PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

felin
26.10.2020, 18:46
In der Zeitung gerade gefunden.
- Die Opposition fordert auch bei Inlandsflügen das Formulars, also scheint es das bisher dort nicht zu geben.

- Diese Woche soll es in Barcelona ein Forum geben wo die Vereinigungen der Fluggesellschaften und Hoteliers, Politiker und Wissenschaftler darüber debattieren wollen, wie man mit dem Tourismus verfahren möchte.

felin
26.10.2020, 20:24
Nach der Sitzung des Beirats des Präsidenten der Regierung der Kanarischen Inseln hat die Tourismusministerin Yaiza Castilla ein Gesetzesdekret angekündigt, mit dem zwei Gesetze geändert werden sollen: das Gesetz über die Tourismusplanung und das Gesetz über klassifizierte Aktivitäten. Ziel ist es, dass Reisende darüber informiert werden, dass sie eine Bescheinigung über einen negativen Test vorlegen müssen, der in den letzten 48 oder 72 Stunden durchgeführt wurde, und dass sie nach Ankunft in einer regulierten Touristenunterkunft (inklusive Ferienhäuser) das "Recht auf Zugang" haben "; Das heißt, wenn Sie das Testergebnis nicht vorlegen, können Sie an eine Privatklinik oder das öffentliche Gesundheitswesen überwiesen werden, um einen Test durchführen zu lassen. Alles muss von Touristen getragen werden

TC 490
27.10.2020, 02:52
Die Kanaren werden diese Woche ihre touristische Gesetzgebung ändern um sicherzustellen, dass die einreisenden Touristen frei von Covid-19 sind.

Die Kanaren haben keine rechtliche Möglichkeit den Urlauber direkt zu verpflichten einen Test zu machen, daher gehen sie den Weg über das “Recht des Einlasses zu den touristischen Anlagen”. Diese touristischen Anlagen müssen von den Touristen einen PCR-Test oder einen Antigen-Test der vor maximal 72 Std. gemacht wurde fordern.

Wenn das Gesetz diese Woche beschlossen wird, tritt es einen Tag nach der Veröffentlichung im offiziellen kanarischen Anzeiger statt. Man wird jedoch eine Frist von ca. 15 Tage einbauen, damit diese Gesetzgebung unter den Reiseveranstaltern, Urlaubern, Botschaften, Reisebüros bekannt wird.

Wenn ein Tourist ohne den Test in einer touristischen Anlage ankommt, muss die Anlage ihn in ein Gesundheitszentrum, eine Klinik oder ein Laboratorium weiterleiten, damit dort der Test nachgeholt wird.

Der kanarische Präsident sagte, dass es seiner Regierung lieber gewesen wäre, dass die Test auf den Flughäfen gemacht werden, aber seine Vorschläge wurden wiederholt abgelehnt.

TC 490
27.10.2020, 02:57
Gestern haben auch die Niederlande die Kanaren von der Negativ-Liste gestrichen.

Reisebär
27.10.2020, 09:26
........................................

Der kanarische Präsident sagte, dass es seiner Regierung lieber gewesen wäre, dass die Test auf den Flughäfen gemacht werden, aber seine Vorschläge wurden wiederholt abgelehnt.

Das ist ja die Traurigkeit. Wir reden davon, dass es die, Entschuldigung, Trottel von der EU nicht hinbekommen, ein gutes, gemeinsames Konzept zu entwickeln. Aber wie auch, wenn sich schon nationale die Politiker gegenseitig Steine in den Weg werfen. Die Kontrolle am Flughafen wäre der einzig sicher gangbare Weg. Es wäre doch für die Zentralregierung ein leichtes, den Archipelen wie Kanaren oder Balearen so etwas zu genehmigen. Obwohl es auch für ganz Spanien funktionieren würde.
Warum muss alles kompliziert werden? Nur damit sich diverse Politiker eine Daseinsberechtigung schaffen? Nein, weiter politisch will ich nicht werden. Aber das regt mich gerade mal auf.

Reisebär
27.10.2020, 11:18
Die Kanaren werden diese Woche ihre touristische Gesetzgebung ändern um sicherzustellen, dass die einreisenden Touristen frei von Covid-19 sind.

Die Kanaren haben keine rechtliche Möglichkeit den Urlauber direkt zu verpflichten einen Test zu machen, daher gehen sie den Weg über das “Recht des Einlasses zu den touristischen Anlagen”. Diese touristischen Anlagen müssen von den Touristen einen PCR-Test oder einen Antigen-Test der vor maximal 72 Std. gemacht wurde fordern.

Wenn das Gesetz diese Woche beschlossen wird, tritt es einen Tag nach der Veröffentlichung im offiziellen kanarischen Anzeiger statt. Man wird jedoch eine Frist von ca. 15 Tage einbauen, damit diese Gesetzgebung unter den Reiseveranstaltern, Urlaubern, Botschaften, Reisebüros bekannt wird.

Wenn ein Tourist ohne den Test in einer touristischen Anlage ankommt, muss die Anlage ihn in ein Gesundheitszentrum, eine Klinik oder ein Laboratorium weiterleiten, damit dort der Test nachgeholt wird.

Der kanarische Präsident sagte, dass es seiner Regierung lieber gewesen wäre, dass die Test auf den Flughäfen gemacht werden, aber seine Vorschläge wurden wiederholt abgelehnt.

Guten Morgen.
Würdest du bitte hier den Link posten, sobald das im Anzeiger veröffentlicht wurde?
Gute Freunde von uns kommen im Dezember, die möchte ich auf dem Laufenden halten, dass die problemlos durchkommen.
Vielen Dank.

dyson
27.10.2020, 14:22
Alternativ ist es eine gute Lösung daß nur Reisende mit einem bereits vorhandenen negativen Test einreisen dürfen. Das muß natürlich genau geprüft werden, daß dieser vorhanden ist und innerhalb der Frist gemacht wurde. Auch private Vermieter müssen das ernst nehmen. Der Vorteil ist, daß es keine Warteschlangen am Flughafen bei den Teststationen gibt. Vermutlich hätten sich viele Reiseveranstalter geweigert, die Kosten für den Test den Kunden vorab in Rechnung zu stellen, sodaß diese dann auch noch dort hätten bezahlen müssen, was die Prozedur weiter in die Länge gezogen hätte Und vermutlich zu Diskussionen geführt hätte. So macht jeder Einreisende seinen Test im Heimatland und bezahlt ihn auch dort selbst.

thomas
27.10.2020, 15:53
In welcher Sprache müssen die Testergebnisse eigentlich verfasst sein?

TC 490
28.10.2020, 07:33
Guten Morgen.
Würdest du bitte hier den Link posten, sobald das im Anzeiger veröffentlicht wurde?
Gute Freunde von uns kommen im Dezember, die möchte ich auf dem Laufenden halten, dass die problemlos durchkommen.
Vielen Dank.
Werde ich tun. Morgen wird es beschlossen, dann müsste es spätestens am Freitag im Anzeiger stehen und vermutlich 15 Tage später findet es Anwendung.

Reisebär
28.10.2020, 09:30
Werde ich tun. Morgen wird es beschlossen, dann müsste es spätestens am Freitag im Anzeiger stehen und vermutlich 15 Tage später findet es Anwendung.

Vielen Dank.

felin
28.10.2020, 17:03
Veröffentlichung: 28.10. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9218

Blau: Total akk. - 8576 (8576) (8556) (8541) (8507) (8451) (8444) (8421) (8369)
Gelb: Verstorben - 109 (109) (109) (109) (109) (109) (108) (108) (107) (107)
Grün: Geheilt - 5797 (5797) (5796) (5796) (5794) (5791) (5790) (5789) (5782)

2670 aktive Fälle
davon 14 auf Intensiv, 82 im KH, 2572 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 27.10.: k.A. davon -- negativ und -- positiv. - -- ohne klares Ergebnis.

thomas
29.10.2020, 06:16
In welcher Sprache müssen die Testergebnisse eigentlich verfasst sein?

Weiß das keiner?

ibiza
29.10.2020, 07:06
Vielleicht muss das Testergebnis beim Checkin vorgezeigt werden,dann natürlich in Deutsch. Die Idee gab es doch

gordita
29.10.2020, 08:21
Vielleicht muss das Testergebnis beim Checkin vorgezeigt werden,dann natürlich in Deutsch. Die Idee gab es doch

Derzeit musste das aber in D nicht vorgezeigt werden. Und wenn hier dann das Hotel den Test sehen möchte?

felin
29.10.2020, 08:41
Wie TC 490 schrieb, am Freitag müsste das BOC veröffentlicht werden, dann wissen wir hoffentlich mehr.

rossario
29.10.2020, 10:48
In welcher Sprache müssen die Testergebnisse eigentlich verfasst sein?
Ich würde eher an englisch denken. Das verstehen dann alle.

felin
29.10.2020, 10:54
Wenn wie bisher angedacht, der Test am Check-In vorgelegt werden muss eher in deutscher Sprache in DE.
Welchen Sinn hat ein Negativtest wenn evtl. infizierte Personen im Flieger über Stunden zusammen hocken? Dann könnte man sich den auch sparen.
AENA wartet auch auf Anweisung der Zentralregierung, wir müssen warten. Sanchez redet heute mit der EU um möglichst eine einheitliche Lösung dafür zu erreichen.

Reisebär
29.10.2020, 11:38
..................
Welchen Sinn hat ein Negativtest wenn evtl. infizierte Personen im Flieger über Stunden zusammen hocken? Dann könnte man sich den auch sparen.
...............

Bei verpflichtendem Negativtest für alle dürften ja eigentlich KEINE infizierten Personen im Flieger sitzen.
Von daher sollte es schon passen.
Sicher mag es Fälle geben, in denen sich zwischen Test und Flug noch jemand infiziert. Aber das kannste durch keine Maßnahme ausschließen.
Es sein denn man beugt die Verfassung und sagt, wer fliegen will muss nach dem Test bis zum Flug in Quarantäne. Aber das ist rechtlich nicht machbar.
Ich denke, dieser Test mit Gültigkeit 72 Std. ist schon das best machbare.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

dyson
29.10.2020, 13:02
Naja, wenn der Test nicht gleich beim Check In sondern erst nach dem Flug am Urlaubsort kontrolliert wird dann könnten schon infizierte Personen in dem Flugzeug sitzen. Denn die würden ja erst nach Ankunft aussortiert bzw. wenn sie im Hotel keinen Test vorlegen können. Deshalb hat felin absolut recht, das Vorliegen eines gültigen negativen Tests muß vor Reiseantritt festgestellt werden. Und das natürlich auch bei den anderen Nationalitäten wie zB Niederländer, Briten usw.

gordita
29.10.2020, 13:25
Wenn wie bisher angedacht, der Test am Check-In vorgelegt werden muss eher in deutscher Sprache in DE.
Welchen Sinn hat ein Negativtest wenn evtl. infizierte Personen im Flieger über Stunden zusammen hocken? Dann könnte man sich den auch sparen.
AENA wartet auch auf Anweisung der Zentralregierung, wir müssen warten. Sanchez redet heute mit der EU um möglichst eine einheitliche Lösung dafür zu erreichen.

Klar, das wäre die beste Lösung. Für alle. Aber da müssen natürlich alle Länder mitspielen und auch die Fluggesellschaften. Ich hatte es so verstanden, dass die kanarische Regierung deshalb nach einer nationalen Lösung suchen würde, bis sich alle geeignet haben.

felin
29.10.2020, 13:55
Klar, das wäre die beste Lösung. Für alle. Aber da müssen natürlich alle Länder mitspielen und auch die Fluggesellschaften. Ich hatte es so verstanden, dass die kanarische Regierung deshalb nach einer nationalen Lösung suchen würde, bis sich alle geeignet haben.
Das macht die kanarische Regierung gerade, ihre "Lösung" liegt zur Zeit in der Rechtsabteilung zur Prüfung. Viele Möglichkeiten scheinen sie aber nicht zu haben, es wird darauf hinauslaufen das den Hotels und Appartementanlagen eine Negativbescheinigung vorgelegt werden muss.

dyson
29.10.2020, 14:16
Das macht wenig Lust aufs Reisen, leider. Denn es würde ja heißen, daß man stundenlang im Flugzeug mit mal mehr und mal weniger vielen ungetesteten Personen sitzen würde, die sich dann auf der Insel "verlaufen" weil sie nicht in Hotel bzw. Anlagen wohnen. Sicher sind die Filteranlagen in den Flugzeugen sehr gut, aber wenn der Sitznachbar.... . Also abwarten was kommt.

gordita
29.10.2020, 14:32
Das macht wenig Lust aufs Reisen, leider. Denn es würde ja heißen, daß man stundenlang im Flugzeug mit mal mehr und mal weniger vielen ungetesteten Personen sitzen würde, die sich dann auf der Insel "verlaufen" weil sie nicht in Hotel bzw. Anlagen wohnen. Sicher sind die Filteranlagen in den Flugzeugen sehr gut, aber wenn der Sitznachbar.... . Also abwarten was kommt.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass alle infiziert sind oder - wie jetzt vermutlich auch -, dass alle nicht-infiziert sind. Warum sollte sich ein Kranker in das Flugzeug begeben?

Ich finde, es wird hier alles sehr schwarz gemalt.

Golfi
29.10.2020, 15:39
Man kann natürlich davon ausgehen, dass alle infiziert sind oder - wie jetzt vermutlich auch -, dass alle nicht-infiziert sind. Warum sollte sich ein Kranker in das Flugzeug begeben?

Ich finde, es wird hier alles sehr schwarz gemalt.

Na ja, weil es Leute wie mich gibt, die COVID hatten, ohne es zu merken. Hatte lediglich einen leichten Husten. Dennoch reichte das, um 8 meiner Arbeitskollegen nachträglich zu infizieren.
Ich denke mal es gibt viele, die bei sehr leichten bis keine Symptome, trotzdem fliegen würden. Und schon hat man das Chaos.

felin
29.10.2020, 15:50
Danke Golfi, genau das ist das "Rest"-Risiko das bleibt.
Nehmen wir nur mal die gestrigen Zahlen von John Hopkins der 3 Länder die jetzt hauptsächlich die Kanaren anfliegen...
GB - 24.710, NL - 8.156 , DE - 23.553 = 56.419! Das ist ne Hausnummer und keiner wusste davon einen Tag vorher das ihn erwischt.
Da macht man sich schon Gedanken, gerade weil wir hier ohne Tourismus unsere Zahlen ordentlich in die Höhe bekommen haben.

felin
29.10.2020, 16:03
Gerade von der Zentralregierung aktualisiert....
http://www.exteriores.gob.es/Portal/es/SalaDePrensa/ElMinisterioInforma/PublishingImages/2020_03/2020_03%20MAPA%20CORONAVIRUS.png
Demnach wird für die Kanaren kein Test benötigt, sofern hier nicht noch eine Sonderlösung eingeführt wird.

thomas
29.10.2020, 16:53
Gerade von der Zentralregierung aktualisiert....
http://www.exteriores.gob.es/Portal/es/SalaDePrensa/ElMinisterioInforma/PublishingImages/2020_03/2020_03%20MAPA%20CORONAVIRUS.png
Demnach wird für die Kanaren kein Test benötigt, sofern hier nicht noch eine Sonderlösung eingeführt wird.

Das ist genau dass, was ich nicht verstehe. Wollen die mit aller Macht mehr Infizierte ins Land, bzw auf die Insel holen?
erst recht jetzt, wo die Deutschen nicht mal mehr im eigenen Land Urlaub machen dürfen oder sollen, die sagen dann : sch... auf Corona, fahren wir nach GC , da brauchen wir eh keinen Test. Ich hoffe, das es eine Sonderlösung gibt.

dyson
29.10.2020, 17:01
Das wäre wünschenswert. Ansonsten hat sich das Problem wahrscheinlich in einigen Wochen von selbst erledigt :heul

Reisebär
29.10.2020, 18:02
Naja, wenn der Test nicht gleich beim Check In sondern erst nach dem Flug am Urlaubsort kontrolliert wird dann könnten schon infizierte Personen in dem Flugzeug sitzen. Denn die würden ja erst nach Ankunft aussortiert bzw. wenn sie im Hotel keinen Test vorlegen können. Deshalb hat felin absolut recht, das Vorliegen eines gültigen negativen Tests muß vor Reiseantritt festgestellt werden. Und das natürlich auch bei den anderen Nationalitäten wie zB Niederländer, Briten usw.

So herum gesehen hast du natürlich Recht. Ich bin von der Konstallation ausgegangen, den Test in D machen und beim CheckIn vorlegen.
Das meinte ich, das da dann nur negativ getestete Personen im Flieger wären. ;)

felin
29.10.2020, 18:40
Die Inselregierung hat ein Gesetzt verabschiedet das die Touristenunterkünfte dazu verpflichtet, Gästen die kein negatives Testergebnis vorlegen können den Zugang zu verweigern. Das Testergebnis darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Das BOC dazu soll so schnell es geht noch folgen.

