PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umsteigen mit Bus



franky64
04.07.2019, 21:27
Tag zusammen, mal eine Frage an die Busfahrer unter euch.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir eine Tarjeta zu besorgen, aber ich hab da mal grundsätzlich paar fragen.

Im moment zahle ich bar. Fahre mit der 1 von Arguineguin nach Playa del Ingles. Oft fährt die nicht nach Playa rein sondern nur bis zum Kreisel wo die Hauptpost ist.
Ich sage dem fahrer "san Fernando" und das klappt. Wenn ich aber sage Playa del Ingles sagt der "no" und meint solo san Fernando. Ok und dann wars das mit meinem Spanisch :heul

Wie sage ich dem ich will umsteigen und mit dem nächsten der kommt, und weiterfahren bis zur Cita zum Beispiel.

Wenn du eine Tarjeta hast legt man die nur bei fahrer auf das Teil, und beim Rausgehen stempelt "man aus"
wie würde sowas denn dann mit dem umsteigen gehen? zahlt man da dann 2 mal?

germrauschi
04.07.2019, 22:25
Nein, franky64, Du zahlst nicht 2mal. Mit der Tarjeta zahlst Du nur die Strecke, die Du wirklich "befährst".
Wie Du schon richtig gesagt hast, legst Du die Tarjeta beim Einsteigen vorne beim Fahrer zum "Einwählen" in das System vor.
Wenn Du dann in z.B. San Fernando den Bus verläßt, hälst Du Deine Karte an das Terminal am Ausstieg und verläßt das "System" wieder.
Wenn Du dan den nächten Bus nach Playa nimmst, beginnt das Spiel wieder von vorne.
Du mußt ja bei der Verwendung der Tarjeta dem Fahrer kein Ziel nennen, kannst ein- und auch wieder aussteigen wo Du willst - natürlich nicht das "Stempeln vergessen, grs..

kuehnetec
04.07.2019, 22:30
Der Einzelfahrschein der an der Kasse gelöst wird ist immer nur für eine direkte
Fahrt bis zum Zielort.
Es gibt keine Umsteigefahrscheine in dem System von Global.

Eine einfache Alternative wäre die aufladbare Tarjeta A/B für 10 Fahrten mit 20% Rabatt auf die Einzelfahrt
zu erwerben in der örtlichen Global Vorverkaufsstelle.
Zielangabe:
-> Arguinegin bis Playa del Ingles (San Fernando)
-> Vorteil 20% Rabatt auf dieser Strecke
Die Tarjeta A/B kann man auf allen Linien die in den Gültigkeitsbereich verkehren einsetzen
Bus 1,33,39,90

Nahverkehrstips:

Bus 1 (tagsüber)
Es könnte von Vorteil sein wenn man tagsüber mit dem Bus 1 von Arguineguin
nach Playa del Ingles fährt bis CC/ Nilo (Lidl,CC/Jadin del Sol)
oder bis El Veril (Nähe Tropical,Av.Italia) durchzufahren.

Bessere direkte Verbindungen:

Bus 90 nur Mo-FR!
Der Bus 90 fährt MO-FR 1x stündlich ab Arguineguin direkt über Faro Maspalomas durch Playa del Ingles.
https://www.guaguasglobal.com/lineas-horarios/linea/?id=90

Bus 39 nur Mo-FR!
Der Bus 39 fährt auch MO-FR 1x stündlich über Arguineguin direkt über Faro Maspalomas auch durch Playa del Ingles
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea39.pdf

Bus 33 verkehrt nur SA und SO 2x stündlich
Gleiche Streckenführung wie Bus 90 und Bus 39
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea33.pdf

Ersatzverbindung mit umsteigen in Faro Maspalomas
Bus 70 (Palmitos Bus)
verkehrt auch über Arguineguin aber nur für 4 Fahrten vormittags
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea70.pdf
Mit umsteigen in Faro Maspalomas
Bus 25,30,36,66 weiter nach Playa del Ingles.

