.2018, 09:13
Ja, "germrauschi", sicher ist es löblich daß Du Deine FerienUnterkünfte direkt vor Ort vom Vermieter mietest. Aber das Gros der Individualtouristen tut das definitiv nicht. Die meisten buchen diese in den letzten Jahren über ein Portal das mit A anfängt. Und zwar egal wo, das hat mit Fincaurlaub garnichts zu tun. Wenn Du von Portalen nichts hältst heißt das eben nicht, daß andere auch nichts davon halten, denn die Kunden haben dieses Portal zum erfolgreichsten der letzten Jahre gemacht.
Und mit dem Niedergang der Shopping Center und dem Freizeitangebot in PdI hat das alles sowieso nichts zu tun.

DocRock
14.10.2018, 11:56
Wie so oft liegt es immer im Auge des Betrachters und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...
Ich stimme vielen Aussagen zu: schlechte Schlagersänger/DJs, versiffte Kneipen in den CCs, nervende Travestieshows, langweilige Radiosender, Restaurants mit Schnitzel-Pommes-Angeboten, usw gibt es wirklich zu hauf...
Wir kommen seit vielen Jahren mehrmals im Jahr und immer wieder gerne nach Gran Canaria - in erster Linie wegen des ausgezeichneten Klimas!!! In ein paar Monaten werden wir deshalb auch unseren Lebensmittepunkt nach GC verlagern.
Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Insel neben dem o.g. Mainstream noch viel mehr zu bieten hat. Man muss sich diese "Perlen" aber erst mal suchen!
So gibt es z. B. in der Cita die Kneipe Melodies (ROCKMUSIK rauf und runter - nix Schlager), in SASCHA´S PIANO jeden Abend eine amtliche Rock´n´Roll-Piano-Show von zwei ausgezeichneten und international erfolgreichen Musikern, auf MixRadio laufen Sendungen mit dem Moderator Volker Ferkau (der Typ ist ein Musiklexikon und spielt echt gute Tracks), unsere bevorzugten spanischen Restaurants aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...
Man sieht also: jeder findet für seinen Geschmack das Richtige!!!
Und wie immer zeigt sich auch hier: Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt

jennerl1989
15.10.2018, 08:51
Auch ich muss den Aussagen teilweise recht geben. Die meisten Lokale in den Shoppingcentern sind nicht gerade der Hit. Dennoch gibt es einige gute Restaurants wie das Papis Grill und das Adria. Ist natürlich immer alles Geschmackssache... Mein Mann und ich sind noch sehr jung (29 und 36) und wir fliegen seit 10 Jahren jeden Winter und manchmal noch im Frühjahr nach Gran Canaria. Uns stören die Rentner überhaupt nicht. Wir haben vor 4 Jahren sogar welche kennen gelernt und sind sehr gute Freunde geworden. So gute, dass wir seit damals immer miteinander nach Gran Canaria fliegen. Wir waren wirklich schon sehr viel in der Welt unterwegs und werden auch in Zukunft noch viel bereisen. Aber Gran Canaria hat es uns angetan und wir kommen immer wieder. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Und irgendwie gehören zu Playa del Ingles ein paar schmuddelige Shoppingcenter dazu. x98
Und ich sehe es wie germrauschi: Es hat sich doch schon einiges getan und das wird es auch in Zukunft. Wir freuen uns auf jeden Fall jedes Jahr riesig auf unseren Winterurlaub, so auch dieses Jahr im November!

Michl
15.10.2018, 12:06
Irgendwie fehlt mir hier die "like Funktion" von Facebook!
Toller Beitrag Jennerl1989!

jennerl1989
15.10.2018, 12:18
Vielen Dank Michl x37

anko11
15.10.2018, 12:47
Ich like mal den Beitrag von jennerl1989

dyson
15.10.2018, 18:43
@jennerl1989: natürlich gibt es auch gute Gastronomie in den Shoppingzentren, da stimme ich komplett zu. Aber Du schreibst, " es hat sich doch schon einiges getan ....", da scheint etwas an mir vorbei gegangen zu sein. Außer mehr oder weniger häufigen Pächterwechsel konnte ich in keinem der CCs feststellen, daß sich "was getan" hat. Zumindest nichts positives. Eher das Gegenteil, der Verfall schreitet fort. Es wäre nett, wenn Du das mal konkreter nennen würdest, vor allem welche der "Vergnügungsstätten" renoviert oder modernisiert wurde.
Zu SASCHAS PIANO möchte ich sagen, daß das wirklich ein tolles Entertainmentlokal ist, echt super. Aber die Shows fanden nicht täglich statt ( wir waren 3x dort und 2x gab es leider keine Show), aber auch das kann sich natürlich geändert haben.