Hier vorab die inoffizielle Info dazu:
https://static.eldiario.es/eldiario/public/content/file/original/2020/1029/17/decreto-ley-sobe-las-condiciones-de-acceso-a-los-establecimientos-turisticos-5a38933.pdf?_ga=2.185354473.1786933609.1603637107-612490237.1601911898

Heißt für Personen, die hier Eigentum haben, das sie keinen Negativtest benötigen. Bisher.....

gordita
29.10.2020, 19:03
In letzter Zeit werde hier Touristen mit Infizierten gleichgesetzt. In D gibt es 80 Mio Menschen davon haben sich 55.000 infiziert und hier herrscht Panik, als wären die Zahlen umgekehrt. Der Tourismus wurde schon mal hochgefahren und dadurch stiegen die Zahlen nicht, weshalb sollte es jetzt anders sein? Ich finde es schade, dass hier derzeit so eine Polemik herrscht. Das kannte ich auf den ersten 150 Seiten nicht. Wäre es möglich, wieder etwas neutraler und sachlicher zu werden?

gordita
29.10.2020, 19:05
Danke für die Information @felin. In dem Schreiben konnte ich nicht entdecken, ab wann das gilt.

felin
29.10.2020, 19:09
Danke für die Information @felin. In dem Schreiben konnte ich nicht entdecken, ab wann das gilt.

Dieser Text kam direkt nach der Regierungssitzung, wird dann im BOC aber stehen.

Golfi
29.10.2020, 19:54
In letzter Zeit werde hier Touristen mit Infizierten gleichgesetzt. In D gibt es 80 Mio Menschen davon haben sich 55.000 infiziert und hier herrscht Panik, als wären die Zahlen umgekehrt. Der Tourismus wurde schon mal hochgefahren und dadurch stiegen die Zahlen nicht, weshalb sollte es jetzt anders sein? Ich finde es schade, dass hier derzeit so eine Polemik herrscht. Das kannte ich auf den ersten 150 Seiten nicht. Wäre es möglich, wieder etwas neutraler und sachlicher zu werden?

In D gibt es inzwischen 486.972 Infizierte insgesamt. Zieht man davon die 336.764 genesenen ab, bleiben aktuell 150.208 infizierte. Das entspricht 0,18% der deutschen Bevölkerung. Das ist wenig, dass gebe ich zu, Aber die Fallzahlen verdoppeln sich alle 7 Tage. Bei diesem Verlauf haben wir nächsten Donnerstag 300.000, in 2 Wochen 600.000 infizierte. Wenn der lockdown light jetzt nicht greift, geht es abwärts. Oder wie ein Kollege neulich sagte: „Jetzt fliegt uns alles um die Ohren!“.
Darunter gibt es, wie schon gesagt, Leute wie mich, die es nicht wirklich merken, ergo sich nicht testen lassen und ihrem normalen Alltag nachgehen. Das ist auch okay, denn wer geht schon gleich mit leichtem Husten zum Test? Ich will damit sagen, dass die Dunkelziffer weit höher ist - dass war sie immer, aber an dieser Stelle erscheint es gerade egal.
Die Kanaren, speziell in unserem Fall mal GC, sind viel kleiner als Deutschland. Ein Flächenbrand kann unter Berücksichtigung der Zahlen in D (oder GB, NL) sofort stattfinden. Dann bricht wieder alles zusammen.

Aus meiner Sicht sollte die spanische Regierung D, NL und GB sofort als Risikogebiet einstufen und reisen untersagen.

Und noch was: Ja, der Tourismus wurde hochgefahren. Das war okay und auch gut. Allerdings war zu dieser Zeit Sommer in Nordeuropa und die Zahlen gingen zurück. Jetzt rollt die Zeit an, in der Erkältungen etc. florieren. Entsprechend würden auch mehr Menschen mit potentiellen Infektionsgeschehen auf die Insel des ewigen Frühlings kommen.

felin
29.10.2020, 20:32
Und noch was: Ja, der Tourismus wurde hochgefahren. Das war okay und auch gut. Allerdings war zu dieser Zeit Sommer in Nordeuropa und die Zahlen gingen zurück. Jetzt rollt die Zeit an, in der Erkältungen etc. florieren. Entsprechend würden auch mehr Menschen mit potentiellen Infektionsgeschehen auf die Insel des ewigen Frühlings kommen.
Ich persönlich gehe davon aus, das durch das Maskentragen eine Grippewelle und Erkältungen wesentlich geringer auftreten werden. Diesen Effekt gab es Anfang des Jahres auch.

TC 490
30.10.2020, 02:33
Die Inselregierung hat ein Gesetzt verabschiedet das die Touristenunterkünfte dazu verpflichtet, Gästen die kein negatives Testergebnis vorlegen können den Zugang zu verweigern. Das Testergebnis darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Das BOC dazu soll so schnell es geht noch folgen.

Hier vorab die inoffizielle Info dazu:
https://static.eldiario.es/eldiario/public/content/file/original/2020/1029/17/decreto-ley-sobe-las-condiciones-de-acceso-a-los-establecimientos-turisticos-5a38933.pdf?_ga=2.185354473.1786933609.1603637107-612490237.1601911898

Heißt für Personen, die hier Eigentum haben, das sie keinen Negativtest benötigen. Bisher.....

Hier die Artikel dazu in den beiden kanarischen Zeitungen:
https://www.laprovincia.es/canarias/2020/10/29/canarias-aprueba-exigencia-test-turistas-22025818.html
https://www.canarias7.es/canarias/siga-directo-rueda-20201029185005-nt.html

Daraus entnehme ich ausserdem:

-Der Test darf maximal 72 Stunden alt sein wenn man an der Hotelanlage ankommt.

-Der Urlauber verpflichtet wird die app "RadarCovid" auf seinem Handy installieren muss und sie bis 15 Tage nach der Abreise installiert haben muss.

-Wenn jemand ohne negativen Covid-19 Test in einer Hotelanlage ankommt zu einer Uhrzeit wo kein Laboratorium geöffnet hat um einen Test zu machen darf der Gast seine Wohnung beziehen, sie aber nicht verlassen bis das Testergebnis da ist (Nur zum testen und zum Testergebnis abholen darf man die Wohnung verlassen).

- Das Gesetz soll 10 Tage nach Veröffentlichung im Kanarischen Anzeiger Anwendung finden.

- Ausserdem muss dieses Gesetz noch vom Kanarischen Parlament gebilligt werden. (Ich weiss nicht, ob diese Billigung dazu führt, dass das Gesetz erst nach der Billigung im Kanarischen Anzeiger veröffentlicht werden kann und wenn ja, wie lange so eine "Billigung" dauern kann).

dyson
30.10.2020, 10:34
Bleibt die Frage offen was mit den auf die Kanaren Einreisenden ist, die kein Hotel oder touristische Anlage gebucht haben. Rucksacktouristen, Inselhopper, private Unterkünfte, Eigentümer, Camper usw.. Durch eine App sind die Leute ja nicht greifbar wenn sie sich nicht selbst melden.

gordita
30.10.2020, 12:38
Ich habe mal gerade geschaut. Es gibt 3 Apps, die Covid und Radar im Namen tragen. Könnte man das spezifizieren? Und ist das die App für die Kanaren oder gibt es für hier eine andere? Ich meine, dass diese auf Gomera getestet wurde. Was ist dabei herausgekommen?

TC 490
30.10.2020, 14:08
Ich habe mal gerade geschaut. Es gibt 3 Apps, die Covid und Radar im Namen tragen. Könnte man das spezifizieren? Und ist das die App für die Kanaren oder gibt es für hier eine andere? Ich meine, dass diese auf Gomera getestet wurde. Was ist dabei herausgekommen?
Die app ist für ganz Spanien, es ist diese hier https://play.google.com/store/apps/details?id=es.gob.radarcovid&hl=es&gl=US
Ob sie auf Gomera getestet wurde weiss ich nicht.

TC 490
30.10.2020, 14:10
Bleibt die Frage offen was mit den auf die Kanaren Einreisenden ist, die kein Hotel oder touristische Anlage gebucht haben. Rucksacktouristen, Inselhopper, private Unterkünfte, Eigentümer, Camper usw.. Durch eine App sind die Leute ja nicht greifbar wenn sie sich nicht selbst melden.
Für diese Fälle ist die Kanarische Regierung auf der Suche nach einer Lösung.

TC 490
30.10.2020, 14:12
Im heutigen Kanarischen Anzeiger wurde das Gesetz nicht veröffentlicht.

felin
30.10.2020, 14:31
Bleibt die Frage offen was mit den auf die Kanaren Einreisenden ist, die kein Hotel oder touristische Anlage gebucht haben. Rucksacktouristen, Inselhopper, private Unterkünfte, Eigentümer, Camper usw..

Wobei ich hier kein zu schwerwiegendes Problem sehe.
1. Wintertourismus sind größtenteils ältere Mitmenschen, gerade auch die, die hier Eigentum haben. Und ältere Personen sind oftmals in der "Risikogruppe" und deswegen schon vorsichtig.
2. Rucksacktourismus haben wir nur sehr sehr wenig.
3. Campen fällt zur Zeit so gut wie komplett aus, da fast alle Plätze gesperrt und geräumt sind. Und im "Winter" eh nicht.

AIDA Cruises hat für November alle Kreuzfahrten auf den Kanaren abgesagt.

felin
30.10.2020, 14:37
Zur App.....
ich habe sie installiert und öfter das "Problem" das sie sich nicht aktualisiert.
Ich muss sie dann deaktivieren und neu starten, dann ist sie wieder aktuell.

9220

gordita
30.10.2020, 15:08
Zur App.....
ich habe sie installiert und öfter das "Problem" das sie sich nicht aktualisiert.
Ich muss sie dann deaktivieren und neu starten, dann ist sie wieder aktuell.



Da scheint es wohl unterschiedliche Erfahrungen zu geben, je nach dem, ob man Apple oder Android hat.

dyson
30.10.2020, 15:57
@felin: Deinem Punkt 1 möchte ich insofern widersprechen, dass "Ältere Personen schon deshalb vorsichtig
sind". Ein nicht unerheblicher Teil der Demonstranten, die jedes Wochenende gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße gehen gehören zu den Ü60 und auch durchaus zu den Ü70! Die Querdenker, Coronaleugner, Impfgegner, Maskenablehner, Grundrechteverteidiger usw. sind in erster Linie nicht die jungen Leute! Wenn am Wochenende wieder demonstriert wird schau Dir die Bilder genauer an und Du wirst sehen, wie viele Ältere und durchaus auch alte Personen dabei sind und die Vorsicht für unnötig halten. Und das geht quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Außerdem sind wohl die Mehrheit der Einreisenden auf den Kanaren jetzt die Briten, da wird es vermutlich beim geselligen Beisammensein auch nicht so gut klappen mit Abstand und so.
Und für alle gilt, dass natürlich viel privat gemietet wird.

Mit Campen meinte ich die Wohnmobilisten, Entschuldigung, ich hatte mich falsch ausgedrückt.

dyson
30.10.2020, 16:20
Ich weiß leider nicht wie es zu dem Buchstabensalat gekommen ist. Tut mir leid.
korrigiert ;-)

lefty
30.10.2020, 16:44
Die Insel- und Zentralregierung hätte die Beschlüsse, die bald im BOC kommen sollen, einfach schon vor einigen Monaten tätigen müssen. Und anschließend an einer wirklich vernünftigen Lösung mit Schnelltests am Flughafen oder ähnlichem arbeiten müssen. Sich jetzt von der Existenz der Pandemie überrascht zu zeigen und überstürzt und mit unnötigen Verzögerungen wieder lediglich halb durchdachte Maßnahmen einzuführen, ist halt nicht wirklich überzeugend. Auch wenn wegen der Zerstrittenheit der Parteien und Lokalregierugen natürlich immer gute Gründe für das monatelange Nichtstun anzuführen sind. Natürlich leicht gesagt..

lefty
30.10.2020, 16:55
Zur App.....
ich habe sie installiert und öfter das "Problem" das sie sich nicht aktualisiert.
Ich muss sie dann deaktivieren und neu starten, dann ist sie wieder aktuell

Bei mir läuft sie übrigens einwandfrei (Android 11). Da aber nur wenige die App installieren, und insbesondere noch weniger Leute nach einer Infektion per App eine anonyme Warnung an ihre zurückliegenden Kontakte schicken, ist der praktische Nutzen für diejenigen, die mitmachen, leider weiterhin überschaubar. Die deutschen Statistiken dazu waren doch sehr ernüchternd.

felin
30.10.2020, 17:09
Bei mir läuft sie übrigens einwandfrei (Android 11).
Kannst Du evtl. mal gucken welche Versionsnummer bei Dir läuft? (Android)
Ich hab Vers.: 10QP1A.190711.020 und wird als aktuell angezeigt.

lefty
30.10.2020, 17:18
Kannst Du evtl. mal gucken welche Versionsnummer bei Dir läuft? (Android)
Ich hab Vers.: 10QP1A.190711.020 und wird als aktuell angezeigt.

Android 11 mit Security Patch vom 5. Oktober, Build RP1A.201005.004 und Radar Covid 1.1.0. Google Pixel 2 XL.

felin
30.10.2020, 17:23
Android 11 mit Security Patch vom 5. Oktober, Build RP1A.201005.004 und Radar Covid 1.1.0. Google Pixel 2 XL.

Dank Dir :-)

lefty
30.10.2020, 17:23
Wirklich zu sinken scheint die Positivrate für die gesamten Kanaren übrigens zumindest momentan nicht mehr.

9221
Quelle: https://cvcanarias.com/pcrt

felin
30.10.2020, 17:31
Die Statistik der Positivrate ist übrigens seit gestern in das Dashboard von GRAFCAN eingearbeitet worden.
Nach dessen Statistik: Gestern bei 3,5

felin
30.10.2020, 17:37
Nochmal zur App.
Die spanische App ist seit dem neuen Update kompatibel mit der deutschen App.
Wer also die deutsche Version installiert hat, braucht sich die spanische nicht extra runter laden.
Das betrifft auch die Länder: Italien, Irland, Serbien und Lettland; weitere Länder kommen in den nächsten Tagen hinzu.

gordita
30.10.2020, 17:47
Die Insel- und Zentralregierung hätte die Beschlüsse, die bald im BOC kommen sollen, einfach schon vor einigen Monaten tätigen müssen. Und anschließend an einer wirklich vernünftigen Lösung mit Schnelltests am Flughafen oder ähnlichem arbeiten müssen. Sich jetzt von der Existenz der Pandemie überrascht zu zeigen und überstürzt und mit unnötigen Verzögerungen wieder lediglich halb durchdachte Maßnahmen einzuführen, ist halt nicht wirklich überzeugend. Auch wenn wegen der Zerstrittenheit der Parteien und Lokalregierugen natürlich immer gute Gründe für das monatelange Nichtstun anzuführen sind. Natürlich leicht gesagt..

Ja, von außen sagt es sich immer so leicht. Auch Merkel scheint ja überrascht worden zu sein, es gibt ja keine Idee, wie man das eindämmen soll. Auch alle anderen Länder scheinen überrascht zu sein. Nur wir, wir wissen, was man hätte tun sollen.

lefty
30.10.2020, 18:03
Das war jetzt auch nicht als Ländervergleich gemeint. Und auch nicht als Abwälzung der Verantwortung an "die da oben". Spanien hat eine funktionierende Demokratie und die Zerstrittenheit und Handlungsunfähigkeit der Regierung spiegelt direkt die Eigenschaften der der Wähler wieder, also unsere eigenen Eigenschaften. Trotzdem wäre besonnenes und vorausschauenden Handeln nun nötig. Natürlich ist das in der realen Welt eher selten. Mit Merkel hat das nichts zu tun.

lefty
30.10.2020, 18:10
Die Statistik der Positivrate ist übrigens seit gestern in das Dashboard von GRAFCAN eingearbeitet worden.
Nach dessen Statistik: Gestern bei 3,5

Danke deinen Tipp :). Dann schaue jetzt dort wieder öfter nach.

gordita
30.10.2020, 18:19
Das war jetzt auch nicht als Ländervergleich gemeint. Und auch nicht als Abwälzung der Verantwortung an "die da oben". Spanien hat eine funktionierende Demokratie und die Zerstrittenheit und Handlungsunfähigkeit der Regierung spiegelt direkt die Eigenschaften der der Wähler wieder, also unsere eigenen Eigenschaften. Trotzdem wäre besonnenes und vorausschauenden Handeln nun nötig. Natürlich ist das in der realen Welt eher selten. Mit Merkel hat das nichts zu tun.

