PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

lefty
15.07.2021, 06:15
Heute wird dann beraten, ob wir auf Stufe zwei bleiben oder angesichts der steigenden Infektionszahlen hochgestuft werden. Eventuell werden auch Anpassungen am Einstufungssystem vorgenommen.

felin
15.07.2021, 09:21
Das spanische Verfassungsgericht hat die Ausgangssperre des letzten Jahres als illegal eingestuft. Damit dürften alleine auf den Kanaren die über 10.000 verhängten Strafen hinfällig werden. Mal davon abgesehen wie mit den ökonomischen Schäden dadurch umgegangen werden muss.

lefty
15.07.2021, 10:19
Mal davon abgesehen wie mit den ökonomischen Schäden dadurch umgegangen werden muss.

Wenn ich das richtig verstehe, können keine Entschädigungsansprüche an den Staat gestellt werden:

"Die Erklärung der Verfassungswidrigkeit des Dekrets führt nicht zu einer Haftung des Staates für die Geschäftstätigkeit der Unternehmen und Betriebe, die ihre Tätigkeit einstellen mussten"

"La declaración de inconstitucionalidad del decreto no generará responsabilidad patrimonial del Estado por la actividad de empresas y comercios que tuvo que detenerse"

https://elpais.com/espana/2021-07-14/el-constitucional-anula-el-estado-de-alarma-que-decreto-el-gobierno-para-frenar-la-primera-ola-del-virus.html

Bereits gezahlte Busgelder können hingegen wohl auf rechtlichen Weg zurückgefordert werden, wie du schon sagst.

lefty
15.07.2021, 19:10
Gran Canaria bleibt auf Stufe 2, Teneriffa auf 3.

lefty
16.07.2021, 06:15
Heute dann im Verlauf des Tages Neubewertung der Risikogebiete von Deutschland aus. Sollte Spanien mit oder ohne den Kanaren vom Risikogebiet zum Hochinzidenzgebiet hochgestuft werden, müssen sich dazu zunächst das RKI und Bundesgesundheitsministerium unter Auswertung einer Vielzahl von Kriterien absprechen. Das RKI selbst verwendete bisher um die 8 Indikatoren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Interessanterweise wurde das bei der Kritik der grankanarischen Tourismusministerin an der letzten Hochstufung der Kanaren durch Deutschland anders dargestellt.

lefty
16.07.2021, 12:49
Ganz Spanien einschließlich der Kanaren bleibt einfaches Risikogebiet.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

7-Tage-Inzidenz in Spanien über 300, in Deutschland unter 10.

tapsie
16.07.2021, 13:58
und in D wieder steigend durch Reiserückkehrer aus Spanien und Portugal - wenn man den Medien glauben darf.

felin
16.07.2021, 20:27
Veröffentlichung: 16.7. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9319

Blau: Total akk. - 25584 (25339) (25114) (24898) (24712) (24586) (24419)
Gelb: Verstorben - 277 (277) (276) (276) (276) (276) (276)
Grün: Geheilt - 23216 (23188) (23168) (23141) (23095) (23081) (23050)

7-Tage Inzidenz am 15.7. = 150,9 (139,9) (130,2) (119,7) (107,2) (99,6) (86,4)
14-Tage Inzidenz am 15.7. = 230,5 (211,1) (194,3) (176,4) (159,6) (146,2) (129,9)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 2 (Gelb).

2063 aktive Fälle
davon 9 auf Intensiv, 61 im KH, 1993 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 15.7.: 2791 davon 281 positiv, 2504 negativ, 16 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.
Zu bedenken ist die Inkubationszeit von 2-14 Tagen (+Gesundheitsverschlechterung), denke es wird mindestens 2-3?,4? Kalenderwochen geben bis sich ein Anstieg bemerkbar macht.

9320

In Zahlen:
9321

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
15.7.2021 Casos 196

Santa Lucía de Tirajana
15.7.2021 Casos 19

Telde
15.7.2021 Casos 13

San Bartolomé de Tirajana
15.7.2021 Casos 5

Mogán
15.7.2021 Casos 4

Ingenio
15.7.2021 Casos 3

Agüimes
15.7.2021 Casos 1

Gáldar
15.7.2021 Casos 1

Moya
15.7.2021 Casos 1

Santa Brígida
15.7.2021 Casos 1

Santa María de Guía
15.7.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.755 Las Palmas de Gran Canaria
92 Telde
72 Santa Lucía de Tirajana
38 San Bartolomé de Tirajana
23 Ingenio
19 Agüimes
17 Mogán
17 Gáldar
5 Santa Brígida
5 Teror
4 Agaete
4 Santa María de Guía
3 Moya
2 Arucas
2 La Aldea de San Nicolás
2 Valsequillo
2 Firgas
1 Artenara
0 Vega de San Mateo
0 Valleseco
0 Tejeda

lefty
16.07.2021, 22:19
Veröffentlichung: 16.7. - 14:00h

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.755 Las Palmas de Gran Canaria
92 Telde
72 Santa Lucía de Tirajana
38 San Bartolomé de Tirajana
23 Ingenio
19 Agüimes
[...]


@felin Ich habe eine prinzipielle Frage zu der Aufschlüsselung nach Gemeinden. Diese beruht auf dem jeweiligen Ort der Gesundheitsämter, welche den jeweiligen Fall bearbeiten, und nicht auf dem jeweiligen Wohnsitz der infizierten Personen, oder?

Warum ich überhaupt frage: Ich nehme jetzt zur Vereinfachung die Tabelle auf https://cvcanarias.com/municipios, welcher möglicherweise dieselbe Datenquelle zu Grunde liegt wie deiner Aufstellung. Bisher dachte ich, es macht kaum einen Unterschied, ob man nach Ort der Gesundheitsämter oder nach Wohnort der infizierten Personen aufschlüsselt, da meist sowieso das zur Person nächstgelegene Gesundheitsamt zuständig ist. Nur lag ich damit scheinbar falsch. Am Beispiel meiner Gemeinde Agüimes im Vergleich zu Las Palmas anhand der Tabelle auf cvcanarias:

Aufschlüsselung nach Ort der Gesundheitsämter:

- Las Palmas: aktive Fälle: 1.755 / 7-Tage-Inzidenz: 278,84
- Agüimes: aktive Fälle: 19 / 7-Tage-Inzidenz: 34,47

D.h. Agüimes wäre im Vergleich zu Las Palmas nicht der Rede wert bei der geringen Inzidenz. Aber jetzt die Aufschlüsselung nach Wohnsitz der infizierten Personen:

- Las Palmas: aktive Fälle: 865 / 7-Tage-Inzidenz: 127,13
- Agüimes: aktive Fälle: 86 / 7-Tage-Inzidenz: 196,08

D.h. in Wirklichkeit ist die Inzidenz hier in Agüimes sogar um einiges höher als in Las Palmas, wenn der jeweilige Wohnsitz der infizierten Personen als Grundlage genommen wird. Also ergäbe sich das genau gegenteilige Bild.

Übersehe ich hier vielleicht irgendetwas?

Tabelle aufgeschlüsselt nach Ort der Gesundheitsämter:
9322

Tabelle aufgeschlüsselt nach Wohnsitz der infizierten Personen:
9323

felin
16.07.2021, 22:26
Nach meinem Wissen nach Gesundheitsamt des jeweiligen Bezirkes.
Als Bsp., die 19 von Agüimes halten sich auch aktuell in diesem Bezirk auf, es sei denn es liegen davon Personen im KH. Aber zugeordnet werden sie dann trotzdem Agüimes. Im Grunde also nach der Meldeadresse.

lefty
16.07.2021, 23:32
Nach meinem Wissen nach Gesundheitsamt des jeweiligen Bezirkes.
Als Bsp., die 19 von Agüimes halten sich auch aktuell in diesem Bezirk auf, es sei denn es liegen davon Personen im KH. Aber zugeordnet werden sie dann trotzdem Agüimes. Im Grunde also nach der Meldeadresse.

Aber sind es eben nicht in Wirklichkeit 86 aktive Fälle, die sich derzeit im Bezirk Agüimes aufhalten, wahrscheinlich in häuslicher Quarantäne? Abzüglich der seltenen Fälle, die ins Krankenhaus verlegt wurden. Denn diese 86 Personen haben doch ihren Wohnsitz im Bezirk Agüimes. "Muestra los ayuntamientos según la residencia de la persona (tarjeta sanitaria)".

Entsprechend bei allen anderen Bezirken. Damit ergäbe sich auch auch eine ausgeglichenere Verteilung der Inzidenzen auf der Insel. Nicht alle Infizierten in Las Palmas. Sondern lediglich, dass dort vom Amt überproportional viele Coronafälle bearbeitet werden.

felin
17.07.2021, 08:20
Ich kann Dir nur sagen, mein Diagramm bezieht sich auf die Zuordnung (asignación del caso) der Meldeadresse. Das ist im letzten Jahr mal dahin geändert worden. Vorher war es der jeweilige Aufenthaltsort.
Hier steht etwas dazu, 2. Absatz nach dem 1. Foto.
https://www.infonortedigital.com/portada/actualidad/item/93853-sanidad-notifica-hoy-en-canarias-184-casos-de-covid-19-en-las-ultimas-24-horas-sin-cambios-en-la-comarca-norte-de-gran-canaria

lefty
17.07.2021, 10:23
Danke, hab's gelesen. Deine Diagramme sind auch völlig korrekt. Grafcan scheint tatsächlich nicht (mehr?) die wirklichen Wohnsitze der aktiven Fälle zu berücksichtigen. Schau mal hier auf die Zahlen von heute in den Lokalnachrichten Noticias de Agüimes (http://domingomartin.blogspot.com/2021/07/aguimes-registra-14-contagios-en-el.html). Auf deutsch:

"Agüimes registriert 14 Infektionen am schlimmsten Tag der Pandemie auf den Inseln. [...] Ebenso zeigen die gestern veröffentlichten Daten, dass ein Patient in der Gemeinde am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen wurde und die Gesamtzahl der aktiven Fälle 86 beträgt, die alle zu Hause isoliert sind, außer einer Person, die auf die Intensivstation eingeliefert wurde."

Demnach gibt es momentan 86 aktive Fälle im Bezirk Agüimes (und laut Tabelle eine 7-Tage-Inzident von 196).

Anschließend wird in dem Artikel auch genau auf den von dir erwähnten Unterschied der zwei Arten von Meldedaten bzgl. neuer Fällen eingegangen. Die tatsächlich relevanten Daten, also solche zu neuen Fälle bezogen auf die wirklichen Wohnorte der Infizierten, scheint demnach nur die Dirección General de Salud Pública del Servicio Canario de la Salud (SCS) zu liefern unter https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/contenidoGenerico.jsp?idDocument=83670f95-f738-11ea-8b38-0997195c2925&idCarpeta=e01092c2-7d66-11ea-871d-cb574c2473a4, und dort speziell unter dem ersten Link https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/dcb400c5-6504-11ea-9a8e-719d4b52bf6c/InformeCasosCOVID-19.pdf.

Dann ergibt sich tatsächlich ein anderes Bild, wie die aktiven Fälle wirklich auf die Bezirke verteilt sind, auch speziell die Inzidenzen. Sonst bekäme man für einige Bezirke einen verzerrten Eindruck. Für mich persönlich ändert das übrigens nichts. So jedenfalls momentan mein Verständnis. Mir fiel halt lediglich auf, dass die Zahlen für den Bezirk Agüimes deutlich zu gering ausfielen.

lefty
20.07.2021, 07:57
Anteil der Delta-Variante jetzt um die 63% auf den Kanaren.

9329
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov/documentos/COVID19_Actualizacion_variantes_20210719.pdf

lefty
20.07.2021, 08:33
Und vielleicht mal zur Ergänzung die Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden laut Gesundheitskarte der betroffenen Personen. Aktuelle 7-Tage-Inzidenz und Anzahl aller neuen Covid-Fälle der letzten erfassten 7 Tage:

9330
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/dcb400c5-6504-11ea-9a8e-719d4b52bf6c/InformeCasosCOVID-19.pdf (Servicio Canario de la Salud)

lefty
21.07.2021, 11:51
Aktive Fälle unterteilt in Quarantäne, Krankenhaus und Intensiv je Wohnsitzgemeinde:

9331

Direkt aus der Datenschnittstelle des Servicio Canario de la Salud, welche anonymisiert den Verlauf jedes einzelnen Falles seit Jahresbeginn enthält. Habe die aktuellen Rohdaten interessehalber mal auf die Schnelle automatisiert in obiger Tabelle zusammengefasst.

arnold-o
21.07.2021, 13:26
lefty, eine klare und übersichtliche Aufbereitung der Ist-Zahlen nach Wohnsitzgemeinde; wir wollen aber keinesfalls die aussergewöhnliche Arbeit von felin in den letzen Wochen vergessen. Recht herzlichen Dank für Deine Mühen Oliver.

lefty
21.07.2021, 14:34
Danke dir. Selbstverständlich, felins Leistung steht völlig außer Frage. Seine Darstellung samt grafischer Diagrammen der Verläufe ist auch viel umfassender, und wird auf jeden Fall weiterhin benötigt. Die Tabelle ist lediglich als Ergänzung gedacht, was den speziellen Aspekt der Aufschlüsselung nach Gemeinden angeht. Felins Auswertung beruht ja auf den Daten von Grafcan, wenn ich das richtig sehe. Dort sind die Gemeinden nach Meldeort aufgeschlüsselt, also wahrscheinlich dem Ort des Gesundheitsamtes, welches den jeweiligen Fall bearbeitet. Die Tabelle hingegen beruht auf dem Wohnort der Betroffenen, so wie er mit ihren Gesundheitskarten verknüpft ist. Die Datenschnittstelle vom Servicio Canario de la Salud gab es ja nicht mal, als felin loslegte. Was er seit Beginn der Pandemie abliefert ist top.

Habe noch die 7-Tages-Inzidenz aus den Rohdaten berechnen lassen und der Tabelle hinzugefügt:

9332

Wie gesagt, das ist eine reine Ergänzung zu felins Auswertungen, beruhend auf einem leicht anderen Datensatz. In der Summe für die gesamte Insel sollten beide Auswertungen natürlich einigermaßen identisch ausfallen.

lefty
22.07.2021, 17:53
Gran Canaria ist wieder auf Stufe 3.

9333
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/0cc97e57-f41a-11ea-84d3-037471cc687b/InformeIA.pdf (Servicio Canario de la Salud)

lefty
23.07.2021, 15:16
Spanien inkl. der Kanaren nun Hochinzidenzgebiet.

"Mit Wirkung vom 27. Juli 2021, 0 Uhr, wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien gewarnt. [...] Mit Wirkung vom 27. Juli 2021, 0 Uhr, ist Spanien als Risikogebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534

Schneemann
24.07.2021, 20:47
Spanien inkl. der Kanaren nun Hochinzidenzgebiet.

"Mit Wirkung vom 27. Juli 2021, 0 Uhr, wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien gewarnt. [...] Mit Wirkung vom 27. Juli 2021, 0 Uhr, ist Spanien als Risikogebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534

Das ist ja ganz beschissen !!!!!!! nun wollte ich den Canarios bischen Geld zukommen lassen
was wohl nicht möglich sein wird.
Sicher wohl im ganzen J. 2021 nicht mehr.

30°
24.07.2021, 21:16
Die Hochstufung beinhaltet kein Reiseverbot. Ein- und Ausreise sind möglich. Ein vollständiger Impfschutz sollte besser vorhanden sein, dann gibt's auch keine Quarantäne.

lefty
25.07.2021, 07:05
Habe mal die Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden aktualisiert. Wieder beruhend auf den Rohdaten des Servicio Canario de la Salud:

9334

elke
25.07.2021, 11:14
Nächtliche Busfahrten im Fernverkehr werden eingeschränkt:

https://www.guaguasglobal.com/estado-del-servicio/

lefty
28.07.2021, 09:43
Aktualisierung der Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden, errechnet aus den Daten vom SCS:

9338

Reisebär
29.07.2021, 13:45
In Deutschland heißt es ja bei den befreiungen immer:
Geimpfte und/odr Genesene.
Es gibt ja "Genesene" die Covid hatten, es aber nicht mal bemerkt haben.
Das kann man dann ja anhand der Antikörper im Blut nachweisen.
Wer weiß, wie das hier in Spanien gehandhabt wird?
Hätte ich da, als möglich Genesener, den gleichen Status, wie ein Geimpfter?
Und könnte mich auch auf die gleichen Freiheiten berufen?
Oder tarut sich Spanien noch nicht, so extrem wie Deutschland die Verfassung zu missachten?

arnold-o
30.07.2021, 07:28
Hallo Uwe, genau das mit dem Nachweis ist wohl ein "Problem". Unsere Tochter arbeitet im Krankenhaus und hatte zur Jahreswende Covid.
Vor 4 Wochen hat ihr der zuständige Arzt zur Impfung geraten, da die Antikörper im Blut soeben noch geringfügig über der "Mindesthöhe" nachweisbar waren. Wenige Tage später wäre die überstandene Covid-Erkrankung nicht mehr sicher nachweisbar gewesen, sprich, die Antikörper verschwinden wohl, je nach Schwere der Erkrankung früher oder später. Unsere Tochter hatte es stark erwischt; sie leidet heute noch unter Atemnot, Kopfschmerz und Vergesslichkeit.
Ich persönlich gerhe davon aus, das es jeden, der nicht abschließend geimpft ist, über kurz oder lang erwischt. Ob wir in unserem Alter nicht sogar eine dritte (Booster)-Impfung sinnvollerweise erhalten sollten, ist für mich noch unklar, manche reden sogar von einer jährlichen Auffrischung vergleichbar der Influenza-Jahresimpfung. Fest dürfte zwischnezeitlich stehen, dass gerade Reiserückkehrer auch aus Spanien, die Infektionsrate in Deutschland wieder nach oben bringen. Auch aus diesem Grunde halte ich die sog. Befreiungen für mehr als unangebracht.