Mfg Andreas

kuehnetec
04.07.2019, 23:01
Die Tarjeta Trans GC
hat sogar den großen Vorteil das man die Fahrt für einige Zeit bis ca.30/45.min unterbrechen kann
und wenn man in der selben Richtung weiterfährt oder umsteigt rechnet das als Fortsetzung der Fahrt.
Diese Reglung ist sehr praktisch um die Ortschaften wo z.b der Bus 1 durchkommt zu erkunden.
Nur wenn man die Fahrtrichtung umkehrt gillt das als neue Fahrt.

Insidertip:

Da die Haltestelle vom Bus 1 in San Fernando nicht von den in Playa del Ingles
verkehrenden Linien angefahren wird hier mein Insidertip zum Umsteigen:

Hier wäre meine Umsteigehaltestelle
Bus 1 ab Arguineguin bis -> Cruce Faro fahren
(Tankstelle Cepsa,Sonnenland) bis hier kostet die Einzelfahrt nur 1,40€.
Die Haltestelle heist : "Cruce Faro"
Das ist hier:
https://goo.gl/maps/9j76FLjBvQpLUTiy8
es sind nur ca.200mtr Fussweg zum nächsten Kreisel ins Campo International
dann kann man bequem umsteigen nach Playa del Ingles:
https://goo.gl/maps/NV4LVMaARKaUaWXK7

Hier an dieser Haltestelle verkehren alle paar Minuten
die Busse 25,30,36,66 in Richtung Playa del Ingles.
Das kostet ab Campo Int. bis Playa del Ingles
als Einzelfahrt noch mal 1,40€

Mfg Andreas

franky64
04.07.2019, 23:09
Wie immer mega ausführlich andreas....

ich vergass genauer auszuführen das ich 2 haltestellen nach arguineguin einsteige und für mich nur die 1 in Betracht kommt um nach playa zu kommen...

Wenn ich also von Cruce de Pajar nach San Fernando fahre zahle ich immer 1,40, dann steige ich San Fernando aus, steige in die nächste ein die 3 haltestellen zur Cita fährt und zahle
wieder 1,40!? Auch wenn ich die Tarjeta A/B nutze ist es das gleiche, nur eben -20%. Ich will mich nicht über die Buspreise beschweren, die sind wirklich günstig...nur die Relation stimmt nicht.

franky64
04.07.2019, 23:17
By the Way, Andreas wenn ich mit nem Flieger 0:05 LPA ankomme, also geschätzt 0:20 (mit Handgepäck rauskomme), sehe ich denn letzten Bus um 0:25 Richtung PDI fahren...ist das richtig? Wobei mich natürlich eher richtung Arguineguin interessiert. Ich weiss das die letzte 1 ca 0:40 in PDI abfährt. Man hat keine Chance nach 0 Uhr vom Flughafen richtung Arguineguin zu kommen, ist das richtig?

Ich werd dann mal den Hoppa Transport austesten, oder hat da jemand eine Alterntive? Bis jetzt habe ich mir einfach immer nen leihwagen vom Flughafen bei Topcar genommen für ca 15€, und den mit meinem eigenen Auto und Partnerin dann am nächsten tag in PDI abgegeben. Nur nach 23:00 kriegste am Flughafen keinen Leihwagen mehr....oder weiss hier jemand was?

germrauschi
05.07.2019, 00:12
Andreas, die Ausführungen in Deinem Thread *4 kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn Ich mit der Tarjeta Trans GC den Bus verlasse melde ich mich doch am Terminal beim Ausstieg ab, da ich beim Betreten des Busses immer vorne beim Fahrer einsteigen muss und mich dann mit der Tarjeta wieder ins System einwähle.
Also was sollen dann diese vagen Zeitangaben von 30 bis 45 Minuten um eine Fahrt zu unterbrechen?
Ich steige aus dem Bus aus, melde mich am Terminal ab und bei einer Weiterfahrt melde ich mich beim Fahrer wieder an, ohne dauernd auf die Uhr schauen zu müssen, ob die 30/45 Minuten schon rum sind - und dann muss ja obendrein auch noch der richtige Bus gerade zur Verfügung stehen. Könnte von Zeit zu Zeit schwierig werden.

kuehnetec
05.07.2019, 01:29
@germrauschi,

auf der alten Global su net -I.net Seite war die Prozedur
in der Bedienungsanleitung für die Tarjeta Trans GC sogar beschrieben.
Ich muß im alten XP Rechner mal die gespeicherte Seiten durchsehen.

