PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *GANZ WICHTIGE MELDUNG:DIE Tarjeta Trans GC und die Tarjeta Mensual wird abgeschafft



kuehnetec
28.12.2018, 18:11
ACHTUNG:
Zum 01.01.2019 kommt gerade
eine ganz wichtige Eilmeldung von Global rein.

->Bitte lesen und beachten!!

->An alle Nutzer der Tarjeta Trans GC (ex.Tarjeta Suma) und
und Nutzer der Tarjeta Mensual (Monatskarten) und an alle
tourstischen Gelegenheitsnutzer dieser beiden Tarjetas.

->DIE TARJETA TRANS GC (ex.Tarjeta Suma) wird eingestellt!!!

Es werden ab dem 01.01.2019 keine neuen Tarjeta Trans GC (ex.Tarjeta Sumas)
mehr ausgestellt.
Das vorhandene Guthaben auf der Tarjeta Trans GC kann noch das ganze
Jahr 2019 abgefahren werden es verfällt erstmal nicht.

Es wird aber ab dem 01.01.2019 kein Guthaben mehr auf die Tarjeta Trans GC aufgeladen!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

->Die TARJETA MENSUAL (Monatskarte) wird eingestellt!!!

Es werden ab dem 01.01.2019 keine neuen Tarjeta Mensual (Monatskarten)
mehr ausgegeben.
Das vorhandene Monatsguthaben kann noch abgefahren werden.
Es wird auch auf die Tarjeta Mensual ab dem 01.01.2019 kein Guthaben
mehr aufgeladen.

__________________________________________________ ______________
Hier die Meldung im Original von Global:
https://www.guaguasglobal.com/fin-a-la-trans-gc-y-a-la-tarjeta-mensual/
Übersetzer:https://www.deepl.com/translator
-------------------------------------------------------------------------------------------------

->In der Praxis im Alltag bedeutet das folgendes:

Die beiden Tarjetas werden durch den
BONO RESIDENTE CANARIO für Erwachsene ersetzt!!

Gleiche Bedienung wie Tarjeta Trans GC
Aufladbar,Gesamtbusnetz,beliebig viele Fahrten kostet für 30.Tage = 40.-€

Den neuen BONO RESIDENTE CANARIO
den gibts aber nicht für *Touristen* nur für die auf den Kanaren gemeldeten
Einwohner und angemeldete Ausländer

Für Kinder,Schüler,Jugendliche und Studenten bis 28 Jahre gibt es die neue
TARJETA WAWA Jouven
Aufladbar,Gesamtbusnetz,beliebig viele Fahrten kostet 28.-€ im Monat

Die Targeta WAWA Jouven
den gibts aber nicht für *Touristen* nur für die auf den Kanaren gemeldeten
Einwohner und angemeldete Ausländer.

Mein Tip:

Wer also seinen gemeldeten Wohnsitz auf GC hat und
öfters mit dem Bus fährt sollte umgehend auf den
neuen BONO RESIDENTE CANARIO für 40.-€ im Monat umsteigen.
Die 40.-€ im Monat fährt man schon ab das rechnet sich garantiert.


Mfg Andreas

germrauschi
29.12.2018, 00:35
Danke Andreas für diese nicht sehr schöne Nachricht für alle Touristen, die Global im Urlaub nutzen.
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es für die Klientel "Tourist" in Zukunft keine Vergünstigungen bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mehr.

Das empfinde ich als einen Riesen-Rückschritt, da überall in der "restlichen Welt" die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gefördert wird, um den immer stärker werdende Autoverkehr einzudämmen.

felin
29.12.2018, 09:10
Ich habe Global gerade angerufen um Infos zu bekommen.
Aktuell gibt es "noch" keine Alternative für Touristen aber das Problem wurde erkannt.
Der Wunsch einer Karte für Touristen wird an die Leitung von Global weiter gegeben.
Man will mich in den nächsten Tagen anrufen und mich informieren.
Also mal abwarten, ob Global tatsächlich reagiert.

Wolfgang K
29.12.2018, 10:28
>DIE TARJETA TRANS GC (ex.Tarjeta Suma) wird eingestellt!!!

Das ist heftig deftig!
Unbegrenzte Nutzungsdauer und top Rabatte - das hat(te) überzeugt.

Das sich die anstatt ins Leben gerufene "BONO RESIDENTE CANARIO" für 40.-€ im Monat rechnet, wage ich zu bezweifeln.
40.-€ nicht abgefahren - Restbetrag futsch - das kommt evtl. nur Berufspendlern zu Gute.

kuehnetec
29.12.2018, 10:55
@felin,
leider reicht mein spanisch noch nicht die http://www.autgc.org/ oder das Cabildo
anzuschreiben mich würde mal die Anzahl der nichtresidenten Nutzer und deren gefahrene Kilometer interessieren die jetzt
schon mit der alten Tarjeta Trans GC fahren.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Tarjeta Trans GC für Rentner mit 60%
und mit 40%
Rabatt in der gelegentlichen Nutzung billiger ist wie der neue Bono Residente Canario!

