PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Raynair/Laudamotion Rat



Hallo Canarias
27.11.2018, 17:26
Bitte nicht lachen: Ich bin noch nie mit Ryanair bzw Laudamotion geflogen. Ich bin noch unsicher, wie die das mit dem ganzen Eincheckvorgang machen. Gebucht hab ich Flug, Tasche und Koffer. Steht auch drauf dass ich das mit an Bord nehmen darf. Muss ich da vorher denn noch zum check-in-Schalter oder kann ich dann gleich mit Tasche und Köfferchen durch die Sicherheitsschleuse und gehe dann zum Gate? Hat sich ja ab 1. November geändert.... hat da jemand nen tipp für mich?

thomas
27.11.2018, 18:28
auf jeden Fall haben die gerade die Regeln für Handgepäck verschärft, nachzulesen im ARD Videotext Seite 524

30°
27.11.2018, 18:53
Wann hast Du gebucht? Vor der Verschärfung? Dann gilt für dich das seinerzeit gebuchte Gepäck. Du kannst, wenn Du online eingecheckt hast, direkt zur Sicherheitskontrolle. Aber Achtung: Koffer muss die Maße 55x40x 20 haben. Die messen schon mal nach, indem sie das Teil in den Handgepäcksständer stecken. Ist er größer, darfst Du zum Schalter und nachzahlen.

Und online-check-in ist nötig, sonst darfst Du am Schalter hierfür blechen.

Im Oktober hatten etliche Gäste so einen Handgepäckstrolley bei unseren Flügen im Passagierraum dabei. Die mussten allesamt in das Gepäckfach über den Gästen.

Hallo Canarias
28.11.2018, 01:52
Also darum gings mir, dass ich mit dem Trolley direkt in den Sicherheitscheck gehen kann. Ich hab nachgebucht und da war erst nicht sicher, ob ich das mit an Bord nehmen darf oder nicht. Aber im Boarding passt steht nun klar drin, dass ich Tasche UND Koffer mit an Bord nehmen darf. Eben, da hab ich keinen Bock drauf auf Überraschungen. Ich glaub irgendwo war auch gestanden, dass man wenn man nachbucht, ggf den Koffer nicht mit an Bord nehmen darf, sondern am Check in abgeben muss.... Das hab mich verunsichert. Der wird dann im Frachtraum transportiert. Ich werd nochmal nachfragen... Diese Infos sind immer gut. Danke für die Info

arnold-o
28.11.2018, 07:51
Hallo Canarias, der Frachtraum über den Sitzen ist naturgemäß sehr begrenzt. Nach alter Regel durften die ersten 90 Passagiere ihr Handgepäck mit an Bord nehmen, dann hat man es zugunsten der Geldlösung ein wenig geändert. Ich gehe davon aus, das gleichwohl die Kapazitäten dadurch nicht größer werden und so ist nur für einen "frühen" Teil der buchenden und zahlenden Passagiere dieses "Priority" möglich; einmal gleich bei der Buchung und- soweit noch Kapazität vorhanden ist, nachträglich zum Mehrpreis. Irgendwann ist aber Schluss. Wer tieferen Einblick hat, möge überprüfen, ob es nun auf wundersame Weise mehr Kapazitäten für Gepäck an Bord gibt - geht ja schließlich um Kohle.

Sandra
28.11.2018, 11:19
Ich fliege oft mit LM nach GC und buche immer Priority für 6€/Stecke mit, was dann abseits der Ferienzeit in der Regel Gesamtkosten von 21-26€ pro Strecke erzeugt :) Ich habe auch schon oft kurzfristig (2-7 Tage vor Abflug) gebucht und Priority konnte ausnahmslos immer hinzugefügt werden. Am Flughafen schauen die meisten Passagiere auch immer etwas irritiert, wenn die Priority-Bucher zuerst boarden sollen, daher vermute ich, dass viele Passagiere Pauschalurlaub machen - und es dort generell kein Priority beim Flug gibt. Größe und Gewicht des Gepäcks wurden bei mir auch (zum Glück) noch nie geprüft, aber das kann sich natürlich jederzeit ändern.

felin
29.11.2018, 01:24
Werde später berichten, in 4:45 St. geht's zurück nach GC mit LM.
Beim Hinflug nach DE (nur kl. Handgepäck für unter den Sitz) brauchte ich nicht zum Check-In, also gleich durch den Sicherheitscheck. Hatte natürlich schon Bordkarte Online bekommen. Kl. Handkoffer wurden teilweise beim Bording direkt am Flugzeug den Passagieren abgenommen.
Zurück mit Gepäck bleibt es mir nicht erspart.

felin
29.11.2018, 18:06
Handgepäck ist einigen Passagieren abgenommen worden und zwar direkt vor dem Betreten der Gangway.
Vermutlich alles, was nicht zu den Maßen kl. Tasche gehört.

