PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

thomas
28.11.2020, 15:27
Ich hätte gemeint, am 16.09

TC 490
30.11.2020, 16:02
Laut diesem Artikel wäre der Grund warum Spanien den PCR-Test verlangt der, dass die EU für internationale Reisen nur den PCR-Test erlaubt. Spanien arbeitet daran, dass die EU auch andere Tests erlaubt. Wenn dies gechieht, ist es der Wille der spanischen Regierung auch andere Tests zuzulassen.

https://www.laprovincia.es/economia/2020/11/30/maroto-asegura-momento-ce-autoriza-25779560.html

lefty
01.12.2020, 11:49
Macht die Erklärung wirklich Sinn? Jedes Land kann doch frei bestimmen, unter welchen Bedingungen eingereist werden kann. Ich bin nicht mehr am Laufenden, aber nur als Beispiel, kann man von den Kanaren nach Deutschland zur Zeit nicht völlig ohne Test einreisen?

felin
01.12.2020, 11:53
Ja, kann man, da die Kanaren kein Risikogebiet sind.

lefty
01.12.2020, 20:01
Ich habe keine wirklich starke Meinung dazu, aber vielleicht nochmal zu der Behauptung der Politiker in La Provincia. Laut https://www.aerztezeitung.de/Politik/EU-Kommission-setzt-im-Kampf-gegen-Corona-auf-Antigen-Schnelltests-414832.html ist dies der Stand von vor zwei Wochen: "Deshalb stellte die Brüsseler Behörde am Mittwoch unverbindliche Empfehlungen für den Gebrauch der Antigen-Tests vor, über die die EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag während einer Videokonferenz beraten könnten. Antigen-Tests reagieren zwar weniger empfindlich auf das Coronavirus als sogenannte PCR-Tests, liefern aber deutlich schneller ein Ergebnis." Das passt nicht zu der Aussage, dass Spanien gezwungen, wird PCR-Testergebnisse zu verlangen - im Gegenteil. Manche Politiker kommen hier irgendwie nicht mehr aus dem Wahlkampfmodus heraus, scheint es manchmal.

gordita
02.12.2020, 00:11
Das passt nicht zu der Aussage, dass Spanien gezwungen, wird PCR-Testergebnisse zu verlangen - im Gegenteil. Manche Politiker kommen hier irgendwie nicht mehr aus dem Wahlkampfmodus heraus, scheint es manchmal.
Weiter unten im Artikel steht das hier:
Demnach könnten die Tests auch zum grenzüberschreitenden Verkehr und zum reibungslosen Funktionieren des Binnenmarkts beitragen. Dazu müssten die EU-Staaten die Tests aber gegenseitig anerkennen. Diese sollten von befugten Testeinrichtungen durchgeführt werden.
-----

Demnach müssen also die EU-Staaten doch erst anerkennen bevor diese erlaubt werden.

TC 490
02.12.2020, 04:16
Der Präsident der kanarischen Regierung fordert von der spanischen Regierung dringend die Zulassung alternativer Tests zu den PCR-Tests. Ansonsten würde die kanarische Regierung am Donnerstag einseitige Entscheidungen treffen.

dyson
02.12.2020, 09:35
Bei den ganzen Rufen nach vereinfachten Testungen für Kanarenurlauber wird irgendwie vergessen damit zu rechnen, daß damit auch schnell die Kanaren wieder zum Risikogebiet werden könnten und sich Rückreisende in ihren Heimatländern in Quarantäne begeben müssten!

Bella17115
02.12.2020, 11:26
@ dyson

Ach, dann sind also nur die Urlauber daran Schuld, wenn sich die Fallzahlen auf der Insel wieder vervielfältigen ? Wie einfach ist doch die Welt für den Rufer in der Wüste

Dass die Bevölkerung der Kanaren die Urlauber dringend benötigen, um ihre Existenz zu sichern, ist einigen wohl noch nicht zu Ohren gekommen.
Dass es Antigen Tests gibt, welche eine Zuverlässigkeit von fast 100% haben, kann jeder finden, der mit Google vertraut ist.

Ich hab mal einen Bericht von RND über die Preprint Studie der Berliner Charite unter Prov. Christian Drosten eingefügt.

Die Spezifität der Schnelltests in absteigender Reihenfolge:

Coris Bioconcept Covid-19 Ag Respi-Strip: 100 Prozent
RapiGEN Biocredet Covid-19 Ag: 100 Prozent
Abbott Panbio Covid-19 Ag Rapid Test: 99,26 Prozent
Nal von Minden Nadal Covid-19 Ag Test: 99,26 Prozent
Roche/SD Biosensor Sars-CoV-2 Rapid Antigen Test: 98,53 Prozent
R-Biopharm Rida Quick Sars-CoV-2 Antigen: 94,85 Prozent
Healgen Coronavirus Ag Rapid Test Cassette: 88,24 Prozent

Solche Test könnten an jedem Flughafen angeboten werden. Von medizinischem Personal durchgeführt sind sie eine sichere Variante eine Einreise im Urlaubsland und eine Rückreise ins Heimatland zu gewähren
Sie wären sogar noch präziser, weil sie den Moment des Infektionsgeschehens spiegeln und nicht den Stand von vor 72 Stunden.

Bella17115
02.12.2020, 11:36
Als erstes Land auf der Welt hat England den Impfstoff von Biontech & Pfizer zugelassen, nachzulesen im Handelsblatt.com
Ab Anfang kommender Woche wird in England geimpft, hoffentlich auch bald in Deutschland

felin
03.12.2020, 16:00
Veröffentlichung: 3.12. - 14:00h

Die Daten sind auf GC weiterhin auf niedrigem Niveau.

9225

Im Gegensatz zu Teneriffa, dort steigt die Infektionsrate wieder an und liegt wieder bei über 100 pro Tag.

elke
04.12.2020, 10:23
Hier sind die Maßnahmen für die Feiertage:

https://www.kanarenmarkt.de/157449/corona-kanaren-verhaengen-naechtliche-ausgangssperre.html?fbclid=IwAR0AfKFtTZ3WjrnK2X9_e zqIjhRyCKgu_oooggXEJ2PDfr0s4qfErv12DqU

gordita
04.12.2020, 16:01
Was genau bedeutet Ausgangssperre? Ich hatte daran gedacht vom 23.12. bis 25.12. zu zelten, um dem Lärm aus dem Weg zu gehen. Ist das dann noch erlaubt? Ich würde mich natürlich nicht während der Uhrzeiten der Ausgangssperre vom Platz entfernen.

Weiß das jemand und kann mir da helfen?

TC 490
04.12.2020, 16:05
Laut diesem Artikel wird die Kanarische Regierung ein Gesetz herausgeben, womit auf den Inseln ausser dem PCR-Test auch die Antigen-Tests beim Besuch der Kanaren gestattet werden soll. Da dieses Gesetz im Gegensatz zu dem steht was das Gesundheitsministerium der spanischen Regierung vor kurzem beschlossen hat, wird man das spanische Gesundheitsministerium "formell" auffordern die Kanarischen Inseln von dieser nationalen Norm auszuschliessen.

https://www.elmundo.es/economia/empresas/2020/12/04/5fc9febefc6c83040c8b461c.html

felin
04.12.2020, 16:13
Ausgangssperre heißt: Nur Wege zur Arbeit und in absolut dringenden Fällen. Generell ab 0:00h, am 24.12., 25.12. und 31.12. bis 1:30h.

gordita
04.12.2020, 16:15
Ausgangssperre heißt: Nur Wege zur Arbeit und in absolut dringenden Fällen. Generell ab 0:00h, am 24.12., 25.12. und 31.12. bis 1:30h.

Das hatte ich gelesen. Genau. Ich möchte mich in diesen Zeiten nicht fortbewegen. Oder heißt Ausgangssperre, dass man sich im Haus aufhalten muss?

felin
04.12.2020, 16:37
Ich würde es so interpretieren, Aufenthalt im Haus.

gordita
04.12.2020, 16:56
Ich würde es so interpretieren, Aufenthalt im Haus.

ach Mist! Mit den Böllern ist es echt eine Qual für meine Hunde, sodass ich mit ihnen dann immer gezeltet habe in einer Ecke, wo es absolut still war. Mensch, dann müssen sie das wieder über sich ergehen lassen. :-(

Auch kann ich meinen Spaziergang nachts nicht mehr machen. Oder sind Spaziergänge ausgenommen, wie das im Frühjahr auch der Fall war? @felin weißt du das?

felin
04.12.2020, 18:37
Kann ich Dir leider nicht beantworten aber Runde mit dem Hund sollte doch erlaubt sein denke ich.
Das in diesem Jahr hier viel geböllert wird glaube ich nicht, braucht eh keiner...

gordita
04.12.2020, 18:39
Kann ich Dir leider nicht beantworten aber Runde mit dem Hund sollte doch erlaubt sein denke ich.
Das in diesem Jahr hier viel geböllert wird glaube ich nicht, braucht eh keiner...

Das wäre eine positive Wirkung von Corona, wenn es dieses Mal ruhiger sein sollte. :mrgreen:

felin
09.12.2020, 13:01
Der Inselpräsident hat heute das Dekret unterschrieben, das morgen veröffentlicht werden soll, indem der Antigentest zur Einreise genehmigt wird.
Ab wann das gelten soll ist noch nicht bekannt.

felin
09.12.2020, 21:59
Ab dem 10.12. gilt auf den Kanaren nun auch der Antigentest.
https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/canarias-regula-el-control-sanitario-de-viajeros-internacionales-por-medio-de-test-de-antigenos/

Hier das BOC:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2020/252/001.html

Man wartet auf eine Reaktion der Zentralregierung dazu....

lefty
11.12.2020, 14:08
Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass nach England bald auch Deutschland die Kanaren wieder zum Risikogebiet erklären wird: Werden bei Rückreise aus Risikogebieten nach Deutschland momentan negative PCR-Tests verlangt? Und falls ja, gibt es mittlerweile mehr Möglichkeiten als vor ein paar Monaten, hier auf der Insel einen PCR-Test zeitnah durchführen zu lassen? Vielleicht hat ja jemand hier aktuelle Infos dazu. Ich vermute, schnelle Antigen-Tests werden in Deutschland nicht akzeptiert und am Flughafen hier wurden dafür eh keine Test-Möglichkeiten geschaffen?

felin
11.12.2020, 14:17
Das Problem hier, liegt ja nur bei Teneriffa, dort bekommen sie es zur Zeit nicht in den Griff.
Alle anderen Inseln sind im grünen Bereich.
Ich glaube England baut vor falls es zum harten Brexit kommt, denn sollte es so kommen, ist ab dem 1.1.21 erst mal keine Einreise mehr möglich weil es ein 3. Land wäre.

lefty
11.12.2020, 14:53
Das Problem ist, die Kanaren als Ganzes haben jetzt wieder die RKI-Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche überschritten. Das bevölkerungsreiche Teneriffa zieht halt statistisch alles mit runter. Und Deutschland oder andere Länder unterscheiden ja nicht zwischen einzelnen Inseln. Wenn die Welle jetzt nicht abflacht, werden die Inseln den Schwellenwert zu lange überschreiten, befürchte ich. Test-mäßig wurde hier nicht aufgerüstet, auch nicht direkt am Airport, oder? Als Risikogebiet deklariert zu werden, wäre ja immer noch handhabbar, wenn nur ausreichend Tests schnell und problemlos möglich wären, am besten direkt am Flughafen. Der Brexit kommt noch oben drauf, stimmt wohl.

felin
11.12.2020, 15:13
Die Testkapazität, die möglich ist von GC liegt wohl etwas über 2.000 pro Tag, so sieht es jedenfalls nach der Statistik aus.
Da die Kanaren keine Hoheit über den Flughafen / Hafen haben, sind ihnen die Hände gebunden.

Da die EU-Staaten bei der 2. Welle aber die Grenzen nicht schließen wollten, könnte das auch gewollt sein.
Einige Länder haben "Schwierigkeiten" eingebaut, um das Reisen komplizierter zu machen.

Österreich, Italien... also die Skigebiete sind mit Restriktionen belegt, Lifte sind zu und und und.
Hier die Pflicht eines Negativtestes, wobei man weis das DE am Limit der Kapazitäten ist.
Reisebeschränkung durch die Hintertür.

lefty
11.12.2020, 15:41
Könnte was dran sein. Dummerweise werde ich wohl ausgerechnet zur ungünstigen Zeit die Insel kurz aus geschäftlichen Gründen zwingend verlassen müssen. Ich hoffe mal auf das beste. Und klar, für den Flughafen und Grenzen ist die Zentralregierung zuständig. Allerdings haben die Inseln auch Einfluss, wie man ja jetzt an der Einreisemöglichkeit per Flug lediglich mit Antigen-Testergebnis sieht. Aber da geht es halt nur um die Einreise. Auch wäre ein PCR-Test ja prinzipiell völlig problemlos. Doch sowas wie Centogene für Spanien fehlt hier halt.

rossario
11.12.2020, 19:00
Wenn die Kanaren wieder Risikogebiet werden sollten müssten die derzeitigen Einreise-Richtlinien gelten:
https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/
also 10 Tage Quarantäne (Mecklenburg-Vorpommern 14 Tage) und frühestens am 5. Tag nach Einreise ein negativer Corona-Test zur Verkürzung der Quarantäne. Test vor der Abreise von den Kanaren sind also sinnlos!

dyson
11.12.2020, 19:32
Genau so ist es, rossario. Ich hatte mich schon gewundert warum Schreiber über mangelnde Testmöglichkeiten auf den Kanaren klagen.

felin
11.12.2020, 21:46
Dummerweise werde ich wohl ausgerechnet zur ungünstigen Zeit die Insel kurz aus geschäftlichen Gründen zwingend verlassen müssen. Ich hoffe mal auf das beste. .
@ lefty, ich weis nicht wo Du hin musst, sollte es ein Flug auf´s spanische Festland sein, kannst Du Dich kostenlos testen lassen. Dafür wurden 67 Testzentren in Spanien/Kanaren bestimmt.
Hier die Googlemap dazu:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1-UcVKSO4EvP215Ai9tp7b-0dhZeYG6nT&II=39.4480086912%2C-3.348920073331234&z=5&ll=36.202965823591946%2C-7.5635426500000005

Das gilt aber nur für Residenten und Spanier die innerhalb Spaniens reisen müssen.

lefty
12.12.2020, 02:43
@rossario @dyson Dann hatte ich das mit der Einreisemöglichkeit nach Deutschland per PCR-Testergebnis falsch in Erinnerung. Wobei doch auch die verlinkte ADAC-Seite bestätigt, dass per Testergebnis eine kürzere Quarantäne möglich wäre. Hatte wohl falsch in Erinnerung, dass ein Test direkt vor Flugbeginn der beste Weg wäre. Danke für euren Hinweis. Die Quarantäne kann ich bei richtiger Planung nutzen, um im Home-Office notwendige Vorarbeit zu leisten. Das ginge auch bei der längeren Variante.