Also das man die Tarjeta Trans GC völlig abschaft ist nicht sinnvoll
was machen Gelegenheitsnutzer in den Bergen den bringt eine Monatskarte
wie der Bono Residente Canario nur wenig wenn der Bus 18/Bus34
nur 3xtäglich fährt!

Die Tarjeta Trans GC ist schon eine Ergänzung gerade für Autofahrer
die gelegendlich mit dem Bus fahren.

Ich denke mal das braucht einen Fragekatalog ...!

----

Ich hoffe mal auch das
bei der Tarifgestaltung im Nahverkehr auf Gc nachgebessert wird
es braucht meines erachtens mindestes für den Gelegenheitsbenutzer und
für die touristischen Besucher :

->eine Tagesfahrkarte Tarjeta 24.h oder eine "Tarjeta Touristica 24.h"
->eine Wochenfahrkarte 7 Tage
->eine Monatsfahrkarte 30Tage
->die Tarjeta Trans GC nicht aufgeben!
->die Tarjeta A/B ist keine Alternative für die Fahrgäste ist nur für
wiederkehrende Kurzstrecken geeignet!

Es ist steht außer Frage das die Inselregierung die Fahrpreise für die Einwohner subventionert
und das der Bono Residente Canario eingeführt wurde ist richtig!

Mit Blick auf die geringen Einkommen auf den kanarischen Inseln ist diese Subvention der Fahrpreise
absulut der richtige Weg und das war daher unbedingt zeitgemäß das jetzt einzuführen.

Man kann wenn man täglich zur Arbeit pendelt nicht mehrere hundert Euro im
Monat ausgeben um mit dem Bus zu Arbeit zu gelangen da ist der Bono Reisidente Canario
der richtige Weg die Einwohner zu entlasten.

Warscheinlich wäre das Tarifproblem doch ganz einfach zu lösen!

->Der Bono Residente Canario kostet 40.-€ im Monat.

->Ein wie auch immer ausgestalteter und einzuführende "Tarjeta Touristica"
als Tageskarte,Wochenkarte oder Monatskarte kostet entsprechend mehr...!

----

Ich halte das Vorgehen in der Tarifgestaltung der Autgc und des Cabildos auch für einen sehr großen Rückschritt bei über 10.Mio Besuchern
die Gran Canaria im Jahr besuchen sind garantiert ganz viele dabei die auch die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Ich denke dabei nicht nur an die touristischen Besucher aus dem Rest Europas sondern auch an Besucher
vom spanischen Festland oder an die Besucher der anderen kanarischen Inseln die warscheinlich auch
in voller Absicht den Nahverkehr benutzen.

Die Besucher aus großen Städten die auf die Insel GC reisen sind sich warscheinlich bewust
das man nicht mehr unbegrenzt mit dem Auto überall problemlos
hinkommt und man ist auch geübt in der Nutzung des öffentlichen
Personennahverkehrs.

Ich nehme hier in Berlin auch wenn ich mich durch die Stadt oder in der Stadt bewegen muß
die öffentlichen Verkehrsmittel denn es macht zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Strecken
an Werktagen überhaupt keinen
Sinn sich in das Auto zu setzen man braucht garantiert viel länger als mit der U Bahn oder der S Bahn.

Berlin wird von Touristen stark besucht und dafür hat man spezielle Tickets im Angebot
und hinzukommt das in Berlin ein Besucher oder Tourist sich völlig ohne Antragstellung
eine Tageskarte,Wochenkarte oder Monatskarte kaufen kann.
Zur Info die Tarife in Berlin:https://shop.bvg.de/index.php/tickets

Hier in Berlin hat die touristische Nutzung der Verkehrsmittel durch die Besucher einen
messbaren positiven Effekt auf die Einnahmen,auf die Ausgestaltung von Fahrplänen und den
Ausbau der Verbindungen und genau das bringt auch den Einwohnern Verbesserungen im Nahverkehr.


Nachtrag:
ich bin natürlich auch gegen die Abschaffung der Tarjeta Trans GC!
Ich würde mich an einer Unterschriftenaktion beteiligen.

Mfg Andreas

arnold-o
29.12.2018, 12:04
Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen hinsichtlich des Appells zur Beibehaltung der Tarife auch für Touristen an. Die Idee einer Unterschriftenaktion, wie von Andreas angeregt, halte ich für sehr gut und wir würden uns beteiligen.

dyson
29.12.2018, 12:18
Ja, Tages-, Wochen- und Monatskarten für Touristen fehlen absolut. Überall wird dazu aufgerufen, daß die Leute möglichst oft öffentliche Verkehrmittel nutzen sollen und auf GC werden die Besucher geradezu den Autovermietern in die Arme getrieben. Dabei ist die Flut an Mietwagen auf der Insel ohnehin schon problematisch, da die Preise dafür immer billiger werden, mieten sich immer mehr Leute Autos und verpesten die Luft, parken kreuz und quer und blockieren die ohnehin oft verstopften Straßen noch mehr. Würden mehr Leute die Busse nutzen würde sich die Verkehrssituation zB in Las Palmas sehr verbessern. Aber auch i Playa Del Ingles wäre eine Reduzierung des Mietwagenausfkommens ein Segen. Günstige Bustickets könnten dazu beitragen. Auch für "einfache" Urlauber.