Reisebär
30.07.2021, 11:05
Moin arnold-o
Meine Frage bezieht sich auf einen anderen Hintergrund.
Die "normalen" Impfungen sind bei mir nicht zweckführend. Denn damit die Impfungen einen Schutz aufbauen, ist ein funktionierendes Immunssystem vonnöten.
Das habe ich nicht, aufgrund von Autoimmunerkrankung und der entsprechenden Medikation.
Ich hätte also lediglich das Risiko schwerer Nebenwirkungen ohne jeden Nutzen.
Allerdings hoffe ich, in Kürze den "Impfstoff" des Prof Stoecker aus Deutschland bekommen zu können. Der die Herstellung der Antikörper durch das eigene Immunsystem überspringt.
Bei dem die Pharmaindustrie aber bislang erfolgreich geschafft, das zu kriminalisieren. Weil Prof. Stoecker nicht auf den großen Reibach aus ist.
Und für diesen Antikörperschutz kann der jeweilige Hausarzt dann auch einen Trägerstoff zum injizieren aussuchen, der weniger giftig und schädlich ist, wie die Trägerstoffe bei den "üblichen" Impfungen.
Wenn ich schon Experimente mit nicht ausreichend auf Langzeitwirkungen erforschte Impfstoffe machen lassen, dann mit diesem Impfstoff von Prof. Stoecker.
Bei dem ist dann die Immunität aufgrund der Antikörper nachweisbar. Wie dabei der Nachweis mittels eines PCR funktioniert, das werde ich dann mal testen.

arnold-o
30.07.2021, 14:01
Ja, verstehe deine Überlegungen. du weisst aber schon, dass die Staatsanwaltschaft gegen Prof. Stoecker gerade wegen der Verabreichung/Verkauf des von Dir genannten Impfstoffs ermittelt.

Reisebär
30.07.2021, 14:50
Ja, verstehe deine Überlegungen. du weisst aber schon, dass die Staatsanwaltschaft gegen Prof. Stoecker gerade wegen der Verabreichung/Verkauf des von Dir genannten Impfstoffs ermittelt.

Ja, das ist mir bekannt.
In Fällen, in denen er "Studien" an Freiwilliegn (Familie und Mitarbeiter) durchgeführt hat.
Und die Staatsanwaltschaft ermittelt auch nur, weil er von diesem Pharmaindustrie-nahen RKI angezeugt wurde.
NICHT aus öffentlichem Interesse.
Und mittlerweile darf ja sogar jeder Arzt das Mittel verabreichen.
Halt nur noch nicht als Impfstoff deklarieren.
Ich verfolge natürlich den Fall.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Zeug hierher bekomme.
Denn ich würd es nehmen.

dyson
30.07.2021, 15:06
Und weißt Du auch, daß dieser Dr. Stöcker nicht nur ein Unterstützer der AfD ist, sondern in der Vergangenheit mehrfach durch unerträgliche frauenfeindliche sowie homophobe sowie ausländerfeindliche sowie antisemitische Äußerungen aufgefallen ist? Von seinen den Grenzwert überschreitenden Äußerungen über Frau Dr. Merkel ganz zu schweigen.
Aber wenn er wirklich einen wirksamen Impfstoff entwickelt haben sollte steht es ihm doch frei dessen offizielle Zulassung zu beantragen, sodaß dann die damit geimpften Personen auch weltweit sich als Geimpfte ausweisen können und anerkannt werden.
Viele Impfstoffe sind auf dem Weg, aber natürlich gibt es auch Enttäuschungen zB wie Curevac, aber sich mit etwas impfen lassen das jemand an sich selbst und einigen Mitarbeitern getestet hat erfordert schon viel Mut oder Gottvertrauen.

arnold-o
30.07.2021, 15:10
Über die Stellung des RKI und seine von Dir behaupteten Verbindungen lässt sich sicher trefflich streiten. Unstreitig dürfte jedoch sein, dass nicht jeder sein eigenes Süppchen in dieser schweren Krisenzeit und bei den offenen Fragen kocht und die Masse der Menschen sich an irgendeine -und sei sie auch bestimmt- Vorreiterinstitution halten kann.

Reisebär
30.07.2021, 15:22
Und weißt Du auch, daß dieser Dr. Stöcker nicht nur ein Unterstützer der AfD ist..............
.....Äußerungen über Frau Dr. Merkel ganz zu schweigen.

Also Zement mal. Was hat hier das eine mit dem anderen zu tun?
Würdest du also auf See deinen Lebensretter, der dich vor dem ertrinken bewahren will, wieder loslassen, weil er ein AfD Emblem auf der Weste hat?
Lieber sterben, als sich von einem AfD Anhänger helfen lassen?
MIr persönlich ist es scheißegal, wer und warum welcher politischen Richtung angehört, in Fällen, in denen es um alles, aber nicht uzm Politik geht.
Wenn jemand ein Mediakment erfindert, das helfen könnte, oder dem ich noch mehr vertraue, wie der geldgierigen Pharmaindustrie (denn der kann ich aus großer Erfahrung nicht mal mehr von 12 bis Mittag trauen), dann ist es mir absolut egal, welche politische Einstellung der hat.
Von mir aus könnte der sogar Chef der NPD sein.
Solche Sachen interessieren mich nur, wenn ich üpber Politik diskutiere. Und das tun wir hier ja nicht.
Und seine Äußerungen über Merkel, die ich nicht kenne, sind mit sicherheit harmloser, wie die Äußerungen und Wahrheiten, die ich über Merkel veröffentliche.

dyson
30.07.2021, 15:24
Ich behaupte garnichts, die Spende des Herrn Dr Stöcker an die AfD wurde offiziell in der Presse veröffentlicht und es gibt keinerlei Dementi, weder von Herrn Dr Stöcker noch der AfD. Darüber gibt es garnichts zu streiten, das ist eine Tatsache und wie jemand dazu steht ist seine Sache. Und wie jemand darüber denkt auch.

adminth
30.07.2021, 15:59
Stop
Hier keine politischen Streitereien, ich werde sonst die vorherigen postings löschen.

felin
30.07.2021, 16:45
Veröffentlichung: 30.7. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9340

Blau: Total akk. - 29705 (29389) (29037) (28674) (28426) (28217) (27909)
Gelb: Verstorben - 282 (282) (281) (281) (280) (279) (278)
Grün: Geheilt - 24780 (27651) (24493) (24408) (24248) (24215) (24176)

7-Tage Inzidenz am 29.7. = 253,2 (249,1) (243,1) (242,2) (242,3) (236,2) (227)
14-Tage Inzidenz am 29.7. = 469,8 (456,2) (439,6) (433,3) (423,6) (407,1) (385,1)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 3 (ROT).

4521 aktive Fälle
davon 27 auf Intensiv, 119 im KH, 4375 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 29.7.: 3158 davon 349 positiv, 2778 negativ, 31 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.

9341

In Zahlen:

9342

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
29.7.2021 Casos 244

Santa Lucía de Tirajana
29.7.2021 Casos 20

San Bartolomé de Tirajana
29.7.2021 Casos 13

Telde
29.7.2021 Casos 13

Agüimes
29.7.2021 Casos 3

Arucas
29.7.2021 Casos 3

Ingenio
29.7.2021 Casos 3

Gáldar
29.7.2021 Casos 2

Mogán
29.7.2021 Casos 2

Santa María de Guía
29.7.2021 Casos 2

Santa Brígida
29.7.2021 Casos 1

Teror
29.7.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

3.672 Las Palmas de Gran Canaria
228 Telde
200 Santa Lucía de Tirajana
125 San Bartolomé de Tirajana
68 Mogán
50 Ingenio
37 Gáldar
36 Agüimes
26 Arucas
17 Valsequillo
13 Santa Brígida
12 Santa María de Guía
11 Teror
8 Moya
5 La Aldea de San Nicolás
4 Tejeda
3 Firgas
2 Vega de San Mateo
2 Agaete
1 Valleseco
1 Artenara

lefty
30.07.2021, 17:55
Ich hänge ergänzend die Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden dran, errechnet aus den aktuellen Daten des SCS. Dann kann man die beiden Datensätze mal direkt vergleichen:

9343

Edit: Interessant. Erstmal keine Ahnung, woher die geringen Differenzen in den Gesamtsummen stammen. Vielleicht haben beide Datensätze nicht die exakt gleiche Aktualität. Die SCS Daten hier sind von Stand jetzt, also nach dem täglichen Update um 16/17 Uhr. Damit beinhalten sie aber eigentlich auch nur die Erfassungen bis zum Vortag.

felin
30.07.2021, 20:12
Bis auf diese:
4521 aktive Fälle (30.7. / 14:00h)
davon 27 auf Intensiv, 119 im KH, 4375 in häuslicher Quarantäne (30.7. / 14:00h)

sind alle meine Daten von gestern 14:00h

Die Differenz besteht, weil es immer ein Meldeverzug der akkumulierten Fälle gibt.
So ist bei meiner Quelle für den 29.7. 29705 angegeben und für den 30.7. ist die Zahl identisch.
Bei den Genesenen für den 29.7. 24780 und für den 30.7. 24902
Darum nutze ich die Daten nur immer bis zum Vortag.

(mit Ausnahme letzter Woche, ich brauchte mal eine coronafreie Woche) x58

lefty
30.07.2021, 21:48
Bis auf diese:
4521 aktive Fälle (30.7. / 14:00h)
davon 27 auf Intensiv, 119 im KH, 4375 in häuslicher Quarantäne (30.7. / 14:00h)

Das erklärt es. Die SCS Daten enthalten alle anonymisierten Verläufe bis zum 29.7. 14h, wie bei deinen akkumulierten Fällen. Aus diesen lasse ich Quarantäne, KH und ICU berechnen. Womit diese Ergebnisse ebenfalls den 29.7. betreffen, während bei dir hingegen diese Werte bereits vom 30.7. sind.

felin
30.07.2021, 23:25
Zu dem Thema Dr. Stöcker.....

wer sich einen nicht zugelassenen Impfstoff verabreichen lassen will, sollte sich im Klaren sein welches Risiko man damit eingeht.
Wie böse ein nicht ausreichend getestetes Medikament wirken kann, wissen wir aus der Vergangenheit.
Für mich gehört ihm die Approbation entzogen und das ist das Mindeste.

felin
30.07.2021, 23:42
Spanien hat begonnen seinen entwickelten Impfstoff in Phase 1 zu testen.
Bisherige Laborergebnisse deuten auf einen 100%igen Schutz hin.

Die zwei Hauptmerkmale dieses Impfstoffs sind:

Erzeugt sterilisierende Immunität. Mit anderen Worten, Geimpfte werden nicht nur nicht krank, sondern infizieren sich auch nicht und übertragen das Virus nicht.
Eine Verabreichung durch intranasales Spray wird erwogen. Diese Option bietet einen besseren Schutz der Atemwege, dem Haupteintrittspunkt für das Coronavirus.

dyson
31.07.2021, 09:24
@felin:idea:

Reisebär
31.07.2021, 09:29
Spanien hat begonnen seinen entwickelten Impfstoff in Phase 1 zu testen.
Bisherige Laborergebnisse deuten auf einen 100%igen Schutz hin.

Die zwei Hauptmerkmale dieses Impfstoffs sind:

Erzeugt sterilisierende Immunität. Mit anderen Worten, Geimpfte werden nicht nur nicht krank, sondern infizieren sich auch nicht und übertragen das Virus nicht.
Eine Verabreichung durch intranasales Spray wird erwogen. Diese Option bietet einen besseren Schutz der Atemwege, dem Haupteintrittspunkt für das Coronavirus.

Hört sich auch nicht schlecht an.
Hast du bitte mal einen Link dazu? Danke.
Und schönes Wochenende

felin
31.07.2021, 10:32
Hier ein Link zu cadenaser
https://cadenaser.com/ser/2021/07/03/sociedad/1625340275_672093.html

Mirjam R.
31.07.2021, 16:37
Moin arnold-o
Meine Frage bezieht sich auf einen anderen Hintergrund.
Die "normalen" Impfungen sind bei mir nicht zweckführend. Denn damit die Impfungen einen Schutz aufbauen, ist ein funktionierendes Immunssystem vonnöten.
Das habe ich nicht, aufgrund von Autoimmunerkrankung und der entsprechenden Medikation.
Ich hätte also lediglich das Risiko schwerer Nebenwirkungen ohne jeden Nutzen.
Allerdings hoffe ich, in Kürze den "Impfstoff" des Prof Stoecker aus Deutschland bekommen zu können. Der die Herstellung der Antikörper durch das eigene Immunsystem überspringt.
Bei dem die Pharmaindustrie aber bislang erfolgreich geschafft, das zu kriminalisieren. Weil Prof. Stoecker nicht auf den großen Reibach aus ist.
Und für diesen Antikörperschutz kann der jeweilige Hausarzt dann auch einen Trägerstoff zum injizieren aussuchen, der weniger giftig und schädlich ist, wie die Trägerstoffe bei den "üblichen" Impfungen.
Wenn ich schon Experimente mit nicht ausreichend auf Langzeitwirkungen erforschte Impfstoffe machen lassen, dann mit diesem Impfstoff von Prof. Stoecker.
Bei dem ist dann die Immunität aufgrund der Antikörper nachweisbar. Wie dabei der Nachweis mittels eines PCR funktioniert, das werde ich dann mal testen.
Hallo Reisebär, ich verstehe nicht, wie der Impfstoff von Stoecker die Antikörper überspringen soll. Stoecker gibt ja gerade an, dass sein Impfstoff eine sehr gute Bildung von Antikörpern erzeugt. Stoeckers Impfstoff ist proteinbasiert. Das heißt es ist eine altbekannte, vielfach erprobte Technologie, die auch bei Impfungen gegen Hepatitis und Influenza angewandt wird. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man einen Impfstoff ohne die durch das Arzneimittelgesetz vorgeschriebenen Testungen einfach so am Menschen ausprobiert. Das Arzneimittelgesetz, das auch für Impfungen gilt, ist nach dem 2.Weltkrieg unter dem Eindruck der Menschenversuche in den KZs des 3. Reiches entstanden und bis heute immer weiter verbessert und an den jeweiligen Kenntnisstand angepasst worden. Das bedeutet, dass unter anderem Gesetzeslücken geschlossen wurden, damit es nie wieder zu solchen Ereignissen wie dem Thalidomid-Skandal (besser bekannt als Kontergan-Skandal) kommen kann. Das Arzneimittelgesetz schreibt langwierige und teure Studien zur Testung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Impfstoffes vor. Dieses Prozedere hat sich Stoecker gespart. Das ist unethisch.
Ich verstehe, dass Du Sorgen hast aufgrund Deiner Erkrankung und Deiner Medikamente keine ausreichende Immunität zu entwickeln. Allerdings wirst Du nach einer Impfung wie der von Stoecker meines Wissens keinen positiven PCR Test haben. Das liegt daran, dass die PCR im Fall des Corona Virus – RNA im Nasen-Rachen nachweist und ich mir nicht vorstellen kann, wie jetzt RNA in denen Nasen-Rachen-Raum kommen soll, wenn Du gar keine verabreicht bekommen hast.
Soviel ich weiss, hat Novavax einen Impfstoff in der klinischen Testung der nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie der von Stoecker.
Ich wünsche Dir, dass Du einen Impfstoff findest, der Dir keine Sorgen bereitet und eine gute Immunität vermittelt. Ich bin mit Biontec/Pfizer gut gefahren.

dyson
31.07.2021, 19:26
Spanien hat begonnen seinen entwickelten Impfstoff in Phase 1 zu testen.
Bisherige Laborergebnisse deuten auf einen 100%igen Schutz hin.

Die zwei Hauptmerkmale dieses Impfstoffs sind:

Erzeugt sterilisierende Immunität. Mit anderen Worten, Geimpfte werden nicht nur nicht krank, sondern infizieren sich auch nicht und übertragen das Virus nicht.
Eine Verabreichung durch intranasales Spray wird erwogen. Diese Option bietet einen besseren Schutz der Atemwege, dem Haupteintrittspunkt für das Coronavirus.

Schade, schon wieder vorbei bzw. verschoben :sad:

thomas
31.07.2021, 19:34
Schade, schon wieder vorbei bzw. verschoben

Was meinst du damit?

lefty
31.07.2021, 19:43
Bis auf diese:
4521 aktive Fälle (30.7. / 14:00h)
davon 27 auf Intensiv, 119 im KH, 4375 in häuslicher Quarantäne (30.7. / 14:00h)

Das erklärt es. Die SCS Daten enthalten alle anonymisierten Verläufe bis zum 29.7. 14h, wie bei deinen akkumulierten Fällen. Aus diesen lasse ich Quarantäne, KH und ICU berechnen. Womit diese Ergebnisse ebenfalls den 29.7. betreffen, während bei dir hingegen diese Werte bereits vom 30.7. sind.