@felin Danke für deinen Tipp. Ich muss allerdings nach Deutschland, vorzugsweise per Direktflug nach Berlin. Gerade jetzt, wo hier die schönste Jahreszeit ist...

felin
13.12.2020, 09:43
Laut BOE vom 10.12.20 kann der Negativtest in spanisch, französisch, englisch oder deutsch sein. BOE Nr. 322, Seite 2 unter Punkt 3.

Reisebär
13.12.2020, 10:59
Aktuelle Infos von unseren bekannten, die gestern gelandet sind:
Allerdings weiß ich nicht ob es Düsseldort alleine ist, oder generell.
Negative-Test muss beim Check-In vorgelegt werden.
Ohne Test keine Bordkarte, kein Flug.

Reisebär
13.12.2020, 11:01
@ lefty, ich weis nicht wo Du hin musst, sollte es ein Flug auf´s spanische Festland sein, kannst Du Dich kostenlos testen lassen. Dafür wurden 67 Testzentren in Spanien/Kanaren bestimmt.
Hier die Googlemap dazu:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1-UcVKSO4EvP215Ai9tp7b-0dhZeYG6nT&II=39.4480086912%2C-3.348920073331234&z=5&ll=36.202965823591946%2C-7.5635426500000005

Das gilt aber nur für Residenten und Spanier die innerhalb Spaniens reisen müssen.

Moin felin,
muss ich daraus schließen, dass jetzt doch der Test auch bei nationalen Flügen Vorschrift ist?
Oder eben nur eine -KANN-Bestimmung?

felin
13.12.2020, 13:34
Auch bei nationalen Flügen nötig.

lefty
13.12.2020, 13:58
Die aktuelle Entwicklung der Positivrate. Ich habe auch Teneriffa mit dazu genommen, da der weitere Verlauf auf diesen beiden Inseln letztlich entscheiden wird, ob die Kanaren von Deutschland wieder zum Risikogebiet erklärt werden.

9228
Quelle: https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

felin
14.12.2020, 11:35
Auf den Kanaren wird die Statistik an den Wochenenden nicht mehr aktualisiert.
Bei den Zahlen, die an den Wochenenden in der Presse angegeben werden, sollte man bedenken das etwa 80% auf Teneriffa entfallen, zumindest im Moment.
Heute spät am Nachmittag gibt´s eine Aktualisierung hier bei uns.

TC 490
15.12.2020, 21:35
Das spanische Gesundheitsministerium lehnt das Gesetz der Kanarischen Regierung wodurch Antigentests bei der Einreise auf die Kanaren erlaubt sein sollen weiterhin ab:
https://www.canarias7.es/canarias/apuesta-canaria-antigenos-20201215183403-nt.html
https://www.laprovincia.es/economia/2020/12/15/consejo-tumba-decreto-valida-test-26351519.html

Dies dürfte der erste notwendige Schritt gewesen sein um das Gesetz der Kanarischen Regierung als ungültig erklären zu lassen.

lefty
16.12.2020, 12:06
Aber de facto gilt das Gesetz der Kanarischen Regierung zur Zeit? Das Problem ist gerade, dass einige Englische Airlines darauf nicht vorbereitet sind und weiterhin vor dem Check-in PCR-Test-Resultate verlangen. Nur dass man in England wegen völliger Überlastung der Labore so gut wie kein PCR-Test-Ergebnis rechtzeitig bekommen kann. Dann könnten meine Bekannten es mit Vorlage des BOC + Rapid Antigen Labor-Test-Resultat bei der Airline versuchen, auch wenn die Aussichten auf Erfolg gering sind.

TC 490
16.12.2020, 14:34
Aber de facto gilt das Gesetz der Kanarischen Regierung zur Zeit?
Je nachdem was du unter "de facto" verstehst. Fakt ist, dass das Gesetz der Kanarischen Regierung gilt. Ob es aber jemals angewendet wurde, kann ich nicht sagen. Fakt ist weiterhin, dass das Gesetz der spanischen Regierung dem Gesetz der Kanarischen Regierung entgegensteht.
Da die Kompetenz der Flughäfen bei Spanien liegt und vermutlich die Beamten die für die Überprüfung des Tests bei angekommenen internationalen Passagieren zuständig ist, ebenfalls Spanien und nicht den Kanaren unterstehen, könnte ich mir vorstellen, dass trotz des Kanarischen Gesetzes, die Beamten vor Ort den Test von den Passagieren forderte den Spanien vorschreibt und nicht jenen den die Kanaren erlaubt hätten. Wissen tue ich letzteres aber nicht, da ich in dieser Sache nichts gehört oder gelesen habe.

lefty
16.12.2020, 15:49
dass das Gesetz der spanischen Regierung dem Gesetz der Kanarischen Regierung entgegensteht.

Genau den Punkt hatte ich im Sinn. Dass letztlich keine Airline oder Reiseunternehmen Leute lediglich mit Antigen-Testresultaten auf die Kanaren befördern wird, da das Risiko zu hoch ist, mit Spanischem Recht zu kollidieren. Letztlich können meine Bekannte die Idee einfach vergessen. Innenpolitisch hat der Beschluss wahrscheinlich die gewünschte Wirkung speziell gegenüber der Tourismuslobby, nur ist er real wirkungslos. Oder nach außen hin sogar schädlich, da nun auch noch Rechtsunsicherheit geschaffen wurde und schlimmstenfalls Anreisende in LPA abgestraft und zurückgeschickt werden.

franky64
16.12.2020, 18:14
Fakt ist ebenso, das z.B. du in Düsseldorf nicht ins Flugzeug kommst wenn du keinen (gültigen) PCR Test vorzeigst.
Wie das in anderen Flughäfen ist weiss ich nicht, daher hat sich das was die Kanaren an Gesetze machen, zumindest dafür erledigt


Genau den Punkt hatte ich im Sinn. Dass letztlich keine Airline oder Reiseunternehmen Leute lediglich mit Antigen-Testresultaten auf die Kanaren befördern wird, da das Risiko zu hoch ist, mit Spanischem Recht zu kollidieren. Letztlich können meine Bekannte die Idee einfach vergessen. Innenpolitisch hat der Beschluss wahrscheinlich die gewünschte Wirkung speziell gegenüber der Tourismuslobby, nur ist er real wirkungslos. Oder nach außen hin sogar schädlich, da nun auch noch Rechtsunsicherheit geschaffen wurde und schlimmstenfalls Anreisende in LPA abgestraft und zurückgeschickt werden.

Wolfgang K
16.12.2020, 21:17
.....Dass letztlich keine Airline oder Reiseunternehmen Leute lediglich mit Antigen-Testresultaten auf die Kanaren befördern wird.........
Hm, das lese ich bei Eurowings anders!

Reisebär
17.12.2020, 09:28
Hm, das lese ich bei Eurowings anders!

Unsere bekannten sind letzten Samstag angereist von Düsseldorf. Die wäre ohne PCR Test nicht in den Flieger gekommen.
Das war allerdings Sundair. Ich weiß auch nicht, ob das von Airline zu airline unterschiedlich ist.

Wolfgang K
17.12.2020, 09:46
.....Ich weiß auch nicht, ob das von Airline zu airline unterschiedlich ist.
Na, dann mal schlau machen! Wissen ist Macht! :-)
Es gibt das "Auswärtige Amt" als kompetente Informationsquelle.
Ob Airlines berechtigt sind, sich über gesetzliche Vorgaben hinwegzusetzen, wage ich zu bezweifeln – insbesondere bei der aktuellen überschaubaren Gästezahl ;-)
Vermutlich fehlt(e) ihnen das Wissen um …. !!!

lefty
17.12.2020, 10:30
Unsere bekannten sind letzten Samstag angereist von Düsseldorf. Die wäre ohne PCR Test nicht in den Flieger gekommen.
Das war allerdings Sundair. Ich weiß auch nicht, ob das von Airline zu airline unterschiedlich ist.

Bei Wizz Air UK ebenso. Daher auch meine Frage anfangs.

yellowjoker
17.12.2020, 14:27
Na, dann mal schlau machen! Wissen ist Macht! :-)
Es gibt das "Auswärtige Amt" als kompetente Informationsquelle.
Ob Airlines berechtigt sind, sich über gesetzliche Vorgaben hinwegzusetzen, wage ich zu bezweifeln – insbesondere bei der aktuellen überschaubaren Gästezahl ;-)
Vermutlich fehlt(e) ihnen das Wissen um …. !!!

Hab mich mal schlau gemacht. Menschen die herablassend und oberlehrerhaft auftreten mag kaum einer.
Und zu Deiner Info, die Airline entscheidet wen sie befördert. Diese Woche musste eine Familie das Flugzeug verlassen,
weil die 2 Jährige Tochter keine Maske tragen wollte.

Wolfgang K
17.12.2020, 14:40
Richtig, wenn Maskenpflicht besteht und wer dann meint, dass er sich nicht dran halten will, muss Konsequenzen in Kauf nehmen.
Steht auch so zu lesen!
Da helfen auch keine Kommentare zu Oberlehrer und und..... diese werden i. d. R. nur von uniformierten Menschen abgegeben - oder wer darf sich so herablassend äußern?

lefty
17.12.2020, 15:14
Kurz nochmal zum Thema, ob man auf die Kanaren per Antigen-Testergebnis einreisen kann. Das Auswärtige Amt sagt dazu aktuell weiterhin: "Besucher, die aus einem Risikogebiet (u.a. Deutschland) auf die Kanaren reisen, müssen bereits bei der Einreise (siehe Einreise) ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, welches dann ebenfalls für den Bezug der touristischen Unterkunft Verwendung finden kann." (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534)

Wahrscheinlich sollte man das BOC der kanarischen Regierung zu dem Thema besser ignorieren. Meinen Bekannten ist diese Sache fast zum Verhängnis geworden.

Wolfgang K
17.12.2020, 15:46
.....Wahrscheinlich sollte man das BOC der kanarischen Regierung zu dem Thema besser ignorieren........
Das ist so wohl besser angesagt bei dem rumgeeiere Madrid/Kanaren!

Auszug Auswärtiges Amt zu Kanaren:
Auf den Kanaren müssen seit 14. November 2020 alle mindestens sechs Jahre alten Besucher (auch diejenigen, die aus einem Nicht-Risikogebiet oder vom spanischen Festland anreisen), die sich in einem touristischen Beherbergungsbetrieb (Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus) aufhalten möchten, an der Rezeption ein negatives Testergebnis auf COVID-19 vorlegen. Die Durchführung des Tests darf nicht länger als 72 Stunden zurückliegen und das Testergebnis ist in Papierform oder auf dem Smartphone vorzuweisen, wobei der vollständige Name der getesteten Person, der Name des Labors sowie Datum und Uhrzeit des Tests angegeben sein müssen. Es werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert. Der Test sollte nach Möglichkeit im Herkunftsland gemacht worden sein, kann aber auch unmittelbar im Anschluss an die Einreise in hierzu autorisierten Teststationen durchgeführt werden, wobei die Kosten von der untersuchten Person zu tragen sind. Im Falle eines positiven Testergebnisses wird eine 14-tägige Quarantäne angeordnet, die in einer von den kanarischen Behörden hierfür bereit gestellten Unterkunft verbracht werden muss. Für Reisende auf den Kanaren, die sich dort in einem touristischen Beherbergungsbetrieb (Hotel, Ferienwohnung, Ferienhaus) aufhalten, besteht die grundsätzliche Pflicht, während ihres Aufenthalts die spanische Corona-App „Radar COVID“ zu aktivieren und diese frühestens 15 Tage nach Urlaubsrückkehr zu deaktivieren.
Besucher, die aus einem Risikogebiet (u.a. Deutschland) auf die Kanaren reisen, müssen bereits bei der Einreise (siehe Einreise) ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, welches dann ebenfalls für den Bezug der touristischen Unterkunft Verwendung finden kann.

lefty
17.12.2020, 16:01
Es werden sowohl PCR- als auch Antigen-Schnelltests akzeptiert

Das ist ja ebenfalls, was man leicht missverstehen kann. Obiges gilt ausschließlich bei Ankunft in einer touristischen Unterkunft auf den Kanaren. Dies wurde von der kanarischen Regierung so entschieden und gilt damit.

Aber für international Einreisende gilt zunächst:


Besucher, die aus einem Risikogebiet (u.a. Deutschland) auf die Kanaren reisen, müssen bereits bei der Einreise (siehe Einreise) ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, welches dann ebenfalls für den Bezug der touristischen Unterkunft Verwendung finden kann.

Auch wenn die kanarische Regierung dazu per BOC etwas anderes entschieden hat. Über Außengrenzen samt Flughäfen etc. hat die kanarische Lokalregierung aber gar kein Bestimmungsrecht, wie TC 490 hier schon erklärte. Daher ja all die Missverständnisse.

Reisebär
17.12.2020, 16:38
Hallo Leuts.
Heute im CC Belavista in San Fernando gesehen.
Paket Masken, 50 Stück für 6,50 €
Was es für Masken sind, habe ich nicht geschaut.
Unten neben den Rolltreppen, neben dem Büro von Endesa das kleine Geschenkestübchen. Stehen direkt im Eingang.