jennerl1989
16.10.2018, 07:22
Ich rede z.B. davon, dass ab nächstes Jahr Januar HolidayWorld renoviert wird. Und generell wird doch an vielen Ecken renoviert und verschönert, nicht zuletzt die Strandpromenade (zumindest der vordere Teil). Alles geht nun mal nicht auf einmal denn, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Und ich für meinen Teil kann sagen, ich fühle mich so wie es ist in Playa del Ingles wohl. Es ist schön, wenn nach und nach etwas modernisiert wird, aber ebenso hat es für mich etwas "kultiges".

Sandra
16.10.2018, 09:08
Mit Anfang 30 zähle ich mich auch zum eher jüngeren Publikum und ich muss dem Thread-Eröffner komplett Recht geben, PdI finde ich einfach nur gruselig. Zum Glück habe ich anfangs immer im Landesinneren Urlaub gemacht (ja, Privatwohnung über das böse Portal mit dem A..), ansonsten wäre Gran Canaria für mich "einmal und nie wieder" gewesen. Ich kenne die Historie von PdI nicht und weiß auch nicht, was vor 20 Jahren gut oder schlecht war, aber was ich bei meinem ersten=letzten Besuch dort vorgefunden habe: Sehr viel Leerstand, vergammelt wirkende Einkaufzentren mit wenigen Besuchern, kaum bis gar kein Publikum unter 35, dafür aber viele deutsche Rentner, deren Hautfärbung nach zuviel Sonnnenbaden und/oder zuviel Alkohol aussah.

Ob Wuppertal wirklich soo vergammelt ist wie hier beschrieben wurde weiß ich nicht, aber Wuppertal ist mir auch nicht als top Urlaubsziel bekannt. In meiner Heimatstadt erkenne ich jedenfalls absolut keinen Trend zum Schlechteren, ganz im Gegenteil: In den letzten Jahren wurden zig schöne Shoppingcenter eröffnet, Leerstand dort = 0, Straßen und Schulen wurden saniert oder komplett neu gebaut, der ÖPNV ausgebaut, Radwege gebaut, Uferpromenaden geschaffen usw. - ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen. In meinen Augen ist der Vergleich mit meiner Heimatstadt aber genauso sinnfrei wie der Vergleich mit Wupptertal, denn alles Schlechte auf der Welt kann man immer damit begründen zu sagen "andernorts ist es aber noch viel schlechter". Das stimmt natürlich auch, aber der Denkweise folgend würden wir auch noch in Hölen wohnen. Ich finde es gibt unheimlich viele sehr sehr schöne Ort auf der Welt, nur PdI gehört für mich eben nicht dazu.

Und zu den Privatvermietern: Das ist finde ich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es übel, wenn Wohnraum so teuer an Touristen vermietet wird, dass Einheimische sich die Mieten selbst nicht mehr leisten können. Andererseits: Nach PdI bekommen mich keine 10 Pferde mehr und in den kleinen süßen Orten im Landesinneren gibt es einfach kaum oder gar keine Hotels oder Apartmentanlagen - und gerade das macht ja auch den Reiz und die Schönheit aus. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich dort jemandem Wohnraum klaue, gefühlt steht in den kleinen Orten im Landesinneren jede zweite Wohnung leer und jedes zehnte Gebäude ist komplett verwahrlost (eingestürzte Dächer etc). Zudem gebe ich Jahr für Jahr einen mittleren vierstelligen Betrag lokal in genau diesen Orten aus (örtlicher Supermarkt, Restaurant, Frisör, Café etc.). Ich denke man muss solche Dinge daher etwas differenzierter sehen und sollte, wie so oft, keine pauschalisierten Aussagen treffen.