Interessehalber hier die Auswertung der aktuellen SCS Daten bzgl. der Wohnsitzgemeinden, welche nun bis 30.7. 14 Uhr erfasste Fälle enthalten:

9344

Trotz des diesmal gleichen Stichtages gibt wieder leichte Differenzen. Möglicherweise wegen der seit gestern nachgetragenen Fälle und Aktualisierungen.

dyson
31.07.2021, 19:51
Schade, schon wieder vorbei bzw. verschoben

Was meinst du damit?

Die Testung Phase 1 wurde ausgesetzt

thomas
31.07.2021, 19:53
Was ist eigentlich mit Tejeda?
Haben die nicht gemeldet? dann stimmt ja zumindest die Inzidenz nicht.

lefty
31.07.2021, 20:22
Was ist eigentlich mit Tejeda?
Haben die nicht gemeldet? dann stimmt ja zumindest die Inzidenz nicht.

Doch, in den Rohdaten tauchen die bisherigen Fälle von Tejeda auf. Nur gibt es momentan dort keine aktiven Fälle und die 7-Tage-Inzidenz ist 0. Das wird in der Gesamt-Inzidenz auch berücksichtigt. Wobei Tejeda so wenige Einwohner hat, dass die Gemeinde eh kaum ins Gewicht fällt, solange sich nicht gleich das halbe Dorf infiziert.

felin
31.07.2021, 21:53
Trotz des diesmal gleichen Stichtages gibt wieder leichte Differenzen. Möglicherweise wegen der seit gestern nachgetragenen Fälle und Aktualisierungen.
@ lefty,
die von mir gestern geposteten Daten sind ja auch schon wieder "hinfällig" weil sie überarbeitet wurden.
Das macht die ganze Sache ja so aufwendig, ständig muss man rückwirkend die Zahlen korrigieren um keine Falschmeldungen zu verbreiten.
Durchschnittlich muss ich für das Diagramm Freitags etwa immer die 3 zurückliegenden Wochen kontrollieren und korrigieren.

lefty
31.07.2021, 23:39
@ lefty,
die von mir gestern geposteten Daten sind ja auch schon wieder "hinfällig" weil sie überarbeitet wurden.
Das macht die ganze Sache ja so aufwendig, ständig muss man rückwirkend die Zahlen korrigieren um keine Falschmeldungen zu verbreiten.
Durchschnittlich muss ich für das Diagramm Freitags etwa immer die 3 zurückliegenden Wochen kontrollieren und korrigieren.

Glaube ich dir gerne, das mit dem Aufwand.

Wenn man sich die Rohdaten mal anschaut, sieht man auch ganz vereinzelt immer wieder unplausible Einträge, welche noch viel weiter als einige Wochen zurückliegen. Mal als Beispiel:

9345

Dieser Fall wird nach über einem halben Jahr immer noch als "aktiv" geführt, als ob er weiterhin in häuslicher Quarantäne wäre. Wahrscheinlich werden solche Einträge irgendwann zukünftig korrekt überarbeitet. Halt auch viel Aufwand für die Gesundheitsämter, wo wohl noch vieles manuell gehandhabt wird. Insgesamt sind die Statistiken natürlich schon aussagestark, besonders wenn man das mit der Situation zu Beginn der Pandemie vergleicht.

felin
02.08.2021, 14:57
Wie es aussieht hat die Inzidenz auf Gran Canaria ihren Peek erreicht, seit nun 5 Tagen pendelt sie um die 250 herum.
34% der 12-19-Jährigen haben inzwischen zumindest eine Impfung erhalten.

arnold-o
02.08.2021, 16:56
Hallo felin, gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu Impfterminen für Nichtresidente und folglich nicht im spanischen Gesundheitssystem Erfasste? Der Impffortschritt gerade der Jugendlichen geht ja wohl gut voran.

felin
02.08.2021, 18:21
Hallo arnold-o, nein, darüber hört man überhaupt nichts mehr. Hier sind sie mit aller Macht dabei ihre Bevölkerung zu impfen. Fast jede Insel hat 2 Zentren wo an Wochenenden sogar Rund um die Uhr geimpft wird. Ich denke, bevor sie nicht die Bevölkerung durch haben, werden sie die Impfungen nicht ausweiten.

arnold-o
02.08.2021, 19:24
Wird man denn weiterhin zu den Impfterminen geladen? Hört sich so an, alsob z.B. auf Gran Canaria an zwei Orten ein jeder, der mag, quasi rund um die Uhr, zur Impfung erscheinen kann.

felin
02.08.2021, 20:31
Um nicht lange anstehen zu müssen, würde ich einen Termin vereinbaren.
Auch bei den 12-19 wurde geschrieben, sie können jetzt einen Termin vereinbaren.
Freitags kommt oft die Info: da und da kann man ohne Termin hin, aber diese Orte wechseln anscheinend.

Reisebär
02.08.2021, 22:42
Hallo felin, gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu Impfterminen für Nichtresidente und folglich nicht im spanischen Gesundheitssystem Erfasste? Der Impffortschritt gerade der Jugendlichen geht ja wohl gut voran.

Wir sind Mittwoch im Centro Salud, Maspalomas.
Zum einen, meine, dort auch gesehen zu haben, dass die da ein Impfzentrum betreiben.
Ich werde aber auch mal fragen, wie es für nicht Residente jetzt aussieht.
Aber da hatte ich ja schon mal gefragt, als du das erste Mal danach gefragt hast.
Da konnten, oder wollten, sie mir dazu keine Auskunft geben. Mal Mittwoch sehen.

lefty
03.08.2021, 00:00
Hallo felin, gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu Impfterminen für Nichtresidente und folglich nicht im spanischen Gesundheitssystem Erfasste?

Nichtresidente mit N.I.E. und EU-Gesundheitskarte bekommen Impftermine im Centro de Salud. Dazu wird man als Person "sin tarjeta" erfasst.

lefty
03.08.2021, 00:06
Wir sind Mittwoch im Centro Salud, Maspalomas.
Zum einen, meine, dort auch gesehen zu haben, dass die da ein Impfzentrum betreiben


Ja, am Eingang an der rechten Seitenwand gelangt man zu einer Impfstation in Sachen Covid, Influenza etc. Man erhält allerdings für gewöhnlich einen Termin für das große Impfzentrum im Messezentrum.

felin
03.08.2021, 22:17
Kleines Update....
62,2% der kanarischen Bevölkerung sind vollständig geimpft.
Auch heute ist die Inzidenz nicht groß verändert und stabilisiert sich weiter.
Kinder unter 16 Jahren müssen zur Impfung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.

Reisebär
04.08.2021, 11:52
So, meine Info vom Centro Salud.
Es können sich auch Nicht-Residente jetzt impfen lassen.
Entwser einen Termin persönlich im Cebtro Salud vereinbaren, oder dort unter +34 928 30 39 19, oder die Zentrale unter 012
Alternativ die Nummer von einem der Impfzentren raussuchen und dort einen Termin vereinbaren.

felin
04.08.2021, 12:25
Zu der Info von Reisebär...
ich empfehle die Festnetznummer 928..... , über die 012 hat man ellenlange Ansage vorher.

arnold-o
04.08.2021, 15:17
Vielen Dank für die Info.

lefty
06.08.2021, 14:19
Gran Canaria jetzt auf Alarmstufe 4.

9347
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/0cc97e57-f41a-11ea-84d3-037471cc687b/InformeIA.pdf

thomas
06.08.2021, 16:19
was bedeutet das für Einheimische und Touristen?

gordita
06.08.2021, 16:23
9348

Wieder ein paar mehr Einschränkungen.

felin
07.08.2021, 10:09
@ gordita, ich befürchte diese Info ist schon wieder veraltet...
Das BOC soll heute veröffentlicht werden, die Stufe 4 tritt heute Nacht in Kraft.
Man geht davon aus, das GC die selben Einschränkungen haben wird die auch auf TF gelten.
Da die Gerichte ja inzwischen fast alles gekippt haben, sind die Einschränkungen kaum spürbar.
Dazu wird gehören:
- Öffentliche Verkehrsmittel mit maximal 33% Kapazitätsauslastung.
- Restaurants/Bars: Kein Buffet in Innenbereichen, im Außenbereich gestattet.
Max. 6 Personen pro Tisch im Außenbereich, 4 im Innenbereich. Kinder unter 17 Jahren zählen in beiden Bereichen nicht mit.
Personenauslastung: 75% im Außenbereich, 50% im Innenbereich.
Schließung von Restaurants und Bars warten wir mal ab, ob sie überhaupt schließen müssen, wenn dann nicht vor 0:00h, die 18:00h-Regel die es gab, ist gerichtlich aufgehoben worden.
Alle anderen Vorschriften bei Stufe 4 betreffen weniger den Bürger, fast bei allen Aktivitäten ist die Maximalauslastung auf 33% gesetzt, wie besuch von Veranstaltungen, Schwimmbad, öffentliche Einrichtungen, etc.

Also im Prinzip, normal weiterleben und den Kelch an uns vorbeiziehen lassen.
Die meisten von uns scheinen ja inzwischen geimpft zu sein, darum nicht das Leben vermiesen lassen.

felin
07.08.2021, 11:13
Veröffentlichung: 6.8. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9349

Blau: Total akk. - 31831 (31577) (31255) (30907) (30641) (30415) (30123)
Gelb: Verstorben - 287 (287) (287) (285) (285) (284) (283)
Grün: Geheilt - 25799 (25677) (25580) (25417) (25209) (25167) (25110)

7-Tage Inzidenz am 5.8. = 250,1 (255,3) (258,1) (256,1) (254,8) (257,4) (252,6)
14-Tage Inzidenz am 5.8. = 506,8 (507,5) (503,4) (500,4) (498,6) (494,4) (480,2)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 4 (LILA ab 8.8.!).

5578 aktive Fälle
davon 37 auf Intensiv, 144 im KH, 5397 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 5.8.: 2842 davon 290 positiv, 2515 negativ, 27 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.

9350

In Zahlen:

9351

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
5.8.2021 Casos 221

Santa Lucía de Tirajana
5.8.2021 Casos 14

San Bartolomé de Tirajana
5.8.2021 Casos 6

Ingenio
5.8.2021 Casos 3

Mogán
5.8.2021 Casos 2

Santa Brígida
5.8.2021 Casos 2

Santa María de Guía
5.8.2021 Casos 2

Telde
5.8.2021 Casos 2

Agüimes
5.8.2021 Casos 1

Firgas
5.8.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

4.620 Las Palmas de Gran Canaria
273 Santa Lucía de Tirajana
243 Telde
121 San Bartolomé de Tirajana
58 Ingenio
51 Mogán
51 Agüimes
34 Gáldar
28 Arucas
23 Santa Brígida
18 Valsequillo
17 Teror
13 Santa María de Guía
8 Moya
7 La Aldea de San Nicolás
4 Firgas
3 Agaete
2 Valleseco
2 Tejeda
1 Vega de San Mateo
1 Artenara

gordita
07.08.2021, 14:14
Ich freue mich, dass die Kurve der Krankenhäuser weiterhin relativ flach verläuft im Gegensatz zu den Infizierten. Das geht doch alles in die richtige Richtung und bald wird auch nicht mehr die Inzidenzkurve entscheidend sein.

dyson
07.08.2021, 15:45
Naja, eine mehr als 3 fach höhere Rate bei den Krankenhauseinweisungen innerhalb von 3 Wochen erscheint mir aber nicht sooo erfreulich. Leider geht sowohl auf TF als auch auf GC die Kurve aufwärts und das nicht wirklich gering. Ich denke das könnte wie in D auch daran liegen, daß zu viele Geimpfte und Genesene die AHA Regeln nicht mehr konsequent einhalten und meinen es könnte ihnen nichts mehr passieren bzw. sie seien ungefährlich. Wir müssen auf die Dauer mit dem Virus leben und uns entsprechend verhalten, es wird dauern bis das in den Köpfen der Leute angekommen ist.

gordita
07.08.2021, 16:14
Naja, eine mehr als 3 fach höhere Rate bei den Krankenhauseinweisungen innerhalb von 3 Wochen erscheint mir aber nicht sooo erfreulich. Leider geht sowohl auf TF als auch auf GC die Kurve aufwärts und das nicht wirklich gering. Ich denke das könnte wie in D auch daran liegen, daß zu viele Geimpfte und Genesene die AHA Regeln nicht mehr konsequent einhalten und meinen es könnte ihnen nichts mehr passieren bzw. sie seien ungefährlich. Wir müssen auf die Dauer mit dem Virus leben und uns entsprechend verhalten, es wird dauern bis das in den Köpfen der Leute angekommen ist.

Na ja, in den letzten drei Wochen hat es sich um 2.5-fache erhöht und nicht mehr als 3-fach. Wenn ich aber sehe, dass in KW23 noch 25% der Infizierten im KH waren, dann sind es jetzt "nur" noch 10%. Also verringert sich die KH-Quote, was doch eine tolle Nachricht ist.

Wenn, wie du sagst, ich als Geimpfte weiterhin alle Regeln so einhalten muss, als wäre ich nicht geimpft, dann frage ich mich, warum ich mich impfen lassen soll, wenn doch eh alles beim Alten wäre. Das stimmt so natürlich nicht. Wir lassen uns impfen, damit wir unser altes Leben zurückbekommen. Na klar, kann man sich anstecken, aber der Verlauf ist dann wie bei einer Grippe, also weit weniger schlimm, als wäre man nicht geimpft.

Interessant wäre natürlich auch, wie viele von den KHs sind auf Intensiv. Um auch da eine Veränderung wahrzunehmen. (@felin, keine Aufforderung an dich, du machst dir eh schon so viel Arbeit.)

felin
07.08.2021, 16:40
natürlich sind die Zahlen noch recht hoch aber.....

wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb, es zeichnet sich ab, das wir auf einem positiven Weg sind.
Während ich mich auf die Zahlen von Gran Canaria konzentriere, verfolgt meine Partnerin mehr die weltweite Entwicklung.
Es zeichnet sich definitiv ab, das die Länder mit höherer Durchimpfung allgemein den Peek überschritten haben.
Wenn man jetzt nicht unvernünftig wird, sollte man es so langsam in den Griff bekommen.

Auf GC fällt die Inzidenz und auch die Krankenhauseinweisungen sind im Verhältnis zu den Neuinfektionen rückläufig.
Die KH-Zahlen gliedern sich mit dem Datum von heute in:
37 auf Intensiv / 147 auf Station.

Insgesamt können wir glaube ich doch etwas optimistischer in die Zukunft sehen.
Was mir dabei etwas Sorgen macht ist, ich lebe in einem Ort der viel "Besuchstourismus" hat (Tagesausflügler), keiner hält es für nötig eine Maske zu tragen. Diese Ignoranz könnte noch einen Strich durch die Rechnung machen.

felin
07.08.2021, 16:46
Interessant wäre natürlich auch, wie viele von den KHs sind auf Intensiv. Um auch da eine Veränderung wahrzunehmen. (@felin, keine Aufforderung an dich, du machst dir eh schon so viel Arbeit.)

@ gordita,
die Aufgliederung Intensiv/Station ist auf meinem wöchentlichen Diagramm-Posting enthalten.

dyson
07.08.2021, 17:40
@gordita: “der Verlauf ist dann wie bei einer Grippe, also weit weniger schlimm”, das ist doch nicht Dein Ernst? Zum einen ist Covid-19 eine andere Erkrankung wie Grippe und zum anderen ist die Grippe eine schwere Erkrankung, deren Verlauf oft tödlich verläuft. Nicht umsonst sollte man trotz Corona Impfung auch die Grippe Impfung nicht vernachlässigen.
Und das „alte Leben zurückbekommen“ scheint mir eine merkwürdige Einstellung zu sein. Die Zeit läßt sich nicht zurück drehen und wir müssen uns den neuen Herausforderungen stellen, insbesondere was Pandemien und Umweltschutz angeht. Bei beidem gibt es kein Zurück zu dem was war. Gesundheitlich müssen wir mehr auf uns und unsere Mitmenschen achten und für unseren Planeten müssen wir vieles überdenken und ändern. ZB auch was Reisen angeht! Nicht mehr in ein Flugzeug steigen weil es billige Flüge gibt. Ich bin nicht generell gegen das Fliegen, oft geht es nicht anders. Aber jede Flugreise sollte gut überlegt werden und die Reisenden sollten einen angemessenen Preis dafür bezahlen. Aber ich denke, das wird ohnehin in den nächsten Jahren mehr und mehr kommen, wir dürfen nicht zurück schauen, die Zukunft gilt es zu retten für uns und unsere unsere Kinder!

lefty
07.08.2021, 18:22
Ergänzend die Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden, wieder berechnet aus den Rohdaten des Servicio Canario de la Salud. Aus Neugier diesmal zusätzlich die Aufteilung nach Meldegemeinden - wie bei Grafcan, worauf felins Aufstellung beruht.

9352

9353

gordita
07.08.2021, 18:29
@gordita: “der Verlauf ist dann wie bei einer Grippe, also weit weniger schlimm”, das ist doch nicht Dein Ernst?

Ich meinte, wenn man geimpft ist. Das wurde doch so immer gesagt, dass man mit der Impfung sich zwar noch anstecken kann, dass es dann aber viel schwächeren Verlauf nimmt. Gibt es denn da neuere Studien?