Wolfgang K
17.12.2020, 17:01
https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/reisen-waehrend-corona/lpa.html Stand 17.12.20

Hiernach ist Einreise LPA - am Flughafen - mit einen negativen Corona-Test (PCR- oder TMA-Test) möglich?

Wolfgang K
17.12.2020, 17:52
Noch eine Quelle:
Lokalnachrichten Mix Radio

Einreisebestimmungen – Aktuell wichtiger als die Bestimmungen der Kanarischen Inseln ist die Handhabe der Fluggesellschaften im Umgang mit PCR-Test oder Antigen Test. Dem Dekret der Kanarischen Inseln zu Folge können Reisende aus dem Ausland auch einen negativem Antigen Test vorlegen. Diesem Dekret kommen aber verschiedene Fluggesellschaften nicht nach, sie halten sich an die Bestimmungen der Zentralregierung. Alltours zum Beispiel verlangt beim Boarding einen negativen PCR-Test oder TMA-Test. Ähnlich verfährt auch DER Touristik. Ebenfalls an den Vorgaben aus Madrid orientiert sich FTI und Schauinsland reisen. Aktuell akzeptiert nur der Reiseveranstalter TUI einen negativen Antigen Test für Reisen auf die Kanarischen Inseln. Um Komplikationen am Abflughafen zu vermeiden ist der PCR-Test weiterhin die beste Möglichkeit. Weiterhin obligatorisch ist das digitale Einreiseformular. Es kann online ausgefüllt werden, der daraus erstellte QR Code kann bei der Einreise gescannt werden. Alternativ kann das Formular auch schriftlich ausgefüllt werden.

Wolfgang K
17.12.2020, 17:54
Also NUR mit Tuifly oder Eurowings nach GC !!!

Bella17115
18.12.2020, 12:01
Auswärtiges Amt - Meldung von 18.12. 2020 - Reisewarnung

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

Ab 20. Dezember 2020 werden die kanarischen Inseln wieder zu Risikogebiet erklärt.

franky64
18.12.2020, 13:57
als ich das letzte mal in Deutschland war gab es ja noch die "aussteigerkarten" auf Papier. Mittlerweile ist deutschland ja digital und es gibt dieses Portal. In NRW ist zur Zeit die Quarantäne für Rückkehrer
aus Risikogebieten faktisch aufgehoben. Wird beim Rückflug dieses Ausfüllen eigentlich kontrolliert?

lefty
18.12.2020, 15:50
"Auf Gran Canaria waren in den vergangenen Tagen angesichts der sich abzeichnenden deutschen Reisewarnung Forderungen laut geworden, Teneriffa und La Gomera in der Statistik von den übrigen Inseln zu entkoppeln. Die Regionalregierung lehnte das aber ab. Die Reisewarnung bedeutet zwar kein Reiseverbot, soll aber eine möglichst große abschreckende Wirkung auf Touristen haben. Diese können Reisen stornieren, wenn ihr Ziel zum Risikogebiet erklärt wird. Rückkehrer aus den Risikogebieten müssen aber bis zu zehn Tage in Quarantäne, können sich davon allerdings durch einen negativen Test ab dem fünften Tag nach Einreise vorzeitig befreien lassen." https://www.tagesschau.de/ausland/kanaren-risikogebiet-105.html

Mein Fug findet glücklicherweise genau einen Tag vor Wiedererklärung zum Risikogebiet statt. Ich wünsche Teneriffa, dass sie dort die Situation einigermaßen schnell wieder in den Griff bekommen. Die Wintersaison kann die Tourismusbranche wohl allerspätestens jetzt abschreiben.

thomas
18.12.2020, 18:39
Mein Fug findet glücklicherweise genau einen Tag vor Wiedererklärung zum Risikogebiet statt. Ich wünsche Teneriffa, dass sie dort die Situation einigermaßen schnell wieder in den Griff bekommen. Die Wintersaison kann die Tourismusbranche wohl allerspätestens jetzt abschreiben.

Das versteh ich nicht ganz: du kommst ja aus einem Risikogebiet, nämlich DE, also Test nötig bei Einreise in LPA. beim Rückflug kommst du ja auch aus einem Risikogebiet, nämlich von den Kanaren, also ist wieder ein Test nötig, den kannst du erst nach 5 tagen Quarantäne machen, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob dich ein noch gültiger PCR-Test , also nicht älter als 72 bzw 48std, davon befreit.

dyson
18.12.2020, 19:13
Nach der Rückkehr von den Kanaren mußt Du Dich in Deutschland sofort in eine 10 tägige Quarantäne begeben. Diese kannst Du abkürzen frühestens 5 Tage nach Ankunft durch einen negativen PCR Test. Aber die 5 Tage Selbstisolation lassen sich unter keinen Umständen vermeiden.

TC 490
18.12.2020, 21:25
Laut diesem Artikel https://maspalomasahora.com/art/54051/el-tribunal-constitucional-suspende-el-decreto-canario-del-test-de-antigenos hat das spanische Verfassungsgericht die Beschwerde Spaniens gegen die Kanarischen Inseln wegen des Kompetenzkonflikts zur weiteren Bearbeitung angenommen und hat jene Abschnitte des Gesetzes der Kanarischen Regierung vom 9. Dezember welche den Antigentest für einreisende Touristen genehmigte, ausser Kraft gesetzt.

franky64
18.12.2020, 21:27
betreff Einreise und Quarantaine, in NRW ist es wieder anders.

lefty
19.12.2020, 00:56
Das versteh ich nicht ganz: du kommst ja aus einem Risikogebiet, nämlich DE, also Test nötig bei Einreise in LPA. beim Rückflug kommst du ja auch aus einem Risikogebiet, nämlich von den Kanaren, also ist wieder ein Test nötig, den kannst du erst nach 5 tagen Quarantäne machen, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob dich ein noch gültiger PCR-Test , also nicht älter als 72 bzw 48std, davon befreit.

Umgekehrt. Ich muss zwingend von hier nach Deutschland und fliege gegen den Strom. Mein Rückflug wird dann nächstes Jahr zurück hierher sein. Vermutlich mit vorausgehendem PCR-Test, je nachdem was Zentral- und Lokalregierung bis dahin an neuen Verordnungen beschließen werden.

thomas
19.12.2020, 07:54
Umgekehrt. Ich muss zwingend von hier nach Deutschland und fliege gegen den Strom. Mein Rückflug wird dann nächstes Jahr zurück hierher sein. Vermutlich mit vorausgehendem PCR-Test, je nachdem was Zentral- und Lokalregierung bis dahin an neuen Verordnungen beschließen werden.

OK, klarer Denkfehler von mir, guten Flug

felin
19.12.2020, 09:31
Inzidenz der einzelnen Inseln:

La Gomera: 153,5 - Ampel auf ROT bis zum 1.1.21
Teneriffa: 130,9 - Ampel auf ROT bis zum 2.1.21 - Sollte sich die Lage verschlechtern, ist hier ein Lockdown angedacht (laut: Torres)

La Palma: 36,3 - Ampel auf GRÜN
Gran Canaria: 30,0 - Ampel auf GRÜN
Lanzarote: 12,5 - Ampel auf GRÜN
Fuerteventura: 10,3 - Ampel auf GRÜN
El Hierro: 0,0 - Ampel auf GRÜN

(Werte gerundet)

felin
19.12.2020, 10:18
Auch auf den Kanaren ist geplant am 27.12.20 mit der Impfkampagne zu beginnen.
54.600 Impfdosen erhalten die Kanaren bei der 1. Lieferung.
Altenpflegeheime und deren Personal werden die Ersten sein.
6.000 Impfungen pro Woche sind geplant.
Bevor nicht 70% der Bevölkerung immunisiert sind, wird es bei der Maskenpflicht bleiben.

franky64
19.12.2020, 11:16
Nach der Rückkehr von den Kanaren mußt Du Dich in Deutschland sofort in eine 10 tägige Quarantäne begeben. Diese kannst Du abkürzen frühestens 5 Tage nach Ankunft durch einen negativen PCR Test. Aber die 5 Tage Selbstisolation lassen sich unter keinen Umständen vermeiden.

Das Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster hat mit Beschluss von Freitag, 20. November 2020, wesentliche Bestandteile der aktuellen Corona-Einreiseverordnung für Nordrhein-Westfalen vorläufig außer Vollzug gesetzt, so insbesondere die Quarantäneregelung. Die Regelungen der CoronaEinrVO werden in Nordrhein-Westfalen daher aktuell nicht (mehr) angewendet. Es besteht derzeit keine Quarantäneverpflichtung für Einreisende aus einem Risikogebiet

Quelle: https://www.stadt-koeln.de/artikel/69436/index.html

Leukbad
19.12.2020, 11:56
Wenn ich hier in Gran Canaria ein PCR Test mache für den Rückflug nach Deutschland,muss ich trotzdem in Quarantäne?Wäre ja nicht logisch!

dyson
19.12.2020, 12:39
Du mußt/ brauchst keinen Test auf den Kanaren machen! Du reist ohne Test nach Deutschland und mußt Dich nach Ankunft unmittelbar in häusliche Quarantäne begeben. Eine Testung zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne ist frühestens nach 5 Tagen möglich.
Daß man mit einem negativen Test einreist um die Quarantäne zu umgehen ist nicht mehr erlaubt.

felin
19.12.2020, 13:11
Veröffentlichung: 18.12. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9229

Blau: Total akk. - 9956 (9956) (9930) (9895) (9839) (9815) (9782) (9749) (9710)
Gelb: Verstorben - 133 (133) (133) (132) (131) (131) (130) (130) (130) (129)
Grün: Geheilt - 8879 (8873) (8866) (8864) (8858) (8851) (8848) (8844) (8839)

944 aktive Fälle
davon 13 auf Intensiv, 56 im KH, 868 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 18.12.: keine Angaben

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
17/12/2020 Casos 21

San Bartolomé de Tirajana
17/12/2020 Casos 3

Telde
17/12/2020 Casos 1

Valsequillo
17/12/2020 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

820 Las Palmas de Gran Canaria
37 Telde
35 San Bartolomé de Tirajana
12 Santa Lucía de Tirajana
7 Valsequillo
5 Mogán
5 Ingenio
4 Gáldar
3 Arucas
2 Agüimes
2 Valleseco
1 Vega de San Mateo
1 Agaete
1 Santa Brígida
1 Santa María de Guía
1 Moya
0 La Aldea de San Nicolás
0 Teror
0 Tejeda
0 Artenara
0 Firgas

thomas
20.12.2020, 09:39
Wie kommt es , das La Gomera plötzlich so viele Neuinfektionen hat?
das war doch sonst genau umgekehrt.

felin
20.12.2020, 11:09
Die Neuinfektionen auf La Gomera sind täglich im niedrigen einstelligen Bereich.
La Gomera hat um die 21.500 Einwohner, da ist die Inzidenz natürlich schnell bei 50.
Insgesamt gibt es "nur" 35 aktive Fälle auf La Gomera.
Ich finde es aber von Spanien die richtige Strategie klare Regeln zu haben, auch wenn es wie hier Bezirke gab, die im Grunde unnötiger Weise im Lockdown waren. Aber lieber so als den irrsinnigen Flickenteppich wie z.B. in Deutschland. Das Ampelsystem ist gut und jeder Bürger weis was passiert wenn die Zahl "X" erreicht wird. Es liegt in unserer Hand vernünftig zu handeln.
Auch gut einen PCR-Test bei Inlandsflügen vorlegen zu müssen.
Klare Ansage der Regierung, bevor keine Immunisierung von 70% erreicht ist, fällt die Maskenpflicht nicht.

thomas
20.12.2020, 11:41
ich finde es auch richtig
lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

felin
20.12.2020, 11:49
Vielleicht noch als Hinweis....

Laut wissenschaftlichen Studien soll die Grippeschutzimpfung etwa zu 40% vor Corona schützen.
Da viele sicher erst weit ins Jahr 2021 auf eine Impfung gegen Corona warten müssen, ist das ein kleiner "Schutz".

Nach ersten Erkenntnissen wirkt der mRNA Impfstoff auch bei der neuen Virusvariante aus England, die Oberflächenstruktur soll sich dabei nicht verändert haben.

TC 490
21.12.2020, 14:52
Die spanische Regierung untersagt nun die Einreise für Personen aus Großbritannien mit Ausnahme von spanischen Staatsbürgern und Personen die in Spanien ansässig sind.

Reisebär
21.12.2020, 17:44
Info aus dem Centro Salud Maspalomas:
Waren heute in anderer Sache bei unserer Enfemera.
Die sagte uns, das im Moment sehr viel zu tun ist wegen zahlreicher Neuinfektionen hier im Gebiet.
Man solle im Moment besonders vorsichtig sein.
Also passt auf euch auf.

felin
21.12.2020, 17:46
:!: Danke für die Info

elke
22.12.2020, 10:50
Gibt es denn Zahlen dazu? In der letzten Veröffentlichung gab es doch nur 3 Neuinfizierte in der Gemeinde San Barolome de Tirajana.

felin
22.12.2020, 11:06
An den Wochenenden werden keine Zahlen mehr veröffentlicht. Letzten Samstag waren es in SBT 17 neue Fälle.
Generell ist die Tendenz zur Zeit leicht ansteigend.

Reisebär
22.12.2020, 11:46
Gibt es denn Zahlen dazu? In der letzten Veröffentlichung gab es doch nur 3 Neuinfizierte in der Gemeinde San Barolome de Tirajana.

Zahlen habe ich natürlich keine, die wird mir auch im Centro keiner erzählen.
Aber soviel hat sie mir geantwortet, dass es alles Einheimische/Residente wären.
Also keine Touristen.