Gibt es überhaupt irgendwo auf der Insel ein kleines bezahlbares Hotel ohne AI, ohne Buffet, ohne massenhaft Renter die über Zuwanderung schimpfen und sich gleichzeitig beschweren, wenn der Verkäufer im Supermarkt nur Spanisch spricht oder das kleine Restaurant im Ort kein Schnitzel mit Pommes anbietet? Ich möchte hiermit niemanden beleidigen und natürlich gibt es auch super nette, weltoffene und tolerante Rentner - gerade unter den Einheimischen auf Gran Canaria sogar sehr viele, aber natürlich auch unter den Deutschen, auch unter denen die Urlaub auf GC machen! In meiner Generation gibt es einfach viele Menschen wie mich, die sich im Urlaub nicht wie in Deutschland fühlen möchten, sondern im Fremden das Fasizinierende und Schöne sehen. Das Portal mit A... bietet hier einen tollen Mehrwert, weil man an Orten leben kann, an die man sonst bestenfalls mal für einen Tagesbesuch gelangt. In Orten wie PdI oder Las Palmas sieht das natürlich komplett anders aus und private Vermietung ist definitiv ein Problem, keine Frage! Aber nur schwarz oder weiß zu sehen und nicht zu differenzieren scheint mir zu kurz gedacht zu sein.

Und wieder zu PdI: Angebot und Nachfrage werden die Entwicklung langfristig ganz gewiss von selbst regeln. Vielleicht bleibt es ein Ort, der abgesehen vom tollen Wetter und deutschen Bierbuden nicht viel für junge Menschen zu bieten hat und das entsprechende Klientel anzieht (was nicht negativ gemeint ist). Vielleicht gibt es aber auch neue Entwicklungen, die den Ort auch für ein anderes Publikum (wieder?) interessanter machen. Im besten Fall trifft beides zu, und der Ort hat irgendwann für alt und jung soviel zu bieten, dass die Entstehung generationsübergreifender Freundschaften wie bei jennerl1989 etwas völlig normales ist :) Junge Menschen suchen übrigens nicht automatisch immer nur Party im Urlaub, auch wenn das sicher auf viele zutreffen dürfte. Es gibt aber auch junge Leute wie mich bzw. auch viele junge Familien, die sich im Urlaub einfach nur wohlfühlen möchten. Für mich persönlich gelingt das in PdI derzeit definitiv nicht. Zum Glück hat GC aber auch noch soviel mehr zu bieten!

HH KRZBG
16.10.2018, 09:14
Danke für diesen unaufgeregten Beitrag!

In meinen Augen sehr viel Wahres, und über den Tellerrand hinaus schauende Anmerkungen.

kuehnetec
16.10.2018, 12:52
Ich habe von Anfang an seit meinem ersten Besuch 1990 GC mit anderen Augen gesehen mich hat auch eher interessiert wer wohnt da in den Bergen wo ich
am Abend immer das Licht sehe und wie komme ich auf eigene Faust dorthin.

Auch hat mich schon immer interessiert warum an der unwirklichen Geröllhalde mit Strandzugang im Nichts
die Kanarios mit der Familie ihren Sonntag mit dem Grill verbringen.
Ich habe seit damals die Insel GC regelrecht erforscht und ich habe
sehr viel "anderes" gesehen und erlebt.

Das Inselchen Gran Canaria besteht zum Glück nicht nur aus so Orten
mit Betonklötzern und Bausünden aus den 1970er Jahre wie Playa del Ingles.

Ein Umdenken hat aber auch im Rathaus von SBT begonnen man ist dabei
zumindestens den Stadtteil zu modernisieren jedenfalls dort wo
die Bürgermeisterei direkt handeln kann
z.b bei Radwegen,Fußwegen,Verkehrsinfrastruktur.

Der Verkehr im PDI-Urlauberdorf ist eher großstädtisch und entspricht nicht unbedingt
den angedachten neuzeitlichen Verhältnissen für einen Urlaubsort.

Hinzu kommen doch noch einige Bausünden,der Wildwuchs aus der Vergangenheit
und einige ungepflegte Ecken die in privater Hand gelegen sind
gegen die kann die Bürgermeisterei nur wenig ausrichten ohne
in den Verdacht zu geraten mit aller gesetzlicher Härte die Existenz
der Eigentümer zu vernichten.