Ist es nicht so, dass es eine Minderheitenregierung ist? Was natürlich keine Ausrede ist, sondern eher auf die Schwierigkeit der Regierung bezogen. Finde es eh Wahnsinn. Sanchez kam quasi mit Corona an die Regierung und hat eine Verantwortung für Dinge, wo sich keiner auskennt, keiner weiß, was wirklich los ist, alles Vermutungen.

felin
30.10.2020, 20:07
Wenn ich nicht irre, ist das die erste Pandemie die wir in so einem Ausmaß erleben.
Ich persönlich denke, Politiker können gar nicht dermaßen vorausschauend alle Entscheidungen treffen.
Sie können sich die Meinungen der Spezialisten einholen aber auch die Wissenschaftler lernen gerade jetzt permanent dazu.
Politiker versuchen ihre Minimalziele durchzusetzten aber gerade bei Deutschland sehen wir, das einiges am Folgetag durch Gerichte wieder gekippt wird.
Manches kann man nachvollziehen, manches aber auch nicht.
In so einer Situation wie der Pandemie sehe ich auch Schwachpunkte in der Wertigkeit der Grundrechte. Für mich steht das Wohl der Gemeinheit über der Versammlungsfreiheit aber ich muss es akzeptieren in einer Demokratie.
In allen Ländern rings um Deutschland sind die Zahlen um einiges schlechter, was das mit einer "Merkeldiktatur" zu tun haben soll, verstehe wer will.
Ja natürlich kann man die eine oder andere Beschränkung hinterfragen, z. B. den Sinn hier in Spanien am Strand eine Maske zu tragen wenn man unterwegs ist.
Aber diese Beschränkungen sind nicht nur für Touris gemacht, wenn ich am Wochenende sehe wie die "halben Ortschaften" zum Strand kommen und ihren fast kompletten Hausstand dabei haben und die Feier geht ab, dann verstehe ich das durchaus.
Warum es gerade immer wieder Spanien getroffen hat in der 1. + 2. Welle habe ich lange nicht kapiert. Eine Erklärung dafür aber vielleicht gefunden.
Die Demokratie Spaniens ist im Verhältnis noch recht jung, seit 1975 begann der Prozess. Unter Franco haben die Spanier gelernt sich nach außen anzupassen aber hinter geschlossenen Türen läuft das Leben anders.
Ich für mich sehe die Beschränkungen als Mindestanforderung und wenn ich der Meinung bin, ich muss mich hier und da besser schützen dann mache ich das eben. Wer das albern findet oder meint, ich sei ein Schlafschaf, gut, dann muss der damit leben, ich lebe meines. Nur wir alle als Gemeinschaft und mit gemeinsamen handeln werden durch so eine komplizierte Zeit kommen.

lefty
30.10.2020, 20:22
Kann ich so fast komplett unterschreiben.

Die Behörden und Institutionen sind in Spanien auch teilweise noch sehr ineffizient, größtenteils ebenfalls durch die von dir erwähnte Geschichte Spaniens bedingt. Dazu kommt weiterhin eine milde Form der Korruption, größtenteils wohl aus ähnlichen Gründen. Selbst wenn die Regierung heute Nacht beschließt, z.B. ab jetzt die Anzahl der Intensivbetten auszubauen und dort Tests anzubieten, wo es wirklich Sinn macht, würde die Umsetzung hier länger dauern, als in einem der reichen, stabileren Ländern mit bereits effizienteren Strukturen.

Dazu kommt noch, dass die Geschichte der Kanaren nochmal eine Spur krasser als die vom Festlandspanien ist. Daher hier auch der südamerikanische Flair, was ebenfalls Auswirkungen auf die Handhabung der Pandemie hat.

thomas
30.10.2020, 20:56
@ felin, meinst du mit "Wir" unsere Generation oder die Menschheit?
Ist aber am Ende egal, denn es gab im letzten Jahrhundert eine schlimmere Pandemie, das war am Ende des 1. Weltkrieges ausgerechnet die Spanische Grippe, die in drei Wellen von ca1,8 Mrd Menschen auf der Erde etwa 20-50 Millionen menschen dahingerafft hat, kann man bei Wikipedia als Quelle nachlesen

thomas
30.10.2020, 21:07
felin, davon abgesehen, hast du vollkommen recht.
Hauptursache für die zweite Welle sind in meinen Augen drei Dinge:
1. die politische Trägheit
2. die politische Uneinigkeit angefangen bei den kleinen Stadträten bis zur EU-Spitze
3. die Unvernunft bzw. (sorry) Dummheit vieler Einzelner,

felin
30.10.2020, 21:14
Mit "wir" meine ich in diesen Fall die Menschheit.
Ja, die spanische Grippe wird kaum einer hier erlebt haben. Gott sei Dank ist das Wissen und der medizinische Standard und Fortschritt inzwischen weitaus höher.

felin
30.10.2020, 21:28
felin, davon abgesehen, hast du vollkommen recht.
Hauptursache für die zweite Welle sind in meinen Augen drei Dinge:
1. die politische Trägheit
2. die politische Uneinigkeit angefangen bei den kleinen Stadträten bis zur EU-Spitze
3. die Unvernunft bzw. (sorry) Dummheit vieler Einzelner,

Aber wozu haben wir ein Hirn? In einigen asiatischen Ländern tragen sie die Menschen in der Grippesaison von sich aus Masken, keiner schreibt ihnen das vor. In China bei Smog übrigens auch und auch da aus Eigenschutz.
warum muss man darauf warten, das ein Politiker sagt, mach dies und das?
Die Verschwurbeler haben für mich einfach einen an der Waffel, wenn das Thema nicht so ernst wäre, der beste Comic den Quatsch zu lesen. Wie einem so viel Unsinn überhaupt einfallen kann.
Ach ja, ich bin jetzt auch gechippt, hab mich Grippe impfen lassen.....

lefty
30.10.2020, 22:08
Nur als Nebenbemerkung: Dieser Aspekt die Masken betreffend fiel mir anfangs ebenfalls extrem auf. Als die Pandemie bekannt wurde, ging ich davon aus, dass alle sofort Masken tragen würden, wie man es Asien doch schon ewig kennt. Dann brach über mich die Realität ein, ganz speziell bei Gesprächen mit deutschen Landsleuten. Ich war einfach nur schockiert über die unglaubliche Unflexibilität und die lächerlichen Argumente, die vorgebracht wurden, warum man sein Verhalten nicht auch nur minimal ändern könne. Die Gespräche waren so ermüdend, dass ich teilweise Abstand von einigen Leuten nehmen musste. Was bei mir haften blieb, wie unglaublich wenig manche Leute über die Welt auserhalb ihres Alltags wissen. Auch wissenschaftliche Bildung gleich Null. Und das bei Leuten aus einem der reichsten freien Länder mit einem der besten Bildungssystemen. Mir geht's hier nicht darum, dass ich behaupten will, mein Horizont wäre soviel größer. Ich werde sicher ebenfalls jede Menge Defizite hsben. Aber als wie verwöhnt, betont unwissend und unflexibel sich einige Leute erwiesen, ohne Sinn für Gemeinschaft, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Wolfgang K
30.10.2020, 23:19
@ lefty
Ich bin voll bei dir -
tolles Statement !

felin
31.10.2020, 13:02
Das BOC ist veröffentlicht:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/223/001.html
- Touristen ab dem 6. Lebensjahr müssen einen Negativtest vorlegen der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
- Es muss sich um einen PCR oder Antigentest handeln, dieser kann in Papier oder digitaler Form sein und muss Name des Reisenden, Datum sowie die Daten des Testlabores beinhalten.
- Sofern erforderlich können Touristen frühestens 48 Stunden vor Abreise einen Test hier machen wenn es das Heimatland vorschreibt.
Die Informationen wo und wie der Test hier gemacht wird müssen von Hotels und Appartementanlagen gegeben werden.
- In den Touristenunterkünften muss diese Information in 5 Sprachen ausgelegt werden.
- Die spanische App muss installiert werden und soll erst 15 Tage nach Rückkehr ins Heimatland gelöscht werden.
- Schon während der Buchung der Reise muss man den Bedingungen zustimmen.
- Ohne Test muss der Zugang zur Unterkunft verweigert werden.

lauftier
31.10.2020, 13:27
Ab wann gilt das?

ibiza
31.10.2020, 13:49
Wirklich auch einen Antigentest?

gordita
31.10.2020, 13:52
Wirklich auch einen Antigentest?

Es heißt "oder"

felin
31.10.2020, 13:53
Ab wann gilt das?

Üblicher Weise 10 Werktage nach Veröffentlichung, das wäre dann der 12.11.2020.
Ich habe aber kein Datum gefunden, also nagelt mich nicht fest....

gordita
31.10.2020, 13:58
Üblicher Weise 10 Werktage nach Veröffentlichung, das wäre dann der 12.11.2020.
Ich habe aber kein Datum gefunden, also nagelt mich nicht fest....

Ich habe es mir eben auch durchgelesen. @felin wo normalerweise steht dieses Datum, weißt du das? Am Anfang oder am Ende?

felin
31.10.2020, 13:59
normaler Weise am Ende.
Dort steht diesmal, Tritt in Kraft einen Tag nach Veröffentlichung.
ist etwas ungewöhnlich, wie soll es so umsetzbar sein wenn man bei der Buchung schon darauf hingewiesen werden soll.

Reisebär
31.10.2020, 14:07
Üblicher Weise 10 Werktage nach Veröffentlichung, das wäre dann der 12.11.2020.
Ich habe aber kein Datum gefunden, also nagelt mich nicht fest....

Ich denke, ich habe es gefunden:

Disposición transitoria única.- Régimen transitorio.
La acreditación de la realización del test diagnóstico previsto en el apartado 1 del artículo único y la obligación de aportar la declaración responsable a que se refiere el apartado 3 del mismo artículo, serán exigibles a los 10 días hábiles de la entrada en vigor del Decreto ley.

auf deutsch in etwa:

Einzelne Übergangsbestimmung - Übergangsregelung.
Die Akkreditierung der Durchführung des in Absatz 1 des einzigen Artikels vorgesehenen diagnostischen Tests und die Verpflichtung, die in Absatz 3 desselben Artikels genannte Verantwortlichkeitserklärung abzugeben, wird 10 Arbeitstage nach Inkrafttreten des Gesetzeserlasses verlangt.

Steht in etwas am beginn des letzten Drittels, unter Punkt 12 der Artikel

Aber ganz am Ende steht doch:

El presente Decreto ley entrará en vigor el día siguiente al de su publicación en el Boletín Oficial de Canarias.

Dieses Gesetzesdekret tritt am Tag nach seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der Kanarischen Inseln in Kraft.

felin
31.10.2020, 14:10
ah, Dank Dir x116

felin
31.10.2020, 14:55
Laut "Islas Canarias - Canal oficial de Turismo de las Islas Canarias" ist es ab dem 14.11.2020 Pflicht.

ibiza
31.10.2020, 16:39
@Gordita,danke hatte ich verstanden ich war nur überrascht dass es ein Antigentest auch tut

rossario
31.10.2020, 18:28
Es wurde aber für den Test keine bestimmte Sprache vorgeschrieben, oder? Und wg. der App: Es gibt auch noch viele Menschen ohne Smartphone - dürfen die dann nicht einreisen, weil sie die App nicht installieren können?

felin
31.10.2020, 20:10
Habe beide Fragen an offizielle Stellen weiter geleitet.

katana
01.11.2020, 09:05
Was ein Problem mir der App ist, dass diese nicht parallel zur Deutschen läuft. Ist zwar installiert aber man kann nur bei einer die Risikoermittlung aktivieren (zumindes bei meinem iPhone so)

ibiza
01.11.2020, 10:16
ist auch bei Android so

rossario
01.11.2020, 11:14
Das ist aber auch logisch erklärbar: Man kann nicht zugleich in Deutschland und in Spanien sein! Also erfolgt die Risikoermittlung in dem Land, in dem man sich befindet. Grenzwertig wird das nur an dem Tag, an dem man von einem Land ins andere wechselt.

derMarcus
01.11.2020, 19:32
hallo, ich habe noch 2 Verständnis fragen, vielleicht kann es jemand beantworten:

1) ist die Corona Radar App Pflicht bei der Einreise und wird mit der App auch der QR Code erstellt?
2) muss der negative PCR Test bei Ankunft am Flughafen vorgezeigt werden, oder erst bei der Unterkunft?

danke!

felin
01.11.2020, 19:58
zu 1: Die App ist pflicht, die erstellt aber keinen QR-Code.
zu 2: Erst in der Unterkunft, nicht älter als 72 Stunden. Mit Datum, Namen der Reisenden und das Testlabor muss erkenntlich sein.

TC 490
01.11.2020, 20:19
zu 1: Die App ist pflicht, die erstellt aber keinen QR-Code.
zu 2: Erst in der Unterkunft, nicht älter als 72 Stunden. Mit Datum, Namen der Reisenden und das Testlabor muss erkenntlich sein.

Ich konkretisiere zu 2:
Datum und Uhrzeit wann der Test gemacht wurde
Name der getesteten Person
Name des Labors welches für den Test verantwortlich ist
Art des Testes
Negatives Resultat
Nicht älter als 72 Stunden vorm einchecken in der Unterkunft.

anko11
01.11.2020, 20:45
Dazu habe ich auch eine Frage

Muss ich mich auch testen lassen?
Habe keinen Residentenstatus aber Eigentum in einer privaten Anlage.
LG

felin
01.11.2020, 20:47
Bisher nicht aber da soll noch eine Lösung für gefunden werden.

dyson
01.11.2020, 22:12
@anko11: auch wenn es noch keine Pflicht ist wäre doch eine freiwillige Testung vor Reiseantritt richtig.
Bei über 18.000 NeuInfektionen pro Tag allein in D und 22.000 pro Tag in Großbritannien müssten sich ALLE Reisenden testen lassen. Viele wohnen in Eigentum oder in privat angemieteten Unterkünften.

lefty
01.11.2020, 23:51
Vom 5. November bis zum 2. Dezember gehen aus England, welches jetzt in den Lockdown geht, keine Urlaubsflieger mehr raus. Damit fällt schonmal unabhängig von der lokalen Regulierung hier ein größerer Teil der sonst zu dieser Zeit üblichen Besucher weg.

derMarcus
02.11.2020, 09:58
@ Felin + TC490
vielen Dank für eure Antworten! Jetzt macht es sinn für mich.

rossario
02.11.2020, 12:30
Ich bin gerade etwas verunsichert wg. des Antigen-Tests. Es gibt zwei verschiedene Test-Arten unter der Bezeichnung Antigentest: 1. Der Antigentest über das Blut (Nachweis von Antikörpern nach einer überstandenen Infektion) und 2. Der Antigen-Schnelltest. Sind beide Tests als Nachweis zulässig? Der Antigen-Schnelltest beim Hausarzt bietet sich augenblicklich an, weil die Labore derzeit total überlastet sind und beim PCR-Test das Ergebnis nicht rechtzeitig vorliegen könnte. Weiß da jemand genaueres?

fritzlilein
02.11.2020, 12:35
Die Antwort zur Frage von rossario (# 1578: was machen ohne smartphone) interessiert mich auch.

felin
02.11.2020, 20:53
Antwort zu der Frage des Antigen-Tests:
Es darf sich dabei nicht um den Antigen-Schnelltest handeln.

ibiza
02.11.2020, 21:02
Bis Du da sicher, es gibt nur 2 Antigen-Test der eine stellt fest ob du schon Antikörper durch schon eine Infektion gebildet hat. Der ist ja für diesen Zweck sinnlos. Der andere (Antigen Test Rapid kann zu 95 % nachweisen ob Du infiziert bist und den nennt man Antigen-Schnelltest.(von Roche Rapid Antigentest)

felin
02.11.2020, 21:10
Bin ich:
Canarias descarta por ahora el uso de test rápidos de antígenos para cribar a turistas

TC 490
02.11.2020, 22:33
Hier ist der komplette Zeitungsartikel https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/canarias-descarta-ahora-test-rapidos-antigenos-cribar-turistas_1_6381894.html
Und hier der Beschluss der Gesundheitsbehörde im kanarischen Amtsblatt von heute: http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/224/009.html

Soll wohl bedeuten, dass die Anti-Gen-Tests im Moment nur bei Personen angewendet werden dürfen die seit 5 oder weniger Tagen Symptome aufweisen die auf COVID-19 hinweisen können oder asymptomatische Personen die in engem Kontakt mit bestätigten positiven Fällen waren.

Die Zeitung sprach heute mit offiziellen Quellen der kanarischen Gesundheitsbehörde und die sagten, dass aktuell der PCR-Test der ideale Test für asymptomatische Personen ist.