germrauschi
29.12.2018, 12:30
Ich habe mich mal auf der neuen HP von Global umgesehen.
Da gibt es unter dem Menue-Punkt "Tarifas y Tarjetas" keine Auflistung der Tarjetas mehr.
Es gab doch bis dato eine Menge an Tarjetas, u.a. auch Tageskarte und eine 3Tages-Karte.
Nichts mehr zu finden!
Es gibt dafür nur noch den Menue-Punkt "Buscador de Tarifas" bei dem man die Ein- und Ausstiegspunkte für eine Monatskarte angeben muss.
Ausserdem funktioniert die Abfrage "Saldo de Tarifas" nicht, da die NIF-Nummer nicht verändert werden kann (bei mir jedenfalls) - die achtstellige Kartennummer eingegeben, auf buscar gedrückt und es erschein die Meldung:

Detalle tarjeta
No se encuentra información de saldo para la tarjeta indicada. Por favor compruebe que el tipo de tarjeta, el número de la misma y el número de NIF son correctos.

felin
29.12.2018, 12:43
@ kuehnetec,
die Rabatte "Rentner etc." gibt es auch bei den neuen Karten, man muss sie nur bei Beantragung dokumentieren.

Zur "Touristenkarte"...
vielleicht wirklich mal ein wenig abwarten. Ich könnte mir vorstellen das Global dafür eine Lösung anbieten wird.
Ansonsten einfach hier an Global den Vorschlag einsenden:
https://www.guaguasglobal.com/atencion-cliente/formulario-de-sugerencias/

germrauschi
29.12.2018, 12:50
Die Argumentation der Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs durch das Cabildo ist doch mehr als lächerlich, wenn man bedenkt was der Ausbau und die Reparaturen von Strassen, entstanden durch den Autoverkehr, dem Steuerzahler kostet.
Das es bei der TransGC-Karte Rabatte von bis zu 60% gibt halte ich (obwohl ich als Rentner eine solche Karte habe) für doch sehr übertrieben hoch!

Es gab einmal die "Tarjeta Insular" bei der es einen Rabatt von 25% gab - dass wäre doch okay und mit Sicherheit auch ein Anreiz für die Touristen zum Kauf.

Eine solche nicht personalisierte Tarjeta als Plastik-Karte, die man immer wieder mit einem Betrag z.B. ab 20 Euro aufladen könnte, wäre technisch in der heutigen Zeit bestimmt kein Problem.

felin
29.12.2018, 12:59
Die 60% gibt es nur für Rentner die unter einem monatlichen Limit liegen.

arnold-o
29.12.2018, 13:56
Hallo felin, das mag ab sofort so sein. Bei Gewährung meines 60 % Rabattes hat man nur meinen Perso sehen wollen, von Einkommensnachweis oder Überprüfung nicht einmal ansatzweise eine Nachfrage, resp. Überprüfung.

germrauschi
29.12.2018, 23:20
sorry "felin", aber das ist genau der Grund, warum ich mich immer wieder über Aussagen von Dir ärgere.
Nun hat den Umstand der Gewährung von 60% Rabatt bei der Tarjeta TransGC der Kollege "arnold-o" ganz schlicht und ergreifend kommentiert -genau so war es auch bei mir.
Für Dich gilt das allerdings nicht, da ja heute etwas anderes bei Global steht.
Aber - diese Änderungen passieren in allen Bereichen tagtäglich und immer wieder.

Und wenn wir "Touris" über solche Dinge schreiben, dauert es nicht lange und "Oberlehrer felin" tritt auf den Plan und erklärt den augenblicklichen Status Quo.
Das es aber auch immer wieder mal vorkommt, das Dinge, Vorschriften und Gesetze in der Vergangenheit anders gehändelt wurden, interessiert einfach nicht und wird dann als Unwahrheit dargestellt.
Ein klein wenig mehr Recherche würde Dir, felin, gut zu Gesicht stehen.

felin
30.12.2018, 06:41
Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, wie Du das empfindest.
Für mich sind die aktuellen Infos wichtiger als irgend etwas in der Vergangenheit.
Gestern früh waren auf den PDF-Dateien von Global die Rabatte und dazu gehörigen Voraussetzungen zu lesen, am Mittag waren sie weg.
Wie man sich über nur einen Satz so echauf*****fie*****ren kann, schafft wohl nur ein germrauschi.

arnold-o
30.12.2018, 11:45
Bleibt sachlich Leute. Wir alle schreiben -wie bekannt- ohne eine rechtlich verbindliche Aussage. Jeder das, was er gehört, erlebt oder gelesen hat. Ob ein jeder Dritte hierzu einen eigenen anderslautenden Kommentar abgeben muss, ist in der Tat die Frage.

kuehnetec
30.12.2018, 13:42
Vielleicht sollten wir doch mal ein paar Tage bis nach den Reyes Festtagen im Januar abwarten was weiter passiert.

