PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Condor



dyson
18.05.2019, 11:05
Weiß zufällig jemand von den Insidern wann es wieder Fliegenpreise von Condor gibt?

thomas
18.05.2019, 17:16
die letzten Fliegenpreise gab es am 05.05. zwischendrin nochmal Sonderangebote , Fliegenpreise gibt es wohl alle 3-4Wochen und die Preise selbst sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

dyson
18.05.2019, 18:44
@thomas: vielen herzlichen Dank, die habe ich leider versäumt. Vermutlich waren die aber für die Kanaren aber nicht wirklich günstig, so hoch wie sie jetzt sind.

thomas
19.05.2019, 07:25
die 99€ preise gibt es noch, auch die ganz billigen ohne Gepäck, aber seltener und man sollte sehr flexibel sein. mir ist auch aufgefallen, wenn ich nur den Hin- bzw Rückflug einzeln nehme, wird es teurer.
Den Newsletter von Condor hast du ja sicher abonniert?

30°
19.05.2019, 09:35
die 99€ preise gibt es noch, auch die ganz billigen ohne Gepäck, aber seltener und man sollte sehr flexibel sein. mir ist auch aufgefallen, wenn ich nur den Hin- bzw Rückflug einzeln nehme, wird es teurer.


Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch die Koppelung bei Hin- und Rückflügen z.B. bei tuifly, Iberia, Air Europa, Norwegian. Anders läuft es noch bei Rynair und Laudamotion.

Wenn ich meine Urlaubsdaten kenne, gehe ich jeden Tag nachschauen. Kostet ja nicht viel Zeit, einfach mal eine Suchmaschine wie skyscanner anzuwerfen, man kann sich dort auch Preismeldungen schicken lassen.

germrauschi
19.05.2019, 10:39
Ich darf in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Thomas Cook Gruppe sich komplett aus dem "Beförderungsgeschäft" zurückziehen möchte und ihre rund 130 Flugzeuge verkaufen möchte.
Neben Thomas Cook UK und Thomas Cook Scandinavia ist das eben auch die deutsche Gesellschaft Condor.
Ein Hinweis am Rande, die Flugsparte der Thomas Cook hat keine Verluste eingefahren, nur will sich die Konzernspitze zukünftig auf ihr Kerngeschäft im Sektor Tourismus mit der Vermarktung von Reisen und Hotels konzentrieren.
Da die "Condor" aufgrund ihres Streckennetzes und der daraus resultierenden Start- und Landerechte eine sehr interessante Fluggesellschaft ist, hat zur Folge, dass es einige Interessenten für einen Kauf, für eine Übernahme gibt.
Da ist z.B. die Ryanair, die ihre Stellung auf dem Weltmarkt ausbauen und stärken will.
Dabei geht es nicht darum, den erworbenen neuen Gesellschaften das eigene Geschäftsmodell "überzustülpen", sondern wie oben schon beschrieben, die eigene Stellung am Markt auszubauen.
Ein weiterer "Kandidat" ist die Lufthansa, unter deren Flügel sich die Condor in früheren Jahren ja schon einmal befand.
Nur spricht für mich die Tatsache dagegen, dass die Lufthansa gerade erst die "Eurowings" als "Low-Cost-Airline" in ihr Unternehmen integriert hat.
Und eben diese "Eurowings" fliegt sehr viele Ziele an, die auch von der Condor bedient werden.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass die Condor "meine" Lieblings-Fluggesellschaft ist, auch wenn ich im vergangenen Jahr durch die Annullierung eines Fluges einen Urlaubstag auf der Insel verloren habe.
Ich zahle auch gerne einige Euros für die Beförderung mehr, da für mich der Urlaub schon am Flughafen und in dem Flugzeug beginnt, in dem ich mich sicher und wohl fühle.
Von daher glaube ich, dass ein anstehender Verkauf mit einer der Gründe dafür ist, dass der Bereich der "Fliegenpreise" zurückgefahren wird und die Preise moderat erhöht werden, bzw. sich im oberen Bereich der Ferienflieger befinden.

thomas
22.05.2019, 05:58
Im heutigen Condor-Newsletter werden wieder günstige Flüge nach GC angeboten

ein Gast
22.05.2019, 07:26
Wenn nichts dabei ist, versuch es mal mit dieser Suchmaschine:

https://www.swoodoo.com/de/flug

germrauschi
22.05.2019, 09:37
thomas, natürlich bietet die Condor in ihren Newslettern auch weiterhin Sonderangebote an - nur, wenn ich explizit nach Gran Canaria von einem bestimmten Abflughafen fliegen möchte, kann ich auch direkt auf die wirklich übersichtliche Homepage von Condor gehen.
Wenn Du Deine Reisedaten eingegeben hast, kannst Du Dir doch weitere Abflugdaten mit den entsprechenden Preisen direkt anzeigen lassen.

Dann komme ich direkt zu den Suchmaschinen.
Was soll man damit anfangen??
Da werden am Anfang Preise ausgerufen - sagenhaft günstig!!
Die Ernüchterung folgt spätestens beim näheren hinsehen:
Da ist dann ab und zu mal eine Strecke als Non-Stop-Flug dabei.
In den meisten Fällen ist man allerdings ab 10 Stunden aufwärts bis zu 24 Stunden unterwegs - toll!!