Die ansprochenen CC's sind so ein Dinosauria aus der Vergangenheit die warscheinlich die Generationswende im Urlaubergeschäft nicht ewig überleben werden.

Eine Modernisierung,Umwidmung oder ein Teilrückbau und damit ein Anpassung an die neuen Anforderungen der Zeit
ist nötig steht außer jeder Frage.

Der verfallende Leerstand in den CC's müsste besser bekämpft werden es gibt
genug z.b Künstler,Kunsthandwerker,Kunstmaler usw.. mit deren Hilfe könnte
man Leben in die leerstehenden Ladengeschäfte bringen.
Warum nicht Ausstellungen,Lesungen,Tanz-,Sport-,Sprachkurse
oder Ateliers ermöglichen zu reduzierten gestützten Mietpreisen?
Warum nicht tageweise einheimisches Obst & Gemüse verkaufen?
So ähnlich wie der kanarischer Laden am Flugplatz GC der würde sich in PDI auch gut machen!
Eine Idee wäre es Wert!

Daher sollte man mal bedenken das sich bei den Urlaubern die Geschmäcker mit dem Generations- und Zeitenwechsel geändert haben.

Ich würde mal sagen es ist vorbei das man so wie früher nächtelang dem
bierseeligen Trubel im Centro Commercial gefröhnt hat und dabei
täglich ganz nebenbei 100.-€ in der
Kneipe auf den Kopf gehauen hat mit der Folge das man mit runden Schuhsohlen nach Hause gekullert ist.
Die Zeiten das man nächsten Tag und darüber hinaus erstmal kühl und dunkel
in der Kiste abtouren musste
weil man am Haarwurzelkatarrh mit saurem aufstoßen,Lichtallergie und Appetitlosigkeit gelitten hat sind vorbei.

Irgendwie ist das etwas aus der Mode gekommen seinen Urlaub im so "Jumm" zu verbringen...

Wenn ich bei mir in Oasis im Morgengrauen auf den Strand schaue sind doch bedeutend mehr
Menschen aller Generationen in Turnschuhen unterwegs die dort ihre Runden ziehen und sich sportlich betätigen.
Das ist nur eine äußere sichtbare Folge der geänderten angelernten "gesünderen" Lebensführung der "neuen" Urlaubergeneration.
Den meisten die jetzt nach GC kommenden Menschen ist der gesundheitliche Aspekt ihres Aufenthaltes,
das ausspannen im Urlaub und das kennenlernen von Land und Leuten warscheinlich wichtiger als nächtelang um die Häuser zu ziehen.

Hinzukommt das jetzige Urlaubergenerationen mindestens in der Schule eine Fremdsprache gelernt haben so das man
sich im Urlaub mit den rudimentären Kenntnissen sprachlich zumindestens austauschen kann.
Das führt natürlich dazu das man problemlos auch einen Kaffee in einer spanischen Bar bestellen kann
und so es nicht unbedingt notwendig ist sich im Urlaub in muttersprachlichen gastronomischen Einrichtungen zu bewegen.

Wer sich zutraut in quiligen fremdartigen Großstädten zu bewegen
der kann auf Gran Canaria schon einiges Unternehmen und ich kann jedem
nur Empfehlen wenn man echtes Nachtleben sucht ab Do,Fr & Sa
den Ausflug mit dem Bus in das Nachtleben von Las Palmas zu wagen.

Auch kulturelle Angebote in Form von Events,Ausstellungen,Konzerten und
Museen hat die Insel GC zu bieten.

Mfg Andreas

dyson
16.10.2018, 23:56
@Sandra: super toller Beitrag, sehr gut und richtig geschrieben. Das Einzige das ich mit Vorbehalten sehe, ist die Behauptung, daß man im Inselinneren von GC quasi keine andere Möglichkeit hat eine Unterkunft zu finden als über das A Portal. Das stimmt nicht, denn es gibt viele und sehr hübsche, wenn auch meistens kleine, "Hoteles/Pensiones/ Apartementos Rurales" (ländliches Hotels, Pensionen u Appartments) die zum einen offiziell und legal vermieten und sich zum anderen viel Mühe mit den Gästen geben. Und oft mit guten Tipps für Touren oder sehenswerten Plätzen aufwarten. Ideal für alle, die gerne wandern oder mit dem Mietwagen die Insel erkunden wollen.
Und die alten CCs i. PdI gehören einfach abgerissen, ich sehe nicht, was daran noch zu retten wäre. Und an einer Stelle stattdessen ein neues, modernes Center bauen, mit zeitgemäßen Läden und Lokalen. Und die anderen Flächen als kleine grüne Oasen mitten in der Betonwüste umgestalten, vielleicht etwa wie kuehnetec schreibt, mit wechselnden Märkten von Kunsthandwerk bis Gastronomie und Events.

