PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ummeldung Wohnadresse auf der Insel



Wolfgang K
14.10.2018, 12:42
Was ist nach einem Wohnungswechsel (PDI) zu veranlassen / beachten?
Welche Behördengänge werden erforderlich?



bei der Gemeinde ummelden - was wird benötigt / wie geht's?
sogenante "Residencia" bei Polizei ändern lassen - was wird benötigt / wie geht's?
neue Adresse an Global wegen Tarjeta Suma - E-Mail ?
Konsulat in LPA informieren - E-Mail ?

felin
14.10.2018, 12:45
Hast Du dabei den Bezirk gewechselt?

Im Normalfall:
Mit dem Mietvertrag o. Ä., Pass, Residencia (alles mit Kopie!) zum Rathaus und umschreiben lassen. Die Daten haben sie eh alle im Computer. Geht ratz-fatz.
Die Residencia muss man meines Wissens nicht ändern lassen, solltest Du noch das A4 Blatt haben ist es aber eine gute Möglichkeit sie gegen die Karte eintauschen zu können.
Für Global ist Kuehnetec der bessere Informant.
Konsulat kannst Du informieren, braucht man aber nicht. Wozu auch?
Hast Du hier einen PKW, musst Du zum Trafico und die Anschrift ändern lassen. Pass, Residencia, Empadronamiento, Fahrzeugpapiere (alles in Kopie!) mitnehmen. Sicherheitshalber auch den KFZ Steuerbescheid einstecken bzw. die Zahlungsbestätigung.

Wolfgang K
14.10.2018, 12:52
Umzug innerhalb PDI - nur 3 Hausnummern weiter.

Wolfgang K
14.10.2018, 13:12
Danke!
Konsulat wegen ggf. Information wegen ..... z.Bsp. ausfliegen lassen wegen...?
Habe mich vom Konsulat registrieren und im Reisepass den Wohnort PDI eintragen lassen.
U. a. auch wegen Zollabwicklung /Umsatzsteuererstattung in DE bei Ausfuhr im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

Ein PKW soll in etwa 2 Wochen angemeldet werden - also dann bis dahin besser auch Residencia ändern lassen oder reicht Trafico die Ummmeldung bei der Gemeinde?

felin
14.10.2018, 13:22
Ich habe bei meinem Umzug den Bezirk gewechselt und die Residencia nicht geändert.
Beim Trafico hatte ich keinerlei Probleme deswegen. Hatte Pass, Resindecia und Empadronamiento dabei.
Wenn man im Rathaus gemeldet ist, scheint das wohl keine Rolle zu spielen weil es eine Verbindung der NIE zum Wohnort gibt.

Einen Termin beim Trafico kann man übrigens vorher Online vereinbaren, die Terminbestätigung aber ausdrucken. Spart viel Warterei, da es einen Extraschalter dafür gibt.

kuehnetec
16.10.2018, 13:06
Die Tarjeta Trans Gc (Suma) würde ich ganz zum Schluß ummelden
wenn alle Papiere umgemeldet sind und dafür würde ich zur neuen
Kartenstelle am Busbahnhof in Faro Maspalomas gehen.

Warscheinlich gibts da von Global ein Formular zum ausfüllen.

Die Adresse der Tarjeta Trans GC ist ja nur wichtig falls man die Fahrkarte mal
verliert damt Global den Besitzer informieren kann oder die Karte zustellen kann.

Mfg Andreas

Wolfgang K
16.10.2018, 13:53
Danke für die Antworten!

Ich war gestern auf Behördengang -Ablauf (bei mir):

Konsulat:
keine Maßnahmen erforderlich

Gemeinde:
Vorlage Kopie Ausweis und "Residencia" beidseitig und Kopie Mietvertrag! Leider wurde ich bei meiner ersten Anmeldung bei der Gemeinde nicht registriert, obwohl alle Nachweise der Anmeldung vorlagen? Also alle Belege nochmals ausfüllen. Dauer etwa 15 Minuten.