Um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich keine Experimente machen und einen PCR-Test machen.

gordita
02.11.2020, 23:09
@TC-490 du meinst, alle sollten den PCR-Test machen?

ibiza
03.11.2020, 00:12
Würde ich ja auch den PCR Test machen,aber man hat mir beim Gesundheitsamt gesagt dass ich bis zu 5 Tagen warten muss bis ich das Ergebnisse habe. Bei uns in Bayern ist er ja kostenlos deshalb sind die Labore überfordert. Nur das nutzt mir ja dann nichts dann komme ich ja ganz ohne Test

dyson
03.11.2020, 08:44
Bis vor kurzem war es so, daß jeder der aus einem Risikogebiet nach D einreisen wollte einen negativen PCR Test vorlegen mußte. Also warum soll es denn nicht umgekehrt auch funktionieren? Zumal nun sogar der Zeitraum von 48 auf 72! Stunden erhöht wurde. Mir wurden Labore genannt, bei denen man sich testen lassen kann und die für Reisende den Zeitrahmen einhalten. Muß man halt bezahlen.

ibiza
03.11.2020, 09:32
Dyson,so einfach ist das nicht.Ich bin gerne bereit für diesen Test zu zahlen,nur gibt es hier keine Labore die selbst testen.Ich kann auch beim Hausarzt den PCR-Test machen lassen,aber auch die haben mir gesagt 3-5 Tage.Also nützt mir das auch nichts wenn ich mich Donnerstag testen lasse am Sonntag fliege und bekomme das Ergebnis ev. Erst Dienstag.und was mache ich dann?

felin
03.11.2020, 09:42
Habe gerade mit dem Gobierno telefoniert und meine Fragen gestellt.

1. Die spanische App muss installiert sein, in Spanien die Deutsche deaktivieren und die Spanische aktivieren.
2. Personen die kein Smartphone haben..... diese Situation haben sie überhaupt nicht auf ihrem Schirm gehabt. Wurde weiter geleitet und soll geklärt werden. Ich soll in ein paar Tagen nachfragen.
3. PCR-Testergebniss dauert länger als die vorgegebenen 48-72 Stunden. Auch hier haben sie noch keine Antwort und soll geklärt werden. Ich habe ihnen erklärt, das durch die sich verschlechternde Situation in DE die Labore an ihre Grenzen kommen. Hier wird eine Antwort evtl. in den nächsten Tagen publiziert werden.

ibiza
03.11.2020, 09:46
Danke felinx15

Bella17115
03.11.2020, 10:05
Danke Felin, dass Du Dich so sehr einsetzt, damit sich der Paragraphen-Dschungel fuer uns lichtet.

Ich lese zur Zeit besonders intensiv hier mit, da ich meinen Flug fuer 4.1.21 gebucht habe.
Bei der Buchung war noch von keinem PCR-Test die Rede und mir fiel es knallhart auf, dass die
72 Stundenfrist fuer mich ein Unding wird: Donnerstag - Silvester, Freitag - Neujahr, ein Samstag
und ein Sonntag dazu, dann am Montag 7.00 Uhr frueh der Flug. Ich habe das Telefon nicht mehr
aus den Haenden gelegt, um einen Termin spaetestens fuer Samstag, 2.1. zum Test zu bekommen.
Fuer einen Reisenden keine Chance.

Test kann ich schon machen lassen, bekomme aber keine Garantie, dass ich das Testergebnis nach
spaetestens 72 Stunden in den Haenden halte.

Falls es zu keiner anderen Loesung von Seiten der Inselregierung kommt,werde ich mich fuer
Samstag, 2.1. oder Sonntag, 3.1. zur Testung am Flughafen Muenchen anmelden und den Test selber bezahlen.
Das Kuriose daran, der Test ist teurer als der Flug nach GC

fritzlilein
03.11.2020, 11:59
zu felin #1601 Nr. 2:
Ich weiß nicht - bin ich jetzt weltfremd ohne smartphone oder diejenigen, die derartige Regeln entwerfen?

felin
03.11.2020, 12:12
Nun ähm...., für die Canarios vielleicht, ohne Handy sind sie inzwischen fast nicht mehr "lebensfähig" x96.
Ansonsten versuche ich mein Möglichstes die nötigen Infos zu bekommen aber wie man heute sieht, es klappt nicht immer.

rossario
03.11.2020, 12:30
Ist es nicht so, dass die Frist von 72 Stunden mit dem Datum/Uhrzeit der Ergebnis-Mitteilung beginnt (habe ich irgendwo gelesen)? Das würde Bela17115 vermutlich aber nicht helfen. Und zur Regelung mit dem Antigen-Schnelltest: Warum soll der Schnelltest beim Betreten der Kanarischen Inseln weniger Wert sein als beim Betreten von Altenheimen etc? Ein PCR-Test kann ebenso falsch sein wie ein Schnelltest. Ich hoffe die kanarische Regierung geht auf die verschiedenen Argumente noch ein und korrigiert die entsprechenden Vorgaben.
Im übrigen finde ich es wirklich toll wie felin und alle anderen sich hier einsetzen und einbringen. Danke dafür!

dyson
03.11.2020, 12:59
Ibiza, das weiß ich schon. Aber es gab ja hier auch die Möglichkeit, sich NACH Ankunft testen zu lassen (Flughäfen, Bahnhöfe, Testzentren, Labore, Hausärzte usw.) und dann sich zu isolieren, bis das Ergebnis da ist. Ich denke, daß das genauso auch auf den Kanaren angeboten wird. Wer ohne gültigen Test anreist muß nach Ankunft im Hotel einen machen und bis zum Testergebnis eben in Isolation. Ich meine gelesen zu haben, daß Hotels diese Möglichkeit anbieten werden. Zwar gehen dann 2 oder 3 Ferientage "verloren", aber man ist für sich und andere auf der sicheren Seite.

Reisebär
03.11.2020, 13:00
Nun ähm...., für die Canarios vielleicht, ohne Handy sind sie inzwischen fast nicht mehr "lebensfähig" x96.
.............

Na ja, immerhin hat man das erste Mal erfolgreich geschafft, einen Canario operativ von seinem Handy zu trennen.
Die Überlebenschancen sind aber mehr wie gering.

felin
03.11.2020, 15:07
So, nun nochmal zu dem Punkt. "der Test ist nicht rechtzeitig da....."
Punkt 6 des BOC regelt das.
Der Betreiber der Unterkunft ist verpflichtet dem Gast Auskunft zu geben, wo er/sie einen Test hier machen kann.
Ist der Gast einverstanden hier einen Test machen zu lassen, muss der Betreiber den Zugang gewähren. Der Gast darf dann aber seine Unterkunft nur zu dem Zweck des Tests verlassen. Alle Kosten trägt der Gast.
Ist der Gast nicht mit einem Test einverstanden, ist ihm der Zugang zu verwehren.

Wolfgang K
03.11.2020, 15:25
Das ist vielleicht alles unausgegoren und ein rumgeeier - oh oh!
Hat sich eh alles bald wieder erledigt - aus GB und ..... kommt ab Do kein Flieger mehr runter. Und die paar Deutschen bleiben hoffentlich auch in DE und ersparen ggf. keinen Rückflug zu bekommen oder gar hier einen Krankenhausaufenthalt.
Und jetzt bereits ins nächste Jahr planen - Optimismus pur!
Maximal 2 Wochen Vorlauf scheint eher angebracht zu sein.

Bella17115
03.11.2020, 15:48
@ Wolfgang K
Ist Dein Beitrag jetzt auf mich gemünzt?

Ich habe Eigentum auf GC, bin nicht mehr erwerbstätig und kann auch einige Monate auf der Insel bleiben.
Nicht nur Urlaub ist ein Grund auf die Insel zu fliegen, es gibt auch andere.
Und an Covid 19 war ich schon einmal erkrankt, heißt aber nicht, dass ich mich nicht an die allgemeinen
Verhaltensregeln halte

Bella17115
03.11.2020, 15:55
@felin
Ich bin Eigentümer, ich habe in diesem Fall keinen Ansprechpartner.

felin
03.11.2020, 16:01
@felin
Ich bin Eigentümer, ich habe in diesem Fall keinen Ansprechpartner.

Du benötigst bis jetzt auch keinen Test, allerdings wird für diese Fälle noch nach einer Lösung gesucht.
Aber das wird noch dauern ;-)

Wolfgang K
03.11.2020, 16:04
Nee, nur allgemein gedacht - keiner kann wissen, wie sich das entwickelt - 2 Wochen Planungsvorlauf sind, wenn auch unter Vorbehalt, relativ überschaubar.
Ich wohne auch dauerhaft hier, mache aber auch schon mal Urlaub in DE. Aber zur Zeit gibt es keine verlässliche Reiseplanug.

Bella17115
03.11.2020, 16:06
Deshalb bin ich ja auch so froh, dass Du Dich so für die Community einsetzt. Danke

lefty
03.11.2020, 20:09
Das Problem in Europa ist, dass nun die Erkältungssaison beginnt und sich sehr viele an Grippe Erkrankte auf Covid testen lassen werden. Dadurch wird es in Deutschland sehr schwer werden, einen Testtermin zu erhalten und dazu noch ein schnelles Ergebnis. Die Labore sind völlig überlastet. Daher in Deutschland auch aktuell die Überlegung, den Zugang zu Tests demnächst einzuschränken.

thomas
04.11.2020, 17:42
Mein Hausarzt bestätigte mir, das eine Grippeschutzimpfung und eine Impfung gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) bei einer Corona-Infizierung von Vorteil sein kann und deren Verlauf abschwächen kann, so habe ich es auch gestern in einer Zeitung gelesen

Krümel-Paul
04.11.2020, 17:49
Mein Hausarzt wartet schon seit April auf Impfstoff gegen Pneumokokken. Der Grippeimpfstoff musste auch schon nachgeordert werden. Da ist die Nachfrage sehr hoch.

felin
04.11.2020, 19:14
Dazu passend, auf den Kanaren haben sich bisher 403% mehr gegen Grippe impfen lassen als im Vorjahr (bezogen auf die gleiche Zeit)

thomas
04.11.2020, 19:20
403% ������

felin
04.11.2020, 19:22
403% ������
Jupp, kein Schreibfehler!

thomas
04.11.2020, 19:23
Oh, ich hab das Wort „mehr“ übersehen.

felin
05.11.2020, 10:08
Über 60 Hotels sind inzwischen auf den Kanaren zu verkaufen.

Wolfgang K
05.11.2020, 10:43
Hotelverkauf - War nicht anders zu erwarten bei dem Hickhack!

Laut Canario.net:
Jet2 und TUI haben heute den Flugbetrieb eingestellt. In "Deutschland ist mit den neuen Beschränkungen die Nachfrage für Reisen auf die Kanaren quasi auf null gesunken."

Ist das ein kanarisch selbst herbeigeführter Tourismus - Suizid? Wurde keine Adressatenanalyse durchgeführt? Glauben denn jemand im Ernst, dass bei den hier ständig wechselnden und unausgegohrenen Auflagen noch Lust auf die Kanaren besteht?

gordita
05.11.2020, 14:18
Hotelverkauf - War nicht anders zu erwarten bei dem Hickhack!

Laut Canario.net:
Jet2 und TUI haben heute den Flugbetrieb eingestellt. In "Deutschland ist mit den neuen Beschränkungen die Nachfrage für Reisen auf die Kanaren quasi auf null gesunken."

Ist das ein kanarisch selbst herbeigeführter Tourismus - Suizid? Wurde keine Adressatenanalyse durchgeführt? Glauben denn jemand im Ernst, dass bei den hier ständig wechselnden und unausgegohrenen Auflagen noch Lust auf die Kanaren besteht?

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn man immer auf "die" Kanaren schimpft. Wo bitte schön, war es denn anders? In D durfte man zwischenzeitlich nicht in Schleswig-Holstein einreisen, wenn man aus Berlin kam, dann wurde es ein paar Tage später wieder gekippt, dann kamen neue Auflagen. Jedes Bundesland hat unterschiedliche Auflagen, keiner kennt sich mehr aus.

Da muss ich sagen, dass das hier eigentlich recht entspannt geführt wird. Natürlich muss man auf die Gegebenheiten reagieren, das ist normal, dass kann man keinem anhängen. Ansonsten ist es doch gut. Außer natürlich, dass die (Welt-)Wirtschaft gerade total einbricht, was nicht nur hier vorkommt. Diese Pandemie hat die Welt im Griff. Im Grunde genommen sorgt Corona dafür, dass die Klimaschutzbedingungen eingehalten bzw. sogar unterschritten werden. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre.

Ich würde mal weniger auf alles schimpfen, sondern hinnehmen, dass wir eine weltweite Katastrophe erleben.

Und ich habe von vielen in D gehört, dass es nichts mit den Kanaren an sich zu tun hat, dass sie nicht kommen, sondern, dass sie nicht wissen, wenn sie in den Urlaub fahren und eventuell irgendwelche Auflagen überschritten werden, dass man hinterher in Quarantäne muss. Rentner können sich das erlauben, die arbeitende Bevölkerung nicht. Auch sind so viele Flüge und Urlaube bis dato storniert worden, dass die Menschen generell weniger Lust zum Reisen haben. Das hat alles nichts mit den Kanaren zu tun. Ich verstehe nicht, warum hier so auf die Regierung geschimpft wird.

rossario
05.11.2020, 15:10
Antwort zu der Frage des Antigen-Tests:
Es darf sich dabei nicht um den Antigen-Schnelltest handeln.

Ich habe hier inzwischen die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes gefunden. Darin steht unter der Überschrift "Besonderheiten auf den Inseln": Es werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert!!! https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534

ibiza
05.11.2020, 15:20
Danke, lieber Rossario

dyson
05.11.2020, 16:33
Meines Wissens aber nur die Schnelltests deren Ergebnis durch einen Nasenabstrich gewonnen wird. Zumindest wurde mir das vom Ordnungsamt gesagt.

Bella17115
05.11.2020, 16:40
Dass TUI den Flugbetrieb eingestellt hat, kann nicht stimmen. Mein Mann fliegt am Montag mit TUI von München aus nach Gran Canaria . Wenn die Einstellung erfolgt wäre,
dann hätte er ja schon eine Information bekommen.
Dass kein Interesse an einem Urlaub auf den Kanaren besteht, kann ich so auch nicht stehen lassen. Meine Freundin flog am vergangenen Montag von Stuttgart aus und berichtete heute,
dass der Flieger voll war.
Die Lebensgefährtin meines Neffen ist Stewardess bei Condor und die berichtete, dass sie jeweils am Wochenende mit etwa 3/4 besetzten Maschinen die Kanaren anfliegen.
Dass jetzt viele noch Berufstätige einen Flug in den Urlaub scheuen, hat doch damit zu tun, dass es nicht vorhersehbar ist, ob man im Zielland oder beim Heimflug eventuell in Quarantäne muss.
Wer opfert dafür schon gerne seinen Urlaub.
Die Insel- Regierung hat meiner Meinung nach die ganze Covid-Situation gut im Griff. Wie ich im Frühjahr erleben konnte, wären solche Zustände, wie sie derzeit in Deutschland vorherrschen,
nur schwer denkbar. Als Beispiel: Illegale Halloween-Party in Gauting mit immensen Schäden . Berichte hierzu SZ, TZ, Münchner Merkur, AZ.
Wer nur mit dem Finger droht und "Du Du" sagt, der erwirkt keinen Respekt bei der allseitigen "Ich-AG" in Deutschland

dyson
05.11.2020, 16:44
TUIfly GB hat den Flugbetrieb eingestellt da Briten nicht mehr reisen dürfen, das hat doch mit den Kanaren nichts zu tun.

Bella17115
05.11.2020, 16:56
TUIfly GB hat den Flugbetrieb eingestellt da Briten nicht mehr reisen dürfen, das hat doch mit den Kanaren nichts zu tun.

Gut, dass Du das hier eingestellt hast, sonst sitzen einige einer falschen Informationen auf.

felin
05.11.2020, 19:19
TUIfly DE fliegt definitiv, Flieger sind recht regelmäßig hier zu sehen. Außerdem nimmt TUI ab dem 5.11. wieder die Inselkreuzfahrten hier auf.

anko11
05.11.2020, 20:47
Mein Flug zum 6.12. DUS-LPA wurde von der Condor auf den 5.12.verlegt.
2Tage später neue Umbuchung, nun sollte ich ab Frankfurt fliegen und eine
Bahnkarte bekommen,als Alternative Dus-Fra-Lanzarote und dann mit der Binter nach LPA.
ca. 9 Std. unterwegs.
Gestern wurde der Flug letztendlich annulliert, statt meinen 189 Euro gebuchten Flug hätte ich die
Möglichkeit, ab 19.12. für 750 Euro neu zu buchen.
Daraufhin habe ich Eurowings gebucht.
LG

dyson
05.11.2020, 21:07
Ja, TuiflyDE fliegt, die Deutschen dürfen ja trotz des teilweisen Lockdowns Urlaubsreisen antreten. Die Briten dürfen nur "mit triftigem Grund" verreisen.
Allerdings ist es natürlich auch für uns Deutsche sinnvoll, es sich gut zu überlegen ob man eine Reise antritt. Denn sollte das Urlaubsziel während der Urlaubs unerwartet doch wieder zum Risikogebiet erklärt werden, muß man jetzt definitiv nach der Rückkehr in Deutschland in eine mindestens 1 wöchige Quarantäne an der kein Weg vorbei führt. Das wünscht sich natürlich niemand, aber jedes Gebiet und jedes Land kann jederzeit wieder durch höheres Infektionsgeschehen zum Risikogebiet erklärt werden. Voraussagen kann niemand etwas.