Ich könnte mir vorstellen das ganz viele Kanarios auch sehr komisch reagieren werden wenn sich das mit der
Abschaffung der Tarjeta Trans GC rumspricht.
Warscheinlich gibt es am 01.01.2019 schon Theater wenn ein Fahrgast Guthaben aufladen möchte
um sofort wieder mit dem Bus zu fahren und ihm in der Hauptkasse in San Telmo eröffnet wird
das es nicht mehr geht das die Tarjeta Trans GC abgeschafft wurde!

Ich könnte mir vorstellen das da die erhebliche Gefahr besteht das da am Kassentresen ein Kunde etwas lauter wird,vielleicht auch etwas umdekoriert,
mit den Armen rumfuchtelt...und das Libro de Reclamaciones ausgehändigt haben will!

Ich könnte mir vorstellen das Global,die Aut.GC und das Cabildo vielleicht ganz schnell zurückrudern
wenn sich die ersten Fahrgäste ganz massiv beschweren.

Ich werde mich auch mal die nächsten Tage auch mal mit meinen rudementären Spanischkenntnissen
versuchen einen klassischen Brief an Global zu schreiben.

Es müsste doch möglich sein als verifizierter Kunde von Global auch aus der Ferne eine
qualifizierte Antwort zu erhalten wie das mit der Tarjeta Trans GC mit meinem Guthaben so weitergehen soll.

Ich habe schließlich noch fast 170.-€ auf meiner Tarjeta Trans GC ich könnte warscheinlich mehrere Monate
auf GC mit dem Bus ausgiebig rumreisen um das Gutaben in 2019 abzufahren.
Verfallen lasse ich das Guthaben auf keinen Fall.

Anhand der Kartennummer müsste man intern unter uns Mitgliedern im Forum doch rausbekommen
wieviele Tarjetas Trans GC letztlich ausgegeben wurden.
Meine Tarjeta Trans GC hat eine niedrige 0003**** Kartennummer von 05/2011!
Schaut doch mal auf eure Karte.

Was ich nicht verstehe Global hat bei der Antragstellung meine spanische
Mobilfunknummer und meine E-Mail Adresse bekommen und ich
habe zugestimmt das sie mit mir Kontakt aufnehmen dürfen
warum wird nicht über diese Kanäle mit dem Kunden kommuniziert.

---

Meine überschlägigen Fahrpreisberechnungen der Tarjeta Trans GC zur Tarjeta Bono Residente Canario
kommen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Die langen Fahrstrecken von Puerto Mogan nach Las Palmas,von Maspalomas nach Las Palmas,von Vecindario nach Las Palmas
an 5-6 Tagen in der Woche sind deutlich billiger.
Wenn man aber nur in der Stadt Las Palmas oder im Kurzstreckenbereich und im Mittelstreckenbereich mit Global
auf GC mit der Tarjeta Trans GC mit 100.-€ und -40%Rabatt
unterwegs ist wird sich die Tarjeta Bono Residente Canario mit 40.-€ Monatspreis warscheinlich nicht rechen.

Für die Fahrgäste die nur gelegendlich mit dem Bus
und ergänzend zum Auto unterwegs sind wird sich die Tarjeta Bono Residente Canario mit 40.-€
auch nicht rechnen.
Ich gehe mal davon aus das diese Fahrgäste tatsächlich wieder eher ihr sowieso vorhandenes Auto wieder mehr benutzen werden.

Mfg Andreas

felin
30.12.2018, 14:00
s
Ein klein wenig mehr Recherche würde Dir, felin, gut zu Gesicht stehen.

Den Schuh solltest Du dir anziehen.
Der Rentner bekommt/bekam einen Rabatt von 20% auf sein "Rentnerdasein"
8632
Die zusätzlichen Rabatte durch die Höhe des Aufladens konnte/ kann jeder bekommen.
Und Rentner unter einem Limit zahlten gar nichts.
8633

Nu ärger Dich weiter, ich genieße lieber die schöne Mandelblüte....
8634

arnold-o
30.12.2018, 16:00
felin, das liest sich aber ja völlig anders, als du es in deinem früheren Beitrag zum Besten gegeben hast. Zu dem Beitrag von kuehnetec: Meine Nr. ist die 13**** und mein aktuelles Guthaben ist noch jenseits der 200 Euro.

felin
30.12.2018, 16:21
Darum die Korrektur, ist aber eh wurscht wenn die Karte eingestellt wird.

durante todo el año 2019, estará permitido el uso de ambas tarjetas hasta agotar el saldo existente.

germrauschi
30.12.2018, 23:52
felin, warum soll ich mich weiter ärgern? Du entlarvst Dich doch selbst - frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein Gewäsch von gestern"?

felin
31.12.2018, 09:48
Ich habe meinen Fehler korrigiert.

Die Aussage, Rentner würden bis zu 60% Rabatt bekommen stimmt so von Euch trotzdem nicht. 20% Rabatt erhält man ab Erreichen des 65. Lebensjahres, hat nichts mit Rente zu tun.

kuehnetec
31.12.2018, 11:55
Wenn meine Tarjeta Trans GC aus 05/2011 die Kartenummer 00037*** hat und die Tarjeta Trans GC von
@arnoldo-o die Kartenummer 13**** hat und wir nun in 12/2018 sind könnten durchaus 150.000 Tarjetas Trans GC
im Umlauf sein wenn durchgängig nummeriert von Global ausgegeben wurde.