Wolfgang K
29.11.2018, 21:35
Was an Bord darf oder nicht kommt auf die Buchung un deren Bezahlung an. Ist bei Ryanayr nachzulesen. Steht zur Erinnerung auch auf der Bordkarte!
B8612

8613

arnold-o
30.11.2018, 08:14
Völlig korrekt Wolfgang K, wir fliegen seit mehr als 5 Jahren im Schnitt 5 - 6 x pro Jahr mit Ryanair nach GC. Ein einziges Mal habe ich erlebt, bei einer Zwischenlandung in Madrid vor etlichen Jahren, dass die Grösse und das Gewicht von Ryanair überprüft wurden. Viel häufiger habe ich in den vergangenen Jahren erlebt, dass die Passagiere "ihre gesamte Wohnungseinrichtung" als sog. Handgepäck mit in den Flieger schleppten - niemand hat sie gehindert. Dabei war der "Trick" mit den Reisetaschen, die man wohl sehr schlecht im Gepäckraum stapeln kann, sehr auffällig.

felin
30.11.2018, 16:31
Es ging um die Verschärfung der Regeln...
Mich nerven die Passagiere aus Reihe"2", die ihren ausgemisteten Keller auch noch in Reihe "10" stopfen müssen genau so.

arnold-o
30.11.2018, 16:40
Bravo felin, da sind wir ja schon zwei.

Sandra
30.11.2018, 22:45
Das direkt beim Einstieg (also schon hinter dem Gate) noch versucht wird Handgepäck für den Frachtraum abzufangen habe ich auch schon oft erlebt, das betrifft aber kein Handgepäck das explizit als "Priority" gebucht und bezahlt wurde (muss man ggf. dann kurz erwähnen). Wenn Du die 6 € investierst kann Dein Gepäck also mit zum Sitz. Im Endeffekt werden die 6€ ja auch genau dafür bezahlt, Frachtraum geht für Lau. Finde ich so auch ehrlich gesagt gar nicht übel, denn dadurch sind die Gepäckfächer seit dem 01.11.18 erfreulich leer. Die meisten Passagiere haben wohl ohnehin auch anderes Gepäck aufgegeben und sparen sich die Zuzahlung um ihre 2. Handgepäcktasche mit in die Kabine nehmen zu dürfen. Und wer kein aufgegebenes Gepäck hat muss halt einen Obulus entrichten, spart sich dafür aber die Suche nach einem freien Gepäckfach weit weg vom eigenen Sitz :) Zumindest in der Theorie: Vor 2 Wochen lag mein Gepäck nach der Landung plötzlich 2 Reihen weiter vorne im Gepäckfach, weil es wegen der Leere im Fach einfach nach vorne durchgerutsch ist. Das hatte ich vorher glaube ich noch nie ;)

arnold-o
01.12.2018, 07:55
Sandra, du bist nicht bei einer Fluggesellschaft beschäftigt? Genau diese "Milchmädchenaussage", nun sei Raum in den Gepäckfächer übrig, rechtfertigt eine Preiserhöhung des Flugpreises - nichts anderes ist es ja - nach Kalkül der Fluggesellschaft, erschreckt mich als Konsument. Wollen wir denn immer nur vera.. werden. Der sog. Platzgewinn kann doch nur tempörärer Art sein, bis alle Flugreisenden die Annehmlichkeiten des "Priority" verinnerlicht haben, was kommt dann?

felin
01.12.2018, 09:18
Die Annehmlichkeiten des "Priority" fand ich ja nett :), gut, sie dürfen ein Kofferchen mehr mitnehmen...
Ach ja und zuerst beim Bording werden sie aufgerufen, warum auch immer...
der Transferbus fährt trotzdem erst los wenn er voll ist, also standen sie alle im Bus und durften dort auf die "Non-Priority" warten.
Auch nett, die Leute, die vom Bus zur Gangway hetzen, drängeln und schieben... als ob jemand ihren Sitz klauen würde.

Sunny75
01.12.2018, 09:20
Denken wir dabei immer an einen zur Zeit erhältlichen Flugreise von 1,99€ zu bestimmten Terminen. Jeder darf gerne Condor für 150€ buchen und hat dann auch ein Kabinengepäckstück inklusive.

arnold-o
01.12.2018, 09:39
Noch, Sunny 75. Auch die anderen Fluggesellschaften lernen schnell, z.B. Verpflegung an Bord gegen Bezahlung. Früher war das alles inklusive, da reden wir selbstverständlich auch von anderen Preisen.