Polizei:
Vorlage Kopie der zuvor erhaltenen Um- /Anmeldung Gemeinde, Kopie Ausweis beidseitig und "Residencia" im Original - sonst keine weitere Nachweise.
dann
Option 1 - Adressänderung nur in deren Datenbestand - keine Kosten und sofort erledigt
Option 2 - Neue "Residencia" mit aktueller Adresse gegen 12,-- € -> Gang zur Bank und zurück erforderlich - Dauer insgesamt etwa 2 Std. Vorteil sehen ich u. a. darin, dass die aktuelle Adresse ersichtlich ist und nicht auf die Adressänderung hingewiesen werden muss (z. Bsp. Traffico in den nächsten Tagen).

Global
- werde ich kommende Woche wg. Sprung von 140% auf 160%!!!x20 und Adressänderung in Angriff nehmen

kuehnetec
16.10.2018, 15:03
Ja,das ist dann gleich ein Abwasch bei Global auch den Jubilar-Rabatt miteinzutragen.
Die Tarjeta Trans GC halte ich auf GC weiterhin für sinnvoll auch wenn man
Zugriff auf ein Auto hat.
Die Tarjeta Trans GC und das Guthaben läuft ja nicht ab.

Mfg Andreas

Wolfgang K
16.10.2018, 16:38
....Die Tarjeta Trans GC halte ich auf GC weiterhin für sinnvoll auch wenn man
Zugriff auf ein Auto hat...... Das ist auch meine Denke!
Insbesondere, wenn es sich bei Wandertouren auf der Insel nicht um Rundwanderungen handelt;-)

arnold-o
16.10.2018, 17:50
Andreas, genau so denken wir auch. Obwohl wir zwischenzeitlich ein kleines Auto unser Eigen nennen -übrIgens ohne Empadroniamento oder Residencia- haben wir die Tarjeta Suma noch in Gebrauch z.B. Bustransfer bei Ankunft auf der Insel, Rückreise und Wanderungen. Das Auto steht da auf seinem "angestammten" Dauerparkplatz.
Gruß
Jack

elke
03.04.2019, 12:32
Gibt es eine Frist, bis wann man sich ummelden muss?

felin
03.04.2019, 16:59
Weiß ich nicht aber nicht vergessen auch zum Trafico zu gehen und die Adresse ändern lassen.
... falls man ein eigenes Auto hat...

elke
15.05.2019, 09:35
Die Registrierung beim Konsulat interessiert mich, kann mir jemand etwas Näheres dazu sagen?

Reisebär
15.05.2019, 21:57
Gibt es eine Frist, bis wann man sich ummelden muss?

Also ich weiß nur, das man beim Zuzug aus dem Ausland eine Frist von 3 Monaten hat.
Bei Umzug innerhalb Spaniens musst du dich meines Wissens nach umgehend ummelden, sobald du den neuen Mietvertrag als Domicilio primero, oder eben die Escritura vom Kauf hast.

felin
16.05.2019, 05:06
Beim Konsulat? Wozu?

ein Gast
16.05.2019, 06:49
@felin & Andere
z.B. Residenten !

Es gibt beim Auswärtigen Amt eine:

Elektronischen Erfassung von Deutschen im Ausland (Elefand) !

daraus mal eine KOPIE:

Hinweis
Eine effektive konsularische Hilfe und Unterstützung durch deutsche Auslandsvertretungen im Notfall setzt voraus, dass Namen, Aufenthaltsorte und Erreichbarkeiten von Deutschen im Ausland und ggf. auch den im Ernstfall zu kontaktierenden Personen im Inland bekannt sind.
Die deutschen Auslandsvertretungen führen dazu anhand Ihrer Eingaben Krisenvorsorgelisten der in ihrem Amtsbezirk ansässigen Deutschen und ihrer Familienangehörigen. Grundlage dafür ist § 6 Abs. 3 Konsulargesetz. Die Möglichkeit der Registrierung zur Einbeziehung in Maßnahmen der Krisenvorsorge und –reaktion besteht darüber hinaus auch für kurzzeitige Auslandsaufenthalte.


mehr dazu, siehe hier:

https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action

elke
16.05.2019, 08:33
Danke!
Konsulat wegen ggf. Information wegen ..... z.Bsp. ausfliegen lassen wegen...?
Habe mich vom Konsulat registrieren und im Reisepass den Wohnort PDI eintragen lassen.
U. a. auch wegen Zollabwicklung /Umsatzsteuererstattung in DE bei Ausfuhr im nichtkommerziellen Reiseverkehr.


Meine Frage bezog sich auf diesen Beitrag.