Mit der Tarjeta Trans GC ist es definitiv möglich
die Fahrt für kurze Zeit
zu unterbrechen und dann die Fahrt in die selbe Richtung fortzusetzen
das wird im System dann als "Weiterfahrt" berechnet.
Nur wenn man die Fahrtrichtung ändert man z.b zurückfährt wird die
Fahrt neu berechnet.
Diese Reglung soll auch das Umsteigen erleichern und das der Fahrgast
verkehrstariflich nicht "bestraft" wird wenn er umsteigt.


zu @franky64,

Der Bus 1
fährt laut Fahrplan abends nach 18:00Uhr
ab Cruce El Pajar auch direkt über Faro Maspalomas und weiter über Playa del Ingles.
Tagsüber kommt man mit dem Bus 1 nur mit umsteigen ab Cruce El Pajar nach Playa del Ingles.

Vom Airport:
Ich kann nur eine nächtliche "Notverbindung" mit dem Nachtbus 5 ab Airport anbieten.

Der Nachtbus 5
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea5.pdf
verkehrt nach 0:00Uhr 1x stündlich
die ganze Nacht über den Airport aber nur bis Faro Maspalomas!
Man müsste sich ab Playa del Ingles,San Fernando,Cruce Faro oder Faro Maspalomas ein Taxi
bis nach El Pajar nehmen.

Mfg Andreas

germrauschi
05.07.2019, 14:27
Danke für die Antwort, Andreas - nur erschließt sich der Sinn für mich nicht, sorry.
Nochmals, wenn ich den Bus verlasse, auch zum umsteigen, halte ich die Tarjeta an das Terminal am Ausstieg.
Wenn ich nun mit dem selben Bus doch weiterfahren möchte, steige ich vorne beim Fahrer ein, lege die Tarjeta vor und bin wieder "eingeloggt"
Es wird doch nur die Strecke berechnet, die ich auch tatsächlich gefahren bin, oder liege ich da falsch?

arnold-o
05.07.2019, 15:09
#germrauschi, so wie ich das verstanden und erlebt habe gilt die Fahrt bei einer Unterbrechung bis 45(?) Minuten als eine einzige Fahrt, sofern es nicht in gegensätzlicher Richtung quasi rückwärts geht.
Das macht z.B. Sinn, wenn ich von San Agustin bis El Veril fahre, dort kurz aussteige und dann weiter nach Cruce El Tablero fahre. Diese Fahrt wird "nur" mit 1,40 auf der Tarjeta belastet. Ansonsten kostet sie 2 x 1,40. San Agustin- El Veril 1,40 und El Veril - Cruce El Tablero 1,40.

kuehnetec
05.07.2019, 18:57
Danke,@arnold-o
genau so wie du das beschreibst funktioniert diese Fahrtunterbrechung mit Weiterfahrt in die
selbe Richtung bei der Tarjeta Trans GC.

Ich habe das auch schon ausprobiert und bin so mit dem Bus 1
durch Doctoral und Vecindario immer so alle 2-3 Haltestellen
ausgestiegen und habe mir u.a div.Trödelläden angesehen.
Meine Fahrt endete damals am Cruce Arinaga bei Lidl und es wurde
die ganze Strecke als nur "eine" Fahrt berechnet auf der Tarjeta Trans GC.