TC 490
06.11.2020, 07:39
TUIfly DE fliegt definitiv, Flieger sind recht regelmäßig hier zu sehen.

Heute kommen z.B. folgende Flüge der Tui Fly GmbH auf Gran Canaria an:
Frankfurt 2x
Hannover 2x
Hamburg 1x
Düsseldorf 2x

dyson
06.11.2020, 10:50
Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Ordnungsamt wurde mir gesagt, daß man, um die Quarantäne nach Rückkehr aus einem Risikogebiet zu verkürzen, zwar einen Test nach 5 Tagen machen kann, aber daß der Erhalt des Ergebnisses durchaus dann auch nochmal gut 3-4 Tage dauern kann! Also ist die Quarantäne nur wenig verkürzt. Natürlich immer unter der Voraussetzung daß der Test klar negativ ist. Wenn ein Land bei Abreise kein Risikogebiet war, aber bei Rückreise als eines deklariert ist, gelten diese Bestimmungen auch.
Es wurde mir gesagt, daß wenn jemand aus irgendwelchen Gründen, beruflich oder familiär, nach Reiserückkehr einsatzbereit sein muß, sollte deshalb besser nicht verreisen...

felin
06.11.2020, 10:58
Nur zur Klarstellung:
Die Kanaren sind (zur Zeit) kein Risikogebiet, also ist auch keine Quarantäne nach Rückreise erforderlich.

thomas
06.11.2020, 11:50
Nur zur Klarstellung:
Die Kanaren sind (zur Zeit) kein Risikogebiet, also ist auch keine Quarantäne nach Rückreise erforderlich.

Noch nicht!
erinnere dich an meine Anreise am 02.09
start in München 12.50Uhr - GC kein Risikogebiet
Landung in LPA 16.50Uhr - GC= Risikogebiet
dazu kommt noch , wenn es plötzlich Risikogebiet ist, eine einwöchige Zwangsquarantäne , egal wie der Test ausfällt. wobei ich nicht sicher bin, ob ich das richtig interpretiere

felin
06.11.2020, 11:56
Seit dem 24.10.2020 sind die Kanaren kein Risikogebiet mehr.

dyson
06.11.2020, 11:58
Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben "wenn ein Land bei Abreise kein Risikogebiet war, aber bei Rückreise als eines deklariert ist......"
Genau wie thomas schreibt, dann führt kein Weg an der Quarantäne vorbei. Diese beträgt mindestens 5 Tage + die Zeit bis zum Erhalt eines definitiv negativen Testergebnisses. Frühestens nach 5 Tagen nach Rückkehr darf ein Test gemacht werden.
Deshalb muß halt jeder einfach nach seiner persönlichen Lage entscheiden ob er das Risiko eingehen kann oder nicht.

Bella17115
06.11.2020, 13:04
[QUOTE=dyson;304899]Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben "wenn ein Land bei Abreise kein Risikogebiet war, aber bei Rückreise als eines deklariert ist......"
Genau wie thomas schreibt, dann führt kein Weg an der Quarantäne vorbei. Diese beträgt mindestens 5 Tage + die Zeit bis zum Erhalt eines definitiv negativen Testergebnisses. Frühestens nach 5 Tagen nach Rückkehr darf ein Test gemacht werden.
Deshalb muß halt jeder einfach nach seiner persönlichen Lage entscheiden ob er das Risiko eingehen kann oder nicht.[/QUOTE


Rückkehrer nach Bayern bekommen exakte Verordnungen im EQV
Die neuesten werden am 9.11.20 bekannt gegeben.
Bisher konnte man mit einem zertifizierten PCR-Test mit negativen Bescheid, ausgestellt im Risikogebiet - vorgelegt bei der Kreisverwaltungsbehörde - einer Quarantäne entgehen.
Der Test durfte nicht älter als 48 Stunden sein.

dyson
06.11.2020, 14:07
Bella 17115: Aber jetzt geht es ja nicht um Reisende die bereits wieder in D sind oder morgen oder übermorgen fliegen, sondern um solche, die in den nächsten Wochen und Monaten reisen werden. Die wenigsten verreisen völlig spontan, sondern planen und buchen einige Zeit vorher.

Bella17115
06.11.2020, 14:42
Bella 17115: Aber jetzt geht es ja nicht um Reisende die bereits wieder in D sind oder morgen oder übermorgen fliegen, sondern um solche, die in den nächsten Wochen und Monaten reisen werden. Die wenigsten verreisen völlig spontan, sondern planen und buchen einige Zeit vorher.

Ja sicher planen und buchen viele, jeder wird sich so seine Gedanken machen, was er sich zutraut, was für ihn machbar ist und wie er sich
verhält, wenn eine neue Situation eintritt.

Ich glaube kaum, dass die derzeitige Situation mit wenig Infizierten ein Dauerzustand auf Gran Canaria bleiben wird. Auch dort wird es ein
Auf und Ab mit Neuinfektionen geben bis es wirksame Impfungen gibt und ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist.
Für uns alle bedeutet es mit dem Virus leben.

Juergen73
06.11.2020, 18:37
Anfang der Woche in einem anderen Forum gelesen:

Hallo, wir sind drei Jungs, Ende/Anfang 30 und würden spontan nach Fuerteventura ab dem 07.11. und dem Lockdown entfliehen!

Haben an dieses All-inkl. Hotel gedacht. So dass man ein bisschen Sport machen kann, die Vorzüge von kostenlosem Bier genießt und auch bisschen Entertainment mit bekommt.

Schade das der Thread sofort geschlossen wurde.
Ich hätte da eine tolle Insel gewusst wo solche Leute hingehören.

Nämlich Spinalonga. Da hätten sie dann alle einen drauf machen können.

nate1
07.11.2020, 07:01
Ist jetzt zwar OT hier, aber diese "Jungs" haben sich im bewussten Forum unter einem anderen Account neu angemeldet, dort kannst Du ja Deine Empfehlung dann posten https://www.holidaycheck.de/foren/fuerteventura-87/heavy-exclamation-marksuche-nach-dem-perfekten-hotelheavy-exclamation-mark-202847

TC 490
07.11.2020, 10:03
Laut diesem Artikel bereitet die Kanarische Regierung einen Beschluss vor, dass die Antigen-Tests für Urlauber erlaubt werden. https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/gobierno-canario-autoriza-ahora-test-rapidos-antigenos-cribado-turistas_1_6388266.html

dyson
07.11.2020, 11:28
Weiß jemand was passiert, wenn ein Reisender nach Ankunft im Hotel positiv getestet wird? Müssen dann alle die mit dieser Person im Transfer Bus waren in Quarantäne? Und die aus den gleichen Flugzeug? Alle? Oder nur die aus den umliegenden Sitzreihen? Und wie lange wenn deren erster Test negativ war? Weiterer Test dann nach 5 Tagen? Und kann man die Quarantäne im Hotelzimmer verbringen?

felin
07.11.2020, 12:45
Weiß jemand was passiert, wenn ein Reisender nach Ankunft im Hotel positiv getestet wird? Müssen dann alle die mit dieser Person im Transfer Bus waren in Quarantäne? Und die aus den gleichen Flugzeug? Alle? Oder nur die aus den umliegenden Sitzreihen? Und wie lange wenn deren erster Test negativ war? Weiterer Test dann nach 5 Tagen? Und kann man die Quarantäne im Hotelzimmer verbringen?

Das wird Dir niemand beantworten können, weil es verschiedene Szenarien geben kann.
Erst einmal muss man einen Negativtest vorweisen.
Infiziert sich ein Tourist hier, ist die Frage, wie lange war er/sie schon auf der Insel? Die App sollte dann ja eigentlich den Kontaktpersonen die Info schicken.
Auf Teneriffa wurde vorsorglich eine Unterkunft für Infizierte bereit gestellt, von GC habe ich das aber nicht gelesen.
Wie die hiesigen Gesundheitszentren dann weiter vorgehen ist mir nicht bekannt. Quarantäne ist dann selbstverständlich Pflicht.
Aber ich sehe das Risiko sich hier zu infizieren zur Zeit als sehr gering an, die absolute Maskenpflicht hat durchaus eine Wirkung.
Wenn ich allerdings sehe was da gerade wieder in Leipzig abgeht..... vollkommen daneben bei über 20.000 Neuinfektionen am Tag.

dyson
07.11.2020, 15:12
Vielen Dank. Ich hatte es so verstanden, daß Reisende auch ohne Test aus dem Heimatland auf die Kanaren einreisen. Aber wenn sie in einem Hotel oder anderen Beherbungsbetrieb wohnen wollen, sich umgehend dort oder einer von der Rezeption genannten Stelle testen lassen müssen.
Demnach ging es mir NICHT um Reisende, die sich auf den Kanaren angesteckt haben, sondern die die ohne Test einreisen und diesen erst nach Ankunft durchführen lassen, das soll ja gestattet sein. Im dem Fall ist ja der Kontakt zu anderen Reisenden in Flugzeug und Bus unvermeidlich.
Vereinfacht gesagt: ein Reisender kommt ohne Test im Hotel an, von dort fährt er mit dem Taxi in ein Labor, erhält einen positiven Befund und kehrt zum Hotel zurück. Was geschieht mit dem Reisenden selbst und vor allem allen Mitreisenden aus Flugzeug und Bus? Und letztendlich mit dem Taxifahrer?
Wenn ich mit so jemandem im Flugzeug gesessen habe, bedeutet das Quarantäne bis ich erneut einen Test auf den Kanaren gemacht habe? Denn wenn ich beim Einsteigen ins Flugzeug negativ war, könnte ich doch schon beim Aussteigen durch solche Mitpassagiere positiv sein, je nach dem wie nah ich an dem Infizierten gesessen habe.
Wie gesagt, es geht mir um Reisende die bereits Positiv auf den Kanaren ankommen (siehe Dein Hinweis auf Leipzig) und es nach Ankunft festgestellt wird.

felin
07.11.2020, 15:44
Das einzige was ich Dir dazu beantworten kann ist, der Reisende muss bis zum Erhalt des negativen Ergebnisses im Hotelzimmer verbleiben.

Leukbad
07.11.2020, 16:37
Am besten wäre gewesen,ohne negativen Test keine Einreise!

dyson
07.11.2020, 19:03
Die ganze Reiserei hat, nach meiner Meinung, doch ziemlich was von Russisch Roulett. Wenn man auf die Kanaren fliegt wird ein ordentlicher Teil der Reisenden sich ohne Test auf den Weg machen, weil es nicht mehr so einfach ist, einen Test innerhalb von 72 Stunden vor Abflug zu bekommen. Andere brauchen keinen Test weil sie privat wohnen. Und nicht zu vergessen diejenigen, die,mit oder ohne Test, am Tag vor Abflug noch an einer netten geselligen Veranstaltung wie in Leipzig teilgenommen haben oder in der Kellerbar vom Nachbarn noch Abschied gefeiert haben und dann neben einem im Flugzeug sitzen. Bei +/- 23.000 NeuInfektionen in D kann man dazu nichts mehr sagen.
Außer vielleicht, daß man sich Reisen die nicht notwendig sind echt gut überlegen sollte!

rossario
08.11.2020, 12:20
Ich behaupte mal, dass diejenigen, die jetzt auf die Kanaren fliegen (wollen), haupsächlich Rentner sind. Alle anderen werden sich das wegen eventueller Quarantänepflicht nach der Rückkehr nicht antun. Und die Rentner haben sich bereits monatelang in Deutschland überwiegend stark isoliert und sind mit Kontakten vorsichtig umgegangen. Und ich behaupte mal ganz stark, dass die Reisewilligen auch kaum zu den Maskenverweigerern und Verschwörungstheoretikern gehören.
In den meisten Fällen sind die Unterkünfte und/oder sogar die Flüge weit vor dem 1. Lockdown gebucht worden. Ein später Rücktritt ist daher auch finanziell problematisch, da Reiserücktrittversicherungen meistens bei Rücktritt wg. Pandemie nicht zahlen. Das Überwintern auf den Kanaren ist für viele (so auch für mich) gesundheitlich eine eindeutige Verbesserung der Lebensqualität, da Wärme und Sonne sich sehr positiv auf die unterschiedlichsten Grunderkrankungen auswirken. Das möchte ich möglichst nicht missen. Auch fühle ich mich durch die langjährige Nutzung derselben Anlage mit den Eigentümern freundschaftlich verbunden, die durch diese Pandemie in eine nie gekannte finanzielle Notlage geraten sind und durch die vielen Absagen ihre Lage nicht verbessern. So kann ich nur hoffen, dass unser bisher nur 1x verschobene Flug nicht im letzten Moment doch noch gecancelt wird und wir fliegen können. Auf der Insel verhalten wir uns wie in Deutschland vorsichtig und kontaktarm und hoffen, diese vor uns liegenden 4 Monate gesund und munter geniessen zu können.

lefty
08.11.2020, 12:20
Vielen Dank. Ich hatte es so verstanden, daß Reisende auch ohne Test aus dem Heimatland auf die Kanaren einreisen. Aber wenn sie in einem Hotel oder anderen Beherbungsbetrieb wohnen wollen, sich umgehend dort oder einer von der Rezeption genannten Stelle testen lassen müssen.
Demnach ging es mir NICHT um Reisende, die sich auf den Kanaren angesteckt haben, sondern die die ohne Test einreisen und diesen erst nach Ankunft durchführen lassen, das soll ja gestattet sein. Im dem Fall ist ja der Kontakt zu anderen Reisenden in Flugzeug und Bus unvermeidlich.
Vereinfacht gesagt: ein Reisender kommt ohne Test im Hotel an, von dort fährt er mit dem Taxi in ein Labor, erhält einen positiven Befund und kehrt zum Hotel zurück. Was geschieht mit dem Reisenden selbst und vor allem allen Mitreisenden aus Flugzeug und Bus? Und letztendlich mit dem Taxifahrer?
Wenn ich mit so jemandem im Flugzeug gesessen habe, bedeutet das Quarantäne bis ich erneut einen Test auf den Kanaren gemacht habe? Denn wenn ich beim Einsteigen ins Flugzeug negativ war, könnte ich doch schon beim Aussteigen durch solche Mitpassagiere positiv sein, je nach dem wie nah ich an dem Infizierten gesessen habe.
Wie gesagt, es geht mir um Reisende die bereits Positiv auf den Kanaren ankommen (siehe Dein Hinweis auf Leipzig) und es nach Ankunft festgestellt wird.

Was zumindest die Kontaktverfolgung angeht, ist es genau dieser irre Aufwand, warum in allen Ländern die Gesundheitsämter in die Knie gehen. Bei jedem positiven Fall dieses Spiel manuell zu betreiben, ist unmöglich und eh völlig lückenhaft. Die Tracing App muss einfach bis zum Ende der Pandemie großflächig eingesetzt werden, notfalls per Gesetz. Anonymität ist ja 100% gegeben, und sogar besser als beim manuellen Tracing vom Gesundheitsamtsmitarbeiter.

lefty
08.11.2020, 12:53
Vielleicht hier mal wieder die aktuelle Positivrate nur für unsere Insel. Soweit weiterhin alles friedlich.

9222
Quelle: https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6
(Nochmals danke felin für deinen Tipp, dass die Rate jetzt auch auf Grafcan ist.)

lefty
09.11.2020, 16:00
Vielleicht auch interessant, mal eine Übersicht der aktuellen Infektionsverläufe je 100.000 Personen als Ganzes zu sehen. Das ist wohlgemerkt in keiner Weise als Ländervergleich im Sinne von hier-gut-da-schlecht oder umgekehrt zu verstehen, schon gar nicht zwischen EU-Ländern im Schengenraum. Die Grafik gibt aber einen guten Überblick, wie Stand jetzt die Risiken verteilt sind.