Zum einen ist Covid-19 eine andere Erkrankung wie Grippe und zum anderen ist die Grippe eine schwere Erkrankung, deren Verlauf oft tödlich verläuft.
Das habe ich nicht behauptet. Und oft ist ja auch relativ. Bei jüngeren verläuft es nicht "oft" tödlich. Auch bei Älteren ist es nicht "oft" tödlich. Wenn du magst, können wir das gern mit Zahlen untermauern. "oft" finde ich schon etwas übertrieben. Trotzdem weiß ich, dass Covid schon viele Tode gefordert hat, ich möchte das Virus nur nicht schlimmer machen, als es ist.



Und das „alte Leben zurückbekommen“ scheint mir eine merkwürdige Einstellung zu sein.
Du hättest auch fragen können, was ich damit meine. Natürlich weiß ich, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Allerdings ist auch klar, dass wir nicht immer mit Maske herumlaufen werden. Wenn alle geimpft sind wird sich das Leben wieder normalisieren. Auch jetzt schon bei einer Impfquote von 62%, wie du weiter oben geschrieben hast, sieht man, dass die Krankenhausquote viel niedriger ist, als es noch vor Monaten war. Es verändert sich einiges. Das sollten wir bei aller Vorsicht nicht vergessen.



Nicht mehr in ein Flugzeug steigen weil es billige Flüge gibt. Ich bin nicht generell gegen das Fliegen, oft geht es nicht anders.
Das finde ich nun auch etwas merkwürdig. Denn es gibt einige Menschen, die nur fliegen können, WEIL die Flüge so günstig waren. Ich beziehe mich da ein. Wenn ich bald das 10-fache zahlen müsste, könnte ich nicht mehr fliegen. Und ich möchte betonen, dass wir auf einer Insel leben, wo es oftmals nicht anders geht, als fliegen. Je nachdem, wohin man möchte.

Trotzdem, kann man sich überlegen, ob jedes Fliegen sein muss. Dagegen bin ich nicht, nur, dass man meint, das Fliegen mit höheren Preisen zu verbinden. Man kann beispielsweise sagen, dass jeder nur 3x im Jahr fliegen darf. (oder eine andere Zahl). DAs wäre doch in Ordnung, aber beim Preis, dann wird es wieder eine Zweiklassengesellschaft, dass sich das nur die leisten können, die mehr Geld haben.

thomas
07.08.2021, 18:56
@lefty
wie muss ich die Aufteilung verstehen?
Beispiel San Bartolome de Tirajana
Wohnsitzgemeinde = San Bartolome de Tirajana ohne Ortsteile wie Beispielsweise PdI
Meldegemeinde = San Bartolome de Tirajana mit Ortsteilen wie beispielsweise PdI

dyson
07.08.2021, 19:08
@gordita: Du findest es ernsthaft in Ordnung wenn eine Zugfahrt von ZB Hamburg nach Köln mehr kostet als ein Flug ins Ausland?
Flüge auf die Kanaren gab es schon für 49€ - und das findest Du umwelttechnisch in Ordnung? Ich kann es nicht fassen. Meines Wissens bekommen Residente der spanischen Inseln sowieso einen erheblichen Nachlaß auf Flüge aufgrund der Insellagen. Also zieht das Argument daß sich weniger begüterte Bewohner sich keinen Flug leisten können nicht. Das sind doch Argumente die irgendwie aus der Zeit gefallen sind, billige Flüge, billiges Fleisch, billiger Strom aus fossilen Brennstoffen usw.. Es ist an der Zeit daß jeder seinen Konsum überdenkt, egal ob reich oder arm, in gutes Leben ist auch umweltfreundlich möglich. Und je besser es der Umwelt geht umso weniger lebensbedrohliche Seuchen werden die Menschheit heimsuchen. Es hängt alles zusammen!

lefty
07.08.2021, 21:12
@lefty
wie muss ich die Aufteilung verstehen?
Beispiel San Bartolome de Tirajana
Wohnsitzgemeinde = San Bartolome de Tirajana ohne Ortsteile wie Beispielsweise PdI
Meldegemeinde = San Bartolome de Tirajana mit Ortsteilen wie beispielsweise PdI

In beiden Aufschlüsselungen sind die vollständigen Gemeinden gemeint. In deinem Beispiel mit der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana gehört also in beiden Fällen der Ortsteil PdI dazu.

Die Wohngemeinde ist die Gemeinde, in der die jeweils positiv getestete Person laut Registrierung ihrer spanischen Gesundheitskarte wohnt.

Die Meldegemeinde ist hingegen die Gemeinde des jeweiligen Gesundheitsamtes, an welches das positive Testergebnis ursprünglich gemeldet wurde.

Bspw. werden sehr viele positive Fälle anfänglich an eines der Ämter in der Gemeinde Las Palmas gemeldet. Und dies umfasst wohl auch positiv getestet Personen, welche (laut ihrer Gesundheitskarte) in einer anderen Gemeinde auf der Insel wohnen. (Und auch solche ohne spanische Gesundheitskarte.)

felin
07.08.2021, 21:20
das liegt darin begründet, das man sich bei Umzug in einen anderen Bezirk zwar im jeweiligen Rathaus registrieren lassen muss aber deswegen nicht unbedingt das Centro de Salut wechseln muss.
Wenn man z.B. zu seinem Arzt vertrauen hat in PdI und nach Ingenio zieht, überlegt man sich das.

lefty
07.08.2021, 21:31
Interessant. Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen, dass bspw. Berufspendler aus anderen Gemeinden sich in Las Palmas testen lassen. Und dass die Ergebnisse dann ebenfalls dem Amt in Las Palmas gemeldet werden.

Reisebär
07.08.2021, 23:51
.......Aber jede Flugreise sollte gut überlegt werden und die Reisenden sollten einen angemessenen Preis dafür bezahlen. .....

Liber Dyson, wir sind uns öfter einig, hier nicht ganz.
Wenn man alles für und wieder abwägt, heißt deine Aussage aber auch:
Die Reichen können sich weiterhin Flugreisen leisten, die Armen eben nicht.
Wobei sich durch die Erhöhung der Flugpreise kaum sie Menge der Flüge reduzieren wird.
.

gordita
08.08.2021, 00:06
Meines Wissens bekommen Residente der spanischen Inseln sowieso einen erheblichen Nachlaß auf Flüge aufgrund der Insellagen.
Nur Flüge innerhalb Spaniens. Von daher muss ich dieselben Preise nach D zahle, wie jeder andere auch.

Und Umwelt, klar, das ist ein Thema, was endlich mal richtig angegangen werden muss. Gut, dass jetzt auch wieder die USA mitziehen, aber die Regierungen machen einfach noch viel zu wenig. Da geht noch viel, viel mehr und damit meine ich nicht die Flugpreise.

dyson
08.08.2021, 00:26
@Reisebär@Gordita: nicht nach Regierungen rufen und sich nicht auf andere berufen, bei sich selbst anfangen! Nicht weniger fliegen oder weniger Fleisch essen oder unnötigerweise mit einem SUV rumfahren weil es teurer oder verboten ist, sondern weil man seinen Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten MÖCHTE. Und genau das gleiche in Sachen Corona. Nicht die Hygieneregeln einhalten weil man es muß, sondern weil man sich und andere schützen MÖCHTE.
Heute kam in den Nachrichten daß diskutiert wird, daß auch geimpfte Einreisende einen negativen Test brauchen. Es gibt immer mehr Impfdurchbrüche und somit doppelt geimpfte Erkrankte, garnicht zu reden davon, daß man auch ohne Symptome andere anstecken kann. Insofern wäre es eine Testung aller Reisenden sehr sinnvoll.

thomas
08.08.2021, 01:14
Liber Dyson, wir sind uns öfter einig, hier nicht ganz.
Wenn man alles für und wieder abwägt, heißt deine Aussage aber auch:
Die Reichen können sich weiterhin Flugreisen leisten, die Armen eben nicht.
Wobei sich durch die Erhöhung der Flugpreise kaum sie Menge der Flüge reduzieren wird.
.

Meine ich auch, es bringt nämlich nichts, wenn das zusätzlich eingenommene Geld in den Taschen der Fluggesellschaften verschwindet, oder höhere Steuern von den Regierungen genutzt werden um andere Löcher zu stopfen.
über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren, gehört aber nicht in dieses Thema.

gordita
08.08.2021, 02:25
@Reisebär@Gordita: nicht nach Regierungen rufen und sich nicht auf andere berufen, bei sich selbst anfangen!
Und du meinst, das wäre bei mir nicht so, weil ich schrieb, dass die Regierungen ihren Teil dazu beitragen müssen? Interessant! Ich kann beides, ich kann mir wünschen, dass sich Regierungen einbringen UND an mir selbst arbeiten. ;-)

edit:
Recht hast du Thomas. Das war zu diesem Thema mein letzter Post.

felin
09.08.2021, 19:22
Erfreuliche Entwicklung....
die Inzidenz auf GC ist massiv am Fallen.
Es gibt Anzeichen, das die komplett Geimpften + Genesenen so langsam einen Puffer bilden und sich eine Herdenimmunität bilden könnte.

gordita
09.08.2021, 22:52
das wäre doch mal eine erfreuliche Nachricht! Dann drücke ich die Daumen, dass dem tatsächlich so ist.

felin
09.08.2021, 23:20
Da die Tage danach gefragt wurde.
Diese Woche kann man sich ab dem 12. Lebensjahr ohne Terminabsprache impfen lassen.
In dem Artikel sind die Orte angegeben.
https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/canarias-mantiene-semana-vacunacion-cita-previa-mayores-12-anos-islas_1_8207356.html

arnold-o
10.08.2021, 10:53
Danke #felin, wo genau in Arguineguuin wäre das, in der Gemeindeverwaltung, neben der Kirche oder wo?

felin
10.08.2021, 10:57
Plaza Pérez Galdós
Google-Maps zeigt mir bei Eingabe, diesen Punkt an.
https://maps.app.goo.gl/kkf3CPBe9XSibGXM7

arnold-o
10.08.2021, 11:01
Genau #felin, das wäre der Kirchenvorplatz, da ist eigentlich gar kein Gebäude.

felin
10.08.2021, 11:08
Ich kann nun nicht alle Impfpunkte der Insel kontrollieren. Wahrscheinlich wird dort ein großes Zelt aufgebaut sein. Alternativ CS anrufen und nachfragen vielleicht.

arnold-o
10.08.2021, 14:43
Sorry #felin, meine Feststellung unter Tread Nr. 2594 sollte kein Vorwurf sein. Es wären halt alle kundigen Forenmitglieder hier angesprochen, die über die eigentliche Impfstätte etwas sagen können, um Interessierten im Südwesten den genauen Anlaufpunkt nennen zuz können.
Natürlich hast Du mehr, als eigentlich zumutbar, Zeit und Gehirnschmalz hier in dieses Forum investiert um auch die letzte kleinliche Frage beantworten zu müssen.
Nochmals vielen Dank für Dein Durchhaltevermögen und Deine unermüdliche Arbeit.

felin
10.08.2021, 14:56
Ein paar aktuelle Zahlen:
65,4 % der kanarischen Bevölkerung sind jetzt komplett geimpft, für GC können etwa 3% Genesene dazu gerechnet werden.

70% der aktuell auf Station liegenden Covid-Patienten hatten/haben keinen Impfschutz. (Kanaren gesamt)
77% der aktuell auf Intensiv liegenden Covid-Patienten hatten/haben keinen Impfschutz. (Kanaren gesamt)

Und weiter stark fallende Inzidenz auf GC.
Die Wirksamkeit der Impfung ist also klar sichtbar.

lefty
14.08.2021, 20:20
Die aktuelle Aufschlüsselung nach Wohnsitzbezirken (lt. Gesundheitskarte), wieder berechnet aus den Rohdaten des Servicio Canario de la Salud:

9362

felin
15.08.2021, 11:16
Veröffentlichung: 13.8. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9363

Blau: Total akk. - 33401 (33207) (33001) (32740) (32583) (32427) (32184)
Gelb: Verstorben - 301 (298) (298) (296) (295) (294) (289)
Grün: Geheilt - 27036 (26923) (26813) (26628) (26394) (26333) (26264)

7-Tage Inzidenz am 12.8. = 183,2 (197,8) (208,5) (223,5) (231,7) (237,9) (248,2)
14-Tage Inzidenz am 12.8. = 438,4 (457,6) (470,8) (482,0) (489,2) (497,7) (502,9)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 4 LILA.

5996 aktive Fälle
davon 36 auf Intensiv, 127 im KH, 5833 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 12.8.: 2542 davon 232 positiv, 2285 negativ, 25 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.

9364

In Zahlen:

9365

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
12.8.2021 Casos 176

Santa Lucía de Tirajana
12.8.2021 Casos 5

Telde
12.8.2021 Casos 4

Agüimes
12.8.2021 Casos 3

Gáldar
12.8.2021 Casos 2

Mogán
12.8.2021 Casos 1

San Bartolomé de Tirajana
12.8.2021 Casos 1

Santa María de Guía
12.8.2021 Casos 1

Valsequillo
12.8.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

5.060 Las Palmas de Gran Canaria

281 Santa Lucía de Tirajana
233 Telde
118 San Bartolomé de Tirajana
56 Mogán
52 Agüimes
49 Ingenio
30 Arucas
20 Santa Brígida
20 Valsequillo
17 Teror
16 Santa María de Guía
13 Gáldar
8 Moya
7 La Aldea de San Nicolás
5 Agaete
4 Firgas
2 Vega de San Mateo
2 Valleseco
2 Tejeda
1 Artenara

gordita
19.08.2021, 09:42
Wo kann ich aktuell nachlesen, unter welchen Bedingungen ich zum Festland fliegen darf? Und ob ich in Quarantäne müsste? Denn ich müsste morgen zu einer Beerdigung.
Wenn man testen möchte, ob man Covid hat, soll man ja nicht mehr die 012 anrufen oder? Wo kann ich nachlesen, welche Nummer das jetzt ist?

gordita
19.08.2021, 10:47
über vueling.com habe ich alle Informationen erhalten, die ich gesucht hatte. Leider war ich zu spät, sonst hätte ich meinen Beitrag wieder gelöscht.

felin
19.08.2021, 10:54
Du bist doch geimpft, dachte ich?
Da brauchst Du nur das Zertifikat mit dem QR-Code das man sich in MiHistorica runter laden kann.
Oder liege ich falsch?

gordita
19.08.2021, 10:57
Das stimmt, allerdings habe ich die letzten Tage Fieber gehabt und immer noch Kopf- und Halsschmerzen und wollte deshalb ausschließen, dass ich Covid-19 habe. Aber wie es aussieht, gibt es kaum noch Flüge nach Sevilla. Binter flog sonst doch zig-mal am Tag. Und die Beerdigung ist schon morgen Vormittag. Der Flug mit vueling ist da zu spät. Von daher hat sich das somit eh erledigt, außer ich finde doch noch einen Flug.

TC 490
20.08.2021, 16:33
Für Deutschland gelten die Kanaren ab Sonntag den 22. August 2021 nicht mehr zu einem Hochrisikogebiet:


3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

Andorra

Spanien – die autonomen Gemeinschaften Asturien, Kastilien-La Mancha, Katalonien, Valencia sowie die Kanarischen Inseln

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Juergen73
20.08.2021, 17:26
Allerdings wo die Ferien zu Ende sind schnellen die Zahlen in die Höhe. Mein Wohnort hat schon wieder eine Inzidenz über 100.

lefty
20.08.2021, 18:41
Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden, berechnet aus den aktuellen Rohdaten des SCS:

9366

lefty
26.08.2021, 18:00
Gran Canaria geht zurück auf Stufe 3.

9377
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/0cc97e57-f41a-11ea-84d3-037471cc687b/InformeIA.pdf

felin
27.08.2021, 17:10
Veröffentlichung: 27.8. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9378

Blau: Total akk. - 34913 (34829) (34731) (34651) (34566) (34505) (34417)
Gelb: Verstorben - 318 (315) (314) (313) (311) (308) (308)
Grün: Geheilt - 29481 (29302) (29198) (29151) (29017) (28981) (28928)

7-Tage Inzidenz am 26.8. = 77,0 (82,9) (90,4) (93,6) (100,4) (103,8) (104,5)
14-Tage Inzidenz am 26.8. = 191,1 (204,0) (224,8) (233,2) (244,3) (262,4) (279,1)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 3 ROT.

5016 aktive Fälle
davon 25 auf Intensiv, 111 im KH, 4880 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 26.8.: 1375 davon 99 positiv, 1276 negativ, 10 ohne klares Ergebnis

Diagramm der Infizierungen pro Kalenderwoche (Freitag bis Donnerstag) im Verhältnis zur KH-Belegung.

9379

In Zahlen:

9380

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
26.8.2021 Casos 71

Santa Lucía de Tirajana
26.8.2021 Casos 3

San Bartolomé de Tirajana
26.8.2021 Casos 2

La Aldea de San Nicolás
26.8.2021 Casos 2

Vega de San Mateo
26.8.2021 Casos 2

Mogán
26.8.2021 Casos 1

Santa Brígida
26.8.2021 Casos 1

Telde
26.8.2021 Casos 1

Valsequillo
26.8.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

4.294 Las Palmas de Gran Canaria
190 Santa Lucía de Tirajana
186 Telde
107 San Bartolomé de Tirajana
39 Ingenio
38 Agüimes
26 Arucas
19 Santa Brígida
19 Valsequillo
18 Santa María de Guía
17 Mogán
17 Teror
12 Gáldar
10 La Aldea de San Nicolás
8 Moya
5 Vega de San Mateo
4 Agaete
2 Valleseco
2 Tejeda
2 Firgas
1 Artenara

Reisebär
06.09.2021, 10:44
Habe dazu eben ein Video von einem deutschen rechtsanwalt gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=i4eqjS1HfSI

thomas
18.09.2021, 07:25
Es ist recht ruhig geworden hier!
wie sind denn die Zahlen im Moment?

lauftier
18.09.2021, 13:19
https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/dashboards/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

LG

lefty
18.09.2021, 14:52
Es ist recht ruhig geworden hier!
wie sind denn die Zahlen im Moment?

