PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

felin
28.05.2021, 16:53
Veröffentlichung: 28.5. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9298

Blau: Total akk. - 22555 (22537) (22508) (22489) (22463) (22435) (22407)
Gelb: Verstorben - 268 (268) (268) (268) (268) (268) (268)
Grün: Geheilt - 21828 (21807) (21794) (21763) (21734) (21713) (21695)

7-Tage Inzidenz am 27.5. = 23,4 (25,8) (28,3) (28,3) (28,5) (28,3) (29,1)
14-Tage Inzidenz am 27.5. = 50,6 (50,8) (54,7) (54,2) (53,7) (52,7) (55,4)
Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

445 aktive Fälle
davon 17 auf Intensiv, 56 im KH, 372 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 27.5.: 791 davon 15 positiv, 774 negativ, 2 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
27.5.2021 Casos 18

Aktive nach Bezirken verteilt:

415 Las Palmas de Gran Canaria
9 Santa Lucía de Tirajana
7 San Bartolomé de Tirajana
6 Telde
3 Santa María de Guía
2 Ingenio
1 Agüimes
1 Arucas
1 Firgas
0 Mogán
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Santa Brígida
0 Teror
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya

Wolfgang K
28.05.2021, 20:15
....Wo war denn der PCR-Test auf GC notwendig? Für Flüge reichte doch der "kleine" Test -Antigen.
Ist das so?
Zur Einreise GC ist und war m. M. nach ein negativer PCR-TEST erforderlich - oder?

Von GC nach DE reichte der "kleine"

felin
28.05.2021, 20:20
Jupp, zumindest in der ersten Zeit ging es nur mit PCR, es gab lange Diskussionen bis auch der Antikörpertest aufgenommen wurde.

Wolfgang K
28.05.2021, 20:22
Kein PCR-Test für Geimpfte und Genesene*****– Ab kommender Woche ist die Einreise auf die Kanarischen Inseln für von COVID Genesene und Geimpfte ohne PCR Test wieder möglich. Allerdings nur für Reisen innerhalb Spaniens. Für Reisende aus dem EU-Ausland ändert sich weiterhin nichts – Touristen benötigen einen negativen PCR-Test bei der Einreise, nicht älter als 72 Stunden. Inlandsreisende die bereits gegen COVID geimpft sind oder eine COVID Erkrankung überstanden haben, können ein entsprechendes Zertifikat mitführen, dass entweder beim zuständigen Centro de Salud beantragt werden kann oder im persönlichen Bereich der Webseite des Gesundheitssystems heruntergeladen werden kann.
von hier: http://www.gran-canaria-reise.info/p/aktuelle-nachrichten-info-news.html?m=1

Wolfgang K
28.05.2021, 20:28
.....bis auch der Antikörpertest aufgenommen wurde.
Ist das nicht der Spanische Antkörpertest, der aber in DE nicht angeboten wird/wurde?
Könnte ich bitte die Quelle bekommen - schicke meine Gäste vor dem Flug nach hier immer zum PCR-Test in DE.

felin
28.05.2021, 21:09
Das ist so lange her, das Boletin dazu wieder zu finden....
Da ist es einfacher in DE eine der spanischen Botschaften anzurufen.


Solo se aceptarán como prueba de resultado negativo y para demostrar que se ha superado el virus, las pruebas PCR y las pruebas rápidas de antígenos.
https://gdempresa.gesdocument.com/noticias/la-ue-aprobara-el-certificado-covid-para-viajar-este-verano

Wolfgang K
28.05.2021, 22:14
Das ist so lange her, das Boletin dazu wieder zu finden....

https://gdempresa.gesdocument.com/noticias/la-ue-aprobara-el-certificado-covid-para-viajar-este-verano

Das gilt aber erst ab demnächst und, auch mit Ausnahme was den Testumfang anbelangt.
Hab deinen Link mal dilettantisch übersetzt:
"Es besteht bereits eine Vereinbarung über die Inbetriebnahme des Covid Digital Certificate im Rahmen der Europäischen Union. Ein Gesundheitspass, der neben der Reaktivierung des Tourismus ab dem 1. Juli die Freizügigkeit in der EU erleichtert.

Nach einer politischen Einigung werden das Europäische Parlament und der Rat nun versuchen, die vorgeschlagenen Rechtsvorschriften zur Genehmigung durch eine Verordnung zu formalisieren, die bis Ende Juni mit einer schrittweisen Einführung von 6 Wochen fertig sein könnte.

Was ist das COVID-Zertifikat?

Das EU COVID Digital Certificate (früher als Green Digital Certificate bezeichnet) ist ein offizielles Dokument, mit dem die Reisebeschränkungen für Bürger der 27 Mitgliedstaaten beseitigt werden können. Es wird auch für Nicht-EU-Schengen-Länder verfügbar sein

Über einen QR-Code kann die reisende Person ein digitales Zertifikat mit sich führen, das ein Dokument enthält, das dem Bürger, der es benötigt, auch auf Papier ausgehändigt werden kann. Dies gibt Auskunft über den Status des Passagiers, solange er sich in einer dieser drei Situationen befindet:

gegen Covid-19 geimpft

PCR-Test mit negativem Ergebnis (letzte 72 Stunden)

vom Virus erholt

Nur PCR-Tests und Antigen-Schnelltests werden als negatives Testergebnis akzeptiert und zeigen, dass das Virus bestanden hat.

Welche Impfstoffe sind für Reisen in Europa zugelassen?

Pfizer-BioNTech, Moderna, AstraZeneca und Janssen sind die für Reisen in der EU zugelassenen Impfstoffe. In Bezug auf den Rest der Impfstoffe muss jedes Land entscheiden, ob es auch Impfbescheinigungen aus anderen Mitgliedstaaten für auf nationaler Ebene zugelassene Impfstoffe oder für Impfstoffe auf der WHO-Notfallliste akzeptiert.

Welche Arten von Nachweisen gelten für Reisen in Europa?

Der Rat der Europäischen Union weist darauf hin, dass nur PCR- und Antigen-Schnelltests als Nachweis für ein negatives Ergebnis akzeptiert werden (letzterer Fall hängt von jedem Land ab).

Schnelltests, serologische Tests oder andere validierte Methoden könnten zu einem späteren Zeitpunkt akzeptiert werden, wenn wissenschaftliche Beweise vorliegen. Das Hauptziel besteht darin, dass Reisende keinen Einschränkungen wie Quarantänezeiten im Bestimmungsland ausgesetzt sind.

Wie bekomme ich ein COVID-Zertifikat?

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass dieses Zertifikat weder ein Reisepass noch eine Voraussetzung für die Reise ist. Es ist ein Instrument, das die internationale Mobilität innerhalb der Europäischen Union auf einfachere und zugänglichere Weise ermöglicht.

Darüber hinaus ist es nicht zwingend erforderlich, geimpft zu werden, um ein Covid-Zertifikat zu erhalten, das kostenlos, universell und leicht zu erhalten ist. Es steht Personen zur Verfügung, die vor dem Inkrafttreten der Verordnung, die es regelt und die voraussichtlich 12 Monate dauern wird, geimpft wurden.

Was im Moment nicht kostenlos sein wird, sind die Kosten für die PCR, obwohl vereinbart wurde, fast 100 Millionen Euro für die Unterstützung der Länder beim Kauf dieser Detektionstests sowie für Antigene bereitzustellen.

Die Europäische Kommission hat berichtet, dass es keine zentralisierte EU-Datenbank oder keinen Austausch personenbezogener Daten geben wird, um dem RGPD-Datenschutzgesetz zu entsprechen.

Spanien öffnet die Grenzen für diejenigen, die ab dem 7. Juni geimpft wurden

Wie die Regierung bereits angekündigt hat, können alle geimpften Personen, unabhängig davon, woher sie kommen, ab dem 7. Juni nach Spanien einreisen, sofern sie über eine Bescheinigung verfügen, dass sie den vollständigen Impfplan erhalten haben, der von der Europäischen Agentur für Medikamente genehmigt wurde.

Eine Entscheidung, die, obwohl noch nicht offiziell, im Einklang mit der jüngsten Ministerialverordnung steht, wonach sowohl das Vereinigte Königreich als auch Japan in die Liste der Länder aufgenommen werden, die frei von Beschränkungen für Reisen in die Europäische Union sind."

Wolfgang K
28.05.2021, 22:26
habe heute die Einreisemeldung für Gäste fertig gestellt.
Es wurd ausdrücklich ein PCR-TEST max. 72 Std gefordert, wenn von DE eingereist wird. Flug mit Ryanair!

Verstehe das nicht? Es wäre ein Unding, wenn unnötig der s..teure PCR-Test unnötig gemacht wird / wurde nur weil die Einreisemeldung das ebenfalls abverlangt.
An den DE - Flughäfen wird ausschließlich der PCR-Test angeboten mit den erforderlichen Ausweisdaten, Labor etc...

Wolfgang K
28.05.2021, 22:42
Sicher war dieses gemeint - :
Das kanarische Gesetz vom 9. Dezember 2020, das die Einreise mit Antigentest erlaubte, wurde am 18. Dezember 2020 gerichtlich gekippt. Das Gerichtsurteil ist*****hier veröffentlicht. Nun besteht also Klarheit darüber, dass die Einreise auf die Kanaren*****gem. des spanischen Einreise-Gesetzes*****nur mit PCR Test*****(oder dem spanischen TMA Test) möglich ist. Der PCR Test darf bei der Einreise maximal 72 Stunden alt sein. Er kann seit dem 10. Dezember 2020 auch in deutscher Sprache vorgezeigt werden. Die PCR Testpflicht besteht für alle Reisenden ab 6 Jahren.

Das PCR Testergebnis muss laut spanischem Einreisegesetz folgende Angaben umfassen:

Deinen Vor- und NachnamenDeine Pass- oder Personalausweisnummer (die gleiche Ausweisnummer dann bitte auch beim Antrag für den QR-Code nutzen)Das Datum des Corona TestsDie Identifikations- und Kontaktdaten des LaborsDie angewandte Test-Technik (RT-PCR)Das Testergebnis (dieses muss*****negativ*****sein, damit du auf die Kanaren reisen darfst)

Die*****Aufnahme der Ausweisnummer*****auf das Testergebnis stellt viele Reisende vor eine Herausforderung. Denn dies wird leider nicht in jedem Labor angeboten. Aus unserer eigenen Erfahrung sowie der Erfahrung vieler anderer Reisender, die uns kontaktiert haben, erfolgt in der Praxis meist keine Kontrolle der Ausweisnummer. Dennoch gibt es hierfür leider keine 100%-ige Garantie. Sofern du „nur“ ein PCR Testergebnis ohne Ausweisnummer erhältst, kannst du die Passnummer nachträglich z.B.*****durch Visamundi*****hinzufügen lassen. Dieser Service kostet 9 Euro pro Person und dauert in der Regel max. 4 Stunden.

Übrigens: Sofern du keinen Impfnachweis (mindestens seit 14 Tagen vollständig abgeschlossene Covid Impfung) oder Genesenennachweis hast, brauchst du auch*****für die Rückreise nach Deutschland*****einen Corona Test, sofern du mit dem Flugzeug reist. Diesen musst du vor der Einreise nach Deutschland bereits auf den Kanaren machen. Weitere Infos und Adressen findest du in unserer*****Übersicht zu Corona Testmöglichkeiten auf den Kanaren.

Wolfgang K
28.05.2021, 22:45
von hier - sollte aber gültig sein!
https://www.unaufschiebbar.de/reiseziele/europa/kanarische-inseln/corona-test-kanaren-einreise/

dort steht auch, wie es bald sein wird!

gordita
31.05.2021, 13:12
habe ich nur nicht richtig geschaut oder gibt es heute kein BOC, welches besagt, in welcher Stufe wir sind und ob man die Maske in Situationen abnehmen darf, wenn weit und breit kein anderer Mensch zu sehen ist?

felin
31.05.2021, 13:38
@ gordita, für Änderungen der Stufe wird kein BOC benötigt, dafür gibt es das Ampelsystem. Wir sind auf GC seit letzten Freitag auf Stufe 1 (Grün).
An der Maskentragepflicht hat sich bisher nichts geändert, es bleibt wie vom Gesundheitsminister angekündigt....."Lockerungen in der Maskenpflicht werden zu den ersten Maßnahmen gehören wenn es zu weiteren Lockerungen kommt, sind zeitnah geplant wenn die Situation sich weiterhin positiv entwickelt."
Es wurde kein Datum genannt!

Neuerung seit heute für den nationalen Tourismus also nur in Spanien wohnhafte.
Wer komplett geimpft ist oder mindestens eine Impfung bekommen hat, benötigt nach 15 Tagen Wartezeit nach der letzten Impfung keinen PCR-Test mehr um innerhalb Spaniens zu reisen

gordita
31.05.2021, 13:40
okay, danke felin. Wo müsste ich mich informieren, um herauszubekommen, wann wir in welcher Stufe sind? Ich hoffe, dass hast du nicht vor kurzem erst geschrieben.

gordita
31.05.2021, 13:44
Der Link, den du mal gepostet hattest, und der zum Ampelsystem führte, habe ich noch mal nachgeschaut wegen Ausnahmen (Stand: 14. Mai 21) und da übersetze ich das Folgendermaßen:

• In Naturräumen unter freiem Himmel außerhalb von Bevölkerungszentren kann eine Entfernung von 2 Metern zu anderen Personen garantiert werden.
• An Stränden und Schwimmbädern beim Baden, beim Wassersport oder bei beruflichen Aktivitäten im Wasser und während Sie sich in einem Raum aufhalten, ohne sich zu bewegen, und solange Sie einen Abstand von 2 Metern zu anderen Personen einhalten können, die nicht zusammenleben.

auf spanisch:

• En espacios de naturaleza al aire libre fuera de núcleos de población siempre que pueda garantizarse la distancia de 2 metros de otras personas.
• En playas y piscinas mientras durante el baño, práctica deportiva acuática o actividad profesional en el agua, y mientras se permanezca en un espacio sin desplazarse y siempre que pueda mantenerse la distancia de 2 metros de otras personas no convivientes.

Mit anderen Worten ich kann, wenn ich mit den Hunden in der Natur gehe und kein Mensch mir näher als 2 Meter kommt, dass ich keine Maske mehr brauche? So steht das da oder?
Und du kannst am Strand auch ohne Maske liegen.

felin
31.05.2021, 13:45
Steht jetzt immer in meinem am Freitag veröffentlichten Diagramm.

felin
31.05.2021, 13:49
Mit anderen Worten ich kann, wenn ich mit den Hunden in der Natur gehe und kein Mensch mir näher als 2 Meter kommt, dass ich keine Maske mehr brauche? So steht das da oder?
Und du kannst am Strand auch ohne Maske liegen.

Richtig, wenn ich in der Walachei unterwegs bin, trage ich auch keine. Natürlich griffbereit da, falls einem jemand entgegen kommt.

Wolfgang K
31.05.2021, 15:31
Also, es war schon immer so, dass am Strandliegeplatz und im Wasser keine Maske erforderlich war.
Aber was ist nun mit der Antwort zur Erfordernis PCR-TEST zur Einreise z.Bsp. für deutsche Urlauber?
PCR oder Schnelltest?

felin
31.05.2021, 15:47
Ich bin der Meinung, zur Einreise ist der PCR-Test erforderlich.
Ab dem 7.7. könnte sich das ändern.
Sollte arnold-o andere Info haben, wäre die Quelle hilfreich.

arnold-o
31.05.2021, 15:51
Wolfgang K, wo liegt das Problem? Die "Reiseerleichterungen sind derzeit nur für Spanier, evtl. Residenten. Was kann das wohl im Umkehrschluss heißen?

arnold-o
31.05.2021, 16:00
Felin, ich konnte Deinen Beitrag noch nicht lesen, als ich # 2269 absetzte. Habe keine anderen Infos und gehe daher vom Erfordernis des PCR-Testes für "ausländische" Einreisende bis auf weiteres aus.

felin
31.05.2021, 16:14
Wolfgang K, wo liegt das Problem? Die "Reiseerleichterungen sind derzeit nur für Spanier, evtl. Residenten. Was kann das wohl im Umkehrschluss heißen?

Reiseerleichterungen für EU-Bürger kommen erst wenn der EU-Beschluss von den Mitgliedsstaaten umgesetzt worden ist. Das war die europäische Einrichtung des QR-Codes für Geimpfte und Genesene. Das soll im Juli soweit sein.
Spanien hat das schon umgesetzt, seit heute kann man diesen Code in "miHistoria" downloaden.
Darum kann nationaler Tourismus in Spanien starten und natürlich gehören Residenten dazu.

Wolfgang K
31.05.2021, 16:32
Wolfgang K, wo liegt das Problem?.....
Du hast das Problem doch aufgeworfen - oder bis du bereits so vergesslich?
ICH habe und hatte damit kein Problem.
ABER du hast doch weiter oben nach "PCR-Test wozu" gefragt und felin hat dir bestätigt, dass ein Schnelltest reicht - dies aber nicht dementiert?

Nach meinem Einwurf, dass das nicht sein kann, wurde ich von ihm an die spanische Botschaft in DE verwiesen - Ironie die daneben ging!

Also, auch wenn offtopic: hier wird gemauert (Seilschaften? Namen lasse ich mal weg) und, das Forum ist extrem Covitlastig - echte Insidertips kommen so gut wie nicht (mehr) rüber?

Da ich unter "Beobachtung" stehe, muss ich nicht zurückhalten und mitteilen, dass ich weder zu Filz neige noch Obrigkeitshörig bin.

Es wohl wichtig, Fragen deren Antworten zur Allgemeinbildung gehören, hier noch mal mit schulterklopfen zu beantworten. Da ist nicht mein Niveau - ich gebe Impulse und erwarte von Erwachsenen, sich die Thematik anschließend selbst zu erarbeiten.

felin
31.05.2021, 17:09
ABER du hast doch weiter oben nach "PCR-Test wozu" gefragt und felin hat dir bestätigt, dass ein Schnelltest reicht - dies aber nicht dementiert?

Nach meinem Einwurf, dass das nicht sein kann, wurde ich von ihm an die spanische Botschaft in DE verwiesen - Ironie die daneben ging!
Ich lasse das mal unkommentiert...


UND, ich bin sehr gut informiert - frage direkt bei den maßgeblichen Stellen wie Konsulat, Auswärtiges Amt, Gesundheitsamt, RKI, Fluggesellschaft usw. hier wie dort - nach. Verlasse mich nicht darauf, was in Foren etc. gemeint, gedacht, vermutet .... wird, auch wenn sie noch so seriös sein sollten.