germrauschi
01.12.2018, 12:07
Ganz ehrlich, ich habe die Kommentare zu diesem Thema mit einigem schmunzeln und mit einer gewissen Portion Verwunderung gelesen.
Vielleicht bin ich noch ein hoffnungsloser Nostalgiker und liebe das Fliegen so, wie es schon immer war: Gepäck aufgeben, Bordkarte erhalten und dann fliegen.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich so gerne mit der Condor fliege, seit rund 8 Jahren auch immer in der Premium-Klasse mit der Berechtigung mehr (Hand)Gepäck mitnehmen zu können, Priority-Kennzeichnung, sodaß diese Gepäckstücke immer zuerst auf dem Förderband landen und mehr Bewegungsfreiheit, da der Mittelsitz frei bleibt, um nur einige für mich wichtige Kriterien zu nennen.
Selbstverständlich hat das seinen Preis und so zahle ich bei meinen Besuchen im Mai und November auf der Insel immer einen Betrag zwischen 350 und 450 Euro.
Wenn ich allerdings an meine ersten Besuche in den 80er Jahren zurückdenke ist dieser Preis eigentlich okay.
Damals kostete der Hin -und Rückflug zwischen 700 und 800 D-Mark!!
Ja, heutzutage gibt es wesentlich mehr Airlines und Flugverbindungen - aber zu der Zeit hatten die Menschen auch erheblich weniger Geld zur Verfügung, es wurde weniger verdient.
Trotzdem halte ich das heutige Preisgefüge bei den Flügen, um es vorsichtig auszudrücken, für ziemlich ungesund.
Aber wie immer mein Grundsatz: Jeder möge mit der Airline seines Vertrauens fliegen.

30°
01.12.2018, 18:21
@germrauschi: Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Zu DM Zeiten gab's kein Ryanair, Eurowings, Norwegian u.a. Da sonnten sich LTU, Condor &Co. im Oligopol und konnten "Mondpreise" aufrufen.

germrauschi
02.12.2018, 00:10
Hmh, 30°, Ich hatte in meinem Kommentar explizit auf die damalige Situation im Flugbereich hingewiesen.
Ich zitiere:" Ja, heutzutage gibt es wesentlich mehr Airlines und Flugverbindungen"
Ob das damals Mondpreise waren kann ich nicht mehr beurteilen.
Allerdings bleibe ich dabei, das Flugpreise auf die Insel von 30, 40, oder 50 Euro bestimmt nicht gesund sein können.
Wenn die Mitarbeiter nicht mehr ausgequetscht werden können, wo setzt man dann den Rotstift für Einsparungen an, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Fahrt doch mal z.B. mit der Bahn von Köln nach Berlin, oder mit dem eigenen Auto diese Strecke - kommt man da mit 30-50 Euro hin?
Wir machen es uns doch oft zu einfach.
Wir regen uns über Arbeitsbedingungen in Drittländern auf - kaufen aber fleißig bei den Discounter die dort hergestellten Waren ein - ist ja billig!
Wir sind entsetzt über Tierhaltungen in den Fleischfabriken kaufen aber weiterhin gerne die billigen Produkte aus diesen Fabriken.
Wie schauen uns mir einer gewissen Betroffenheit die Arbeitsbedingungen der in der Tourismusindustrie arbeitenden Menschen auf Gran Canaria an, buchen aber weiterhin AI oder Pauschalreisen "für nen Appel und Ei"
Diese Entwicklungen können auf Dauer nicht gut gehen.

arnold-o
02.12.2018, 00:10
Und das 30 tun manche auch heute wohl noch.

Sandra
03.12.2018, 11:44
Sandra, du bist nicht bei einer Fluggesellschaft beschäftigt? Genau diese "Milchmädchenaussage", nun sei Raum in den Gepäckfächer übrig, rechtfertigt eine Preiserhöhung des Flugpreises - nichts anderes ist es ja - nach Kalkül der Fluggesellschaft, erschreckt mich als Konsument. Wollen wir denn immer nur vera.. werden. Der sog. Platzgewinn kann doch nur tempörärer Art sein, bis alle Flugreisenden die Annehmlichkeiten des "Priority" verinnerlicht haben, was kommt dann?

Ich arbeite bei keiner Fluggesellschaft ;) Und Deine Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen: In Fällen in denen ich mit Gepäck reise würde ich kein Priority buchen - warum auch? Ein kleines Handgepäckstück darf ja eh mit in den Flieger, das reicht locker um die Flugzeit zu überbrücken (Buch/Tablet/Whatever). Und zum Gepäckband muss ich ja dann sowieso, also wieso noch einen Aufpreis zahlen? Aber wenn ich ohne Gepäck reise, dann bewerte ich das anders, denn dann erkaufe ich mir mit 6€ mal schnell einen erheblichen Zeitgewinn (nicht zum Gepäckschalter, nicht zum Gepäckband, meist kein Anstehen am Mietwagenschalter).

