PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachschule



Ada
04.12.2018, 19:59
Hallo in die Runde,
kann mir jemand eine Sprachschule mit Spanischunterricht für den absoluten Anfänger nennen. Im Vecindario wäre am einfachsten für mich. Vielen Dank und mfg.

gordita
04.12.2018, 23:19
Was mir hilft, ist die escuela oficial de idiomas. Für 80€ im Jahr plus Bücher, bekommt man 2 x die Woche für 2,25 h Unterricht. Die Schulen für Spanisch gibt es nur in Las Palmas oder El Tablero, wo der Bus von vecindario hinfährt. Sehr anspruchsvoll, aber wirksam.

Ada
06.12.2018, 20:09
Vielen Dank @gordita. 2,5 h 2 Mal die Woche kommt mir sehr entgegen. Gruß

arnold-o
05.04.2019, 00:10
Hallo #gordita, greife den treat nochmals auf, da wir uns gerne in El Tablero einschreiben möchten für Herbst. Kannst du uns das damalige Procedere beschreiben. Wir waren im Sekretariat und erhielten keine brauchbare Auskunft. 2 x 2,5 Stunden die Woche wäre genau das richtige.

gordita
05.04.2019, 23:41
Hallo Arnoldo,

im Mai kann man sich einschreiben. Das kostet noch nichts. Wenn man Bescheid bekommt, dass man dabei ist, geht man zum Sekretariat und bekommt die Formulare (oder druckt sie über die Homepage aus), die bei einer Bank bezahlt werden müssen. Anschließend noch mal zur Schule und alles abgeben. Man muss auch nachweisen, dass man krankenversichert ist und seine NIE mitbringen.

Auf der Homepage kann man das auch alles noch mal nachlesen (auf Spanisch, aber mit Übersetzungsprogrammen gut zu verstehen). Da stehen auch die genauen Termine, wann was eingereicht werden muss.

Homepage: http://eoimaspalomas.com/

Ich hoffe, das hilft.

arnold-o
06.04.2019, 10:25
Danke #gordita, genau das funktioniert bisher alles nicht. Im Sekretariat wird weder Englisch noch deutsch gesprochen und die Internetseite funktioniert ebenfalls nicht obgleich die Anmeldefrist vom 02. - 30.04.2019 sein soll.

gordita
07.04.2019, 00:12
Ich habe meinen Link angeklickt und ich könnte mir alle Seiten ansehen. Was funktioniert bei dir nicht?

Hier ist der Link, wo du dich online registrieren kannst. Das Ergebnis druckst du dann aus und nimmst eine Kopie deines Ausweises mit. Damit gehst du zum Sekretariat.

Link geht nicht, weil nicht der komplette Link kopiert wird. Habe ein Bild angefügt, wo deutlich wird, wo der Generator gefunden wird.


Viel Erfolg! Denn die Anfängerkurse sind wohl ziemlich begehrt.

arnold-o
07.04.2019, 08:44
Danke #gordita, dann bin ich auf der Gobierno-Seite und weiss nicht weiter.

felin
07.04.2019, 08:50
http://www.gobiernodecanarias.org/educacion/web/estudiantes/admision_alumnado/idiomas/
Das wäre der Link dazu.

@ gordita, vielleicht kannst Du noch erklären wie es danach weiter geht?
Vermutlich erst über den Link "pruebas"?
Letzte Woche gab es eine Störung der Seite und man konnte nichts ausdrucken, auch das Modelo 700 ging nicht.
Danke

arnold-o
07.04.2019, 08:54
Danke #felin, die Seite habe ich ja, aber wie geht es da weiter? NIE-Nummer wird akzeptiert aber welches ist die von #gordita genannte Seite, die ich ausgedruckt mit Perso zum Sekretariat bringen muss?

franky64
04.07.2019, 18:52
@arnold-o, da es beschämend ist das wir uns immer noch nicht mal halbwegs unterhalten können, und wir gesehen haben das die EOI in El Tablero und Arguineguin Plakate aushängen haben, sind wir los zum Sekretäriat mit Übersetzer!
Es ist zwar ausufernd Bürokratie....aber in 2 Std inkl Bank Lauferei .....waren wir eingeschrieben! Am 11.9. gehts los!

franky64
04.07.2019, 18:57
wen das interessiert: Ihr braucht ein Foto! (El tablero Shoppingcenter im Keller, Fotoautomat , 5€) Nachweis der Krankenversicherung (Tarjeta securidad Social) Nienummer oder Residencia und Ausweis. Dazu nen freundlichen Übersetzer mit viel Geduld..., knapp 37€ +15€ + paar cent für diverse Kopien....die 15€ sind für Schulungsmaterial (in unserem Fall) und dann ist man eingeschrieben.