ABER du hast doch weiter oben nach "PCR-Test wozu" gefragt und felin hat dir bestätigt, dass ein Schnelltest reicht - dies aber nicht dementiert?

Auswärtige Amt dazu, also eine Deiner Quellen:
Einreise
Die Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien ist grundsätzlich möglich.

Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test)

Warum sollte ich das dementieren?

gordita
31.05.2021, 21:49
Die Seite miHistoria wird mit www.miHistoria.es aufgerufen oder? Ich sehe nur eine leere Seite und weiß nicht, ob es an meinen Einstellungen oder aber, ob die Seite ebenfalls überlastet ist.

edit:
Die Seite lautet: https://www3.gobiernodecanarias.org/dragoweb/

felin
31.05.2021, 22:01
Dieser Link wäre richtig. Für den Zugang zu miHistoria benötigt man den "Cl@ve" oder Certificado digital aber da komme ich auch nicht weiter.... scheint überlastet zu sein.

gordita
31.05.2021, 22:12
Gut, dann weiß ich Bescheid. Ich habe einen Cl@ve-Zugang. Ich probiere es die Tage wieder.

Reisebär
31.05.2021, 22:15
Frage zu demThema.
Ich versuche schon länger, einen Cl@ve Zugang zu mein Historia zu erhalten.
Entweder bin ich zu blöd oder bin auf den falschen Seiten.
Könnt ihr mir helfen, das zu bewerkstelligen?

gordita
31.05.2021, 22:29
Es ging jetzt doch. Schon eine tolle Sache mit dem miHistoria.

gordita
31.05.2021, 23:23
Frage zu demThema.
Ich versuche schon länger, einen Cl@ve Zugang zu mein Historia zu erhalten.
Entweder bin ich zu blöd oder bin auf den falschen Seiten.
Könnt ihr mir helfen, das zu bewerkstelligen?
Ich war in Las Palmas bei Agencia tributaria. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Der Mitarbeiter hat die ersten Schritte dann mit mir gemeinsam gemacht, sodass ich keine Probleme hatte.

Reisebär
31.05.2021, 23:51
Ich war in Las Palmas bei Agencia tributaria. Das liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Der Mitarbeiter hat die ersten Schritte dann mit mir gemeinsam gemacht, sodass ich keine Probleme hatte.

Danke dir.

paar71owl
01.06.2021, 07:05
Hallo an alle

@felin Kurze Frage:
Du schreibst man braucht einen PCR-Test zur Einreise nach Spanien. Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein. Lt. Spain Travel Health braucht man sogar einen RT-PCR-Test. Beides Tests sind unterschiedlich. Der RT-Test ist ausführlicher.
Ist die Aussage von SpTH korrekt?

LG
paar71owl

felin
01.06.2021, 10:51
Hallo an alle

@felin Kurze Frage:
Du schreibst man braucht einen PCR-Test zur Einreise nach Spanien. Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein. Lt. Spain Travel Health braucht man sogar einen RT-PCR-Test. Beides Tests sind unterschiedlich. Der RT-Test ist ausführlicher.
Ist die Aussage von SpTH korrekt?

LG
paar71owl
Ich kann Dir nur sagen was das Auswärtige Amt dazu schreibt.
Das steht kursiv im Posting #2273

Es kursiert noch ein weiterer Test in den Medien aber ohne offizielle Bestätigung ist das für mich nicht relevant. Dieser Test nennt sich RT-LAMP.

gordita
02.06.2021, 13:51
Mir wurde gestern mitgeteilt, dass es wohl beschlossen wäre, dass im Juli keine Maskenpflicht mehr wäre. Aber offiziell gibt es doch dazu noch nichts oder?

felin
02.06.2021, 15:28
Keine offizielle Stelle hat sich bisher dazu geäußert. Habt noch etwas Geduld ;-)

felin
03.06.2021, 20:33
Die kanarische Regierung hat für die nächste Woche "Neuigkeiten" bei den Restriktionen angekündigt.
Immer mit der Voraussicht, das sich die Lage weiter gut entwickelt.
---
Gran Canaria bleibt weiterhin auf Stufe 1 (Grün)

Wolfgang K
04.06.2021, 11:17
Ich kann Dir nur sagen was das Auswärtige Amt dazu schreibt.
Das steht kursiv im Posting #2273
....
Leider nich zuende gelesen bzw nich korrekt interpretiert - und wie geschrieben, ich gebe nur Impulse:
"Besucher, die aus einem Risikogebiet (u.a.*****Deutschland) auf die*****Kanaren*****reisen, müssen bereits bei am Flughafen ein negatives PCR- oder TMA-Testergebnis vorweisen, siehe*****Einreise."

arnold-o
04.06.2021, 11:58
Wolfgang K, wenn die Impulse denn sachdienlich wären, gerne, Verwirrung schafft m.E. nur unnötige Interpretationsprobleme.

Wolfgang K
04.06.2021, 12:39
Hallo arnold- o,
was ist da verwirrend? Auch bei Grundschulbildung sollte die Ausführung Auswärtiges Amt umzusetzen sein.

"Besucher, die aus einem Risikogebiet (u.a.*****Deutschland) auf die*****Kanaren*****reisen, müssen bereits bei am Flughafen ein negatives PCR- oder TMA-Testergebnis vorweisen"
PUNKT!

arnold-o
04.06.2021, 13:07
Wolfgang K, sind Wiederholungen oder gar Widerholungen nun klarer und besser?

Wolfgang K
04.06.2021, 13:18
Beitrag doppelt, deswegen gestrichen von adminth

franky64
04.06.2021, 13:51
Leute, aktuell braucht man einen PCR Test, wie immer kann sich das täglich ändern, ausserdem ist das was gebraucht wird vom Schalter und der Tageslaune des
Bearbeiters beim einchecken bzw einsteigen am Flughafen abhängig, denn genau da wird das kontrolliert. Ich habe vor 4 Wochen Besuch aus Deutschland da gehabt der einfach einen
normalen antigen Test hat machen lassen, Ergebnis in 20 minuten, am Flughafen keine Probleme, bei jemand anderem der genauer hingeschaut hätte....wäre er vermutlich nicht geflogen.

In Düsseldorf gabs am Schalter Probleme mit einer Familie die nur Tests in holländischer Sprache hatten, die mussten sich in Düsseldorf am Flughafen einen neuen PCR Test besorgen, wenn man
den dort in einer std haben will ist das sehr teuer......

wer aktuell auf Nummer sicher gehen will, fährt einen Tag vorher zum Flughafen und macht dort den Test, dann gibts NULL Probleme.
Wiegesagt, das ganze gilt bis es neue (offizielle) Ansagen gibt

felin
04.06.2021, 15:38
Veröffentlichung: 4.6. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9302

Blau: Total akk. - 22714 (22688) (22653) (22624) (22605) (22587) (22572)
Gelb: Verstorben - 269 (269) (269) (269) (268) (268) (268)
Grün: Geheilt - 22058 (22045) (22026) (22008) (21966) (21951) (21931)

7-Tage Inzidenz am 3.6. = 17,7 (16,8) (15,7) (16,4) (17,5) (19,1) (20,0)
14-Tage Inzidenz am 3.6.. = 40,8 (42,5) (43,8) (44,7) (46,1) (47,5) (49,2)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

375 aktive Fälle
davon 9 auf Intensiv, 52 im KH, 314 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 3.6..: 857 davon 20 positiv, 837 negativ, -- ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
3.6.2021 Casos 24

Agüimes
3.6.2021 Casos 1

Ingenio
3.6.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

346 Las Palmas de Gran Canaria
10 San Bartolomé de Tirajana
7 Santa Lucía de Tirajana
2 Agaete
2 Agüimes
1 Ingenio
1 Arucas
1 La Aldea de San Nicolás
1 Santa Brígida
1 Teror
1 Santa María de Guía
1 Telde
1 Firgas
0 Mogán
0 Vega de San Mateo
0 Gáldar
0 Valleseco
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya

Leukbad
05.06.2021, 04:42
Ab Montag braucht man keinen PCR Test für nach Spanien.Antigen Test wenn man nicht geimpft ist,geimpfte oder die mit Corona Erkrankung
nachweislich können ohne Test einreisen.

arnold-o
05.06.2021, 07:48
Hat Leukbad recht und wo steht dies zum Nachlesen? BOE oder auch BOC für die Kanaren?

felin
05.06.2021, 08:46
Laut Zeitung wird heute noch ein BOE veröffentlicht.

Bis dahin ist diese Info mit Vorbehalt zu sehen...

Ab Montag kann man nach Spanien reisen wenn man das grüne Zertifikat oder den QR-Code hat, der von der EU beschlossen wurde.
Dieser enthält die Daten, ob man vollständig geimpft ist und die 14 Tage Wartezeit erfüllt hat oder das man die Erkrankung überstanden hat.
Zugelassene Impfstoffe sind:
Pfizer-, Moderna-, AstraZeneca- und Janssen-Impfstoffe und der chinesischen Sinopharm und Sinovac-Coronavac.
Wer dieses Zertifikat nicht hat, benötigt weiterhin einen negativen PCR-Test. (In dem Artikel wird nur der PCR-Test erwähnt darum setze ich den TMA jetzt nicht dazu)

Leukbad
05.06.2021, 11:04
Steht in der heutigen Bild Zeitung.

Bella17115
05.06.2021, 11:41
Offizielle Bestätigung vom AA Deutschland.

Mit Wirkung vom 7. Juni 2021 werden auch die in der Europäischen Union anerkannten Antigen-Tests (sog. „Schnelltests“) mit einem negativen Testergebnis akzeptiert. Diese Verpflichtung gilt auch für Einreisende aus Frankreich, die auf dem Landweg nach Spanien einreisen.


Steht auf der offiziellen Seite des AA unter Spanien - Aktuelles - Einreise

gordita
05.06.2021, 14:03
Hat Leukbad recht und wo steht dies zum Nachlesen? BOE oder auch BOC für die Kanaren?

Tagesschau.de

felin
05.06.2021, 14:43
Laut spanischem Gesundheitsministerium ist es so wie im Posting #2295 geschrieben, dazu kommt, auch Antigentest hat Gültigkeit.
BOE ist noch nicht veröffentlicht.

arnold-o
05.06.2021, 14:46
Danke gordita für die Quelle, eigentlich untypisch, dass der Meldung der Tagesschau erkennbar keinerlei Quellenangabe zu grunde liegt.

ein Gast
05.06.2021, 16:19
Steht in der heutigen Bild Zeitung.

Klick:

https://www.bild.de/reise/2021/reise/corona-spanien-hebt-pcr-testpflicht-bei-einreise-auf-schon-am-montag-76629772.bild.html


und hier noch die "Startseite":

https://www.bild.de/reise/startseite/aktivurlaub/reise-15478744.bild.html

felin
06.06.2021, 13:34
Das BOE lässt immer noch auf sich warten...
aber zumindest gibt es jetzt ein BOC:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2021/112/001.html

felin
06.06.2021, 18:35
Hier nun auch das BOE dazu_
https://boe.es/boe/dias/2021/06/05/pdfs/BOE-A-2021-9352.pdf

gordita
06.06.2021, 20:43
Sag mal, felin, weißt du, ob der Ausdruck der Impfung von Mi Historia ausreicht, um damit auszureisen? Ich war der Meinung, dass eine Karte im Gespräch war oder auch ein QR-Code auf dem Handy.

felin
06.06.2021, 21:28
Der Ausdruck sollte reichen.
QR-Code ist da nicht? Oder evtl. noch nicht die 2. Impfung bekommen?
Ich kann es Dir nicht sagen, bekomme meine 2. erst in 11 Tagen :-)

gordita
06.06.2021, 22:05
Nein, auf dem Aufdruck ist kein QR-Code. Ich bekam nur eine Impfung und bin derzeit durchgeimpft. Allerdings war der Ausdruck, den ich jetzt herunterladen kann, derselbe, wie er auch schon nach 10 Tagen nach der Impfung war und da war ich ja noch nicht durchgeimpft. Muss die Woche eh noch mal zum Centro de Salud, dann werde ich nachfragen.

felin
08.06.2021, 15:03
@ gordita, ab morgen im Laufe des Tages wird die Funktion frei geschaltet, sich das Certifikat downloaden zu können.

gordita
08.06.2021, 15:25
Ach, das ist ja super. Dann muss ich morgen nicht mehr fragen.

p. s.
Komisch, auf einmal werden alle Wörter auf English korrigiert. Hm. Muss Mal meine Einstellungen überprüfen.

felin
08.06.2021, 16:21
Zumindest ist es so angekündigt :-)
wenn nicht wieder ihr System zusammen bricht.

Die Meldung dazu:
https://www.canarias7.es/sociedad/salud/manana-disponibles-certificados-20210608135416-nt.html

felin
08.06.2021, 18:55
:shock: So ganz fehlerfrei ist die Datenbank des Gesundheitsministeriums wohl nicht...
bekam gerade eine SMS für meinen 1. Impftermin für den 10.6. in Tarragona um 19:15h. x103

Nach Rückruf geklärt und dabei die Info erhalten, das man für den 2. Impftermin keine SMS bekäme, also immer gleich bei der 1. Impfung den Folgetermin erfragen!

lefty
09.06.2021, 09:58
:shock: So ganz fehlerfrei ist die Datenbank des Gesundheitsministeriums wohl nicht...

Bei mir kam statt der Termin-SMS die Ankündigung eines Anrufs wegen Datenbankproblemen. Braucht wahrscheinlich noch ein wenig Zeit bis alles rund läuft.

lefty
10.06.2021, 10:02
In dem Zusammenhang vielleicht noch eine Frage: Weiß jemand, ob man statt online direkt im Centro de salud einen Termin erhalten kann? Ich meine, hier wurde bereits dazu geschrieben, bin mir aber nicht sicher.

felin
11.06.2021, 08:42
Das sollte gehen, nicht jeder hat Internet.

lefty
11.06.2021, 13:32
Komme gerade vom Centro de salud zurück. Geht.

felin
11.06.2021, 17:02
Veröffentlichung: 11.6. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9303

Blau: Total akk. - 22929 (22897) (22849) (22815) (22777) (22759) (22735)
Gelb: Verstorben - 273 (273) (273) (273) (272) (271) (271)
Grün: Geheilt - 22279 (22250) (22228) (22216) (22198) (22192) (22180)

7-Tage Inzidenz am 10.6. = 24,2 (22,7) (22,1) (19,9) (19,9) (18,8) (18,7)
14-Tage Inzidenz am 10.6.. = 41,8 (39,5) (37,8) (36,2) (37,4) (37,9) (38,7)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

357 aktive Fälle
davon 6 auf Intensiv, 44 im KH, 307 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 10.6.: 994 davon 27 positiv, 967 negativ, -- ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
10.6.2021 Casos 30

Agüimes
10.6.2021 Casos 1

Telde
10.6.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

325 Las Palmas de Gran Canaria
8 Telde
6 Santa Lucía de Tirajana
4 Agüimes
4 San Bartolomé de Tirajana
3 Mogán
2 Arucas
2 Teror
1 Ingenio
1 Santa Brígida
1 Santa María de Guía
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya
0 Firgas

gordita
11.06.2021, 18:19
Hm, das scheint langsam aber stetig zu steigen. :-/

felin
11.06.2021, 18:35
Genau sei dem 1.6. ist dieser leichte Anstieg
Kurz nachdem GC von Stufe 2 auf 1 gesetzt wurde.

elke
18.06.2021, 12:20
Am 26. Juni endet die Maskenpflicht im freien:

https://www.eldiario.es/politica/sanchez-anuncia-mascarillas-exterior-partir-26-junio_1_8051406.html#

felin
18.06.2021, 16:35
Diagramm wird am Wochenende nachgeliefert.
Hab gestern meine 2. Astra bekommen und mir geht´s gerade :?:

gordita
18.06.2021, 21:47
Diagramm wird am Wochenende nachgeliefert.
Hab gestern meine 2. Astra bekommen und mir geht´s gerade :?:

Gute Besserung!!!

felin
19.06.2021, 13:18
Veröffentlichung: 18.6. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9304

Blau: Total akk. - 23123 (23094) (23065) (23021) (23006) (22978) (22962)
Gelb: Verstorben - 274 (274) (274) (274) (274) (274) (273)
Grün: Geheilt - 22460 (22442) (22428) (22387) (22351) (22339) (22325)

7-Tage Inzidenz am 17.6. = 22,9 (25,1) (24,0) (26,7) (25,5) (26,4) (24,9)
14-Tage Inzidenz am 17.6. = 47,1 (47,8) (46,2) (46,6) (45,5) (45,4) (43,7)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

376 aktive Fälle
davon 4 auf Intensiv, 41 im KH, 331 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 17.6.: 956 davon 21 positiv, 934 negativ, 1 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
17.6.2021 Casos 29

Aktive nach Bezirken verteilt:

350 Las Palmas de Gran Canaria
10 Telde
7 Santa Lucía de Tirajana
4 San Bartolomé de Tirajana
2 Agüimes
2 Santa Brígida
1 Mogán
0 Vega de San Mateo
0 Ingenio
0 Agaete
0 Arucas
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Teror
0 Santa María de Guía
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya
0 Firgas

felin
19.06.2021, 13:20
Gute Besserung!!!

Danke, alles wieder im grünen Bereich :lol:

lefty
22.06.2021, 09:14
Hab gestern meine 2. Astra bekommen und mir geht´s gerade :?:

Auch von mir gute Besserung. Hätte nicht gedacht, dass es ebenfalls bei der zweiten Dosis eine Reaktion gibt. Ich selbst hatte Glück, und die erste Dosis Biontech bliebt ohne Nebenwirkungen.

felin
23.06.2021, 11:36
Heute gegen Mittag soll entschieden werden, wie es in Teneriffa weiter geht.
Es steht zur Debatte ob Teneriffa von Stufe 1 (Grün) direkt auf Stufe 3 (Rot) gesetzt wird. Die 7-Tage Inzidenz liegt kurz vor 100.

Auf Gran Canaria weiterhin alles im grünen Bereich bei einer 7-Tage Inzidenz von 18,9.