Sandra
17.10.2018, 09:42
Danke! :) Wenn es wirklich viele Hotels im ländlichen Raum gibt, dann sind die aber äußerst schwer zu finden. Selbst in eher großen Orten wie Mogan ist mir noch nie ein Hotel aufgefallen. Nach meiner Empfindung gibt es im Landesinneren (gerade auch extra noch mal gesucht über booking) wenn's hochkommt ein paar hundert Betten, was bei bis zu 4 Mio. Touristen im Monat auf der Insel vielleicht 0,x Promille der Nachfrage decken kann. Die befinden sich dann größtenteils übrigens auch wieder in privat anmutendem Wohnraum. Aber das ist ja ein ganz anders Thema, bezogen z. B. auf PdI sehe ich in privater Vermietung von Wohnraum ebenfalls ein Problem. Wobei der Abriss des einen oder anderen CC schnell Fläche für privaten Wohnraum schaffen könnte. Dann würde zugleich vielleicht auch der Leerstand anderer CC etwas reduziert, und bestenfalls dadurch auch mittelfristig deren Erhaltungszustand.

felin
17.10.2018, 12:00
Z.B. hier...
https://www.google.es/search?q=hoteles+rurales+gran+canaria&npsic=0&rflfq=1&rlha=1&rlla=0&rlhsc=CiAIl7LVm_qX1rzeAQikytTdzKvbti8Irvj6oZ-a2ZHaATAC&rllag=28018015,-15530740,8616&tbm=lcl&ved=2ahUKEwj-p8DKqI3eAhWGzIUKHYKnBdoQtgN6BAgAEAQ&hotel_dates=2018-10-30,2018-10-31&tbs=lf_hd:-1,lf_ho:2,lrf:!1m4!1u10!2m2!11m1!1e10!1m4!1u10!2m2 !11m1!1e2!1m4!1u10!2m2!11m1!1e3!2m7!1e17!4m2!17m1! 1e3!4m2!17m1!1e8!2m21!1e7!4m4!7m3!1m1!1u75!3sEUR!4 m4!7m3!1m1!1u100!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u125!3sEUR!4m4 !7m3!1m1!1u150!3sEUR!2m1!1e2!2m1!1e19!2m1!1e4!2m10 !1e10!4m2!11m1!1e10!4m2!11m1!1e2!4m2!11m1!1e3!3sIA E,lf:1,lf_ui:6&rldoc=1#rlfi=hd:2018-10-30,2018-10-31;si:,28.05572218093139,-15.257167540654905;mv:!3m12!1m3!1d130335.570437926 13!2d-15.5441932!3d28.00664905!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i227 !2i222!4f13.1

Sandra
17.10.2018, 13:12
Genau das meinte ich ja, kaum Treffer im Landesinneren und entsprechend nahe 0 ist die Verfügbarkeit bei den wenigen "Casa XY", bei denen es sich oft um normale Wohnhäuser handelt. Bei Vollauslastung dürften sämtliche Hotels/Casas mit 5+ km Abstand zur Küste wohl max 1 Promille der Touristen aufnehmen können und selbst das (4.000 Betten) scheint mir noch um Welten übertrieben. Im Gebiet rund um Veneguera gibt es weit und breit überhaupt nichts, in Mogan genau 1 Unterkunft mit 3 Zimmern. Und wenn man, wie ich, als Selbstversorger eine eigene Küche benötigt schrumpft das Angebot gen 0 bzw. hat man zumindest keine freie Ortswahl mehr. Gut, wer wie vor 20 Jahren Urlaub nach Prospekt bucht dem ist das wohl egal, in meiner Generation liegen die Interessen aber (oft) anders. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...