So sieht momentan die Aufschlüsselung nach Wohnsitzgemeinden aus, berechnet aus den Rohdaten des Servicio Canario de la Salud:

9404

felin
18.09.2021, 19:23
Aktualisierte Tabelle und Zahlen folgen in den nächsten Tagen.
Sieht aber alles sehr gut aus, Inzidenz fällt weiter, über 82% sind vollständig geimpft + etwa 3,5% Genesene.
Damit macht sich hier nach meiner Meinung eine Herdenimmunität bemerkbar.

felin
23.09.2021, 13:17
Heute vorerst meine letzte Tabelle und Zahlen.
Die Impfquote hat jetzt etwa 84% der Bevölkerung erreicht plus 4% Genesene, damit sollten wir auf der sicheren Seite sein.
Sofern hier nicht eine neue Virusvariante eingeschleppt wird.

Veröffentlichung: 22.9. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9407

Blau: Total akk. - 36110 (36079) (36055) (36026) (35995) (35967) (35929)
Gelb: Verstorben - 330 (329) (328) (327) (327) (326) (325)
Grün: Geheilt - 34218 (34149) (34081) (34070) (34045) (33994) (33913)

7-Tage Inzidenz am 21.9. = 26,7 (29,7) (29,8) (30,6) (33,2) (33,1) (35,9)
14-Tage Inzidenz am 21.9. = 63,6 (64,8) (66,2) (68,8) (73,8) (75,3) (77,5)

Aktuell befinden wir uns in Stufe 2 GELB.

1479 aktive Fälle
davon 25 auf Intensiv, 94 im KH, 1360 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 21.9.: 1699 davon 42 positiv, 1655 negativ, 2 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
21.9.2021 Casos 28

Santa Lucía de Tirajana
21.9.2021 Casos 3

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.304 Las Palmas de Gran Canaria
57 Santa Lucía de Tirajana
32 Telde
31 San Bartolomé de Tirajana
7 Ingenio
7 Agüimes
6 Santa Brígida
6 Santa María de Guía
5 Mogán
5 La Aldea de San Nicolás
5 Teror
3 Arucas
3 Gáldar
3 Valsequillo
2 Vega de San Mateo
1 Valleseco
1 Artenara
1 Moya
0 Agaete
0 Tejeda
0 Firgas

fritzlilein
24.09.2021, 09:35
Vielen Dank für die lange und bestimmt Zeit aufwendige Arbeit für die Bereitstellung der Infos!

felin
30.09.2021, 21:35
Ab morgen, 1.10.21 ist Gran Canaria wieder runter auf Stufe 1 (GRÜN)

Reisebär
18.10.2021, 10:54
Moin felin,
damit ich hier nicht alle Seiten nochmal durchforsten muss, hast den den Link griffbereit, unter ich dem die Vorschriften jeder einzelnen Covid Stufe nachlesen kann?
Danke und Gruß

ein Gast
18.10.2021, 11:15
Hola Uwe der Reisebär

meinst Du so etwas ? :

https://viva-canarias.es/blog/kanaren-gruen-vorlaeufiger-endbericht-vom-15-oktober-2021/?fbclid=IwAR2XK76--Rtb0zj3suWXe6suyaThtvoQbbAysYC198KZAbN3-Z4t8DKswnU

Reisebär
18.10.2021, 11:29
Hola Uwe der Reisebär

meinst Du so etwas ? :

https://viva-canarias.es/blog/kanaren-gruen-vorlaeufiger-endbericht-vom-15-oktober-2021/?fbclid=IwAR2XK76--Rtb0zj3suWXe6suyaThtvoQbbAysYC198KZAbN3-Z4t8DKswnU

Moin ein Gast.
Die Seite ist auch informativ.
Was ich suchte, waren die offiziellen Infos, welche Restrictionen bei welcher Stufe zu erfolgen haben.
Aber felin hat mir mobil den Link geschickt, den ich jetzt auch hier einsetze (danke dafür):
https://www.gobiernodecanarias.org/principal/coronavirus/semaforo/


Noch eine Bitte etwas off Topic
Ich suche diese Fakten, weil ich die auf einer Webseite einsetzen möchte.
Wenn jemand von euch aktuelle Infos hat, die ich dort publizieren kann,darf,soll, schickt mir auf der Seite doch bitte einen Leserbrief (siehe Button oben auf der Seite) mit Text, vielleicht auch Bild.
Wichtig ist nur, dass ihr bestätigt, der Rechteinhaber von Text/Bild zu sein, danke.
https://spanien-blog.info/

felin
21.10.2021, 18:21
Ein kleiner Zwischenstand...

seit dem 11.10.21 ist die Inzidenz bei einem niedrigen Stand wieder ansteigend, aber alles wirklich nur ganz leicht und kein Grund zur Panik.
Heute wurde der Wert 20 überschritten.
10 Patienten liegen noch auf Intensiv und 18 auf Station, 266 sind in häuslicher Quarantäne.

Bleibt vorsichtig bei Menschenansammlungen und wer kann sollte an der Grippeschutzimpfung teilnehmen, diese müsste in der nächsten Woche beginnen.
Wird in der Presse auf jeden Fall veröffentlicht.

Reisebär
21.10.2021, 18:26
Ein kleiner Zwischenstand...

seit dem 11.10.21 ist die Inzidenz bei einem niedrigen Stand wieder ansteigend, aber alles wirklich nur ganz leicht und kein Grund zur Panik.
Heute wurde der Wert 20 überschritten.
10 Patienten liegen noch auf Intensiv und 18 auf Station, 266 sind in häuslicher Quarantäne.

Bleibt vorsichtig bei Menschenansammlungen und wer kann sollte an der Grippeschutzimpfung teilnehmen, diese müsste in der nächsten Woche beginnen.
Wird in der Presse auf jeden Fall veröffentlicht.

Zu dem Thema Grippeschutzimpfung habe ich hier den Text vom Gobierno übersetzt:
https://spanien-blog.info/kanaren/kanaren.php#grippeimpfung20212022

felin
22.10.2021, 09:50
Danke, Termin steht.

felin
23.10.2021, 08:49
Alle die den Impfstoff Johnson & Johnson bekommen haben werden demnächst die Möglichkeit bekommen, sich eine Boosterimpfung spritzen zu lassen.
Dies wurde auf der spanischen Experten-Impfstoffkonferenz beschlossen.
Johnson & Johnson verliert am schnellsten seine Wirkungskraft, die Boosterimpfung erfolgt mit Pfizer, Moderna oder AstraZeneca.

Alle Ü70 Jährigen können schon jetzt einen Termin für eine Boosterimpfung machen, egal welchen Impfstoff sie vorher bekamen.

https://www.canarias7.es/sociedad/millones-inoculados-janssen-20211023004248-nt.html

Reisebär
05.11.2021, 11:07
Also aufgrund der offiziellen Zahlen vom Gobierno würde ich behaupten, dass die Kanaren bei denProzentsätzen der Impfungen, zumindest in einigen bereichen, sehr weit vorne liegen, im Gegensatz zu anderen Regionen oder auch Ländern.
Hier gehts zur Übersetzung des Artikels:
https://spanien-blog.info/#84prozentderkanarengeimpft

gordita
05.11.2021, 22:58
Mir wurde gerade erzählt, dass das oberste spanische Gericht gekippt hätte, dass es das Virus überhaupt gibt. Habt ihr davon was gehört? Wo könnte ich mich erkundigen?

Reisebär
05.11.2021, 23:07
Mir wurde gerade erzählt, dass das oberste spanische Gericht gekippt hätte, dass es das Virus überhaupt gibt. Habt ihr davon was gehört? Wo könnte ich mich erkundigen?

Ich denke, dass sind Parolen, die in die Welt gesetzt werden.
Der oberste kanarische Gerichtshof (ich weiß nicht, ob auch der oberste spanische) haben die 3 G Regel gekippt, weil die eindeutig gegen die Verfassung verstößt.
Nur mal fiktiv angenommen, der oberste spanische Gerichthof hätte entschieden, dass es das Virus nicht gibt, dann hätte man ja auch alle Beschränkungen aufheben müssen.
Und das ist definitiv nicht der Fall.

gordita
06.11.2021, 00:15
Danke, gutes Argument, dass dann auch die Beschränkungen aufgehoben worden wären.

Reisebär
06.11.2021, 00:17
Danke, gutes Argument, dass dann auch die Beschränkungen aufgehoben worden wären.

Für meine Webseite schau ich mir auch täglich die News vom Gobierno de Canarias an. Öfter auch die des Gobierno de España.
Da hätte ich sicher etwas gelesen.

felin
06.11.2021, 07:37
gordita, da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden, die Presse würde sich überschlagen.
Der 1. April in Spanien ist erst am 28.12. :-)

Gordita, Du kannst inzwischen übrigens Termin für Boosterimpfung machen, da Du den Impfstoff von Johnson hast. Bekommst dann Biontech oder Pfizer.

thomas
07.11.2021, 12:46
wie sehen denn die Corona-Zahlen auf GC im Moment aus?

felin
07.11.2021, 13:52
Ampel ist nach wie vor auf "Grün".
Inzidenz schwankt so und die 30 herum.
San Bartolomé de Tirajana hat 50 aktive Fälle.
523 Fälle insgesamt zur Zeit auf GC, davon 10 auf Intensiv und 31 im KH.

felin
07.11.2021, 14:45
Nur so nebenbei....
das sind die Medikamente die einem Intensivpatienten, der nicht geimpft ist, am Tag verabreicht werden müssen.

9413

Sandra
18.11.2021, 13:17
Weiß jemand, ob im Expo Meloneras auch Nicht-Residenten eine dritte ("Booster"-)Impfung erhalten? In Deutschland wurde ich 2x mit Biontec geimpft und bin gerade für mind. 10 Wochen auf der Insel, da wäre die Drittimpfung nicht schlecht. Empadronamiento ist schon lange vorhanden, allerdings keine spanische Krankenversicherung (PKV in DE).

felin
18.11.2021, 13:23
Booster auf GC bisher nur für Einheimische über 70-Jährige, und für mit Johnson geimpfte. Auch erst nach 6 Monaten nach der 2. Impfung.

arnold-o
18.11.2021, 13:29
Hallo #felin, sind Residente auch unter dem Begriff Einheimische im Sinne der Booster-Impfung erfasst?

felin
18.11.2021, 13:58
Selbstverständlich.
Bitte entschuldigt die nur "kurzen" Antworten, bin auf der Messe Meloneras.

Reisebär
18.11.2021, 16:32
@Sandra
Ich habe hier einen Artikel vom Gobierno übersetzt.
Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich die auch hier bereitstellen.
https://spanien-blog.info/kanaren/kanaren.php#impfunggcundtf14112021

arnold-o
18.11.2021, 19:03
Hallo, wer kann mir die Adresse von Expomeloneras fürs Handy posten?

felin
18.11.2021, 19:34
ExpoMeloneras
928 12 80 00
https://maps.app.goo.gl/YS35S3rUfKMcrTXe9

Nicht am Sonntag hinfahren, wegen Marathon ist Meloneras so gut wie komplett gesperrt für den Autoverkehr.

Reisebär
19.11.2021, 13:28
Neuste Infos:
Mit Datum vom 18.11.2021 hat das Gobierno de Canarias beschlossen, das auch bei Einreisen auf die Kananren vom Festland, sowohl im Luft- als auch im Seeweg wieder Tests verpflichtend sind, um möglichst eine weitere Welle auf unserem Archipel zu verhindern.
Übersetzer Text vom Gobierno ist hier zu finden:
https://spanien-blog.info/index.php#einreise_kanaren_nur_mit_test18112021

Bei meiner Recherche habe ich auch ein Dokument von der spanischen Botschaft in Hamburg gefunden, dass die Einreisebestimmungen für Spanien gesamt in deutscher Sprache aufführt:
http://www.exteriores.gob.es/Consulados/HAMBURGO/es/Consulado/Documents/Coronavirus/FAQ%20PDIA%20Coronavirus%20SARS-CoV-2%20en%20aleman.pdf

Bleibt alle gesund

felin
19.11.2021, 13:44
Das höchste Gericht Spaniens ebnet den Weg zur 3G-Regel in der Gastronomie und Nachtleben. Damit wird es wieder möglich, bei Stufe "Rot" diese auch auf den Kanaren anwenden zu können.

Reisebär
19.11.2021, 16:32
Das höchste Gericht Spaniens ebnet den Weg zur 3G-Regel in der Gastronomie und Nachtleben. Damit wird es wieder möglich, bei Stufe "Rot" diese auch auf den Kanaren anwenden zu können.

Moin Felin.
Hättest du da einen Link zu?
Danke

felin
19.11.2021, 18:24
Kommt über WhatsApp.
Evtl. kannst Du den Link hier dann Posten?

Reisebär
19.11.2021, 18:48
Kommt über WhatsApp.
Evtl. kannst Du den Link hier dann Posten?

Hab grad das Handy nicht zur Hand, müsste aber dieser sein:
https://www.fuerteventurazeitung.de/2021/11/hoechstes-gericht-spaniens-ebnet-weg-fuer-3g-pflicht-in-gastronomie-und-nachtleben/

Sandra
20.11.2021, 15:29
Booster auf GC bisher nur für Einheimische über 70-Jährige, und für mit Johnson geimpfte. Auch erst nach 6 Monaten nach der 2. Impfung.

Auf facebook hatte ich anderes gelesen und bin deshalb gestern mal auf gut Glück zum Expo Meloneras gefahren. Ergebnis: Ich habe völlig problemlos meine Drittimpfung mit Pfizer bekommen, ohne Termin und ohne Resident zu sein. Man sagte mir, dass sei generell kein Problem und auch Touristen würden geimpft. Für die Booster-Impfung sei nur wichtig, dass die zweite Impfung mind. 6 Monate her ist (war bei mir der Fall). Ich musste am Ende nichtmal etwas bezahlen, man wollte nur meinen (deutschen) Ausweis und den Impfpass sehen.

ibiza
20.11.2021, 16:33
Sandra, ist das kein Fake? Also, wir sind für ein halbes Jahr hier (80 und 73 Jahre alt) und hätten auch gern die 3.

Sandra
20.11.2021, 17:24
Ich kann nicht garantieren, dass sich das nicht jederzeit wieder ändert und/oder vom Mitarbeiter vor Ort abhängig ist. Bei mir war man sich auch erst unsicher, weil ich (weit) unter 70 bin, hat dann aber am Ende doch keine Probleme gesehen und geimpft. Spätestens ab 70 ist die Drittimpfung aber ziemlich sicher völlig problemlos möglich, auch für Touristen. Also nichts wie hin ;)

felin
21.11.2021, 15:25
Ganz aktuelle Info vom Personal des Impfzentrums Expo-Meloneras. In 15 Tagen können sich ü60-Jährige einen Booster abholen. Terminvereinbarung sei nicht nötig.

thomas
21.11.2021, 18:35
Ganz aktuelle Info vom Personal des Impfzentrums Expo-Meloneras. In 15 Tagen können sich ü60-Jährige einen Booster abholen. Terminvereinbarung sei nicht nötig.

Gilt dabei die 6 Monate Frist zur letzten Impfung?

felin
21.11.2021, 22:50
Gilt dabei die 6 Monate Frist zur letzten Impfung?

Kann ich noch nicht beantworten, werde dann aber alle hier angefallenen Fragen versuchen zu klären denn den Booster werde ich mir holen.

Sandra
22.11.2021, 14:41
Ganz aktuelle Info vom Personal des Impfzentrums Expo-Meloneras. In 15 Tagen können sich ü60-Jährige einen Booster abholen. Terminvereinbarung sei nicht nötig.
2 Tage vor diesem Post habe ich meine Booster-Impfung dort schon ohne Probleme und ohne Termin bekommen und auch auf facebook finden sich viele ähnliche Beiträge von Personen die ich für seriös halte (z. B Perez Alonso (https://www.facebook.com/kanzlei.perezalonso/posts/10159657537544555), Rechtsanwalt). Herr Alonso wurde auch schon geboostet, ihm wurde letzte Woche gesagt es gilt für alle ab 70 Jahre deren Zweitimpfung mind. 6 Monate her ist, auch Touristen. Ich selbst bin deutlich jünger, hier war es aber ausreichend, dass die letzte (2.) Impfung mehr als 6 Monate her war. Offenbar ist das alles noch nicht ganz einheitlich geregelt und/oder es wird von der allgemeinen Praxis abgewichen sofern genug Impfoff vorhanden ist. Aktuell scheint das der Fall zu sein, ich würde daher jedem Interessierten raten einfach mal vorbei zu schauen. Ab 70 Jahre sowieso, da scheinen die Aussagen sehr einheitlich zu sein.

felin
22.11.2021, 15:15
Meine Info bezog sich auf die hier gemeldeten ü60, diese sind bisher noch nicht dran, es sei denn man gehört zu einer vulnerablen Gruppe mit Attest.

franky64
25.11.2021, 08:02
ich weiss von mind 1 Fall, wo ein Ü60 (Resident) , der erst vor 4 Monaten geimpft wurde, den Booster bekommen hat. Grund ist ein Deutschlandaufenthalt , der jetzt ansteht.
Wo, und wie , und wie die Vorraussetzungen sind, müsste ich erfragen.

Mich persönlich würde interressieren wie es sich mit Janssen verhält, ich -unter60 - wurde damit geimpft. (Eine Impfung) neuste Studien besagen ja das der Schutz sehr schnell nach lässt.

felin
25.11.2021, 08:05
Du kannst Dir den Booster in den Zentren abholen.

franky64
25.11.2021, 10:30
geht jetzt schon? ok....

felin
25.11.2021, 11:52
Betrifft die, die Janssen bekommen hatten.

felin
25.11.2021, 16:49
Kleines Update....

Die Inzidenz auf GC liegt aktuell bei 84,4 und ist kontinuierlich am Ansteigen, allerdings bei weitem nicht so stark wie in DE.
Wenn man die Inzidenzen zwischen Geimpften und Ungeimpften gegenüberstellt, gibt das Gesundheitsamt einen um das 2,6-fache höheren Wert der Ungeimpften an. (bezogen auf die letzte Woche)
1197 aktive Fälle, davon 16 auf Intensiv und 64 im KH.
Die aktiven Fälle verteilen sich auf die Gemeinden:
993 Las Palmas de Gran Canaria
85 San Bartolomé de Tirajana
33 Santa Lucía de Tirajana
29 Telde
16 Mogán
9 Ingenio
6 Agüimes
6 Arucas
5 Santa Brígida
4 Gáldar
4 Valsequillo
3 La Aldea de San Nicolás
1 Vega de San Mateo
1 Agaete
1 Teror
1 Tejeda
0 Valleseco
0 Santa María de Guía
0 Artenara
0 Moya
0 Firgas

Die Ampel bleibt auf "Grün"

Bleibt vorsichtig!

TC 490
25.11.2021, 21:18
ich weiss von mind 1 Fall, wo ein Ü60 (Resident) , der erst vor 4 Monaten geimpft wurde, den Booster bekommen hat. Grund ist ein Deutschlandaufenthalt , der jetzt ansteht.
Wo, und wie , und wie die Vorraussetzungen sind, müsste ich erfragen.

Mich persönlich würde interressieren wie es sich mit Janssen verhält, ich -unter60 - wurde damit geimpft. (Eine Impfung) neuste Studien besagen ja das der Schutz sehr schnell nach lässt.
Bei jenen die mit Janssen geimpft wurden ist die Wartezeit nur 3 Monate und nicht 6, auch bei unter 60-jährigen. Das Alter ist bei Janssen unwichtig, es müssen lediglich mindestens 3 Monate seit der Impfung vergangen sein.
https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/las-personas-vacunadas-con-janssen-pueden-acudir-desde-hoy-sin-cita-a-los-puntos-de-vacunacion-contra-la-covid-19/

dyson
25.11.2021, 21:20
Sind eigentlich Infektionen bei Touristen bekannt? Gibt es, zB deutsche, Covid Patienten in den Krankenhäusern? Da in den Flugzeugen noch immer 3G gilt reisen sehr viele Ungeimpfte in den Urlaub, natürlich auch auf die Kanaren, um den deutschen, österreichischen u.a. Einschränkungen zu entfliehen. Gibt es dazu Informationen?

anko11
26.11.2021, 11:33
Ungeimpfte in den Flugzeugen sind doch getestet.

Reisebär
26.11.2021, 11:37
Ungeimpfte in den Flugzeugen sind doch getestet.

Soweit ich den aktuellen Stand kenne, müssen nicht nur Ungeimpfte einen negatien Test haben, um auf die Kanaren einzureisen, sondern alle.
Das ist aber keine Sicherheit.
Geh von dem Fall aus, der garnicht so unwahrscheinlich ist.
Der Test muss ja kurzfristig vor der Reise erfolgen, da er nur 72 Std. gültig ist.
Eine Person infiziert sich auf dem Weg zum Test, oder gar aiuf dem Rückweg vom Test.
Dann ist diese Person infiziert, hat aber einen negativen Test.
Im Flieger wird die Luft umgewälzt, zwar gefiltert, aber das verhindert nicht die Ausbreitung von Viren.
Auf diese Art können dann doch Infizierte auf die Insel kommen.
Man muss also weiterhin recht vorsichtig sein.

dyson
26.11.2021, 11:41
Das ist doch nur eine Momentaufnahme über den Stand der Person im Augenblick der Testung. Es wird Zeit daß für Flugreisen 2G+ eingeführt wird. Es kann doch nicht sein, daß man das für einen Kinobesuch braucht wo man eineinhalb Stunden mit anderen zusammensitzt - und das mit Abstand, während die Passagiere eng an eng zig Stunden in einem Flugzeug sitzen und ein Test reicht!

Sandra
26.11.2021, 12:13
Sicher, dass man derzeit einen negativen Test für die Einreise braucht? Ich hatte letzte Woche erst Besuch aus DE und dort hatte der Impfnachweis für die Einreise gereicht. Ein paar Tage nach dem Rückflug nach DE kam für den Tag des Rückflugs dann übrigens bei allen eine Warnung in der Corona-App, dass im Flieger ein Infizierter war.

Reisebär
26.11.2021, 12:32
Sicher, dass man derzeit einen negativen Test für die Einreise braucht? Ich hatte letzte Woche erst Besuch aus DE und dort hatte der Impfnachweis für die Einreise gereicht. Ein paar Tage nach dem Rückflug nach DE kam für den Tag des Rückflugs dann übrigens bei allen eine Warnung in der Corona-App, dass im Flieger ein Infizierter war.

Da bin ich 100% sicher.
Gobierno de Canarias hat erst letzte Tage beschlossen, dass sogar für die Einreise national, also vom spanischen Festland, wieder ein negativer Test zwingend vorgeschrieben ist.
Ich muss es etwas korrigieren, das gilt erst ab dem 1. Dezember.
Ich habe den offiziellen Artikel vom Gobierno hier übersetzt:
https://spanien-blog.info/index.php#einreise_kanaren_nur_mit_test18112021

dyson
26.11.2021, 12:38
Das ist doch alles Flickwerk. In dieser kritischen Zeit muß 2G+ für alle Aktivitäten gelten wo viele Menschen über einen längeren Zeitraum zusammenkommen. Damit würde man eine Flugreise mit einem besseren Gefühl antreten. So lassen es viele lieber bleiben.

felin
26.11.2021, 14:25
Hier sind die Regeln aufgeführt die nötig sind um nach Spanien zu reisen.
Stand 8.11.21
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/travel-and-covid/spain/index_es.htm

fritzlilein
26.11.2021, 14:48
Einige Fragen zu den Boosterimpfungen im Expo Meloneras für Touristen:

- Werden diese Impfungen für über 70-Jährige auch bereits fünfeinhalb Monate nach der zweiten Impfung angeboten
- Kann man weiterhin ohne Termin kommen
- Wir sind privat versichert, kann man trotzdem kommen und vor Ort zahlen
- Kann das Impfzertivikat in D in den CovPass übernommen werden
- Wie sind die Öffnungszeiten

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kann ich mir auch aus mehreren Antworten ein Bild machen

Herzlichen Dank!

felin
26.11.2021, 14:56
zu 1: weis ich noch nicht.
zu 2: bisher ohne Termin in Impfzentren
zu 3: meines Wissens, sind die Impfungen auch für Touristen gratis
zu 4: Spanien kann das Zertifikat aus DE auslesen, (mit einem Schmunzeln) sollte eigentlich in umgekehrter Richtung auch gehen...
zu 5: bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war ab 10:00h (bin am letzten Sonntag gegen 16:00h daran vorbei gekommen und es war noch offen und fast leer) Laut Gobierno de Canaraias von 10:00h bis 17:00h

katana
26.11.2021, 15:51
Da bin ich 100% sicher.
Gobierno de Canarias hat erst letzte Tage beschlossen, dass sogar für die Einreise national, also vom spanischen Festland, wieder ein negativer Test zwingend vorgeschrieben ist.
https://spanien-blog.info/index.php#einreise_kanaren_nur_mit_test18112021


Ich lese aber raus: einen Impf- oder Genesenennachweis ODER einen Test

felin
26.11.2021, 15:53
Gerade aktuell rein bekommen!

Jetzt können sich alle ü60-Jährige ihren Booster abholen.

Wer bei den ersten Impfungen Pfizer oder Moderna bekommen hat, nach 6 Monaten.
Wer Janssen oder Astra Zeneca bekommen hat, nach 3 Monaten.

felin
26.11.2021, 15:58
Ich lese aber raus: einen Impf- oder Genesenennachweis ODER einen Test

So ist es bei meinem Link auch geschrieben.

In der EU wird gerade darüber diskutiert, ob das Impfzertifikat nach 6 Monaten nach der Impfung verfällt, sofern man nicht die Booster-Impfung hat.
Sind aber noch ungelegte Eier....

Wolfgang K
26.11.2021, 16:06
Ich lese aber raus: einen Impf- oder Genesenennachweis ODER einen Test
So lese und verstehe ich das auch!
Eines dieser drei Kriterien muss erfüllt sein.

fritzlilein
26.11.2021, 20:25
Vielen Dank felin!

Das hilft mir sehr weiter. Die Öffnungszeiten kann ich vor Ort selber sehen.

Klasse Arbeit von Ihnen!!!

Reisebär
26.11.2021, 20:39
Gesundheitsbehörden melden 364 Fälle von COVID-19 in den letzten 24 Stunden

Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln hat heute 364 neue Fälle des Coronavirus COVID-19 registriert. Die Gesamtzahl der kumulierten Fälle auf den Kanarischen Inseln beläuft sich auf 102.212 mit 2.979 aktiven Fällen, von denen sich 30 auf der Intensivstation befinden und 196 im Krankenhaus liegen. In den letzten Stunden wurden sechs Todesfälle auf den Kanarischen Inseln gemeldet: eine 75-jährige Frau auf Teneriffa sowie drei Frauen und zwei Männer auf Gran Canaria im Alter von 93, 84, 75, 88 und 76 Jahren. Alle hatten eine Vorerkrankung und befanden sich im Krankenhaus.

Auf den Kanarischen Inseln liegt die kumulative Inzidenz nach 7 Tagen bei 87,41 Fällen pro 100.000 Einwohner und nach 14 Tagen bei 157,26 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Nach Inseln betrachtet gibt es auf Teneriffa 152 neue Fälle mit einer Gesamtzahl von 48.562 kumulierten Fällen und 1.242 epidemiologisch aktiven Fällen; auf Gran Canaria sind es 39.050 kumulierte Fälle, 173 mehr als am Vortag, und 1.298 aktive Fälle. Auf Lanzarote gibt es 16 neue Fälle, 7.456 akkumulierte und 135 epidemiologisch aktive Fälle; auf Fuerteventura gibt es 5.011 akkumulierte Fälle, 23 neue Fälle und 243 aktive Fälle. Auf La Palma gibt es keine neuen Positivmeldungen mit 1.212 akkumulierten und 46 aktiven Fällen. Auch auf El Hierro gibt es keine neuen positiven Befunde, so dass es dort 469 kumulierte Fälle und einen aktiven Fall gibt. Auf La Gomera sind keine neuen Fälle aufgetreten, so dass die Zahl der Fälle bei 451 und die der aktiven bei 14 liegt.

Bis heute wurden auf den Inseln insgesamt 2.379.479 diagnostische Tests durchgeführt, davon 6.927 am gestrigen Tag.

Quelle: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/sanidad-registra-364-casos-de-covid-19-en-las-ultimas-24-horas/

Wolfgang K
27.11.2021, 10:43
...... Booster abholen.
.... .
DANKE, soeben 09:00 Uhr erledigt - ohne Termin, der aber auch machbar gewesen wäre.

Und wie kommt niun der Nachweis aufs Handy / CovPass-CoronaWarnApp?

felin
27.11.2021, 10:53
Sehr gut !

Ich stehe auch gerade in der Schlange in Las Palmas "Infecar". Nummer 237 von 500, bin gleich dran.

Sandra
27.11.2021, 12:08
So lese und verstehe ich das auch!
Eines dieser drei Kriterien muss erfüllt sein.

Das war auch mein Stand, die Einreise ist also für Geimpfte und Genesene immer noch ohne negativen Test möglich!?

fritzlilein
27.11.2021, 14:24
Soeben gebooster im ExpoMeloneras. Ohne Termin, nach 15 Minuten wieder draußen.
In Ergänzung zu felin (2668): Laut dortiger Auskunft Mo - So von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

felin
27.11.2021, 14:50
Und wie kommt nun der Nachweis aufs Handy / CovPass-CoronaWarnApp?

Die Info, die dazu bekommen habe.....

Bei Touristen sollte nach der 14-Tagefrist nach 3. Impfung, diese im EU-Covidzertifikat enthalten sein.
Wäre nett wenn das irgend wer später bestätigen könnte.
-----
Bei den in Spanien registrierten Einwohnern, ist in der App "MiHistoria" die Impfung im Impfplan sofort abrufbar und im EU-Zertifikat nach 14 Tagen.

Reisebär
28.11.2021, 11:25
Das Gesundheitswesen beginnt damit, Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren ohne Voranmeldung mit der Auffrischungsdosis gegen COVID-19 zu impfen

Personen, die zwischen 1952 und 1961 geboren wurden und ihre erste Impfung mit Boten-RNA (Pfizer oder Moderna) abgeschlossen haben, können die Auffrischungsdosis nach sechs Monaten erhalten. Wenn sie den Janssen-Impfstoff oder zwei Dosen AstraZeneca als Erstimpfung erhalten haben, kann die Auffrischungsdosis im nach drei Monaten verabreicht werden.

Das regionale Gesundheitsministerium der Kanarischen Regierung beginnt am heutigen Freitag, dem 26. Mai, mit der Verabreichung der Auffrischungsdosis des COVID-19-Impfstoffs ohne Voranmeldung an Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren, d. h. an Personen, die zwischen 1952 und 1961 geboren wurden und ihre Impfung mit zwei Dosen abgeschlossen haben.

Wenn sie die beiden Dosen von Pfizer oder Moderna erhalten haben, können sie die Auffrischungsdosis nach sechs Monaten erhalten. In dieser Altersgruppe kann die Auffrischungsdosis nach drei Monaten verabreicht werden, wenn der Janssen-Impfstoff oder zwei Dosen von AstraZeneca verabreicht wurden.

Ebenso können Personen unter 60 Jahren, die mit Janssen geimpft wurden, ihre Dosis nach dem dritten Monat erhalten, mit oder ohne Termin, an den angegebenen Orten und zu den angegebenen Zeiten.

Die Impfung dieses Impfstoffs wird auch für das Gesundheitspersonal in der Primärversorgung und in Krankenhäusern sowie für Sozial- und Pflegepersonal in öffentlichen und privaten Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen beginnen.

Darüber hinaus wird eine Auffrischungsdosis an Menschen in Behinderteneinrichtungen sowie an Patienten mit Hochrisikokrankheiten und Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, verabreicht.

Diese Auffrischungsdosis wird seit Wochen an Personen ab 70 Jahren, an Personen in Altenheimen und an Personen, die mit Janssen geimpft wurden, unabhängig von ihrem Alter, verabreicht, die über 012 einen Termin vereinbaren oder ohne Termin zu den Massenimpfstellen gehen können. Patienten mit Hochrisikokrankheiten und Patienten, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, erhalten ebenfalls bereits ihre zusätzliche Dosis.

Terminunabhängige Impfzentren und deren Öffnungszeiten

In den für die Massenimpfung ohne Voranmeldung eingerichteten Einrichtungen wird eine Höchstzahl von Dosen pro Tag für die persönliche Vorsprache zur Verfügung stehen.

GRAN CANARIA

-Infecar: Montag bis Sonntag von 09.30 bis 14.00 Uhr und von 14.45 bis 18.30 Uhr (500 Dosen).

-Expomeloneras: Montag bis Sonntag von 09.30 bis 14.00 und von 14.45 bis 18.30 Uhr. (500 Dosen).

-Dr. Negrín Universitätsklinikum von Gran Canaria: Montag bis Freitag von 11:00 bis 14:30 Uhr (180 Dosen).

-Complejo Hospitalario Universitario Insular-Materno Infantil: Montag bis Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr (150 Dosen).

-Juan Vega Mateos Pavillon (Gáldar): Montag bis Freitag von 09.30 bis 13.00 Uhr (150 Dosen).

TENERIFFA

-Messegelände: Montag bis Sonntag von 08.30 bis 18.00 Uhr (350 Dosen).

-Magma Arte & Congresos: Montag bis Sonntag von 08.30 bis 18.00 Uhr (350 Dosen).

-Universitätsklinik der Kanarischen Inseln: Montag bis Freitag von 08.30 bis 14.00 Uhr (200 Dosen).

-Hospital del Norte: Montag bis Freitag von 08.30 bis 18.00 Uhr (200 Dosen).

LANZAROTE

-Gesundheitszentrum Valterra: Samstags und sonntags von 08.00 bis 19.00 Uhr (bis 19. Dezember, einschließlich 6. und 8. Dezember) (726 Dosen).

La Palma

-Roberto Rodríguez Estrello Pavillon (Santa Cruz de La Palma): Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr.

La Gomera

-Besucherzentrum von San Sebastián: Montag, den 29. von 16:00 bis 19:00 Uhr (200 Dosen).

FUERTEVENTURA

- Gesundheitszentrum Gran Tarajal: Samstag, 27. November: 09:00 bis 14:00 Uhr (250 Dosen).

Quelle: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/sanidad-comienza-a-vacunar-sin-cita-con-la-dosis-de-refuerzo-contra-la-covid-19-a-personas-de-60-a-69-anos/

elke
28.11.2021, 12:19
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Ich habe gehört, wenn man bei den beiden Erstimpfungen AstraZeneca bekommen hat, wird man bei der Auffrischung mit Pfizer oder Moderna geimpft. Ist das so richtig?

felin
28.11.2021, 12:41
Ja, es wird nur mit mRNA geboostert hier.
Nach zur Zeit aktueller wissenschaftlicher Auswertung ist Moderna der beste Boosterimpfstoff, dicht gefolgt von Pfizer. Sind fast gleichwertig.

Wolfgang K
28.11.2021, 16:18
.... wenn man bei den beiden Erstimpfungen AstraZeneca bekommen hat, wird man bei der Auffrischung mit Pfizer oder Moderna geimpft. Ist das so richtig?
Ja! War Samstag zum Boostern mit Moderna - nix Pfitzner!

felin
29.11.2021, 19:04
mal wieder das Diagramm, den "Sprung" um den 23.9. bitte ich zu entschuldigen. Ich müsste vom 23.9. rückwirkend bis in den April sonst alle Zahlen überarbeiten, ab dem 23.9. sind es aktuelle zahlen

Veröffentlichung: 29.11. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9417

Blau: Total akk. - 39417 (39331) (39191) (39065) (38904) (38782) (38651)
Gelb: Verstorben - 357 (357) (357) (356) (355) (355) (354)
Grün: Geheilt - 37541 (37506) (37495) (37411) (37353) (37312) (37273)

7-Tage Inzidenz am 28.11. = 100,3 (97,0) (94,4) (87,5) (87,2) (83,5) (80,8)
14-Tage Inzidenz am 28.11. = 178,7 (169,6) (160,5) (149,6) (143,0) (134,8) (129,0)

Aktuell befinden wir uns in Stufe GRÜN.

1519 aktive Fälle
davon 18 auf Intensiv, 77 im KH, 1368 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 28.11.: 1593 davon 93 positiv, 1494 negativ, 6 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
28.11.2021 Casos 80

Telde
28.11.2021 Casos 2

Agüimes
28.11.2021 Casos 1

Mogán
28.11.2021 Casos 1

La Aldea de San Nicolás
28.11.2021 Casos 1

Valleseco
28.11.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.209 Las Palmas de Gran Canaria
84 San Bartolomé de Tirajana
47 Santa Lucía de Tirajana
42 Telde
16 Mogán
13 Ingenio
12 Agüimes
6 Arucas
6 Santa Brígida
6 Valsequillo
5 La Aldea de San Nicolás
4 Gáldar
3 Vega de San Mateo
3 Agaete
3 Teror
2 Valleseco
1 Santa María de Guía
1 Tejeda
0 Artenara
0 Moya
0 Firgas

Reisebär
29.11.2021, 21:11
Die Gesundheitsbehörden haben in den letzten 24 Stunden 289 neue COVID-19-Fälle registriert
29.11.2021

Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln hat heute 289 neue Fälle von COVID-19 registriert. Die Gesamtzahl der kumulierten Fälle auf den Kanarischen Inseln beläuft sich auf 103.099 mit 3.411 aktiven Fällen, von denen sich 33 auf der Intensivstation befinden und 218 im Krankenhaus liegen. In den letzten Stunden wurde der Tod eines 74-jährigen Mannes auf Teneriffa gemeldet, der bereits eine Vorerkrankung hatte und noch im Krankenhaus lag.

Auf den Kanarischen Inseln liegt die kumulative Inzidenz nach 7 Tagen bei 96,23 Fällen pro 100.000 Einwohner und nach 14 Tagen bei 175,33 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Nach Inseln betrachtet gibt es auf Teneriffa heute 125 neue Fälle mit insgesamt 48.936 akkumulierten Fällen und 1.475 epidemiologisch aktiven Fällen; auf Gran Canaria sind es 39.419 akkumulierte Fälle, 109 mehr als am Vortag, und 1.463 aktive Fälle. Auf Lanzarote gibt es 17 neue Fälle, 7.491 akkumulierte und 139 epidemiologisch aktive Fälle; auf Fuerteventura gibt es 5.104 akkumulierte Fälle, 34 neue Fälle und 273 aktive Fälle. Auf La Palma gibt es drei neue Positivmeldungen, mit 1.222 kumulierten und 47 aktiven Fällen. Auf El Hierro gibt es keine neuen positiven Befunde, so dass dort 469 kumulierte Fälle und ein aktiver Fall vorliegen. Auf La Gomera ist ein neuer Fall hinzugekommen, so dass dort 457 kumulierte und 13 aktive Fälle zu verzeichnen sind.

Bis heute wurden auf den Inseln insgesamt 2.394.950 Diagnosetests durchgeführt, davon 4.120 am gestrigen Tag.

Quelle: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/sanidad-constata-289-casos-de-covid-19-en-las-ultimas-24-horas/

gordita
29.11.2021, 22:14
Felin, du hattest geschrieben, wie viel höher die Inzidenz bei Ungeimpften ist. Hast du diese Verteilung auch bei denen im Krankenhaus und auf Intensiv?

felin
30.11.2021, 08:53
@ gordita, nein, habe ich nicht.
Ich kann Dir nur die Ergebnisse der Studien sagen.
Demnach liegt der Schutz bei doppelt geimpften vor einer symtomatischen Infektion bei 80-90% und der Schutz vor einem schweren Verlauf liegt noch oberhalb dieser Werte. Das bezieht sich aber noch auf die Varianten bis einschließlich Delta, zu Omicron fehlen noch Daten.

felin
30.11.2021, 08:57
Hatte am Samstag meinen Booster bekommen, ab gestern Mittag legten dann die Nebenwirkungen so richtig los. Gute Güte, das war heftig. Die Nacht Fieber und Schüttelfrost vom Feinsten, Kopf und Gliederschmerzen. Heute morgen soweit erst mal alles wieder OK.

Wolfgang K
30.11.2021, 09:53
Bei mir wieder keine Nebenwirkungen!

fritzlilein
30.11.2021, 12:28
Bei mir auch nicht. Wie schon bei den zwei vorherigen Impfungen.

felin
30.11.2021, 12:37
Felin, du hattest geschrieben, wie viel höher die Inzidenz bei Ungeimpften ist. Hast du diese Verteilung auch bei denen im Krankenhaus und auf Intensiv?

Vielleicht noch als Zusatz....
wir wissen seit Anfang an, das die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet.
Je höher die Inzidenz bei Ungeimpften ist, desto mehr wird es auch Impfdurchbrüche geben.
Darum ist der Booster auch so wichtig, verstärkt er doch noch einmal den eigenen Schutz um ein Vielfaches.

Solange sich nicht alle Impffähigen auch impfen lassen, werden wir den Mist nicht los werden.
Ansonsten wird die 3G-Regel irgend wann eine andere Bedeutung bekommen...
Geimpft, Genesen, Gestorben
Warum sich ein Teil der Bevölkerung das antut, werde ich wohl nicht begreifen

felin
30.11.2021, 13:47
Felin, du hattest geschrieben, wie viel höher die Inzidenz bei Ungeimpften ist. Hast du diese Verteilung auch bei denen im Krankenhaus und auf Intensiv?

Betrifft jetzt zwar nicht die Kanaren aber hier findest Du einige Erklärungen dazu:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/unterschied-geimpft-ungeimpft-inzidenzen-krankenhaus.html

felin
30.11.2021, 15:36
Ab morgen gilt bei Reisen auf die Kanaren innerhalb Spaniens wieder die 3G-Regel, geimpft, genesen, getestet.

dyson
30.11.2021, 17:45
Schade, noch eine verpasste Chance. Warum kommt nicht gleich 2G+ - geimpft oder genesen + Test. Keine Flüge mehr für Ungeimpfte. Dann würde man sich ein bißchen sicherer im Flugzeug fühlen.

gordita
30.11.2021, 19:03
Danke felin für deine Info. Klingt gut mit den Prozenten.

Reisebär
30.11.2021, 21:29
Das Gesundheitswesen meldet 305 neue Fälle von COVID-19 in den letzten 24 Stunden

Das Gesundheitsministerium der Regierung der Kanarischen Inseln meldet heute 305 neue Fälle von COVID-19. Die Gesamtzahl der kumulierten Fälle auf den Kanarischen Inseln beläuft sich auf 103.404 mit 3.435 aktiven Fällen, von denen sich 34 auf der Intensivstation befinden und 214 im Krankenhaus liegen. In den letzten Stunden wurden auf dem Archipel keine Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Auf den Kanarischen Inseln liegt die kumulative Inzidenz nach 7 Tagen bei 98,39 Fällen pro 100.000 Einwohner und nach 14 Tagen bei 179,60 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Nach Inseln betrachtet gibt es auf Teneriffa heute 142 Fälle mit insgesamt 49.078 akkumulierten Fällen und 1.506 epidemiologisch aktiven Fällen; auf Gran Canaria gibt es 39.539 akkumulierte Fälle, 120 mehr als am Vortag, und 1.462 aktive Fälle. Auf Lanzarote gibt es 21 neue Fälle, 7.512 akkumulierte und 137 epidemiologisch aktive Fälle; auf Fuerteventura gibt es 5.122 akkumulierte Fälle, 18 neue Fälle und 272 aktive Fälle. Auf La Palma gibt es drei neue Positivmeldungen mit 1.225 kumulierten Fällen und 43 aktiven Fällen. Auf El Hierro gibt es keine neuen positiven Befunde, so dass dort 469 kumulierte Fälle und ein aktiver Fall vorliegen. Auf La Gomera gibt es einen neuen Fall, so dass dort 458 kumulierte und 14 aktive Fälle vorliegen.

Bis heute wurden auf den Inseln insgesamt 2.401.510 Diagnosetests durchgeführt, davon 6.560 am gestrigen Tag.

Quelle: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/sanidad-comunica-305-casos-de-covid-19-en-las-ultimas-24-horas/

felin
01.12.2021, 10:12
Noch unter Vorbehalt....
aus Israel gibt es erste Hinweise, das BionTech zu 90% gegen die Omicron-Variante wirkt. Sollte es so sein, dürfte Moderna ähnlich effektiv sein.

felin
01.12.2021, 17:08
Auf den Kanaren liegt dem Gericht gerade die Vorlage vor, das Corona-Zertifikat auch in bestimmten Einrichtungen vorzeigen zu müssen.
Eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen.

Darum hier noch einmal die Vorgehensweise, wie man auf das Zertifikat zugriff bekommt. Nur für hier Ansässige!

Auf seinem Handy die App "miHistoria" installieren, findet man im AppStore
Bei seinem Centro de Salud seine Mobilnummer registrieren lassen und ein Passwort für miHistoria verlangen. Man muss sein Handy dabei haben denn man bekommt einen Code per SMS, diesen Code dem Mitarbeiter geben, der einem daraufhin ein EINMALPASSWORT vergibt. Mit diesem Passwort einloggen und sein persönliches Passwort erstellen. Wichtig: man muss seine 6-stellige Kartennummer der Tarjeta Sanitaria kennen denn es gibt jedes mal eine Sicherheitsabfrage.
Die persönlichen Daten auf dieser App sind 3-fach geschützt, 1. durch seine NIE, 2. durch sein Passwort, 3. durch eine Zufallsangabe von 3 Zahlen der Tarjeta.

Danach kann man sich das Zertifikat jederzeit abrufen oder auch downloaden.

Reisebär
01.12.2021, 18:23
@felin danke
Jetzt weiß ich endlich, wie ich den Zugang zu der App MiHistoria bekomme.

arnold-o
01.12.2021, 18:31
Hi #felin,wir sind zwar Residente aber Privatversicherte. Mit dem Centro de Salud hatten wir keinerlei Kontakt, wie läuft es denn da mit miHistoria; alleine mit der NIE funktioniert es logischweise icht. Bekommt man auf Bitte einen schriftlichen Impfnachweis?

felin
01.12.2021, 18:54
Hi #felin,wir sind zwar Residente aber Privatversicherte. Mit dem Centro de Salud hatten wir keinerlei Kontakt, wie läuft es denn da mit miHistoria; alleine mit der NIE funktioniert es logischweise icht. Bekommt man auf Bitte einen schriftlichen Impfnachweis?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du von hiesigem Gesundheitsamt geimpft wurdest...
Dann musstest Du Deine persönlichen Daten angeben und hast damit die Möglichkeit Dir das Zertifikat ausdrucken zu lassen.

Was zur Zeit aber noch vollkommen unklar ist, wie nach Einführung dieser Pflicht mit Touristen etc. umgegangen werden soll.

Solltest Du ein deutsches EU-Zertifikat haben, reicht das aus. Also auch der QR-Code den man bei der Einreise benötigt.

Wolfgang K
01.12.2021, 19:19
habe versucht, mich bei miHistoria? für Boosternachweis anzumelden.
NIE ok, komme nicht weiter - wird nur spanische Rufnummer akzeptiert!?
Impfstation Maspalomas gab den Hinweis, mit Impfpass etc. nach 24 Std zum Centro de Salud und dort um den Digitalen Nachweis nachzufragen - dieser angeblich nur in ES. Werde beim nächsten Urlaub in DE versuchen, diesen EU-Digital auch in deutsch für CovPass etc. zu erhalten!

felin
01.12.2021, 20:15
@ Wolfgang K, die Tel. Nr. die Du im Centro de Salud angegeben hattest.
Aber wenn Du bisher kein Passwort erhalten hast, geht nichts.

Ich habe den Weg ja beschrieben.

Wolfgang K
01.12.2021, 20:33
Danke - werde neuen Anlauf nehmen!

arnold-o
02.12.2021, 13:03
Hallo#felin,

nein, wir sind vor unserer Ankunft Anfang Oktober zweimal in Deutschland geimpft mit gelbem Pass und EU-Nachweis. Die 3. = Boosterimpfung könnte ich mir ja so z.B. im Expomeloneras holen, dann ist das Problem der Nachweisführung. Cedntro de Salud kennt uns gar nicht, da man Anfang des Jahres nur Einheimische und Residenten (waren wir damals noch nicht) impfen wollte.

felin
02.12.2021, 13:16
OK, dann ist Dein EU-Zertifikat auf jeden Fall Mal bis Anfang April gültig. Je nach dem welchen Impfstoff Ihr bekommen habt, könnt Ihr nach 3 oder 6 Monaten den Booster bekommen. Janssen+Astra 3, Moderna+BionTech 6. Mit Eurem Impfausweis hin. Zum EU-Zertfikat halte ich mich Mal zurück, weil ich das nicht verifiziert beantworten kann.

felin
02.12.2021, 14:16
Tja, manchmal ändert sich das Geschriebene innerhalb von Minuten....
Auf der PK zur Coronalage in Deutschland wurde gesagt, das EU-Zertifikat bleibt nun 9 Monate gültig, nicht 6.

Ob andere EU-Länder gleichziehen bleibt abzuwarten.

felin
02.12.2021, 15:16
Ampel auf Gran Canaria bleibt auf GRÜN.

arnold-o
02.12.2021, 21:34
Habe mich falsch ausgedrückt, die letzte Impfung in Deutschland war Anfang Juni 2021 - wir sind seit Anfang Oktober hier auf der Insel für 5,5 Monate. Boostern kein Problem im Dezember, denke ich; aber der Nachweis??

felin
02.12.2021, 21:44
Ich werde versuchen morgen eine verbindliche Antwort von der Corona-Hotline zu bekommen. Bis dahin wäre alles Spekulation, darum von mir solange :oops: (Pflaster Stück tiefer..) ;-)

felin
03.12.2021, 10:24
@ arnold-o, die Hotline konnte mir das nicht beantworten und verwies auf das Impfzentrum. Dort würde man die Info bekommen.
Ich finde aber leider keine Telefonnummer dazu. Falls sie jemand kennt, bitte mal hier posten.
Ansonsten musst Du vielleicht auf "gut Glück" einfach hingehen und vor Ort erfragen. Impfpass und EU-Zertifikat würde ich mitnehmen.

Reisebär
03.12.2021, 10:37
@ arnold-o, die Hotline konnte mir das nicht beantworten und verwies auf das Impfzentrum. Dort würde man die Info bekommen.
Ich finde aber leider keine Telefonnummer dazu. Falls sie jemand kennt, bitte mal hier posten.
Ansonsten musst Du vielleicht auf "gut Glück" einfach hingehen und vor Ort erfragen. Impfpass und EU-Zertifikat würde ich mitnehmen.

Es gibt von Infecar ein Impfzentrum in Meloneras.
administracion@infecar.es
828 01 02 03

Oder die Uniklinik Negrin, die auch ein Impfzentrum betreibt
928 450 000

Vielleicht können die weiterhelfen

Wolfgang K
03.12.2021, 10:44
Impfzentrum Meloneras hat mich an Centro de Salud für den Digitalen Nachweis(frühesten 24Std nach Impfung) verwiesen. Impfzentrum kann diesen nicht realisieren. Konnte aus Zeitmangel dort leider noch nicht vorsprechen.

Wolfgang K
03.12.2021, 10:47
https://www3.gobiernodecanarias.org/aplicaciones/scs/certificadocovid/
Problem hier: keine spanische Rufnummer

felin
03.12.2021, 10:55
Impfzentrum Meloneras hat mich an Centro de Salud für den Digitalen Nachweis(frühesten 24Std nach Impfung) verwiesen. Impfzentrum kann diesen nicht realisieren. Konnte aus Zeitmangel dort leider noch nicht vorsprechen.

Die 24 Stunden sind auch bei den "Einheimischen" relevant. Nach dieser Zeit ist es auch in miHistoria zu finden. Im Impfplan ist es direkt danach enthalten.

Reisebär
03.12.2021, 11:23
https://www3.gobiernodecanarias.org/aplicaciones/scs/certificadocovid/
Problem hier: keine spanische Rufnummer

Aber hier findest du Kontakte zum Gobierno.
Vielleicht nutzt das ja was:
https://www.gobiernodecanarias.org/principal/contacto.html

felin
03.12.2021, 14:26
@ arnold-o,

hier nun die Informationen.
Nachdem die Infos alle nicht zufriedenstellend waren, bin ich in mein zuständiges Centro de Salud gegangen und habe dort direkt gefragt.

Also:
Mit Deinem deutschen Zertifikat und Impfausweis (sofern dabei) und Ausweis oder Pass zum einem Impfzentrum.
Die Wartezeit 3 oder 6 Monate müssen eingehalten werden.
Dort werden Deine Daten kontrolliert und aufgenommen.
Dann bekommst den Booster verpaßt.
Nach 24 Stunden kannst Du in jedem Centro de Salud Dir das EU-Zertifikat der Boosterimpfung abholen.
In diesem Zertifikat ist nur die Boosterimpfung drin, Du hast dann also 2 Zertifikate, Dein deutsches für die 2 Impfungen + ein spanisches für den Booster.

Wolfgang K
03.12.2021, 14:40
Super und Danke!

arnold-o
03.12.2021, 16:48
Wunderbar, danke für Dein Engagement #felin.

felin
04.12.2021, 15:07
Auf den Kanaren liegt dem Gericht gerade die Vorlage vor, das Corona-Zertifikat auch in bestimmten Einrichtungen vorzeigen zu müssen.
Eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen.


Das Gericht hat sein OK zu der Vorlage gegeben, am 9.12.21 erscheint dazu das BOE und am 10.12.21 tritt es in kraft.
Es wird vorerst bis zum 10.1.22 Gültigkeit haben. Bei Verlängerung, ist eine neue gerichtliche Entscheidung einzuholen.

Die Vorlage des Zertifikates wird bei Restaurantbesuchen und im Bereich des Nachtlebens notwendig werden, weitere Einzelheiten sind noch nicht veröffentlicht. Es wird allgemein vom öffentlichen Raum gesprochen.

felin
04.12.2021, 15:33
Wer wissen möchte welche Daten evtl. aus dem Zertifikat ausgelesen werden, hier der Link zu der der Auslese-App...
http://lectorcovid.com
Die App dazu für´s Handy wird noch frei gegeben:
La Consejería pone a disposición de la ciudadanía la app Lector COVID SCS que se podrá descargar desde las tiendas Apple Store, Google Play y Huawei App Gallery en los próximos días.

fritzlilein
07.12.2021, 11:21
Zum Thema Boostern für Touris/Langzeiturlauber auf GC:
Waren am 27.11. zum Boostern im ExpoMeloneras. Kein Problem, sehr schnell, freundlich.

Am 30.11. dann im Centro de Salud Meloneras, wegen des Digitalen Impfzeugnisses (DIZ). Dort erstmal großes Rätselraten, dann zum linken Eingang geschickt. Nummer gezogen, 20 vor mir. Nach 1 Stunde immer noch 13. Entnervt gegangen. Dachte, der gelbe Impfpass mit Booster-Eintrag würde in D ohne Schwierigkeiten für ein DIZ anerkannt. Leider falsch. 3 Apotheken verweigerten. Teils mit technischer Begründung (ohne span. QR-Code nicht möglich), teils mit unterschwelligem Verdacht auf Fälschung (kein Aufkleber mit Chargennummer). Erst unser langjähriger Hausarzt hat es dann geschafft ein Booster-DIZ auszustellen. Er muste dazu sogar sich als Impfarzt für die Booster-Impfung ausgeben.

Mein Fazit: War als Touri/Langzeiturlauber keine Zeit/Nerven hat, sich um das DIZ im Centro de Salud zu bemühen, sollte sich auf GC nicht boostern lassen. Die Schwierigkeiten kommen sonst in D.

Wolfgang K
07.12.2021, 12:07
soviel zu EU x78

felin
07.12.2021, 13:13
Das deutsche EU-Zertifikat mitnehmen, das wird gebraucht. Deutscher Impfpass nur als Zusatz, so schrieb ich.

Wolfgang K
07.12.2021, 13:44
Ja, nur fritzlilein wollte in DE Booster nachtragen lassen - und das war ein/das Problem.

felin
07.12.2021, 15:40
Ab dem 15.12. können Kinder vom 5. bis 11. Lebensjahr sich auf den Kanaren impfen lassen.
Das sind etwa 10% der Bevölkerung.
Ein Erziehungsberechtigter muss dabei sein.

Aktueller Stand der Geimpften auf den Kanaren: 87%

Wolfgang K
07.12.2021, 17:47
Habe heute im Centro de Salud Meloneras mein (angebliches) EU Digital COVID Certificate für den Booster abgeholt.
Verlangt wurden dazu der Perso und die sogenannte Residencia.

Bekommen habe ich ein schwarz/weiß DIN A4 Ausdruck. Auf die Frage nach Digital auf Handy gab es eine verneinendes Kopfschütteln.

Ja und was steht dort zu lesen bei: Nummer der Impfung 1 / 2 - - oh oh!
Mit CovPass gescannt und: „Unvollständige 1 von 2 Impfungen“!
Klasse !!!

Ich kann mich hier nur dem Fazit von fritzlilein anschließen:
Lasst es, wenn nicht zwingend der Booster hier benötigt wird – besser in DE boostern!

30°
07.12.2021, 18:09
Nur mal am Rande: Wir erhielten letzte Woche von unserem Hausarzt in D die Auffrischung und leider den falschen QR Code. Ich musste am nächsten Tag noch mal hin, den richtigen abholen, der sich einwandfrei aufspielen ließ. Fazit: Die Sache mit dem QR Code kann überall passieren, nicht nur auf GC.

Wolfgang K
07.12.2021, 18:15
Da ist nix passiert - das ist Standard!

felin
07.12.2021, 20:54
Ich kann mich hier nur dem Fazit von fritzlilein anschließen:
Lasst es, wenn nicht zwingend der Booster hier benötigt wird – besser in DE boostern!
Ich kann mich dem nicht anschließen.
Ich lass mich nicht boostern weil ich evtl. das Zertifikat gebrauchen könnte, sondern um mich und mein Umfeld nicht unnötig einem Risiko auszusetzen.

Wolfgang K
07.12.2021, 21:02
Primär bei mir auch so!
ABER
ohne Zertifikat geht an vielen Orten dieser Welt nix mehr.
Wenn ich nur auf meiner Almhütte etc. sitze, wäre mir das auch Wurscht.
Bin halt noch viel unterwegs, und da geht's momentan nicht ohne!

felin
07.12.2021, 21:20
Hier auf den Kanaren hat das Zertifikat einen anderen Sinn.
Dies wurde auch noch einmal von der Regierung betont....
Es geht nicht um Diskriminierung einer Gruppe (z.B Ungeimpfte)
Es geht darum, z.B. Restaurants, Bars etc. damit die Möglichkeit zu geben, längere Öffnungszeiten zu haben und/oder mehr Gäste empfangen zu können.
Es steht den Unternehmen frei das System zu nutzen oder nicht, wer es nutzt hat Vorteile.

Wolfgang K
07.12.2021, 21:33
Das ist nun kein spezielles Canaren Zertifikat welches hier ausgegeben wird/wurde sondern wie zu lesen ist ein:
- EU Digital COVID Certificate -

arnold-o
07.12.2021, 21:33
#felin, die letzten Threats zeigen, weshalb ich die Frage nach dem Nachweis der Booster-Impfung hier auf GC gestellt hatte.
Wie soll ich sie denn als Nicht-Mitglied der Securidad nachweisen? - Kann das wohl (bei einer Impfung hier auf GC) weder auf den Kanaren noch in Deutschland.
Folge wäre dann möglicherweise eine weitere Booster in D für die Vervollständigung "der europäischen Papiere". Was ist z.B. für #fritzlilein, wenn wir künftig alle 9 Monate nach Ablauf der europäischen Dauer der Gültigkeit eine weitere und eventuell noch weitere Booster brauchen, wie soll das denn dann nachgewiesen werden - Europa lässt grüßen. Wie komme ich denn das nächste mal im Herbst 2022 wieder auf die Kanaren rein ohne lückenlosen Impfnachweis?

Wolfgang K
07.12.2021, 21:43
Der Booster hier gilt laut Auslesung nur etwa 5 Monate bis 30.04.22 - weil 1. von 2 Impfungen.
Daher kürzer als die 2 Impfungen in DE gültig bis Jun22.
Und das steht leider nicht auf dem Stück Papier, das ich heute erhalten habe.

felin
07.12.2021, 21:45
@ arnold-o, ja, ich sehe das Problem.....
ob es in diesem Fall evtl. auch ein Kommunikationsproblem war weiß ich nicht.
Vielleicht muss man darauf explizit hinweisen, das es sich um die 3. Impfung handelt.
Die nennt sich hier nicht Booster, sondern vacunación de recuerdo.
Eventuell hat sich das auch noch nicht bei allen KH-Mitarbeitern hier rumgesprochen, wie man mit dem Tourismus umzugehen hat.

Aber bis Herbst 2022 brauchen wir eh die nächste Auffrischung...

Wolfgang K
07.12.2021, 21:49
zu explizit: habe meine DE Impfnachweise beim Booster vorgelegt - war Astra, sonst hätte ich keinen Booster innerhalb 6 Monaten bekommen.

Und, Tourist bin ich auch nicht.

felin
07.12.2021, 21:59
zu explizit: habe meine DE Impfnachweise beim Booster vorgelegt - war Astra, sonst hätte ich keinen Booster innerhalb 6 Monaten bekommen.

Und, Tourist bin ich auch nicht.

Wenn Du kein Tourist bist, warum hast Du Dich dann nicht hier impfen lassen?
OK, geht mich nichts an aber dann hättest die ganzen Probleme nicht gehabt.
Bei mir steht im Zertifikat 3/3 und alles ist damit klar.

Das die Daten nicht EU-weit verarbeitet werden können ist ärgerlich aber da kann ich auch nicht weiter helfen.

Wolfgang K
07.12.2021, 22:25
Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hättest, dann ..wie ich irgendwann schrieb...:
Impfen war mir überaus wichtig - leider konnte ich zu Beginn der Impfaktion hier als "Privater" nicht geimpft werden - gelle!

So, ich in Flieger nach DE und Impfung(en) abgeholt.
Sicher kannst du das nachvollziehen, da dir die Impfungen, wie du schreibst, auch überaus persönlich wichtig sind.

Außerdem klebt mein Hintern nicht auf GC fest - bin halt noch fit, mobil und reiselustig. Daher ist mir auch das EU Zertifikat wichtig - egal wo geimpft oder ausgestellt.

Über den Tellerrand geschaut: z.Bsp. in DE (Lokal) kommt keiner ohne Digitalnachweis in Geschäfte Einzelhandel und und ....

nächste Woche bin ich mal wieder in DE und werde wie"fritzlilein" das i. O. bringen.

Bin damit hier zu diesem Thema raus.

felin
07.12.2021, 22:55
Das war meinerseits in keinster Weise böse gemeint. Meines Wissens hat Spanien auch geimpft wenn man nicht in der staatlichen Versicherung ist.

fritzlilein
08.12.2021, 07:27
Also zur Klarstellung: Meine Frau und ich wollten sich hier nicht wegen des Zertifikates boostern lassen, sondern aus gesundheitlichen Gründen und weil sich zu dieser Zeit die schlechten Meldungen aus D über fehlende Termine für Impfungen häuften.
Und: Natürlich war mir ein korrekter Nachweis, der digital auf EU-Ebene funktioniert wichtig. Denn es war schließlich - bis zum glücklichen Ende - so, dass ich dreimal geimpft war, dies aber in D nicht nachweisen konnte. Die impftechnischen Folgen könnte sich jeder vorstellen.

Leukbad
08.12.2021, 08:19
Wir brauchen einen PCR Test,wo kann ich es in Playa del Ingles kostengünstig testen?

felin
08.12.2021, 16:43
Z.B. hier aber der Preis ist mir nicht bekannt:
https://testcovidpoint.com/hospital-san-roque/

oder hier für 125,00€
https://hospiten.com/productos/los-test-de-deteccion-de-covid-19-a-tu-alcance-en-hospiten

Im Edificio Mercurio (PdI) für 79,00€
https://www.dam-health.com/es-ingles/

In Las Palmas für 88€ hier:
https://e-quironsalud.es/test-covid/81-prueba-pcr-covid-19

Leukbad
08.12.2021, 17:53
Vielen Dank Felin und immer gesund!

felin
09.12.2021, 18:30
Ab morgen ist Gran Canaria wieder auf Stufe 2 (Gelb), ebenso Teneriffa.
Ab Montag gelten dann die Restriktionen dieser Stufe.

felin
09.12.2021, 20:24
Spanien führt hier aktuell die Inzidenz gesplittet nach Altersgruppen und geimpft (Vacunados)/ungeimpft (Sin vacunar) auf.

12-29 años
Vacunados —> 68
Sin vacunar —> 172

30-59 años
Vacunados —> 121
Sin vacunar —> 190

60-79 años
Vacunados —> 98
Sin vacunar —> 571

80+ años
Vacunados —> 53
Sin vacunar —> 293

gordita
12.12.2021, 06:07
Das finde ich sehr interessant. Zumal man bedenken muss, dass es nur 15% Ungeimpfte gibt. Da wären Prozentzahlen interessant, um den wirklichen Unterschied bzw. den Impfschutz darzustellen.

felin
12.12.2021, 15:43
@ gordita,
auf keinen Fall, man darf eben nicht die Prozentzahlen als Maßstab nehmen.
Warum?
Nehmen wir mal fiktiv an, 100% der Bevölkerung wären geimpft, dann wäre die Inzidenz bei Ungeimpften bei 0% und im Umkehrschluss 100% der Infizierten wären geimpft.
Es würde total die Realität verdrehen.

gordita
13.12.2021, 00:15
Ich weiß nicht, ob wir vom selben sprechen. Ich mache mal ein Beispiel.
Wir haben 10 Infizierte. 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte. Sieht also danach aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, die Inzedenzzahlen sind identisch.

Nun gibt es aber 1000 Geimpfte und 10 Ungeimpfte. Nun haben wir ein anderes Bild. Nur 0,5% der Geimpften infiziert sich, aber 50% der Ungeimpften. Prozentzahlen würden dem Verständnis helfen oder untermauern, wie wichtig das Impfen ist. Denn derzeit sieht man zwar, dass ca. 6x mehr Ungeimpfte infiziert sind, aber das klingt jetzt nicht wirklich dramatisch, schon gar nicht für Zweifler. Da habe auf GC ca. 90% geimpft oder genesen sind, gibt das ein ganz anderes Bild. Denn von den vielen Geimpften, ich kenne die Zahlen nicht und die würden mich interessieren, wird es eine sehr niedrige Prozentzahl sein, von denen, die sich infizieren. Dagegen gibt es nur 10% nicht geimpfte. Von diesen wenigen Menschen infizieren sich sehr, sehr viele. Genaue Zahlen, gerade im Vergleich geimpft zu umgeimpft würde die letzten Zweifler überzeugen. Die Impfgegner werden auch das als gefaket ansehen, aber vielleicht könnte man zumindest die Zweifler erreichen.

In meinen Augen hilft es nur, dass informiert wird. Und da braucht es Vergleiche, Zahlen, die jeder versteht. Und wenn ich mein obiges Beispiel nehme, dann ist da ein enormer Unterschied zwischen 0,5% und 50%. Zumal dann jeder sieht, dass sich jeder 2. Ungeimpfte infiziert. Verstehst du jetzt, was ich meine, felin?

ein Gast
13.12.2021, 07:27
Die Impfgegner werden auch das als gefaket ansehen, aber vielleicht könnte man zumindest die Zweifler erreichen.

In meinen Augen hilft es nur, dass informiert wird. Und da braucht es Vergleiche, Zahlen, die jeder versteht. Und wenn ich mein obiges Beispiel nehme, dann ist da ein enormer Unterschied zwischen 0,5% und 50%
@gordita
...Du hast natürlich recht.
Informiert wird doch fast jeden Tag ! wie wichtig eine, zwei & auch die 3. Impfung ist.
...aber für Impfgegner & evtl. auch für Zweifler, ist dein Rechenbeispiel "HÖHERE MATHEMATIK" und ob die dieses Beispiel dann verstehen und nachvollziehen können !?
x43 Ich konnte mir diesen Hinweis nicht verkneifen.