9223
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-von-biontech-zu-mehr-als-90-prozent-wirksam-17043883.html?printPagedArticle=true

dyson
09.11.2020, 21:13
@rossario: sicher verhalten sich Rentner nicht vorsichtiger oder unvorsichtiger als andere Teile der Bevölkerung. Vernunft und Unvernunft gibt es überall. Bei der Demo vergangenen Samstag in Leipzig waren etwa 10% der Teilnehmer über 60. Etwa die gleiche Anzahl wie die Jugend! Das Gros der Leute waren mittleren Alters. Aber 10% von 20.000 sind auch schon eine Menge. Und Urlaub und Demo oder Familienfeier schließen sich nicht aus, in jedem Alter. Meine Zweifel liegen tatsächlich darin, wie Infektionsketten bei Reisenden nachverfolgt werden können, vom Anstehen beim CheckIn über den Flug bis zum Transfer ins Hotel bzw. Unterkunft. Zumal viele Infizierte keine Krankheitssymptome haben, aber trotzdem ansteckend sind.
In einigen Wochen und Monaten wissen wir mehr wie sich das Reisen ausgewirkt hat und ob es Infektionen gegeben hat. Sowohl bei uns in Deutschland als auch in den Urlaubsländern. Condor fliegt wieder Kuba an und die Maschinen auf die Kanaren sind sehr gut gebucht, sicher nicht alles Rentner, sondern auch Urlauber, die Ein bißchen Sonne und Meer genießen wollen.

Reisebär
09.11.2020, 22:56
Also Samstag in der Cita war schon wieder richtig RambaZamba, in den Kneiepen ohne Masken, dicht an dicht.
So, als wenn es kein Corona gäbe.
Sage mir bitte keiner, die Leute wären vernünftig.
Und es waren nicht nur junge Leute.

Wolfgang K
09.11.2020, 23:20
Nicht nur in der Cita war das so - u. a. im Jumbo wurde von vernünftigen Gästen die Policia gerufen um dem unmöglichen Treiben Einhalt zu gebieten. Von Vernunft, Disziplin und angepasstem Verhalten keine Spur.
Was daraufhin demnächst folgt, lässt sich erahnen - wetten?

dyson
10.11.2020, 12:07
@Reisebär: in der Cita werden es vermutlich 90% höhere Semester sein. Soviel dann wohl auch auf der Insel von den "vernünftigen deutschen Rentner Urlaubern, die sich weitgehend isolieren und Abstand halten...."

Tangomaus
10.11.2020, 12:42
Das haben wir am Samstag auch gesehen, die Treppe hinauf und ich dachte ich bin in den Zeiten vor Corona a gekommen. Nachdem die Pizzeria "Pinocchio" eh geschlossen hatte, sind wir beim hinteren Ausgang wieder auf die Straße. Beim Vorbeigehen am La Sandía aber auch Volksfest Stimmung.
Na hoffentlich reißen sich alle mal wieder am Riemen.

Wolfgang K
10.11.2020, 15:55
.....Beim Vorbeigehen am La Sandía aber auch Volksfest Stimmung.
Na hoffentlich reißen sich alle mal wieder am Riemen.
Klaro, das ist morgen am 11.11. um 11:11Uhr in der La Sandia zu sehen / beobachten!

Reisebär
10.11.2020, 16:21
Das haben wir am Samstag auch gesehen, die Treppe hinauf und ich dachte ich bin in den Zeiten vor Corona a gekommen. Nachdem die Pizzeria "Pinocchio" eh geschlossen hatte, sind wir beim hinteren Ausgang wieder auf die Straße. Beim Vorbeigehen am La Sandía aber auch Volksfest Stimmung.
Na hoffentlich reißen sich alle mal wieder am Riemen.

Dann haben wir uns vielleicht unbekannterweise gesehen.
Wir saßen im Restaurant Adria gleich in der Ecke am Eingang.

Tangomaus
10.11.2020, 18:14
Dort waren wir am Donnerstag

TC 490
11.11.2020, 16:25
Laut diesem Artikel https://elpais.com/sociedad/2020-11-11/espana-impondra-pruebas-pcr-en-origen-a-los-viajeros-que-lleguen-de-paises-de-riesgo-desde-el-23-de-noviembre.html legte die spanische Regierung heute fest, dass Passagiere aus Risikogebieten ab dem 23. November einen negativen PCR-Test der maximal 72 Stunden alt sein darf benötigen, um auf spanischen Flughäfen landen zu dürfen. Der Test muss in spanischer oder englischer Sprache sein.

dyson
11.11.2020, 17:54
Das ist nun eine wirklich sinnvolle Maßnahme.
Ich habe gelesen, daß man momentan über TUIfly Selbsttests für daheim bestellen kann und mit dem Ergebnis reisen kann. Wie zuverlässig diese und deren Selbtausführung dann sind halte ich für fraglich. Deshalb ist die Anordnung ab dem 23.11. eine gute Änderung und dürfte den Reisenden etwas mehr Sicherheit vermitteln.

ibiza
11.11.2020, 18:28
Zählt Deutschland auch zu den Risikogebieten? Und dann reicht auch der Antigenschnelltest nicht mehr, den man beim Arzt machen lassen muss?

TC 490
11.11.2020, 21:25
Soweit mir bekannt, wird vermutlich dieses europäische System angewendet (Die oberste Grafik) https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/situation-updates/weekly-maps-coordinated-restriction-free-movement
Der aktuelle Stand dieser Grafik ist der 5. November und der besagt, dass alle Schengen-Staaten Risikogebiete sind, außer Norwegen, Finnland, Griechenland und die Azoren. (Das alles erstmal ohne Gewähr, da der Gesetzestext der spanischen Regierung noch nicht veröffentlicht ist)

elke
12.11.2020, 10:25
Hier ist das BOE zu den neuen Einreisebestimmungen:

https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-14049&fbclid=IwAR1BrQmV1FTOKg_0PbrWsPIJecOCHtu8SVGqYgoNK m4CWL5REdD9_jy0VVQ

felin
12.11.2020, 11:09
Danke @elke!

Um kurz das Wichtigste zusammen zu fassen.....

Ab dem 23.11.20 muss jeder Einreisende aus einem Risikogebiet einen negativen PCR-Test vorlegen können. Nicht älter als 72 Stunden. (Deutschland ist Risikogebiet)
Es wird nur der PCR (RT-PCR Test) akzeptiert, nicht ein Schnelltest, Antigentest etc.
Der Test muss in englischer oder spanischer Sprache sein. Sollte es eine Übersetzung sein auf jeden Fall das Original dabei haben.
Das Ergebnis kann in Papierform oder Digital präsentiert werden.
Folgende Angaben muss der Test enthalten:
Name des Reisenden, Pass oder Perso.Nr., Datum des Teststages, Name und Kontaktanschrift des Testlabores und Name der Person die den Test durchgeführt hat.
Und ein negatives Ergebnis.

Hier noch der Link zu dem Formular (in deutsch) das man ausfüllen muss:
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/sanidadExterior/CHS/Pdf/FCS_aleman_avion.pdf

dyson
12.11.2020, 11:19
Vielen Dank felin. Das sind endlich gute Nachrichten, da kann man sich ernsthaft überlegen, doch wieder in ein Flugzeug Richtung Kanaren zu steigen x102

yellowjoker
12.11.2020, 11:24
Danke an alle die hier aufklären.
Die Kontrolle des Tests bleibt bei den Vermietern, Hotels usw.?
Komme ich ohne Testergebnis überhaupt auf die Insel?
Bsp. Ich lasse mich Montags testen, fliege Dienstag und das Ergebnis kommt am Mittwoch.

felin
12.11.2020, 11:30
Danke an alle die hier aufklären.
Die Kontrolle des Tests bleibt bei den Vermietern, Hotels usw.?
Komme ich ohne Testergebnis überhaupt auf die Insel?
Bsp. Ich lasse mich Montags testen, fliege Dienstag und das Ergebnis kommt am Mittwoch.
zu 1. - Wurde nichts zu geschrieben, sollte aber dann hinfällig sein (meine Meinung)
zu 2. - Ja aber Du muss innerhalb von 48 Stunden einen Test machen lassen.
zu 3. - Vor dem 23.11. bleibt es wie gehabt.

dyson
12.11.2020, 16:39
Ich denke es ist ein Sinn der Sache daß nur negativ getestet Personen fliegen. Man muß auch an die Flugbegleiter denken.
@yellowjoker: Wenn sich jemand am Montag testen läßt und schon dienstags fliegt reist er ohne Testergebnis, er könnte ja auch positiv sein und erhält das Ergebnis erst nachdem er schon seine Mitreisenden angesteckt haben könnte. Bei Abreise sollte der Test nicht älter als 72 Stunden sein.

felin
12.11.2020, 16:46
@ dyson,
bei Einreise darf er nicht älter als 72 Stunden sein.

yellowjoker
12.11.2020, 17:46
Ich denke es ist ein Sinn der Sache daß nur negativ getestet Personen fliegen. Man muß auch an die Flugbegleiter denken.
@yellowjoker: Wenn sich jemand am Montag testen läßt und schon dienstags fliegt reist er ohne Testergebnis, er könnte ja auch positiv sein und erhält das Ergebnis erst nachdem er schon seine Mitreisenden angesteckt haben könnte. Bei Abreise sollte der Test nicht älter als 72 Stunden sein.

Das Problem sind doch die Labore. Keiner kann Dir sagen wann du dein Ergebnis erhältst. Somit kann eigentlich keiner seiner Flug organisieren.

dyson
12.11.2020, 19:14
Klar, danke felin, Du hast natürlich recht. Es zählt nicht die Abflugszeit sondern die Ankunftszeit. Da liegen ja locker etwa 5 Stunden Flugzeit dazwischen und bei Umsteigeflügen noch viel mehr, das muß man einrechnen.

TC 490
12.11.2020, 21:21
Der Tourismussektor und Fluggesellschaften haben diese Massnahme mit Zurückhaltung aufgenommen denn sie meinen, dass man Schnelltests statt PCR machen müsste, wegen der Kosten eines PCR.

Obwohl der Sektor seit Monaten diese Massnahme fordert glauben sie, dass der hohe Kostenfaktor der PCR und die Wartezeit um das Resultat zu bekommen eine weitere Behinderung für den internationalen Tourismus darstellt.

Die Fluggesellschaften haben einen ähnlichen Standpunkt. Sie meinen, dass damit diese Massnahme wirksam wäre müssten 3 Bedingungen erfüllt sein: Dass sie in der ganzen EU durchgeführt wird, dass die Tests schnell und bezahlbar sind und dass sie dazu dienen die existenten Bewegungseinschränkungen wie die Quarantänen aufzuheben.

"Wenn ein Flug 30-50 Euro kostet und du musst 100 Euro für den Test bezahlen, entscheidet man sich möglicherweise dazu nicht zu reisen."

Der Tourismusverband geht davon aus, dass sich in dieser Angelegenheit bis zum 23. November noch was ändern kann.

TC 490
13.11.2020, 11:59
In Bezug auf den Negativ-Test bei der Anreise in touristischen Anlagen (das kanarische Gesetz) wurde heute im Anzeiger veröffentlicht, dass die schnellen Antigen-Tests zu diesem Zweck gültig sind. http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/233/009.html

TC 490
13.11.2020, 12:48
In Bezug auf das spanische Gesetz (ab 23. November) lese ich in diesem Artikel, dass jene Passagieren die ohne den negativen PCR-Test an Häfen und Flughäfen ankommen ausser dem, dass sie den Test nachholen müssen auch eine Strafe von bis zu 6000 Euro droht. Die für die auswärtigen Angelegenheiten zuständige Ministerin betont, dass diese Androhung nicht zum Geld einnehmen sein soll sondern sie soll verhindern, dass Menschen ohne PCR-Test einreisen.

Hier der Artikel: https://www.canarias7.es/sociedad/salud/multas-6000-euros-20201113113458-ntrc.html

thomas
13.11.2020, 13:22
Irgendwie komme ich hier nicht mit,
#1678: es werden PCR-Tests verlangt, die nicht älter wie 72 std bei der Einreise sind, was aber kaum möglich ist. irgendwo weiter oben stand, das Antigentests nicht anerkannt werden.
#1679: Antigentests sind wohl nun doch gültig.
#1680: Strafen von bis 6000€ bei Einreise ohne gültigen PCR-Test.
Scheinbar der selbe Hickhack und Chaos wie überall.
Ich verstehe eins nicht: Alle Länder sind sich einig, das etwas gegen Covid19 unternommen werden muss, das ist aber auch das einzige, worüber man sich einig ist, der Rest ist Hickhack , Durcheinander, Stückwerk, Chaos usw.
wieso geht das nicht besser, es läge doch im Interesse aller, sich gemeinsam gegen die Pandemie zu stellen

TC 490
13.11.2020, 13:39
Kanarische Gesetzgebung (wird ab heute angewendet): Um in eine auf den Kanarischen Inseln angesiedelte touristischen Beherbergung einziehen zu dürfen muss man mindestens einen Antigen-Test bei der Anmeldung in der Anlage vorlegen und eine Kopie abgeben. Sonst ist kein Einzug möglich.

Gesamtspanische Gesetzgebung (wird ab 23. November angewendet): Um über spanischen Häfen und Flughäfen in das Land einreisen zu dürfen wird man einen PCR-Test benötigen.

Die kanarische Regierung machte ihre Gesetzgebung weil vom spanischen Staat nichts gemacht wurde, sonst hätten die kanarischen Inseln nichts machen brauchen.
Vom Gesetz das Spanien vor 1,5 Tagen beschlossen hat, hat man vor 1,5 Tagen zum ersten Mal etwas gehört.

Ohne politisch werden zu wollen: Wenn du die Handlungen, Untätigkeit, Interviews, neue Gesetze und sonstige geistige Ergüsse der aktuellen spanischen Regierung mitverfolgen würdest, dann würdest du zweifellos erkennen warum Spanien nicht funktioniert.

dyson
13.11.2020, 15:25
Es ist sehr ärgerlich... Fluggesellschaften haben Hilfen in zig zig Milliardenhöhe bekommen und werden sicher weitere bekommen, aber sie wollen Flugtickets für 30-50€ für einen Flug auf die Kanaren verkaufen. Dafür bekommt man nicht mal ein 2. Klasse Bahnticket von München nach Berlin! Und dann noch klagen, daß PCR Tests dann viel zu teuer sind und die Wartezeit usw usw.. Vom Umweltstandpunkt will ich garnicht reden, da gehören solche Dumpingpreise ohnehin untersagt. Meines Wissens war es bis kürzlich so, daß man bei der Einreise nach Deutschland einen negativen PCR Test vorlegen mußte, der nicht älter als 48 h!!!!! ist. Oder vor Ort Test und solange in Quarantäne bis das Ergebnis vorliegt. Und das hat doch auch funktioniert.
In einer Zeit in der in allen Ländern die NeuInfektionen Höchststände erreichen sollte doch insbesondere darauf geachtet werden, daß wenn jemand unbedingt reisen möchte oder muß, dann so sicher wie möglich.

yellowjoker
14.11.2020, 06:43
Kanarische Gesetzgebung (wird ab heute angewendet): Um in eine auf den Kanarischen Inseln angesiedelte touristischen Beherbergung einziehen zu dürfen muss man mindestens einen Antigen-Test bei der Anmeldung in der Anlage vorlegen und eine Kopie abgeben. Sonst ist kein Einzug möglich.

Gesamtspanische Gesetzgebung (wird ab 23. November angewendet): Um über spanischen Häfen und Flughäfen in das Land einreisen zu dürfen wird man einen PCR-Test benötigen.

Die kanarische Regierung machte ihre Gesetzgebung weil vom spanischen Staat nichts gemacht wurde, sonst hätten die kanarischen Inseln nichts machen brauchen.
Vom Gesetz das Spanien vor 1,5 Tagen beschlossen hat, hat man vor 1,5 Tagen zum ersten Mal etwas gehört.



Ohne politisch werden zu wollen: Wenn du die Handlungen, Untätigkeit, Interviews, neue Gesetze und sonstige geistige Ergüsse der aktuellen spanischen Regierung mitverfolgen würdest, dann würdest du zweifellos erkennen warum Spanien nicht funktioniert.


Hab ich das richtig verstanden? Ab 23.11.20 nur noch mit negativen PCR Test (nicht älter als 72 Std.), Test vor Ort nicht mehr möglich
und Risiko der Geldstrafe. Der Antigentest wird nicht mehr anerkannt.

Wolfgang K
14.11.2020, 08:45
Hab ich das richtig verstanden?......
Sorry, da gibt's doch nix misszuverstehen und, Vollzitate sind sowas von :-((

Reisebär
14.11.2020, 09:33
Hab ich das richtig verstanden? Ab 23.11.20 nur noch mit negativen PCR Test (nicht älter als 72 Std.), Test vor Ort nicht mehr möglich
und Risiko der Geldstrafe. Der Antigentest wird nicht mehr anerkannt.

Es berichten mehrere spanische Zeitungen konform, dass der PCR Test, max Gültikeit 72 Std. bei Einreise PFLICHT ist.
Bei Verstoß Geldstrafe bis zu 6.000 Euro UND den PCR Test auf Kosten des Reisenden.

felin
14.11.2020, 10:20
Zu der Problematik der verschiedenen Tests...

Es herrscht zur Zeit eine Konfusion welche Tests nun gültig sind und welche nicht.

Die kanarische Regierung hatte auch Antigentests auf die Liste der gültigen Tests gesetzt aber die Zentralregierung hat im BOE nur PCR-Tests als gültig deklariert.
Dieses Problem wurde auch in der Zeitung "elmundo.es" publiziert.

Meiner Meinung nach steht das BOE (Boletin Oficial de España) über dem BOC (Boletin Oficial de Canarias)
Zumal der Flughafenbetreiber AENA unter der Hoheit der Zentralregierung steht und die Kontrolle auf dem Flughafengelände durchgeführt wird. (zu sehen auf einem Foto in der Zeitung)

elke
14.11.2020, 10:37
Es gibt Testzentren an einigen deutschen Flughäfen:

https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html

Reisebär
14.11.2020, 10:47
Es gibt Testzentren an einigen deutschen Flughäfen:

https://www.centogene.com/covid-19/test-centers/frankfurt-airport.html

Und da wird mit der "Not" der Passagiere wieder richtig Kohle gemacht.
Resultat innerhalb von 12 Std. = 59 Euro. (Aber wer kann und will so lange warten?)
Resultat innerhalb von 6 Std. = 139 Seuro, also mehr wie das doppelte.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde das unverschämt.

Bella17115
14.11.2020, 10:48
@ Felin
Fragt sich nur, wer zustaendig ist.
Vielleicht kommt in der kommenden Woche eine Verordnung aus Bruessel und diese stellt wieder alles auf den Kopf.

Ich stehe dem gelassen gegenueber, denn ich bekam gestern die Mitteilung, dass ab Mitte Dezember bei unserem Gesundheitsamt die Covid-Impfungen beginnen sollen.
Sobald der Impfmarathon gestartet ist, wird sich auch der Verordnung- Dschungel entzerren. Dann wird es so sein, ohne Impfung keine Auslandsreisen.

Bella17115
14.11.2020, 11:01
@ Reisebär

Na ja "Not der Passagiere" wuerde ich das nicht bezeichnen. Jeder reist doch freiwillig. Wem es zu teuer ist, soll daheim bleiben.
Die Preise fuer Flüge sind maßvoll geblieben. Da kann man schon für seine und die Sicherheit seiner Mitmenschen etwas
abzweigen. Wer zu Zeiten der Pandemie eine Auslandsreise bucht, muss auch für seine Gesundheit Verantwortung tragen.

felin
14.11.2020, 11:09
Vielleicht als Tipp für Personen die einreisen und nicht wissen ob ihr Test gültig ist oder nicht....
Druckt diese Mittelung der kanarischen Regierung aus:
https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/turismo-de-canarias-inicia-una-campana-informativa-para-clientes-y-alojamientos-sobre-la-obligatoriedad-del-test/
Dort steht:
Der Test muss im Herkunftsland oder in der EU amtlich zugelassen sein.

Das ist nur ein Tipp, ich werde einen Teufel tun und mich in irgend einer Weise auf einen Test festlegen.

fritzlilein
14.11.2020, 12:23
Hier die Einreisebestimmungen (Quelle Boulevard Gran Canaria, Sondermitteilung per Email)
12.11.2020, 15:56 (vor 2 Tagen)



Diesen Donnerstag 12.11.2020 veröffentlichte das Offizielle Staatsblatt die Resolution, die diese Maßnahme im Anschluss an die europäische Empfehlung vom 13. Oktober festlegt, sowie die Liste der Länder und Gebiete, in denen Passagiere, die aus diesen Ländern kommen, einen PCR-Diagnosetest mit negativem Ergebnis als Einreisevoraussetzung haben müssen. Die Resolution tritt am 23. November in Kraft.



Im Falle der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums sind die Einschlusskriterien rote oder graue Risikobereiche: Es sind folgende Staaten: Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Kroatien, Zypern, Dänemark (mit Ausnahme der Färöer-Inseln und Grönland), Estland, Frankreich, Deutschland, Griechenland (mit Ausnahme der Regionen Kitri, Ionia Nisia, Dytiki Ellada und Sterea Ellada), Slowenien

Ebenfalls eingeschlossen sind Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen (mit Ausnahme der Regionen Rogaland, Møre og Romsdal, Nordland, Viken, Innlandet, Vestfold og Telemark, Agder, Vestland, Trøndelag und Troms og Finnmark), die Niederlande, Polen, Portugal (mit Ausnahme der autonomen Region der Azoren), Rumänien, Schweden, Liechtenstein und die Slowakei.



In Bezug auf Drittländer und -gebiete ist das Kriterium für die Aufnahme eine kumulative Inzidenz von mehr als 150 pro 100.000 Einwohner innerhalb von 14 Tagen.

Es sind folgende Staaten: Albanien, Andorra, Argentinien, Armenien, Aruba, Bahrain, Belize, Bosnien und Herzegowina, Kap Verden, Kolumbien, Costa Rica, Georgien, Gibraltar, Guam, Jordanien, Kuwait, Libanon, Libyen, Nordmazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Marokko, Palästina, Panama, Französisch-Polynesien, Puerto Rico, Russische Föderation, San Marino, Serbien, Schweiz, Tunesien, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten.



Die Auswirkungen der Resolution der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit bezüglich der Gesundheitskontrollen, die an den Einreisestellen nach Spanien durchgeführt werden sollen, werden so lange aufrechterhalten, bis die Regierung das Ende der gesundheitlichen Krisensituation erklärt.



Kontrolle

Alle internationalen Passagiere, deren Endziel Spanien ist, müssen sich vor der Einreise einer Gesundheitskontrolle unterziehen, die eine Temperaturmessung, eine Dokumentenprüfung und eine Sichtprüfung des Zustands des Passagiers umfassen kann.

Passagiere, die aus einem gefährdeten Land oder einem gefährdeten Gebiet kommen, müssen einen negativen PCR-Test nachweisen, der innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde, und wenn nicht, werden sie dem von den externen Gesundheitseinrichtungen festgelegten Test unterzogen.



Fluggäste mit einer Temperatur von mehr als 37,5°C sowie Fluggäste, bei denen nach einer visuellen Untersuchung der Verdacht besteht, dass sie an Covid-19 oder einer anderen übertragbaren Krankheit leiden, die symptomatisch sind oder engen Kontakt zu positiven Fluggästen haben, müssen sich einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen, einschließlich einer Bewertung ihres klinischen und epidemiologischen Status.

Bestätigt die Gesundheitsbeurteilung den Verdacht, dass der Passagier an einer Krankheit leidet, die eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen könnte, handelt es sich um einen engen Kontakt von Covid oder wird nach einer PCR ein positives Ergebnis erzielt, werden die Protokolle für Gesundheitsalarme in Abstimmung mit den autonomen Gemeinschaften aktiviert.



Im Hinblick auf die Dokumentenkontrolle müssen alle Passagiere, die von einem Flughafen oder Hafen außerhalb Spaniens abfliegen/abfahren, vor der Abreise über die Website www.spth.gob.es oder den Antrag Spain Travel Health-SpTH ausfüllen, ein Formular für die öffentliche Gesundheit, das sogenannte Gesundheitskontrollformular.



Was den zugelassenen Test betrifft, so handelt es sich um die PCR (Covid-19 RT-PCR) und nicht um andere diagnostische Tests wie Antikörper-Schnelltests, Antigen-Schnelltests oder Hochleistungsserologien.



Reisebüros, Reiseveranstalter und Luft- oder Seetransportunternehmen sowie alle anderen Vermittler, die Flugscheine einzeln oder als Teil einer Pauschalreise vermarkten, müssen die Fluggäste zu Beginn des Flugscheinverkaufs über die Verpflichtung des Fluggastes informieren, bei der Ankunft das Gesundheitskontrollformular vorzulegen.

felin
14.11.2020, 13:37
VORSICHT!
Auf den Kanaren gilt das ab heute, nicht ab dem 23.11.
Und zwar wie von TC 490 verlinkt:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/233/009.html

Auszug daraus:
El Gobierno, tras deliberar, y a propuesta del Consejero de Sanidad, acuerda establecer como test de diagnóstico de infección activa válidos, a los efectos de acreditar a los usuarios turísticos como negativos como transmisores de la COVID-19, la PCR (RT-PCR de COVID-19) y los test rápidos de detección de antígeno.
Demnach wäre auch der Antigenschnelltest gültig, das ist ja der Widerspruch...

Reisebär
14.11.2020, 13:46
VORSICHT!
Auf den Kanaren gilt das ab heute, nicht ab dem 23.11.
Und zwar wie von TC 490 verlinkt:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/233/009.html

Auszug daraus:
El Gobierno, tras deliberar, y a propuesta del Consejero de Sanidad, acuerda establecer como test de diagnóstico de infección activa válidos, a los efectos de acreditar a los usuarios turísticos como negativos como transmisores de la COVID-19, la PCR (RT-PCR de COVID-19) y los test rápidos de detección de antígeno.
Demnach wäre auch der Antigenschnelltest gültig, das ist ja der Widerspruch...

Ich möchte nun unseren Bekannten nichts Falsches übermittlen.
Dies sind ja nun die Vorschriften des aktuellen BOC

Aber die Sache mit der Multa von max. 6.000 Euro ist doch meines Wiisens BOE.
Geht hier nicht nationales Recht vor regionalem Recht?
Oder dürfen die Kanaren diese Multa einfach aussetzen?

Sicher werden die Bekannten den geforderten Test pünktlich machen. Aber es kann ja immer mal etwas schief gehen. Daher die Frage.

elke
14.11.2020, 14:31
Es scheint, dass es für die Kanaren eine Sonderregelung gibt:

https://www.fti-group.com/de/presse/pressemitteilungen/detail/news/kanaren-urlaub-mit-covid-19-schnelltest-weiter-moeglich

https://www.spain.info/de/spanien-entdecken/hilfreiche-informationen-touristen-covid-19-reisen-spanien/

rossario
16.11.2020, 15:44
Es scheint, dass es für die Kanaren eine Sonderregelung gibt:

https://www.fti-group.com/de/presse/pressemitteilungen/detail/news/kanaren-urlaub-mit-covid-19-schnelltest-weiter-moeglich


@elke: Der erste Link ist nicht (mehr) gültig!
Unsere Vermieterin ist der Auffassung, dass die Kanarische Sonderregelung nur bis einschließlich 22.11.2020 gilt, danach Spanisches Recht! Würde ich logisch finden!

anko11
16.11.2020, 18:46
Hallo zusammen,
geade fand ich unter Touristik aktuell eine Mitteilung,
dass man den Coronatest als Schnelltest am Flughafen LPA
machen kann, Ergebnis in 30 Minuten.
Auf der anderen Seite sagt man wenn man ohne Test einreist,
ist eine empfindliche Geldstrafe fällig.
Was ist denn nun richtig???
LG

felin
16.11.2020, 19:08
Die kanarische Regierung ist noch in Verhandungen mit der Zentralregierung um das Thema Schnelltest ab dem 23.11. zu klären.

anko11
16.11.2020, 19:46
Danke felin...

TC 490
18.11.2020, 10:49
Laut diesem Artikel weisen verschiedene Reisegesellschaften darauf hin, dass es keine touristische Wintersaison auf den Kanaren geben wird sofern man nur die PCR-Test erlauben wird. Nur mit den Antigen-Tests kann der Tourismus wieder aktiviert werden. Sie schätzen, dass mit Antigen-Tests ca. 75% der Tourismuszahlen des Vorjahres erreicht werden kann, nur mit PCR-Test ca. 20%.
https://www.canarias7.es/economia/turoperadores-pina-avisan-20201118231444-nt.html

Reisebär
18.11.2020, 12:08
Gibt es denn schon neue Infos, wie es bei der Einreise gehandhabt wird für Urlauber die in privaten Unterkünften wohnen?
Unsere bekannten sind der wohl irrigen Anischt, dass sie dann keinen Test brauchen.
Aber das wäre ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Gibt es in dieser Sparte denn schon neue Infos?

lefty
18.11.2020, 14:09
@Reisebär Stand jetzt muss doch jeder, der ab 23.11. in Spanien per Flug einreist, bei Ankunft einen Bescheid über einen negativ ausgefallenen PCR-Test am Flughafen vorweisen, wobei der Test in den letzten 72 Stunden stattgefunden haben muss. Unabhängig von weiteren Regulierungen der Inselregierung.

dyson
18.11.2020, 16:42
Natürlich will die Tourismus und Hotel Branche so viele Touristen in die Ferienziele bringen, aber wenn man bedenkt, daß fast jeder Tourist aus einem Land kommt das sich in einem kompletten oder teilweisen Lockdown wegen explodierender Infektionszahlen befindet sagt doch der gesunde Menschenverstand, daß ein Reisen nur mit der sichersten Testmethode möglich sein sollte. Und das ist nun mal ein PCR Test. Übrigens: wer seine Reise über DER bucht bekommt dort auch auf Wunsch seinen PCR Test rechtzeitig vor Abflug!

gordita
18.11.2020, 23:48
Natürlich will die Tourismus und Hotel Branche so viele Touristen in die Ferienziele bringen, aber wenn man bedenkt, daß fast jeder Tourist aus einem Land kommt das sich in einem kompletten oder teilweisen Lockdown wegen explodierender Infektionszahlen befindet sagt doch der gesunde Menschenverstand, daß ein Reisen nur mit der sichersten Testmethode möglich sein sollte. Und das ist nun mal ein PCR Test. Übrigens: wer seine Reise über DER bucht bekommt dort auch auf Wunsch seinen PCR Test rechtzeitig vor Abflug!

Diese Einstellung verstehe ich nicht, wenn doch bereits von mehreren geschrieben wurde, welche Schwierigkeiten es gibt, diesen Test rechtzeitig zu bekommen, wenn man die 72h Frist einhalten soll.

Zudem ist doch der andere Test nicht komplett fehlerbehaftet. Auch er sagt, ob jemand infiziert ist oder nicht. Und wenn dieser Test aussagt, dass die Person negativ ist, dann kann sie doch reisen und es ist egal, wie viel in einem Land infiziert sind.

dyson
19.11.2020, 10:24
@gordita: das hat mit "Einstellung" garnichts zu tun. Antigen Home Tests Kits öffnen Tür und Tor für Manipulationen. Dazu wird ja nun inzwischen sehr offensiv von diversen Gruppen (die zu tausenden gestern wieder in Berlin demonstrierten und die nicht nur aus denen, die wir auf der Straße sehen bestehen) aufgerufen. Niemand kann überprüfen ob die Probe tatsächlich von der Person stammt die den negativen Test vorlegt.
Wenn ein Test nicht von einem offiziellen Labor durchgeführt wird und sich die zu testende Person nicht ausweisen muß, werden immer mehr Leute mit falschen Tests reisen, aus unterschiedlichen Gründen. Und da sehr viele Virusträger selbst keine Symptome haben können sie sehr gut ihre Ideologien weiter vertreten, Schäden nimmt nur der, der von so einer Person infiziert wird.

franky64
19.11.2020, 10:47
Diese Einstellung verstehe ich nicht, wenn doch bereits von mehreren geschrieben wurde, welche Schwierigkeiten es gibt, diesen Test rechtzeitig zu bekommen, wenn man die 72h Frist einhalten soll.

Zudem ist doch der andere Test nicht komplett fehlerbehaftet. Auch er sagt, ob jemand infiziert ist oder nicht. Und wenn dieser Test aussagt, dass die Person negativ ist, dann kann sie doch reisen und es ist egal, wie viel in einem Land infiziert sind.

Also ich habe jetzt mit mehreren gesprochen die oft pendeln, es gibt ohne Probleme Möglichkeiten zeitnah einen Test zu bekommen. Ich kann jetzt als beispiel sagen, Abstrichzentrum Flughafen Düsseldorf, täglich 7-21 Uhr, online per APP alles ausfüllen, hinfahren, testen lassen, ergebnis ist in 95% der Fälle unter 24h da. Kosten 59€

fritzlilein
19.11.2020, 11:31
Anschließend an #1658 und folgende:

Wie sieht es denn in den letzten Tagen mit dem Verhalten der Kneipenbesucher in Cita, La Sandia und Yumbo aus?
Ist natürlich subjektiv, lässt aber doch einen gewissen Grundeindruck zu.

lefty
19.11.2020, 11:42
Wenn ein Test nicht von einem offiziellen Labor durchgeführt wird und sich die zu testende Person nicht ausweisen muß, werden immer mehr Leute mit falschen Tests reisen, aus unterschiedlichen Gründen.

Das kann ich übrigens aus der Praxis bestätigen. Freunde wollen mich besuchen und bereiten sich daher bereits auf einen reibungslosen Ablauf in Bezug auf den PCR-Test vor. Sie waren schockiert über den schwer zu übersehenden Schwarzmarkt für gefälschte Test-Zertifikate.

franky64
19.11.2020, 11:46
Anschließend an #1658 und folgende:

Wie sieht es denn in den letzten Tagen mit dem Verhalten der Kneipenbesucher in Cita, La Sandia und Yumbo aus?
Ist natürlich subjektiv, lässt aber doch einen gewissen Grundeindruck zu.

die leute wollen die "normalität" ist ja auch nicht zu verwehren, in der Regel schert sich keiner um Sonderegeln, bis zur Kneipe läuft jeder mit Maske, in den Kneipen oder an den Tischen logischerweise keine Masken. es ist allgemein etwas ruhiger als zu normalen zeiten, aber wirklich grösseren Abstand hält da keiner.

Bella17115
19.11.2020, 11:52
Also ich habe noch keinen Covid19 Antigen Test gefunden, den Privatpersonen kaufen können und selber bei sich zu Hause durchführen.
Diese Tests erhalten Apotheken, Krankenhäuser, Arztpraxen und medizinische Anlaufstellen, wo die Personen vor Ort getestet werden. Von diesen Stellen
werden dann auch die Ergebnisse dokumentiert oder für Privatpersonen eine Bestätigung ausgestellt.
Selbst wenn jemand durch irgend eine obskure Stelle an so einen Test kommt, hat er immer noch keine offizielle Bestätigung für einen Negativtest.
Mit dem Testkid und dem darauf zu sehenden Ergebnis in der Hand wird kein Mensch bei der Ankunft am Flughafen einreisen können.
Manipulieren könnte man ja auch mit einem CENTOKID 19 PCR -Test, den man über Amazon kauft, bei einer sicher gesunden Person den Abstrich macht und die Probe vom
Labor abholen lässt. Dann bekommt man über eine APP das Ergebnis, hat sozusagen ein Freilos.
Eine 100% Sicherheit wird es nie geben, denn die getestete Person kann sich ja auch 5 Minuten nachdem der Abstrich gemacht wurde, anstecken
und dann 72 Stunden bei der Einreise hoch infektiös sein.

Bella17115
19.11.2020, 12:07
Mein Vorschlag für Urlauber wäre eine Regelung, dass jeder Anreisende 24 Stunden vor Abflug einen Anti-Gentest in einer Apotheke machen muss, das negative Ergebnis
bestätigt wird und einen Tag nach dem Ankunftstag auf der Insel erneut einen Antigentest macht. In der Zwischenzeit ist Quarantäne in der Unterkunft angesagt. Das
würde mindestens die 72 Stunden abdecken. Das Ergebnis des Antigen-Tests ist in 15 Minuten verfügbar, die Übermittlungswege kurz und direkt und die Sicherheit eines solchen Test
liegt bei 95%.
Unter dem Strich ist es nicht kostspieliger als ein PCR - Test

dyson
19.11.2020, 15:17
@bella17115: selbstverständlich bietet TUI ihren Gästen einen Antigen Test an, der vor Abreise zuhause durchgeführt werden kann! Dazu gibt es eine ärztliche Onlineberatung zur Durchführung. Informiere Dich auf der Seite von TUI. Ich glaube, kostet 55€ und wird auch über TUI abgerechnet.
Ich glaube nicht, daß TUI eine "obskure Stelle" ist....

ibiza
19.11.2020, 15:23
Der Antigen Test gilt doch nur bis zum 22.11. Danach muss man einen PCR Test machen,heute ist ja schon der 19.11. und deshalb wird dieser Antigen Test nicht mehr vielen helfen.

Bella17115
19.11.2020, 15:52
Heute treffen sich die Staatschefs der EU zu einer Videokonferenz , um die Test europaweit zu koordinieren.

https://ec.europa.eu/germany/news/20201118-antigen-schnelltests_de

Vielleicht gibt es eine Einigung.

Bella17115
19.11.2020, 16:29
@dyson
Das hört sich in Deinem Beitrag #1706 noch ganz anders.
"Niemand kann überprüfen ob die Probe tatsächlich von der Person stammt die den negativen Test vorlegt."
Jetzt kredenzt Du mir den Antigen-Test der TUI, der auch im privaten Bereich ausgeführt wird.
Alles, was im "stillen Kämmerlein" ohne Aufsicht einer offiziellen Stelle ausgeführt wird, ist manipulierbar und sollte
keine Gültigkeit haben.

gordita
19.11.2020, 17:38
Antigen Home Tests Kits öffnen Tür und Tor für Manipulationen.

Gibt es bei dir denn nur schwarz und weiß? Es gibt auch offizielle Schnelltests, die durchgeführt werden können.

dyson
19.11.2020, 17:53
@gordita: Dann müßte auch noch festgeschrieben werden, welche Antigen Tests anerkannt werden und welche nicht - für den Fall daß sie zugelassen werden.
@Bella17115: genau das hatte ich doch zuvor geschrieben, daß Home Test Kits Tür und Tor zu Manipulationen öffenen und nicht zuverlässig prüfbar sind. Was hört sich da anders an?

Aber es ist auch egal, entscheiden wird die Politik und die Tourismus Lobby welche Reisevorausetzungen zukünftig gelten werden bzw. ob der vorhandene Beschluß von PCR Tests Bestand haben wird.

Bella17115
19.11.2020, 19:05
@dyson

Was sich anders anhört? Ganz einfach Dein Verweis auf den Antigen-Test von TUI. Der ist doch genau so manipulierbar, weil die Probe im heimischen Wohnzimmer genommen wird.

dyson
19.11.2020, 19:25
Sag ich doch! Deshalb habe ich ja das Beispiel TUI angeführt weil Du zuvor behauptet hast, daß es keine Covid19 Test Kits für zuhause gibt. Das beweist doch nachlesbar, daß es diese gibt und offiziell angeboten werden.

Bella17115
19.11.2020, 19:42
@dyson

Den Test händigt Dir aber die TUI aus. Privat kann niemand einen Schnelltest kaufen

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-schnelltests-aus-apotheke.
Diese Tests stehen auf der Gelben Liste und werden so nicht angeboten

Krankenhauspersonal und anderes med. Personal testen sich mit den Schnelltest, je nach
Arbeitgeber, meist einmal die Woche.

dyson
19.11.2020, 21:22
Ich denke, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Mehr und anders kann ich nicht sagen.

felin
20.11.2020, 13:31
Aktuelle Lage zu den Tests....

Die Kanaren bereiten sich darauf vor ab Montag das spanische BOE umzusetzen.
- Kontrollbereiche werden am Flughafen eingerichtet.
- Wer ohne gültigen PCR-Test einreist, hat die Möglichkeit auf eigene Kosten einen Schnelltest machen zu lassen. Sonst Einreise nicht möglich.
- Eine Strafe von bis zu 6.000€ kann ohne PCR-Test verhängt werden.
- Bisher hätte ein Antigen-Schnelltest als Negativtest hier keinen Wert.

Wolfgang K
20.11.2020, 13:46
Hier etwas ausführlicher:
https://infos-grancanaria.com/2020/flughaefen-der-kanaren-bereiten-sich-auf-neue-einreisebestimmungen-ab-montag-vor/

TC 490
21.11.2020, 09:36
Bisher wurde nicht erreicht, dass Spanien ausser den PCR-Tests auch die Antigen-Tests zum einreisen akzeptiert. Die kanarische Tourismusministerin sagte gestern, dass sie noch einen Plan B und C hat. Sie zeigte sich überzeugt, dass Spanien im Falle der Kanaren eine Ausnahme machen wird und auch Antigen-Tests akzeptieren wird.

Leukbad
22.11.2020, 09:11
Werden die Migranten ohne Test auch gebüsst? Es ist eine Frage,nichts anderes!

thomas
22.11.2020, 09:24
ich nehme mal an, du meinst, ob sie auch bestraft werden?
wenn dem so ist, dann ist es eine dumme Frage!

Wolfgang K
22.11.2020, 10:40
......eine dumme Frage! gibt es nicht - nur DUMME Antworten!
Buße/Bußgeld ist keine Strafe!
Und wer maßt sich an - bzw. wer ist in der Position und darf eine Frage als DUMM zu bezeichnen?

thomas
22.11.2020, 11:22
gibt es nicht - nur DUMME Antworten!
Buße/Bußgeld ist keine Strafe!
Und wer maßt sich an - bzw. wer ist in der Position und darf eine Frage als DUMM zu bezeichnen?

ganz einfach: ich maße mir das an.
du wirst doch nicht erwarten, das die Migranten, bevor sie flüchten, erst in Afrika einen PCR-Test machen und dann sich ins boot setzen, Bzw. das sie bei der Ankunft auf den Kanaren nach einem gültigen Test gefragt werden und bei nichtvorhandensein desselben bestraft werden, deshalb ist das für mich eine absolut unlogische und dumme Frage.

dyson
22.11.2020, 15:08
Von den Geflüchteten die auf den Kanaren ankommen geht keine Gefahr für die einheimische Bevölkerung aus. Alle werden zeitnah nach Ankunft auf Corona getestet, das wird glaubhaft von der kanarischen Regierung versichert. Also gibt es auch keinen Grund für Straf- oder Bußgelder.
Im Gegensatz zu Touristen, die üblicherweise mit einem gesicherten Hintergrund und zum Vergnügen auf die Inseln reisen, wagen die Geflüchteten die hochriskante Überfahrt von der westafrikanischen Küste um Not, Terror und Hunger zu entkommen. Noch immer funktioniert die vielberufene Bekämpfung der Fluchtursachen nicht und natürlich erschwert Corona die Situation um Vielfaches.

Leukbad
22.11.2020, 15:23
Dankeschön Dyson,für deine Antwort.

felin
23.11.2020, 09:29
Da es zu keiner Lösung kam gilt ab heute, Einreise nur mit negativen PCR-Test. Sonst kann es zu einer Strafzahlung kommen.

gordita
24.11.2020, 16:21
Hat sich irgendetwas bzgl. der Maskenpflicht geändert? Ich sehe derzeit immer mehr Menschen ohne diese.

felin
24.11.2020, 17:19
Nein, bisher gibt es keinerlei Lockerungen der Beschränkungen hier.

fritzlilein
25.11.2020, 12:21
Fragen zum Nachweis des PCR-Tests bei der Einreise:
Enthält die deutsche Bestätigung alle Daten, die von den span. Behörden gefordert werden?
Wie kommt man in der kurzen Zeit zu einer ( beglaubigten?) Übersetzung ins Englische oder Spanische?

rossario
25.11.2020, 13:12
Die PCR-Testergebnisse können gegen Aufpreis personifiziert werden (Ausweisnr. Name etc.) und die Sprache ist wählbar. So z.B. hier: https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-hamburger-flughafen.html

elke
25.11.2020, 13:32
Die Maskenpflicht soll auch 2021 bleiben:

https://www.elmundo.es/ciencia-y-salud/salud/2020/11/24/5fbd067afc6c83b8508b45ba.html

Reisebär
25.11.2020, 13:45
Fragen zum Nachweis des PCR-Tests bei der Einreise:
Enthält die deutsche Bestätigung alle Daten, die von den span. Behörden gefordert werden?
Wie kommt man in der kurzen Zeit zu einer ( beglaubigten?) Übersetzung ins Englische oder Spanische?

Ich kann es jetzt nur aus dem Kopf wiedergeben.
Normalerweise sollte das Ergebnis in spoanisch oder englisch sein.
Hast du das Original nur in deutsch, msollte es reichen, wenn du das (nicht amtlich) ins englische oder spanische übersetzt, übersetzen lässt. Wichtig ist nur, dass du zu der Übersetzung dann auch das Original vorlegst.

Sollte diese Aussage nicht mehr stimmen, wird es sicher jemand hier richtig stellen, danke.

felin
25.11.2020, 16:19
Spanien hat diese Liste gerade veröffentlicht mit den autorisierten Testzentren von Deutschland.
Vielleicht hilft das Euch weiter...

https://www.holaislascanarias.com/sites/default/files/covid19/Labs_Covid_Europa_deutchland.pdf?_ga=2.155883387.1 193208354.1606227549-1423327475.1606227549

Hier sind noch die Zentren anderer Länder zu finden, einfach auf das Land klicken:
https://turismodeislascanarias.com/es/actualidad/centros-autorizados-de-europa-se-publican-en-la-web-de-islas-canarias-para-facilitar-los/

felin
25.11.2020, 16:20
Ich kann es jetzt nur aus dem Kopf wiedergeben.
Normalerweise sollte das Ergebnis in spoanisch oder englisch sein.
Hast du das Original nur in deutsch, msollte es reichen, wenn du das (nicht amtlich) ins englische oder spanische übersetzt, übersetzen lässt. Wichtig ist nur, dass du zu der Übersetzung dann auch das Original vorlegst.

Sollte diese Aussage nicht mehr stimmen, wird es sicher jemand hier richtig stellen, danke.

Im BOE ist als Sprache englisch oder spanisch angegeben, andere Information habe ich nicht.

lefty
25.11.2020, 22:41
Spanien hat diese Liste gerade veröffentlicht mit den autorisierten Testzentren von Deutschland.
Vielleicht hilft das Euch weiter...

https://www.holaislascanarias.com/sites/default/files/covid19/Labs_Covid_Europa_deutchland.pdf?_ga=2.155883387.1 193208354.1606227549-1423327475.1606227549

Danke für den Link. Demnach wäre Centogene am Airport Berlin nicht autorisiert, die anderen Centogene-Center hingegen schon. Oder die Aufstellung halt doch nicht vollständig..

EDIT: Obwohl, am Ende der Liste wird ja nochmal auf Centogene ganz allgemein verwiesen. Was wohl heißt, dass alle Centogene-Center autorisiert sind, zusätzlich zu der eher verwirrenden Einzelauflistung einer willkürlichen Auswahl dieser Zentren.

felin
25.11.2020, 23:12
Die Liste soll von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, schrieben sie zumindest.
Ich war erstaunt über Spanien überhaupt so eine Info hier zu finden.

lefty
26.11.2020, 11:30
@felin Stimmt natürlich.

Ist hier jemand seit dem 23.11. in LPA (oder sonstwo in Spanien) eingeflogen und kann berichten, wie die Ankunft nun in der Praxis abläuft? Manchmal weichen öffentliche Bestimmungen und Ausführung derselben ja etwas voneinander ab. Hat zum Beispiel jemand mal ein Testzertifikat lediglich in Englisch vorgezeigt ohne Probleme zu bekommen, etc.?

elke
26.11.2020, 11:52
Warum sollte es ein Problem geben? Englisch ist doch erlaubt oder?

lefty
26.11.2020, 14:33
Ich hatte es so verstanden, dass laut Verordnung ein Zertifikat in spanisch zwingend vorgeschrieben sei. Dass also ausschließlich eine englische Version nicht akzeptiert würde. Daher meine Frage.

felin
26.11.2020, 15:05
In spanisch oder englisch laut BOE.

Reisebär
26.11.2020, 16:15
Ich hatte es so verstanden, dass laut Verordnung ein Zertifikat in spanisch zwingend vorgeschrieben sei. Dass also ausschließlich eine englische Version nicht akzeptiert würde. Daher meine Frage.

Unsere Bekannten waren in D beim Arzt. Auch der hat bestätigt, dass das Certificat in englisch reicht.

lefty
27.11.2020, 01:52
@felin @Reisebär Danke euch, das vereinfacht alles sehr für meine Bekannten.

felin
28.11.2020, 12:49
Veröffentlichung: 27.11. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9224

Blau: Total akk. - 9351 (9331) (9304) (9282) (9254) (9234) (9215) (9189) (9166)
Gelb: Verstorben - 127 (127) (126) (126) (126) (126) (125) (125) (125) (124)
Grün: Geheilt - 7999 (7999) (7999) (7998) (7997) (7997) (7997) (7996) (7995)

1225 aktive Fälle
davon 14 auf Intensiv, 42 im KH, 1153 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 27.10.: 889 davon 851 negativ und 38 positiv. - -- ohne klares Ergebnis.

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
26/11/2020 Casos 15

Telde
26/11/2020 Casos 3

Mogán
26/11/2020 Casos 1

Moya
26/11/2020 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.023 Las Palmas de Gran Canaria
53 San Bartolomé de Tirajana
48 Telde
34 Santa Lucía de Tirajana
12 Ingenio
9 Mogán
9 Arucas
9 Valsequillo
3 Santa Brígida
2 Agüimes
2 Gáldar
2 Teror
1 Vega de San Mateo
1 Agaete
1 Moya
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Santa María de Guía
0 Tejeda
0 Artenara
0 Firgas

felin
28.11.2020, 12:51
Falls sich noch jemand daran erinnert....
wann begann hier der Schulunterricht wieder??