Auch habe ich mich mit einer Bekannten früh morgens in San Fernando an der Haltestelle
verabredet wir sind beide getrennt angereist.
Sie kam mit dem Bus 1 aus Puerto Rico und ich kam mit dem Bus 73 von Faro Maspalomas
nach San Fernando
und wir sind dann gemeinsam in den nächsten Express-Bus 50 nach Las Palmas gestiegen.
Berechnet wurde bei mir der "normale Fahrpreis" Faro-Las Palmas auf meiner Tarjeta Trans GC.

Diese Reglung macht schon Sinn so werden Fahrgäste die Umsteigeverbindungen im Netz benutzten
fahrgeldmäßig nicht bestraft und wenn man sich auskennt im Netz ergeben sich so betrachtet auch
mehr Verbindungen.

Mfg Andreas

arnold-o
05.07.2019, 19:48
Andreas ich glaube mich zu erinnern, dass Du geschrieben hattest, dass dies auch für einen Umstieg in die gelben Busse in Las Palmas gilt; war dem so?

kuehnetec
05.07.2019, 22:55
Ja,
die Tarjeta Trans GC kann auch auf den gelben
Buslinien der Guaguas Municipal von Las Palmas eingesetz werden.
Im Stadtgebiet von Las Palmas gilt der Umstieg von Global auf Guaguas
Municipal oder umgekehrt auch als "Umstieg oder Weiterfahrt".

Der Umstieg von Guaguas Global auf Guaguas Municipal von Las Palmas hat Anfangs etwas
tarifliche Probleme bereitet da haben die Verkehrsbetriebe aber nachgebessert.

Mfg Andreas

germrauschi
06.07.2019, 00:03
Hmh, jetzt blicke ich wirklich nicht mehr durch!
Wenn ich als Beispiel in den Bus 01 in Puerto de Mogan einsteige und einen Einzelfahrschein löse, muss ich ja das Fahrtziel angeben, z.B. San Fernando.
Wenn ich mit der Tarjeta Trans GC reise, muss ich kein Ziel angeben und steige in San Fernando aus ohne mich am Terminal abzumelden??
Wenn ich nach einer kurzen Erledigung (30 Minuten) nun weiter fahren möchte, z.B. nach Bahia Feliz muss ich ohne die Tarjeta Trans GC wieder einen Einzelfahrschein lösen - und wie sieht das dann bei der Tarjeta aus? Einfach wieder vorne einsteigen und dann gilt die Fahrt nur als unterbrochen und ist dadurch preiswerter? Warum?
Woher ist dem System bekannt, das ich von Puerto de Mogan nach San Fernando, bzw. nach Bahia Feliz fahre.
Doch nur dadurch, dass ich mich in Puerto de Mogan in das System einwähle und dann am Terminal beim Ausstieg wieder auswähle, oder?
Ich zahle doch beim Einwählen und beim Auswählen lediglich den Streckenpreis von Puerto de Mogan nach San Fernando und dann den Streckenpreis von San Fernando nach Bahia Feliz.

kuehnetec
06.07.2019, 13:35
@germrauschi,
leider fehlt mir dazu der ständige
Blick auf den Atlantik,der leichte Wind,ein Kaltgetränk und die 24,8°C um die Frage auf unserem Inselchen
letztendlich in einer realen Fahrtprobe von Global vor Ort zu klären... aber der
Tag wird kommen das zu klären.

Hier mein Erklärbärversuch um etwas Licht in das
canarische Bus-Tarifsystem zu bringen:

Dein Beispiel ist sehr gut geeignet:

Bus 1:
Einsteigen mit einloggen in Pueto der Mogan,
Ausstieg mit aussloggen in San Fernando,
eine Fahrtunterbrechung oder der Umstieg mit wieder einloggen in San Fernando
in den Bus 1 oder in den Express-Bus 50 weiterfahrt bis nach Las Palmas,
San Telmo und dort wieder ausloggen.

Hier die Rechnenbeispielsimulation nach Global
mit der Voraussetzung
-> eine Tarjeta Trans GC ,100.-€ Aufladesumme mit 40% Rabatt#

Berechnung:
1.Teilstrecke : Pto.de Mogan -> San Fernando : 2,96€
2.Teilstrecke : San Fernando -> Las Palmas San Telmo : 4,14€
= ohne Umsteigeregel : 7,10€
= mit einbezogener Umsteigeregel = 6,25€ = 0,85€ billiger!

