PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter



Sunny75
05.07.2019, 21:40
Hallo liebe Foris,
weiß jemand hier, ob es auf GC, genauso wie in D, mehrere Stromversorger gibt, die einem zur Wahl stehen..
Wir müssen nämlich für unseren Bungalow selber neuen Strom anmelden. Ich freue mich über eine Info.

TC 490
08.07.2019, 18:57
Iberdrola ist z.B. eine der Firmen die ich kenne. Laut google maps gibt es ein Büro im EKZ Ronda und EKZ Bellavista in San Fernando de Maspalomas, das kann ich aber persönlich nicht bestätigen.

Reisebär
08.07.2019, 23:16
Im EZ Belavista habe ich ich bislang nur das Büro von ENDESA gesehen.

Wolfgang K
14.10.2021, 21:03
Hole hiermit die Kernfrage erneut hoch.
Viele werden wohl demnächst heftig überrascht sein, wie sich in der Zwischenzeit die Preise entwickelt haben.

felin
15.10.2021, 12:01
Das ist unterschiedlich und kommt auf den jeweiligen Anbieter bzw. den abgeschlossenen Vertrag an.
Ich z.b habe einen festen Tarif und habe dadurch keinerlei Preiserhöhungen, wurde mir auch so von meinem Anbieter garantiert.
Bin bei Iberdrola, mein Nachbar, bei Endesa hat eine Rechnungserhöhung von fast 150% inzwischen.

Iberdrola hat übrigens auch in der Av Canarias in Vecindario eine Zweigstelle, etwa gegenüber der Post.

arnold-o
15.10.2021, 13:27
Wir sind bei Fortuluz und wollen nur die Potencia bei P3 (Valle) wegen des eAutos von 3,45 auf 5,5 Kw erhöhen lassen, ist es richtig, dass dafür ein neues Bulletin vom Versorger gefordert werden kann oder gibt es eine kostengünstigere abgespeckte Version?

felin
15.10.2021, 14:40
Sofern Du ein Bulletin hast, das nicht älter als 10 Jahre sein darf, sollte dies eigentlich reichen.

felin
15.10.2021, 15:56
@ arnold-o,

hier die Antwort von Fortuluz:

Ich: "Un cliente de Fortuluz quiere cambiar la potencia de 3,45 a 5,5 kw. el necesita otra vez el buletin electrico?"

Fortuluz: "Se tiene que informar en su distribuidora si es necesario el boletín o no. Una vez informado, se le enviaría formulario de cambio de potencia."

Ich: "el es cliente de Fortuluz"

Fortuluz: "De acuerdo, pero la información de si se necesita boletín eléctrico o no se la tiene que dar la distribuidora de la zona."

Also musst Du dort nachfragen, wo Du den Vertrag abgeschlossen hast.

arnold-o
15.10.2021, 16:46
Danke #felin, den Vertrag hatten wir ursprünglich bei endesa, sind aber aus Kostengründen (fast 40 %-weniger) zu Fortuluz gewechselt. Dummerweise war vor etwa 3 Jahren von einem eAuto auf GC noch gar keine Rede und wir sind von 5,7 kw Potencia (die wir grundsätzlich niemals brauchten) mit der Ummeldung bei Fortuluz auf 3,45 kw heruntergegangen.

arnold-o
15.10.2021, 16:50
Danke #felin, den Vertrag hatten wir ursprünglich bei endesa, sind aber aus Kostengründen (fast 40 %-weniger) zu Fortuluz gewechselt. Dummerweise war vor etwa 3 Jahren von einem eAuto auf GC noch gar keine Rede und wir sind von 5,7 kw Potencia (die wir grundsätzlich niemals brauchten) mit der Ummeldung bei Fortuluz auf 3,45 kw heruntergegangen.
Was meinen die denn mit "la distribuidora de la zona", Abschluss per internet, ich glaube der Sitz von Fortuluz war Mallorca.