Wolfgang K
23.12.2020, 17:15
AKTUELL
Testchaos nimmt kein Ende *** wegen möglicher Verstöße gegen geltendes Recht, wurde die allgemeine Testpflicht für Einreisende aufgehoben *** der oberste Gerichtshof muss die Rechtmäßigkeit prüfen *** bis dahin gilt das Dekret vom Oktober 17/2020 *** negative Tests sind nötig für den Check-in in Hotels und Ferienunterkünften *** die übrigen Bestimmungen für die Inselbewohner wie Ausgangssperre, Reiseverbot und die Begrenzung der Menschen, die sich treffen dürfen, bleibt gültig ***
Zu lesen bei: radioeuropa.fm

Residentin
24.12.2020, 01:04
AKTUELL
Testchaos nimmt kein Ende *** wegen möglicher Verstöße gegen geltendes Recht, wurde die allgemeine Testpflicht für Einreisende aufgehoben *** der oberste Gerichtshof muss die Rechtmäßigkeit prüfen *** bis dahin gilt das Dekret vom Oktober 17/2020 *** negative Tests sind nötig für den Check-in in Hotels und Ferienunterkünften *** die übrigen Bestimmungen für die Inselbewohner wie Ausgangssperre, Reiseverbot und die Begrenzung der Menschen, die sich treffen dürfen, bleibt gültig ***
Zu lesen bei: radioeuropa.fm

Ich habe die Aussage leider in dem Link nicht gefunden und denke dass ohne negativen PCR Test oder TMA(in Deutschland noch nicht erhältlich) es nicht möglich ist einzureisen.
Es ist aber nur meine Meinung, es ändert sich immer viel, also lieber abwarten was da noch kommt..

Wolfgang K
24.12.2020, 08:12
wurde wohl rausgenommen, aber im Nachbarforum ebenfalls der Hinweis - klick! (https://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/328862-post85.html)

felin
24.12.2020, 09:34
Aktuell ist:
Die kanarische Regierung hat den Passus, das Antigentest zur Einreise möglich sind gestrichen.
Grund ist die Verfassungsklage der spanischen Regierung. Die Kanaren wollten so einem Urteil zuvorkommen.

dyson
24.12.2020, 10:11
Da hat Residentin ganz sicher recht. Es tauchen immer wieder an verschiedenen Stellen Behauptungen auf was die Testpflicht in den verschiedenen Ländern angeht, aber glauben sollte man halt nicht alles. Und wenn es eine solche Meldung gegeben hat wird es einen Grund geben, warum sie in Nullkommanix wieder verschwunden ist.
Vielleicht hatte ein Troll sich eingeschlichen...

Wolfgang K
24.12.2020, 11:03
...
Vielleicht hatte ein Troll sich eingeschlichen...

Bestimmt ;-)

Residentin
24.12.2020, 14:08
Danke für die Info felin

tapsie
24.12.2020, 17:46
Also bei dem ganzen Test-Chaos, Halbwahrheiten, Fake-Fakten würde ich mich, wenn wir nach GC wollen, nur an einer Stelle erkundigen: da wo ich Einchecke. Denn wenn ich nur mit negativen PCR-Test ins Flugzeug komme, ist es mir, gelinde gesagt, wumpe, was die Kanaren oder Spanien sagt. Erst wenn die sagen: ist mir wumpe, würde ich weiter wühlen.

felin
24.12.2020, 18:01
@ tapsie, Du hast natürlich schon recht, denke aber das bisher im Forum die Informationen immer stimmten. Ich warte auch nicht umsonst bis ein BOC oder BOE veröffentlicht wird. Lieber ein paar Stunden warten als Mist zu verbreiten.

tapsie
24.12.2020, 22:04
@felin - gegen die Infos wird nichts gesagt. Die sind herzlich willkommen.

gordita
30.12.2020, 00:25
schon merkwürdig, dass hier gar nicht mehr geschrieben wird. Fast 9 Monate kamen hier immer viele und hilfreiche Nachrichten und plötzlich kontrolliere ich, ob mein PC noch funktioniert, wenn ich wieder keine neue Nachricht finde. Aber das ist vielleicht auch ein gutes Zeichen.

Leukbad
30.12.2020, 01:50
Vielleicht haben wir die Schnauze voll,all mit diesen negativen Nachrichten.Hoffen auf ein positives 2021.

gordita
30.12.2020, 03:10
Vielleicht haben wir die Schnauze voll,all mit diesen negativen Nachrichten.Hoffen auf ein positives 2021.

Wer die Schnauze voll hat, braucht nicht mitlesen. Ansonsten bin ich sehr dankbar, dass wir hier mit sachlichen Informationen versorgt wurden.

franky64
30.12.2020, 10:26
ist jemand hier der ab gestern nach NRW geflogen ist? Es gibt ja eine neue "Verordnung" die aussagt man muss sich entweder 24h vor Abflug hier testen lassen , oder "umgehend" nach Ankunft in Deutschland, dann muss keine Quarantaine sein.

Wie sieht das in der Praxis aus, wird irgendwo ein Test verlangt oder abgefragt? Ich habe das im netz alles nachgelesen, aber die Praxis mag ja anders sein....
Oder wird das als Bürgerpflicht angesehen?

Ich sehe es derzeit so das man sich im Einreiseportal anmelden muss, das war es, oder? Anschliessend (z.B. in Düsseldorf) zum Schnelltest, dann kann man nach Hause gehen, sofern negativ und das war es.
Quelle: https://www.mags.nrw/pressemitteilung/testpflicht-und-quarantaene-fuer-einreisende-aus-risikogebieten...

felin
30.12.2020, 10:42
Ich habe.mit Grund zur Zeit keine Daten veröffentlicht. Durch die Feiertage und Wochenende hat das nicht viel Sinn. Die "Nacharbeiten" um das Diagramm auch korrekt zu veröffentlichen sind zeitaufwendig. Bin und bleibe aber dran...

franky64
30.12.2020, 10:47
Ich habe.mit Grund zur Zeit keine Daten veröffentlicht. Durch die Feiertage und Wochenende hat das nicht viel Sinn. Die "Nacharbeiten" um das Diagramm auch korrekt zu veröffentlichen sind zeitaufwendig. Bin und bleibe aber dran...

ich schätze die Arbeit von Felin sehr, aber auch https://cvcanarias.com/gran-canaria hier macht sich jemand richtig Arbeit.
Da schaue ich neben dem Forum fast täglich rein, die Inzidenz von Gran Canaria erhöht sich ständig, von knapp 30 zu über 37 stand gestern.

Reisebär
30.12.2020, 10:59
Ich habe.mit Grund zur Zeit keine Daten veröffentlicht. Durch die Feiertage und Wochenende hat das nicht viel Sinn. Die "Nacharbeiten" um das Diagramm auch korrekt zu veröffentlichen sind zeitaufwendig. Bin und bleibe aber dran...

Auch du hast dir einmal etwas Ruhe verdient.
An dieser Stelle auch noch mal ein ganz herzliches Danke, wie du uns in dieser Sch****** Zeit immer wieder mit guten Infos versorgt hast.
Dir und deiner Familie, natürlich allen Foris und uns allen Menschen auf diesder Welt wünsche ich ein besseres Neues Jahr, wie es das Alte war.

felin
01.01.2021, 12:44
Veröffentlichung: 30.12. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9231

Blau: Total akk. - 10501 (10501) (10439) (10348) (10350) (10311) (10270) (10222) (10170)
Gelb: Verstorben - 137 (137) (136) (136) (136) (135) (135) (135) (135) (135)
Grün: Geheilt - 9247 (9239) (9231) (9224) (9216) (9203) (9189) (9177) (9167)

7-Tage Inzidenz am 30.12. = 38,9

1117 aktive Fälle
davon 12 auf Intensiv, 63 im KH, 1042 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 29.12.: 52 positiv, 1305 negativ

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
29/12/2020 Casos 57

Agüimes
29/12/2020 Casos 1

Ingenio
29/12/2020 Casos 1

Mogán
29/12/2020 Casos 1

San Bartolomé de Tirajana
29/12/2020 Casos 1

Santa Lucía de Tirajana
29/12/2020 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

996 Las Palmas de Gran Canaria
44 San Bartolomé de Tirajana
26 Telde
14 Santa Lucía de Tirajana
8 Ingenio
6 Mogán
6 Valsequillo
4 Agüimes
4 Arucas
4 Gáldar
2 Valleseco
1 Santa Brígida
1 Teror
1 Santa María de Guía
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Moya
0 Firgas

felin
01.01.2021, 16:10
Die nächste offizielle Aktualisierung wird erst am 4.1.21 veröffentlicht, heute sollen auf GC 73 neue Fälle dazu gekommen sein.
Ich werde noch den Feiertag 6.1. abwarten und danach eine Aktualisierung posten, auf jeden Fall steigen hier die Zahlen wieder an momentan.

gordita
01.01.2021, 19:21
Ich werde noch den Feiertag 6.1. abwarten und danach eine Aktualisierung posten, auf jeden Fall steigen hier die Zahlen wieder an momentan.

Schade. Aber da Teneriffa die Zahlen der Kanaren eh über 50 hält, macht es auch nicht mehr viel aus. Leider.

tapsie
02.01.2021, 18:15
Ist doch hier auch nicht anders. Hoffen wir mal das nicht das Böse Erwachen nächste Woche kommt, wenn es wieder verlässlichere Zahlen gibt. Und die Lockerungs-Lobbyisten scharren schon mit den Hufen.

Sandra
02.01.2021, 21:28
Für die Rückreise nach NRW wird aktuell ein Corona(-Schnell)-Test gefordert, der bei der Einreise nicht älter als 24 Stunden sein darf (alternativ innerhalb von 24 Stunden nach der Rückreise, ist aber teuer/umständlich). Ich habe gehört in San Rogue ist das für 10 € möglich. Weiß jemand ob das stimmt und ob man vorab einen Termin vereinbaren muss oder mit überschauberen Wartezeiten einfach vorbeikommen kann?

felin
02.01.2021, 22:21
In der Clinica San Roque Meloneras kann man sich testen lassen, zum Preis kann ich nichts sagen.
Termin würde ich empfehlen. Tel. Nr.: 928 40 40 40

Auch in der Clinica Roca San Agustin ist das möglich, Tel. Nr.: 928 76 90 04 Hier ist Termin vorher zu machen!

felin
05.01.2021, 18:16
Daten Kurzform 5.1.21

Die Zahlen der Neuinfizierungen steigen wieder, 7 Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 59,2 auf GC.

9232

thomas
05.01.2021, 19:10
laut Pressekonferenz mit der Mama um 19 Uhr muss man bei der Einreise in DE aus einem Risikogebiet ab sofort einen negativen Test vorweisen und dann trotzdem in eine 10 tägige Quarantäne, aus der man sich nach 5Tagen freitesten kann

norbert43
06.01.2021, 11:05
Nachträglich ein gutes neues 2021 an alle und einen schönen Dank an alle, die wertvolle Beiträge leisten.

Eine Frage.
Ich bin Österreicheer, resident und würde mich gern hier auf der Insel gege Covid impfen lassen.
weiss jemand, ob das hier möglich ist für uns "Ausländer"?
Danke für eure Erfahrungen
Norbert

Reisebär
06.01.2021, 11:52
Nachträglich ein gutes neues 2021 an alle und einen schönen Dank an alle, die wertvolle Beiträge leisten.

Eine Frage.
Ich bin Österreicheer, resident und würde mich gern hier auf der Insel gege Covid impfen lassen.
weiss jemand, ob das hier möglich ist für uns "Ausländer"?
Danke für eure Erfahrungen
Norbert

Hallo Norbert,
ich denke, es kommt auf die Umstände an.
Soweit ich weiß, ist für Spanier und residente die Impfung hier in Spanien kostenlos.
Entsprechend sollte das auch für dich/euch als Residente zutreffen.
Problematisch könnte es allerdings werden, wenn ihr privat krankeversichert seid, ohne Bezug zur Seguridad Social.
Da soll es wohl noch eine Rechtslücke geben.

Ich habe einmal gesucht, aber nichts gefunden, wo auf die Impfmöglichkeiten von Residenten ohne Bezug zur Seg.Soc. eingegangen wird.
Wenn ihr aber in Österreich Sozialversichert wart und daurch auch hier die Versicherung bei der Seg.Soc. als Residente habt, gelten für euch die Vorschriften wie für die Spanier.
Also die Einteilung in die Gruppe, in welcher Reihenfolge geimpft wird.

Ansonsten wirst du vielleicht noch eine Antwort von felin bekommen, der kennt sich noch besser aus, wie ich.

ein Gast
06.01.2021, 13:01
Hola Uwe der Reisebär & Norbert
...wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es doch "NUR" im eine Möglichkeit ! Es spielt doch keine Rolle, woher & ob & wie versichert !? da sollte man auch mal nachfragen ob man sich dort "impfen lassen kann"

"felin" hat die Frage -sonst- schon am 02.01.21, etwas weiter oben beantwortet.

KOPIE:
In der Clinica San Roque Meloneras kann man sich testen lassen, zum Preis kann ich nichts sagen.
Termin würde ich empfehlen. Tel. Nr.: 928 40 40 40

Auch in der Clinica Roca San Agustin ist das möglich, Tel. Nr.: 928 76 90 04 Hier ist Termin vorher zu machen!

felin
06.01.2021, 13:02
Alles richtig Reisebär :!:

Bisher ist es so, das Land in dem Du krankenversichert bist, ist für die Impfung zuständig.
Ob sich das ändern wird, ist bisher nicht bekannt.

Auch hier in Spanien ist es in Gruppen eingeteilt.
Aktuell werden Alten- und Pflegeheime und deren Pflegekräfte geimpft.
In dieser Gruppe waren bis zum 3.1.21 auf Gran Canaria 25,1% bereits geimpft.

Die Gruppen die folgen, werden in der Presse veröffentlicht, so die Information von vorgestern.

Die nächste Gruppe wird Behinderte und Personal zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit sein (Feuerwehr, Polizei, Guardia Civil, Zivilschutz etc.

Mehr ist bisher nicht veröffentlicht.
Nachtrag: Hier sind/werden die einzelnen Gruppen bekannt gegeben:
www.vacunacovid.gob.es

Die 2. Lieferung des Impfstoffs ist auch auf den Kanaren bereits am 4.1. eingetroffen, es sollte zügig weiter gehen.

felin
07.01.2021, 18:54
Wegen der steigenden Infektionszahlen auf Gran Canaria wird die Ampel in der Nacht von Sonntag auf Montag auf "Gelb" , bzw. auf Stufe 2 gesetzt.
Das gilt vorerst für 14 Tage.