germrauschi
17.10.2018, 17:12
Ich darf mich noch mal kurz zu Wort melden - obwohl der geschätzte "Kollege" Andreas in seinem Beitrag eigentlich schon alles - und dass wirklich unaufgeregt - dargestellt hat.
Es liegt alles im Auge des Betrachters.
Wie die moderne Hirnforschung auf eindrucksvolle Art bewiesen hat, was schon der "olle" Albert Einstein wußte, dass sich jeder Mensch seinen eigenen Kosmos, seine eigene Welt erbaut.
Wenn dann emotionale Typen, so wie ich einer bin, bemerkt, das seine heißgeliebte Insel angegriffen wird, kommen schnell aufgeregte Töne ins Spiel. Dafür möchte ich mich entschuldigen und gelobe Besserung.
Nur zwei Anmerkungen zu/für "Sandra":
1. Ich habe und würde meine Heimatstadt Wuppertal nie als vergammelt bezeichnen.
Dafür ist diese Stadt und die direkte Umgebung viel zu schön!
Die großen Städte an Rhein und Ruhr haben leider nicht den Vorteil aus dem großen Solidarabgabe-Topf dringend benötigte Euros zu erhalten.

2. Das man auf den Portalen kaum Wohnraum in den ländlichen Gebieten findet, mag sein, ich besuche, wie schon beschrieben diese Portale nicht.
Wenn man sich allerdings die Mühe macht, dort selbst hinzufahren, wird man fast immer fündig. Die Menschen, die diese Appartements/Wohnungen anbieten, haben oft keine Ahnung, wie man sich im Internet präsentiert, geschweige denn, das es solche Portale gibt.

Ich habe vor einiger Zeit einen Film über Veneguera gemacht, bin also selbst vor Ort gewesen und habe an mindestens 3 Häusern Hinweise auf Vermietungen gefunden.

Dass die Angebote nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtkapazität der Betten auf Gran Canaria ausmacht ist absolut unbestritten.
Aber, "Sandra", ich hätte da noch einen Tipp:
Versuche es doch mal an der Ostküste mit den anliegenden Städten, wie z.B. Vecindario, Ingenio, Agüimes und Telde.
Hier gibt es wunderschöne Strände, Fischerorte und Dörfer, fernab vom Massentourismus - und auch Wohnraum!

dyson
17.10.2018, 19:40
@Sandra: schau mal unter www.toprural.com, Fontanales Casas Rurales cerca de Fontanales. Da bekommst Du gleich 35 Ergebnisse von echt schönen Unterkünften. Freunde haben dort schon gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin, bekanntermaßen, eher der Meloneras Hotel Typ :grin:

Hallo Canarias
18.10.2018, 02:41
Also Jungs und Mädels - die Situation im Touristischen Süden werden wir hier -trotz intensiver Diskussionen- auf keinen Fall beeinflussen. Die Vorgaben, welches Hotel, was und für wen (All Inklusiv für Russen oder Wander Urlaub für Individualisten) das liegt in den Händen der Touristik-Konzerne. Die denken da nicht an die Insel, die denken da dran, was Kohle bringt. Da ist jedes Wort von unserer Seite vergebene Liebesmühe. Und wenn jemand ein "Adult only" Hotel AI bucht, dann tut er das weil er es will und denkt mit Nichten über irgendwelchen ökologischen Folgen nach. Der Zug ist abgefahren. Wichtiger ist vielleicht, den "privaten Schwarzvermietern" klarzumachen, dass sie auf der Abschussliste stehen. Wie ich schon anderweitig erwähnte, hat die Gemeinde SBT 15 Inspektoren im Einsatz, die diese illegalen Vermietungen aufdeckt. Und wie ich weiss, sind da schon einige verdammt hohe Strafen ausgesprochen worden. Aber wer es besser weiss, muss halt warten... Es ist nun mal so, dass die Gemeinde SBT en Hotels nicht in ihre Geschäfte reden kann. Wenn die AI anbieten, dann dürfen die das. Der Bürgermeister hatte mal eine AI Steuer ins Gespräch gebracht, was aber von der EU wieder kassiert worden ist. Glücklich ist die Gemeinde mit dem -gottseidank nachlassenden- AI auch nicht. Was aber im Bereich der Gemeinde ist, ist die Vermietungsgeschichte. Und hier tut sich schon mal was. Sicher darf jeder Besitzer einer Unterkunft in den touristisch ausgewiesenen Bereichen seine Immobilie Vermieten. Aber dazu muss er es Anmelden, Steuern zahlen, einer Comunidad zuordnen oder es als eigener Unternehmer vermieten... Und den Bürokraten-Aufwand machen die wenigsten... Also macht man es schwarz, bis es auffliegt... holldrioh