Ich glaube nicht, dass in Zukunft jeder nur noch mit Handgepäck reist und daher jeder Priority zubucht und die Gepäckfächer am Ende genauso voll sind wie früher. Meiner Einschätzung und Beobachtung nach werden sich die meisten Passagiere denken "wieso zuzahlen, wenn ich eh noch zum Gepäckband muss?" - und genauso würde ich in dem Fall auch denken.

Einfach mal in die Runde gefragt: Plant hier wirklich jeder über kurz oder lang bei jeder Flugreise freiwillig einen Aufpreis zu zahlen, um mehr Handgepäck mit in die Kabine zu nehmen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

franky64
03.12.2018, 12:54
@ germrauschi

Condor hat auch öfter mal "günstige" Preise, was aber gar nicht geht ist das Condor in letzter Zeit
irgendwelche total unbekannten Flieger einsetzt, zuletzt ist Schwiegervater mit ner Maschine aus Lettland geflogen,
mit Personal was kein einzige Wort deutsch verstand, und wo man sich zum Zustand der Maschine sorgen macht ob man
heil ankommt. Logisch gibt es Sicherheitsstandards die in der EU zu erfüllen sind, aber sorgen macht man sich da schon. Sowas gibt es bei Condor wohl öfter in letzter Zeit.
Ich hatte extra Condor gebucht weil ich für meinen Schwiegervater eine deutsche Crew haben wollte, der kann kein Wort englisch.
Mit Hilfe der Sitznachbarn hat es dann einigermassen geklappt.

Hab ich früher weder gehört noch gesehen. Ich fliege wenn es irgendwie geht mit Norwegian, wlan an Board, Flieger immer wie geleckt, Crew immer sehr freundlich.

thomas
03.12.2018, 13:07
Ich denke, es dürfte generell nur ein kleines Gepäckstück mit in die Kabine.
Ich fliege meist mit Condor, die sind fast komplett ausgelastet, da hast du als einer der letzten Passagiere Mühe, überhaupt noch dein Handgepäck unterzubringen, wenn du dann in der Luft etwas brauchst! Prost Mahlzeit!
Eine Strelizie brauchst du da nicht mitnehmen, das überlebt die nicht.

thomas
03.12.2018, 13:16
@ germrauschi

Condor hat auch öfter mal "günstige" Preise, was aber gar nicht geht ist das Condor in letzter Zeit
irgendwelche total unbekannten Flieger einsetzt, zuletzt ist Schwiegervater mit ner Maschine aus Lettland geflogen,
mit Personal was kein einzige Wort deutsch verstand, und wo man sich zum Zustand der Maschine sorgen macht ob man
heil ankommt. Logisch gibt es Sicherheitsstandards die in der EU zu erfüllen sind, aber sorgen macht man sich da schon. Sowas gibt es bei Condor wohl öfter in letzter Zeit.
Ich hatte extra Condor gebucht weil ich für meinen Schwiegervater eine deutsche Crew haben wollte, der kann kein Wort englisch.
Mit Hilfe der Sitznachbarn hat es dann einigermassen geklappt.

Hab ich früher weder gehört noch gesehen. Ich fliege wenn es irgendwie geht mit Norwegian, wlan an Board, Flieger immer wie geleckt, Crew immer sehr freundlich.

mit der bin ich letztes Jahr auch geflogen, da mussten einige Leute dableiben, weil beim Öffnen einer Tür eine Notrutsche aufging, die wurde dann eiligst abgebaut, um einen einigermaßen pünktlichen Start hinzukriegen. technisch war die Maschine für meine Begriffe ok, aber eben alt. Service war katastrophal und nur eine deutsch sprechende Stewardess an Bord, die tut mir heut noch leid.

arnold-o
03.12.2018, 13:45
Genau das ist es , was ich in meinem Tread angesprochen hatte. Alle Fluggesellschaften erfinden immer neue "Gründe" um Preiserhöhungen zu verschleiern. Es ist die Aussage von Sandra ja nicht richtig, dass reguläres (mehr als 10 kg) Gepäck bei Ryanair kostenlos ist.

germrauschi
04.12.2018, 00:10
Eine kurze Erklärung zu den Vorwürfen gegen die Condor, wegen des Einsatzes von Maschinen aus Litauen.
Condor fliegt die Insel in der Regel nur an vier Tagen an: Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag.
Wenn dann einmal eine Maschine (so wie es mir im Juni d. J.) auch ergangen ist, aufgrund von Reparaturarbeiten nicht starten kann und der Flug deshalb auf den Folge-Tag ( in meinem Fall ein Donnerstag) verlegt werden muss, gibt es eben keine freien Maschinen und die Condor beauftragt dann eine andere Charter-Gesellschaft, die den Flug dann durchführt.
In meinem Fall war es die spanische Chartergesellschaft "Privileg", die Maschine war eine alte Boeing 757, die vormals bei der polnischen "LOT" in Dienst gestellt war.
Natürlich kommen solche Gesellschaften nicht an die Qualität der Condor ran - aber mir war das in dem Augenblick wirklich egal, da ich pünktlich nach Gran Canaria gebracht wurde.
Selbstverständlich ist so etwas nicht befriedigend und ich kann die Verärgerung verstehen.
Nur alles lamentieren nützt doch nichts, wenn man von einem Flugausfall betroffen ist und auf schnellstem Weg endlich den wohlverdienten Urlaub antreten will.