Bei "Gelb" wird die Auslastung der öffentlichen Verkehrsmittel auf 50% reduziert.
Die Auslastungen von Bars und Restaurants wird ebenfalls reduziert.
Es dürfen sich maximal 4 Personen treffen.
Zwischen 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ist Ausgangssperre

Hier das aktualisierte Diagramm.
(Die Zahlen der Genesenen muss ich noch verifizieren, darum ohne Zahlenangaben.)

7-Tage Inzidenz aktuell bei 60,4

9233

9234

anko11
07.01.2021, 19:15
@felin
hallo felin
habe gerade gelesen, dass die Ausgangssperre um 23 Uhr beginnt.

felin
07.01.2021, 19:30
@felin
hallo felin
habe gerade gelesen, dass die Ausgangssperre um 23 Uhr beginnt.

Ja, Du scheinst Recht zu haben, danke.
Die Uhrzeiten variieren in den Medien.
Es soll diese Woche aber noch ein BOC dazu kommen.

felin
07.01.2021, 21:11
Hier die vorläufige Info zur Stufe 2 "Gelb"

Nivel de alerta 2 (Gran Canaria, Lanzarote y La Gomera)
Limitación de la libertad de circulación de las personas en horario nocturno.
Se limita la libertad de circulación de las personas en horario nocturno de las 23:00 h a las 06:00 h todos los días.

Aforo entre no convivientes en espacios públicos y privados.
Se limita la permanencia de grupos de personas a un máximo de 4 personas, salvo en el caso de convivientes. Si el grupo incluya tanto personas convivientes como no convivientes no excederá de 4 personas.

Medidas específicas para actividad de hostelería, restauración y terrazas, bares y cafeterías.
Se reduce el número de comensales por mesa a 4 personas y el cierre al público antes de las 23.00 horas. En las terrazas u otros espacios al aire libre dependientes del establecimiento queda prohibida las actividades que propicien no mantener la distancia de seguridad interpersonal o no usar mascarillas, tales como bailes, karaokes, etc.

Práctica deportiva.
Para las actividades colectivas en las zonas interiores de instalaciones y centros deportivos en las que no sea posible mantener la distancia de seguridad de 2 metros permanentemente, se permite un número máximo de 4 personas por grupo, incluido el monitor. Además, en espacios al aire libre no podrá practicarse deportes de equipo ni aquellas prácticas o ejercicios en los que no pueda garantizarse el mantenimiento de dicha distancia en todo momento. Para las actividades colectivas en las que no sea posible mantener la distancia de seguridad de 2 metros permanentemente, se permite un número máximo de 4 personas por grupo, respectivamente, incluido el monitor.

Centros hospitalarios y centros de atención sociosanitaria.
Se limitarán las visitas, que deberán ser supervisadas por personal de los centros, y se extremarán las medidas de prevención establecidas. Además, se recomienda, la utilización de mascarillas tipo FFP2 y pantallas protectoras faciales por parte del personal que tenga atención directa con los pacientes en estos centros, así como reforzar la ventilación.

Transporte público.
En el transporte público regular terrestre urbano y metropolitano de viajeros, queda reducido su aforo al 50%. Se reforzará la vigilancia de los medios de transporte terrestres urbanos en las horas punta para evitar aglomeraciones. En las horas punta se evitará hacer uso del transporte público para desplazamientos no esenciales o aplazables. Se recomienda aumentar la frecuencia de horarios del transporte público, garantizando una adecuada ventilación y el cumplimiento de las medidas de prevención, que incluyen no comer ni beber y hacer un uso correcto de la mascarilla.

felin
08.01.2021, 20:57
Ab Montag wird das Krankenhauspersonal, das direkt mit Coronapatienten in Kontakt ist geimpft.
Natürlich auf freiwilliger Basis, auch hier gibt es keine Impfpflicht.

gordita
10.01.2021, 00:56
Wo kann ich mich erkundigen, was alles geschlossen hat? Ich denke da an Hallenbäder, Museen, etc.

felin
10.01.2021, 09:31
Von Schließungen wurde nichts berichtet. Mit Sicherheit werden weniger Personen eingelassen und verstärkt auf die Abstände geachtet.

felin
10.01.2021, 20:52
Das BOC ist veröffentlicht:
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2021/005/002.html
Die Beschränkungen sind so wie schon geschrieben.

felin
11.01.2021, 17:08
Veröffentlichung: 11.01. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9235

Blau: Total akk. - 11515 (11417) (11333) (11206) (11141) (11064) (10967) (10897) (10814)
Gelb: Verstorben - 143 (143) (142) (142) (142) (141) (140) (140) (140) (140)
Grün: Geheilt - 9543 (9533) (9522) (9506) (9491) (9491) (9475) (9459) (9454)

7-Tage Inzidenz am 11.1. = 72,6

1824 aktive Fälle
davon 18 auf Intensiv, 89 im KH, 1717 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 10.1.: 1174, davon 103 positiv, 1070 negativ, 1 ohne Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
10/1/2021 Casos 98

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.679 Las Palmas de Gran Canaria
45 San Bartolomé de Tirajana
29 Telde
15 Mogán
13 Santa Lucía de Tirajana
11 Arucas
8 Ingenio
5 Agüimes
5 Valsequillo
4 Gáldar
4 Teror
2 Valleseco
2 Santa Brígida
1 Santa María de Guía
1 Firgas
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Moya

felin
12.01.2021, 15:36
Die 7 Tage Inzidenz ist weiter ansteigend...

7-Tage Inzidenz am 11.1. = 72,6
7-Tage Inzidenz am 12.1. = 76,0

felin
12.01.2021, 21:39
Sollte sich die Lage weiter verschlechtern, drohen Gran Canaria neue Restriktionen.
Sanidad impondrá nuevas restricciones en Gran Canaria el próximo jueves si los indicadores de la COVID-19 empeoran.

franky64
12.01.2021, 22:55
Sollte sich die Lage weiter verschlechtern, drohen Gran Canaria neue Restriktionen.
Sanidad impondrá nuevas restricciones en Gran Canaria el próximo jueves si los indicadores de la COVID-19 empeoran.

Ja das finde ich an Spanien besser als an dem Scheiss in D, hier gibts die festgelegte "Ampel" da weiss jeder woran er ist, und was kommt

Wolfgang K
12.01.2021, 23:00
......Corona(-Schnell)-Test ...... in San Rogue ist das für 10 € möglich?.....
Steht der Preis?

felin
12.01.2021, 23:06
Angeblich soll es über das Maritim Playa möglich sein sich testen zu lassen. Man sagte mir, das die dort mit einem Labor zusammen arbeiten. Termin muss man ausmachen und sie bringen einen dort hin. Ich habe es aber nicht überprüft
Kosten sollen 35€ betragen.

Wolfgang K
12.01.2021, 23:13
Danke!
Sollte ich das in Anspruch nehmen (müssen), werde ich berichten.

ein Gast
13.01.2021, 06:02
...das oben erwähnte Hotel -hat einem Bekannten- die "Clinica Vita" empfohlen.

Siehe hier:

https://www.clinicavita.es/de/home

Der Test hat 30,--€ gekostet, ein Ergebnis lag nach 30 Minuten vor !
Wichtig:
den Ausweis nicht vergessen !

jennerl1989
13.01.2021, 10:00
Angeblich soll es über das Maritim Playa möglich sein sich testen zu lassen. Man sagte mir, das die dort mit einem Labor zusammen arbeiten. Termin muss man ausmachen und sie bringen einen dort hin. Ich habe es aber nicht überprüft
Kosten sollen 35€ betragen.

Wir schauen uns jeden Sonntag Mittag "das Wort zum Sonntag" vom Hotel Maritim Playa auf YouTube an. Da wird immer wieder erwähnt, dass das Hotel einem auf jeden Fall behilflich ist, den Test korrekt abwickeln zu können (u.a. auch die Fahrt dorthin). Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreffen, dass wir im März fliegen können, werden wir uns definitiv auch an das Hotel wenden :-)

Reisebär
13.01.2021, 10:50
Angeblich soll es über das Maritim Playa möglich sein sich testen zu lassen. Man sagte mir, das die dort mit einem Labor zusammen arbeiten. Termin muss man ausmachen und sie bringen einen dort hin. Ich habe es aber nicht überprüft
Kosten sollen 35€ betragen.

Ich habe mal eine Mail ans Maritim geschrieben an nachgefragt.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich die hier veröffentlichen.

Antwort schon da.
Geht konform mit dem, was "ein Gast" geschrieben hat.
Hier ist die Antwort vom Maritim:



vielen Dank für Ihre mail. Wir arbeiten mit einer Arztpraxis "Clinica Vita" zusammen.
Hier wird der Antigentest, welcher zur Einreise nach Deutschland ausreicht, gemacht. Das Ergebnis liegt noch am selben Tag vor und wird zusammen mit dem Satz "Fit to fly" ausgestellt.
Nach derzeitigen Bestimmungen benötigt man einen Test zur Einreise nach Deutschland, der nicht älter als 48h sein darf.
Wir empfehlen grundsätzlich den Test 24h vor dem Flug zu machen.

Ich hoffe, dass ich Ihre fragen zu IHrer Zufriedenheit beantworten konnte, ansonsten können sie sich jedrezeit melden.

jennerl1989
13.01.2021, 11:29
Das ging ja schnell.
Vielen lieben Dank Reisebär!

felin
13.01.2021, 13:36
Prima, ich danke Euch für die hilfreiche Unterstützung ����

felin
13.01.2021, 17:31
Die 7 Tage Inzidenz ist weiter ansteigend...

7-Tage Inzidenz am 11.1. = 75,1
7-Tage Inzidenz am 12.1. = 78,0
7-Tage Inzidenz am 13.1. = 81,6

lefty
13.01.2021, 18:44
Ich habe mal eine Mail ans Maritim geschrieben an nachgefragt. [...] Hier ist die Antwort vom Maritim: [...]

Danke auch von mir für die Info.

dyson
13.01.2021, 20:21
Ein negativer Test hebt aber nicht die Quarantäne in Deutschland aus. Eine Ausnahme gilt nur für in NRW ansässige Personen, alle in anderen Bundesländern ansässige Reiserückkehrer müssen obligatorisch sofort nach Rückkehr in ihren Wohnort in häusliche Quarantäne.

felin
13.01.2021, 20:34
Ein negativer Test hebt aber nicht die Quarantäne in Deutschland aus. Eine Ausnahme gilt nur für in NRW ansässige Personen, alle in anderen Bundesländern ansässige Reiserückkehrer müssen obligatorisch sofort nach Rückkehr in ihren Wohnort in häusliche Quarantäne.

Betrifft natürlich nur die Rückkehr aus einem Risikogebiet.

Hier die Info des Bundesministeriums für Gesundheit:
Einreise aus einem Risikogebiet
Das müssen Sie beachten:
Sie reisen nach Deutschland ein und haben sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten? Dann müssen Sie sich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Auf diese Regelungen haben sich Bund und Länder geeinigt. Hinweis: Die Umsetzung der Quarantäneregelungen erfolgt durch Rechtsverordnungen der Bundesländer. Letztendlich verbindlich ist das Recht des Bundeslandes, in das Sie einreisen beziehungsweise in dem Sie sich aufhalten. Beachten Sie auch mögliche Ausnahmeregelungen zur Quarantänepflicht nach dem Recht Ihres Bundeslandes (insbesondere Durchreisende und Grenzpendler).

Seit dem 8. November müssen Sie sich über eine digitale Einreiseanmeldung anmelden, wenn Sie sich bis zu zehn Tage vorher in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Auf der Homepage www.einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie ein PDF-Datei als Bestätigung. Ihr Beförderer wird vor der Beförderung kontrollieren, ob Sie eine Bestätigung vorweisen können. Eine Beförderung kann anderenfalls nicht erfolgen. Sollte es in Ausnahmefällen nicht möglich sein, eine digitale Einreiseanmeldung vorzunehmen, müssen Sie stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform
PDF-Datei (nicht barrierefrei, 234 KB) ausfüllen.

Das Gesundheitsamt kann Sie innerhalb von zehn Tagen nach Einreise dazu auffordern, ein negatives Testergebnis vorzulegen, oder, wenn Sie über ein solches Ergebnis nicht verfügen, einen Test zu machen.

Der Test ist für Einreisende aus Risikogebieten innerhalb von zehn Tagen nach Einreise ist noch bis zum 1. Dezember kostenlos. Sie können sich unter der Telefonnummer 116 117 oder im Internet unter www.116117.de informieren, wo Sie in Wohnortnähe einen Test machen können. Wer sich beim Hausarzt testen lassen möchte, sollte unbedingt vorher dort anrufen.

Wichtig ist: Bis das Testergebnis vorliegt, begeben Sie sich bitte unbedingt in Quarantäne.

Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch zu empfangen. Vergessen Sie nicht: Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, der Nachbarn und aller anderen Menschen in Ihrem Umfeld. Verstöße gegen die Quarantäneregeln können mit Bußgeldern geahndet werden!

Die häusliche Quarantäne kann in der Regel auch mit einem negativen Testergebnis frühestens nach fünf Tagen beendet werden. Beachten Sie bitte für die Quarantäneregelungen die Regelungen ihres Bundeslandes.

Ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, können Sie dieser Liste des RKI entnehmen. Zu den Risikogebieten gehören viele Länder außerhalb Europas.

Wenn Sie Fragen zu den Quarantäne-Vorschriften haben, wenden Sie sich am besten direkt an Ihr zuständiges Gesundheitsamt.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

gordita
13.01.2021, 22:32
Schade, dann wurde sich über Weihnachten wohl doch nicht an die Regeln gehalten.

Was mich auch wundert, ist, dass ich plötzlich immer mehr Menschen ohne Maske sehe, gerade jetzt, wo die Zahlen ansteigen. Was ist hier los?

felin
14.01.2021, 11:02
Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen, wo beobachtest Du das? Im Süden, evtl. doch Touristen?
Da der 6.1. der "große" Feiertag war, wird es sicherlich noch weiter steigen, leider....