Ziehen wir davon mal die Karten der Umsteiger von Tarjeta Trans GC auf den neuen Bono Residente Canario von vielleicht 10.000
Fahrgästen bis 12/2018 ab.

Hinzukommt das in der Zeitung stand das innerhalb von kurzer Zeit rund 5000 "neue" Fahrgäste mit der Bono Residente Canario
hinzugekommen sind
da würde ich abschätzen das noch jede Menge erklärungsbedarf auf die Verkehrsbetriebe ab Januar hinzukommt.

Das mehr Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen sieht man an der Taktverdichtung der letzten Monate
die Global vorgenommen hat.

Diese Anzahl von 150.000 Tarjeta Trans GC Inhabern könnte meines Erachtens durchaus realistisch sein
in Relation zur Gesamtbevölkerungszahl von Gran Canaria und der
statistischen durchschnittlichen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region Gran Canaria und Las Palmas.

Die große Unbekannte ist aber die Anzahl der Karteninhaber die nicht auf ständig auf GC wohnen das läst sich nur schwer abschätzen.
Dazu müsste Global oder die Autgc ihre Zahlen veröffentlichen.

Vielleicht hat die Tarjeta Trans GC doch noch eine Zukunft wenn sich
die Kunden massiv beschweren die Presse,die Politik
und das Fernsehen wachklingeln nach den Feiertagen.

Mfg Andreas

arnold-o
31.12.2018, 11:56
65 war seit jeher der deutsche Sprachgebrauch für Rentner, natürlich stimmt das wortgenau nicht mehr. Es ist jedoch davon auszugehen, dass jeder geneigte -zumindest ältere - Leser sehr wohl wusste, was damit gemeint war und ist.

arnold-o
31.12.2018, 12:01
andreas - ich kann deine Rechnung sehr gut nachvollziehen. Mir drängt sich auch Angesichts der sehr kurzfristig und nur allgemein bekannt gegebenen Info über das "Aus" der Gedanke auf, dass man in Wahrheit mehr daran interessiert sein könnte, die Urlauber und die Nicht-Residenten erheblich stärker zur Kasse zu bitten um dann in der Folge nochmals die Preise der neuen Monatskarten für Einheimische und Residenten nach unten zu korrigieren. Hälst du eine solche Denkweise für einen Canario zu tiefsinnig?
Gruß Jack

germrauschi
31.12.2018, 13:18
Och nee, felin, was sollen denn nun diese Wortklaubereien?? "Jubilados" übersetzt heißt Pensionäre, Rentner, Ruheständler! - und diese Personengruppe erhielt laut dem Faltblatt in PDF-Format solicitud_tarjetasuma - ich zitiere: SENIOREN (über 65) 20 % des aufgeladenen Betrages.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, da das zum "Kindergarten" ausartet.
Andreas, meine Trans-GC Karte hat die Nummernfolge 00094.... und stammt aus dem Jahr 2015
Wenn Du etwas in die Wege leiten willst, bezüglich Protest an Global, bin ich selbstverständlich dabei!

kuehnetec
31.12.2018, 13:43
@germrauschi,
danke für die Kartennummer 00094*** aus 2015.
Dann könnte meine Schätzung stimmen das bestimmt
rund 150.000 Tarjeta Trans GC
ausgegeben wurden.
Wenn da vielleicht bis zu 40.000 internationale touristische Nutzer dabei sind würde mich das nicht wundern.
Tja,
und wenn nur die 40.000 touristischen Nutzer jeder nur
100.-€ auf der Karte haben könnte das
finanziell richtig rumpeln in der Kasse bei Global wenn die Nutzer das Geld
wieder haben möchten!

@arnold-o,
ich habe ja die ganz große Hoffung das hier im Forum doch vielleicht
einige Mitarbeiter von Global oder andere verantwortliche Mitarbeiter der Rathäuser oder der Medien mitlesen.

Die Abschaffung der Tarjeta Trans GC trifft nicht nur uns touristische Nutzer sondern auch den
kanarischen Gelegenheitsnutzer der sein Auto stehen lässt wenn er in den Innenstädten unterwegs ist.
Die Tarjeta Trans GC ist die ideale Ergänzung den ausufernden Inividualverkehr der zugestauten Stadtlagen
mit einem einfachen nicht ablaufenden "Fahrschein auf Guthabenbasis" ohne Bargeldvorhaltung,Tarifkenntnissen ist
die Teilnahme für den Nutzer jedezeit möglich --->eigentlich ein revolutionärer Gedanke!

Das die in der Region lebenden Bewohner durch spezielle gestützte Tarife im Nahverkehr entlastet werden
ist richtig und in anbetracht der geringen Einkommen der Menschen unbedingt erforderlich.
Wenn man das Arbeitseinkommen der Bevölkerung in Relation zu den Fahrpreisen stellte
war es für einen 30.h Arbeitnehmer schlicht weg finanziell nur schwer möglich täglich große Strecken zu pendeln.
Ein weiter Arbeitsweg war ein Ausschlußkriterium der Weg zur (neuen) Arbeit hat den Arbeitnehmer
um einen großen Teil seines Einkommes gebracht.