felin
15.10.2021, 16:54
Was meinen die denn mit "la distribuidora de la zona", Abschluss per internet, ich glaube der Sitz von Fortuluz war Mallorca.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ich würde denen das Änderungsformular schicken und wenn Du hast, eine Kopie vom Buletin und mal abwarten was passiert.

felin
15.10.2021, 17:37
Also der Netzbetreiber ist Endesa, dort musst Du fragen ob das Buletin benötigt wird.
Hast Du noch eine Rechnung aus der Zeit als Du die 5,7 KW hattest? Wenn ja, mitnehmen, dann sehen sie ja das es technisch kein Problem, darstellt.

arnold-o
15.10.2021, 21:38
Danke #felin, leider habe ich alle Unterlagen von endesa entsorgt -blöde, ich weiss- hast Du einen Tipp, wie ich an die alten Unterlagen rankomme. Verstehe bis heute nicht, weshalb wir bei Kauf der Wohung und Ummeldung des Stroms in 2017 keinerlei Unterlagen für endesa benötigten. Leider ist der Voreigentümer verstorben und in den Unterlagen befindet sich kein Bulletin. Wir hatten seinerzeit für die Anmeldung nur das Zertifikat, welches jeder Verkäufer haben muss.

felin
15.10.2021, 21:42
Einen Tipp habe ich da nicht wirklich aber gucke doch mal in Deinem Original der "Nota Simple", da sollte/könnte das "Buletin electrico" dabei sein.
Bei mir sind beide enthalten, für Elektrik und Sanitär.

arnold-o
15.10.2021, 22:14
Schade, leider nicht.

felin
15.10.2021, 22:24
Letzte Möglichkeit die mir einfällt...
Auf meinem Sicherungskasten ist ein Aufkleber der Firma mit Refernznummer der Montage, Datum, etc.
Vielleicht bei Dir auch? Die Firma sollte Unterlagen haben.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.

felin
16.10.2021, 08:44
Habe noch ein bisschen im I-Net recherchiert...
Wenn Du vorher bei Endesa warst, haben die zumindest eine Kopie des Buletins.
Es wird im Internet geschrieben, dass das eine Möglichkeit wäre eine Kopie zu bekommen.
Ist sicher nicht optimal und Du bist auf "Goodwill" vom Mitarbeiter angewiesen.

Reisebär
16.10.2021, 09:25
Muss mal eben dazwischenfragen:
Was hat es denn mit dem Buletin auf sich?
Ich habe bislang immer nur einen normalen Vertrag mit meinem Stromanbieter gehabt.
Nichts, was irgendwie auf ein Buletin hindeutet.
Bin nämlich auch bei Endesa.
Und wenn die wirklich extrem teuer werden, muss ich ja auch mal über einen Wechsel nachdenken.
Schönes Wochenende.

felin
16.10.2021, 09:46
Das Buletin eléctrico ist ein Formular, dass die Montagefirma erstellt. Darin ist die maximale Belastbarkeit aufgeführt und im Grunde nur die ordnungsmäßige Durchführung der Installation garantiert. Mit Stempel und dem ganzen Schnick-Schnack.
Wenn man das Buletin nicht hat, kann man es erstellen lassen, kostet dann so um die 200-300€ für eine Wohnung/Haus. Für Unternehmen ist es teurer.
arnold-o wird es brauchen, weil er die kW erhöhen möchte. Wobei meist 5,7 kW als Maximalbelastung eigentlich Standard sind.

Reisebär
16.10.2021, 10:46
@felin
Super Danke.
Dann weiß ich Bescheid.
Dann betrifft es mich ja nicht.

arnold-o
16.10.2021, 21:05
Genauso ist es #felin, leider auch kein Aufkleber. Der Hinweis auf das Duplikat bei endesa klingt erfolgversprechend. Die sind ja jetzt nicht mehr im Bella Vista in San Fernando, weisst Du oder #Reisebär, wo die jetzt das Büro haben?

arnold-o
16.10.2021, 21:08
Zur Anmerkung von #Reisebär, nach meinen letzten Überprüfungen war endesa mit Abstand der teuerste Anbieter - vergleiche das immer wie beim Telefon Movistar/Telefonica; sind halt die "Platzhirsche" und haben die Liberalisierung der Märkte verpasst- ein Schelm, der Böses dabei denkt.

felin
16.10.2021, 21:24
Genauso ist es #felin, leider auch kein Aufkleber. Der Hinweis auf das Duplikat bei endesa klingt erfolgversprechend. Die sind ja jetzt nicht mehr im Bella Vista in San Fernando, weisst Du oder #Reisebär, wo die jetzt das Büro haben?