Reisebär
14.01.2021, 11:07
Also hier in San Fernando ist es die ganz große Ausnahme, wenn man jemand ohne Maske rumläuft.
Und an den Wochenenden in PdI kann ich es auch nicht übermäßig beobachten.

gordita
14.01.2021, 12:17
Das habe ich im Osten beobachtet. Man manchen weiß ich, dass es Canarios sind, bei anderen weiß ich es nicht. Natürlich sind wir alle müde, ob dieser neuen Situation, und vielleicht hatten das anfangs auch nicht alle mitbekommen, dass die Zahlen gerade ansteigen.
Gut zu wissen, dass es woanders nicht ist.

felin
14.01.2021, 12:19
Laufe gerade durch Vecindario, hier alle mit Maske unterwegs.

gordita
14.01.2021, 12:21
dann ist es wohl nur in Carrizal gewesen. Schaue aber mal, ob das nicht nur ein paar Tage nach Silvester war.

felin
14.01.2021, 15:33
Die 7 Tage Inzidenz ist weiter ansteigend...

7-Tage Inzidenz am 11.1. = 75,2
7-Tage Inzidenz am 12.1. = 78,2
7-Tage Inzidenz am 13.1. = 82,4
7-Tage Inzidenz am 14.1. = 87,4

felin
14.01.2021, 18:11
Sollte der Negativtrend auf Gran Canaria sich nicht bis Samstag verbessert haben, wird die Ampel auf der Insel "Rot"

Das würde eine Ausgangssperre ab 22:00h bis 6:00h bedeuten.
Sport in Innenräumen wird untersagt, da zählen dann Hallenbäder sicher auch zu.
Spielhallen und Ähnliches müssen schließen.
Nur noch 5o% Auslastung im Nahverkehr.
Lokale müssen um 22:00h schließen und dürfen nur im Außenbereich Gäste bewirten.

felin
15.01.2021, 17:46
Wochen, Bauern und Flohmarkt werden vorerst in San Fernando wieder eingestellt.
Grund sind die steigenden Infektionszahlen.

felin
15.01.2021, 18:30
Veröffentlichung: 15.01. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9236

Blau: Total akk. - 12051 (11902) (11774) (11638) (11541) (11438) (11342) (11211) (11145)
Gelb: Verstorben - 146 (144) (144) (143) (143) (143) (142) (142) (142) (141)
Grün: Geheilt - 9780 (9728) (9685) (9598) (9543) (9533) (9522) (9506)

7-Tage Inzidenz am 15.1. = 98,7

2106 aktive Fälle
davon 18 auf Intensiv, 95 im KH, 1993 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 14.1.: 1521, davon 121 positiv, 1400 negativ, - ohne Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
14/1/2021 Casos 138

Mogán
14/1/2021 Casos 3

Agüimes
14/1/2021 Casos 2

Santa Lucía de Tirajana
14/1/2021 Casos 2

Telde
14/1/2021 Casos 2

Arucas
14/1/2021 Casos 1

Vega de San Mateo
14/1/2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.919 Las Palmas de Gran Canaria
50 San Bartolomé de Tirajana
39 Telde
20 Mogán
19 Santa Lucía de Tirajana
12 Arucas
11 Agüimes
9 Ingenio
7 Gáldar
5 Santa Brígida
5 Teror
5 Valsequillo
2 Firgas
1 Vega de San Mateo
1 Santa María de Guía
1 Artenara
0 Agaete
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Moya

felin
15.01.2021, 18:51
Noch eine Info am Rande.....
Am Sonntag werden alle gelieferten Impfdosen auf den Kanaren verimpft sein und man ist hier zumindest voll im Plan.

felin
15.01.2021, 21:45
Die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana schließt außerdem:
Alle Spielplätze
Alle Sportplätze, mit Ausnahme von Fitnesscentern und Hallenbädern
Alle öffentlichen Parks

tapsie
16.01.2021, 14:58
Gleiches Dilemma wie hier? Öffentliche Parks und Sportplätze sperren, aber Fitnesscenter und Hallenbäder offen lassen?
Ob sich der Corona-Virus wohl freut?

felin
16.01.2021, 16:53
Muss man aber vielleicht etwas differenzieren...
In den öffentlichen Parks sind des Öfteren Gruppen auf den Rasenflächen zu beobachten die picknicken, da sich aber maximal 4-6 Personen aus 2 Haushalten treffen dürfen, als Sicherheitsmaßnahme zu sehen "?" Natürlich schade für alle die sich an die Regeln halten.
Auf Sportplätzen sind es auch zumeist Mannschaftssportarten, darum das Gleiche auch hier.
Hallenbäder, Wasser ist gechlort und tötet damit auch Viren, außerdem begrenzt auf 50% Auslastung.
Fitnesscenter ist sicher Risiko... obwohl auch hier nur 50% Auslastung. Wenn eine gute Luftfilterung vorhanden ist muss es nicht schief gehen.

felin
16.01.2021, 19:15
Soeben wurde bekannt gegeben, ab Montag 0:00h ist Gran Canaria auf Stufe 3 (Ampel auf ROT)

Fitnesscenter werden auch geschlossen.
Ansonsten wie schon unter #1891 geschrieben.

Medidas para las islas de Gran Canaria y Lanzarote (Nivel de alerta 3)

– Restricción de entrada y salida de personas en Gran Canaria y Lanzarote, salvo por causa justificada que se produzca por alguno de los motivos contemplados en el artículo 6 del Real Decreto 926/2020, de 25 de octubre.

– Limitación de la libertad de circulación de las personas en horario nocturno. En nivel de alerta 3, se limita la libertad de circulación de las personas entre las 22:00 h y las 06:00 h todos los días. Estas limitaciones no afectan a la realización de las actividades esenciales recogidas en el artículo 5 del Real Decreto 926/2020, de 25 de octubre, como son la adquisición de medicamentos y productos sanitarios en oficinas de farmacia; asistencia a centros, servicios y establecimientos sanitarios: asistencia a centros de atención veterinaria por motivos de urgencia y cumplimiento de obligaciones laborales, profesionales, empresariales, institucionales o legales; asistencia y cuidado de animales domésticos o en explotaciones ganaderas, entre otras.

– Aforo entre no convivientes en espacios públicos y privados. En el nivel de alerta 3, la permanencia de personas tanto en espacios de uso público como privado cerrados o al aire libre quedará limitada a las personas convivientes, salvo en hostelería y restauración y respetando el número máximo de cuatro usuarios por mesa.

– Medidas específicas para actividad de hostelería, restauración y terrazas, bares y cafeterías. En el nivel de alerta 3, se mantiene el número de comensales por mesa en 4 personas, el cierre al público antes de las 22.00 horas y la prohibición del servicio en las zonas interiores, salvo las de centros sanitarios, las de centros de trabajo para el consumo de su personal y las de alojamiento turístico para el uso exclusivo de huéspedes en régimen de alojamiento. En cualquier caso, se permite el servicio de recogida de comidas y bebidas en el propio local y el envío a domicilio. En las terrazas u otros espacios al aire libre dependientes del establecimiento, queda prohibida las actividades que propicien no mantener la distancia de seguridad interpersonal o no usar mascarillas, tales como bailes, karaokes, etc.

– Establecimientos y locales de juegos y apuestas. En el nivel de alerta 3, los locales de actividad recreativa de juegos y apuestas permanecerán cerrados.

– Práctica deportiva. Se prohíbe la práctica de actividad física y deportiva en las zonas interiores de instalaciones y centros deportivos. El ejercicio físico al aire libre puede llevarse a cabo individualmente y siempre que pueda mantenerse la distancia de seguridad interpersonal de 2 metros permanentemente.

– Centros hospitalarios y centros de atención sociosanitaria. En los centros hospitalarios se suspenden las visitas externas salvo en el caso de menores de edad, gestantes, de acompañamiento a pacientes terminales y aquellas otras situaciones clínicas que se consideren necesarias a criterio del facultativo. En las residencias de mayores, se suspenden las salidas de los residentes fuera de los centros y las visitas externas, salvo en el caso de acompañamiento a pacientes terminales y aquellas otras situaciones que se consideren necesarias a criterio de la dirección del centro por motivo sanitario. De esta limitación estarán exentos aquellos pacientes que sean casos confirmados con infección resuelta. Además, se recomienda la utilización de mascarillas tipo FFP2 y pantallas protectoras faciales por parte del personal que tenga atención directa con los pacientes en estos centros, así como reforzar la ventilación.

– Transporte público. En el transporte público regular terrestre urbano y metropolitano de viajeros, en islas en niveles de alerta 2 y 3, queda reducido su aforo al 50%. En todas las islas, se reforzará la vigilancia de los medios de transporte terrestres urbanos en las horas punta para evitar aglomeraciones. En las horas punta se evitará hacer uso del transporte público para desplazamientos no esenciales o aplazables. Se recomienda aumentar la frecuencia de horarios del transporte público, garantizando una adecuada ventilación y el cumplimiento de las medidas de prevención, que incluyen no comer ni beber y hacer un uso correcto de la mascarilla.

lefty
18.01.2021, 12:35
Die aktuelle Entwicklung der Positivrate. Wieder zusätzlich mit Teneriffa. Die Rate ist hier weiterhin auf höherem Niveau ohne Rückgang.

9238
Quelle: https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

felin
18.01.2021, 14:40
Weil dieser Punkt für mich keine Logik hat, habe ich die Hotline angerufen und nachgefragt.

– Aforo entre no convivientes en espacios públicos y privados. En el nivel de alerta 3, la permanencia de personas tanto en espacios de uso público como privado cerrados o al aire libre quedará limitada a las personas convivientes, salvo en hostelería y restauración y respetando el número máximo de cuatro usuarios por mesa.

Die Auskunft war: Man darf in seinem Haus/Wohnung zur Zeit keinen Besuch empfangen. Die einzige Möglichkeit wäre auf Außenbereichen von Restaurants, Bars, Cafeterias etc. auszuweichen.

felin
18.01.2021, 15:05
Restaurants, Bars, Cafes können ab morgen über die Webseiten der Rathäuser eine Vergrößerung ihres Außenbereiches beantragen, die Regierung hat beschlossen dies so weit es durchführbar ist zu genehmigen. Das gilt natürlich nur während des Alarmzustandes 3.

dyson
18.01.2021, 19:40
Das ist sicher eine Maßnahme der kanarischen Regierung um die Gastronomie zu unterstützen. Sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen daß sich eine Person nicht mit einer anderen Person auf der heimischen Terrasse bei eingehaltenem Abstand treffen darf. Aber diese eine Person darf die andere Person auf einer Gastronomie Terrasse treffen, wo sich auch viele andere Personen aufhalten und sogar 4 Personen an einem Tisch sitzen dürfen. Fraglich ob da wirklich immer 1 1/2- 2 Meter Abstand gewährt werden können. Bei 4 Personen an einem Tisch garantiert nicht! Sinnvoll kann das doch nicht sein.

gordita
18.01.2021, 23:08
Das ist sicher eine Maßnahme der kanarischen Regierung um die Gastronomie zu unterstützen. Sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen daß sich eine Person nicht mit einer anderen Person auf der heimischen Terrasse bei eingehaltenem Abstand treffen darf. Aber diese eine Person darf die andere Person auf einer Gastronomie Terrasse treffen, wo sich auch viele andere Personen aufhalten und sogar 4 Personen an einem Tisch sitzen dürfen. Fraglich ob da wirklich immer 1 1/2- 2 Meter Abstand gewährt werden können. Bei 4 Personen an einem Tisch garantiert nicht! Sinnvoll kann das doch nicht sein.

Ich finde es sogar sehr effektiv. Denn, wenn ich sehe, wie in den heimischen Räumen die Maskenpflicht und die Abstandsregeln eingehalten werden, ist es sicher sinnvoll, die Begegnungen nach draußen zu verlegen, wo die Personen es dann doch machen (müssen).

gordita
18.01.2021, 23:10
[QUOTE=lefty;305354]Die aktuelle Entwicklung der Positivrate. Wieder zusätzlich mit Teneriffa. Die Rate ist hier weiterhin auf höherem Niveau ohne Rückgang.

Danke Lefty für die Grafik. Was ich sehe, ist, dass Teneriffa das Problem in den Griff zu bekommen scheinen, da die Kurve doch merklich nach unten geht. auch hat sich die Kurve von Gran Canaria abgeflacht, was mich auch sehr freut. Denn zwischenzeitlich stieg es doch arg steil an. Nun darf sich alles weiter nach unten bewegen und wir unsere Freiheit zurück erhalten. :-)

dyson
18.01.2021, 23:57
@gotdita: bitte lies doch nochmal durch was ich geschrieben habe, es geht um NICHT um "heimische Räume" sondern um das Treffen von 2 Personen auf Terrassen/Gärten/im Freien. Und das ist auf gewerblichen Terrassen wo sich viele andere Leute ebenfalls aufhalten offenbar auf GC erlaubt, sogar 4 (!) Leute an einem Tisch. Aber 2 Leute dürfen sich nicht auf einer privaten Terrasse oder Garten treffen. Letzteres dürfte ohne Frage doch ein geringeres Risiko beinhalten, meinst Du nicht auch? Manche Anordnungen sind hier wie dort unverständlich.

gordita
19.01.2021, 01:01
@gotdita: bitte lies doch nochmal durch was ich geschrieben habe, es geht um NICHT um "heimische Räume" sondern um das Treffen von 2 Personen auf Terrassen/Gärten/im Freien. Und das ist auf gewerblichen Terrassen wo sich viele andere Leute ebenfalls aufhalten offenbar auf GC erlaubt, sogar 4 (!) Leute an einem Tisch. Aber 2 Leute dürfen sich nicht auf einer privaten Terrasse oder Garten treffen. Letzteres dürfte ohne Frage doch ein geringeres Risiko beinhalten, meinst Du nicht auch? Manche Anordnungen sind hier wie dort unverständlich.