Etwa 34% der kanarischen Bevölkerung ist komplett geimpft, 53% haben zumindest die erste Dosis bekommen.
Die Impfstoffe BionTec und Astra geben bisher die besten Immunantworten auf die Delta-Mutation.

felin
23.06.2021, 13:21
Das Servicio Canarias de Salud hat eine weitere Plattform im Internet eingerichtet wo man sich das Covid-Zertifikat downloaden kann.
Man benötigt nur seine NIE und Mobilnummer. Der Zugangscode wird einem direkt per SMS geschickt. Klappt einwandfrei.
Hier der Link:
www.micertificadocovid.com

felin
23.06.2021, 16:34
Ab Samstag den 26.6. kommen Erleichterungen bei der Maskenpflicht.
In Außenbereichen bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen braucht keine Maske mehr getragen zu werden.
Man muss sie aber griffbereit haben um nötigen falls die Maske schnell aufsetzen zu können.
In allen Innenbereichen bleibt Maskentragepflicht.

felin
23.06.2021, 17:51
Die PK läuft gerade...
Teneriffa kommt auf Rot, Gran Canaria bleibt auf Grün.

Residentin
23.06.2021, 19:36
Das Servicio Canarias de Salud hat eine weitere Plattform im Internet eingerichtet wo man sich das Covid-Zertifikat downloaden kann.
Man benötigt nur seine NIE und Mobilnummer. Der Zugangscode wird einem direkt per SMS geschickt. Klappt einwandfrei.
Hier der Link:
www.micertificadocovid.com

Kann es auch bestätigen, es klappt und auf SMS musste ich ein wenig warten :lol:

Reisebär
24.06.2021, 09:35
Das Servicio Canarias de Salud hat eine weitere Plattform im Internet eingerichtet wo man sich das Covid-Zertifikat downloaden kann.
Man benötigt nur seine NIE und Mobilnummer. Der Zugangscode wird einem direkt per SMS geschickt. Klappt einwandfrei.
Hier der Link:
www.micertificadocovid.com
War jetzt drei Wochen nicht hier, sondern auf dem Festland, vom Internet befreit, grins.
Was hat es mit diesem Covid Zertificat auf sich?
Danke und Gruß

felin
24.06.2021, 09:38
Das ist das EU-Zertifikat, dort ist angegeben wann, womit man geimpft wurde oder ob man genesen ist.

Reisebär
24.06.2021, 09:41
Moin felin.
Vielen Dank

thomas
24.06.2021, 15:16
Ich hab jetzt den deutschen QR-Code mit dem Vermerk- vollständiger Impfschutz-
reicht das für die Einreise auf GC oder brauch ich noch eine span. App oder ähnliches ?

Waidpower
24.06.2021, 15:32
Klappt aber wieder nur, wenn man in der Seguridad Social ist!

felin
24.06.2021, 15:52
Kann ich Dir nicht beantworten.
Ist es das Eu-konforme Zertifikat?

lefty
24.06.2021, 16:59
Ich hab jetzt den deutschen QR-Code mit dem Vermerk- vollständiger Impfschutz-
reicht das für die Einreise auf GC oder brauch ich noch eine span. App oder ähnliches ?

Ohne Gewähr:

"Kann man mit dem digitalen Impfnachweis innerhalb Europas problemlos reisen?

Mit dem CovPass setzt Deutschland das europäische Zertifikat in Deutschland um. Deutschland ist auch bereits an den sogenannten europäischen Gateway-Server angeschlossen. Damit können die Zertifikate grenzüberschreitend genutzt werden."

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

App oder auf Papier sollte generell egal sein.

felin
24.06.2021, 17:53
Auf dem spanischen EU-Zertifikat steht:
Es zählt nicht als Reisedokument sondern nur die Dokumentation, die Impfung erhalten zu haben oder genesen zu sein.
Bei Reisen solle man sich vorher um die jeweiligen Einreiserichtlinien des Ziellandes informieren.
Es ist in spanischer und englischer Sprache verfasst.

Es soll das Reisen vereinfachen, so wurde es mal auf Twitter beschrieben.

gordita
25.06.2021, 14:53
Ist das sicher, dass ich morgen meine Maske im Freien weglassen kann, wenn keiner näher als 1.5 m ist?

felin
25.06.2021, 15:09
Ist das sicher, dass ich morgen meine Maske im Freien weglassen kann, wenn keiner näher als 1.5 m ist?

Ich habe das BOE noch nicht gefunden aber es wird so kommen ab morgen.
Wichtig scheint der Wortlaut zu sein, überall wird darauf hingewiesen das man wenn man ohne Maske im Freien unterwegs ist, diese immer in der Hand haben muss.

Hier eine Kopie aus der "La Provincia" des BOE:
https://docs.google.com/viewerng/viewer?url=https://static.lasprovincias.es/www/multimedia/202106/25/media/boe-mascarillas.pdf

felin
25.06.2021, 16:15
Veröffentlichung: 25.6. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9305

Blau: Total akk. - 23231 (23238) (23197) (23182) (23163) (23152) (23133)
Gelb: Verstorben - 275 (275) (274) (274) (274) (274) (274)
Grün: Geheilt - 22607 (22601) (22591) (22582) (22556) (22551) (22521)

7-Tage Inzidenz am 24.6. = 18,1 (15,9) (18,9) (18,4) (20,3) (19,9) (20,7)
14-Tage Inzidenz am 24.6. = 39,6 (40,4) (42,7) (44,9) (45,7) (46,3) (45,6)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

366 aktive Fälle
davon 5 auf Intensiv, 39 im KH, 322 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 24.6.: 784 davon 22 positiv, 760 negativ, 2 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
24.6.2021 Casos 16

Santa Lucía de Tirajana
24.6.2021 Casos 3

Ingenio
24.6.2021 Casos 2

Firgas
24.6.2021 Casos 1

Telde
24.6.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

335 Las Palmas de Gran Canaria
8 Santa Lucía de Tirajana
7 San Bartolomé de Tirajana
6 Telde
4 Agüimes
2 Ingenio
2 Santa Brígida
1 Mogán
1 Firgas
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Arucas
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Teror
0 Santa María de Guía
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya

felin
25.06.2021, 19:27
BOE zur Maskenbefreiung im Freien...

https://www.boe.es/boe/dias/2021/06/25/pdfs/BOE-A-2021-10585.pdf

gordita
26.06.2021, 22:38
Ob das mit der Maske jeder verstanden hat? Ich sehe viele, wo ich nicht weiß, ob sie die Maske griffbereit haben.

lefty
27.06.2021, 09:15
In meiner Ecke tragen gefühlt 2/3 der Bewohner einfach weiterhin Maske. Wird sich natürlich mit der Zeit sicher ändern.

felin
27.06.2021, 10:30
In unserer Ecke auch noch die Meisten mit Maske unterwegs. Vielleicht sieht man auch das schlechte Bild auf Teneriffa, verkehrt ist es nicht.

Reisebär
27.06.2021, 10:41
Hier in San Fernando auch.
Gefühlt noch 70% mit Maske draußen.

gordita
27.06.2021, 13:00
Interessant. Also, ich sehe auch, entweder komplett mit Maske vorm Gesicht, aber wenn sie es nicht tragen, dann sehe ich keine Maske. Und bei denen weiß ich halt nicht, ob sie es richtig verstanden haben. Eine sprach ich an, weil ich sie kenne, sie hatte sogar vor dem 26. schon keine Maske mehr getragen und sie wusste es schlicht nicht. Sollte die Polizei durchgreifen wird sich das rumsprechen. Wäre schade, wenn dann erst welche 600 € zahlen müssten.
Achso, bei uns kann ich das gar nicht sagen, weil ich die meisten im Café sitzen sehe, und die paar, die mir begegnen, ich denke weniger als die Hälfte tragen Maske.

arnold-o
27.06.2021, 14:51
Ist das letzte ein Orakel-Beitrag?

gordita
27.06.2021, 22:00
Ist das letzte ein Orakel-Beitrag?
Was genau meinst du damit?

tapsie
28.06.2021, 15:12
Wir alle brauchen kein Orakel, nur die Hoffnung das Delta nich auch die Kanaren erwischt.

arnold-o
28.06.2021, 16:00
Angesichts der sich abzeichnenden Reisewelle, wohl eher ein Wunschtraum tapsie.

gordita
28.06.2021, 16:07
Die Reisewelle ist doch schon längst angekommen. Ich sehe die Flieger jeden Tag aus meinem Fenster und nun kommen sie wieder kurz hintereinander. Das ist seit Wochen so und wird immer mehr. Und wenn ich mir die Zahlen in den letzten Wochen anschaue, sind die Zahlen gerade wieder gesunken.

arnold-o
28.06.2021, 16:25
Wir sollten aber dabei an die Zeitverzögerung für die "Inkubation" denken; hoffentlich wird weiterhin und überall getestet bevor der Flieger nach GC startet.

felin
28.06.2021, 19:00
Da die Delta-Mutation in Mallorca und auch in Portugal schon weit verbreitet ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein.
Wer mit AZ oder den mRNA Impfstoffen komplett geimpft wurde, ist vor einer schweren Infektion geschützt.
Der Johnson-Impfstoff ist für die Delta Variante nach neuen Studien nicht sehr wirksam.
Gut das Großbritannien die Kanaren noch als Risikogebiet ansieht...

gordita
28.06.2021, 19:52
das lese ich natürlich nicht so gern mit dem Johnson-Impfstoff. :-/

gordita
28.06.2021, 19:55
ach echt? In Mallorca haben sie Probleme mit der delta-Variante? Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Ja, das Thema Virus wird uns noch die nächsten Jahre beschäftigen. Denn ich sah gerade eine Dokumentation, wo es darum ging, dass durch die Klimaerwärmung das Perma-Eis schmilzt und dadurch Viren vor vor 30.000 Jahre in den Umlauf kommen. Es sind bereits einige Viren im Umlauf dort und es starben Tiere und Menschen. Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen.

felin
28.06.2021, 20:23
Auf Mallorca hatten sich 600 Schüler auf ihren Abschlussfesten infiziert, hatte zur Folge das über 1000 Personen infiziert wurden.

Das Thema Klimaerwärmung ist natürlich noch mal eine ganz andere Baustelle...
was da alles auf uns zukommen wird, mag ich gar nicht dran denken.

gordita
29.06.2021, 14:59
Es ist Wahnsinn, wie schnell man sich ansteckt und das Virus weitergetragen wird. Kann man nur hoffen, dass sich unsere Körper anpassen und wir nicht mehr so anfällig sind.

felin
29.06.2021, 15:05
Dank der hohen Zahlen auf Teneriffa stuft Belgien ab Donnerstag die Kanaren wieder als rote Zone ein, heißt, 14-tägige Quarantäne für Rückreisende.
Für komplett geimpfte entfällt die Quarantänepflicht.

Info am Rande....
es wird nach wie vor das Einreiseformular benötigt und die spanische Covid-App ist zu installieren.

felin
29.06.2021, 15:09
Es ist Wahnsinn, wie schnell man sich ansteckt und das Virus weitergetragen wird. Kann man nur hoffen, dass sich unsere Körper anpassen und wir nicht mehr so anfällig sind.

gordita, Spanien hat zusammen mit Kanada eine Studie am Laufen, ob zum Start der Grippeschutzkampagne eine Booster-Impfung möglich ist.
Es sieht wohl recht vielversprechend aus aber die Studie läuft noch. Wenn ich mich recht erinnere betrifft das vor allem alle die mit Johnson geimpft wurden.

Reisebär
29.06.2021, 15:13
Es wird ja soviel über die Tests und Kontrollen gesprochen.
Aber was nutzt denn eine Testpflicht, wenn niemand kontrolliert.
Wir sind letzte Woche mit dem Auto von Catalunya zurückgekommen.
Die Kanaren verlangen einen PCR oder Schnelltest, auch für Spanier oder Residente, die "nur" vom Festland auf die Kanaren zurückkommen.
Doch was nutzt diese testpflicht, wenn die Tests nicht mal beim Boarding von dem Personal gewsichtet werden, die die Bordkarten kontrollieren und auch nicht in Las Palmas, bei Ausfahrt aus dem hafen von der Guardia Civil.
Wir hätten ganz ohne Test wieder herkommen können.
Wir hätten locker mit einer Infektion wieder herkommen können.

gordita
29.06.2021, 15:48
Schon erstaunlich, dass es immer wieder Teneriffa trifft. Derzeit haben sie seit ein paar Tagen mehr als 100.

Allerdings finde ich, wie einige Experten auch, dass man langsam wegkommen sollte von der Inzidenzzahl, denn die Anzahl der schwer erkrankten steigt nicht entsprechend, wie es noch vor Wochen bzw. Monaten war. Durch die Wiedergenesenen und den Geimpften führen Infizierungen nicht mehr zum schlimmen Krankheitsverlauf.

felin
29.06.2021, 16:37
Ich bin da ein wenig zwiegespalten...

das Problem ist, die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz, bei der Delta-Mutation zumal noch weniger.
Die Kinder sind ungeimpft, weil an ihnen keine Studien durchgeführt werden dürfen um einen Impfstoff genehmigt zu bekommen (richtig so)
Darum werden/können die Kinder das wieder in die Familien tragen und bei den "Alten" und Vorerkrankten wird es wieder zum Risiko wenn auch nicht so stark wie anfangs. Aber ich wünsche niemanden eine Infektion, darum bleibe ich vorsichtig und nutze lieber einmal mehr die Maske. Nicht das ich davor Angst hätte aber der Allgemeinheit zu liebe halte ich das für besser.

gordita
29.06.2021, 18:53
Nein, natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz, aber wenn man sich infiziert, sind die Verläufe schwach/schwächer. Also nicht mehr diese Lebensgefahr, demnach kein Intensiv, etc.

Und klar ist, dass NICHT infizieren immer noch am besten ist.

lefty
30.06.2021, 07:21
Bei Virus-Varianten besteht Lebensgefahr. In der jetzigen Phase wird es für die Kanaren darauf ankommen, ob sie zukünftig als Virusvariantengebiet deklariert werden, oder dies verhindern können.

ibiza
30.06.2021, 15:45
So langsam steigen die Zahlen wieder auf den Kanaren(gesamt 64,48 ) Teneriffa 112 Gran Canaria 27,35 Fuerte 70 .

felin
30.06.2021, 16:02
So langsam steigen die Zahlen wieder auf den Kanaren(gesamt 64,48 ) Teneriffa 112 Gran Canaria 27,35 Fuerte 70 .
Nur als Zusatz, das sind die Inzidenzen.
Mal hoffen, dass das gut geht....

gordita
30.06.2021, 16:33
Bei Virus-Varianten besteht Lebensgefahr. In der jetzigen Phase wird es für die Kanaren darauf ankommen, ob sie zukünftig als Virusvariantengebiet deklariert werden, oder dies verhindern können.

Wo hast du das gelesen?
Denn derzeit ist es in England so, dass zwar die Infektionen rapide ansteigen, aber alles schwache Verläufe bei vollständig Geimpften sind. Es sind keine/kaum welche im Krankenhaus. Die Gefahr, die von England ausgeht, ist, dass das Virus in Gegenden kommt, wo noch kein vollständiger Impfschutz für 80% der Bevölkerung sind.

edit:
Auf den Kanaren habe ich die aktuellen Zahlen gerade nicht im Blick, kennt die jemand? In Spanien sind 53% einmal geimpft und 36% komplett geimpft.

gordita
30.06.2021, 16:37
Die Zahlen habe ich auch gerade gesehen. Die steigen ja wirklich auf allen Inseln an. Es ist verrückt, dass derzeit alles von dem Virus abhängt und nichts mehr planbar ist.

gordita
30.06.2021, 16:39
Was ich nur nicht verstehe, ist, dass in Deutschland die Zahlen bei 5 sind und in Spanien bei 66. Wieso geht das in Spanien nicht weiter nach unten? Liegt es daran, dass in D weniger Menschen in einem Haushalt leben? Es ist doch Sommer und es wird ziemlich gleich in beiden Ländern geimpft, das kann also der Unterschied nicht sein.

felin
30.06.2021, 16:56
Wo hast du das gelesen?
Denn derzeit ist es in England so, dass zwar die Infektionen rapide ansteigen, aber alles schwache Verläufe bei vollständig Geimpften sind. Es sind keine/kaum welche im Krankenhaus. Die Gefahr, die von England ausgeht, ist, dass das Virus in Gegenden kommt, wo noch kein vollständiger Impfschutz für 80% der Bevölkerung sind.

edit:
Auf den Kanaren habe ich die aktuellen Zahlen gerade nicht im Blick, kennt die jemand? In Spanien sind 53% einmal geimpft und 36% komplett geimpft.

Kanaren:
1. Dosis: 58%
Komplett geimpft: 33,6 %

https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov/pbiVacunacion.htm

arnold-o
30.06.2021, 17:30
Hallo felin, ich lese aus den Tabellen, Kanaren 48,6% 1.Impfung und 33,6% 2. Impfung. Bin des Spanischen nicht wirklich mächtig, vermutlich habe ich bei der 1. Impfung die Gesamtbevölkerung der Kanaren abgegriffen.

felin
30.06.2021, 17:44
Kanaren:
1. Dosis: 59%
Komplett geimpft: 34,4 %

so ist es gerade aktualisiert worden aus dem Link den ich postete.

felin
30.06.2021, 18:19
Hallo felin, ich lese aus den Tabellen, Kanaren 48,6% 1.Impfung und 33,6% 2. Impfung. Bin des Spanischen nicht wirklich mächtig, vermutlich habe ich bei der 1. Impfung die Gesamtbevölkerung der Kanaren abgegriffen.

Ich weiß nicht wo Du geguckt hast. Auf der Seite sind unten links die entsprechenden Links:

9306

"una dosis" = Erstimpfung
"pauta completa" = Voll geimpft

dyson
30.06.2021, 18:59
@gordita: Das stimmt nicht. In GB sind definitiv viele Infizierte in stationärer Betreuung! Nicht auf Intensiv mit Schlauchbeatmung, aber auf den Stationen. Und dabei sind viele 2fach geimpfte oder durch den J&J 1x Impfstoff, da in GB die Deltavariante überhand genommen hat und dieser Impfstoff dagegen keine Barriere aufbaut. Aber es sind bei den Fällen in den Hospitälern auch Menschen mit anderen Impfstoffen bzw. Genesene. Das gleiche Problem läßt sich in Israel beobachten, auch dort wurde sehr viel geimpft und trotzdem sind die Hospitäler wieder an den Grenzen. Wohlgemerkt, nicht die Intensivstationen. Das größte Problem wird die sehr steigende Häufigkeit von Long COVID sein. So viele die nur eine leichte Infektion hatten werden lange Zeit oder ihr ganzes Leben darunter leiden. Deshalb sollten alle und überall weiter vorsichtig sein, Abstand halten und Masken tragen!

gordita
30.06.2021, 20:37
BEi den Long Covid wurde jetzt herausgefunden, warum die Menschen solange schlapp und müde sind. Die Blutkörperchen haben sich verändert. Ich denke, jetzt, wo sie die Ursache gefunden haben, kann den Menschen hoffentlich bald besser geholfen werden.

dyson
30.06.2021, 21:55
Nicht nur Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind Symptome! Es ist sehr unterschiedlich von Person zu Person. Viele leiden unter Veränderungen der Organe wie Leber und Nieren, Herzbeschwerden, Vergesslichkeit, andauernde Luftnot, andauernde Knochen- und Muskelschmerzen usw.. Für viele wird LongCovid ihr bisheriges Leben für immer verändern, da es behandelt wird wie andere chronische Erkrankungen auch. Sicher wird man nach und nach herausfinden was Linderung schafft, aber mit einer chronischen Erkrankung muß man lernen zu leben.

gordita
30.06.2021, 23:03
@Dyson Ich hatte mich in das Thema nicht soweit eingelesen, dass ich die ganzen Symptome gekannt hätte, danke für die Ergänzung. Ich wollte auch Long Covid nicht abschwächen, aber ich denke, man wird den Patienten helfen können oder kann man eine Veränderung von Blutkörperchen nicht mehr rückgängig machen? Davon ging ich nämlich aus. Denn dann wären sie nicht kein chronisch kranker Patient mehr. Aber ich höre jetzt auf, denn so weit hatte ich nicht recherchiert.