bellmeier
21.10.2018, 10:02
Cita, gehe gerne mal hin! In der Bierstraße gibt es Lokale mit freundlicher Bedingung, das über lange Jahre auch ohne TV Hilfe. Preis Leistung stimmt für mich! Bin auch in Meloneras, da ist anderes Publikum und Preisgestaltung! Jedes hat was für mich. Auf der Insel kann man selbst wählen wo man hingeht! Im Jumbo, ist was los und es wird was geboten! Karneval, Maspalomas Gay Pride, Freedom Festival Maspalomas usw., und dass für alle!

nate1
22.10.2018, 08:02
Seit 1996 kommen wir in unregelmäßigen Abständen auf die Insel, wohnen meist im Campo International und ab und an auch in San Agustin. Bis auf 1x wg. eines Bankautomaten hatten wir noch nie das Bedürftnis, eines dieser C.C.'s in PdI und auch PdI näher kennenzulernen. Auch hat uns 1 Besuch am Annexo I/II völlig gereicht. Schon 1996 hat uns dies nicht gefallen und mehr abgeschreckt, als Neugierde darauf zu wecken. Aber jeder wie er mag, ist halt wie vieles im Leben nur Geschmackssache.

Schneemann
08.07.2022, 19:44
Das waren Zeiten vor ca. 25 Jahren, heut bin ich 47, damals hat es täglich richtig gekracht.
Die Mädchen stark auf Männerfang und umgekehrt die Knackigen Burschen.
Um 22 Uhr waren ca 5 Discos rund um die Kasbah schon gefüllt. Inder Garage brannte jeden
Abend die Luft.
Das Joy um 5 Uhr morgens noch immer sehr gut besucht.
Um 6 im Hotel und dann noch bist Mittag im Hotel die neue Bekanntschaft ausprobiert.
Dann 5 Std. geschlafen und schon ging alles wieder von vorn los.
Und man war auch immer schon wieder fit nicht nur für die Flasche Jim Beam .
Wenn ich so heut ( Oktober 21 ) nach mehreren Jahren PDI sehe ist es ein regelrechtes
hässliches Nest geworden.
Wie kann man so einen Ort so grässlich herunter kommen lassen
Eigentlich hätte man doch 12 Monate im Jahr HOchsaison haben können.

arnold-o
09.07.2022, 07:16
Mach´s wie vor ca. 25 Jahren, schön trinken, grs.>

kuehnetec
09.07.2022, 09:54
Hatte mal in den alten Zeiten vermutlich so ein paar Burschen von der oben genannten Sorte Urlauber als Sitznachbarn im Flugzeug.
Die waren damals als das Essen an Bord serviert wurde sehr angetan endlich mal wieder feste Nahrung zu bekommen.
Der Urlaub der Gruppe war offensichtlich von 10 tägiger Druckbetankung mit Flüssignahrung zur Lebererweiterung mit Käferchen abschleppen
und durch abendliche Mondscheinrundgänge in runden Schuhsohlen gezeichnet.
Die äußerlich Kellerbräune der Jungs deutete an das der Strand,der Pool im Hotel und das Halbpension Buffet
offenbar z.t aus Zeitgründen unerreichbar war vermutlich wegen
morgentlicher Unpässlichkeit mit gelegendlichen überschäumen und lichtunverträglichen Haarwurzelkattarh im Bereich der vorderen Schädeldecke.
Vermutlich war ein Gerstenkaltgetränk etwas schaal oder der eine Jonny W mit Cola und Eis etwas zu kalt das es zu den
Ausfallerscheinungen im Urlaub gekommen ist.