Nein, für mich ist das nicht unverständlich. Und ja, ich las deinen Text. Ich kenne es so, dass die Personen draußen im öffentlichen Bereich, alle Maßnahmen einhalten und sobald sie bei einer Person im Haus (dazu zähle ich auch private Terrassen, Balkone, etc.) sind, wird als erstes die Maske abgenommen und sich herzlich begrüßt. Danach achte keiner/kam jemand auf die Abstandsregeln.

Aber es kann jeder sehen, wie sie möchte. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge schildern.

ibiza
20.01.2021, 08:46
Mal was anderes.Darf man zu dritt im Auto sitzen(2aus einem Haushalt plus 1 aus einem anderen Haushalt?

norbert43
21.01.2021, 11:12
Mal was anderes.Darf man zu dritt im Auto sitzen(2aus einem Haushalt plus 1 aus einem anderen Haushalt?

DAS würde mich auch interessieren!
Danke Norbert

rossario
21.01.2021, 13:24
Mal was anderes.Darf man zu dritt im Auto sitzen(2aus einem Haushalt plus 1 aus einem anderen Haushalt?
Mich interessiert das auch brennend. Selbstverständlich tragen dabei alle drei eine Maske!

felin
21.01.2021, 14:17
Darüber wurde nichts geschrieben. Darum müsste es erlaubt sein. Natürlich gilt dann die Maskenpflicht im Auto.

9239

felin
21.01.2021, 19:38
Die 7 Tage Inzidenz der letzten Tage...

7-Tage Inzidenz am 15.1. = 102,9
7-Tage Inzidenz am 16.1. = 100,3
7-Tage Inzidenz am 17.1. = 106,7
7-Tage Inzidenz am 18.1. = 104,1
7-Tage Inzidenz am 19.1. = 107,6
7-Tage Inzidenz am 20.1. = 106,7
7-Tage Inzidenz am 21.1. = 109,4

Die Inzidenz ist zwar immer noch ansteigend aber die Kurve flacht langsam ab.

Lanzarote wird am Samstag auf Alarmstufe 4 gesetzt.
Hier wird die momentane Lage als dramatisch und besorgniserregend angesehen, fast alle Intensivbetten sind belegt und die Inzidenz liegt aktuell bei 361,2!

felin
21.01.2021, 19:46
Hier werden die Restriktionen der einzelnen Alarmstufen noch einmal expliziert aufgeführt:

https://www.gobiernodecanarias.org/cmsgobcan/export/sites/principal/coronavirus/docs/TABLA_MEDIDAS.pdf

Wolfgang K
21.01.2021, 21:20
Stufe 4 - braun wird dort unter dem Link bei mir nicht angezeigt?

felin
21.01.2021, 21:30
Stufe 4 - braun wird dort unter dem Link bei mir nicht angezeigt?

Sorry, ich weiß nicht was Du meinst

Wolfgang K
21.01.2021, 21:47
Na die Alarmstufe 4 (Lanzarote) erscheint nicht im Link
Grün - Gelb - Rot -> ok!
Braun ist jetzt dort noch nicht zu sehen.

felin
21.01.2021, 22:13
Die Stufe 4 ist neu und gab es bisher nicht. Dazu soll noch ein aktuelles BOC kommen.
Bekannt ist bisher nur, in dieser Stufe müssen alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte um 18:00h schließen.
Es dürfen sich maximal 2 Personen treffen.

felin
22.01.2021, 11:57
Mal was anderes.Darf man zu dritt im Auto sitzen(2aus einem Haushalt plus 1 aus einem anderen Haushalt?
Habe gerade noch einmal mit der Policía local gesprochen. Man darf jmd aus anderem Haushalt mitnehmen. Er/ sie sollte aber hinten sitzen und Masken ist bei jedem Pflicht.

ibiza
22.01.2021, 13:36
Danke Felin,Du bist wie immer klasse

felin
23.01.2021, 12:26
Zwischenstand der Impfungen....

In Spanien wurden bisher 1.165.825 Personen geimpft, das sind 86,6% der bisher erhaltenen Dosen.
Auf den Kanaren sind 99,1% der erhaltenen Dosen verimpft = 62.524.

norbert43
27.01.2021, 12:01
Hallo felin!
Du hattest mal eine Liste der Stellen, die Covid Schnelltest im Süden machen und deren Preise.
Ich kann es leider nicht finden
Ich brauche es für den Flug.
Danke dafür norbert

Reisebär
27.01.2021, 12:06
Hallo felin!
Du hattest mal eine Liste der Stellen, die Covid Schnelltest im Süden machen und deren Preise.
Ich kann es leider nicht finden
Ich brauche es für den Flug.
Danke dafür norbert

Hallo Norbert,
Die Clinica Vita, Avda. Francia, gegenüber der Cita macht die Tests zur Corona-
Reisefähigkeit.
https://www.clinicavita.es/

felin
27.01.2021, 12:42
Muss ich erst hier suchen, bin aber gerade unterwegs.

ibiza
27.01.2021, 13:12
Die kommen auch ins Haus, Antigen test 35€

gordita
27.01.2021, 16:56
Muss ich für einen Coronatest ein Flugticket vorlegen oder kann ich auch einfach auf Verdacht hingehen?

felin
27.01.2021, 17:43
Muss ich für einen Coronatest ein Flugticket vorlegen oder kann ich auch einfach auf Verdacht hingehen?

Clinica San Roque Meloneras macht auch Test auf Wunsch, aber vorher Termin ausmachen!

rossario
02.02.2021, 16:48
Hier noch eine Stelle für Tests

Reisebär
11.02.2021, 11:21
Da ich pharmazeutisch ein "gebranntes Kind" bin, bin ich entsprechend vorsichtig.
So auch bei diesen Impfungen gegen Covid, die erfahrungsgemäß nun überschnell auf den Amrkt geworfen wurden.
Ich habe einmal recherchiert. Dieses Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Vorab:
Es muss jeder persönlich für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt, oder nicht. Ich möchte hier nur neutrale Fakten darlegen, danke.

Die offiziellen Inhaltsstoffe der Impfungen könnt ihr hier nachlesen: (Ist von der FDA, der offiziellen US-Arzneimittelbehörde)

Pfizer/BioNTech: https://www.fda.gov/media/144617/download
Moderna: https://www.fda.gov/media/144820/download

An den Inhaltsstoffen sieht man, dass beide Stoffe nahezu baugleich sind, ein Fakt der einen weiteren Verdacht bei mir erregt, weil ein "gefährlicher" Stoff von BioNTech bei Moderna fehlt.

Aber zu den Fakten:

Die Stoffe um die es hier geht, sind:

Polyethylenglykol (in beiden Impfstoffen vorhanden), Natriumchlorid (nur bei Pfizer/BioNTech vorhanden)

Wenden wir uns zunächst dem Polyethylenglykol zu, dass in beiden Impfstoffen vorhanden ist.
Entsprechend diverser offizieller EU-Sicherheitsdatenblätter WÄRE dieser Stoff "harmlos". Eines der Sicherheitsdatenblätter siehe hier (https://www.carlroth.com/medias/SDB-0144-DE-DE.pdf?context=bWFzdGVyfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZWV0c3w yNDkxNDh8YXBwbGljYXRpb24vcGRmfHNlY3VyaXR5RGF0YXNoZ WV0cy9oNDYvaDk2Lzg5NzMwMDEzOTIxNTgucGRmfDkwNTQ2Yjc 0ODYzMDRlN2MyYTcyNjE2NzFhNWVmYmVjNDM3MjY5ODNkMWYxM zE0NmE1YTYwNmYwMjcyM2M3NmU).

Polyethylenglykol ist übrigens einer der Trägerstoffe in den Impfstoffen.
Aber bei weiterer Recherche (manchmal ist sogar Wikipedia für etwas nütze) bin ich hierauf (https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglycol) gestoßen.
Wenn man rechts in den Kasten unter "Allgemeines" schaut, steht dort als Monomer (Wirkstoffträger) Ethylenoxid genannt.
Neugierig wie ich bin, habe ich mich nun auch mit diesem Stoff Ethylenoxid befasst.
Wie gefährlich und gesundheitsschädlich Ethylenoxid ist, kann man bereits bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenoxid) nachlesen, aber noch ausführlicher in wieder einem offiziellen EU-Sicherheitsdatenblatt (https://www.ghc.de/media/de/downloads/sida/1400.pdf) gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH)
Hier nur mal einige der Gefahren dieses Stoffes:

-Kann bereits beim Einatmen Krebs erzeugen
-Giftig bei Verschlucken oder Einatmen
-Kann genetische Defekte verursachen
-Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen
-Schädigt das Nervensystem und die blutbildenden Organe
-Darf nicht zusammen mit Futtermitteln und Lebensmitteln gelagert werden
-Unverträgliche Materialien: Säure. (Im Körper befindet sich Säure)
-Erfahrungen aus der Praxis: Lungenschädigung möglich (¿¿bei Impfstoff gegen Lungenkrankheit??)
-Kann auch in Abwesenheit von Luft explosiv reagieren

Und wie gesagt, dieser Stoff befindet sich in den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna. Und eine Auswahl, welchen Impfstoff ihr verabreicht bekommt, gibt es nicht.

Bei BioNTech findet man zusätzlich den Stoff "Kaliumchlorid (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumchlorid#Toxikologie)"
Was für ein Stoff ist das?
Mit Kaliumchlorid schäfern Tierärzte kranke Tiere ein.
Aber noch schlimmer:
Kalimchlorid ist genau der Stoff in der finalen Giftspritze, mit der zum Tode Verurteilte im Rahmen der finalen Giftspritze endgültig umgebracht werden.
Das dieser Stoff NICHT im ansonsten baugleichen Moderna Impfstoff zu finden ist, gibt mir sehr zu denken, mit welcher Bedenklenlosigkeit solche Hauruck-Impfstoffe zusammengemischt werden.

Das Kaliumchlorid ist in den Sicherheitsdatenblättern leider NICHT als gefährlicher Stoff eingestuft.
Dennoch, dieses Kaliumchlorid führt sowohl bei der Euthanasie von Tieren, als auch bei der Hinrichtung von Menschen in höheren Dosen zum Herzstillstand.
Wie brutal dieses Mittel wirkt, hat ein Anästhesie-Proffessoer, Hans Georg Kress auf den Punkt gebracht:
"Ohne ausreichende Narkose aber spürt der Verurteilte, wie er langsam erstickt"
Zitat Ende

Das absolut perfide an diesem Stoff ist, das er von der EU zur UNBEGRENZTEN Verwendung auch in Lebensmitteln zugelassen ist.
Niemand kann also nachvollziehen, wieviel Kaliumchlorid sein Körper täglich schon aufgenommen hat.
Mit diesen zwei Impfungen, wahrscheinlich mindestens zwei Dosen jährlich wird dem Körper also (nach meinem medizinischen Wissen) unnötigerweise weiterers Kaliumchlorid zugeführt.

Ich könnte noch weiter von der EU zugelassenen Stoofe nenen, die im Rahmen des Vorsorgeprinzips der EU eigentlich verboten gehören, aber das wäre Off Topic.
Möge es jeder selber nach-recherchieren und sich dann entscheiden, ob er sich impfen lässt.
ICH persönlich werde es nicht tun.

dyson
12.02.2021, 00:44
Dann solltest Du Dich aber auch nicht anderweitig, z.B. gegen Influenza, Pneumokokken, Masern, HPV, Gelbfieber und was es sonst noch alles gibt impfen lassen. Alle Impfungen können Nebenwirkungen haben, beim einen mehr, beim anderen weniger. Man sollte sich aber überlegen was die Alternative ist - nämlich sich eine schwere Krankheit zuzuziehen, die tödlich enden kann oder lebenslange Beeinträchtigungen mit sich bringen kann. Von den Menschen, die sich in der 1. Welle mit covid19 infiziert haben und genesen sind leiden heute noch runde 10% an schweren Long Covid Beeinträchtigungen. Und das obwohl viele von ihnen sogar nur einen leichten Verlauf der Infektion hatten.

Tangomaus
12.02.2021, 10:25
Ich finde den Beitrag von @Reisebär auch ziemlich grenzwertig. In jedem Medikament sind irgendwelche Inhaltsstoffe, die, wenn man sie "ergoogelt", "giftig sind. Viele braucht man einfach, um die ganzen Stoffe miteinander zu verbinden. Da darf man dann keinerlei Medikament mehr nehmen bzw. erzeugen und wir würden alle über kurz oder lang von der Erde verschwinden. Was wäre passiert,wenn sich in den Anfangzeiten der Impfungen z.B. gegen Kinderlähmung alle dagegen entschieden hätten? Der angegebene Vergleich mit Kaliumchlorid hinkt ganz gewaltig. Um Vergiftungen zu erzeugen müssten die Mengen im Impfstoff gewaltig erhöht werden. Und glaubt wirklich jemand, dass es eine Zulassung gegeben hätte? Impfverweigerer gibt es überall. Für mich wäre es dann aber nur logisch, dass es bei eventuellen Erkrankungen die durch die Impfung verhindert hätte werden können, die ärztliche oder sonstige Behandlung keinesfalls kostenfrei erfolgen sollte. Wie heißt es doch "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Reisebär
12.02.2021, 11:13
Ich habe nur Fakten offen gelegt.
Ich werde dieses Thema nicht weiter diskutieren, weil das ganz sicher wenig erfolgversprechend ist.
Kaliumchlorid ist übrigens eine Sazllösung, die auch durch harmlose Salze ersetzt werden kann. Aber sicher teurer, da ist wohl der Punkt.
Aber eines werde ich euch in diesem Zusammenhang noch mit auf den Weg geben.
Speziell zu dem Satz von Tangomaus:

Viele braucht man einfach, um die ganzen Stoffe miteinander zu verbinden
Es gibt einen E-Farbstoff namens Titandioxid.
Dieser Stoff wird ausschließlich als Farbstoff verwendet, ist also im Prinzip unnötig.
Die WhO hat das Titandioxid als Humankarzinogen eingestuft, also krebserregend für den Menschen.
Dieser Mist wird Tonnenweise in der Lebensmittelindfustrie eingesetzt, befindet sich aber unnötigerweise auch in über 13.500 verschiedenen Medikamenten.
VOLLKOMMEN UNNÖTIG.