Reisebär
30.06.2021, 23:41
@gordida
Einmal veränmderte Blutkörperchen können nicht wieder in den Urzustand zurückverwandelt werden.
Aber:
Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) leben im Schnitt 8-12 Tage, rote Blutkörperchen (Erythrozyten) ca. 4 Monate.
Die werden also stets neu gebildet (aus den Stammzellen im Knochenmark).
Daher gilt es, den Verursacher für die Veränderung der Blutkörperchen unschädlich zu machen, dann regeneriert sich das Blut wieder von selber.
Dürfte aber ähnlich wie bei einer Bluarmut ein recht langwieriges Geschäft sein.

gordita
01.07.2021, 15:13
Danke für die Information, Reisebär. Das klingt nicht gut und ist keinem zu wünschen. Schrecklich.

felin
01.07.2021, 16:51
Die 7-Tage Inzidenz von GC steigt leider gerade wieder steil an, heute liegt sie bei 32,3. Der 7. Tag in Folge ansteigend!
Teneriffa liegt bei 122,7.
:shock: x35 :twisted:

thomas
01.07.2021, 17:39
Ich sehe meine Felle schon davon schwimmen. wir wollen am Mittwoch fliegen:?::sad:

felin
01.07.2021, 17:42
Thomas, das wird auch klappen, TF ist das Problem.:!:

gordita
01.07.2021, 18:03
Ach mensch, nie wieder schreibe ich, dass es auf GC gut aussieht und niedrige Werte sind. Seitdem steigt es. :-(

lefty
02.07.2021, 06:02
Aktuelles zu den Virus-Varianten: "Konkret [...] machte vor zwei Wochen auf Gran Canaria die Alpha-Variante (britisch) 60% der Fälle aus, Beta (südafrikanisch) 34,4% und Delta 2,2%. In der letzten Woche sei Alpha auf 55,8% gefallen, Beta liege bei 10% und Delta bei 6,3%."

https://www.canarias7.es/canarias/canarias-bate-record-20210702001250-nt.html

Der Anteil der momentan bedenklichen Delta-Variante scheint sich leider recht schnell zu erhöhen, auch wenn er derzeit noch auf niedrigem Niveau liegt.

felin
02.07.2021, 15:10
Veröffentlichung: 2.7. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9307

Blau: Total akk. - 23594 (23524) (23447) (23384) (23343) (23331) (23304)
Gelb: Verstorben - 276 (276) (276) (276) (276) (275) (275)
Grün: Geheilt - 22738 (22728) (22708) (22695) (22673) (22668) (22660)

7-Tage Inzidenz am 1.7. = 32,3 (27,9) (22,2) (19,6) (19,4) (20,0) (18,9)
14-Tage Inzidenz am 1.7. = 51,5 (45,1) (42,5) (39,4) (41,3) (39,9) (39,6)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 1 (Grün)

578 aktive Fälle
davon 5 auf Intensiv, 37 im KH, 536 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 1.7.: 842 davon 53 positiv, 786 negativ, 3 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
1.7.2021 Casos 64

San Bartolomé de Tirajana
1.7.2021 Casos 2

Telde
1.7.2021 Casos 2

Firgas
1.7.2021 Casos 1

Santa Lucía de Tirajana
1.7.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

519 Las Palmas de Gran Canaria
15 San Bartolomé de Tirajana
14 Telde
12 Santa Lucía de Tirajana
4 Agüimes
4 Firgas
3 Ingenio
3 Santa Brígida
2 Mogán
2 Arucas
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Teror
0 Santa María de Guía
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya

tapsie
05.07.2021, 16:25
Diese 2 Sätze aus der faz vom 4.7.21 können nachdenklich machen:
"Spanien droht die fünfte Welle"
"Weitere Gebiete könnten bald folgen: Valencia überschritt gerade die 100er-Marke, auch die Kanaren (79) und die Balearen (94) verzeichnen eine deutliche Zunahme und liegen weit über dem RKI-Grenzwert von 50."

Ich hoffe es wird nicht auf Gran Canaria zutreffen.

felin
05.07.2021, 16:43
Naja....
Inzidenz Kanaren gesamt: 97,7
Gran Canaria: 49,9
Teneriffa: 161,3
Lanzarote: 24,4
Fuerteventura: 116,9
La Palma: 5,6
El Hierro: 97,7
La Gomera: 13,8

thomas
05.07.2021, 16:54
Und gerade wurden die Kanaren als Risikogebiet erklärt

thomas
05.07.2021, 20:19
Man sollte eben nicht auf das Gesichtsbuch und andere hören und erst schreiben, wenn man es selbst überprüft hat.
Deshalb nehme ich meinen obigen Beitrag zurück.

Golfi
05.07.2021, 20:47
Das schon, aber anhand der aktuellen Entwicklung und der Tatsache, dass die Gesamtinzidenz der Kanaren als Bemessungsgrundlage betrachtet wird, ist eine erneute Einstufung als Risikogebiet nicht unrealistisch. Aktuell liegt die Inzidenz der Kanaren bei 79 (laut ADAC), Tendenz steigend. Ich will keine schlechte Stimmung verbreiten, aber das ist leider Tatsache. Sollte kein Bruch erfolgen, wird es wohl oder übel bald wieder so kommen.

felin
05.07.2021, 21:51
Die Inzidenz von 79,9 ist leider vom 2.7., aktuell heute ist sie bei 97,7.
Und es liegt nicht an den Touristen, ist rein hausgemacht.
Die Lockerungen, die das Gericht für Teneriffa trotz Stufe 3 durchgesetzt hat muss man da nicht verstehen.
Und die Lockerungen der Maskenpflicht..., man sieht das es so nicht mehr eingehalten wird.

Reisebär
05.07.2021, 21:53
Man sollte eben nicht auf das Gesichtsbuch und andere hören und erst schreiben, wenn man es selbst überprüft hat.
Deshalb nehme ich meinen obigen Beitrag zurück.

Und dafür habe ich dann umsonst 10 Minuten auf der Seite vom Auswärtigen Amt gesucht, grins.

gordita
06.07.2021, 00:19
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Impfzahlen so dermaßen langsam steigen. Das ging doch am Anfang viel schneller oder täusche ich mich?

gordita
06.07.2021, 01:13
Ich finde aber auch, dass wir uns langsam von den Inzidenzzahlen lösen müssen. Denn, wenn 1000 infiziert sind, aber keiner ins KK eingewiesen werden muss, ist das keine Orientierung mehr. Das fordern ja auch die Experten in D.
Denn ich lass bei Tagesschau, dass die Inzidenz in Spanien auf 200 gestiegen ist, dass es aber keinen Anstieg bei Krankenhauseinweisungen gab. Dann ist die Inzidenz aber unwichtig, weil sie nichts aussagt. Das ist dasselbe, wie ich es von England schrieb.
Deshalb wird vermutlich auch nicht so schnell von einem Risikogebiet geschrieben. Das ist jetzt allerdings eine Vermutung.

Und, was wir auch lernen müssen, ist, mit dem Virus leben zu lernen. Der gehört nun zu unserem Leben und diese Panik, die sich bei steigenden Zahlen sofort in uns ausbreiten möchte, sollten wir versuchen in Schach zu halten. Sie ist nicht mehr angemessen, wie ich finde.

Reisebär
06.07.2021, 09:16
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Impfzahlen so dermaßen langsam steigen. Das ging doch am Anfang viel schneller oder täusche ich mich?

Kann ich auch nur vermuten.
Aber ich denke, dass der Rest jetzt hautsächlich noch die sind, die die Impfung ablehnen.

arnold-o
06.07.2021, 10:58
Und damit nach meiner Auffassung sich und andere gefährden, Reisebär. Schönen Sankt-Florian!! (Verschon mein Haus, zünde ein anderes an!)

felin
06.07.2021, 11:32
Und, was wir auch lernen müssen, ist, mit dem Virus leben zu lernen. Der gehört nun zu unserem Leben und diese Panik, die sich bei steigenden Zahlen sofort in uns ausbreiten möchte, sollten wir versuchen in Schach zu halten. Sie ist nicht mehr angemessen, wie ich finde.
Da möchte ich auf mein Posting #1 verweisen, Panik ist und war nie mein Ziel.


Ich finde aber auch, dass wir uns langsam von den Inzidenzzahlen lösen müssen. Denn, wenn 1000 infiziert sind, aber keiner ins KK eingewiesen werden muss, ist das keine Orientierung mehr.
Das sehe ich bisher nicht so.
- Solange der Inzidenzwert in der EU oder einzelnen Ländern maßgeblich ist für ihre Entscheidung der Einteilung in Risikogebiete, sollte man ihn beobachten.
- Anhand der Inzidenzen sieht man ab wann eine Herdenimmunität greift und davon sind wir offensichtlich noch weit entfernt.
- Man sollte auch nicht außer acht lassen, das eine Gruppe bisher überhaupt keinen Schutz hat, Kinder bis 12 Jahren.
Kinder sind aber dann durchaus die Verteiler, sie haben Kontakt zu ihren Eltern, Oma, Opa etc.
- Solange das Virus sein Unwesen treiben kann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit der Mutationsbildung, die sinkt erst bei Erreichen einer Herdenimmunität.

Was ich persönlich auch noch denke.... hier auf Gran Canaria (oder den Kanaren) haben wir viele Langzeittouristen/Überwinterer die Vorerkrankungen haben, darum genießen sie hier das gute Klima. Diese Gruppe sollte gut informiert werden/sein.

Reisebär
06.07.2021, 11:45
............
- Solange das Virus sein Unwesen treiben kann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit der Mutationsbildung, die sinkt erst bei Erreichen einer Herdenimmunität.


Da würde ich gerne mit dir diskutieren.
Gerade über das Risiko der Mutationsbildung.
Nehmen wir nur als Beispiel die Delta-Variante, was ja eine Mutation ist.
Fakt ist, dass sich selbst zweifach Geimpfte wieder mit dem Virus infizieren können. Dann allerdings wohl einen leichteren Verlauf haben.
Persönlich finde ich es schon als Unding, dass sich ein Geimpfter mit einer Krankheit, sogar mit dem Ausbruch der Krankheit (wenn auch abgeschwächt), gegen die er geimpft ist, rumschlagen muss.
Aber genau hier ist das große Risiko der Mutation gegeben.
Wann kann denn ein Virus mutieren?
Mutationen entstehen in der Regel, wenn ein Virus ein ihn bekämpfendes Mittel überlebt. Das Virus hat nun die Erbinformationen seines Feindes in sich, verarbeitet diese als Abwehr, und teilt sich als mutiertes, gegen die Impfung komplett resistentes Virus.
Somit besteht eindeutig die Gefahr, dass durch eine Imfpung, die das Virus eben nicht zu 100% töten kann, weitere, gefährliche Varianten entstehen, gegen die wieder jeder dieser Impfungen machtlos ist.

felin
06.07.2021, 11:49
Kann ich auch nur vermuten.
Aber ich denke, dass der Rest jetzt hautsächlich noch die sind, die die Impfung ablehnen.

Die Neuinfizierungen sind vor Allem in der jungen Generation zu finden zur Zeit, diese hatte bisher noch kein Impfangebot.
Aber beginnt jetzt!
Das liegt auch an der Einteilung der einzelnen Gruppen bzw. an der Altersstruktur der Inseln. Die Gruppen 40-49 & 50-59 & 60-69 sind sehr groß, da dauert die Impfperiode dementsprechend länger.
Teneriffa hat inzwischen ein Impfzenter das 24/7 impft!
La Graciosa ist zu 100% durch.
Der Anteil der Impfverweigerer scheint auf den Kanaren doch recht klein zu sein und das ist Spitze.

felin
06.07.2021, 12:03
Da würde ich gerne mit dir diskutieren.
Gerade über das Risiko der Mutationsbildung.
Nehmen wir nur als Beispiel die Delta-Variante, was ja eine Mutation ist.
Fakt ist, dass sich selbst zweifach Geimpfte wieder mit dem Virus infizieren können. Dann allerdings wohl einen leichteren Verlauf haben.
Persönlich finde ich es schon als Unding, dass sich ein Geimpfter mit einer Krankheit, sogar mit dem Ausbruch der Krankheit (wenn auch abgeschwächt), gegen die er geimpft ist, rumschlagen muss.
Aber genau hier ist das große Risiko der Mutation gegeben.
Wann kann denn ein Virus mutieren?
Mutationen entstehen in der Regel, wenn ein Virus ein ihn bekämpfendes Mittel überlebt. Das Virus hat nun die Erbinformationen seines Feindes in sich, verarbeitet diese als Abwehr, und teilt sich als mutiertes, gegen die Impfung komplett resistentes Virus.
Somit besteht eindeutig die Gefahr, dass durch eine Imfpung, die das Virus eben nicht zu 100% töten kann, weitere, gefährliche Varianten entstehen, gegen die wieder jeder dieser Impfungen machtlos ist.

Viren mutieren immer.
Eine Impfung ist kein 100% Schutz, auch ein Grippegeimpfter kann eine Grippe bekommen, nur der Verlauf ist dann deutlich schwächer. (Grippeimpfstoff ist inzwischen ein 4-Fach Impfstoff)
Ich bin kein Virologe und kann Dir das nicht fachmännisch beantworten.
Nur so viel, kein Virus will sich selber ausrotten, darum nutzt es ihm wenig wenn er seinen Wirt umbringt.
In der Theorie wird es gegen jeden Virus eine Möglichkeit geben, nur muss man den Schlüssel finden.
Aber da hat die Forschung mit den mRNA Impfstoffen jetzt gute Möglichkeiten an der Hand.
Hier ist einiges beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viren
gerade auch unter dem Punkt: Koevolution

felin
06.07.2021, 13:01
Mutationen entstehen in der Regel, wenn ein Virus ein ihn bekämpfendes Mittel überlebt. Das Virus hat nun die Erbinformationen seines Feindes in sich, verarbeitet diese als Abwehr, und teilt sich als mutiertes, gegen die Impfung komplett resistentes Virus.
Somit besteht eindeutig die Gefahr, dass durch eine Imfpung, die das Virus eben nicht zu 100% töten kann, weitere, gefährliche Varianten entstehen, gegen die wieder jeder dieser Impfungen machtlos ist.
Das stimmt so nicht, ein Virus kann sich nicht selbst vermehren, das geschieht immer über den Wirt (also die befallene Wirtszelle). Das Virus hat keinen eigenen Stoffwechsel, darum wird seine Erbinformation in die Wirtszelle übertragen, dort bilden sich dann die Virionen. Mutationen entstehen dabei aus den "Lesefehlern" der RNA oder DNA (abhängig vom Virustyp)

gordita
06.07.2021, 16:11
oh, felin, das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet! Ich sauge deine Informationen auf und natürlich müssen wir uns informieren. Auch der Inzidenzwert ist solange wichtig, wie er - wie du sagst - von den Entscheiden als Maßstab gilt.

Ich sprach allgemein. Es ist ja auch so, dass immer mehr Experten diese Änderung fordern, weil die Entscheidung lediglich bzgl. der Inzidenz nicht mehr Zeitgemäß ist.

Und wegen der Information. Mittlerweile habe ich einige Spanier gesprochen, die nicht wussten, dass man draußen die Maske tragen muss, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Von daher: Information ist total wichtig!

gordita
06.07.2021, 16:18
Ich sah jetzt, dass die Zweifach-Geimpften nun bei über 40% liegen und die Einmal-Geimpften bei 56%. Da hat sich jetzt doch was getan. Ich hatte das lange beobachtet und es war gefühlt die ganze Zeit bei 32% Zweifach-Geimpften. 40% klingt erstmal gut, wenn man bedenkt, dass die Jugendlichen noch gar nicht geimpft wurden. D liegt mit 38% und 56% leicht drunter.

Bei den 40% muss ja auch bedacht werden, dass es einige gibt, die Corona schon hatten, auch wenn sie es nicht bemerkten.

Und ja, die steigenden Zahl sind bei den Jugendlichen und Kindern zu finden. Ich las bei der Tagesschau, dass der Wert in E dort über 600 liegt.

felin
06.07.2021, 16:47
oh, felin, das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet! Ich sauge deine Informationen auf und natürlich müssen wir uns informieren. Auch der Inzidenzwert ist solange wichtig, wie er - wie du sagst - von den Entscheiden als Maßstab gilt.

Das habe ich auch nicht gegen mich aufgefasst, keine Sorge.