Mfg Andreas









!

dyson
09.07.2022, 10:43
Also ich finde schon daß es an netten Ausgehmöglichkeiten fehlt. Klar, Restaurants gibts genug und Kneipen zuhauf, aber einen schönen schicken Club oder Tanzlokal vermissen wir schon. Außer Oscars Pub fällt mir da nicht viel ein und der ist doch hauptsächlich für ältere Singles was.

ein Gast
10.07.2022, 08:44
Was ist denn mit diesem hier:

https://www.google.de/maps/place/Pedro%C2%B4s+La+Terraza/@27.7638025,-15.5626514,73m/data=!3m2!1e3!5s0xc3f6293d39699e1:0xca809d54035239 8a!4m15!1m7!3m6!1s0xc3f62e97b40b219:0xec1547ab9dcd 9d06!2sPlaya+del+Ingl%C3%A9s!3b1!8m2!3d27.7557152! 4d-15.5670392!3m6!1s0xc3f6293d17fd47b:0x27bcca5dac061 361!8m2!3d27.763792!4d-15.5625281!9m1!1b1

Tangomaus
10.07.2022, 13:58
Das ist aber nur eine andere Variante als "Oscar". Überwiegend deutscher Schlager. Am ehesten Aussicht auf abwechslungsreiche Musik ist am WE, das war im vergangenen Herbst zumindest so, we nn auch Spanier dort einkehren, im Frühjahr dann leider nicht mehr, fast ausschließlich H. Fischer und A. Berg.
Vor vielen Jahren gab es unterhalb des Hotels "Buenos Aires" ein kleines aber feines Tanzlokal. Wurde wie so vieles wegrationsnalisiert. In fast allen größeren Hotels spielten Live Bands zum Tanz. Gibt es fast nicht mehr, und wenn doch, dann ist die Tanzfläche unter aller S..

dyson
10.07.2022, 15:51
Naja, das als einen schicken Club zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben. Das ist ein einfaches Lokal wo wohl abends irgendwelche Alleinunterhalter oder evtl. DJs auftreten. Ambiente gleich Null, hat ein bissl was vom Tanzabend im Altersheim oder Rehaklinik, wo der Aufenthaltsraum oder das Restaurant umfunktioniert wurde. Es geht ja nicht nur ums Tanzen, sondern ums Ausgehen mit Aufenthalt in einer schönen Atmosphäre bei guter Musik.

elke
10.07.2022, 16:02
Schick ist dann schon eher diese Cocktailbar, allen der Blick ist grandios:

https://bohemia-grancanaria.com/de/restaurant-cocktailbar-playa-del-ingles

Wolfgang K
10.07.2022, 18:33
Tanzen ist aber nicht!

Tangomaus
11.07.2022, 09:05
Wir haben zweimal probiert dort rauf zu kommen, leider vergeblich. Einmal war angeblich geschlossene Gesellschaft, das zweite mal sollte ein "berühmter" DJ aus Madrid auflegen. Da haben wir freiwillig verzichtet. Und mit der Aussicht ist es in der Nacht auch nichts, was mich vom Hocker reißt. Bei Nacht sind alle Katzen grau. 😂

elke
11.07.2022, 10:22
Ich war einmal mit Bekannten dort, ist aber schon eine Weile her.

dyson
11.07.2022, 18:25
Stimmt. Das ist ein schönes Restaurant, das Essen ist gut und der Blick tatsächlich toll. Aber mit einem Club hat es ausschließlich dann etwas zu tun, wenn ein Event stattfindet, zB. ein spezieller Sänger oder DJ da ist. Und das sind dann üblicherweise geschlossene Gesellschaften wegen Hochzeiten oder anderen Feiern. Natürlich kann man zu Hotelveranstaltungen gehen, zB ins RIU Palace, aber auch das ist eben eigentlich Unterhaltungsprogramm für Hotelgäste und hat wenig zu tun mit dem was man unter einem gepflegten Nightspot versteht. Früher gab es mal das Saschas auf der Tirajana, das war damals ein angenehmer Treffpunkt. Später dümpelte es vor sich hin, vielleicht unter einem neuen Besitzer und hat dann auch geschlossen.

Schneemann
18.07.2022, 20:07
Du kennst uns natürlich, und hast nur die massenweise Proletarrierkinder , die Kegelbrüder und anderes
saufendes Volk drum herum gehabt !

Zu # 45 !