Die staatliche Sprachschule ist mit der deutschen VHS vergleichbar

arnold-o
04.07.2019, 21:07
Hallo #franky64, lingt gnz gut, habt ihr einen spanisch sprechenden Beannten/Übersetzer mitgenommen. Könnten wir den Ende Otober ausleihen?

franky64
04.07.2019, 21:16
jo, wir haben da jemanden für der gegen "kleine gebühr" begleitet, wenn ich der meinung bin das eine perfekt spanisch sprechende Begleitung besser ist greife ich darauf zurück.
Dieses Sekretäriat in der Sprachschule war mir dann zu "hoch" ich bin ja da um es zu lernen, daher hab ich jemand mitgenommen fürs einschreiben.

Zu dem A1 Sprachkurs kann man sich wohl noch bis einschliesslich 9.7. einschreiben. Beginn ist der 11.9. und ist 2 mal wöchentlich Montags und Mittwochs 16:30-18-30. Der Kurs geht bis Januar.
http://www.eoimaspalomas.com/

wegen der Begleitung schreibe ich dir ne PN

gordita
05.07.2019, 01:21
http://www.gobiernodecanarias.org/educacion/web/estudiantes/admision_alumnado/idiomas/
Das wäre der Link dazu.

@ gordita, vielleicht kannst Du noch erklären wie es danach weiter geht?
Vermutlich erst über den Link "pruebas"?
Letzte Woche gab es eine Störung der Seite und man konnte nichts ausdrucken, auch das Modelo 700 ging nicht.
Danke

Das ist mir leider durchgerutscht! Sorry!

Ich versuche mal die einzelnen Schritte zu erklären.

1. eoimaspalomas.com aufrufen
2. In der Leiste auf Matrícula klicken
3. Es öffnet sich ein Menü. Der erste Punkt ist für Schüler, die schon ein Kurs besucht haben und nun einen weiteren / folgenden besuchen möchten. Der zweite, der ist hier am Interessantesten ist der Kurs für die Neueinsteiger und heißt: Matrícula Alumnado de nuevo ingreso. Da wieder draufklicken
4. Dann öffnet sich ein weiteres Menü. Da ist der wichtigste Punkt der oberste: Pasos a seguir (siehe erstes Bild) Klickt ihr den an, dann folgt eine Seite, die man auch ausdrucken kann, was ich empfehle. Dann kann man diese neben sich hinlegen und alles abarbeiten. Der dritte Punkt zeigt die Preise und für uns noch wichtig ist der Punkt 5: ¿Cómo imprimo el Modelo 700? (siehe Bild weiter unten)

Pasos a seguir
8736

Hier seht ihr was benötigt wird:
- NIE oder Pasaporte (farbige Kopie)
- Nachweis einer Krankenversicherung (farbige Kopie)
- 15 Euro für das Bonusmaterial für Kopien etc. auf die Bank überweisen und den Nachweis mitbringen
- Modelo 700 (was ihr in dem Bild oben auf der rechten Seite seht) Das füllt ihr aus, druckt es aus, geht zur Bank und zahlt die Schulgebühr und geht mit dem Nachweis der Zahlung zur Schule.

¿Cómo imprimo el Modelo 700?
8737

Hier ist also die Information: Wie drucke ich das Formular 700 aus?

Da steht Schritt für Schritt, was gemacht werden muss. Ich denke, dass man das mit google Translator oder anderen Programmen übersehen kann.