Ich habe mich vor dem Posting #1 selber gefragt.... mach ich das? Geht das gut? Verbreite ich nicht Angst und Schrecken? Provoziere ich durch Coronaleugner nicht einen Riesenstreit im Forum?
Im Nachhinein bin ich angenehm überrascht wie gut dieser Thread lief und läuft.

lefty
06.07.2021, 17:06
Sehe ich auch so. Ich kann mich zumindest aus dem Stegreif nicht erinnern, dass in diesem langen Thread überhaupt ernsthaft panisch reagiert wurde. Und dass die Inzidenz weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt, ist wohl zu erwarten. Insbesondere, da sich die letzte stark ansteckende Mutation sehr viel schneller ausbreiten würde, als die anfängliche Variante, und dies weiterhin exponentiell. Ohne vorausschauende und eben auch unter anderem von der Indzidenz als fast einzigen wirklichen Echtzeitwert geleitete Gegenmaßnahmen gäbe es ruckzuck eine Riesenwelle, und verzögert dazu dann garantiert auch volle Krankenhäuser. Zumindest solange hunderttausende hier nicht ausreichend immun sind.

gordita
06.07.2021, 19:52
Und dass die Inzidenz weiterhin ein wichtiges Kriterium bleibt, ist wohl zu erwarten. Insbesondere, da sich die letzte stark ansteckende Mutation sehr viel schneller ausbreiten würde, als die anfängliche Variante, und dies weiterhin exponentiell. Ohne vorausschauende und eben auch unter anderem von der Indzidenz als fast einzigen wirklichen Echtzeitwert geleitete Gegenmaßnahmen gäbe es ruckzuck eine Riesenwelle, und verzögert dazu dann garantiert auch volle Krankenhäuser. Zumindest solange hunderttausende hier nicht ausreichend immun sind.

Und genau das meine ich. Das hatte beim ersten Mal alles seinen Sinn, dass das so verbreitet wurde. Die Bilder von Italien oder Indien kennt jeder. Nun ist es aber doch so, dass zwar die Inzidenzien steigen, aber nicht die Krankenhauseinweisungen. Was also bringt es mir, wenn ich auf die Inzidenz schaue, die bis zu März auch wirklich ihren Sinn hatte? Ich sehe es steigt, müsste also ganz viele Maßnahmen ergreifen, damit die Krankenhäuser nicht überlastet sind, aber die Einweisungen steigen nicht in dem Maße. Nicht mal annähernd. Ich untertreibe jetzt mal. Sie bleibt auf dem Niveau, wie es die letzten 2-3 Monate war. Was also bringt es mir dann, wenn ich auf die Inzidenz schaue? Sollte da nicht eher auf - ein Beispiel - auf die Krankenhauseinweisungen geschaut werden? Es muss jetzt langsam etwas her, wo man wirklich erkennen kann, wie schlimm es steht. Nur die Inzidenz ist kein Kriterium mehr. Zumal, wie es ja heißt, viele Junge infiziert sind.

lefty
07.07.2021, 10:26
Anteil der Delta-Variante nun bei 10% hier auf GC, und 20% auf Teneriffa: https://canarias7.es/sociedad/gran-canaria-duplica-20210707201448-nt.html

arnold-o
07.07.2021, 11:15
Lefty, ich fürchte, das ist der Anfang. Danach ging es nicht nur in England rapide aufwärts.

Schneemann
07.07.2021, 19:03
Sollte ich nun nach Canaria kommen oder lieber zu Hause bleiben. Haben die Restaurants und Bars geöffnet bis open end oder wird man
früher rausgeschmissen.
Masken auch am Tage ?

felin
07.07.2021, 19:13
Maskenpflicht in Innenräumen obligatorisch, im Außenbereich überall wenn man keine 1,5 Meter Abstand einhalten kann.
Sperrstunde 24:00h.

TC 490
08.07.2021, 04:55
Sperrstunde 24:00h. Wenn ich nicht irre, ist die Sperrstunde bis Level 1 seit 24. Juni 2 Uhr. https://www.canarias7.es/sociedad/islas-nivel-reabriran-20210611235051-nt.html

http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2021/130/002.html

felin
08.07.2021, 08:26
Jupp, hast recht. Ich bin noch nach dem Ampelbildchen gegangen...
https://www.google.com/search?q=semaforo+covid+canarias&oq=sema&aqs=chrome.1.69i57j35i39j0l2j69i65.4645j0j7&client=ms-android-xiaomi-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=3tptOw5zr8UTVM

lefty
08.07.2021, 11:06
Heute Nachmittag wird dann entschieden, ob GC wieder hochgestuft wird, was die Einschränkungen angeht.

gordita
08.07.2021, 14:35
Stimmt, die Werte steigen bei allen Inseln.

felin, du schreibst doch auch immer, wie viele im KK bzw. Intensiv sind. Merkst du denn da, dass die Zahlen im KK ebenso ansteigen, wie die Inzidenzwerte?

felin
08.07.2021, 14:42
@ gordita,
ja, die Zahlen der Krankenhauseinweisungen steigen aber bisher nicht stark.
Mein Diagramm kommt wieder am Freitag, ich werde es jetzt ergänzen mit der prozentualen Angabe der KH-Einweisungen in Bezug auf die wöchentlichen Neuinfizierungen. War schon in Planung ;-)

felin
08.07.2021, 15:46
Die Kanaren registrierten heute den höchsten Anstieg innerhalb von 24 Stunden seit Beginn der Pandemie mit 509 Neuinfizierungen.
Wenn es rein nach den Zahlen geht, müsste heute TF auf Stufe 4 und GC auf Stufe 2 gesetzt werden, Entscheidung fällt am Nachmittag.

Reisebär
08.07.2021, 18:16
@ gordita,
ja, die Zahlen der Krankenhauseinweisungen steigen aber bisher nicht stark.
Mein Diagramm kommt wieder am Freitag, ich werde es jetzt ergänzen mit der prozentualen Angabe der KH-Einweisungen in Bezug auf die wöchentlichen Neuinfizierungen. War schon in Planung ;-)

Wird mal wieder Zeit für ein "Danke", dass du dir diese lange Zeit die Mühe machst, uns mit aktuellen Informationen hier zu versorgen.

felin
08.07.2021, 19:00
Ich habe mal ein Beispiel-Diagramm erstellt.
Das "Problem" ist, dass die Daten des Dashboards ständig revidiert und korrigiert werden. Das ist ja auch der Grund warum ich das inzwischen nur einmal wöchentlich mache, die Nacharbeiten wären sonst zu aufwendig. Die Datenerfassung würde ich in Kalenderwochen gliedern, wobei die Woche dann jeweils von Freitag bis Donnerstag gehen würde und in der 2. Linie ist die Anzahl derer, die im KH liegen.
Die blaue Linie ist die Anzahl der Infizierungen pro KW.

Im folgenden Diagramm ist die aktuelle KW27 nicht drin, da die korrigierten Daten erst morgen veröffentlicht werden.

9308

gordita
08.07.2021, 19:12
das ist sehr interessant und super von dir aufbereitet, felin! Danke dir sehr.

Schneemann
08.07.2021, 19:18
Vielleicht sollte man alles öffnen wie vor der ganzen Seuche. Wer stirbt hat pech gehabt wie bei der Pest im Mittelalter. Dann war die Pest auch
plötzlich wie weggewischt verschwunden und die Menschheit hat sich schnell wieder erholt.

felin
08.07.2021, 19:34
Vielleicht sollte man alles öffnen wie vor der ganzen Seuche. Wer stirbt hat pech gehabt wie bei der Pest im Mittelalter. Dann war die Pest auch
plötzlich wie weggewischt verschwunden und die Menschheit hat sich schnell wieder erholt.

Da fehlen mir die Worte...
Da man mit Maske und ein paar Regeln seine Mitmenschen schützen kann, wäre ich doch lieber für eine Impfpflicht für alle außer denen, die sich aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können.

lefty
08.07.2021, 19:53
Bei der Pest im Mittelalter wurde sehr wohl versucht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Auch werden wir die Pandemie gerade wegen moderner Gegenmaßnamen wahrscheinlich wesentlich schneller hinter uns bringen, als dies bei der Pest der Fall war.

dyson
08.07.2021, 20:22
Ohne Wenn und Aber: 100% Zustimmung felin!

gordita
08.07.2021, 20:51
Vielleicht sollte man alles öffnen wie vor der ganzen Seuche. Wer stirbt hat pech gehabt wie bei der Pest im Mittelalter. Dann war die Pest auch
plötzlich wie weggewischt verschwunden und die Menschheit hat sich schnell wieder erholt.

Die Frage ist, ob du das immer noch sagst, wenn du an der Reihe bist.
Denn, wenn man dem Tod direkt in die Augen blickt, haben die meisten ihre Meinung geändert.

lefty
08.07.2021, 20:55
Die Delta-Variante ist _möglicherweise_ auf GC bereits wesentlich verbreiteter als bisher zu lesen war:

>Nach Angaben der Gesundheitsbehörde ist diese Variante des Virus "in 41 Prozent auf Gran Canaria und in 23,2 Prozent auf Teneriffa zu finden, wobei die Daten noch nicht validiert sind"<

https://www.laprovincia.es/sociedad/2021/07/08/directo-sanidad-estudia-elevar-gran-54810125.html

gordita
08.07.2021, 20:59
Jetzt musste ich mich doch erkundigen, was es mit der Pest genau auf sich hatte. Innerhalb von 16 Jahren sind in Europa 20 Mio. Menschen gestorben. Schon Wahnsinn! Damals wie heute würde es eine Katastrophe nach sich ziehen, weil viele Mitarbeiter wegbrechen und deren Firmen nicht mehr normal produzieren, liefern könnten. Die Wirtschaft würde zusammenbrechen. Aber zack - nach 16 Jahren - wäre Corona verschwunden. *Sarkus-Modus-aus*

TC 490
08.07.2021, 21:40
Jetzt ist es offiziell: Gran Canaria wird auf Level 2 erhöht.

TC 490
08.07.2021, 22:33
Bericht: Ganz Spanien wohl schon ab Freitag wieder Risikogebiet
https://www.rnd.de/politik/spanien-ab-freitag-wohl-wieder-risikogebiet-4QXBHAS4HBCQNI4LMAVPRJ2EKI.html

Reisebär
08.07.2021, 22:37
Vielleicht sollte man alles öffnen wie vor der ganzen Seuche. Wer stirbt hat pech gehabt wie bei der Pest im Mittelalter. Dann war die Pest auch
plötzlich wie weggewischt verschwunden und die Menschheit hat sich schnell wieder erholt.

Du hast aber auch wirklich noch mal gelesen, was du da gepostet hat??
Zwar gehe ich mit manchen Sachen auch kritisch um.
Aber durch Vorerkrankungen bin ich bei Covid Hochrisikoperson.
Bei mir würde eine Infektion schwer, möglicherwiese tödlich verlaufen.
Dann hätte ich also auch einfach nur Pech gehabt?

gordita
08.07.2021, 22:48
Jetzt ist es offiziell: Gran Canaria wird auf Level 2 erhöht.

Was bedeutet es für die Maskenpflicht? Denn die jetzige Regelung fand ich sehr angenehm, zumal sie auch von der Logik her besser wäre.

felin
08.07.2021, 23:00
Was bedeutet es für die Maskenpflicht? Denn die jetzige Regelung fand ich sehr angenehm, zumal sie auch von der Logik her besser wäre.
Da ändert sich nichts, dazu müsste der Alarmzustand wieder ausgerufen werden.

lefty
09.07.2021, 06:14
Hier wird ebenfalls erwähnt, dass die Delta-Variante wohl bereits 40% auf der Insel ausmacht: https://www.canarias7.es/canarias/directo-canarias-cambia-20210708204700-nt.html

"In nur einer Woche sind Inseln wie Gran Canaria von einer Sequenzierung von 0,6% auf 40% dieses Stammes gegangen, der viel ansteckender ist und in der jüngeren Bevölkerung beobachtet wird, die mehr interagiert und mehr Mobilität hat".

Falls das für GC stimmt, was der Minister sagt, werden die Anstiege ab jetzt wahrscheinlich etwas hektischer ablaufen.

lefty
09.07.2021, 06:55
Heute wird auch mit einer Ankündigung Deutschlands gerechnet, Spanien wieder als (zunächst einfaches) Risikogebiet zu benennen. Ob dem so ist und insbesondere wie die Inselgruppen eingestuft werden, wird sich dann zeigen.

lefty
09.07.2021, 12:49
Ganz Spanien samt den Kanaren wurde von Deutschland nun wieder als einfaches Risikogebiet eingestuft. Mit den üblichen Regeln bei Einreise in Deutschland von Spanien.

- https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
- https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534
- https://www.canarias7.es/canarias/alemania-estudia-declarar-20210708234910-nt.html
- https://www.laprovincia.es/espana/2021/07/09/alemania-declara-espana-zona-riesgo-54847416.html

felin
09.07.2021, 15:50
Veröffentlichung: 9.7. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9309

Blau: Total akk. - 24284 (24138) (23998) (23872) (23794) (23733) (23679)
Gelb: Verstorben - 276 (276) (276) (276) (276) (276) (276)
Grün: Geheilt - 22952 (22943) (22925) (22914) (22889) (22876) (22870)

7-Tage Inzidenz am 8.7. = 70,8 (63,9) (56,6) (52,4) (46,6) (43,5) (39,4)
14-Tage Inzidenz am 8.7. = 103,7 (92,0) (78,9) (72,0) (66,0) (63,6) (58,4)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 2 (Gelb), gilt bis zum 22.7.

1043 aktive Fälle
davon 7 auf Intensiv, 46 im KH, 990 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 8.7.: 1287 davon 88 positiv, 1196 negativ, 3 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.
Zu bedenken ist die Inkubationszeit von 2-14 Tagen (+Gesundheitsverschlechterung), denke es wird mindestens 2-3?,4? Kalenderwochen geben bis sich ein Anstieg bemerkbar macht.

9310

In Zahlen:
9311

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
8.7.2021 Casos 127

Telde
8.7.2021 Casos 6

Santa Lucía de Tirajana
8.7.2021 Casos 4

Ingenio
8.7.2021 Casos 3

Agüimes
8.7.2021 Casos 2

La Aldea de San Nicolás
8.7.2021 Casos 2

Gáldar
8.7.2021 Casos 1

San Bartolomé de Tirajana
8.7.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

930 Las Palmas de Gran Canaria
28 Telde
23 Santa Lucía de Tirajana
23 San Bartolomé de Tirajana
9 Ingenio
8 Agüimes
5 Santa Brígida
4 Gáldar
3 Teror
3 Firgas
2 Mogán
2 La Aldea de San Nicolás
1 Agaete
1 Santa María de Guía
1 Valsequillo
0 Vega de San Mateo
0 Arucas
0 Valleseco
0 Tejeda
0 Artenara
0 Moya

felin
09.07.2021, 16:03
Um gerade auch unsere älteren User zu beruhigen, hier ein Diagramm der Infizierungen nach Altersgruppen:
Quelle: eldiario.es
https://static.eldiario.es/clip/7c7c0c12-396e-44a4-8e52-f11134a9bc0e_16-9-discover-aspect-ratio_default_0.jpg

Es ist klar zu erkennen das die Impfung Wirkung zeigt, denn die höheren Altersgruppen sind auf den Kanaren durchgeimpft.

gordita
09.07.2021, 19:37
Wahnsinn, dass sogar Babys infiziert sind. In Deutschland wird heftig diskutiert, ob man die Kinder / Jugendliche impfen soll oder nicht. Weiß jemand, wie es hier in Spanien / GC ist?

Schneemann
09.07.2021, 20:05
Die Frage ist, ob du das immer noch sagst, wenn du an der Reihe bist.
Denn, wenn man dem Tod direkt in die Augen blickt, haben die meisten ihre Meinung geändert.

Aber der Onkel Dr. hat dafür gesorgt dass ich ganz unbeschwert ins Jenseits aufsteige

felin
09.07.2021, 20:21
Wahnsinn, dass sogar Babys infiziert sind. In Deutschland wird heftig diskutiert, ob man die Kinder / Jugendliche impfen soll oder nicht. Weiß jemand, wie es hier in Spanien / GC ist?

Unter 12 Jahren auch in Spanien keine Impfung.

lefty
09.07.2021, 21:56
Nochmal zur Diskrepanz der Informationen des Ministeriums zum Anteil der Delta-Variante, bei denen einmal von einem Anteil von 10% und ein andermal von 40% gesprochen wird. Zum einen wurde in Spanien bisher wenig sequenziert, wodurch Angaben zu den Varianten an sich nicht sehr genau waren. Der entscheidende Punkt scheint allerdings zu sein, dass einmal vom Anteil der Delta-Variante bzgl. aller aktuell aktiven Infektionen die Rede war (wohl 10%) und das andere mal vom Anteil bzgl. lediglich der Neuinfektionen (wohl 40%).

lefty
09.07.2021, 22:08
Meines Wissens wurde in der EU überhaupt kein Covid-Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren zugelassen, so dass es da mometan auf Staatenebene generell nicht viel zu entscheiden gibt. Siehe auch https://www.tagesschau.de/ausland/kinder-impfungen-eu-101.html

dyson
10.07.2021, 11:45
Stimmt, die Werte steigen bei allen Inseln.

felin, du schreibst doch auch immer, wie viele im KK bzw. Intensiv sind. Merkst du denn da, dass die Zahlen im KK ebenso ansteigen, wie die Inzidenzwerte?

Ich weiß nicht wie es auf den Kanaren aussieht, aber die Zahlen in D sagen was anderes. Mindestens 3.806 vollständig geimpfte Personen sind nachweislich (Dunkelziffer ist natürlich unbekannt) an COVID-19 erkrankt. 529 Personen dieser Gruppe mußten stationär aufgenommen und behandelt werden. Angabe vom RKI. Und bundesweit kommt man auf knapp 200 an und mit COVID Verstorbene die vollständig geimpft waren…..
Deshalb muß man unterscheiden, ob die Krankenhauseinweisungen stationär oder intensiv sind. Die Einweisungen intensiv haben sich sehr verringert.

gordita
10.07.2021, 12:48
Bei der Aussage fehlen mir Vergleichszahlen. Zum einen sagen alle, dass man zwar erkranken kann, aber die Verläufe wesentlich humaner ablaufen. Auf der anderen Seite müsste man bei den 529 auch das Alter, die Vorerkrankung, etc. kennen, um das wirklich einordnen zu können. Auch wäre natürlich gut zu wissen, wie viele davon nicht Krank wurden, obwohl sie Kontakt mit Covid19 hatten. Klar, ich weiß, kann man nicht nachprüfen. Von daher bin ich bei Zahlen immer etwas skeptisch.

dyson
10.07.2021, 13:21
Für was brauchst Du in diesem Fall Vergleichszahlen? Vollständig geimpft ist vollständig geimpft und der Impfschutz an sich ist bei einem 30 jährigen nicht anders als bei einem 70 jähren. Oder willst Du sagen, daß bei jemand mit einer Vorerkrankung oder im höheren Alter die Impfung schlechter wirkt??? Tatsache ist, daß durch die Deltavariante vermehrt in allen Bevölkerungsschichten er Impfschutz durchbrochen wird. Nicht umsonst gibt Biontech bekannt, daß eine 3. Impfung relativ zeitnah (6Monate) erforderlich sein wird.

gordita
10.07.2021, 14:02
Damit meine ich, dass mit steigendem Alter und eventuellen Vorerkrankungen kleinere Erkrankungen schlimmere Folgen haben können, als bei Jüngeren und eventuell nicht vorgeschädigten Menschen.

