PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Immobilienverkauf mehr auf Gran Canaria an Nichtspanier?



elke
30.07.2019, 09:00
Eine Freundin, die in Portugal lebt, schrieb mir, ihr deutscher Steuerberater hätte eine Wohnung in Marbella, die er verkaufen will. In dem Zusammenhang hätte er erfahren, dass auf Gran Canaria überlegt wird, kein Eigentum mehr an Nichtspanier zu verkaufen. Weiß jemand etwas dazu?

Reisebär
30.07.2019, 10:11
Eine Freundin, die in Portugal lebt, schrieb mir, ihr deutscher Steuerberater hätte eine Wohnung in Marbella, die er verkaufen will. In dem Zusammenhang hätte er erfahren, dass auf Gran Canaria überlegt wird, kein Eigentum mehr an Nichtspanier zu verkaufen. Weiß jemand etwas dazu?

Also wir sind gerade beim Kauf, haben aber in diesem Zusammenhang nichts davon gehört.
Aber ich kann ja mal meinen Makler oder Banker fragen.
Die beiden müssten es ja wissen.

fritzlilein
30.07.2019, 10:12
Naja, so GC-Sonderwege waren ja schon immer mal im Gespräch (erb-, steuer-,eigentumsrechlicht oder ähnliches). Spätestens die nationale Aufsichtsbehörde oder ein oberes Gericht haben dann derartige Alleingänge gestoppt, da europarechtlich nicht zulässig.

Dass aufgrund eines beschlossenen Sonderweges die örtlichen Behörden erstmal sie so vollziehen und damit viel Zeit und Nerven kosten, ist ein anderes Thema.