Als Punto de Servicio bekomme ich das angezeigt:

C. Secundino Delgado, 1, 35100 San Fernando, Las Palmas
https://www.google.es/maps/place/Socassat+Instalaciones+y+Servicios+-+Punto+de+Servicio+ENDESA/@27.7683341,-15.5898984,16z/data=!4m9!1m2!2m1!1s+Endesa+gran+canaria!3m5!1s0xc 3f62bcb1bb5607:0xa4fd981e18300664!8m2!3d27.7719068 !4d-15.5841751!15sChNFbmRlc2EgZ3JhbiBjYW5hcmlhIgOIAQFa FSITZW5kZXNhIGdyYW4gY2FuYXJpYZIBF2VsZWN0cmljYWxfc3 VwcGx5X3N0b3Jl?hl=de

Reisebär
17.10.2021, 10:40
Genauso ist es #felin, leider auch kein Aufkleber. Der Hinweis auf das Duplikat bei endesa klingt erfolgversprechend. Die sind ja jetzt nicht mehr im Bella Vista in San Fernando, weisst Du oder #Reisebär, wo die jetzt das Büro haben?

Felin hat da ja schon was rausgesucht.
Aber wenn ich nächstes mal im Belavista bin schau ich mal am alten Büro, ob dort noch der Zettel mit der neuen Adresse im Fenster ist.

felin
17.10.2021, 11:09
Admin:
Den Teil zum Thema Telefonanbieter verschoben.
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?33013-Telefon-Internet/page2

arnold-o
17.10.2021, 12:51
Danke #Reisebär, im Bella Vista ist der Zettel zur neuen Anschrift nicht mehr vorhanden, hatte vergeblich danach gesucht.

arnold-o
18.10.2021, 17:32
Hallo #felin und #Reisebär. War heute im Punto de Servicio von endesa. Habe den Rat von #felin aufgegriffen und dort nach einer Kopie des elec. Buletin gefragt.
Als Antwort erhielt ich die Auskunft, dass für unsere Wohnung "im System" 5,7 kw max. hinterlegt sind und andere Stromanbieter dies auch abfragen können; eine weitere Vorlage für eine eventuelle Erhöhung (wir wollen P3-Valle für ein mögliches eAuto erhöhen lassen) ist nicht erforderlich und ginge bei 5,5 kw so in Ordnung.

felin
18.10.2021, 18:01
Prima, und meinen Glückwunsch für eine mögliche Entscheidung zu einem E-Auto :wink: :!:

arnold-o
18.10.2021, 19:25
#felin, wenn Du mir jetzt noch eine deutschsprechende/mindestens englischsprechende Gestoria nennen könntest, die die notwendigen Antragsformulare für MOVES III und die anschließende Verschrottung mit entsprechenden Nachweisen verantworten/beauftragen könnte, wären wir unserem Ziel sehr, sehr nahe.
Na ja, die Lieferfristen von mehreren Monaten muss man halt in Kauf nehmen.

arnold-o
18.10.2021, 19:26
NS: erwarten in Deutschland bis Ende des Jahres unser drittes eAuto.

felin
18.10.2021, 19:41
#felin, wenn Du mir jetzt noch eine deutschsprechende/mindestens englischsprechende Gestoria nennen könntest, die die notwendigen Antragsformulare für MOVES III und die anschließende Verschrottung mit entsprechenden Nachweisen verantworten/beauftragen könnte, wären wir unserem Ziel sehr, sehr nahe.
Na ja, die Lieferfristen von mehreren Monaten muss man halt in Kauf nehmen.