Reisebär
10.07.2021, 14:13
Was mich wieder nachdenklich macht:
Die Impfunge (mal mit Ausnahme der verarsche bei den Astra Impfungen, die erst nicht für Ältere dann nur noch für Ältere geignet sein sollten) müsste doch Ältere wie Jüngere gleichermaßen gegen Covid schützen
ABER:
Bei den in England an der Delta Variante Verstorbenen ware ca. 45 % vollständig geimpft.
Auch wenn diese Verstorbenen älteren Semesters waren, dürften die nicht einfach nur wegen des Alters oder wegen der Vorerkrankungen an Covid sterben.
Die können an Alterschwäche sterben. OK.
Die können aufgrund ihrer Vorerkrankungen sterben. OK.
Aber sie werden eingestuft als durch die Delta Variante von Covid verstorben.
Ergo hält doch die Impfung lange nicht das, was sie verspricht, oder?
https://www.rtl.de/cms/grossbritannien-mehr-als-die-haelfte-aller-delta-toten-war-geimpft-4785168.html
Bitte entschuldigt, dass ich weiterhin zweifle. Aber an diesem Strang habe ich erkannt, das wir hier tatsächlich controvers im Ruhigen diskutieren können.
Wünsche euch ein schönes Wochenende

felin
10.07.2021, 14:42
Nicht umsonst gibt Biontech bekannt, daß eine 3. Impfung relativ zeitnah (6Monate) erforderlich sein wird.
Möchte ich etwas relativieren....
Der Impfstoff von Biontech wirkt auch nach 6 Monaten, länger können sie bisher nicht sagen weil es keine Studien dazu gibt. Ganz einfach aus dem Grund das die Impfungen noch keinen längeren Zeitraum abdecken.

felin
10.07.2021, 14:49
@ Reiebär,

Experten: Zahlen suggerieren fälschlicherweise ein Problem
Der Statistik-Professor Christoph Rothe von der Universität Mannheim twitterte: "Mit Meldungen wie '40 Prozent aller neuen Corona-Toten war geimpft' verhält es ähnlich wie mit '70 Prozent aller Verkehrstoten war angeschnallt'. Sie suggerieren dem Leser ein Problem, obwohl dahinter eigentlich eine Erfolgsgeschichte steht", so Rothe. Was er damit meint: Wenn der Anteil der vollständig Geimpften immer weiter steigt, werden unter den Infizierten, den Patienten mit schweren Krankheitsverläufen und den Todesopfern anteilsmäßig immer mehr vollständig Geimpfte sein. Ein Beispiel: Wenn die Bevölkerung zu einhundert Prozent durchgeimpft wäre, wären alle Menschen, die sich dennoch infizieren oder am Coronavirus sterben, doppelt geimpft. Die absoluten Zahlen der Todesopfer wären aber sehr niedrig.

gordita
10.07.2021, 14:56
Ich muss sagen, dass ich mich über die über 90% Wirkung sehr gewundert hatte, besonders, wenn man sieht wie die Wirkung beim Grippeimpfstoff ist oder auch dem Impfstoff, der in D erforscht wurde. Ist die Frage, ob die 90% wirklich gelten oder ob sich später herausstellen wird, dass die Daten gefälscht wurden.

gordita
10.07.2021, 15:02
Das, was du beschreibst felin, ist es, was ich meinte. Es fehlen einfach Daten oder Informationen, um die Daten richtig einordnen zu können. Denn, wenn es stimmt, dass es hauptsächlich Ältere sind, wie Reisebär schrieb, dann ist doch die Frage, ob man das wirklich zu 100% sagen kann, woran sie gestorben sind.

Zum Impfstoff generell. Es hieß von Anfang an, dass man die Impfung regelmäßig wiederholen müsse. Wie lange es wirkt müsste eigentlich so langsam klar sein, denn es wird seit über einem Jahr geimpft. Genügend Daten sollten also vorliegen. Und da ist das nächste Frage zum ersten Punkt. Vollständig geimpft - wie lange liegt die Impfung zurück? Seit einigen Monaten lese und höre ich, dass die Wirkung gut 6 Monate ist. Anschließend würde die Wirkung nachlassen. Sicher nicht von 90% (?) auf 0, aber es lässt nach.

Von daher, für die Daten von oben benötigen wir einfach mehr Informationen, um es sachlich einordnen zu können.

felin
10.07.2021, 17:28
Das Zulassungsdatum von Biontech war der 22.12.20, Amerika und England etwas vorher.
Der Wirkungsgrad bezieht sich auf die Ursprungsvariante, nicht auf Delta.

Mit einer vollständigen Corona-Impfung lassen sich laut einer neuen Studie von Public Health England (PHE) schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante ebenso wirksam vermeiden wie bei der Alpha-Variante. Zwei Dosen des Wirkstoffs von Pfizer/Biontech verhinderten bei der Variante B.1.617.2 in 96 Prozent der Fälle eine stationäre Behandlung. Für Astrazeneca lag die Quote bei 92 Prozent.

Eine britische Studie bestätigt dies. Demnach ist der Impfstoff von Pfizer/Biontech zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent wirksam gegen eine durch die Delta-Variante ausgelöste Covid-19-Erkrankung, bei der Alpha-Variante sind es 93 Prozent. Das Astrazeneca-Vakzin wirkt zu 60 Prozent gegen die Delta- und zu 66 Prozent gegen die Alpha-Variante.

Biontech arbeitet bereits an einem Impfstoff speziell für die Delta-Mutation.

gordita
10.07.2021, 19:51
Ich sollte vorher recherchieren, bevor ich hier etwas schreibe. Ich dachte wirklich, dass der Impfstoff schon länger draußen ist. Aber stimmt, um Weihnachten rum, gab es doch die Grabenkämpfe, wer wie viel bekommt.
Ja, die hohen Prozentzahlen beruhigen, auch wenn ich sie gefühlt als sehr hoch einschätze. Also bewundernd, dass man eine so hohe Wirkung bekommt.
Irgendwie habe ich das Gefühl ,wenn ich mich viel informiere, dass ich das Problem Virus besser im Griff habe, aber das Virus fragt nicht, wie viel ich weiß. Schon verrückt. Seit März 20 ist unsere Welt wie ausgetauscht und alle sehnen sich nach Normalität.

lefty
10.07.2021, 21:26
Möchte ich etwas relativieren....
Der Impfstoff von Biontech wirkt auch nach 6 Monaten, länger können sie bisher nicht sagen weil es keine Studien dazu gibt. Ganz einfach aus dem Grund das die Impfungen noch keinen längeren Zeitraum abdecken.

Genau, die dritten Impfung ("Booster") wäre nach jetziger Einschätzung im Zeitfenster von 6 bis 12 Monaten sinnvoll, zumindest beim Vakzin von Biontech. Sollte eine der nächsten Varianten die Impfbarriere durchbrechen, würden die Karten natürlich neu gemischt. https://investors.biontech.de/news-releases/news-release-details/pfizer-and-biontech-provide-update-booster-program-light-delta

dyson
10.07.2021, 21:40
„Bei den Unter 60jährigen beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche mit Delta seit Anfang Juni schon 55% (Ältere 45%). Weiter steigende Werte wären im Einklang mit Erfahrungen aus anderen Ländern , wo Delta zu mehr Impfdurchbrüchen führt“

Das hat nichts mit Alter und Vorerkrankungen zu tun!

In einigen Ländern werden bereits diese Booster Impfungen verabreicht für die am Anfang des Jahrs geimpften Personen, zB England und Dänemark.

felin
10.07.2021, 22:13
Steigende Prozentzahlen sind absolut logisch und normal.
Habt keine Panik... wenn alle geimpft wären, wäre der Durchbruch 100%, die Zahl muss steigen.

lefty
10.07.2021, 23:19
„Bei den Unter 60jährigen beträgt der Anteil der Impfdurchbrüche mit Delta seit Anfang Juni schon 55% (Ältere 45%). Weiter steigende Werte wären im Einklang mit Erfahrungen aus anderen Ländern , wo Delta zu mehr Impfdurchbrüchen führt“

Deine Zahlen stammen wahrscheinlich aus dem Covid Lagebericht vom RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Jul_2021/2021-07-07-de.pdf?__blob=publicationFile

Hier die entsprechende Tabelle:

9312

Habe natürlich jetzt nicht den gesamten Bericht gelesen, aber felins Hinweis, Prozentzahlen zu Impfdurchbrüchen unbedingt im Kontext des Anteils der geimpften Gesamtbevölkerung einzuordnen, ist sicher richtig.

Im Bericht steht noch mehr zu Impfdurchbrüchen, auch wieder samt absolute Zahlen:

"Insgesamt 3.806 Impfdurchbrüche wurden seit 01.02.2021 anhand der nach IfSG übermittelten Meldedaten identifiziert, davon 3.342 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 117 mit Spikevax (Moderna), 95 mit Vaxzevria (AstraZeneca) und 74 mit COVID-19 Vaccine Janssen. Bei weiteren 178 Impfdurchbrüchen erfolgte anhand der vorliegenden Angaben keine Zuordnung zu den o.g. Impfstoffen. Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0%) im Alter von <18 Jahren, 49 Fälle (2,8%) im Alter von 18-59 Jahren und 480 Fälle (26%) im Alter ≥60 Jahren hospitalisiert."

Die absolute Anzahl der Impfdurchbrüche in Deutschland seit Februar scheint zumindest auf dem ersten Blick überschaubar zu sein. Muss das aber erstmal selbst richtig überblicken, sind ja doch eine Menge statistische Daten. Unabhängig davon ist aber sicher richtig, dass speziell die stärker ansteckende Delta-Variante Grund zur Vorsicht gebietet.

gordita
11.07.2021, 00:03
Ich merke, dass mir generell bei allen Daten der Vergleich fehlt. Anfangs sah man, dass viele Krankenhauseinweisungen erfolgten und diese überfordert waren. Da sah ich (man) ein, dass man aufpassen muss. Klar. Dann ging es runter und alles fing wieder an normaler zu laufen. Nun kommt ein neuer Virus oder eine Mutante und sofort wird von den "Experten" geschrien, es kommt eine vierte Welle etc. Klar, kann sein, dass das so kommt. Allerdings fehlt mir ein Austausch von Fachleuten, Gegenmeinungen, die etwas anders sehen, andere Argumentation haben, da meine ich jetzt nicht die Coronaleugner. Sonst gibt es immer zwei Meinungen (oder mehr) und wir können uns dann eine aussuchen, der wir am Nächsten stehen. Aber hier - natürlich auch aufgrund fehlender Erfahrung mit solchen Viren zbw. solcher Pandemie - fehlt es. Ich glaube das ist es, was mich Covid-müde macht. Da wird Wochen vorher gesagt, man müsste alles wieder im Lockdown, alles wieder in die Häuser, Kontaktverbot etc.
Und jetzt, wo nachweislich die Krankenhauseinweisungen niedriger sind (im Verhältnis), als bei den ersten Virusvarianten, vermutlich auch wegen der Impfungen, wird darauf nicht eingegangen und sofort wieder Alarm gerufen. Aber wer möchte denn immer nur 3 Wochen zwischendrin mal ins Freie uns sonst hinter die Wohnungstür? (War jetzt ein wenig übertrieben. ;-) )
Menschen, die keine Maske tragen werden wie Verbrecher angeschaut. Auch ich ertappe mich dabei. Dabei begegnen wir uns im Freien bei mind. 50 km/h Windstärke. Wie verrückt!
Ich glaube mir fehlt, nicht hier, sondern von Experten, von der Regierung, dass sie uns aufzeigen, wie wir mit dem Virus leben können und nicht, wie wir uns immer wieder verstecken bzw. uns ständig warnen, was alles wieder auf uns zukommen wird.

dyson
11.07.2021, 00:22
Würden sich mehr Menschen konsequent an die einfachen AHA Regeln halten wäre alles halb so schlimm. Da braucht eine Regierung nichts Neues aufzeigen, wenn die bestehenden Regeln eingehalten würden hätte die Ausbreitung des Virus weniger Chancen und die Allgemeinheit könnte recht gut damit leben und vor allem ohne ständig neue Mutanten zu befördern.
Und noch schneller mehr Luftfilter in allen Schulen und Kitas wären auch höchst wünschenswert.

lefty
11.07.2021, 06:56
und vor allem ohne ständig neue Mutanten zu befördern.

Das scheint wirklich ein wichtiger Punkt zu sein, falls man die Pandemie schnell beenden will. Auf diesen Wettlauf wurde vom RKI bereits Mãrz letzten Jahres hingewiesen, da man die möglichen Abläufe dank all der Epedemien in Asien und Afrika ja ziemlich genau kennt. Diesmal halt global inkl. der reichen Lãnder.

lefty
11.07.2021, 07:39
Menschen, die keine Maske tragen werden wie Verbrecher angeschaut. Auch ich ertappe mich dabei. Dabei begegnen wir uns im Freien bei mind. 50 km/h Windstärke. Wie verrückt!

Da wir ja quasi Nachbarn mit der gleichen Windsituation sind: Hier empfinde ich das interessanterweise nicht so. Draußen, wo Abstand herrscht und keine Menschenmengen sind, wurde ich ohne Maske bisher noch nie schräg angeschaut. Im Gegenteil, die Fischer, Jogger, Hundeliebhaber oder sonstwer da draußen vor der Stadt haben mich immer freundlich gegrüßt oder gar Gespräche begonnen. Umgekehrt ist auch mir gleich, was jemand zehn Meter entfernt im Küstenwind mit seiner Maske macht.

felin
11.07.2021, 10:42
Sehr interessante Seite...
https://cvcanarias.com/
Runter scrollen bis "Gemeinden - Ansässig", Euren Bezirk anklicken.

Man sieht deutlich, das sich Personen ü50 so gut wie nicht infizieren, es deutet vielmehr darauf hin, Infizierungen finden in der Familie statt.
Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen und sollte einfach den gesunden Menschenverstand nutzen.

tapsie
11.07.2021, 17:04
Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen und sollte einfach den gesunden Menschenverstand nutzen.

Ein wahrer Satz und ich persönlich empfinde die Warnungen vor einer 4. Welle auch nicht als Panikmache, sondern als Hinweis, den gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten.

gordita
11.07.2021, 19:50
Es gibt keinen Grund sich verrückt zu machen und sollte einfach den gesunden Menschenverstand nutzen.

Ein wahrer Satz und ich persönlich empfinde die Warnungen vor einer 4. Welle auch nicht als Panikmache, sondern als Hinweis, den gesunden Menschenverstand nicht auszuschalten.
Ich bin Fußballfan und bei der Vorberichtserstattung und auch während des Spiels wird ständig über Corona gesprochen. Das finde ich mittlerweile nicht mehr nur als "passt auf, es ist noch nicht vorbei", sondern mehr ein "kein Wunder, wenn wieder so viel passiert". Dabei wird wohl erst in einiger Zeit eine Gewissheit herrschen, was wann woher kam und warum. Bis dato sind es auch viele Vermutungen, da gar nicht die Zeit und Ruhe herrscht um Studien zu Ende zu führen. Wie bei der englischen Studie, wo schon mittendrin schon Ergebnisse gepostet wurden. Aber solche vorzeitigen Ergebnisse verhindern ein Umdenken, falls es notwendig wäre. Denke ich.

Aber da es ja immer meine subjektive Meinung ist, kann es natürlich alles ganz anders sein. :-)

Reisebär
11.07.2021, 23:02
Ich habe eben den Rest vom Endspiel gesehen.
Da hat England ja Glück, das es kein Corona gibt und man das Stadion proppevoll machen konnte.
Hat man es eigentlich nur mit Idioten zu tun?
Wenn Kinder ein bischen kicken wollten, hat es die Polizei verboten.
Aber je 22 Millionäre durften Fußball spielen?
Derartige Diskriminierung ist zum kotzen.

felin
11.07.2021, 23:22
Die Inzidenz in GB ist doch nur knapp über 300 und am 19.7. fallen alle Beschränkungen.... was soll man da sagen?

gordita
11.07.2021, 23:54
Ich habe eben den Rest vom Endspiel gesehen.
Da hat England ja Glück, das es kein Corona gibt und man das Stadion proppevoll machen konnte.
Hat man es eigentlich nur mit Idioten zu tun?
Wenn Kinder ein bischen kicken wollten, hat es die Polizei verboten.
Aber je 22 Millionäre durften Fußball spielen?
Derartige Diskriminierung ist zum kotzen.

Zum einen, wann wurde es den Kindern verboten Fußball zu spielen?
Zum anderen, du vergleichst die Fußballer von der EM mit Kinder? Du weißt schon, wie die Kontrolliert und abgeschottet werden, damit sie sich nicht anstecken? Aber ich vermute, du weißt nicht genau, wie das Hygiene-Konzept aussieht, sonst hättest du das nicht geschrieben.

Zu den vollen Stadien. In England sind 80% geimpft und sie haben entschieden trotz steigender Coronazahlen keine Einschränkungen mehr vorzunehmen, weil sie sagen, dass sich zwar viele anstecken, aber es kaum gravierende Verläufe gibt. Und ich muss sagen, dass ich das gut finde. Dort ist die Impfquote viel, viel höher als im restlichen Europa. So erhoffe ich es mir auch im restlichen Europa, wenn die Impfquoten gestiegen sind.

Und wenn sich viele nicht impfen lassen wollen, also sich dagegen wehren, dann kann auf die doch aber auch keine Rücksicht genommen und alles wieder runtergefahren werden. Denn bei jedem Lockdown oder weniger gravierenden Maßnahmen leiden Menschen und die Wirtschaft. Die Menschen mit psychischen Problemen sind im letzten Jahr enorm gestiegen als ein Beispiel. Von häuslicher Gewalt etc. mal ganz abgesehen.

gordita
11.07.2021, 23:55
Die Inzidenz in GB ist doch nur knapp über 300 und am 19.7. fallen alle Beschränkungen.... was soll man da sagen?

aber auch da ist doch die Frage, wie viele sind denn davon wirklich schwer erkrankt? Sie haben 80% durchgeimpft. da dürfte nicht viel passieren. (normalerweise)

gordita
11.07.2021, 23:57
im Übrigen haben sie heute in den Heute Nachrichten (Fußball Halbzeitpause) gesagt, dass es geändert werden soll, dass nach den Inzidenzwerten beurteilt wird, weil diese nicht mehr aussagekräftig sind.

lefty
12.07.2021, 07:48
In England sind 80% geimpft.