Normalerweise sind die Neueinschreibungen im April (wer schon Schüler ist, schreibt sich im Juni für die folgenden Kurse ein), aber um diese Zeit ist es immer so, dass offene Plätze noch belegt werden können. In diesem Fall (wie es auch auf dem Zettel steht) bis zum 9.7. Sie sind da sehr strikt und sie machen keine / kaum Ausnahmen. Versucht euch also an die Vorgaben zu halten. :-)

Ich hoffe, das war verständlicher.

arnold-o
05.07.2019, 15:25
Super #gordita, genau das hätten wir Anfang April gebraucht. Nun warten wir aufs nächste Jahr -neues Spiel-neues Glück. Sorry für die vielen Schreibfehler in #13, mein Laptop hat ausgedient.

gordita
06.07.2019, 01:01
Super #gordita, genau das hätten wir Anfang April gebraucht. Nun warten wir aufs nächste Jahr -neues Spiel-neues Glück. Sorry für die vielen Schreibfehler in #13, mein Laptop hat ausgedient.

Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es gibt noch plazas vacantes, ergo freie Plätze in allen Kursen. Bis zum 9.7. habt ihr doch noch Zeit.

arnold-o
06.07.2019, 07:54
Danke #gordita, hatte ich gelesen, aber wir sind bis Ende Juli nicht auf der Insel und dann auch nur für 1 Woche. Kommen Ende Oktober wieder.

arnold-o
06.07.2019, 11:36
#gordita ich bin es nochmals. Bei Modelo 700 komme ich ja dann (Sede electronica, Agencia Tributaria Canaria) auf "Tasas", hier öffnet sich eine größere Auswahl, beginnend mit .. hasta 70 Horas en primera convocatoria = 36,95 Euro oder auch: a partir de 71 horas = 36,42 Euro und letztlich, wie bringe ich die 15,-- Euro für Kopien usw., die lt #franky64 zu zahlen sind da unter?

gordita
07.07.2019, 00:40
#gordita ich bin es nochmals. Bei Modelo 700 komme ich ja dann (Sede electronica, Agencia Tributaria Canaria) auf "Tasas", hier öffnet sich eine größere Auswahl, beginnend mit .. hasta 70 Horas en primera convocatoria = 36,95 Euro oder auch: a partir de 71 horas = 36,42 Euro und letztlich, wie bringe ich die 15,-- Euro für Kopien usw., die lt #franky64 zu zahlen sind da unter?

Die 15€ zahlst du auf die Bank, die auf dem ersten Zettel steht. Die Stunden kannst du dir ja ausrechnen. 2x die Woche x 2,25 h x die Wochen. Ich habe A1 nicht gemacht, das ist neu, fragt da doch franky64 was er gezahlt hat. Ich vermute aber mehr als 71 h, da es von September bis Mai geht und für einen Sprachkurs.

Ihr könnt auch jemanden beauftragen, der die Unterlagen zur Schule bringt. Ihr müsst nicht anwesend sein.

franky64
09.07.2019, 17:57
ich habe 36,95 gezahlt + 15€ für die Unterlagen/Kopien die vom Lehrer ausgeteilt werden, da sind NICHT die Bücher / sonstiges enthalten die man anschaffen soll...
mehr kann ich dazu erst sagen wenn wir das erste mal da waren.

Ich scanne euch sämtliches mal ein damit die Leute Bescheid wissen fürs nächste Jahr.

arnold-o
09.07.2019, 19:54
Super #franky64, wird sicher noch mehr Leser interessieren. Leider sind die Mitarbeiter im Sekretariat dort -entgegen dem vorgeblichen Lehrinhalt - allesamt nur des Spanischen mächtig. Aber was beschwere ich mich, bei mir ist es Deutsch.

franky64
11.07.2019, 17:01
So, zuerst einmal folgendes anschauen:
8738
8739
8740

Im Normalfall kriegt man das in die hand gedrückt und soll wiederkommen wenn man alles zusammen hat,
in unserem Fall hatte ich eine Übersetzerin dabei die mir das alles schon von der Internetseite runtergezogen hatte und mir gesagt hatte was ich brauche.
- Ein Foto (Foto automat im CC El Tablero)
- Kopie meiner NIE/Residencia
- Kopie vom Ausweis
- Kopie meiner Karte Seguridad Social (ob andere krankenkassen akzeptiert werden weiss ich nicht, sie wollen das unbedingt)

dann anschliessend füttert er seinen Computer mit den Daten und heraus kommt das Modelo 700, und einem zettel für die 15€
87418742
Anschliessend gehts damit zur Bank, die 36,95 und 15€ einzahlen, dann wieder zurück. danach gibts einen Stempel und man ist eingeschrieben

arnold-o
11.07.2019, 17:55
Super gut beschrieben, Dank Frank.