Daher ist der Bono Residente Canario und die WAWA Jouven schon der richtige zeitgemäße Weg
die hohen Fahrpreise zu rabattieren um so die Mobiltät und Aufnahme von Arbeit in der Region zu fördern.

Also ich denke mal das man in der Tarifplanung der Verkehrsbetriebe und in der Politik schichtweg die Touristen
und die Gelegenheitsnutzer vergessen hat vermutlich hat man den Nutzerkreis noch nicht auf dem Radar.
Ich unterstelle da keine Bösartigkeit vermutlich da fehlt eher der Durchblick und der Blick in die Zukunft.
Der Schnellschuß zur Absetzung der Tarjeta Trans GC ist vielleicht doch nur so "rausgerutscht".

Sicherlich ist Nahverkehr fast immer ein Zuschußgeschäft für die Rathäuser.
Nun kann man als Verkehrsbetrieb durch hohe Preise,schlechte Anbindung,schlechte Fahrpläne,undurchsichtige Tarifstrukturen
noch mehr dafür sorgen das man noch
viel mehr Luft spazieren fährt und man kann somit das Defizitproblem noch vergrößern oder man kann den Nahverkehr
weiter abschaffen,weil den ja keiner nutzt.
Vorausschauende zeitgemäße Nahverkehre sehen bekanntlicherweise anders aus.

Das Defizitproblem ist leider ein europaweites Phänomen das auch in Deutschland sehr verbreitet
anzutreffen ist wenn die Politik auf die sich verändernde Arbeits- und Lebenswelt überhaupt nicht,verspätet oder
falsch reagiert und auch noch verkehrte Anreize setzt.

Für GC ist ein niedrigschwelliges,ordentliches Nahverkehrsangebot für den touristischen Besucher, den Einheimischen und für die Unternehmen
ein Standortvorteil.
Das dem Gelegenheitsnutzer und dem touristischen Nutzer ein angemessener Fahrpreis angeboten werden sollte
ist sehr wichtig für eine Urlaubsregion.

In der heutigen Zeit ist nicht mehr jeder Urlauber bereit auf einer urbanen
Urlaubsinsel im den Mietwagen rumzufahren.
Der Ausflug an den Stausee,in die Bergdörfer und eher wenig erschlossene
Bereiche der Insel sind natürlich ausgenommen.
Ich habe Vecindario,Telde oder Las Palmas
erst kennengelernt als ich ohne Mietwagen die Städte
erkundet habe.

Ich hatte in den touristischen Zonen der Insel das gleichen Problem den Mietwagen zu parken
es war wie zuhause wenn ich um meinen Wohnblock hier in Berlin
mit meinem Auto um 19:00Uhr rumkurbele
um den letzten "halblegalen" Parkplatz zu finden.
Das will ich im Urlaub nicht haben das reicht mir wenn ich das hier in Berlin
habe.

Mfg Andreas

arnold-o
31.12.2018, 14:14
Völlig richtig Andreas, mein Gedanke war nicht als Negativberuteilung gedacht. Ich begrüße jede Unterstützung der schlecht verdienenden Einheimischen, es darf nur nicht der Eindruck entstehen, als ob diese Unterstützung ausschließlich bei den Touris gesucht wird. Bin gerne bereit meinen angemessenen Obulus zu tragen (ohne Abzocke versteht sich) und zu wissen, dass dies auch der einheimischen Inselbevölkerung zugute kommt.

Reisebär
05.01.2019, 18:19
Da habe ich auch mal eine Frage, da ich auf der Seite von Global nichts gefunden habe:
Gibt es da auch besondere Tarife für Invaliden mit Gehbehinderung?
Evtl. auch für die Begleitperson?

kuehnetec
06.01.2019, 12:46
Der deutsche Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G,AG,B führt in Spanien nicht direkt
zu Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr.
Wenn man seinen Wohnsitz nach Spanien verlegt muß man den Schwebehindertenausweis neu beantragen
dann gibt es auch Vergünstigungen.
Völlig unberührt davon sind für schwerbehinderte mit Ausweis aus dem Ausland
z.b der Flughafenservice am Airport,Buchung von speziellen Sitzplätzen
im Flugzeug.