Sie haben 80% durchgeimpft.

Das kann man so nicht stehen lassen. Da ich privat direkt betroffen bin: In UK sind Stand gestern 66% vollständig geimpft (England 65,8%).

Quelle: UK goverment dashboard https://coronavirus.data.gov.uk/

felin
12.07.2021, 10:40
Versteht mich nicht falsch aber ich habe das Gefühl das wir so langsam einige Sachen im Bezug auf Corona vergessen...

mag sein, das die Inzidenz nicht mehr so ausschlaggebend ist, aber da gibt es noch keine aussagekräftigen Indizien.
Ich halte das für falsch, hohe Inzidenzen fördern die Mutation und wir alle wollen doch endlich ein Ende.
Wie lefty schon schrieb, GB ist von der Herdenimmunität noch weit entfernt.
Mit einer Maske schützt man seine Mitmenschen, weniger sich selbst.
Die Argumentation, junge Menschen erkranken meist nicht schwer stimmt zwar aber sie können das Virus übertragen.
Man kann nicht einfach alles Schwarz oder Weiß sehen, es gibt auch Grautöne.

GB wird jetzt alles Lockern und damit kommen viele auch auf die Kanaren. Easy-Jet hat schon tausende zusätzliche Plätze im Angebot.
Wenn das schief geht, bekommen auch wir Probleme. Ich möchte da zu bedenken geben, das KH-Plätze auf den Kanaren sehr begrenzt sind.

Während des Lockdowns im Alarmzustand waren jegliche Gruppensportarten in Spanien untersagt.

Nicht vergessen, es war die UEFA die die Spielorte davon abhängig gemacht haben, ob das jeweilige Land für ihre Verhältnisse genug Zuschauer zulässt. Bekanntlich regiert Geld und nicht Vernunft die Welt.

Das auch im Stadion jedes Hygienekonzept versagen muss, sah man recht deutlich gestern.
Falls wer Twitter hat: https://twitter.com/KyleJGlen/status/1414294866704617486
Und nicht die Public-Viewing Punkte außer acht lassen. Betraf natürlich auch Italien gestern.

Tokio geht bei den Olympischen Spielen einen anderen Weg und hat Zuschauer nun verboten. Warum?

thomas
12.07.2021, 11:12
Das ist auch meine Meinung, deshalb habe ich auch nicht verstanden, warum DE die Reisebeschränkungen aus GB aufgehoben hat.
Hier hilft nur noch ein vollständiges Einreiseverbot durch die Spanische Regierung geltend für GB, I, DK, H, usw
Außerdem sollte die EU hart gegen die UEFA vorgehen und sämtliche Einnahmen und Gewinne aus dem Turnier konfiszieren, denn ich als kleiner Bürger werde auch hart bestraft, wenn ich mich nicht an die Regeln halte, ebenso wie jedes andere Unternehmen.

gordita
12.07.2021, 13:59
Vielen Dank für die Klarstellung. Dann wurde aber in den Medien teilweise falsche Werte mitgeteilt. Habe jetzt auch noch mal geschaut und da steht 67% vor 2 Tagen. Immerhin haben sie fast die Herdenimmunität erreicht.
Aber schon erstaunlich, dass man mittlerweile jede Information zig-mal gegenprüfen muss. Früher war es schwieriger an Informationen zu kommen, das Problem gibt es heute nicht mehr, dafür die Falschinformationen. Da wurde wohl ziemlich übertrieben, als auf D (und andere europäische Länder) geschimpft wurde, weil UK viel schneller gewesen wären, sich die Impfmittel einfach besorgt hätten, die EU mal wieder zu langsam und träge ist. In dem Zusammenhang kamen dann auch die Falschmeldungen.
Dann bin ich aber echt baff erstaunt, weil doch UK viel eher die Impfmittel hatte und auch sofort anfing zu impfen. Nun sind es lediglich 9% mehr geimpfte als in D.

Golfi
12.07.2021, 14:41
Als Mediziner kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und Male mir im Zuge dessen natürlich auch ein Bild von der Zukunft. Man muss vorsichtig sein, was man sagt, denn irgendeiner hat eine Gegenargumentation parat. Letzten Endes ist es für alle, ob Experte oder nicht, ein fischen im Trüben.
Nach meiner Auffassung wird zwar eine Herdenimmunität irgendwann erreicht werden, vorbei ist Corona dann aber nicht. Ich denke viel mehr, dass es nie Vorbeisein wird. Und wirklich schlimm ist das eigentlich auch gar nicht. Aktuell werden wir von Delta bedroht. Vor einigen Monaten war es Beta. Das Virus entwickelt sich und löst die jeweils vorherige Form von der aktuellen ab. Auch Delta wird in ein paar Monaten von Lamda, Kappa, Epsilon oder Theta abgelöst werden. Irgendwann haben wir dann eine Variante, gegen die auch das Bollwerk Biontech versagt, eine Weiterentwicklung und weitere Impfung sind die Folge. Ähnlich wie bei der Influenza, wo ja auch jährlich eine Auffrischung nötig ist. Nicht, weil wir die Antikörper abgebaut haben, sondern weil das Virus sich verändert und man nachjustieren muss.

Worauf ich hinaus will ist, dass wir lernen müssen, mit dem Virus umzugehen. Verschwinden wird Corona nicht, auch nicht wenn sich 100% aller Menschen dagegen impfen lassen, denn selbst Biontech schützt „nur“ zu 90%.
Entsprechend verstehe ich, dass sich hier über volle Stadien und volle EasyJet Flüge aus GB aufgeregt wird. Aber selbst wenn die Stadien leer geblieben wären und EasyJet am Boden bliebe, ändern würde es an den Zahlen wenig. Wie felin in einem vorherigem Post mal schrieb: Die steigenden Werte auf den Kanaren scheinen hausgemacht zu sein. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, hat er recht. Auch ohne Touristen wäre eine solche Entwicklung zu erwarten gewesen. Genau so werden auch die Zahlen in D ab Ende September/Anfang Oktober wieder hochgehen. Dabei sollte man dann darauf achten, wer infiziert ist. Sind es die jungen unter 60 jährigen, die in Spanien auch gerade die größte Gruppe einnehmen, oder die älteren, die viel schneller versterben? Bleibt es bei den jüngeren, sind steigende Zahlen und damit verbundene Reiseverbote nicht zu begründen.

Mein Fazit: Vorbeisein wird es nie, machen wir das beste draus.

PS: Freut euch auf die Briten, die spülen Geld in den Tourismus. Ihr müsst sie zur Begrüßung ja nicht direkt umarmen und abknutschen.

lefty
12.07.2021, 15:13
Immerhin haben sie fast die Herdenimmunität erreicht.

Das wird auch durch Wiederholen nicht wahrer.

dyson
12.07.2021, 15:25
Stimmt
Sicher ist daß wir mit Delta und weiteren Viren lernen müssen zu leben und wir werden uns daran gewöhnen. Und Golfi hat völlig recht: umarmen und abknutschen sollten wir zukünftig nur unsere Liebsten und nicht alle möglichen Leute. Ansonsten Abstand einhalten und Menschenansammlungen in schlecht belüfteten Räumen vermeiden. Die Absage weiterhin von allen Freiluftfesten ist allerdings unverständlich und meines Erachtens eine Ignoranz den Schaustellern gegenüber. Es könnte durchaus zB ein verkleinertes Oktoberfest stattfinden, nur ohne die großen Zelte in die die Menschen zu Tausenden eingepfercht sind. Aber die Fahrgeschäfte, Mandelröstereien, Losverkäufer, Bratwurst- und Haxenbuden usw. sind doch völlig ungefährlich. Kaum vorstellbar, daß sich jemand i. einem Kettenkarusell oder Achterbahn ansteckt. Zumal diese Fahrgeschäfte in den Freizeitparks geöffnet sind. Wenn die Hygienekonzepte dort funktionieren, warum dann nicht auf Volksfesten? Hier wird völlig unnötig eine ganze Branche völlig unnötig in den Ruin getrieben, nur weil die großen Brauereien mit den Zeltbetreibern eine große Lobby haben.

felin
12.07.2021, 15:32
ich lebe hier inzwischen in einem kleinen Ort, eher ländlicher Bereich. Was ich im letzten Monat beobachten konnte, viele Kinder hatten Erstkommunion, danach ging es in ein "Event"-Restaurant, proppevoll ohne Abstand etc.
Wenn man sich nun das Diagramm dazu ansieht, passt das absolut:
https://static.eldiario.es/clip/7c7c0c12-396e-44a4-8e52-f11134a9bc0e_16-9-discover-aspect-ratio_default_0.jpg

Infizierungen steigen bei den 5-9, 20-29, 60-69 Jährigen, Kinder, Eltern, Großeltern.
Weder bei den Schülern, den 30-59 jährigen und den älteren Mitbürgern, dort fällt es bei allen.
Es sieht ganz nach Familienfeiern und Ähnlichem aus.

gordita
12.07.2021, 15:46
Das wird auch durch Wiederholen nicht wahrer.

Herdenimmunität ist bei 67%. England ist bei 67%. Das galt bis dato immer.
In Israel wird berichtet, dass bei einer Impfquote über 60% bereits Besserungen erkennbar sind.

Nun lese ich, dass die ursprünglich genannte Zahl, auch überholt ist und man mittlerweile von 80-85% ausgeht. Deshalb auch darüber nachgedacht wird Kinder ab 12 Jahren zu impfen, weil man sonst die Herdenimmunität nicht erreicht.

Außerdem ist doch die Impfquote und die Herdenimmunität etwas verschiedenes, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

lefty
12.07.2021, 16:35
Herdenimmunität ist bei 67%. England ist bei 67%. Das galt bis dato immer. [...]

Nun lese ich, dass die ursprünglich genannte Zahl, auch überholt ist und man mittlerweile von 80-85% ausgeht. Deshalb auch darüber nachgedacht wird Kinder ab 12 Jahren zu impfen, weil man sonst die Herdenimmunität nicht erreicht.

Außerdem ist doch die Impfquote und die Herdenimmunität etwas verschiedenes, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

Bin mir nicht mehr sicher, ob das ernst gemeint ist. Ist eigentlich klar, was die Prozentzahl aussagt? Mal bspw. auf das UK gov dashboard geschaut, was da genau gemessen wird? Wie felin schon sagte, es ist noch ein langer Weg. Herdenimmunität ist alles andere als fast erreicht.

(England ist weiterhin bei 65,8%. Auch das wird sich durch Wiederholung anderer Werte heute nicht ändern.)

gordita
12.07.2021, 17:33
Bin mir nicht mehr sicher, ob das ernst gemeint ist. Ist eigentlich klar, was die Prozentzahl aussagt? Mal bspw. auf das UK gov dashboard geschaut, was da genau gemessen wird? Wie felin schon sagte, es ist noch ein langer Weg. Herdenimmunität ist alles andere als fast erreicht.

(England ist weiterhin bei 65,8%. Auch das wird sich durch Wiederholung anderer Werte heute nicht ändern.)

Erkläre es doch einfach, dann ist klar, dass wir vom selben sprechen.

Sandra
12.07.2021, 17:40
Je aggressiver sich eine Variante verbreitet, umso mehr Menschen müssen geimpft sein um die Herdenimmunität zu erreichen, das ist logisch einfach nachvollziehbar. Im Moment gehen die Berechnungen von mind. 80-90 % aus und je schneller sich aggressiver werdenden Mutanten verbreiten umso weiter wird sich die Grenze nach oben verschieben. Ich glaube es gibt inzwischen keine ernstzunehmenden Wissenschaftler mehr, die 67% in Bezug zur Delta Variante nah an einer Heldenimmunität sehen, solche Aussagen sollten daher nicht verbreitet werden. Wäre ja auch inzwischen von der Praxis schon widerlegt, siehe die rasend schnell steigenden Inzidenzen in GB.

Ich lese immer wieder "Inzidenzwerte verlieren an Bedeutung, da es weniger schwere Verläufe gibt". Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde geht das völlig an der Realität vorbei: In Bezug auf das persönliche Risiko mag das zwar zutreffend sein, nicht aber in Bezug auf das Mutationsrisiko. Bei weltweit ~180 Mio. gemeldeter Infektionen hatten wir inzwischen mind. 3 gefährliche Mutationen, das bedeutet rein mathematisch scheint das Risiko das eine individuelle Infektion zu einer gefährlichen Mutation führt irgendwo bei 1 zu 60 Mio. zu liegen. Wenn weltweit jetzt also nicht mehr darauf geachtet wird die Inzidenzen möglichen gering zu halten und wir 120 Mio. Infektionen pro Jahr haben, dann werden statistisch gesehen im nächsten Jahr 1-2 noch gefährlichere Mutanten auf uns zu rollen. Gelingt es jedoch die Infektionszahlen weltweit z. B. auf 12 Mio. zu drücken, dann hätten wir statistisch betrachtet erst mal 10-20 Jahre Ruhe. Und bei 1,2 Mio. müssten wir uns sogar 100-200 Jahre nicht groß sorgen.

Das sind extreme Unterschiede und jeder kann sich ausrechnen wie die nächsten Jahre aussehen, wenn es bei der nächsten (oder übernächsten oder über-übernächsten) Mutante trotz Impfungen wieder zu Zuständen wie im letzten Jahr kommt. Damit will ich niemandem Angst machen, aber das es in diese Richtung gehen kann beweisen die bisherigen Mutanten und durch niedrige Inzidenzen würde diese Gefahr massiv verringert. Wo keine Infektion, dort auch keine Gefahr einer Mutation. Es wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass sich Viren nicht selbst fortpflanzen, sondern die Reproduktion ausschließlich durch einen infizierten Wirt passiert. Mutationen sind hier nichts anderen als fehlerhafte Erbgut-Kopien, die bei SARS-Cov-2 wohl im Mittel grob alle ~60 Mio. Infektionen mal in extrem schlimmer Form auftreten. Also lasst uns doch einfach alles dafür tun, dass die Zahl der Infektionen so niedrig ist, dass wir die nächsten Jahre keine Mutante zu erwarten haben. Die Wissenschaft schläft ja auch nicht und jedes gewonnene Jahr bringt uns neuen Impfstoffen und Medikamenten näher, die Covid weiter zurückdrängen können.

Die aktuelle Entwicklung deutet leider eher darauf hin, dass die nächste Mutante noch 2021 auftreten wird, statistisch gesehen wohl irgendwo grob(!) um die 240 Mio. gemeldete Infektion. Und bei hohen Inzidenzen dann auch nur wenige Monate später erneut bei ~300 Mio. und wieder und wieder. Wenn Impfungen dann plötzlich nicht mehr (oder viel weniger) helfen, dann werden es wahrscheinlich genau die Leute sein, die heute "Inzidenzen sind nicht mehr relevant" rufen, die dann sagen "Oh doof, aber Mutationen sind halt unvermeidbar, kann keiner was dafür, kennt man ja von der Grippe". Ja, völlig ausschließen lässt sich das Mutationsrisiko nicht, aber in den letzten 1,5 Jahren hat es im Durchschnitt eben doch knapp 60 Mio. (gemeldete) Infektionen gebraucht bis (zunehmend gefährlicher werdende) Mutanten entstanden sind. Die Einstellung "Solange es wenig schwere Verläufe gibt sind viele Infektionen ganz egal" führt unausweichlich und im Rekordtempo zur nächsten Mutante.

Ich bin auch der Meinung wir müssen lernen mit dem Virus zu leben - indem jeder seinen Teil dazu beiträgt das eigene Infektionsrisiko im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten auf das absolut nötige Minimum zu reduzieren. Als Geimpfte halte ich nicht Abstand und trage wo immer nötig eine Maske weil ich Angst hätte ich könnte schwer erkranken. Ich halte Abstand und trage die Maske, weil ich weiß, dass ich bei einer Infektion diejenige sein könnte, in der durch einen blöden Kopierfehler die nächste Mutante entsteht, die viele Leben und Existenzen weltweit auslöschen könnte. Klar, das Risiko ist mit ~1:60 Mio. extrem gering, sogar noch geringer als ein Lotto Hauptgewinn. Aber genauso wie es Lotto Hauptgewinner gibt, gibt es eben die wenigen Menschen deren Infektion schon zu einer gefährlichen Mutante geführt hat und es wird weitere Menschen geben, deren Infektion zu neuen gefährlichen Mutanten führen wird.

lefty
12.07.2021, 18:41
Erkläre es doch einfach, dann ist klar, dass wir vom selben sprechen.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber es ist fast unmöglich, vom selben zu sprechen, da du die Zahlen immer wieder änderst. Ausgangspunkt waren die UEFA Spiele mit vollen Stadien. In dem Zusammenhang erwähnst du wie selbstverständlich, dass England 80% durchgeimpft wäre, was Unsinn ist. Auf die wirkliche Impfquote hingewiesen bringst du einfach wieder eine andere Zahl, diesmal deutlich unter 80%. Das alles begründest Du damit, dass es aus den Medien schwer erkennbar wäre, wo die Impfquote in England liegt. Soll das ein Witz sein? Es ist vielleicht schwer herauszubekommen, wie die Impfquote in Nord-Korea ist, aber wohl kaum wo sie bei einem Land in West-Europa liegt.

Was ich zuletzt meinte war, dass sich die 65,8% Impfquote in England auf die Gruppe der Personen über 18 Jahre bezieht. D.h. bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind prozentual noch weniger geimpft. Zugelassenen Impfstoff für kleine Kinder gibt es derzeit nichtmal. Einfach 80% Impfquote in den Raum zu werfen, und dann auch noch Herdenimmunität als fast erreicht zu bezeichnen, ist nicht OK.

Es ist auch nicht OK, es so hinzustellen, als ob man eh nichts wirklich darüber wissen kann, weil es sowas noch nie gab. Das ist Unsinn. Epedemien und auch speziell Coronaviren sind bereits länger gut erforscht. Dass sich die Parameter je Typus etwas ändern, ist kein Grund, alles als ungewiss darzustellen. Wir hatten (bisher) halt einfach Glück, dass Ansteckungstrate und Tödlichkeit beim jetzigen Virus niedrig sind. Was zu Beginn der Pandemie bspw. vom RKI gesagt wurde, war sehr nah am dem was bisher ablief, halt mit miminal anderen Parametern.