Erst wenn man ganz weit runterscrollt kommen die Angebote mit annehmbaren Flugzeiten und wenn man dann auf den Preis schaut kann man auch direkt bei Iberia, Tuifly, Laudamotion, Condor etc. buchen.


Und, oh Wunder, da bekomme ich sogar teilweise günstiger Konditionen angezeigt als bei "Swoodo", "Opodo" und Konsorten.

30°
22.05.2019, 14:59
Die Suchmaschinen sind m.E. schon ok, man muss nur richtig filtern nach Direktflug/Anzahl der Umstiege, Gesamtdauer von An-und Abreise, frühe oder späte Flüge und ggf. Gepäck. Ich finde die von skyscanner ganz ok zur groben Orientierung und checke dann auf der HP des Anbieters noch mal nach.

germrauschi
22.05.2019, 18:01
30°, okay zur Vorab - Orientierung mag eine Suchmaschine ja ganz nützlich sein, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, das solche Portale nichts zu verschenken haben.
Entweder werden bestimmte Fluglinien speziell angeboten (weil gesponsert!?) oder der Flugpreis ist bei der Buchung ein klein wenig höher, als wenn man direkt auf den HP`s der einzelnen Anbieter bucht.
Das ist ja so auch okay, da einem ja eine gewisse "Arbeit" abgenommen wird.

Da die Zukunft der Condor in den Sternen steht, sehe ich mich natürlich ständig nach adäquaten Alternativen um.
Ich werde wohl im November nochmals die Iberia mit ihren Zwischenstopps in Madrid ausprobieren, da diese Gesellschaft auch die Premium (Business) Klasse zu einem vernünftigen Preis anbietet.

Ja, ich gebe mehr Geld für den Flug aus, weil meine Tage auf der Insel sich doch ziemlich von den "Normal" - Touristen unterscheiden.
Nach dem selbst gemachten Frühstück, steige ich in den Leihwagen und bin meist den ganzen Tag auf der Insel unterwegs.
Wenn ich dann abends wieder "heimkomme" reicht es gerade noch zum Besuch eines Restaurants zum Essen.
Dann "falle" ich meistens übermüdet in mein Bett - ich bin leider nicht mehr der Jüngste.
Wenn ich dann ausrechne, was ein Tag am Strand mit anschließendem Abendvergnügen kostet, habe ich die Mehrkosten für den Flug nach ein paar Tagen locker wieder raus.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Wertung für die speziellen Urlaubswünsche eines jeden Einzelnen sein - ich bin in den Achtziger und Neunziger Jahren auf der Insel auch ganz heftig um "die Ecken" gezogen und mußte zwangsläufig an anderen Stellen - Flug und Unterkunft - sparen.
Als Normal-Verdiener müssen eben Prioritäten gesetzt werden.

stefank
22.05.2019, 18:18
Nicht vergessen, dass hier bei den Airlines auch sogannte "KI = künstliche Intelligenz" eingesetzt wird: Der Anbieter weiß sehr genau (z.B. über Cookies und IP-Adressen), wer hier seine Seiten aufruft. Entsprechend steigen auch für den jeweiligen Interessenten die Preise, um so einen Druck auf eine baldige Buchung auszuüben. Abhilfe: Cookies löschen, neue IP anfordern, bevor man auf die Seite zugreift. Hilft nicht immer, es gibt da noch mehr Identifizierungsmerkmale.

germrauschi
22.05.2019, 22:38
Das ist (mir jedenfalls) schon länger bekannt.
Allerdings bewegen sich die Mehrkosten für den Interessent lediglich in einem Rahmen von 1-3%.
Selbstversuch vor rund einem Jahr mit meinem Bruder und einem Freund von mir, wobei ich mir die Mühe gemachte hatte, die Daten selbst an den jeweiligen Computern einzugeben, die in verschiedenen Städten standen.
Okay bei sehr hochpreisigen Artikeln können 3 % Mehrkosten schon eine große Summe sein..
Aber bei Flugtickets von 2-300 Euro ??

stefank
13.04.2020, 18:35
Und eine weitere schlechte Nachricht: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-Krise-laesst-Condor-Ubernahme-platzen-article21710973.html

Rantanplan
13.04.2020, 19:56
Das klingt gar nicht gut.

Die Corona-Sache hat da sicher eine erhebliche Rolle dazu beigetragen.

thomas
13.04.2020, 20:45
Die polnische LOT braucht durch Corona selbst staatliche Hilfe und ist vom Kauf zurückgetreten.
deshalb wird Condor wohl (teil-) verstaatlicht bis ein solventer Käufer feststeht.
Das hat für mich als Ticketbesitzer den Vorteil, wenn Condor wirklich pleite geht, bekomm ich mein Geld vom Staat zurück.
Es hängen ja mehrere tausend Arbeitsplätze dran, deswegen wird das kaum passieren.
Condor hat mir letzte Woche geschrieben, das ich kostenlos umbuchen kann und mich noch nicht auf ein Datum festlegen muss.