PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanarische Speisefische



felin
09.01.2019, 15:27
Sama - Zahnbrasse - Hervoragender Speisefisch
Salema - Goldstrieme - Hervoragender Speisefisch
Seifo, Sargo - Brassen - Gut, aber nichts besonderes
Breca - Rotbrasse - Hervoragender Speisefisch
Dorade - Goldbrasse - Aufpassen: Wird hier im Meer in der Zuchtfarmen gemästet, Als Zuchtform extrem Fett und schmecken nicht. Als Wildfisch topp und auch als Fisch im Salzmantel geeignet..
Lubina - Wolfsbarsch - Wird nur als Zuchtfisch angeboten, schmeckt nicht.
Mero - Zackenbarsch - Sehr fleischig und topp.
Vieja - Papageienfisch - Sicher einer der besten Speisefische, ernährt sich von kleinen Krebstieren, sehr schmackhaft.
Gallo - Feilenfisch - 2 Arten, der kleine wird gefrostet importiert. Die große Art sehr selten im Angebot und hervorragend.

germrauschi
09.01.2019, 15:48
Klasse, felin, da werde ich bei meinem nächsten Besuch der Insel mal heimischen Fisch probieren!

Den "Sama-Fisch" hatte ich schon mal "zwischen den Kiemen" - sehr lecker, wurde in einem Salzmantel zubereitet, wenn ich mich Recht erinnere...

HH KRZBG
10.01.2019, 10:43
Hola.

Ich esse ja nun wirklich nicht oft Fisch - ist nicht mein Ding - aber letztes Jahr habe ich zum ersten mal Vieja gegessen. Hammer! Was für ein phantastischer Fisch!

JoseyWales
17.01.2019, 18:57
Sama - Zahnbrasse - Hervoragender Speisefisch
Dorade - Goldbrasse - Aufpassen: Wird hier im Meer in der Zuchtfarmen gemästet, Als Zuchtform extrem Fett und schmecken nicht.
Vieja - Papageienfisch - Sicher einer der besten Speisefische, ernährt sich von kleinen Krebstieren, sehr schmackhaft.
.

Super Tipp mit de Vieja - der fehlt noch auf meiner Liste der zu probierenden Fische :-)

Weisst du vielleicht, wo sich hier eine der Zuchtfarmen befindet?
Das würde mich sehr interessieren.

felin
17.01.2019, 19:59
Weisst du vielleicht, wo sich hier eine der Zuchtfarmen befindet?
Das würde mich sehr interessieren.

Die kannst Du vom Strand aus sehen ab San Agustin halb links.
Die Firma sitzt links von Castillo de Romeral, die Strasse am "Knast" vorbei.
Die haben 2 Zuchtanlagen auf dem Meer hier. In einer werden die Lubina´s gemästet, in der anderen die Doraden. Letztere kann man auch als Grillanzünder nutzen, so fett sind die...

Eine weitere Zuchtanlage ist in Melenara, die gehört aber zur Universität und dient Forschungszwecken.

JoseyWales
20.01.2019, 18:09
in der anderen die Doraden. Letztere kann man auch als Grillanzünder nutzen, so fett sind die...

haha....sehr gut :-)
Allerdings wären die dann ja mal gut zum räuchern geeignet...

Ich werd da wohl mal hin und mir das anschauen...

felin
20.01.2019, 18:41
Die Netze hängen im Meer, dann ist tauchen angesagt.
Je Einheit etwa 15 Meter im Durchmesser und 18 Meter tief.
Recht interessant ist das Treiben unter den Netzen, da tummeln sich allerlei große Rochen und andere "Resteverwerter".

JoseyWales
28.01.2019, 19:00
Ja klasse....das wäre mal eine Reportage wert...sehr interessant.
Hast Du da einen Kontakt hin?

felin
28.01.2019, 19:14
Nicht mehr.

felin
13.03.2019, 13:47
Gestern in Las Nieves einen neuen Speisefisch kennen gelernt....
Sie nannten ihn Fula del fondo, bisher konnte ich nicht den richtigen Namen raus finden.
Er war auf jeden Fall ein Gaumenschmaus, selten einen so guten Fisch gegessen.