Der Fahrpreis von 6,25€
berechnet sich nach der Gesammtstrecke Pto.de Mogan -> Las Palmas,San Telmo

Vorteil dieser Streckenfahrpreis
den man auf weiten Strecken als Fahrgast bei jeder Fahrt reinfährt
gilt weiter wenn man in einem Zeitfenster mit der Tarjeta Trans GC
in die selbe Richtung umsteigt oder die Fahrt fortsetzt.

Die Fahrt wird dann fahrpreismäßig im System von Global
als eine Strecke gerechnet Puerto de Mogan -> Las Palmas,San Telmo.

Es ist so wenn man weitere Strecken mit der Tarjeta Trans GC
im Global Netz zurücklegt sinkt der Preis je Kilometer
um so weiter man fährt auf den minimum Kilometerpreis des Tarifsystems.


Diese Funktion war auf der alten global-su-net I-net Seite sogar auf deutsch schriftlich
in den Fragen & Antworten zur Benutzung der der Tarjeta Trans GC nachzulesen.

Die Funktion ergibt einen Sinn wenn man den Fahrgästen das Umsteigen erleichtert
und so den Fahrgast der z.b 2-3x umsteigt nicht gegenüber dem Fahrgast bestraft
der direkte Verbindungen wählen kann oder vorfindet.

Ich habe schon drei alte Rechner durchgesucht finde aber die Datei nicht mehr und Google hat die
Seite leider auch vergessen und forensik Seitenspeicher haben die Seite offenbar auch nicht abgespeichert.

Ich habe noch was gefunden aus einer speziellen Quelle da ist erklärt was der Busfahrer an der
Kasse so alles an Daten
angezeigt bekommt wenn der Fahrgast die Tarjeta Trans GC auflegt beim einloggen.

So wird auch das "Zeitfenster" von den Kassentresen in den
vernetzten Fahrzeugen im Nahverkehrssystem
beim Umsteigen oder bei einer Fahrtunterbrechung
erkannt.

Jede Benutzung der Tarjeta Trans GC wird Sekundengenau,Streckengenau,Fahrtrichtungsbezogen
und Personenbezogen im Globalsystem erfasst und abgespeichert.
Diese Daten liegen Global in Echtzeit vor.

Diese eigenen Daten zu den Fahrten mit der Tarjeta Trans GC
mit Fahrstrecke,Fahrpreis,Datum und Uhrzeit
kann man sich auch online beschaffen oder lassen sich ausdrucken
z.b bei GEXCO in Las Palmas,San Telmo.

Mfg Andreas

arnold-o
06.07.2019, 15:58
Hallo Andreas,ausführlicher geht es nun wohl nicht mehr. Das Problem, was unser Jürgen haben könnte ist, da er ja mittlerweile wohl auch den "Rentnerrabatt" bekommt, müsste die ganze Rechnung mit 60 %-Ermäßigung bei uns ablaufen und zumindest der 1. Teil Deiner Antwort insoweit wieder korrigert werden, grs.))

germrauschi
07.07.2019, 00:13
Na, das nenne ich mal eine Antwort, die laut arnold-o sogar ein fast seniler Rentner, wie ich anscheinend einer bin, versteht.
Danke dafür, Andreas - und nein so intensiv habe ich mich mit dem Global-System noch nicht beschäftigt.
Lag wohl auch daran, dass ich die Tarjeta nur für Fahrten von Playa del Cura nach Playa del Ingles benutze (wenn man alte Freunde besucht ist das ohne Auto wegen der Bierchen unbedingt ratsam) - oder um einen Tag in Las Palmas zu verbringen, da diese Fahrt tatsächlich billiger ist als mit dem Mietwagen in die Hauptstadt zu fahren und eine entsprechende Parkmöglichkeit zu suchen.