Hier habe ich eine Seite:
https://www.oepnv-info.de/reisen/ausland/spanien

In grenznahen Regionen Deutschlands gibt es einige Nahverkehrsverbindungen auf denen der deutsche Schwerbehindertenausweis
auf einigen Strecken anerkannt wird:
https://www.oepnv-info.de/freifahrt/uebersichten/auslaendische-streckenabschnitte-im-bahnverkehr

Mfg Andreas

germrauschi
15.01.2019, 11:01
Ich habe mal eine Frage an Andreas, dem "unermüdlichen Kenner" von Global

Was gibt es Neues über die Karte Trans-GC (vormals Tarjeta Suma) zu berichten - wird die wirklich ersatzlos gestrichen.
In diesem Zusammenhang eine spezielle Frage als Trans-GC Kartenbesitzer:
Wie erfahre ich den aktuellen Kontostand meiner Karte - okay, auf der HP von Global gibt es unter dem Punkt "Tarifas y Tarjetas" und weiter im Unter-Menue den Punkt "Saldo de Tarjeta" - allerdings muss dort neben der Kartennummer noch die "NIF"-Nummer eingetragen werden!
Gibt man dort nichts ein, bekommt man auch keine Infos über den aktuellen Kontostand der Karte.
Ich bin nur eine Besucher, ein Tourist und habe von daher keine solche Nummer.

Vorab schon mal vielen Dank - und einen "Riesen - Dank" für Deine wirklich exzellenten Infos rund um den Nahverkehr auf der Insel!

kuehnetec
15.01.2019, 20:25
Also ich habe es gerade nochmal probiert das Guthaben meiner Tarjeta Trans GC bei Global abzufragen
und es funktioniert!

Die deutsche Ausweisnummer die bei der Beantragung angegeben wurde unter
NIF eingeben (Die Zahlen in dem Feld nicht versuchen zu löschen einfach eintippen.)
Numero de Tarjeta = Kartennummer eingeben und Buscar drücken.

Ergebinissanzeige:
Detalle Tarjeta:
El saldo de la tarjeta ******0 es de 1**.45€
(datos actualizados al 22-12-20** a las 2*:3*) = Letztes Einsatzdatum!

Na Hilfe,ich muss demnächst
mindestens 6 -8 Wochen nach GC runterkommen ganz intensiv
jeden Tag mit Global mein Guthaben abfahren!
Das artet ja richtig in Arbeit aus!

Neueste Info ist das Guthaben der Tarjeta Trans GC kann das ganze Jahr 2019 noch abgefahren werden!

Mfg Andreas

germrauschi
15.01.2019, 22:05
Danke, Andreas! Nun habe ich das Pech, dass ich 2016 einen neuen Personalausweis bekommen habe.
Mit dieser Nummer des neuen Ausweises bekomme ich natürlich keine Auskunft, da eben 2015 bei der Beantragung der Trans-GC ein Ausweis mit einer anderen Nummer vorgelegt wurde.
Aber egal, ist auch nicht lebenswichtig für mich, trotzdem nochmals vielen Dank, Andreas!!

arnold-o
16.01.2019, 14:31
Danke Andreas, wir haben auch den aktuellen Stand unserer TransGC-Karten per Internet abgefragt. Wann wir allerdings das stattliche Guthaben in 2019 abfahren sollen, ist uns schleierhaft.

germrauschi
11.02.2019, 18:25
Hallo Andreas

Ich habe heute mal wieder die Webseite von Global besucht und finde keinen Hinweis mehr, das die Tarjeta TransGC ihre Gültigkeit verliert.
Auch wird sie mit den anderen Tarjetas unter "Tarifas y Tarjeta" - Formas de Pago angeboten und durch Klick auf das Bild werden die Formalitäten auch erklärt!
Hat sich alle in Wohlgefallen aufgelöst oder weißt Du mehr?

felin
11.02.2019, 18:44
letzte Meldung auf der Seite...
https://www.guaguasglobal.com/estado-del-servicio/

arnold-o
11.02.2019, 21:03
felin, was willst du uns damit sagen??

felin
11.02.2019, 21:33
Dir gar nichts, #35 ist Antwort auf #34

germrauschi
11.02.2019, 23:18
Da es sich n i c h t um eine "letzte" aktuelle Meldung in diesem Zusammenhang handelt, darf das Mitglied "arnold-o" doch wohl eine solche Frage stellen - dass aber nur am Rande!

Sämtliche abgebildete Karten unter dem Menue-Punkt "Tarifas y Tarjetas" und weiter "Formas de Pago" lassen sich durch einen Klick auf das jeweilige Foto der Tarjeta für weitere Informationen öffnen! Bis vor einigen Wochen war das nicht möglich, da die Karten schlicht und ergreifend nicht abgebildet wurden.
Wenn diese Karten, bzw. die Tarjeta Trans-GC ganz abgeschafft werden sollen, warum dann noch die vielen Infos u.a. auch über die verschiedenen Rabattstufen?
Ausserdem steht in der Service-Info vom 28.12.2018 nichts davon, dass ein Guthaben innerhalb des Jahres 2019 aufgebraucht werden muss.
Von daher warte ich doch lieber auf eine fundierte Auskunft von Andreas.

felin
12.02.2019, 06:08
Ausserdem steht in der Service-Info vom 28.12.2018 nichts davon, dass ein Guthaben innerhalb des Jahres 2019 aufgebraucht werden muss.
Sehr merkwürdig, auf dem von mir gepostetem Link steht diese Info.
"Al objeto de poder utilizar el saldo pendiente que exista en la tarjeta a partir del 1 de enero de 2019; nos informan, que durante todo el año 2019, estará permitido el uso de ambas tarjetas hasta agotar el saldo existente."

germrauschi
12.02.2019, 10:20
Okay, okay ich habe nicht auf "Weiterlesen" geklickt. Es erscheint eine neue Seite, auf der dann dieser zusätzliche Hinweis erscheint!
Da muss man aber dann nicht so nebolös formulieren, dass das doch sehr merkwürdig sei.
Seriöse Aufklärung sieht anders aus!!

kuehnetec
12.02.2019, 13:00
Ich würde gerne auch was dazu schreiben aber selbst in den div.Bloggs wo ich
mitlese steht derzeit auch nichts neues zum Thema wie weiter mit der Tarjeta Trans GC
und was wird nun aus den touristischen Nutzern.