Da kann ich nicht mit dienen, nur in Spanisch aber der ist spitze.

arnold-o
18.10.2021, 20:12
#felin, glaubst Du der hat soviel Geduld, dass ich es mit einem Translator versuchen könnte? Ist der hier in der Nähe und preislich o.k.?

felin
18.10.2021, 20:37
Das ist ein ganz gemütlicher Zeitgenosse, schon bisl älter.
Ich/wir sind so zufrieden, das wir dafür 49,8 KM Anfahrtsweg gerne in Kauf nehmen.
Preislich absolut OK, als Bsp. für sämtliche anfallende Aufgaben im Jahr für einen "Autonomo", nimmt er 25€ im Quartal. Da ist die jährliche Steuererklärung mit enthlten
In der Coronazeit um alle Hilfen die es gibt/gab ohne große Nachfragen gekümmert und erfolgreich in die Wege geleitet.
OK, hier konnte er einmal einige Prozente auch als Honorar nehmen, aber insgesamt hat es uns ein paar Tausend € eingebracht.
Auch notariell konnte er mich zumindest beraten, Notar ist er nicht.

https://www.google.es/maps/place/Gestor%C3%ADa+Jes%C3%BAs+Santana+S%C3%A1nchez/@27.9987059,-15.6147349,11z/data=!4m5!3m4!1s0xc409f10c050eba9:0x6e3a11cc129291 c8!8m2!3d27.8571037!4d-15.4402985?hl=de

arnold-o
18.10.2021, 21:00
Hola #felin, die Welt ist klein. In dem Büro war ich noch letzte Woche, da die seinerzeit unser Auto umgemeldet hatten. Die ausschließlich spanisch sprechenden Damen haben mich allerdings etwas abgeschreckt. Unser damaliger Autoverkäufer ist ein größerer Autovermieter und hat die Gestoria seit Jahren als Helfer.

felin
18.10.2021, 21:07
naja, wenn größere Unternehmen diese Gestoria beanspruchen, zeigt es aber doch eher, das der was kann.
Rede mit ihm wenn Dich die Damen abschrecken x97

arnold-o
18.10.2021, 21:19
Danke, werde mein Glück versuchen, bin nicht gerne in einem Hühnerstall (Großraumbüro). Klar wollte ich damit sagen, dass der was kann.

felin
18.10.2021, 21:27
sag der Frau am Empfang, das Du mit ihm reden möchtest.

arnold-o
11.11.2021, 16:45
Wer blickt denn nun in dem "neuen" Anbieterdschungel beim Strom noch durch? Habe nun gelernt, dass es bei den Stromanbietern (Comercializadora) die sogenannte regulierte Stromversorgung = Stromvertrag mittels System PVPC für den kleinen Verbraucher (bis 10 KW) auch mittels Fixpreis für 12 Monate und den Stromvertrag auf dem freien Markt, sog. freie Stromanbieter gibt.
Was ist für uns Otto-Normal-Verbraucher günstiger bzw. wo liegt der wirkliche Unterschied nach Kosten-Nutzen-Betrachtung?

arnold-o
20.11.2021, 12:11
Hallo Allerseits, wer sich für die neue Stromregelung hier auf den Kanaren (Gesamt-Spanien) und mögliche Kostenreduzierung nach Einführung von Punta, Ilano und Valle interessiert, dem schicke ich gerne auf seinen email-Acount zwei Links von recht gut und fundiert abgehandelten Beiträgen eines österreichischen Residenten. Bitte PN an arnold-o.
Jack

Happyangel
10.11.2022, 17:21
Hier sind vermutlich alle Stromanbieter:
https://sede.cnmc.gob.es/listado/censo/2

Weiß jemand einen Makler oder eine Vergleichsseite für Strom

felin
10.11.2022, 20:27
Z.B. hier wirst Du fündig...

https://comparador.cnmc.gob.es/