Was Sandra hier gerade schrieb macht Sinn (auch felins Post), und zeigt warum es alles andere als hilfreich ist, Immunität als so gut wie erreicht darzustellen. Und fast alles, was die beiden sagten, ist absehen von den Parametern und dem Zufallselement, wann konkret gefährliche Mutationen entstehen, nicht neu. Es ist halt sehr anstrengend, immer wieder so zu tun, als ob man das doch vorher alles gar nicht wissen konnte. Wenn dann noch Phantasiewerte dazukommen, wird es schwer, überhaupt noch sinnvoll zu diskutieren.

2 + 2 muss 4 bleiben, sonst gibt es keine Diskussionsgrundlage. Auch minimale Medienkompetenz ist hilfreich.

gordita
12.07.2021, 18:43
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass wir nie wieder ohne Maske herum laufen und immer einen Mindestabstand zu meinen Mitmenschen habe. Es werden nie wieder Großveranstaltungen erlaubt sein, auch kein Kontaktsport. Wir desinfizieren auch in hundert Jahren noch unsere Hände, wenn wir Läden betreten, etc.

Oder erkläre du mir, wie unser Leben die nächsten 50 Jahre aussehen wird.

gordita
12.07.2021, 18:54
Also, ich schaue meine Zahlen immer bei Corona-in-Zahlen.de nach und schrieb dazu, von welchem Tag die Zahl war. Du hattest nicht dazugeschrieben, von welchem Tag deine Zahl war.

Ich hatte irrtümlicherweise gesagt, dass UK 80% geimpft ist. Das hatte ich akzeptiert und mich entschuldigt. Daraufhin hatte ich von 67% in UK geschrieben, was ja auch ok ist, deine Zahl liegt 1 % drunter, darüber wollen wir nicht wirklich streiten oder?
Dann schrieb ich, dass die Herdenimmunität bei 67% erreicht ist, was bis vor einem Monat auch noch galt. Nun wird aber davon gesprochen, dass man mit der Delta-Variante (die gibt es noch nicht so lange) die Herdenimmunität erst mit 80-85% erreicht hat. Das schrieb ich alles auch schon oben. Ich schrieb, dass ich erst von 67% schrieb, weil diese Zahl bis vor kurzem auch noch galt. Dass das nach oben korrigiert wurde, hatte ich nicht mitbekommen, aber darauf hingewiesen, dass die Zahl nun erhöht wurde.

Von daher verstehe ich überhaupt nicht, was du von mir möchtest. Du kannst dir meine Beiträge in Ruhe durchlesen und es steht nichts anderes, als auch hier geschrieben. Und es ist doch okay, wenn nicht alle einer Meinung sind.

Wir - wir als Gesamtheit - sollten nur irgendwann überlegen / abwägen, ab wann es noch sinnvoll ist, deine und z. B. Sandras Meinung wirklich so durchzuziehen. Wenn hier von 1 : 60 Mio geschrieben wird, dann frage ich mich, wovon wir sprechen. Und wir alle müssen erst lernen mit diesem Virus zu leben. Manche wollen (ich übertreibe) alle Wegsperren und alles Verbieten und andere halt nicht und wollen dann bewusst mit diesem Restrisiko leben. Aber sie wollen leben. Irgendwann muss da abgewogen werden. Das ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber mir ist kein anderes eingefallen, ich fahre weiterhin Auto, auch wenn es jährlich viele Unfalltode gibt. Und klar ist, dass das alles unsere Meinungen sind, und es keinen Grund gibt, jemanden anzugiften, weil sie oder er eine andere Meinung hat. Denn es ist auch klar, und das schrieb ich weiter oben auch, dass es viele Folgeschäden aufgrund eines Lockdowns gibt. Das muss doch alles gegengerechnet werden.

lefty
12.07.2021, 19:12
Du hattest nicht dazugeschrieben, von welchem Tag deine Zahl war.

Das ist doch Unsinn.


Das kann man so nicht stehen lassen. Da ich privat direkt betroffen bin: In UK sind Stand gestern 66% vollständig geimpft (England 65,8%).

Quelle: UK goverment dashboard https://coronavirus.data.gov.uk/

Das sind auch nicht "meine Zahlen", sondern die aktuellen Statistiken der Regierung. Das ist auch nicht meine "Meinung", sondern einfach nur Stand der Dinge.

dyson
12.07.2021, 19:41
@lefty: es bringt nichts fundierte Zahlen und Fakten aufzuzeigen. Manche User*innen möchten nur das lesen und glauben was die Rückkehr genau dessen bringt, was vor Corona war. Und die unbeirrbar immer wieder die sogenannte "Herdenimmunität" herbeireden, die aber durch neue Viren und deren Mutationen faktisch schwer erreichbar sein wird. Denn es stellt sich die Frage immun gegen welchen Virus. Aber manche Thesen sollen realistischer klingen wenn sie immer wieder in den Raum gestellt werden. Was daran dann stimmt steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls vielen Dank für Deine interessanten und fundierten Posts.

lefty
12.07.2021, 20:53
Jedenfalls vielen Dank für Deine interessanten und fundierten Posts.

Danke dir :). Auch viele andere samt dir tragen hier ja oft Fundiertes bei. Ich mag das Forum mit seinem unkommerziellen Charakter wirklich sehr, und ohne die siebenwöchige Ausgangssperre hätte ich mich wohl nie zu Wort gemeldet (so hat selbst die noch was bewirkt..). Ganz glücklich bin ich mit dem Gesprächsverlauf natürlich nicht. Und eine Märchenwelt, in der alles wahr und zugleich falsch sein kann, ist nicht mein Ding. Aber jeder hat wohl seine ganz eigene Wahrnehmung sowie Art und Weise, Situationen zu verarbeiten.

felin
12.07.2021, 21:51
lefty, auch von mir ein Danke für Deine hilfreichen Postings.

lefty
12.07.2021, 21:57
abwägen, ab wann es noch sinnvoll ist, deine und z. B. Sandras Meinung wirklich so durchzuziehen. Wenn hier von 1 : 60 Mio geschrieben wird, dann frage ich mich, wovon wir sprechen. Und wir alle müssen erst lernen mit diesem Virus zu leben. Manche wollen (ich übertreibe) alle Wegsperren und alles Verbieten und andere halt nicht und wollen dann bewusst mit diesem Restrisiko leben.

Falls ich gemeint bin, ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass die Darstellung über die englische Impfquote samt der darauf aufbauenden Folgerungen nicht wahrheitsgemäß sind. Was dann ausartete. Aber auch wenn das hier damit hauptsächlich Sandras Beitrag betrifft, kann gerne was zu deiner Frage sagen:

Mir gefallen die Übertreibungen nicht, ich finde die polarisierenden Begriffe wegsperren und verbieten völlig unangebracht. Sie tragen absolut nichts zur Lösung oder Diskussion bei und beschreiben die Situation in keiner Weise adäquat. Der Hinweis, dass dies "einige" sagen sollen, entschärft die Polemik nicht. Mehr Freiheit und Wohlstand wie wir hat fast niemand auf diesem Planeten. Und um das abzukürzen, und um nicht wieder so tun zu müssen, als ob man denn gar nichts wüsste und noch nie etwas vergleichbares passiert ist: Wie liefen denn die vielen anderen Epedemien der letzten zwanzig Jahre ab? Alle Leute immer noch weggesperrt?

lefty
12.07.2021, 22:42
lefty, auch von mir ein Danke für Deine hilfreichen Postings.

Ich danke dir. Gerade du trägst hier ja am allermeisten bei.

felin
12.07.2021, 23:11
Ich möchte aber auch gordita etwas in Schutz nehmen.
Wir werden mit Informationen zu Sars-Cov2 in den Medien geflutet, da kann man auch mal einer falschen Info unterliegen oder hat eine neue Erkenntnis nicht mitbekommen.
Bei vielen Punkten recherchiere ich auch verschiedene Seiten um eben eine Bestätigung zu finden wenn ich unsicher bin.

1 1/2 Jahre verfolgt uns nun dieses Thema, manchmal bin ich entsetzt was große Medien für einen Unsinn schreiben und frage mich, ob sie der deutschen Sprache mächtig sind. Da wird auf Wissenschaftler eingedroschen, das sie nach der Zeit immer noch nichts wissen.
Ein Wissenschaftler verarbeitet Daten aus der Vergangenheit bis jetzt, alles andere ist Forschung. Kein Wissenschaftler kann sagen was morgen ist.

felin
13.07.2021, 10:11
Sofern sie zugelassen wird, beginnt im August die klinische Studie des neuen Biontech Impfstoffs gegen die Delta-Variante.

lefty
13.07.2021, 11:46
Um das vielleicht auszuräumen, ich wollte hier niemanden beleidigen. Aber offensichtliche Falschinformationen oder Polarisierungen - jedenfalls wenn sie sich häufen oder wiederholen - zu ignorieren oder herunterzuspielen, hat langfristig selten guten Folgen. Ich werde mich zukünftig einfach etwas zurückhalten.


Wir werden mit Informationen zu Sars-Cov2 in den Medien geflutet, da kann man auch mal einer falschen Info unterliegen oder hat eine neue Erkenntnis nicht mitbekommen. Bei vielen Punkten recherchiere ich auch verschiedene Seiten um eben eine Bestätigung zu finden wenn ich unsicher bin.

1 1/2 Jahre verfolgt uns nun dieses Thema, manchmal bin ich entsetzt was große Medien für einen Unsinn schreiben und frage mich, ob sie der deutschen Sprache mächtig sind. Da wird auf Wissenschaftler eingedroschen, das sie nach der Zeit immer noch nichts wissen.
Ein Wissenschaftler verarbeitet Daten aus der Vergangenheit bis jetzt, alles andere ist Forschung. Kein Wissenschaftler kann sagen was morgen ist.

Aber ist das wirklich so, und zwar gerade im deutschsprachigen Bereich? Haben wir nicht sogar mit die besten Medien und Informationsquellen, und das in unserer eigenen Sprache?

Wenn man jetzt hingegen z.B. in Weißrussland wäre und auch kein Englisch verstünde, da wäre es verständlicherweise wirklich schwer, sich eine unabhängige Meinung zu bilden oder auch nur an Informationen zu kommen. Der Präsident machte zu Beginn der Pandemie eine klare Ansage, dass es sich um reine Panikmache handelt, es sich nur um weitere eine Grippe handelt, und das Traktorfahren an der frischen Luft zusammen mit einem Schluck Wodka als Gegenmaßnahmen ausreichen, sofern man keine Memme ist. Die Staatsmedien wiederholt diese Botschaft seitdem immer wieder in verschiedenen Variationen. Statistiken gibt es nicht. Covid-Tote sowieso nicht. Wer eine andere Meinung publiziert, hat eine gute Chance, im Gefängnis zu verschwinden.

Aber für Deutschsprachige? Da ist das Angebot an guten Quellen doch groß. Ist es denn wirklich so, dass von der FAZ, der Süddeutschen Zeitung, oder auch vom RKI, um nur einige deutschsprachige Quellen zu nennen, öfters auf Wissenschaftler eingedroschen wurde oder Forschungsarbeit an sich ungerechtfertigt und vereinfacht kritisiert wurde? Zumindest in der FAZ fiel mir das bisher nicht auf. Natürlich wird überall irgendwo mal Unsinn publiziert. Aber im großen Stil? Ist das nicht eher eine Frage der Medienkompetenz, sich von minderwertigen Quellen fernzuhalten, und weniger des Mangels an guten deutschsprachigen Quellen?

Das muss jetzt auch nicht wirklich ausdiskutiert werden, und kann sehr gerne einfach unkommentiert zu stehenbleiben. Es ist einfach nur ein grundlegender Punkt, der mir zunehmend häufiger auffiel.

felin
13.07.2021, 11:49
lefty, nein, bitte nicht zurückhalten. Ich halte es für absolut wichtig Informationen zu geben.
Das war auch gar nicht gehen Dich gemünzt.

Reisebär
13.07.2021, 11:55
Das macht doch ein gutes Forum aus.
Das wir friedlich über Themen diskutieren können, trotz teilweise gegenteilger Meinungen.

tapsie
13.07.2021, 17:36
x114 wer will diskutieren x10

felin
13.07.2021, 18:54
Die Bezirke der meisten Neuinfizierungen sind:
1. Las Palmas
2. Vecindario
3. Telde

Alle anderen Bezirke sind im niedrigen einstelligen Bereich! Und von Arucas bis La Aldea 0

felin
13.07.2021, 21:38
Mal eine gute Nachricht.

Heute erschien das Ergebnis einer Studie zum Biontech und AstraZeneca Impfstoff im Nature.
Bisher wurde die Impfstoffe im Labor zur Delta-Mutation ausgewertet, nun gibt es Ergebnisse beim Menschen.
Demnach ist die Immunantwort beim Menschen um das 3-5 fache stärker als unter Laborbedingungen, das bedeutet einen Schutz von 95%.
Gilt aber nur bei kompletter Impfung, nicht nach nur der Ersten.

lefty
14.07.2021, 08:55
Vielleicht mal wieder die Positivrate, da sich da ja doch einiges bewegt. Gran Canaria grün, Teneriffa gelb, geglättetes Diagramm aus Grafcan:

9314

Anteil der Delta-Variante in Spanien derzeit wohl um 70%, Gran Canaria irgendwas über 30%, wobei die Werte ungenau sind.

Sandra
14.07.2021, 10:39
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass wir nie wieder ohne Maske herum laufen und immer einen Mindestabstand zu meinen Mitmenschen habe. Es werden nie wieder Großveranstaltungen erlaubt sein, auch kein Kontaktsport. Wir desinfizieren auch in hundert Jahren noch unsere Hände, wenn wir Läden betreten, etc.
Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht: Nein, ich glaube das muss nicht unsere Zukunft sein, wenn es gelingt die Inzidenzen gerade jetzt niedrig zu halten und parallel weiterhin viel zu impfen und zu forschen und auch verschiedene Lockerungen gezielt und wissenschaftlich begleitet zu evaluieren. Es muss ganz sicher nicht "alles oder nichts" sein - aber eben doch ein bisschen was.

Die nächste Generation von Impfstoffen wird ja schon entwickelt und Biontech scheint schon recht weit zu sein. Im besten Fall hätte wir damit schon einen Impfstoff der das Potenzial zum Game Changer hat. Wenn bis zu dessen Einsatz aber schon wieder neue Mutanten entstanden sind bei denen der Impfoff nicht oder nicht so gut wirkt, dann geraten wir in eine Spirale aus immer wieder neuen Lockdowns und Lockerungen, Mutanten und Impfstoffen, deren Ende nicht absehbar wäre.


Wenn hier von 1 : 60 Mio geschrieben wird, dann frage ich mich, wovon wir sprechen.
Vielleicht sind es auch nur 1 : 100 Mio. und natürlich scheint das sehr wenig zu sein. Aber genau das ist ja der Punkt: Hätten wir weltweit nur ein paar hunderttausend Infektionen im Jahr, dann würde es statistisch betrachtet in unser aller Leben wohl keine neue Mutante mehr geben. Werden jetzt allerorts Inzidenzen von von 50+, 100+ oder gar noch viel mehr als ok betrachtet und wir haben in den nächsten 12 Monaten nicht "nur" erneut mehr als 100 Mio. Infektionen, sondern vielleicht eher sogar 200 Mio. oder noch mehr, dann würde auch 1 : 100 Mio. bedeuten, dass die nächste Mutante schon in wenigen Monaten entsteht.

Das ist wie bei Lotto: Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige + Zusatzzahl liegt bei 1 : 140 Mio. - also vermutlich sogar noch unwahrscheinlicher, als das eine Corona Infektion zur Bildung einer Mutante führt. Und trotzdem gab es allein in Deutschland schon zig mal Menschen die trotz 1 : 140 Mio. die 6 Richtigen + Zusatzzahl getroffen haben. Aber Du hast Recht: Bei nur wenigen Corona-Infektionen (=niedrige Inzidenzen) müsste man über Risiken in Bereich von 1 : 60 Mio. (oder noch niedriger) nicht sprechen. Genau deshalb wären niedrige Inzidenzen so wichtig.


Und wir alle müssen erst lernen mit diesem Virus zu leben.
Genau so sehe ich das auch. Lernen bedeutet ja nichts anderes, als eine Veränderung des eigenen Denkens und Verhaltens aufgrund neuer Erfahrungen und eben nicht das Festhalten an Bekanntem. Für mich bedeutet es, dass wir lernen müssen, dass Masken und Abstand in bestimmten Situation erst mal zu unserem Alltag dazugehören werden und wir insgesamt lernen müssen was künftig möglich sein wird und was nicht. "Lernen mit dem Virus zu leben" kann aber nicht bedeutet das eigene Verhalten in keiner Weise zu verändern und einfach wieder so zu leben als gäbe es kein Corona. In dem Fall gäbe es ja schon per Definition überhaupt keinen Lernprozess. Aber wie Du schon sagtest: Den brauchen wir, wir müssen lernen mit dem Virus zu leben - und auch unliebsame Dinge wie Masken und Abstand zu akzeptieren.

felin
14.07.2021, 11:31
Auf den Kanaren wird zur Risikobewertung seit Beginn der Pandemie nicht nur die Inzidenz als Indikator gesehen.
Man hat gleichzeitig die Krankenhausbelegung und die Krankenhauseinweisungen im Blick.
Auf GC ist die Hauptlinik Las Palmas Materno Infantil für Coronapatienten.
Heute steht in der Zeitung, das sich die Klinik auf vermehrte Einweisungen vorbereiten muss.
Zur Zeit ist eine Etage zu 50% belegt mit steigender Tendenz, das Durchschnittsalter der Coronapatienten beträgt 49,5 Jahre und als besorgniserregend wird bewertet das vermehrt Patienten ohne Vorerkrankungen eingewiesen werden.
Die 50% Belegung hat nun zur Folge, dass das Protokoll in Gang gesetzt wird und das KH die nächste Etage für Coronafälle vorbereiten muss.

Noch ist die Kalenderwoche nicht um aber ich sehe jetzt schon das die KH-Zahlen weiter nach oben zeigen.
Wobei mein Diagramm einen Schwachpunkt hat....
Es hat nur die absoluten Zahlen, man kann nicht erkennen wie viele in der laufenden Woche die Klinik verlassen haben, dadurch ist auch der Zugang nicht exakt. Darum sollte man dieses Diagramm nur als Tendenz betrachten.

TC 490
14.07.2021, 11:39
Der Antrag der kanarischen Regierung für die Levels 3 und 4 eine Ausgangssperre zwischen 00:30 Uhr und 6:00 Uhr verhängen zu können wurde vom Höchsten Kanarischen Gericht abgelehnt.
https://www.canarias7.es/canarias/tsjc-avala-toque-20210714091911-nt.html