Bevor Fragen auftauchen: Nein, ich bin nicht bei der Condor beschäftigt und bekomme auch keine Vergünstigungen von der Airline.

thomas
04.12.2018, 05:03
Ich wußte schon zwei Monate vorher, das ich mit einer Maschine aus Lettland zurückfliege, es war eine komplett weisse Maschine ohne Logo und Werbung.
Gedanken mache ich mir möglichst auch keine, denn oben geblieben ist noch keiner

nate1
04.12.2018, 06:46
... was aber gar nicht geht ist das Condor in letzter Zeit
irgendwelche total unbekannten Flieger einsetzt ...
Natürlich geht und dürfen sie das! Steht so schon seit geraumer Zeit in den deren AGB unter 1. Anwendungsbereich: https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/agb/de/agb.pdf
Ähnliches haben auch andere Airlines in ihren AGB stehen, kann also auch bei TUIfly etc. vorkommen.
Hier einer von vielen Berichten, warum es dieses Jahr so gehäuft aufgetreten ist: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kundenaerger-statt-condor-fliegt-eine-airline-aus-litauen.40710765-9e5d-4e92-aa39-c56e73aa7864.html

Sandra
05.12.2018, 12:29
Genau das ist es , was ich in meinem Tread angesprochen hatte. Alle Fluggesellschaften erfinden immer neue "Gründe" um Preiserhöhungen zu verschleiern. Es ist die Aussage von Sandra ja nicht richtig, dass reguläres (mehr als 10 kg) Gepäck bei Ryanair kostenlos ist.
Ich habe nie behauptet das reguläres Gepäck (mehr als 10 kg) bei Ryanair kostenlos ist. Das ist es nicht und soweit ich weiß war es das auch nie. Neu ist lediglich, dass das 2. "große" Handgepäckstück ohne "Priority" Buchung nicht mehr mit in die Kabine darf, sondern in den Gepäckraum kommt. Du selbst hast doch eingeräumt, dass Passagiere früher "ihre gesamte Wohnungseinrichtung" mit in den Flieger genommen haben um die Gepäckgebühr zu umgehen. Das geht jetzt nicht mehr. Für mich ist das keine verstreckte Preiserhöhung, sondern eine sinnvolle Regelung, die die Gepäckfächer im Flieger merklich entlastet. Klar, wer sein Handgepäck (so wie ich) unbedingt im Flieger dabei haben möchte, der zahlt etwas mehr als zuvor. Im Gegenzug muss man sein Gepäck aber dafür nicht mehr 10 Reihen weiter vorne verstauen weil alle Gepäckfächer mit "kompletten Wohnungseinrichtung" (Deine Worte) vollgestopft sind. Und mal ganz im Ernst, bei Flugpeisen DE<->LPA von unter 30€ (inkl. Priority) pro Strecke fällt es mir generell schwer Ärger über zu hohe Preise nachzuvollziehen. Selbst zu Zeiten von airberlin bin ich nicht so günstig geflogen wie heute. Wenn ich mir Sorgen mache, dann eher über die Nachhaltigkeit der Ryanair-Preise, aber nicht über deren Höhe.

arnold-o
05.12.2018, 13:25
Sandra, ich habe nie von zu hohen Preisen bei Ryanair gesprochen. Gemessen an der Konkurrenz, immer preiswert. Wenn sich die Regelung des "Priority" auch beim letzten Pasagier "durchgesetzt" hat, haben wir die gleiche Sitution wie zuvor nur mit zusätzlichen Einnahmen für die Fluggesellschaft; damit ist es im Ergebnis gleichwohl eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Welcher Flugreisende denkt denn nicht genauso wie du, was das zweite Gepäckstück bis 10 kg angeht. Nur der "Unmut" der Insider führt doch wohl derzeit dazu, dass es wieder Platz in den Gepäckfächern gibt. Und was macht Ryanair als Nächstes nach Eintritt des Normalfalls?
Schon als alte Weisheit gilt: Wehret den Anfängen. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass Ryanair die neue Regelung ausschließlich aus Einahmenmehrungsgründen eingeführt hat -mehr habe ich nie behauptet und niemand kann mir diese Überzeugung nehmen.

Residentin
05.12.2018, 14:11
Natürlich geht und dürfen sie das! Steht so schon seit geraumer Zeit in den deren AGB unter 1. Anwendungsbereich: https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/agb/de/agb.pdf
Ähnliches haben auch andere Airlines in ihren AGB stehen, kann also auch bei TUIfly etc. vorkommen.
Hier einer von vielen Berichten, warum es dieses Jahr so gehäuft aufgetreten ist: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kundenaerger-statt-condor-fliegt-eine-airline-aus-litauen.40710765-9e5d-4e92-aa39-c56e73aa7864.html

Das ist völlig richtig, was da steht, die dürfen das und als ich einen Besuch in Deutschland machte, da wurde ich hin und zurück von AVION EXPRESS geflogen, obwohl ich CONDOR gebucht hatte. Auf dem Ticket steht dann, dass die Partnerfirma den Flug ausführt und es gleichwertig seie. Was ich aber nicht bestätigen kann. Es ist sehr eng und der Tisch bissle ein Witz, aber ich hatte keine Bedenken. Ein Flugbegleiter sprach deutsch, dem konnte man dann klingeln, wenn man kein englisch kann, was aber bei mir nicht der Fall ist.
Wegen Gepäckfächer, das ist auch so ein Ding, das ich aber lösen konnte. Ich habe eine Stofftasche im Rucksack und da kommt alles rein was ich während dem Flug brauche, daher musste ich nicht an meinen Rucksack. Ich packe es dann vor dem Flug alles in meine Stofftasche.
Witzig war auch, dass Thomas Cook auf der Maschine außen stand und innen alles mit dem Logo von AVION EXPRESS ausgestattet war.
Was die Sicherheit angeht, da hatte ich echt keine Bedenken, der Pilot erklärte alles gut in englisch und wer es nicht verstanden hat, der konnte, wie schon geschrieben, dem deutschen Flugbegleiter klingeln und der erklärte es in deutsch. Auf dem Rückflug flog ein Pilot aus der Schweiz.

Sandra
05.12.2018, 14:28
arnold-o, das sehe ich komplett anders. Würde ich mit Gepäck reisen, dann würde ich definitiv nicht Priority buchen - warum auch? Was ich für den Flug brauche passt auch ins kleine Handgepäck und muss nicht mit in die Kabine, wenn ich doch später eh noch zum Gepäckband muss. Und das derzeit nur Insider darauf verzichten "Priority" zu buchen glaube ich beim besten Willen nicht. Aber selbst wenn, wieso sollten sie dieses Verhalten dann in Zukunft wieder ändern? Es ist doch so, dass die meisten Fluggäste ohnehin Gepäck dabei haben, was an den Schlagen an den Gepäckbändern immer sehr gut zu erkennen ist. Bei Pauschalreisenden ist es sogar (anders als Priority) im Preis inkludiert.

Wenn am Ende alle Passagiere "Priority" dazubuchen, dann hättest Du Recht und der Effekt wäre wie zuvor, jedoch mit höheren Preisen für die Reisenden. Aber ich kann nicht nachvollziehen wieso Pauschalreisende und/oder Passagiere mit Aufgabegepäck in Zukunft plötzlich alle freiwillig einen Aufpreis für eine Leistung zahlen sollten, die sie überhaupt nicht benötigen. Wieso sollte das jemand tun? Das erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, wer ohne Aufgabegepäck reist wird öfter mal Priority dazubuchen, um sich die diversen Wartezeiten zu sparen. Aber der Großteil der Passagiere hat nunmal Aufgabegepäck und diese Personengruppe hat durch Priority 0 Zeitersparnis und keinerlei Vorteil. Dass derzeit irgendwelche "Insider" auf Priority verzichten, es in Zukunft aber buchen werden erschließt sich mir nicht. Da wäre es logischer, dass sich verstärkt rumspricht, dass das 2. Handgepäckstück völlig kostenlos aufgegeben werden kann und man sich Priority dadurch sparen kann - was zu weniger Priority-Buchern führen würde, nicht zu mehr.

arnold-o
05.12.2018, 15:05
Sorry Sandra, rd. 50 Flüge habe ich mit Ryanair hinter mir. Die Zahl der Passagiere, die ein zweites Gepäck bis 10 kg mitnehmen, war nach meiner Beobachtung bei weit mehr als 50 %. Durch die Einführung des zusätzlichen Bezahlens ist die Mitnahme in den Flieger nach meinen Beobachtungen derzeit drastisch zurückgegangen. Wenn ich aber die Zeitersparnis -von der Bequemlichkeit rede ich gar nicht - sehe, werden die, die jetzt aus "Trotz" kein Priority buchen, dies in Zukunft wieder verstärkt tun - davon bin ich absolut überzeugt. Natürlich macht das Ganze für die Passagiere, die immer mit "großem" Gepäck Ryanair genutzt haben, übehaupt keinen Unterschied.
Wie erklärst du dir denn sonst den Umstand, dass nun das Kabinengepäck geradezu über den Passagieren herumrutscht, weil kaum vorhanden. Noch vor wenigen Monaten teilweise freie Sitze mit Gepäck belegt werden musten, damit alles Gepäck mitkam?

Sandra
06.12.2018, 14:00
Ich erklären mir den Unterschied damit, dass man bis vor kurzem das Gepäck kostenlos mit in die Kabine nehmen konnte, jetzt aber nicht mehr. Habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, warum auch nicht? Kostete ja nichts. Einen Aufpreis würde ich dafür aber niemals zahlen, wenn ich einfach keinerlei Vorteile bekomme. Du sprichst eine Zeitersparnis an, aber woher sollte die kommen? Kann ich bei den vielen Passagieren die ohnehin mit Aufgabegepäck fliegen nicht nachvollziehen, dort ergibt sich keinerlei Nutzen oder Zeitersparnis. Und das es so viele "Reise-Profis" gibt, die gerade alle ganz bewusst bzw. aus Trotz die ersten paar Flüge auf die Zuzahlung verzichten, um sie in Zukunft dann aber doch bei jedem Flug zu leisten - sorry, aber den Sinn dahinter kann ich wirlich nicht nachvollziehen. Auch hier müsste doch das Gegenteil der Fall sein: Jeder der die Zuzahlung aktuell nicht leistet müsste doch vielmehr merken, dass sich dadurch keinerlei Nachteil ergibt, sie also auch in Zukunft keinen Sinn hätte.

Wir können ja mal ins Forum reinhören: Werdet ihr die hier mitlesen in Zukunft wirklich ständig freiwillig für jeden Flug und für jeden Mitreisenden einen Aufpeis zahlen, damit ihr ein 2. Gepäckstück mit in die Kabine nehmen könnt? Obwohl es zusammen mit dem Aufgabegepäck auch kostenlos mitgenommen würde? Und obwohl ihr so oder so zum Gepäckband müsst und sich daher weder Nutzen noch Zeitersparnis ergeben?

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Passagiere "einfach so" eine kostenpflichtige Leistung buchen wird, obwohl man sie überhaupt nicht sinnvoll nutzen kann. Die von dir angesprochene Zeitersparnis gibt es es für Leute mir Aufgabegepäck ja überhaupt nicht. Bei Pauschalurlaubern bin ich mir nichtmal sicher ob es die Priority-Zubuchoption überhaupt gibt. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass niemand bereit ist die Gebühr zu entrichten. Ich selbst tue es ja auch, wenn ich ohne Aufgabegepäck fliege, denn dann - und wirklich nur dann - sehe ich einen (sogar sehr großen) Nutzen. Aber ich bin ganz klar der Meinung, dass nicht über kurz oder lang nahezu jeder die Zahlung leisten wird, sondern der Großteil der Reisenden mit Aufgabegepäck erkennt, dass sich daraaus wegen des Aufgabegepäcks kein Vorteil ergibt.

Aber du hast Recht: Falls die Passagiere wirklich blind einfach alles buchen was ihnen angeboten wird, ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen ob man es braucht, dann und nur dann würden die Gepäckfächer über kurz oder lang wieder rappelvoll sein. In dem Fall hätte Ryanair aber erst Recht alles richtig gemacht - und die Passagiere es dann eben auch nicht anders verdient. Das entspricht aber weder meiner noch deiner Beobachtung: Ich fliege auch sehr viel mit Ryanair und habe nicht das Gefühl, dass sämtliche Passagiere abgezockte Urlaubs-Profis sind, die aus Trotz und nur für einige wenige Male kein Priority buchen, ihr verhalten dann aber ändern werden. Mein Gefühl ist, dass es die meisten nicht buchen weil sie es einfach nicht brauchen.

arnold-o
06.12.2018, 15:57
Ah Sandra, jetzt verstehe ich allmählich. Schon seit Jahren fliegen wir nach GC nur mit sog. kleinen Gepäck, also 2 Gepäckstücke mit in den Flieger. Natürlich würde es keinerlei Zeitersparnis bringen, wenn ich noch weiteres Aufgabegepäck mitnehmen würde. Die 10 kg und ein kleines Gepäckstück für Verpflegung und Wertsachen waren für uns immer genug, da wir fast alles hier auf der Insel in unserer Wohnung haben. Aber so einiges, von den Kaffeepads für die Senseo für etliche Wochen, Medikamente, Hilfsmittel, Luftentfeuchter usw. fällt doch als Mitnahmegepäck immer wieder an und dafür müssen wir seit November zahlen um gleich den Flieger und den Flughafen verlassen zu können oder aber, insbesondere auf dem Heimflug auf fast leere Gepäckstücke bis fast zum Schluss am Band auszuharren. Wenn da die Mitnahme im Flieger keine Zeitersparnis ist, dann weiss ich es wirklich nicht. Meine Beobachtungen gehen jedenfalls dahin, dass die ehedem doch sehr kurze Reihe der Priority-Bucher von Mal zu Mal jetzt wieder länger wird und nach Abbau des ersten Frustes weiter wachsen wird. Ich überlege ja selbst schon für uns alle die Priority-Zahlungen zu leisten.