Reisebär
11.07.2019, 22:54
Meine Frau möchte vielleicht dann doch auch mal solch einen Kurs besuchen.
Aber nur, wenn der auch in spanisch/deutsch durchgeführt wird.
Wer von euch hat dazu Infos?

franky64
11.07.2019, 23:29
@Reisebär, meine 2 cents dazu....

es wird in diesen Kursen grundsätzlich NUR spanisch gesprochen, du kannst NACH dem Kurs ggfs mit dem lehrer (wenn er möchte) in englisch sprechen, deutsch können die in der Regel nicht. Das sind meistens Spanisch Muttersprachler.

Ich habe letztes Jahr in Playa in der Becanary Shool (https://www.becanaryschool.com/) einen 4 wöchigen Kurs gemacht, auch dort wird nur bei der Anmeldung (gebrochen) deutsch gesprochen.
Ich habe dann bei der kostenlosen Kennerlern Stunde auch das angesprochen, sind Fragen auf Deutsch erlaubt...
Mir wurde geantwortet: Wir sind alle als babys auf die Welt gekommen und konnten auch gar nichts.....

Ich war geteilter meinung....aber nach den 4 Wochen muss ich sagen, es wird SEHR Viel mit Bildern gearbeitet, anhand der Bilder werden Vokabeln / Zeiten etc gelernt, und das klappt ganz gut. Auch waren im Kurs regelmässig ca 10 Leute, wovon 8 deutsche, bzw Leute waren die Deutsch konnten. es wurde immer untereinander auf deutsch diskutiert was dann aber oft von der Lehrerin erstickt wurde weil sie das unterbinden wollte.

Der Kurs letztes Jahr hat mir viel gebracht, wieso ich nicht weitermache? Mit allen Rabatten und Residentenvorteilen hat es mir und Partnerin knappe 500€ im Monat gekostet,
allerdings für 12h die Woche. (ca 48 im Monat) Dieser Kurs bei der EOI Maspalomas kostet für 70h in 4 Monaten etwas über 50€ pro Nase, das sind dann andere Summen....

Das bei der Privatschulke war qualitativ sehr gut, aber ist mir definitiv zu viel, das möchte ich nicht ausgeben wenn Alternativen da sind die ich jetzt hier mal teste.

Reisebär
11.07.2019, 23:38
@franky64
Danke für deine Infos.
Also 500 Emmchen im Monat möchte ich dann doch auch nicht ausgeben.
Da wäre dann wohl preislich die Alternative, dass ich mit meiner Frau zur EOI gehe.
Wobei ich mich im Anfängerkurs sicher etwas langweilen werde.
Aber dann kann ich ja auch vielleicht anderen helfen, was mir sicher auch noch mehr Sicherheit bringt.
Bei gut 100 € für zwei Personen kann man sich das ja wirklich mal antun.
Aber für dieses Jahr ist es ja eh zu spät.
Müssen wir halt so lange erst mal Kneipen-Spanisch studieren.
Wobei das ja auch nicht der schlechteste Weg ist, grins.

franky64
11.07.2019, 23:39
Versuch es doch einfach mal, angeblich ist es zu spät, aber Versuch macht kluch...

franky64
11.07.2019, 23:51
Müssen wir halt so lange erst mal Kneipen-Spanisch studieren.
Wobei das ja auch nicht der schlechteste Weg ist, grins.

Es gab vor 2/3 Jahren mal was wo sich Spanier die deutsch lernen wollten und auch umgekehrt sich 1/2 mal im Monat in vecindario getroffen haben...
Leider finde ich die FB Gruppe nicht mehr, da würd ich auch gern mal dabei sein...ansonsten ist es leider so das wir uns auch die meiste zeit mit deutschen umgeben und daher kaum spanisch "versuchen" das ist ja das Dilemma

gordita
12.07.2019, 23:27
- Kopie meiner Karte Seguridad Social (ob andere krankenkassen akzeptiert werden weiss ich nicht, sie wollen das unbedingt)


Anschliessend gehts damit zur Bank, die 36,95 und 15€ einzahlen, dann wieder zurück. danach gibts einen Stempel und man ist eingeschrieben

Sie wollen wissen, ob die Person krankenversichert ist. Es ist egal, ob es eine deutsche oder spanische Krankenkassenkarte ist.