Ich gehe aber davon aus das man sich doch im Verkehrsminsterium beim Cabildo und bei den Verkehrsbetrieben
bewust ist das ein vernüftiges Nahverkehrsangebot auch für Besucher der Insel elementar wichtig ist.

Vielleicht sollte man doch allen Nutzern auf GC zusätzlich
eine preislich angepasste
Tageskarte,Wochenkarte und eine Monatskarte ohne Antragsformalitäten anbieten?

Bei den Millionen von Touristen und Festlandsspaniern
die die kanarischen Inseln besuchen könnte das ein ganz großer Erfolg werden!

Mit derartigen Fahrkarten könnte man
die zusätzlichen Gelegenheitsfahrgäste und ihre Reiseziele auch im System erfassen um das Angebot
an Verbindungen stabil zu gestalten.

Andersherum könnte man sich fragen warum man nicht einfach und simpel
allen Nutzern die das Angebot mit der 28.-€ oder
40.-€ Monatskarte nutzen möchten
das auch ermöglicht?

Damit könnte man aber Werbung für die kanarischen Inseln machen!

Islas Canarias vacaciones sin Coche ?

Mal abwarten was kommt...

Mfg Andreas

felin
20.02.2019, 15:41
Heute früh bekam ich die Information, das die Karte TransGC jetzt doch nicht eingestellt wird und auch wieder aufladbar sei.
Habe Global angerufen und dort wurde mir bestätigt, Karte wird nicht eingestellt und ist seit 2 Tagen wieder aufladbar.

Wolfgang K
20.02.2019, 15:43
Hurra!!!
Na das ist ja eine tolle Info - vielen Dank!

kuehnetec
20.02.2019, 15:55
Danke@felin,
das ist doch eine schöne erfreuliche und sehr wichtige Info von Global das die Tarjeta Trans GC doch
nicht eingestellt wird.

Was sollen denn sonst auch die neu geplanten Fahr-Info-Anzeigen der Haltestellen mit
Leseterminal für die Guthabenabfrage wenn man die Tarjeta Trans GC nicht mehr unterstützt und vom Markt
nimmt.

Mfg Andreas

arnold-o
20.02.2019, 16:13
Sehr schöne und gute Nachricht #felin.

elke
21.02.2019, 08:41
Super!!! Ich freue mich!

felin
21.02.2019, 10:02
Warum es auch immer keine offizielle Info von Global gibt verstehe wer will.....
Bekannte hat gerade ihre Karte auch erfolgreich aufgeladen, also mal hoffen das sich Global das nicht wieder anders überlegt.

franky64
27.02.2019, 18:54
ich wollte mir die transgc mal bestellen, geht aber nicht....

habs mehrmals an verschiedenen Tagen probiert....weil ich mir dachte mit Translater krieg ich das schon ausgefüllt...

https://www.guaguasglobal.com/en/solicitud-tarjetas/

ergebnis: Hubo un error intentando enviar tu mensaje. Por favor inténtalo de nuevo más tarde.

weiss jemand nen anderen Weg, oder liegt das an meiner deutschen email?

felin
27.02.2019, 19:07
ich wollte mir die transgc mal bestellen, geht aber nicht....


Frage dazu...
1. war noch irgend ein Feld trotz Eintrag Gelb unterlegt?
Wenn ja, dort die erforderlichen Daten direkt eingeben, "Autofill" funktioniert nicht bei den Global- Formularen.
2. Irgent wo auf der Seite ist eine Sicherheitsabfrage "Ich bin kein Roboter", dort muss das Häckchen rein.

franky64
27.02.2019, 19:38
ne felin, ich hab extra 2 Browser gecheckt, kein antspam(roboter) , nichts anderesnur ein Haken muss man setzen:
Acepto que esta dirección de correo electrónico sólo se recogerá temporalmente para el envío del enlace al formulario, para verificar mi identidad. Si no se responde al correo electrónico enviado, la empresa no guardará dicha información más de siete días.

ich habs auch in englisch und spanisch probiert, immer fehlermeldung, wiegesagt ich hab gerade nur deutsche emailadressen zur hand...vielleicht kann das mal jemand mit ner spanischen checken, vielleich stört denen die tld "de"

felin
27.02.2019, 19:44
hab´s gerade mit einer .com versucht, funzt einwandfrei.

felin
27.02.2019, 19:58
Antrag sollte in Deinem E-Mailpostfach sein jetzt ;-)