Sandra
08.12.2018, 10:53
Bei Flügen ohne Aufgabegepäck sehe ich es wie Du, hier ist es ganz klar von Vorteil das Gepäck mit an Bord nehmen zu können. Allerdings reisen weit weit mehr als die Hälfte aller Passagiere (wahrscheinlich sogar noch viel mehr) auf den Flügen nach GC mit Aufgabegepäck, allein schon weil es bei Pauschalreisen ohnehin im Preis inkludiert ist. Die Schlangen an den Gepäckbändern beweisen das ebenfalls, Du schreibst ja selbst von den langen Wartezeiten dort, was hier wohl auch jeder bestätigen kann. Daher macht Priority aus meiner Sicht für den Großteil der Reisenden keinen Sinn, eben weil es zu keiner Zeitersparnis führt wenn man dann ohnehin doch noch zum Gepäckband muss. Und wenn der Großteil der Reisenden nun kein großes Gepäckstück mehr mit an Bord nimmt, dann sind die Fächer entsprechend leerer und es bleibt mehr Platz für die wenigen Passagiere die Priority buchen weil sie sich dann das Gepäckband komplett sparen.

arnold-o
08.12.2018, 14:17
Sandra, genau auf den Reisen nach GC teile ich deine Erkenntnisse überhaupt nicht. Schon sehr viele Reisende haben wir zwischenzeitlich kennengelernt, vom Überwinterer bis zum Kurztripp eines Kegelclubs, die mit kleinem Gepäck fliegen. Für mich sind die Pauschalreisenden bei den betreffenden Ryanairflügen keineswegs in der Überzahl.

Sandra
09.12.2018, 16:08
"Sehr viele" ist relativ, ich schätze die Anzahl derer die nur mit Handgepäck nach GC fliegen liegt im Durchschnitt bei etwa 10%. Klar gibt es hier und da mal einen Kegelclub o.ä. der mal eben übers Wochenende nur mit Handgepäck fliegt, aber auf die Masse der Urlauber gerechnet relativiert sich das dann schnell. Ich meine neulich gelesen zu haben, dass es 2017 mehr als 1 Million Pauschalurlauber allein aus DE auf Gran Canaria gab - die haben alle Aufgabegepäck inkludiert. Aber selbst wenn jeder vierte Urlauber ohne Aufgabegepäck reisen würde, dann wären das (bei Vollauslastung) nur knapp 50 Passagiere pro Flug die großes Handgepäck mit in den Flieger nehmen - gegenüber knapp 200 die es bis November waren. Deine Aussage, dass mehr als die Hälfte der Passagiere ohne Aufgabegepäck reist scheint mir viel zu hoch, in dem Fall wäre am Gepäckband ja kaum noch etwas los.

Aber wie dem auch sei, im Endeffekt sind die Gepäckfächer im Moment erfreulich leer und solange das so bleibt bin ich zufrieden. Und wenn Du Recht hast und es nur daran liegt, dass viele "Profis" aus Trotz kein Priority buchen, dann hoffe ich deren Trotz hält noch sehr lange an. Ich persönlich werde aber in Zukunft definitiv niemals Priority dazubuchen wenn ich ohnehin Aufgabegepäck dabei habe, mein Gepäckfach bleibt in diesen Fällen also dauerhaft leer bzw. für andere verfügbar ;) Und ich glaube weiterhin, dass andere Passagiere mit Aufgabegepäck in Zukunft ebenfalls weiterhin kein Priority buchen werden und auch deren Gepäckfächer entsprechend leer bleiben werden.

felin
09.12.2018, 20:45
Bin ja vor kurzem mit LM, durchgeführt von Ryan Air zurück gekommen nach GC mit 60 Kg, also 3 Gepäckstücke. Eines davon Sondergröße.
Koffer 1 war der 5., Koffer 2 der 7. und Sondergepäck war schon bei der Ausgabe auf dem Band, alles ohne Priority.

arnold-o
09.12.2018, 21:12
Wie es hier auf GC ist, weiss ich nicht felin. Für die deutsche Entladung hilft meist, sehr spät Gepäck abgeben, dann kommt es zuerst aufs Band.