Ich wunderte mich, warum nur 36,95€ bezahlt werden müssen und sah jetzt, dass der A1 Kurs nur bis Januar geht. Mit anderen Worten, erkundigt euch, wann ihr euch für den A1 Kurs von Januar bis Mai anmelden könnt. Müsste dann ja im Herbst sein. Denn alle anderen Kurse gehen bis Mai. So könnt ihr den Kurs A1 belegen und im nächsten Jahr dann mit A 2.1 beginnen. Man muss übrigens nicht mit A1 anfangen. Bis dato begannen alle Anfänger mit A2.1. A1 ist denke ich, für diejenigen, die noch gar nichts wissen oder verstehen oder aber, die den Anfang etwas gemütlicher angehen möchten. Wer gleich mit A2.1 anfängt muss etwas mehr lernen, weil es schnell vorangeht. Deshalb empfehle ich den A1 Kurs, aber er ist nicht notwendig.

arnold-o
13.07.2019, 16:17
Hallo Frank nochmals die Nachfrage: Das Anmeldeformular EOI für Deine persönlichen Daten (4.Foto mit handschriftlichen Angaben Deinerseits), wo hat Deine Bekannte das aus dem Internet rausgezogen? Diese Fundstelle benötige ich noch um uns anmelden zu können.

gordita
14.07.2019, 09:18
Hallo Frank nochmals die Nachfrage: Das Anmeldeformular EOI für Deine persönlichen Daten (4.Foto mit handschriftlichen Angaben Deinerseits), wo hat Deine Bekannte das aus dem Internet rausgezogen? Diese Fundstelle benötige ich noch um uns anmelden zu können.

Diesen Umschlag, wo ihr das Foto aufklebt und alle Unterlagen hinein tut, bekommt ihr beim Sekretariat, wenn ihr eure Unterlagen vorgezeigt habt und dann das Formular für die Bank erhaltet.

arnold-o
14.07.2019, 10:45
Verstehe, wenn wir uns also im April anmelden, geht das eigentlich so gar nicht. Einzahlen kann man ja erst, wenn die erfolgreiche Eintragung im Sekretariat vorgenommen ist und dann das Verfahren - wie beschrieben - abläuft.

gordita
15.07.2019, 09:03
Verstehe, wenn wir uns also im April anmelden, geht das eigentlich so gar nicht. Einzahlen kann man ja erst, wenn die erfolgreiche Eintragung im Sekretariat vorgenommen ist und dann das Verfahren - wie beschrieben - abläuft.

Wieso schaust du nicht auf die Beschreibung von mir oder Franky? Da steht alles, was du brauchst.

Und ja, es geht alles im April. Nimm meine Anleitung und mache es Schritt für Schritt. Dann hast du alles und gibst alles an einem Tag ab.

Und noch mal. Der Kurs A1 läuft nur bis Januar, ab dann wird es den Kurs vermutlich nochmal geben. Also schaut regelmäßig auf die Seiten der Schule, wann der Termin zum Einschreiben ist oder fahre vorbei und frage. Dann machst du von Januar bis Mai A1 und ab September dann A2.1.

franky64
16.07.2019, 00:21
wie gordita schreibt, ich hab das "falsch formuliert" meine bekannte hat aus dem Internet rausgezogen was ich brauche, die Formulare haben wir physisch dort bekommen und ausgefüllt

franky64
04.09.2019, 12:47
zur Info: http://www.eoimaspalomas.com/

frei mit Deepl übersetzt:
Beginn Spanischkurs A1: Die Anmeldefrist beginnt am 3. September, bis alle offenen Stellen besetzt sind. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat des EOI Maspalomas, in El Tablero de Maspalomas (siehe Zeitplan des Sekretärs). Die Kosten für den Kurs betragen 36,95€ (50% Bonus für Arbeitslose) + 15€ Materialkosten. Der Kurs dauert 4 Monate, von September bis Januar, zwei Tage die Woche, montags und mittwochs von 11:15 bis 13:15 Uhr. Auf der Website des Zentrums werden wir den Starttermin des Kurses veröffentlichen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator