PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Residentin
22.03.2020, 15:56
Ja und das finde ich völlig richtig, gut, dass du das angesprochen hast, felin

Reisebär
22.03.2020, 17:11
Und, wie es zu erwarten war, Merkel boykottiert die Anstrengungen der anderen Länder, indem sie immer noch keine Ausgangsspere verhängt.
Diese Frau ist unverantwortlich.

felin
22.03.2020, 17:36
Und, wie es zu erwarten war, Merkel boykottiert die Anstrengungen der anderen Länder, indem sie immer noch keine Ausgangsspere verhängt.
Diese Frau ist unverantwortlich.

In DE ist Föderalismus im Grundgesetz festgeschrieben, die Bundesregierung hat gar keine rechtliche Grundlage dazu eine Ausgangssperre zu verhängen.
Egal wie wir zu Parteien stehen, wir sollten das nicht an einer Person festmachen.
Bitte unpolitisch bleiben, der Haken liegt hier im Föderalismus begraben.
Davon abgesehen sitzt sie selber in Quarantäne seit eben, so schnell kann´s gehen

dyson
22.03.2020, 18:33
@felin: herzlichen Dank für diese Richtigstellung. So oft höre ich, Frau Merkel greift nicht durch, Frau Merkel macht alles falsch. Selbst deutsche Staatsbürger scheinen nicht zu wissen, wie die Politik in Deutschland funktioniert.
x15

felin
22.03.2020, 18:39
Die Zahlen auf dem Festland steigen heute dramatisch an. Stand aktuell: 28.572

felin
22.03.2020, 18:45
Die Situation am Flughafen Gando hat sich heute mehr und mehr entspannt und läuft zur Zeit "normal".

thomas
22.03.2020, 18:54
@felin: herzlichen Dank für diese Richtigstellung. So oft höre ich, Frau Merkel greift nicht durch, Frau Merkel macht alles falsch. Selbst deutsche Staatsbürger scheinen nicht zu wissen, wie die Politik in Deutschland funktioniert.
x15

dem schliesse ich mich gerne an

Juergen73
22.03.2020, 19:17
Warum Ausgangssperre?

Ich bin nur ein gewesener Urlauber.

Warum soll man nicht im Wald oder in den Bergen spazieren gehen alleine oder zu zweit?

Ihr könntet auch genau so gut in die Berge fahren. Dort laufen auch nicht viele rum.

Warum sperrt man die ganzen Strände? Man kann ja die Liegen wegräumen. Aber warum soll man nicht zwischen Maspalomas und Playa del Ingles am Strand entlang laufen dürfen? Um Weihnachten rum war noch genug Platz um sich nicht zu nahe zu kommen.

Aber das ist hier ja kein politisches Forum. Deswegen finde ich jetzt diese letzten Beiträge nicht so gut.

felin
22.03.2020, 19:23
@ Jüergen73,
vielleicht auch an die Ordnungskräfte denken, die das überwachen müssen.
Da ist jetzt eine Solidarität von Allen gefordert. ich finde die Ausgangssperre auch nicht prickelnd gerade aber es scheint so am sinnvollsten.
2300 Sicherheitskräfte, Guardia Civil und Policia national auf dem Festland sind schon in Quarantäne

Las Palmas heute:
https://videos-cdn.laprovincia.es/multimedia/videos/2020/03/22/197994/coronavirus-canarias-avenida-alcaravaneras-vacia-1_m.mp4

DocRock
22.03.2020, 19:26
Man könnte in Deutschland aktuell sehr wohl den Föderalismus außer Kraft setzen!
Für besondere Krisenlagen gibt es eine Notstandsverfassung, die die Handlungsfähigkeit des Staates in Ausnahmesituationen sicherstellen und das Durchgriffsrecht des Bundes ermöglichen soll. Die sogenannten Notstandsgesetze sind freilich keine eigenständigen Gesetze, sondern überwiegend Ergänzungen von Artikeln des Grundgesetzes und enthalten Regelungen für

den Verteidigungsfall, zum Beispiel bei militärischen Bedrohungen
den inneren Notstand im Falle von Angriffen auf die Grundordnung oder den Bestand des Staates
den Katastrophenfall bei Unglücksfällen, Seuchen oder Epidemien wie im derzeitigen Fall des Sars-CoV-2-Virus.

TC 490
22.03.2020, 19:59
Die Zahlen auf dem Festland steigen heute dramatisch an. Stand aktuell: 28.572Du meinst wahrscheinlich nicht Festland sondern Gesamtspanien.
Ausserdem ist diese Zahl von gestern 21 Uhr. Die hatte ich heute Mittag schon gepostet.

thomas
22.03.2020, 19:59
Allen , die den Ernst der Lage noch nicht verstanden haben, mal den Blog von Dr. Magdalene Ortmann unter
www.ortmann-statistik.de nachzulesen

felin
22.03.2020, 21:36
Heute Abend an Madrid übermittelte akkumulierte Zahl: 481 Fälle, davon 11 Todesfälle und 7 Geheilte.

TC 490
23.03.2020, 04:58
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 29909 (Vortag 28572)
Genesen: 2575 (Vortag 2575)
Verstorben: 1813 (Vortag 1720)

TC 490
23.03.2020, 05:14
Auf der Suche nach einem 1. positiven Zeichen in der Statistik fand ich heraus, dass von Samstag auf Sonntag spanienweit der Anstieg der Infizierten "nur" 1337 Personen betrug. Das wäre der bei weitem geringste Anstieg der vergangenen 7 Tage. Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Auf den Kanaren gibt´s leider nichts Positives. Die Zahl stieg im gleichen Rhythmus wie die vergangenen 4 Tage: Täglich kommen 60-70 Personen dazu.

PS: Noch bin ich vorsichtig was die Zahlen betrifft. Ich vertraue den Zahlen die ab Mittag um 11 Uhr veröffentlicht
werden mehr als den Zahlen die während des Vortages herausgegeben werden.

TC 490
23.03.2020, 11:13
Ok ich hab´s schon geahnt. Die Zahlen im posting 264 sind Schrott und waren wohl nur eine Aktualisierung innerhalb des Tages aber nicht die Endzahlen abends um 21 Uhr. Deshalb ist auch das posting 265 Makulatur.

felin
23.03.2020, 11:13
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 29909 (Vortag 28572)
Genesen: 2575 (Vortag 2575)
Verstorben: 1813 (Vortag 1720)

Die gemeldeten Zahlen bis 21:00h auf der Seite vom Ministerio de Sanidad sind anders aber ich denke das Personal steht auch gerade unter extremen Druck.
En España, hasta el momento se han registrado 33.089 casos 2.182 fallecidos y 3.355 curados

TC 490
23.03.2020, 11:15
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 33089 (Vortag 28572)
Genesen: 3355 (Vortag 2575)
Verstorben: 2182 (Vortag 1720)

felin
23.03.2020, 11:19
Die Statistikdaten haben für mich ein großes Manko.....
Sie zeigen nur akkumulierte Werte, darum kann die Kurve niemals fallen, nur ein Plateau bilden.
Eine Angabe der Geheilten und Verstorbenen nach Provinzen wäre hilfreich um auch sehen zu können, ob die Ausgangssperre dazu führt das die Ansteckungsrate zurück geht.

TC 490
23.03.2020, 11:37
Ich würde es nicht als Manko ansehen, denn in dem Moment wenn die Gesamtzahl der Infizierten weniger stark ansteigt wirft mir die Datei die ich auf dem PC habe (Sie berechnet die Differenz eines jeden Tags in Bezug zum Vortag) die Zahl der Neuinfizierten aus. Und wenn dort irgendwann eine Stagnierung der Zahl stattfindet, dann würde ich mir die Zahl der Genesenen vornehmen und je mehr die steigen desdo besser wird´s.

Bei meiner Quelle gibt es die Angabe der Genesenen und Verstorbenen pro Provinz: Hier das aktuelle Archiv: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov-China/documentos/Actualizacion_53_COVID-19.pdf

felin
23.03.2020, 11:51
Die Tabelle habe ich auch, mir fehlt die Auflistung nach Inseln.
Aber ich setze mal die Linie der geheilten und verstorbenen in meiner Grafik später dazu dann kann man die Entwicklung mit der "Totallinie" in Verbindung sehen.

TC 490
23.03.2020, 11:54
Ach so, du meintest pro Insel. Ok, da hatte ich bisher kein Auge drauf, da ich mit deinen Statistiken ausreichend informiert bin. Aber du postest doch glaube ich nur aktive Fälle pro Insel. Da ist doch alles klar, da diese Zahl doch fallen würde. Oder bin ich irgendwie auf dem Holzweg?

lefty
23.03.2020, 12:01
Diesen Punkt finde ich recht erschreckend, das Personal sollte doch eigentlich wissen wie man sich schützt.
In diesem Zusammenhang.... letzte Woche wartete ich früh morgens auf einen Patient, der aus dem KH entlassen werden sollte, das ganze Schwesternpersonal kam in Arbeitskleidung zur Arbeit, finde ich ein Unding 1. Grades.

Erstmal vielen Dank für deine Infos hier auch von meiner Seite, felin. Nur als Ergänzung: Möglicherweise verfügen sie überhaupt nicht über genügend Schutzausrüstung. Freunde von mir arbeiten in einer Klinik in einem anderen EU-Land mit ebenfalls schwächerem Gesundheitssystem. Sie stehen völlig ungeschützt im direkten Kontakt mit Patienten und sind zur Zeit stark überlastet. Teilweise versuchen sie sich privat primitive Atemmasken selbst zu nähen. Bei ihrer Arbeit riskieren sie ihre eigene Gesundheit und die ihrer Angehörigen, bei vollem Wissen. Ob das hier auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

TC 490
23.03.2020, 12:06
@felin: Ich sehe gerade, dass die Anzahl der Genesenen pro Provinz in dem Datenblatt welches heute veröffentlicht wurde zum allerersten Mal drinsteht. In allen vorherigen wurde diese Zahl nicht genannt.

felin
23.03.2020, 12:08
Sofern es angegeben wird sind die geschriebenen Zahlen aktive Fälle, leider nicht immer der Fall.
Die Statistik sind akkumulierte Fälle

gordita
23.03.2020, 12:14
Die Statistikdaten haben für mich ein großes Manko.....
Sie zeigen nur akkumulierte Werte, darum kann die Kurve niemals fallen, nur ein Plateau bilden.
Eine Angabe der Geheilten und Verstorbenen nach Provinzen wäre hilfreich um auch sehen zu können, ob die Ausgangssperre dazu führt das die Ansteckungsrate zurück geht.
Die akkumulierten Werte sind für die Statistiker wichtig, weil diese die Tage einer Verdopplung der Werte als Richtwert sehen. Ob es besser wird, sieht man, wenn die Kurve weniger stark steigt. Ein Plateau würde bedeuten, dass es keine weiteren, also neuen Infizierte gibt, was ein sehr, sehr positives Zeichen wäre.

gordita
23.03.2020, 12:17
Es gibt aber positives zu berichten. Im Vergleich zu D hat E sehr viel mehr Tote zu verzeichnen, was immer erklärt wurde mit dem schlechteren System in E. Wenn ich aber die Geheilten ansehe, dann fällt D total ab, was wieder für das System für E spricht.

gordita
23.03.2020, 12:17
Die Tabelle habe ich auch, mir fehlt die Auflistung nach Inseln.
Aber ich setze mal die Linie der geheilten und verstorbenen in meiner Grafik später dazu dann kann man die Entwicklung mit der "Totallinie" in Verbindung sehen.

magst du uns wieder deine Kurven zur Verfügung stellen? Ich sehe lieber Kurven als Zahlen.

gordita
23.03.2020, 12:21
Danke für den Link zu den Daten. Habt ihr euch die mal angesehen?

Es sind ca. gleich viele Frauen und Männer infiziert. Allerdings sind doppelt so viele Männer im Krankenhaus und es sterben auch doppelt so viele.

Das ist erstaunlich, wo doch die Personen, die derzeit Kontakt mit anderen haben oftmals Frauen sind: Krankenschwestern, Verkäuferinnen, etc.

felin
23.03.2020, 12:21
magst du uns wieder deine Kurven zur Verfügung stellen? Ich sehe lieber Kurven als Zahlen.

Die kommen hoffentlich gleich, die Veröffentlichung lässt noch auf sich warten

gordita
23.03.2020, 12:25
Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.

TC 490
23.03.2020, 12:27
Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.
So hatte ich noch gar nicht gedacht. Klingt gut.

TC 490
23.03.2020, 12:32
magst du uns wieder deine Kurven zur Verfügung stellen? Ich sehe lieber Kurven als Zahlen.
*lol* ist bei mir genau anders rum.

felin
23.03.2020, 12:32
Aktuell akkumulierte Fälle: 481 / Aktive Fälle: 463 / Verstorbene: 11 / Geheilte: 7
Nach Inseln verteilt:
18 Fälle auf Fuerteventura
21 Fälle La Palma
2 Fälle auf El Hierro
9 Fälle auf Lanzarote
3 Fälle auf La Gomera
135 Fälle auf Gran Canaria
293 Fälle auf Teneriffa

8895

gordita
23.03.2020, 13:26
In der Kurve "total" ist klar zu sehen, dass es keine exponentielle Kurve ist, die wäre steiler und damit gefährlicher. Auch die Kurve auf GC ist flach und bei weitem KEINE Exponentalfunktion. Die Zahlen sind zwar schlimm, aber die Entwicklung ist positiv.

felin
23.03.2020, 16:32
Die Feuerwehr Gran Canarias hat gerade einen Aufruf an alle die einen 3D Drucker besitzen gestartet sich zu melden. In Urgencias Hoaspital Insular werden Schutzmasken benötigt.

derMarcus
23.03.2020, 19:23
weiss jemand von euch ob es Friseuren aktuell erlaubt ist Hausbesuche zu machen?

TC 490
23.03.2020, 19:28
weiss jemand von euch ob es Friseuren aktuell erlaubt ist Hausbesuche zu machen?
Ja, es ist erlaubt.

Hier der Originaltext:
"1. Se suspende la apertura al público de los locales y establecimientos minoristas, a excepción de los establecimientos comerciales minoristas de alimentación, bebidas, productos y bienes de primera necesidad, establecimientos farmacéuticos, sanitarios, centros o clínicas veterinarias, ópticas y productos ortopédicos, productos higiénicos, prensa y papelería, combustible para la automoción, estancos, equipos tecnológicos y de telecomunicaciones, alimentos para animales de compañía, comercio por internet, telefónico o correspondencia, tintorerías, lavanderías y el ejercicio profesional de la actividad de peluquería a domicilio."

felin
23.03.2020, 19:47
Da gab es eine Änderung, ist nur in Notfällen erlaubt

TC 490
23.03.2020, 19:59
Da gab es eine Änderung, ist nur in Notfällen erlaubt
Davon ist mir nichts bekannt. Hast du zufällig einen link wo ich das nachlesen könnte?

felin
23.03.2020, 20:03
nein, hatte es vor 2 oder 3 Tagen gelesen

derMarcus
23.03.2020, 20:05
danke für eure Antworten!

Reisebär
23.03.2020, 22:03
Die Feuerwehr Gran Canarias hat gerade einen Aufruf an alle die einen 3D Drucker besitzen gestartet sich zu melden. In Urgencias Hoaspital Insular werden Schutzmasken benötigt.

Hast du da einen Link zur Feuerwehr, dass die 3-D Drucker suchen?
Habe einen Bekannten mit Kontakt zum Gewerbe. Vielleicht kann man da auch mal nach der Spende eines Druckers nachfragen.

felin
23.03.2020, 22:31
BOMBEROS GRANCANARIA hat retweetet
Premios Tolete
@PremiosTolete
AYUDA, POR FAVOR
En el servicio de urgencias del Hospital Insular en GC necesitan la ayuda de personas o empresas que dispongan de impresoras 3D, o directamente, tengan estas mamparas protectoras faciales para nuestra seguridad contra COVID-19.

CONTACTO: Goretti 629637180

Reisebär
23.03.2020, 22:43
BOMBEROS GRANCANARIA hat retweetet
Premios Tolete
@PremiosTolete
AYUDA, POR FAVOR
En el servicio de urgencias del Hospital Insular en GC necesitan la ayuda de personas o empresas que dispongan de impresoras 3D, o directamente, tengan estas mamparas protectoras faciales para nuestra seguridad contra COVID-19.

CONTACTO: Goretti 629637180

Danke. Ich werde mal versuchen, etwas zu erreichen.

felin
24.03.2020, 08:54
Gestern Abend an Madrid gemeldete Fälle:
Akkumulierte Fälle Kanaren: 557; 76 mehr als am Vortag

TC 490
24.03.2020, 11:01
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 39673 (Vortag 33089)
Genesen: 3794 (Vortag 3355)
Verstorben: 2696 (Vortag 2182)

felin
24.03.2020, 12:14
Aktuell akkumulierte Fälle: 557 (481) / Aktive Fälle: 533 (463) / Verstorbene: 16 (11) / Geheilte: 8 (7)
Nach Inseln verteilt:
18 (18) Fälle auf Fuerteventura
24 (21) Fälle La Palma
3 (2) Fälle auf El Hierro
13 (9) Fälle auf Lanzarote
3 (3) Fälle auf La Gomera
158 (135) Fälle auf Gran Canaria
338 (293) Fälle auf Tenerifa
in Klammern --> Vortag

8896

Reisebär
24.03.2020, 14:23
Sind eigentlich mittlerweile alle Touristen von den Kanaren ausgeflogen?
War nicht heute oder Morgen der letzte Termin dazu?

Tangomaus
24.03.2020, 16:19
Ist nicht vom 26. die Rede gewesen?

gordita
24.03.2020, 16:31
Was lassen sich hier die Geschäfte einfallen, damit sie weiterhin verkaufen können, wenn die Läden zu sind? Wisst ihr, ob die Firmen ihre Waren jetzt online anbieten, Onlinegeschäfte einrichten oder Bestellungen online annehmen?

Hat jemand Kontakt zu den Medien? Könnte man das nicht verbreiten, damit die Geschäfte nicht alle pleite gehen? Sie sitzen ja auf ihren Waren und dürfen arbeiten. Sie könnten die Ware vor die Tür legen, damit kein Kontakt entsteht.

editiert: Di 24. März 2020, 16.32

felin
24.03.2020, 16:31
Es sind noch wenige Touristen da, alle kommen auch wohl nicht weg und es wird nach einer Lösung gesucht.
Im Gespräch ist, das ein Hotel offen bleibt für gestrandete Touristen, aber entschieden ist noch nichts.

gordita
24.03.2020, 19:31
Wie ich gerade mitbekommen habe, wurden in D nur Menschen getestet, die in Risikogebiete waren oder die mit Infizierten Kontakt hatten. Aber alle, die Symptome zeigten nicht. Das wurde jetzt vom RKI empfohlen oder genehmigt, sodass auch alle getestet werden können, die diese Symptome haben. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Zahl in den nächsten Tagen und Wochen in D verändert. :shock:

edit:
Das könnte auch erklären, warum das durchschnittliche Alter der Infizierten in D fast 20 Jahre niedriger ist.

dyson
24.03.2020, 19:54
In Spanien wird viel getestet und trotzdem sind die Todesfälle sehr hoch. Wenn mehr testen die Lösung ist, dann müßten dort doch viel weniger Leute sterben. Aber jetzt hat Spanien nach Italien die meisten Toten. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen oder übersehe ich was?

gordita
24.03.2020, 20:07
In D werden die Menschen nicht behandelt. Ich weiß von einigen in Bayern, die von der Hotline abgewiesen wurden, weil sie in keinem Risikogebiet waren oder Kontakt mit Infizierten. Diese Menschen sitzen zu Hause und haben Angst, weil sie nicht wissen, ob es eine "normale" Grippe oder aber der Virus ist. Diese Kranken sind derzeit nicht in der Statistik. Auch werden in D Verstorbene nicht nachträglich auf dieses Virus untersucht. Das wird aber mE in Spanien sehr wohl gemacht. So sind die Statistiken überhaupt nicht zu vergleichen. Experten sagen, (wenn es stimmt, es sagen so viele etwas), dass D zwei Wochen hinter E hinten dran ist. Infizierte in den Intensivstationen sterben nach ca. 4 Wochen, die sind in D noch nicht vorbei.

Im Grunde haben mich diese Informationen beruhigt, denn ich fragte mich natürlich, ist hier das System so schlecht? Nun bin ich ruhiger und sehe einer (hoffentlich nicht) Infektion etwas entspannter entgegen.

gordita
24.03.2020, 20:09
In Spanien wird viel getestet und trotzdem sind die Todesfälle sehr hoch. Wenn mehr testen die Lösung ist, dann müßten dort doch viel weniger Leute sterben. Aber jetzt hat Spanien nach Italien die meisten Toten. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen oder übersehe ich was?


ES geht nicht um VIEL testen. Wenn jüngere Menschen getestet werden, die vorher gereist sind, dann ist die Sterberate natürlich niedriger. Ältere Menschen mit den Symptomen werden nicht getestet, wenn die beiden Bedingen nicht erfüllt sind. Aber im Grunde genommen macht das auch nichts, denn, wenn die älteren sterben, kommen sie nachträglich in D auch nicht in die Statistik und D steht gut da. Wie gesagt, es ging für mich darum, ob ich hier sicher bin.

felin
25.03.2020, 08:10
In Spanien wird viel getestet und trotzdem sind die Todesfälle sehr hoch. Wenn mehr testen die Lösung ist, dann müßten dort doch viel weniger Leute sterben. Aber jetzt hat Spanien nach Italien die meisten Toten. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen oder übersehe ich was?

Das Virus ist bei Infizierten +- 14 ++"x" Tage im Körper, in Spanien laufen die vielen Tests erst seit etwa Mitte März. Das könnte auch erklären, das die Zahl der Geheilten bisher unter der der Todesfälle liegt.
Viele der in DE anfangs Erkrankten kamen aus den Skigebieten Italiens, das sind aber vor allem jüngere Menschen, wo die Infizierungen harmloser verlaufen.
Was auch eine Rolle spielen könnte ist, in Südeuropa leben öfter ganze Familiengenerationen unter einem Dach, dadurch könnte die Infizierungsrate bei älteren Menschen höher sein.

felin
25.03.2020, 08:53
Sind eigentlich mittlerweile alle Touristen von den Kanaren ausgeflogen?
War nicht heute oder Morgen der letzte Termin dazu?

Um die 8000 Touristen sind noch auf den Kanaren aktuell.

TC 490
25.03.2020, 11:33
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 47610 (Vortag 39673)
Genesen: 5367 (Vortag 3794)
Verstorben: 3434 (Vortag 2696)

felin
25.03.2020, 12:31
Aktuell akkumulierte Fälle: 657 (557) (481) / Aktive Fälle: 621 (533) (463) / Verstorbene: 21 (16) (11) / Geheilte:15 (8) (7)
Nach Inseln verteilt:
20 (18) (18) Fälle auf Fuerteventura
33 (24) (21) Fälle La Palma
3 (3) (2) Fälle auf El Hierro
17 (13) (9) Fälle auf Lanzarote
4 (3) (3) Fälle auf La Gomera
171 (158) (135) Fälle auf Gran Canaria
409 (338) (293) Fälle auf Tenerifa
in Klammern --> Vortag

8897

8898
Blau= Total akkumuliert 657
Rot = neue tägliche Fälle 100
Gelb= Geheilte akkumuliert 15
Grün= Verstorbene akkumuliert 21

gordita
25.03.2020, 13:49
Danke @felin. Teneriffa hat echt ein Problem. Da steigt es ziemlich heftig. Auf GC war der Anstieg flacher als gestern. Die Kurve sieht gut aus.

felin
25.03.2020, 14:01
@TC 490, weist Du, ob es Sondergenehmigungen für Airlines gibt, das sie nach dem 26.3. noch GC anfliegen dürfen?

TC 490
25.03.2020, 15:21
Die für den kanarischen Tourismus zuständige Behörde schreibt heute alle Beherbergungsbetriebe an und bittet um Information ob sich noch Urlauber in den Anlagen befinden. Der Grund wäre, dass diese Urlauber wohl morgen aus den jeweiligen Anlagen raus müssen und die Behörde muss/will ihre Unterbringung in anderen Anlagen koordinieren. Jene Anlagen die sich zur Verfügung stellen und angenommen werden werden dann wahrscheinlich eine Ausnahmegenehmigung bekommen, dass sie geöffnet bleiben dürfen bis jeweils der letzte Urlauber abgereist ist.

TC 490
25.03.2020, 15:24
@TC 490, weist Du, ob es Sondergenehmigungen für Airlines gibt, das sie nach dem 26.3. noch GC anfliegen dürfen?
Wenn ich die letzten Tage nichts übersehen habe, dann ist der spanische Luftraum nicht explizit eingeschränkt für ausländische Flüge (wie das z.B. bei den nationalen Flügen der Fall ist). Daher sollte das kein Problem sein. auf der Aena-Seite könnte man das z.B. verfolgen bei Abflügen. Aktuell sind Abflüge von heute und morgen zu sehen. Morgen müssten dann Abflüge für übermorgen zu sehen sein, usw.

felin
25.03.2020, 15:26
Danke!
Laut heutigem BOE sind direkte Flüge zwischen Italien und spanischen Flughäfen vorerst untersagt.

TC 490
25.03.2020, 15:27
Ok Italien macht auf jeden Fall Sinn.

Reisebär
25.03.2020, 18:08
@TC 490, weist Du, ob es Sondergenehmigungen für Airlines gibt, das sie nach dem 26.3. noch GC anfliegen dürfen?

Hier bei Vueling ist eine Seite mit Infos.
Habs nur kurz überflogen.
Vielleicht ist da ja was dabei.
Mein letzter Wissenstand war, dass Vueling einmal tägöich Barcelona_Las Palmas fliegt.
http://vuelingnews.com/

felin
25.03.2020, 19:23
Ich hatte das wohl falsch interpretiert und dachte ab dem 26.3. sind internationale Flüge gestrichen, mein Fehler.

felin
25.03.2020, 19:32
Damit es nicht immer so ernst ist....
Heute auf Lanzarote, ist aber angezeigt worden.

https://www.youtube.com/watch?v=AXmlx46hujY&feature=youtu.be

ein Gast
26.03.2020, 06:02
Hola

...die aktuellen Abflüge von "Las Palmas":

https://de.aviamundo.com/flughafen/las-palmas-gran-canaria/abfluege

aktuelle ANKÜNFTE:

https://de.aviamundo.com/flughafen/las-palmas-gran-canaria/ankuenfte

* Aktualisierung: 20.03.2020
** Die Angabe erfolgt ohne Gewähr.

Reisebär
26.03.2020, 09:48
Hola

...die aktuellen Abflüge von "Las Palmas":

https://de.aviamundo.com/flughafen/las-palmas-gran-canaria/abfluege

aktuelle ANKÜNFTE:

https://de.aviamundo.com/flughafen/las-palmas-gran-canaria/ankuenfte

* Aktualisierung: 20.03.2020
** Die Angabe erfolgt ohne Gewähr.

Auf der offiziellen Seite des Fluhafens LPA sind es aber wesentlich weniger Flüge:
Stand 26.03.2020, 09:45 h
Ankünfte:
http://www.aena.es/csee/Satellite/infovuelos/es/?mov=L&origin_ac=LPA
12 Flüge innerhalb der Kanaren, 9 innerspanisch/international
Abflüge
http://www.aena.es/csee/Satellite/infovuelos/es/?mov=S&origin_ac=LPA
15 Flüge innerhalb der Kanaren und 12 innerspanisch/international

TC 490
26.03.2020, 10:55
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 56188 (Vortag 47610)
Genesen: 7015 (Vortag 5367)
Verstorben: 4089 (Vortag 3434)

TC 490
26.03.2020, 11:33
Gestern hat der spanische Kongress beschlossen den Alarmzustand des Landes bis zum 11. April zu verlängern.

TC 490
26.03.2020, 12:57
@TC 490, weist Du, ob es Sondergenehmigungen für Airlines gibt, das sie nach dem 26.3. noch GC anfliegen dürfen?
Als Beispiel: Auf der Webseite der aena steht nun ein Abflug am 27. nach Düsseldorf mit Eurowings.

ibiza
26.03.2020, 15:25
Ein Bekannter der noch auf der Insel Ist hat mitgeteilt dass er am 2.5. mit Easyjet nach Belin fliegt,kann das hinhauen?

felin
26.03.2020, 15:29
Ja kann, sollte er in einem Hotel oder Bungalowanlage sein, die heute die Türen zu macht, wird er wahrscheinlich in eines der Hotel gebracht welche für diese Fälle offen bleiben.

lefty
26.03.2020, 15:35
Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.

Das weiterhin näherungsweise lineare und eben nicht exponentielle Anwachsen der akkumulierten aktiven Fälle ist tatsächlich auffällig (aktuell sind 784 Fälle auf den Inseln bekannt). Selbst seit der Ausgangssperre ist die Kurve nicht abgeflacht sondern weiterhin annähernd linear. Ich vermute daher fast, dass die Gesamtkurve lediglich die momentan maximale Kapazität widerspiegelt, hier auf den Inseln Tests durchzuführen. In Wirklichkeit sind wesentlich mehr infiziert, aber nicht getestet. Und zumindest vor der Ausgangssperre war das reale Wachstum sicher exponentiell. Die wirkliche Kurve zum zeitlich verzögerten Abschätzen der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist leider die Kurve der Todesfälle und im geringeren Maße die der Einlieferungen in die Intensivstationen (und auch in die Krankenhäuser). Diese wächst zur Zeit zum Glück ebenfalls nur langsam.

felin
26.03.2020, 15:38
Aktuelle Zahlen der Inseln liegen noch nicht vor.

8899

Blau= Total akkumuliert 784 (657)
Rot = neue tägliche Fälle 127 (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 18 (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 24 (21)

Residentin
26.03.2020, 17:23
Ja kann, sollte er in einem Hotel oder Bungalowanlage sein, die heute die Türen zu macht, wird er wahrscheinlich in eines der Hotel gebracht welche für diese Fälle offen bleiben.

Ich hatte gelesen, dass folgende Inseln Urlauber aufnehmen können:
1 Einrichtung auf El Hierro, 3 auf Fuerteventura, 1 auf La Gomera, 2 auf Gran Canaria, 5 auf Teneriffa
Das kann sich aber ändern, wenn andere Plätze frei werden

Tangomaus
26.03.2020, 17:35
Welche hotels auf GC sind das?

gordita
26.03.2020, 17:52
@felin hast du auch die Daten von den einzelnen Inseln? Oder wo könnte ich das selbst nachlesen?

felin
26.03.2020, 17:55
@felin hast du auch die Daten von den einzelnen Inseln? Oder wo könnte ich das selbst nachlesen?
Die sind noch immer nicht veröffentlicht.

felin
26.03.2020, 17:59
Welche hotels auf GC sind das?

Vermutlich diese: (bin noch an der Suche des BOE dazu)

Canarias. Las Palmas de Gran Canaria. Hotel Cordial Vista Acuario.
Canarias. Las Palmas. Tauro (Mogán). Anfi Emerald Club.

Vielleicht kann TC 490 es mal querlesen, er ist bei den vielen Fachbegriffen fitter...
https://www.boe.es/boe/dias/2020/03/25/pdfs/BOE-A-2020-4027.pdf

TC 490
26.03.2020, 18:25
Als Beispiel: Auf der Webseite der aena steht nun ein Abflug am 27. nach Düsseldorf mit Eurowings.
Bis jetzt ist das der einzige Flug nach Deutschland der auf der aena Webseite erscheint.

Residentin
26.03.2020, 18:54
Welche hotels auf GC sind das?

Das stand leider nicht in der Zeitung, nur diese Info wo ich schrieb.

dyson
26.03.2020, 20:12
Gerade kam in der ARD daß die jetzt von der spanischen Regierung in China gekauften und eingesetzten Testkits keine zuverlässigen Resultate produzieren. Bei den ohnehin vielen Todesfällen in Spanien eine Katastrophe.

Residentin
26.03.2020, 21:17
Vermutlich diese: (bin noch an der Suche des BOE dazu)

Canarias. Las Palmas de Gran Canaria. Hotel Cordial Vista Acuario.
Canarias. Las Palmas. Tauro (Mogán). Anfi Emerald Club.

Vielleicht kann TC 490 es mal querlesen, er ist bei den vielen Fachbegriffen fitter...
https://www.boe.es/boe/dias/2020/03/25/pdfs/BOE-A-2020-4027.pdf

Beide Hotels kann ich nun auch bestätigen, habe es eben in der Zeitung gelesen

Tangomaus
26.03.2020, 21:27
Ok, Dankeschön

felin
27.03.2020, 08:46
Gerade kam in der ARD daß die jetzt von der spanischen Regierung in China gekauften und eingesetzten Testkits keine zuverlässigen Resultate produzieren. Bei den ohnehin vielen Todesfällen in Spanien eine Katastrophe.
Nur um diesen Vorfall richtig zu deuten....
Diese Test´s hatten eine europäische Zulassung. Sie wurden von der spanischen Regierung auch nicht in China gekauft, sondern von einem spanischen Lieferanten. Der Handel wurde "Rückabgewickelt".

felin
27.03.2020, 09:19
Aktuelle Zahlen von heute, mehr ist noch nicht veröffentlicht.

8901

Blau= Total akkumuliert 878 (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 94 (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 20 (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 27 (24) (21)

norbert43
27.03.2020, 09:49
Wir danken Euch allen für die tollen, hilfreichen Infos und Berichte.
Doris und Norbert

felin
27.03.2020, 10:01
Die Guardia Civil macht in den letzten Tagen wiederholt darauf aufmerksam keine Anhänge in E-Mail´s, Whatsapp, etc. in Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu öffnen wenn sie nicht von offizieller Stelle sind.

TC 490
27.03.2020, 11:27
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 64059 (Vortag 56188)
Genesen: 9357 (Vortag 7015)
Verstorben: 4858 (Vortag 4089)

TC 490
27.03.2020, 11:33
Gelöscht !

TC 490
27.03.2020, 11:40
Gelb= Geheilte akkumuliert 18 (18) (15)
Die aktuelle Zahl müsste 20 sein.

Residentin
27.03.2020, 11:48
Die aktuelle Zahl müsste 20 sein.

Ja 20 hatte ich auch in der Zeitung gelesen

TC 490
27.03.2020, 12:00
25. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 8578
25. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 127

26. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 769
23 + 24. März sind die bisher die Tage an denen auf den Kanaren die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 5

felin
27.03.2020, 12:04
Die aktuelle Zahl müsste 20 sein.

danke, korrigiert, in dem Diagramm war´s richtig...

gordita
27.03.2020, 12:13
25. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 8578
25. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 127

26. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 769
23 + 24. März sind die bisher die Tage an denen auf den Kanaren die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 5
der 26. März war der Tag an dem spanienweit die wenigsten Neuinfizierten festgestellt wurden.
der 26. März war der Tag an dem auf den Kanaren die wenigsten Neuinfizierten festgestellt wurden.

Ich habs mehr mit den positiven Nachrichten. :smile:

TC 490
27.03.2020, 12:52
der 26. März war der Tag an dem spanienweit die wenigsten Neuinfizierten festgestellt wurden.
der 26. März war der Tag an dem auf den Kanaren die wenigsten Neuinfizierten festgestellt wurden.

Ich habs mehr mit den positiven Nachrichten. :smile:
Mein posting kann durchaus auch positiv ausgelegt werden, denn solange ich kein posting mehr mit höheren Zahlen schreiben muss und weitere Tage in´s Land ziehen bedeutet dies, dass die Situation sich verbessert.

Sollte sich die Situation tatsächlich verbessern, müsstest du nun jeden Tag posten inwiefern die sich Daten verringert haben. Und so ganz richtig sind deine Zahlen auch nicht, denn am Anfang des Virus waren die Zahlen alle geringer statt an dem von dir genannten 26. März. Konkret gab es seit Anfang der Krise und bis zum 23. März weniger Neuinfizierte als am 26. März.

derMarcus
27.03.2020, 14:10
weiß eigentlich jemand von euch ob Correos Paket vom Festland liefert? Ich habe einen Laufstall aus Spanien für meine Tochter bestellt und der hat seit 10 Tagen den Status "in der Zollabwicklung".

lefty
27.03.2020, 14:50
weiß eigentlich jemand von euch ob Correos Paket vom Festland liefert? Ich habe einen Laufstall aus Spanien für meine Tochter bestellt und der hat seit 10 Tagen den Status "in der Zollabwicklung".

An mich wurde heute eine Sendung vom Festland per Correos ausgeliefert, welche allerdings vom Zoll durchgewunken wurde.

felin
27.03.2020, 14:53
Aktuell akkumulierte Fälle: 878 (---) (657) (557) (481) / Aktive Fälle: 831 (---) (621) (533) (463) / Verstorbene: 27 (---) (21) (16) (11) / Geheilte: 20 (---) (15) (8) (7) nach Inseln verteilt:
24 (---) (20) (18) (18) Fälle auf Fuerteventura
39 (---) (33) (24) (21) Fälle La Palma
3 (---) (3) (3) (2) Fälle auf El Hierro
23 (---) (17) (13) (9) Fälle auf Lanzarote
6 (---) (4) (3) (3) Fälle auf La Gomera
197 (---) (171) (158) (135) Fälle auf Gran Canaria
586 (---) (409) (338) (293) Fälle auf Tenerifa
in Klammern --> Vortag / Da es gestern keine Daten gab, habe ich am 25.3. einen Mittelwert vom 24.3. und 26.3. eingetragen.

8902

felin
27.03.2020, 16:42
Der Ausnahmezustand ist bis zum 12.4., 0:00h verlängert.

felin
27.03.2020, 16:47
La Palma cancelt bis auf weiteres alle Flugverbindungen zwischen Madrid und Gran Canaria.

felin
27.03.2020, 16:52
In ganz Spanien sind inzwischen 9.444 Personen des Sanitätsbereiches positiv getestet, das sind 14,7%!

gordita
27.03.2020, 17:18
Anfangs wehrte ich mich gegen die Hysterie, weil ich immer an die Grippewelle dachte, die vor drei Jahren war. Auch an der Grippe sterben hauptsächlich die Älteren und Schwachen aufgrund von Vorbelastungen. Viele haben geringe Symptome, manche nicht mal diese. Dann habe ich mich allerdings anstecken lassen, weil ich wirklich dachte, es wäre "sehr, sehr schlimm". Nun lese ich folgenden Text: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren und finde dazu auch noch folgendes Interview eines Virologen, der die Panik und Hysterie völlig falsch findet. https://youtu.be/1VOlFRgg6-k

Nun die Frage an euch. Wie seht ihr das? Sind die Vorgaben mit Ausgangssperre total falsch? Machen alles die Vorgaben kaputt und nicht der Virus?

edit: die Zahlen im Ärzteblatt sind beim RKI nachzulesen.

felin
27.03.2020, 17:35
Ich halte die Ausgangssperre für richtig, auch wenn es völlig ätzend ist nicht raus zu können.
In der momentanen hiesigen Situation denke ich, Panik braucht man nicht zu haben.
Jedem sollte klar sein, ohne Medikamenten wird das Virus nicht verschwinden, also vorsichtig sein, an die hygienischen Grundregeln halten.
Ich finde es nebenbei gerade erstaunlich wie der Zusammenhalt in der Bevölkerung ist und wie freundlich der Umgangston geworden ist.
Die gegenseitige Rücksichtnahme z.B. in den Supermärkten, kein Stress an den Kassen etc. einfach toll.
Sieht man hier im Forum bei dem Thema ja auch x37

Reisebär
27.03.2020, 18:56
.............

Nun die Frage an euch. Wie seht ihr das? Sind die Vorgaben mit Ausgangssperre total falsch? Machen alles die Vorgaben kaputt und nicht der Virus?

............

Also ich finde die Ausgangssperre schon wichtig. Und zwar so knallhart, wie in Spanien und nicht nur dieses Kontaktverbot, wie in Deutschland. Ich kann auch jene nicht verstehen, die es im Netz so absolut verharmlosen. Auch wenn es überwiedent Ältere sind, oder leute mit Vorerkrankungen, die daran versterben, so sollte es auch Jüngere nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicher will doch keiner seine großeltern infizieren, wobei die dann möglicherweise daran versterben?
Sicher, ich bin subjektiv, weil ich mit einem ganz schwachen Immunsystem (darum habe ich bereits die Antirheumatika abgesetzt), und auch mit einer bestehnden Lungenerkrankung (COPD) zu der Risikogruppe gehöre.
Und wenn ich dann noch lesen muss, das Ärzte mangels Material entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht, wer leben darf und wer sterben muss, dann wird mir noch viel anders. Was, wenn ein Arzt im Falle einer Infektion sagen würde (obwohl ich noch keine 60 bin) der ist eh schon krank, das beatmen wir lieber einen ansonsten ganz Gesunden?
Ja, deshalb finde ich die Ausgangssperre vollkommen gut, denn die schützt auch uns Riskopersonen.
Im gegensatz:
Eine Influenza, oder einen grippalen Infekt hatte ich auch ohne Impfung mein Leben lang noch nicht. Daher finde ich diese teilweise verharmlosung, es wäre ja nur eine Grippewelle, für absolut falsch.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und gesundheit. Das sich keiner ansteckt.
Passt gut auf euch auf und versucht, gesund zu bleiben.
Schönes Wochenende allen.

thomas
27.03.2020, 20:07
Ich denke ebenfalls, das die Massnahmen wichtig sind, ob jetzt Sperre oder Kontaktverbot, ist egal, solange sich alle daran halten.
Von Hysterie halte ich auch nix, erst recht nicht von Hamsterkäufen( Ich hab mir zwei Hamster gekauft, jetzt sind es schon 30 und die Gefahr ist immer noch da, x112, grins, lol)
da ich selbst zu Hochrisiko-Gruppe gehöre muss ich auch aufpassen, arbeiten als Kundendienst in fremden Wohnungen muss ich aber trotzdem weiter, hilft nur Abstand und desinfizieren.
wobei das desinfizieren nicht so einfach ist, man bekommt keine Desinfektionslösung mehr. heut hab ich als Stammkunde in meiner Apotheke 0,2l davon bekommen, für schlappe 19,50€. Begründung : Industriealkohol kostete der Liter vor 3Monaten 5€, heute 500€.
In München wurden heut zwei Männer verhaftet, die aus einem Lieferwagen heraus Klopapier verkauft haben, die Rolle für 5€.
ich bin fast der Meinung, das diese Krise absichtlich von Menschenhand gemacht ist und ausser Kontrolle geraten ist. dagegen helfen aber eben nur drastische Maßnahmen

Ada
27.03.2020, 20:11
@gordita
Das youtube Interview mit Stefan Hockertz ist wirklich hochinteressant.
Was mich aufhorchen lies war folgende Bemerkung: "...Krankenhaushygiene in Italien und Spanien ist erbärmlich" Die Leute sterben nicht an Corona, sondern mit Corona.
Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich habe Ende letzten Jahres insgesamt 6,5 Tage in der Clinica Insular verbracht. Davon 5 Tage in der Notaufnahme weil auf der Station kein Bett frei war. Während der Zeit in der Notaufnahme habe ich keinen Arzt zu Gesicht bekommen. Ich habe nicht unter meiner eigentlichen Erkrankung gelitten, sondern am meisten unter der schlechten Behandlung durch die Krankenschwestern. Die Zugänge zu meinem Tropf wurden weder verschlossen noch desinfiziert wenn man mich für den Besuch des Bades mal von den diversen Geräten abgestö¶pselt hatte. Zum Teil haben sich die Krankenschwestern 2h lang Zeit gelassen um mich wieder mit dem Tropf zu verbinden. Desinfiziert wurde nach dieser Zeit überhaupt nichts. Nach 2 Tagen bekam ich Fieber. Dann brach die Panik aus und man hat mir förmlich die Klamotten vom Leib gerissen um mich runterzukühlen. Da die Zugänge für den Tropf so schlecht versorgt wurden, hat man mir in den 6 Tagen meines Aufenthaltes 4 Zugänge gelegt. Als es an Händen und Armbeugen keine weiteren Möglichkeiten für einen Zugang gab, wollte man mir welche an den Füssen stechen. Da habe ich dann der Krankenschwester verboten mich anzufassen. Bei der Entlassung wurde mir gesagt ich müsse noch 20 Tage lang Antibiotika nehmen. Als ich meine Ärztin fragte ob ich eine Krankenhausinfektion hätte, verneinte man dies. Wohlbemerkt; ich war nicht wegen einer Infektion ins Krankenhaus gekommen.

Was ich damit sagen will: Egal wie gefährlich Corona ist, in einem Staatlichen Krankenhaus behandelt zu werden ist schrecklich. Mein Hausarzt lies sich sogar dazu hinreißen die Zustände im Insular "menschen verachtend" zu nennen. Also ich tue mein Möglichstes um mich nicht zu infizieren, denn eine Unterbringung in einem staatlichen Krankenhaus ist ein Alptraum.

gordita
27.03.2020, 20:58
Ich fand das Interview auch sehr interessant. Natürlich halte ich mich total an die Ausgangssperre, aber es ließ mich aufhorchen. Die schlechten Bedingungen in Italien und Spanien sind natürlich erbärmlich und beruhigen nicht, wenn man mal hinein müsste. Er sprach aber auch die immer schlimmer werdenden Bedingungen in Deutschland an. Auch dort wird ständig weiter gespart.

In zwei Monaten ist der Spuk vorbei und anschließend werden alle Nationen ihre Lehren darausziehen. :-)

thomas
27.03.2020, 20:59
man braucht ja nur mal im Fernsehen genau hinschauen, wie halbherzig alle ihre Atemschutzmaske aufhaben.
aber trotzdem Respekt vor allen, die im Gesundheitswesen derzeit ihren Dienst tun und ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, vom Prinzip her all jenen, die jetzt arbeiten müssen um alles am laufen zu halten

felin
28.03.2020, 10:04
Aktuelle Zahlen von heute, mehr ist noch nicht veröffentlicht.
Der starke Anstieg wird wahrscheinlich Teneriffa zu zuordnen sein, dort ist das Virus in einer Seniorenpflegeeinrichtung nachgewiesen worden und hat alleine dort 36 Personen betroffen. Darunter sind nicht nur Senioren betroffen, auch das Pflegepersonal bis hin zum Pfarrer sind positiv.

8903

Blau= Total akkumuliert 1025 (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 147 (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 25 (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 36 (27) (24) (21)

dyson
28.03.2020, 10:30
Warum werden eigentlich immer nur die Zahlen für die Kanaren und die für die einzelnen Inseln veröffentlicht? Es wäre doch, genau wie in Deutschland, interessant, wie sich die Zahlen auf den Inseln verteilen. Also welche Regierungsbezirke und Gemeinden/ Ortschaften wie stark betroffen sind. Da wird es doch bestimmt auch auf den Inseln große Unterschiede geben, oder? ZB ist auf GC der touristische Süden ( es ist ja noch nicht lange her daß die Touristen wohl meistenteils abgereist sind) mehr betroffen als Las Palmas oder Telde? Oder wiegen sich Leute auf dem Land eher in Sicherheit? Das war anfangs ja auch in D der Fall. Und das führte zu einer stärkeren Infektionsdichte.

felin
28.03.2020, 10:38
@ dyson,
leider läuft das in Spanien etwas anders, ich hätte auch gerne spezifischere Zahlen. Die Zuständigkeiten liegen hier nicht in einer Hand. Bevor "A" nicht veröffentlicht hat kann "B" auch nichts machen etc.

TC 490
28.03.2020, 10:43
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 72248 (Vortag 64059)
Genesen: 12285 (Vortag 9357)
Verstorben: 5690 (Vortag 4858)

TC 490
28.03.2020, 10:49
25. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 8578
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 147

27. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 832
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 9

Positiv:
27. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen als geheilt erklärt wurden: 2928

TC 490
28.03.2020, 11:07
Die Flüge zwischen den Kanarischen Inseln wurden nun von 36 Flügen (Hin und zurück) auf 20 verringert:
Gran Canaria – Tenerife Norte: 3 pro Richtung
Gran Canaria – Lanzarote: 2 pro Richtung
Gran Canaria – Fuerteventura: 1 pro Richtung
Tenerife Norte – Fuerteventura: 1 pro Richtung
Tenerife Norte – La Palma: 2 pro Richtung
Tenerife Norte – El Hierro: 1 pro Richtung

Folgende Verbindungen werden während des Alarmzustands ausgesetzt:
Tenerife Norte - La Gomera
Tenerife Norte – Lanzarote
Gran Canaria - El Hierro
Gran Canaria - La Palma

felin
28.03.2020, 12:49
Aktuell akkumulierte Fälle: 1025 (878) (---) (657) (557) (481) / Aktive Fälle: 964 (831) (---) (621) (533) (463) / Verstorbene: 36 (27) (---) (21) (16) (11) / Geheilte: 25 (20) (---) (15) (8) (7) nach Inseln verteilt:
25 (24) (---) (20) (18) (18) Fälle auf Fuerteventura
43 (39) (---) (33) (24) (21) Fälle La Palma
3 (3) (---) (3) (3) (2) Fälle auf El Hierro
24 (23) (---) (17) (13) (9) Fälle auf Lanzarote
6 (6) (---) (4) (3) (3) Fälle auf La Gomera
253 (197) (---) (171) (158) (135) Fälle auf Gran Canaria
671 (586) (---) (409) (338) (293) Fälle auf Tenerifa
in Klammern --> Vortag

8904

dyson
28.03.2020, 12:56
@felin: Danke.
Aber schade daß die Zuständigkeiten da nicht zusammenarbeiten, diese Information wäre doch auch auf den Inseln sehr wichtig.

felin
28.03.2020, 13:02
@felin: Danke.
Aber schade daß die Zuständigkeiten da nicht zusammenarbeiten, diese Information wäre doch auch auf den Inseln sehr wichtig.

Sie arbeiten schon zusammen aber die Hierarchien sind etwas eigen :-)

DocRock
28.03.2020, 13:03
!!!Sondermeldung!!!

Im Zuge der Rückholaktion für deutsche Urlauber im Ausland fliegen morgen die letzten Maschinen von Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura nach Deutschland. Zwischen 14:20 Uhr und 15:15 Uhr starten auf diesen drei kanarischen Airports Flüge nach Frankfurt am Main. Die Flüge werden für diejenigen Urlauber angeboten, deren Rückflug bereits erfolgen sollte aber storniert worden ist. Gebucht werden können diese Flüge online auf der Webseite von Condor.de. Laut einem Schreiben des deutschen Konsulats in Las Palmas auf Gran Canaria handelt es sich um die letzten Flüge die im Zuge des Rückholprogramms des Auswärtigen Amtes angeboten werden. Um einen der drei Flüge antreten zu können, ist das Mitführen eines ausgefüllten Formulars unerlässlich – dieses Registrierungsformular kann als PDF heruntergeladen werden.
(Quelle: MixRadio Gran Canaria)

felin
28.03.2020, 18:45
Die Ausgangssperre wird ab Montag bis zum 9.4. verschärft.
Alle nicht notwendigen wirtschaftlichen Unternehmen werden ihre Arbeit einstellen.
Eine Weiterverbreitung des Virus soll mit allen Mitteln gebremst werden.
Welche Betriebe weiterhin produzieren dürfen soll am Sonntag konkretisiert werden.

felin
29.03.2020, 10:28
Admin: Info: Die Postings zu den Fallzahlen der einzelnen Bezirke wurden auf Wunsch des Erstellers gelöscht.

Reisebär
29.03.2020, 10:44
Admin: Info: Die Postings zu den Fallzahlen der einzelnen Bezirke wurden auf Wunsch des Erstellers gelöscht.

Schade. Hoffnung wieder zunichte.
Ob man Auskunft bekommt, wenn man die Verwaltung von San Bartelomeo anschreibt?
Wahrscheinlich auch nicht. Obwohl, ich als Risikoperson hätte doch sicher ein Anrecht darauf, die Gefährdungslage zu erfahren.
Na, einfach mal versuchen.

TC 490
29.03.2020, 11:01
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 78797 (Vortag 72248)
Genesen: 14709 (Vortag 12285)
Verstorben: 6528 (Vortag 5690)

25. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 8578
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 147

28. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 838
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 9

felin
29.03.2020, 11:45
Aktuelle Zahlen von heute, mehr ist noch nicht veröffentlicht.

8905

Blau= Total akkumuliert 1125 (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 100 (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 30 (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 39 (36) (27) (24) (21)

felin
29.03.2020, 13:04
Ich habe die Zahlen, so weit es ging, auf die Inseln aufgesplittet.
Zahlen der inzwischen geheilten und verstorbenen sind nicht immer zu zuordnen.
Auch zu berücksichtigen ist, die infizierten Touristen wurden rausgerechnet, sind aber in der Totalline enthalten, darum gibt es kleine Abweichungen der Werte.

8906

8907

8908

8909

8910

8911

8912

gordita
29.03.2020, 13:56
@felin

vielen Dank für deine Arbeit!!!

Weißt du, was auf GC in den letzten beiden Tagen passiert ist? Der starke Anstieg ist ja nicht so doll. Schön ist, dass es sich auf Teneriffa zu beruhigen scheint

felin
29.03.2020, 14:34
@felin

vielen Dank für deine Arbeit!!!

Weißt du, was auf GC in den letzten beiden Tagen passiert ist? Der starke Anstieg ist ja nicht so doll. Schön ist, dass es sich auf Teneriffa zu beruhigen scheint

Kann ich auch nur meine Vermutung zu äußern...
ich den letzten Tagen wurde vermehrt das Sanitätspersonal und die Sicherheitskräfte getestet. Dort gingen die Zahlen generell hoch. Aber wie gesagt, ist meine persönliche Vermutung.

felin
29.03.2020, 15:04
Aktuell akkumulierte Fälle: 1125 (1025) (878) (---) (657) (557) (481) / Aktive Fälle: 1056 (964) (831) (---) (621) (533) (463) / Verstorbene: 39 (36) (27) (---) (21) (16) (11) / Geheilte: 30 (25) (20) (---) (15) (8) (7) nach Inseln verteilt:
30 (25) (24) (---) (20) (18) (18) Fälle auf Fuerteventura
49 (43) (39) (---) (33) (24) (21) Fälle La Palma
3 (3) (3) (---) (3) (3) (2) Fälle auf El Hierro
35 (24) (23) (---) (17) (13) (9) Fälle auf Lanzarote
8 (6) (6) (---) (4) (3) (3) Fälle auf La Gomera
288 (253) (197) (---) (171) (158) (135) Fälle auf Gran Canaria
712 (671) (586) (---) (409) (338) (293) Fälle auf Tenerifa
in Klammern --> Vortag

8913

felin
29.03.2020, 17:50
Die Ausgangssperre wird ab Montag bis zum 9.4. verschärft.
Alle nicht notwendigen wirtschaftlichen Unternehmen werden ihre Arbeit einstellen.
Eine Weiterverbreitung des Virus soll mit allen Mitteln gebremst werden.
Welche Betriebe weiterhin produzieren dürfen soll am Sonntag konkretisiert werden.

Hier dazu die erste Liste der Bereiche die weiterhin arbeiten dürfen:
- Cadena alimentaria: agricultura, pesca y la producción, transporte y venta de alimentos
- Lebensmittelkette: Bauern, Fischer und die Produktion, Transport und Verkauf von Lebensmitteln

- Sanidad: actividades relacionadas con la salud y la farmacia, personal de residencias de ancianos y de personas dependientes
- Gesundheit: Aktivitäten in Zusammenhang mit Gesundheit und Pharmazie, Personal von Pflegeeinrichtungen wie Altenheimen, Behinderten etc.

- Distribución de servicios de energía eléctrica, gas y agua
- Energieversorgung: Strom, Gas und Wasser

- Correos y una parte de los transportes de mercancías
- Post und Teile des Warentransportes

- Fuerzas y cuerpos de seguridad del Estado y seguridad privada
- Alle öffentlichen Sicherheitskräfte und private Sicherheitsunternehmen

- Telecomunicaciones
- Telekommunikation

- Servicios fúnebres
- Bestattungsunternehmen

- Medios de comunicación
- Presse

- Mantenimiento de infraestructuras de transporte
- Straßenmeisterei

- Empresas de servicios financieros
- Banken, Gestorias

Arbeiter und Angestellte die nicht arbeiten dürfen bekommen weiter ihr Gehalt, müssen die Fehlstunden aber nacharbeiten.

felin
29.03.2020, 21:11
So wurde es heute Abend nach Madrid gemeldet.

8914

Blau= Total akkumuliert 1204 (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 79 (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 30 (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 40 (39) (36) (27) (24) (21)

gordita
30.03.2020, 02:04
Wie schön, die letzten beiden Werte nehmen stetig ab.

Da habe ich mal eine Frage. Was wäre, wenn hier auf den Inseln der Virus eingedämmt wäre, aber die Ausgangssperre in Spanien aufgrund der Werte auf der Península aufrechterhalten wird? Müssten wir uns dann daran halten oder wäre es möglich, dass die Ausgangssperre hier aufgehoben würde?

gordita
30.03.2020, 02:04
gelöscht, weil doppelt

Golfi
30.03.2020, 04:53
Wenn es gelingt, dass Virus auf den Kanaren einzudämmen, werden vielleicht die Sperren gelockert/aufgehoben. Dennoch werden die Tore für nicht-Residenten erstmal zu bleiben. Man bekämpft ja nicht erfolgreich ein Virus und holt es sich dann von extern wieder rein.
Entsprechend wird der entstandene Schaden nicht abnehmen, wenn man erfolgreich gegen das Virus war. Der Tourismus ist der wohl mit am größten zu bewertende Wirtschaftszweig auf den Inseln. Der wird sich dieses Jahr nicht erholen, egal, wie erfolgreich man gegen das Virus war. Die wirtschaftlichen Schäden werfen ihre Schatten voraus.
Da ich GC sehr mag hoffe ich aus vollem Herzen, dass man sich rasch erholen wird.
Denke nicht, dass ein erholsamer Urlaub auf GC im Jahr 2020 möglich sein wird. Hoffentlich kann man ab 2021 aufatmen.

felin
30.03.2020, 08:51
Zum Dekret des Ausnahmezustandes:
Ist das Dekret beschlossen, wie jetzt, gilt: Es ist in ganz Spanien gültig für 15 Tage. Nach 15 Tagen muss der Kongress seine Zustimmung geben wenn es verlängert werden soll. Welche Mehrheitsverhältnisse dazu nötig wären weis ich auch nicht.
Das es ein "Flickenteppich" wird, ist somit erst einmal nicht möglich.
Dann müssten andere Maßnahmen ergriffen werden.

dyson
30.03.2020, 10:29
Alle die jetzt, egal wo, auf die schnelle Abschaffung/Lockerung von Ausgangssperre/Kontaktsperre hoffen, sollten bedenken, daß auch bei rückläufigen Infektzahlen der Virus ja nicht verschwindet und weiterhin eine Infektion möglich sein wird. Eine gewisse Sicherheit im öffentlichen Leben wird es erst wieder geben, wenn ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht. Und das wird noch dauern.

TC 490
30.03.2020, 10:48
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 85195 (Vortag 78797)
Genesen: 16780 (Vortag 14709)
Verstorben: 7340 (Vortag 6528)

25. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 8578
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Neu-Infizierten festgestellt wurden: 147

28. März ist bisher der Tag an dem spanienweit die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 838
27. März ist bisher der Tag an dem auf den Kanaren die meisten Menschen an dieser Krankheit verstarben: 9

TC 490
30.03.2020, 10:52
Die Zahlen der Neu-Infizierten Spaniens und der Kanaren sind auf einem niedrigen Niveau wie sie seit dem 23. März nicht mehr waren.

TC 490
30.03.2020, 11:04
Zum Dekret des Ausnahmezustandes:
Ist das Dekret beschlossen, wie jetzt, gilt: Es ist in ganz Spanien gültig für 15 Tage. Nach 15 Tagen muss der Kongress seine Zustimmung geben wenn es verlängert werden soll. Welche Mehrheitsverhältnisse dazu nötig wären weis ich auch nicht.

Nur zu meinem Verständnis (Denn du schreibst in der Gegenwart und Zukunft in Bezug auf Dinge die für mich bereits Vergangenheit sind):
Das Decreto des Alarmzustands Nr. 463/2020 wurde am 14. März zum 1. Mal beschlossen (war für max. 15 Tage möglich) und die Verlängerung dieses Decretos wurde am 27. März (Inkrafttreten am 28. März) um weitere 15 Tage vom Kongress beschlossen. Ist das auch dein Kenntnisstand?

felin
30.03.2020, 11:16
Jupp, genau so verstehe ich das auch.
Mein Posting bezog sich auf evtl. Lockerungen, diese sind jetzt bis zum Ablauf des Decretes nicht vorgesehen.( nach meinem Wissensstand)
Sollte irgend wann in den Provinzen unterschiedliche Sperren oder ähnliches angeordnet werden, muss das anders deklariert werden.

TC 490
30.03.2020, 11:24
Alles klar, dann haben wir den gleichen Kenntnisstand.

gordita
30.03.2020, 12:53
Ich meinte auch nicht, dass wir die Grenzen sofort wieder öffnen. Ich gehe davon aus, dass wir mindestens bis Ostern die Ausgangssperren aufrechterhalten müssen, damit der Virus soweit weg ist. Natürlich ist er noch da, es gibt ja noch Kranke, aber man könnte es lockern. Verstehe aber, dass die Ausgangssperre für Spanien ausgesprochen wird und es dann keine Ausnahmen geben wird.

Ich freue mich, dass die Kurve von Spanien sich abflacht.

felin
30.03.2020, 14:37
Aktuell akkumulierte Fälle: 1204 (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1132 (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 40 (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 32 (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 31 (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 52 (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 48 (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 341 (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 721 (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8915

8916

(Diagramme der anderen Inseln auf Wunsch)

dyson
30.03.2020, 15:49
@gordita: irgendwann wird ein Impfstoff gefunden sein und das Virus in Schach gehalten werden. Hoffnungsvollerweise schon in weniger als einem Jahr. Aber die Folgen der Seuche werden für die Kanarischen Inseln und auch speziell für unsere Lieblingsferieninsel Gran Canaria langfristig einschneidend sein. Der Großteil der Urlauber war Generation 60+. Viele dieser Leute werden zukünftig auch ihr Urlaubsverhalten überdenken und nachhaltig verändern. Auch zB Kreuzfahrtanbieter werden das sehr stark merken. Aus den Köpfen der Leute wird die momentane Situation lange nicht verschwinden! Auch nur annähernd so wie es war wird es lange nicht mehr sein, vor allem auch wirtschaftlich.

felin
30.03.2020, 15:53
Der Präsident der kanarischen Regierung, Ángel Víctor Torres hat sich heute gegenüber der Presse mit diesem Satz geäußert:"el confinamiento de todo el mes de abril será fundamental".
Was so viel bedeuten würde, die Ausgangssperre wird über den ganzen Monat April andauern.
Warten wir ab, ob es eine persönliche Äußerung war oder evtl. doch schon intern eine beschlossene Sache ist.

Reisebär
30.03.2020, 18:12
Der Präsident der kanarischen Regierung, Ángel Víctor Torres hat sich heute gegenüber der Presse mit diesem Satz geäußert:"el confinamiento de todo el mes de abril será fundamental".
Was so viel bedeuten würde, die Ausgangssperre wird über den ganzen Monat April andauern.
Warten wir ab, ob es eine persönliche Äußerung war oder evtl. doch schon intern eine beschlossene Sache ist.

Also um es einmal logisch zu überdenken:
Die frühlings- und Sommer Saison ist dieses Jahr sowieso gelaufen.
Im Sommer sind am meisten Einheimische hier, die die allgemeine Wirtschaft wie Lokale und Bars auch nicht so recht am laufen halten.
Selbst wenn auch schon im April eine Lockerung käme, dass dieverse geschäfte wieder öffnen dürfen, würde das diesen Geschäften im Moment sicher nicht helfen.
Da wäre es sinnvoller, wenn diese Geschäftsleute Gelder aus dem Rettungsschirm bekämen und die Ausgangssperre aufrecht erhalten blieb, bis wir alle auf der sicheren Seite wären.
Es würde sicher keinen Sinn machen, wenn der ganze Mist wieder neu entflammt. Das wäre nur noch kontroproktiver.
Aber das sind, wie gesagt, meine eigenen, subjektiven Überlegungen.

Eine weitere Sache ist ja die, die mir nicht verständlich ist.
Ich habe es heute morgen im NDR1 Radio gehört.
In Deutschland wäre man schon sehr weit mit einem Medikament, das gegen Corona helfen würde.
Aber bevor es Infizierten gegeben werden könne, müsse es erst lange zeit an Tieren getestet werden und dann an gesunden Menschen.

ABER:
Laut Medien ist es doch in Italien und auch in Spanien so weit, dass Ärzte teilweise entscheiden müssen, wer sterben muss und wer leben darf, weil teilweise Beatmungsbetten fehlen.
In dem Zusammenhang habe ich auch gelesen, dass teilweise die Leute euthanasiert werden, damit sie bei fehelnder behandlung nicht erbärmlich erstciken.
Was an dieser Sache ist, weiß ich nicht, denn diese Aussagen sind wieder aus dem Netz verschwunden.

Worauf ich aber hinauswill:
Wenn es doch in Spanien und Italien Risikopatienten gibt, die man versterben lassen muss, weil die betten fehlen, dann sterben diese sowieso.
Wenn es aber doch bereits ein vielversprechendes Mittel gibt, warum verabreicht man es denn nicht diesen Todeskanditaten?
Ist es denn ethischer, einen Menschen sterben zu lassen, weil Material fehlt, oder ist es nicht vielleicht doch ehtischer, ein Mittel auszuprobieren, das noch keine klinischen Tests durchlaufen hat?
Ich bin da gerade doch einigermaßen verwirrt.

gordita
30.03.2020, 18:23
@gordita: irgendwann wird ein Impfstoff gefunden sein und das Virus in Schach gehalten werden. Hoffnungsvollerweise schon in weniger als einem Jahr. Aber die Folgen der Seuche werden für die Kanarischen Inseln und auch speziell für unsere Lieblingsferieninsel Gran Canaria langfristig einschneidend sein. Der Großteil der Urlauber war Generation 60+. Viele dieser Leute werden zukünftig auch ihr Urlaubsverhalten überdenken und nachhaltig verändern. Auch zB Kreuzfahrtanbieter werden das sehr stark merken. Aus den Köpfen der Leute wird die momentane Situation lange nicht verschwinden! Auch nur annähernd so wie es war wird es lange nicht mehr sein, vor allem auch wirtschaftlich.

Mal sehen, ob es das wirklich ist. Ich erinnere an die Grippewelle vor drei Jahren. Da gab es 25.100 Grippetote in Deutschland. Wie viele in den anderen Ländern weiß ich nicht. Da gab es ein Impfstoff und trotzdem hatte es D so stark erwischt. Auch davor mit SARS, was gab es da einen Aufstand, da wurde auch gesagt, wie man sich die Hände waschen solle, wie man mit Gemüse umgehen solle, etc. Das ist nach einem Jahr, wenn alles wieder gut ist, verschwunden. Dann gibt es neue Themen. Das ist meine Meinung.

Warten wir es ab. Mir wird das alles zu düster gesehen. Natürlich sind viele infiziert. Klar sterben welche, aber schaut euch doch mal an, wie viele jährlich an der Grippe sterben. Da sind es auch die Schwachen und Alten. Wer überdenkt deshalb sein Urlaubsverhalten? Die, die bis dato auf der Insel waren jedenfalls nicht. Warum also jetzt? Im Herbst gibt es einen Impfstoff, aber wie gesagt, an der Grippe sterben viele trotz Impfstoff.

Viele denken in so Krisen, dass alles vorbei ist. Was war nach dem Platzen der Internetblase um die Jahrtausendwende? Was war 2007 mit der Finanzkrise? Was war am 11.09. mit den schrecklichen Bildern in den USA? Plötzlich war sich keiner mehr sicher. Die Attentate häufen sich und trotzdem leben wir glücklich weiter. Die Flüchtlinge sterben (es sind mehr gestorben, als jetzt an Corona) und wir leben glücklich weiter. Nee, da wird eine kleine Delle sein, klar, es wurde und wird für einen Zeitraum weniger gekauft, aber dann geht die Welt ganz normal weiter. Wie nach jeder Krise.

gordita
30.03.2020, 18:26
Worauf ich aber hinauswill:
Wenn es doch in Spanien und Italien Risikopatienten gibt, die man versterben lassen muss, weil die betten fehlen, dann sterben diese sowieso.
Wenn es aber doch bereits ein vielversprechendes Mittel gibt, warum verabreicht man es denn nicht diesen Todeskanditaten?
Ist es denn ethischer, einen Menschen sterben zu lassen, weil Material fehlt, oder ist es nicht vielleicht doch ehtischer, ein Mittel auszuprobieren, das noch keine klinischen Tests durchlaufen hat?
Ich bin da gerade doch einigermaßen verwirrt.

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Allerdings weiß ich nicht oder glaube ich nicht, dass der Wirkstoff hilft, wenn es schon so schlimm ist. Der Impfstoff wird doch auch im Voraus gegeben.

derMarcus
30.03.2020, 19:52
Soeben fuhr ein Gefolge aus über 10 Polizeifahrzeugen, 4-5 Notarztwargen und 4 Löschfahrzeugen der Feuerwehr aus Richtung Süden durch Playa del Ingles zur Clinica Roca und dann nach ein paar Minuten wieder zurück. Auf der Strasse hatten alle Fahrzeuge Blaulicht und Sirene an.

Weiss jemand was dort gemacht wurde?

felin
30.03.2020, 19:55
Das ist die tägliche "Danksagung" an das Sanitätspersonal.

dyson
30.03.2020, 20:13
Hat jetzt die Clinica Roca auch Plätze für Corona Patienten? Ich hatte gelesen, nur die Clinica San Roque. Es gibt ja auf der Insel wie überall auch noch die anderen Patienten, die ärztliche Hilfe in Kliniken benötigen oder operiert werden müssen. Manche Operationen sind nicht aufschiebbar.

felin
30.03.2020, 20:20
Nein, würde nur Intensivpatienten mit anderen Krankheiten aus den staatlichen KH´s übernehmen, damit diese Kapazitäten frei bekommen.

derMarcus
30.03.2020, 20:23
danke Felin!

kennt jemand ein Video davon im Netz?

gordita
30.03.2020, 21:17
Wie sieht es mit eurer Internetgeschwindigkeit aus? Normalerweise habe ich Glasfiber und 600 MB LAN und WLAN 60 MB. Derzeit komme ich immer öfters nicht ins Internet, habe keine Verbindung oder aber sehr langsam. Ist das nur bei mir oder ist das auf der Insel? Allerdings ist auch mein Smartphone mit 4G nicht besonders schnell und manchmal steht auch das still, was gegen meinen Anschluss sprechen würde.

Reisebär
30.03.2020, 21:55
Wie sieht es mit eurer Internetgeschwindigkeit aus? Normalerweise habe ich Glasfiber und 600 MB LAN und WLAN 60 MB. Derzeit komme ich immer öfters nicht ins Internet, habe keine Verbindung oder aber sehr langsam. Ist das nur bei mir oder ist das auf der Insel? Allerdings ist auch mein Smartphone mit 4G nicht besonders schnell und manchmal steht auch das still, was gegen meinen Anschluss sprechen würde.

Also ich habe bislang noch keinerlei Einbußen gemerkt.
Weder bei Fibra noch beim Smartphone.
Habe 600er Fibra von Movistar.

derMarcus
30.03.2020, 22:30
ich habe Orange und merke mobil und über Glasfaser keinen Unterschied zu sonst. Allerdings haben Seiten wie YouTube und Netflix auch die Übertragungsqualität gesenkt weil im Moment weltweit so viel mehr Konsumiert wird.

felin
30.03.2020, 22:35
So wurde es heute Abend nach Madrid gemeldet.

8917

Blau= Total akkumuliert 1262 (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 58 (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert -- (30) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 55 (40) (39) (36) (27) (24) (21)
Anm. bei den Verstorbenen gab es Verzögerungen bei den Meldungen, nicht alle seien von heute.

Tangomaus
31.03.2020, 07:32
danke Felin!

kennt jemand ein Video davon im Netz?
Ehrlich, was erwartest du zu sehen?

derMarcus
31.03.2020, 11:18
ein großes Zeichen der Dankbarkeit für Pflegepersonal

felin
31.03.2020, 11:27
ein großes Zeichen der Dankbarkeit für Pflegepersonal

Kannst Du Dir etwa so vorstellen....
Vorgestern in Las Palmas vor dem Hospital Dr. Negrin
https://www.youtube.com/watch?v=zhxBbO6nlHs

TC 490
31.03.2020, 11:31
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 94417 (Vortag 85195)
Genesen: 19259 (Vortag 16780)
Verstorben: 8189 (Vortag 7340)


Schade! Ich hoffte wir bekommen jetzt nur noch positive Zahlen zu lesen, aber in Wirklichkeit war die Zahl der Neuinfizierten zwischen vorgestern und gestern mit 9222 Personen so hoch wie nie.

derMarcus
31.03.2020, 11:40
danke @ felin

durch den Titel aus deinem Link habe ich nun auch den Umzug aus Meloneras gefunden
https://www.laprovincia.es/multimedia/videos/sociedad/2020-03-31-199023-coronavirus-canarias-homenaje-sanitarios-meloneras.html

gordita
31.03.2020, 13:17
Schade! Ich hoffte wir bekommen jetzt nur noch positive Zahlen zu lesen, aber in Wirklichkeit war die Zahl der Neuinfizierten zwischen vorgestern und gestern mit 9222 Personen so hoch wie nie.

Spanienweit sieht es wirklich nicht gut aus. Kurve ist steiler als die von Italien und das ändert sich auch nicht.

felin
31.03.2020, 13:25
Dieses Dokument sollte man im im Auto dabei haben, sofern man zur Zeit noch arbeiten darf.
Ist der Link auch zum Download:
https://de.scribd.com/document/454100079/Modelo-de-declaracion-responsable#download&from_embed

felin
31.03.2020, 15:28
Aktuell akkumulierte Fälle: 1262 (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1150 (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 55 (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 57 (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 32 (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 62 (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 51 (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 365 (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 741 (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8918

8919

(Diagramme der anderen Inseln auf Wunsch)

lefty
31.03.2020, 18:13
Aktuelles zur Lage in Spanien: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-krise-in-spanien-angst-vor-dem-zusammenbruch-16702401.html

DocRock
31.03.2020, 19:31
Die spanische Regierung denkt darüber nach, die Ausgangssperre erneut zu verlängern (bis 26.4.).

felin
01.04.2020, 10:45
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8920

Blau= Total akkumuliert 1380 (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 118 (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 77 (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 62 (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

TC 490
01.04.2020, 11:00
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 102136 (Vortag 94417)
Genesen: 22647 (Vortag 19259)
Verstorben: 9053 (Vortag 8189)

gordita
01.04.2020, 13:57
:shock: :(

felin
01.04.2020, 14:50
Aktuell akkumulierte Fälle: 1380 (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1241 (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 62 (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 77 (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 32 (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 62 (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 59 (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 384 (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 826 (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8921

8922

(Diagramme der anderen Inseln auf Wunsch)

Sahara.
01.04.2020, 15:06
Hallo zusammen
Unter welchen Bedingungen dürfen 2 Personen (verheiratet, aus dem gleichen Haushalt) gemeinsam in einem Auto fahren? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die zweite Person hinten sitzen und beide eine Maske tragen.
Ist das richtig so oder soll es mit einem Document berechtigter Grund sein? (Wir wollen einfach einkaufen fahren).
Danke!
S.

felin
01.04.2020, 15:16
zu zweit darf man fahren wenn der/die Beifahrer/in eine alte Person ist, krank oder behindert ist, zum Arzt gefahren werden muss oder man eine Genehmigung hat. Einkauf gehört als "gesunde" Person nicht dazu, zumal man so wie so nur alleine in die Supermärkte darf. Im Auto gilt, pro Sitzreihe eine Person.

TC 490
02.04.2020, 11:12
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 110238 (Vortag 102136)
Genesen: 26743 (Vortag 22647)
Verstorben: 10003 (Vortag 9053)

Das m. M. nach einzige Positive:
Die Zahl der Genesenen ist mit 4096 an einem Tag so hoch wie noch nie.

franky64
02.04.2020, 13:02
02.04.2020: Aktuelle Zahlen der Infizierten auf den Kanaren
Stand: 01.04.2020 20:00 Uhr
Total: 1.444 (+64)
Verstorbene: 68 (+6)
Krankenhausbehandlungen: 532 (+49)
Auf Intensivstationen: 110 Personen
Infizierte auf den Inseln:
Teneriffa 826 (+85); Gran Canaria 384 (+19); Lanzarote 59 (+8); Fuerteventura 32; La Palmas 68 (+6); La Gomera 8; El Hierro 3

In Spanien sind seit Beginn der Pandemie bis heute 102.136 Personen vom Covis-19 infiziert. Die Todesfälle stieg auf 9.053
Darüber hinaus wurden 5.872 Patienten auf den Intensivstationen aufgenommen. 22.647 Menschen haben sich bereits von der Covid-19 erholt. Dies geht aus den neuesten Daten der von Salvador Illa geleiteten Abteilung hervor.

Quelle: Facebook

felin
02.04.2020, 13:07
Diese Zahlen sind gestern 14:30h veröffentlicht worden und um 14:50h im Posting 424 enthalten.
In Deinem Posting sind Daten vom 31.3. und 1.4. vermischt.
Es liegen noch keine aktuellen Zahlen vor

franky64
02.04.2020, 13:40
ok, dann bitte entschuldigung, wollte nur was beitragen

felin
02.04.2020, 13:47
ok, dann bitte entschuldigung, wollte nur was beitragen
Kein Problem, Zahlen kommen gleich

felin
02.04.2020, 13:54
Aktuell akkumulierte Fälle: 1444 (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1282 (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 68 (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 94 (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 33 (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 69 (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 65 (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 396 (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 870 (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8923

8924

(Diagramme der anderen Inseln auf Wunsch)

gordita
02.04.2020, 14:06
mensch, da hatte ich gedacht, in Teneriffa hätten sie das Plateau erreicht, aber weit gefehlt, nun steigt es wieder steil an. Auf GC bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Gesamtspaniens Kurve verlangsamt sich, was darauf hindeutet, dass der Höhepunkt erreicht ist und es nun langsamer weiter geht bzw. bald auch wieder rückgängig sein dürfte. (eldiario.es)

felin
02.04.2020, 14:22
Hier Teneriffa für sich:

8925

TC 490
03.04.2020, 11:02
Die neuen Zahlen Gesamtspaniens:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 117710 (Vortag 110238) +7472
Genesen: 30513 (Vortag 26743) +3770
Verstorben: 10935 (Vortag 10003) +932

felin
03.04.2020, 11:07
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8926

Blau= Total akkumuliert 1490 (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 46 (64) (118) (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 102 (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 73 (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

gordita
03.04.2020, 13:14
super, super, super! Es geht in die richtige Richtung. Es freut mich sehr! :-)

felin
03.04.2020, 15:03
Aktuell akkumulierte Fälle:1490 (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1315 (1282) (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 73 (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 102 (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 34 (33) (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 69 (69) (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 67 (65) (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 416 (396) (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 893 (870) (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8927

8928

8929

felin
03.04.2020, 21:40
Ab morgen soll der Bauern-Online-Markt funktionieren...
https://www.grancanariamegusta.com/

gordita
04.04.2020, 00:55
Ich freue mich, dass auch hier auf Onlinekauf umgestellt wird. Das ist für die Firmen notwendig, um zu überleben. Es wäre doch auch Lieferservice erlaubt oder nicht? Ich hoffe, es ziehen noch viel mehr nach. Oder regionale Plattformen, wo man online kaufen kann.

Reisebär
04.04.2020, 09:39
Ab morgen soll der Bauern-Online-Markt funktionieren...
https://www.grancanariamegusta.com/

Das finde ich sehr lobenswert.
Was ich aber leider nicht verstehe, dass gerade große unternehmen wie Mercadona, gerade in Zeiten, in denen es gebraucht würde, den Online Handel eingestellt hat.
Oder dass nicht andere Konzerne wie Spar oder Lidl hier einen Onlineshop einführen.

Das zwingt doch selbst Risikopersonen außer Haus.

felin
04.04.2020, 10:00
Das finde ich sehr lobenswert.
Was ich aber leider nicht verstehe, dass gerade große unternehmen wie Mercadona, gerade in Zeiten, in denen es gebraucht würde, den Online Handel eingestellt hat.
Oder dass nicht andere Konzerne wie Spar oder Lidl hier einen Onlineshop einführen.

Das zwingt doch selbst Risikopersonen außer Haus.

Ich glaube das könnten die Supermarktketten kaum stemmen wenn plötzlich 100te online kaufen würden.
Die Webseite zum Bauernmarkt ist jetzt offen.... aber verbesserungswürdig.

felin
04.04.2020, 10:08
Zur Ausgangssperre:

Die Regierung diskutiert eine Verlängerung des Ausnahmezustandes bis Ende April.
Aber es wird gleichzeitig über Lockerungen der Restriktionen nachgedacht.
Beispiele der Lockerungen könnten z.B. sein:
- Kinder dürfen zeitlich begrenzt aus dem Haus, das wäre wichtig um den Vitamin D3 Haushalt zu garantieren.
- Kranke Personen dürfen aus dem Haus.
- Der Rest der Bevölkerung darf einzeln raus
Aber wie gesagt, das sind zur Zeit noch Überlegungen! Auch auf den Kanaren wird das wenn Unterschiede von Insel zu Insel geben
:smile: http://www.puedosalirdecasa.es/ :smile:

elke
04.04.2020, 10:38
Ist denn für eine weitere Verlängerung des Alarmzustands eine Änderung der Verfassung notwendig?

felin
04.04.2020, 10:43
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8930

Blau= Total akkumuliert 1564 (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 74 (46) (64) (118) (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 123 (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 78 (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

felin
04.04.2020, 10:45
Ist denn für eine weitere Verlängerung des Alarmzustands eine Änderung der Verfassung notwendig?

Nein, nur die Zustimmung des Kongresses.
Was ich nicht weis, welche Mehrheitsverhältnisse dazu nötig sind.
TC 490, weist Du das evtl.?

TC 490
04.04.2020, 10:58
Die neuen Zahlen Gesamtspanien:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 124736 (Vortag 117710) +7026
Genesen: 34219 (Vortag 30513) +3706
Verstorben: 11744 (Vortag 10935) +809

TC 490
04.04.2020, 10:59
Nein, nur die Zustimmung des Kongresses.
Was ich nicht weis, welche Mehrheitsverhältnisse dazu nötig sind.
TC 490, weist Du das evtl.?
Das deckt sich mit meiner Meinung.

Residentin
04.04.2020, 12:12
Ab morgen soll der Bauern-Online-Markt funktionieren...
https://www.grancanariamegusta.com/

Ich komme leider nur bis zur ersten Seite, es öffnet sich nichts bei mir, hast du mir bitte einen Tipp? Danke

thomas
04.04.2020, 12:26
Ich komme leider nur bis zur ersten Seite, es öffnet sich nichts bei mir, hast du mir bitte einen Tipp? Danke

Ist bei mir auch so

derMarcus
04.04.2020, 12:26
Ich komme leider nur bis zur ersten Seite, es öffnet sich nichts bei mir, hast du mir bitte einen Tipp? Danke

ich vermute der Server ist durch zu viele Anfragen überlastet.

gordita
04.04.2020, 12:29
Gerade, weil Mercadona die Lieferung einstellte, wäre es wichtig, dass die kleinen Läden etwas machen. Allein schon, um nicht pleite zu gehen. Weiß jemand, ob es Initiativen gibt?

Reisebär
04.04.2020, 14:37
Zur Ausgangssperre:

Die Regierung diskutiert eine Verlängerung des Ausnahmezustandes bis Ende April.
Aber es wird gleichzeitig über Lockerungen der Restriktionen nachgedacht.
Beispiele der Lockerungen könnten z.B. sein:
- Kinder dürfen zeitlich begrenzt aus dem Haus, das wäre wichtig um den Vitamin D3 Haushalt zu garantieren.
- Kranke Personen dürfen aus dem Haus.
- Der Rest der Bevölkerung darf einzeln raus
Aber wie gesagt, das sind zur Zeit noch Überlegungen! Auch auf den Kanaren wird das wenn Unterschiede von Insel zu Insel geben
:smile: http://www.puedosalirdecasa.es/ :smile:

Komisch.
Wenn ich den von dir eingefügten Link aufrufe, bekomme ich eine schwarze Seite mit einem großen NO.
Dementsprechend würden wir als Kranke dann ja wohl auch rausdürfen. Wenn es wenisgtens mit großem Abstand am Strab wäre.

felin
04.04.2020, 14:46
@ Reisebär, noch ist strikte Ausgangssperre, außer Supermarkt, Apotheke, Arzt...

felin
04.04.2020, 14:51
Aktuell akkumulierte Fälle:1564 (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1363 (1315) (1282) (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 78 (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 123 (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 35 (34) (33) (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 69 (69) (69) (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 68 (67) (65) (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 435 (416) (396) (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 946 (893) (870) (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8931

8932

8933

gordita
04.04.2020, 21:36
ich vermute der Server ist durch zu viele Anfragen überlastet.

Jetzt funktioniert die Seite. Allerdings muss man nach unten scrollen, um die nötigen Eingaben zu machen. Es ist alles zum Anklicken.

edit:
Leider gibt es (noch?) keine Auswahl von Produkten, sondern lediglich Informationen, wie man bezahlen kann, ob es eine Mindesbestellmenge gibt und die Kontaktdaten. Aber, ein Anfang.

Reisebär
04.04.2020, 22:49
@ Reisebär, noch ist strikte Ausgangssperre, außer Supermarkt, Apotheke, Arzt...

Danke.
Ich hätte auch den Text der URL lesen sollen, grins.
Dann macht auch das große NO einen Sinn.

felin
05.04.2020, 10:17
Leider gibt es (noch?) keine Auswahl von Produkten, sondern lediglich Informationen, wie man bezahlen kann, ob es eine Mindesbestellmenge gibt und die Kontaktdaten. Aber, ein Anfang.
Genau das meinte ich mit "verbesserungswürdig"..
man muss die Händler dann anrufen und seine Bestellung aufgeben.
Kein Preisvergleich möglich, Produktpalette fehlt etc., finde ich definitiv nicht so doll.
Gerade auch jetzt wo die Erdbeersaison beginnt...

felin
05.04.2020, 10:42
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8934

Blau= Total akkumuliert 1622 (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 58 (74) (46) (64) (118) (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 137 (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 80 (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

TC 490
05.04.2020, 10:54
Die neuen Zahlen Gesamtspanien:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 130759 (Vortag 124736) +6023
Genesen: 38080 (Vortag 34219) +3861
Verstorben: 12418 (Vortag 11744) +674

felin
05.04.2020, 13:54
Aktuell akkumulierte Fälle:1622 (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1405 (1364) (1315) (1282) (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 80 (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 137 (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 35 (35) (34) (33) (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma:69 (69) (69) (69) (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 3 (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 69 (68) (67) (65) (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 8 (8) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 467 (435) (416) (396) (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 971 (946) (893) (870) (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8935

8936

felin
05.04.2020, 16:11
Zum ersten mal gibt es ein paar Zahlen der Infizierten und den Bezirken....

In Gran Canaria:

Agaete: 0
Agüimes: 1
Artenata: 0
Arucas: 9
Firgas: 1
Gáldar: 7
Ingenio: 8
Las Palmas de GC: 133
Mogán: 1
Moya: 2
San Bartolomé de Tirajana: 13
La Aldea: 0
Santa Brígida: 3
San Mateo: 2
Santa Lucía: 7
Santa María de Guía: 4
Tejeda: 0
Telde: 16
Teror: 4
Valleseco: 1
Valsequillo: 1

En Fuerteventura:

Antigua: 6
Bentacuria: 0
La Oliva: 3
Pájara: 4
Puerto del Rosario: 12
Tuineje: 5

En Lanzarote:

Arrecife: 14
Haria: 4
San Bartolomé: 3
Teguise: 5
Tías: 3
Tinajo: 3
Yaiza: 3

gordita
05.04.2020, 20:33
Nachdem mein Post total überholt war, schreibe ich einfach einen neuen. :-)

Oben sind nicht alle Fälle aufgelistet. Es fehlen 213. Oder sind die 213, die Genesenen?

felin
05.04.2020, 21:40
Die Aufgeführten sind in häuslicher Quarantäne, da sind nicht die Personen dabei die in Kliniken liegen.
Hier gibt es ein PDF dazu, habe es jetzt aber nicht abgeglichen: (Seite 4)
https://www.canarias7.es/binrepository/informecasoscovid-19-pdf-pdf_6283222_20200405170310.pdf

Golfi
06.04.2020, 06:40
Hatte mich gewundert das San Bartolomé de Tirajana „nur“ 13 Infizierte hat. Dachte allein das Maspalomas neben Las Palmas ein Hotspot wäre. Wikipedia belehrte mich aber, dass allein in Maspalomas nur knapp über 100 Menschen wohnen. Klar, besteht ja auch fast nur aus Hotels und Fewos. Wie stelle ich mir Maspalomas gerade vor? Da muss es ja wie eine Geisterstadt sein...

kuehnetec
06.04.2020, 07:33
Die Webcams geben einen eindrucksvollen Einblick:

Yumbo Center, Playa del Ingles:
https://www.youtube.com/watch?v=MXqKk4WEhsE
https://www.youtube.com/watch?v=cvYNX6OONW4
Haffner.eu / Appartment Costa Rica:
https://www.youtube.com/watch?v=Xk-bWBmx-hI
Playa de Maspalomas:
http://playademaspalomas.com/de/webcam-strand-von-maspalomas/
http://playademaspalomas.com/de/webcam-gran-canaria-berge/
http://playademaspalomas.com/de/webcam-lagune-maspalomas/
http://playademaspalomas.com/de/surf-maspalomas-webcam/

Ich habe die Webcam "das Fenster nach Maspalomas" sehr oft offen.
Mir ist aufgefallen das seit dem die Menschenmassen
am Passeo Charco de Maspalomas verschwunden sind ist offenbar die Tierwelt rund um den Teich eingezogen.
Jedenfalls habe ich schon mehrfach langbeinige Reiher und andere Vögel beobachten können die
da rumlaufen.
Aber die Tauben sind offenbar weniger geworden die sind seltener zu sehen.
Für die Natur ist das Ausgangsverbot sicherlich förderlich und wenn da wochenlang keiner mehr durch
die Dünenlandschaft trampelt wird das den seltenen Planzenarten sehr gut tun.

Mfg Andreas

felin
06.04.2020, 09:10
Hatte mich gewundert das San Bartolomé de Tirajana „nur“ 13 Infizierte hat. Dachte allein das Maspalomas neben Las Palmas ein Hotspot wäre. Wikipedia belehrte mich aber, dass allein in Maspalomas nur knapp über 100 Menschen wohnen. Klar, besteht ja auch fast nur aus Hotels und Fewos. Wie stelle ich mir Maspalomas gerade vor? Da muss es ja wie eine Geisterstadt sein...

Mit San Bartolomé de Tirajana ist der Bezirk gemeint, nicht die Bezirkshauptstadt. In der ersten Meldung gestern in der Zeitung stand "San Bartolomé de Tirajana, touristische Zone im Süden", also kann man davon ausgehen das es in Maspalomas - Playa del Ingles ist.

Reisebär
06.04.2020, 09:53
Hatte mich gewundert das San Bartolomé de Tirajana „nur“ 13 Infizierte hat. Dachte allein das Maspalomas neben Las Palmas ein Hotspot wäre. Wikipedia belehrte mich aber, dass allein in Maspalomas nur knapp über 100 Menschen wohnen. Klar, besteht ja auch fast nur aus Hotels und Fewos. Wie stelle ich mir Maspalomas gerade vor? Da muss es ja wie eine Geisterstadt sein...

Guten Morgen.
Nicht nur Maspalomas. Ich wohne ihnSan Fernando, das ja überwiegend von Einheimischen und Residenten bewohnt ist. Selbst hier ist (im Vergleich zum Alltag) Geisterstadt.
Aber ich habe vor kurzer Zeit ein Video gesehen, wo ein Video an der Stranpromenade gedreht wurde.
Sah aus, wie auf einer Insel ohne Bevölkerung.

felin
06.04.2020, 10:01
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8937

Blau= Total akkumuliert 1649 (1622) (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 27 (58) (74) (46) (64) (118) (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 157 (137) (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 85 (80) (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

TC 490
06.04.2020, 11:28
Die neuen Zahlen Gesamtspanien:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 135032 (Vortag 130759) +4273
Genesen: 40437 (Vortag 38080) +2357
Verstorben: 13055 (Vortag 12418) +637

gordita
06.04.2020, 12:58
Der Spuk ist bald vorbei, die Zahlen gehen weiter nach unten und ein normaleres Leben ist in Sicht. Hoffentlich lockern sie wirklich ab Ostern, sodass man wieder raus kann, aber mit Kontaktsperre. Bewegung und frische Luft sind soooooo wichtig.

elke
06.04.2020, 13:06
Ja, hoffentlich! So langsam wird man es leid :???:

Tangomaus
06.04.2020, 13:57
@gordita
Die Ausgangssperre geht ja wohl bis 26.4.,oder hab ich da was falsch verstanden?
Und vorbei ist das wohl lange nicht, wir können hoffen, dass es ab Herbst wieder aufwärts geht. Alles andere ist ja eher Wunschdenken.

TC 490
06.04.2020, 14:13
Die Ausgangssperre geht ja wohl bis 26.4.,oder hab ich da was falsch verstanden?
Es ist nicht direkt die Ausgangssperre die bis 26. April verlängert werden soll sondern der Alarmzustand. Der Regierungspräsident sagte, dass der Alarmzustand wohl noch wesentlich länger gelten wird (alle 15 Tage muss er verlängert werden) aber währenddessen können die Einschränkungen schrittweise angepasst werden. Das bedeutet, dass irgendwann innerhalb des Alarmzustands verfügt wird, dass u.a. das Ausgangsverbot gelockert wird.

Reisebär
06.04.2020, 14:17
Der Spuk ist bald vorbei, die Zahlen gehen weiter nach unten und ein normaleres Leben ist in Sicht. Hoffentlich lockern sie wirklich ab Ostern, sodass man wieder raus kann, aber mit Kontaktsperre. Bewegung und frische Luft sind soooooo wichtig.

Wenn sie uns wenigstens zum Strand ließen. Ohne die Liegen und ohne die Touristen haben wir dort doch soviel Platz, dass wir vollkommen risikolos in der Sonne liegen könnten.
Ich brauch die Sonne für mein Rheuma.
Mein Frau muss spazieren gehen, wegen Diabetes.

felin
06.04.2020, 14:30
Der Alarmzustand geht ganz sicher bis zum 26.4. Und wenn ich den Präsidenten mir anhöre vermute ich doch recht stark, das er die Ausgangssperre während dieser Zeit noch aufrecht erhalten möchte und erst danach über Lockerungen verfügen wird.
- Ob es sinnvoll ist, die Infiziertenrate so stark zu drücken, halte ich persönlich für nicht richtig. Aber das ist ein anderes Thema.

felin
06.04.2020, 16:19
Das Ministerio de Sanidad hat die Zählweise ab heute geändert.
Bisher wurden Infizierte nach eingetragenem Wohnort den Gemeinden zugeordnet. Ab heute werden Infizierte den Gemeinden zugeordnet, wo die Infektion diagnostiziert wurde. Daher die starken Änderungen im Diagramm.

Aktuell akkumulierte Fälle:1649 (1622) (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1407 (1405) (1364) (1315) (1282) (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 85 (80) (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 157 (137) (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 23 (35) (35) (34) (33) (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma:66 (69) (69) (69) (69) (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 1 (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 58 (69) (68) (67) (65) (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 7 (8) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 411 (467) (435) (416) (396) (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 1080 (971) (946) (893) (870) (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8938

8939

gordita
06.04.2020, 17:01
Der Alarmzustand geht ganz sicher bis zum 26.4. Und wenn ich den Präsidenten mir anhöre vermute ich doch recht stark, das er die Ausgangssperre während dieser Zeit noch aufrecht erhalten möchte und erst danach über Lockerungen verfügen wird.
- Ob es sinnvoll ist, die Infiziertenrate so stark zu drücken, halte ich persönlich für nicht richtig. Aber das ist ein anderes Thema.

Das wäre echt schade! Hatte eigentlich gehofft, dass wir nach Ostern wieder raus dürfen.

gordita
06.04.2020, 17:06
@gordita
Die Ausgangssperre geht ja wohl bis 26.4.,oder hab ich da was falsch verstanden?
Und vorbei ist das wohl lange nicht, wir können hoffen, dass es ab Herbst wieder aufwärts geht. Alles andere ist ja eher Wunschdenken.


Warum so pessimistisch? Wenn die Ausgangssperre gelockert wird, können die Firmen wieder anfangen zu arbeiten. Alle, meine ich. Kontaktsperre wird sicherlich aufrechterhalten, dann gibt es keine großen Versammlungen, aber ich denke und hoffe, dass viel mehr Firmen jetzt zusätzlich ein Onlineangebot machen, aber etwas komfortabler als das vom Markt.

Seit Jahren sah ich, dass in Spanien eher auf Facebook etwas angeboten wird, aber kaum jemand eine Webseite hat. Das rächt sich nun, weil die Firmen keinerlei Erfahrungen oder Wissen über kleine Shops haben. Aber auch das wird sich ab sofort ändern. Die Firmeninhaber wissen, dass es nur mit Onlineangebot in den nächsten Wochen und Monaten geht. Aber langsam wird alles wieder zur Normalität übergehen. Auf unseren Inseln sieht es dagegen eher schlecht aus. Massenansammlungen, wie in den Hotels wird es sicher erst ab Herbst geben. Die Reisebranche wird sehr leiden und sehr stark finanziell unterstützt werden. Aber es gibt andere Branchen.

Tangomaus
06.04.2020, 18:28
Das ist realistisch, denk mal wieviele Menschen im und vom Tourismus leben. Ohne - kein Einkommen. Es kann weniger bis nichts ausgegeben werden. Ob alle Geschäfte und Firmen wieder in voller Besetzung aufsperren,? Eher nicht.

felin
06.04.2020, 20:23
Ob alle Geschäfte und Firmen wieder in voller Besetzung aufsperren,? Eher nicht.
Das sehe ich auch so, da werden einige auf der Strecke bleiben.
Auch wenn die Sperren aufgehoben werden, der Tourismus ist für dieses Jahr abgehakt.

felin
06.04.2020, 22:19
Unsere Userin "Residentin" hat mir gerade diese Info geschickt.....
Lieferung im Süden der Insel:
weitere Produkte auf Anfrage

8940

Residentin
06.04.2020, 22:23
Vielen Dank felin, denn ich hatte es nicht geschafft das Foto reinzustellen.
Und danke, wenn ihr was bestellt, denn wir helfen damit und die Produkte sind sehr gut

Residentin
06.04.2020, 22:57
Ganz vergessen zu schreiben, Bestellungen können auch per Whatsapp gemacht werden

felin
07.04.2020, 11:07
Erste Zahlen Kanaren gesamt.

8941

Blau= Total akkumuliert 1725 (1649) (1622) (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (784) (657)
Rot = neue tägliche Fälle 76 (27) (58) (74) (46) (64) (118) (58) (79) (100) (147) (94) (127) (100)
Gelb= Geheilte akkumuliert 186 (157) (137) (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (18) (15)
Grün= Verstorbene akkumuliert 89 (85) (80) (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (24) (21)

TC 490
07.04.2020, 11:12
Die neuen Zahlen Gesamtspanien:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 140510 (Vortag 135032) +5478
Genesen: 43208 (Vortag 40437) +2771
Verstorben: 13798 (Vortag 13055) +743

felin
07.04.2020, 14:37
Aktuell akkumulierte Fälle:1725 (1649) (1622) (1564) (1490) (1444) (1380) (1262) (1204) (1125) (1025) (878) (---) (657) (557) (481)
Aktive Fälle: 1450 (1407) (1405) (1364) (1315) (1282) (1241) (1150) (1132) (1056) (964) (831) (---) (621) (533) (463)
Verstorbene: 89 (85) (80) (78) (73) (68) (62) (55) (40) (39) (36) (27) (---) (21) (16) (11)
Geheilte: 186 (157) (137) (123) (102) (94) (77) (57) (32) (30) (25) (20) (---) (15) (8) (7)
nach Inseln verteilt:
Fuerteventura: 23 (23) (35) (35) (34) (33) (32) (32) (31) (30) (25) (24) (---) (20) (18) (18)
La Palma: 67 (66) (69) (69) (69) (69) (62) (52) (49) (43) (39) (---) (33) (24) (21)
El Hierro: 1 (1) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (3) (---) (3) (3) (2)
Lanzarote: 61 (58) (69) (68) (67) (65) (59) (51) (48) (35) (24) (23) (---) (17) (13) (9)
La Gomera: 7 (7) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (8) (6) (6) (---) (4) (3) (3)
Gran Canaria: 444 (411) (467) (435) (416) (396) (384) (365) (341) (288) (253) (197) (---) (171) (158) (135)
Teneriffa: 1122 (1080) (971) (946) (893) (870) (826) (741) (721) (712) (671) (586) (---) (409) (338) (293)
in Klammern --> Vortag

8942

8943

DocRock
07.04.2020, 18:49
Unsere Userin "Residentin" hat mir gerade diese Info geschickt.....
Lieferung im Süden der Insel:
weitere Produkte auf Anfrage

8940

Danke für den Hinweis!!!
Habe heute morgen per WhattsApp bestellt, wurde heute Abend an der Haustüre beliefert!
x116

Residentin
07.04.2020, 22:54
Das freut mich DocRock, meine Lieferung kommt morgen Abend:lol:

lefty
07.04.2020, 23:05
Auf Gran Canaria sind derzeit 5.618 Personen in Quarantäne unter Beobachtung: https://www.canarias7.es/sociedad/sanidad/solo-en-gran-canaria-hay-5618-personas-con-posible-coronavirus-YH8999188

TC 490
08.04.2020, 10:02
Die kanarische Regierung hat jetzt diese Seite mit umfangreicher Statistik erstellen lassen: https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

felin
08.04.2020, 10:21
Habe mir das Dashboard gerade angesehen..
Die Daten, die ich bisher verarbeitet habe, hatte ich immer von offizieller Stelle von der Consejeria de Sanaidad übernommen.
Diese Daten stimmen nicht mit dem Dashboard überein.
Soll ich mein Diagramm für Euch so weiter führen oder lassen?

TC 490
08.04.2020, 10:38
Habe mir das Dashboard gerade angesehen..
Die Daten, die ich bisher verarbeitet habe, hatte ich immer von offizieller Stelle von der Consejeria de Sanaidad übernommen.
Diese Daten stimmen nicht mit dem Dashboard überein.
Es könnte sein, dass die Daten auf diesem Dashboard bereits die Zahlen von gestern beinhalten. Evtl. könnte es sogar sein, dass sie Livedaten veröffentlichen, wodurch sich die Zahlen innerhalb des Tages ändern könnten. Da die Seite neu ist müsste man das erstmal beobachten.

TC 490
08.04.2020, 10:45
Die Daten scheinen von 5 Uhr heute morgen zu sein. Wenn das stimmt, kannst du diese Daten noch nicht gehabt haben. Mal sehen was sie gleich um 11 Uhr auf unseren Quellen veröffentlichen.

felin
08.04.2020, 10:46
Guck Dir z.B. die "casos activos" von GC an. Alle Tageszahlen sind anders, auch die zurück liegenden bis zum 12.3.20.

Weiterer "Fehler" im Dashboard..... El Hierro hatte nach alter Zählweise 3 Fälle, nach neuer nur noch einen. In ihrer Auflistung sind es im Diagramm 4 und einzeln aufgeführt einer. :-)

Korrektur: Es gibt je 2 Listungen, eine nach alter Zählweise und eine nach neuer.
Oben rechts sind die 2 Optionen, Declaración del caso und Residencia del caso

TC 490
08.04.2020, 10:52
Die neuen Zahlen Gesamtspanien:
Stand gestern 21:00 Uhr (Festlandzeit):
Gesamt (inklusive Genesene + Verstorbene): 146.690 (Vortag 140.510) +6.180
Genesen: 48.021 (Vortag 43.208) +4.813
Verstorben: 14.555 (Vortag 13.798) +757

TC 490
08.04.2020, 10:54
Guck Dir z.B. die "casos activos" von GC an. Alle Tageszahlen sind anders, auch die zurück liegenden bis zum 12.3.20
Wo kann ich die casos activos auf dem Dashboard sehen? Die habe ich noch nicht entdeckt.

TC 490
08.04.2020, 10:59
Weiterer "Fehler" im Dashboard..... El Hierro hatte nach alter Zählweise 3 Fälle, nach neuer nur noch einen. In ihrer Auflistung sind es im Diagramm 4 und einzeln aufgeführt einer. :-)
Es gibt oben rechts zwei Schalter nach "Declaración del caso" oder nach "Residencia del caso". Dann passen die Daten von El Hierro. Sie zählen also beides, alte Zählweise und neue.

felin
08.04.2020, 11:10
Wo kann ich die casos activos auf dem Dashboard sehen? Die habe ich noch nicht entdeckt.

Unten links hast Du 2 Optionen: Municipios und Islas, dort "Islas" wählen und dann GC anklicken.

gordita
08.04.2020, 11:12
Ich finde, wir sollten uns nicht von der allgemeinen Hysterie anstecken lassen. Es gibt diverse Rettungsschirme für Unternehmen. Einmal von Spanien selbst und dann von der EU. Wer jetzt seine Miete nicht zahlt, kann nicht rausgeklagt werden. Jeder sollte jetzt das Handeln in die eigene Hand nehmen. Kleine Onlineshops sind einfach zu erstellen und können dann peu a peu erweitert werden. Sollten Firmen noch keine Warenwirtschaft hat, kann diese in diesem Zuge einführen. Es können Shops für wenig Geld im Monat gemietet werden. Jeder und jede, die jetzt rechtzeitig umstellt, geht mit viel weniger Verlust aus der Krise. Zumal die Rettungsschirme zudem bereit stehen.

So eine Situation war noch niemals da, zumindest nicht in den letzten 50 Jahren. Keine und keiner kann sicher sagen, wie es weitergeht, deshalb wäre es wichtig optimistisch zu bleiben, denn so wird mehr erreicht und nicht so schnell der Kopf in den Sand gesteckt. Lasst uns doch in zwei Monaten sehen, was bis dahin schon passiert ist.

Wir sollten das Positive aus dieser Krise mitnehmen. Es ist einzigartig, wie unsere Gesellschaft auf diese Bedrohung reagiert hat, wie die Menschen aufeinander aufpassen, wie solidarisch sie sich gezeigt haben. Genauso kann es weitergehen. Dafür muss aber jeder und jede mitmachen und den Kopf oben behalten. Es ist doch klar, wer die Miete nicht zahlen kann, zahlt nicht, der Vermieter kann dann seine Raten nicht zahlen und die Bank bleibt auf den Schulden sitzen. Die Regierungen haben dafür bereits einen Rettungsschirm aufgespannt. Die EU wird alles daran setzen, dass die Wirtschaft nicht einbricht, das ist doch klar. Also brauchen wir auch nicht davon ausgehen.

Aber klar ist auch, dass die Reisebranche mindestens ein halbes Jahr verloren hat. Ein Autokauf wird verschoben, eine Reise fällt aus. Aber da steht Gran Canaria gut da, weil die Hauptsaison im Winter ist. Bis dahin wird sich alles beruhigt haben. Schlimmer dran sind die Länder, die im Sommer ihre Hauptsaison haben.

Die Finanzkrise 2007 war auch recht schnell auskuriert. Überschuldungen von Griechenland und Italien wurden auch gewuppt. Und jetzt wird gemeinsam diese Krise geschafft.

Wer schnell umstellt (Onlinegeschäft und Liefer- oder Abholservice) geht als Gewinner aus der Krise.