@dyson: Ich lasse mich auch gegen nichts impfen. Masern hatte ich als Kind, da brauche ich keine Impfung. Grippeimpfung lehne ich ab, weil: Wir haben uns früher nie impfen lassen. Bis ein Freund von seinem Arzt überredet wurde, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Danach hatte er jedes Jahr das große rotzen. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, ich habe nicht mal einen grippalen Effekt gehabt in meinem Leben.


Außerderm schrieb ich icb meinen Post auch, das es jeder für sich entscheiden muss, ob er sich impfen lässt. Ich werde niemanden beeinflussen, nur weil ich das veröffentliche, dass euch von den gesundheitsämter und den Impfstoffherstellern NICHT gesagt wird.
Fragt euch mal, warum nicht.
Thema Ende

Bella17115
12.02.2021, 12:02
@ Reisebär

Ich möchte Dir für Deine Entscheidung etwas mit auf den Weg geben. Ich hatte im Frühjahr Corona, im September wurde mein Blut auf Antikörper getestet, es waren keine mehr vorhanden.

Ein Freund erkrankte Ende Oktober an Corona, lag bis Weihnachten auf Intensiv, davon 3 Wochen lang durch ECMO beatmet. Seit Mitte Januar ist er in einer REHA Klinik und beginnt seinen
weiteren Lebensweg auf der Stufe eines Babies. Zur Information: er ist 69 Jahre alt, sehr sportlich und lernte vor der Erkrankung noch eine Fremdsprache.

Meine Freundin hatte in den letzten 6 Wochen 3x einen PCR-Test wegen Verdacht auf Corona, jeder war negativ. In der vergangenen Woche hatte sie einen Herzinfarkt und wurde mit dem
Hubschrauber in die Uniklinik geflogen, dort wurde eine Lungenembolie festgestellt, dazu kam dann eine Hirnblutung. Es wurde erneut ein PCR-Test gemacht und diesmal war er positiv.
In der Nacht verstarb sie ohne vorher das Bewusstsein zu erlangen. Fazit: Multibles Organversagen - Ursache Corona

Was ist besser: dem großen Übel Covid19 ausgesetzt zu sein oder das kleinere Übel Impfung. Bei einer Menge von 0,3ml Impflösung, welche auch noch mit Kochsalz verdünnt wurde, ist doch
die Menge an Schadstoffen äußerst gering.

Bitte nimm meinen Beitrag nicht als Beeinflussung wahr, sondern als Informationsschnipsel. So wie es derzeit aussieht, wird Covid 19 eine uns dauernd begleitende Bedrohung

dyson
12.02.2021, 12:36
@tangomaus 👍🏾 x49

thomas
12.02.2021, 13:50
@Reisebär, ich finde deinen Beitrag nicht grenzwertig, sondern eher noch lobenswert, weil du dir die Mühen der Recherche gemacht hast.
Natürlich hat hier jeder das Recht auf freie Meinung und jeder soll selbst entscheiden was er macht.
wäre ich jung, würde ich mich auch nicht impfen lassen, denn als junger Mensch übersteht man ja Corona meistens leichter und muss auch weiter denken, z. B. an seinen möglichen Nachwuchs, siehe Contergan, aber aus diesem Alter sind wir ja raus.
dafür überlege ich mir: gehe ich wegen einer Minidosis Gift, die ich mit Sicherheit täglich in anderer Form über Nahrung, Umwelt usw. verabreicht bekomme , das Risiko einer schweren bis tödlichen Infektion ein? Ich nicht.
Thema andere Impfungen: jeder Mensch ist anders, ich beispielsweise. ich habe früher häufig Infekte bis zur Lungenentzündung gehabt, oftmals habe ich mich im Flugzeug angesteckt, seit ich mich gegen Influenza impfen lasse , ist Ruhe. Auch habe ich als Asthmatiker mich gegen Pneumokokken impfen lassen.
Also sollte jeder selbst entscheiden, nichts anderes hast du ja geschrieben

fritzlilein
13.02.2021, 07:32
Vielleicht wieder zurück zum Thema "Corona-Virus auf den Kanaren".

Allgemeine Impfthemen in eine eigene Rubrik.

weho
13.02.2021, 08:08
Empfinde ich, auch.

HH KRZBG
13.02.2021, 15:19
Hola,

ich will dazu gerne noch ein paar Worte verlieren.

Es ist auch gut so, dass es jedem selber überlassen ist sich impfen zu lassen oder nicht. Es gibt keine (!) Impfpflicht, auch wenn das bestimmte Kreise immer wieder herausplärren!! Ich persönlich werde mich impfen lassen, weil ich - natürlich - nicht selber an Covid erkranken will, ich wirklich niemanden infizieren will, der/die dann womöglich schwer an Covid erkrankt oder gar daran verstirbt. Ich weiß auch nicht wie ich dann damit leben könnte, sollte ich erfahren das ich, wenn auch ungewollt, dafür verantwortlich gewesen zu sein. Außerdem will ich das endlich dieser Scheiß ein Ende hat. Das geht meiner Meinung nach nur über Impfungen.

Zudem will ich (es mindestens versuchen) solidarisch nach meiner Impfung die Beine still halten, und nicht sofort nach der Rücknahme von (in meinen Augen momentan notwendigen) reduzierten Freiheiten krähen. Aber, ich erwarte spätestens dann die Rücknahme, sollten alle "Impfwilligen" geimpft sein! Ich erwarte - verdammich noch mal - von den notorischen Corona Leugnerrn und/oder rechten Demagogen die lauthals über Impflicht und Coronadiktatur plärren, dass diese auf eine ärztliche Versorgung im Falle einer Covid Erkrankung verzichten. Ich will mich von diesen Menschen nicht in Geiselhaft nehmen lassen und zurücknehmen müssen, weil jene bizarre und obskure und gefährliche Meinungen vertreten. Ich hätte die Nase gestrichen voll, wenn wegen solchen ........ die eingeschränkten Rechte nicht wieder eingesetzt werden!

Und da wäre ich bei @Reisebär; wie soll ich den Nachsatz von wegen "das sagt uns die Pharmaindustrie und Gesundheitsämter nicht. Fragt euch mal, warum nicht" verstehen? Das hat für mich den Geschmack von Verschwörungstheorie. Warum soll uns was nicht gesagt werden? Will die "Merkeldiktatur" uns, die Bevölkerung krank machen, schwächen, schädigen? Auf Weisung von Bill Gates der die Weltbevölkerung chipen will? Ok, Pharmakonzerne machen Millarden, aber Gesundheitsämter? Ehrlich, da kann ich mindestens nur noch mit dem Kopf schütteln (schreibe ich mal mit diesen Worten, um nicht unhöflich zu werden).

Einen schönen Abend noch. Passt auf euch auf.

adminth
13.02.2021, 15:48
Ich glaube nicht, das Reisebär ein Coronaleugner und Verschwörungsanhänger ist. er legt seine Sichtweise dar, das ist alles.
Außerdem liegst du mit der Impfung falsch: erstens kannst du trotz Impfung an Corona erkranken, wie es schon in DE geschehen ist und zweitens kannst du mit der Impfung trotzdem Überträger der Viren sein und andere infizieren.

HH KRZBG
13.02.2021, 16:04
Mir ist der Nachsatz etwas aufgestoßen..... Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, da gibt es kein vertun!!

Ja, schon, man kann sich mit dem Virus infizieren, aber man erkrankt nicht an Covid, bzw wenn, dann nicht mehr so "heftig". Es gibt wohl noch keine eindeutigen Ergebnisse in der Forschung, in wie weit man nach der Impfung infektiös sein kann/wird.

Aber etwas anderes habe ich auch in meinen Beitrag auch nicht geschrieben. Deswegen verstehe ich deine Anmerkung nicht so ganz.

adminth
13.02.2021, 16:35
"Ich persönlich werde mich impfen lassen, weil ich - natürlich - nicht selber an Covid erkranken will, ich wirklich niemanden infizieren will, der/die dann womöglich schwer an Covid erkrankt oder gar daran verstirbt. Ich weiß auch nicht wie ich dann damit leben könnte, sollte ich erfahren das ich, wenn auch ungewollt, dafür verantwortlich gewesen zu sein. "

lies mal deine eigenen Worte

Reisebär
13.02.2021, 16:50
Ich glaube nicht, das Reisebär ein Coronaleugner und Verschwörungsanhänger ist. er legt seine Sichtweise dar, das ist alles.
Außerdem liegst du mit der Impfung falsch: erstens kannst du trotz Impfung an Corona erkranken, wie es schon in DE geschehen ist und zweitens kannst du mit der Impfung trotzdem Überträger der Viren sein und andere infizieren.

Da hast du Recht.
Weder leugne ich Corona, noch bin ich Verschörungstheoretiker.
Im Gegenteil.
Ich gehöre sogar zu den Risikopersonen.
Ich muss aufgrund von einer Autoimmunerkrankung (rheumatoide Polyarthritis) ein Medikament nehmen, dass das Immunsystem fast komplett ausschaltet.
Aber ohne Immunsystem weder Widerstand gegen Corona, noch eine Wirksamkeit der Impfung, da auch diese Impfungen nur über das Immunsystem agieren.
Zudem leide ich an einer COPD, in Spanien EPOC, also einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung.
ICH weiß, dass dieses Corona ein Risiko für mich ist.
Ich leugne es auch nicht bin aber sehr vorsichtig.
Und genau deshalb habe ich auch etwas weiter recherchiert wie manche andere. Sorry dafür.
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr sagen wegen der Aussagen, dass die, die sich nicht impfen lassen, auch keine Behandlung bekommen sollten.
Ich drücke jetzt auch nicht aus, wie ich so etwas nennen würde.
Aber heutzutage scheint es üblich zu sein, angegriffen zu werden, wenn man bloße Fakten darlegt.
Wenn man bereits deshalb schon als "Aluhutträger" diffamiert wird.
Es ist sehr traurig geworden mit dieser Welt.
Ich habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich die recherche hier veröffentlichen soll.
Hätte ich es besser nicht getan.
Denn mit dieser Reaktion habe ich fast gerechnet.

HH KRZBG
13.02.2021, 16:50
Stimmt. Du hast recht.

Da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Wenn man aber dann den ganzen Beitrag weiter liest, von wegen "die Beine still halten..... und weiter die Beschränkungen einhalten werde...., dann relativiert sich der Satz.

Wie ich vorhin auch schrieb/schrub/schrob (?) scheint es ja noch nicht klar zu sein, wie infektiös man auch nach einer Impfung sein kann. Deshalb werde ich auch nach der Impfung "solidarisch" bleiben und alle Regeln einhalten. Also, ncht nur an mich denken, sondern auch an die Gemeinschaft.

Bella17115
13.02.2021, 19:29
Da hast du Recht.
Weder leugne ich Corona, noch bin ich Verschörungstheoretiker.
Im Gegenteil.
Ich gehöre sogar zu den Risikopersonen.
Ich muss aufgrund von einer Autoimmunerkrankung (rheumatoide Polyarthritis) ein Medikament nehmen, dass das Immunsystem fast komplett ausschaltet.
Aber ohne Immunsystem weder Widerstand gegen Corona, noch eine Wirksamkeit der Impfung, da auch diese Impfungen nur über das Immunsystem agieren.
Zudem leide ich an einer COPD, in Spanien EPOC, also einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung.
ICH weiß, dass dieses Corona ein Risiko für mich ist.
Ich leugne es auch nicht bin aber sehr vorsichtig.
Und genau deshalb habe ich auch etwas weiter recherchiert wie manche andere. Sorry dafür.
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr sagen wegen der Aussagen, dass die, die sich nicht impfen lassen, auch keine Behandlung bekommen sollten.
Ich drücke jetzt auch nicht aus, wie ich so etwas nennen würde.
Aber heutzutage scheint es üblich zu sein, angegriffen zu werden, wenn man bloße Fakten darlegt.
Wenn man bereits deshalb schon als "Aluhutträger" diffamiert wird.
Es ist sehr traurig geworden mit dieser Welt.
Ich habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich die recherche hier veröffentlichen soll.
Hätte ich es besser nicht getan.
Denn mit dieser Reaktion habe ich fast gerechnet.


Warum fühlst Du Dich angegriffen, meine Absicht war das nicht.
Sollte es bei Dir so rüber gekommen sein, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.
Es gibt doch zu jedem Thema verschiedenen Ansichten und ich finde es schon gut, wenn sich
jemand mit dem Thema "Impfen" gründlicher auseinander setzt. Ich bin schon eher ein
Impfgegner , habe mich noch nie "Grippe impfen" lassen und mein Impfpass ist auch nicht
auf dem Laufenden.
Ich wollte mich auch nicht gegen Corona impfen lassen. Das war allerdings vor meinem
Test, bei dem ich erfahren habe, dass keine Antikörper mehr im Blut vorhanden sind.
Da erst hat es bei mir KLICK gemacht.
Ich kann also jederzeit wieder erkranken. Darum hab ich den Wunsch mich impfen zu lassen.
Die Erkrankung meiner Freunde und der Tod meiner Freundin haben mich auch bestärkt, dass
Impfen der sicherere Weg ist.

jennerl1989
15.02.2021, 07:14
Oh da gehts ja ganz schön rund bei dem Thema Corona, aber auch nicht verwunderlich...
Ich finde es erstmal ganz toll von Reisebär sich die Mühe zu machen, alles zu recherchieren und nicht einfach mal drauf loszuschimpfen wie die meisten "Impfgegner".
Ich persönlich gehöre auch zu dem Teil, der sich NICHT impfen lassen wird (zumindestens vorerst nicht). Mein Grund liegt darin, dass wir Nachwuchs planen und ich dabei einfach kein gutes Gefühl habe. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Impfungen, diese werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen. Des Weiteren bin ich trotzdem sehr skeptisch ob man in der kurzen Zeit einen Impfstoff für eine der tödlichsten Viren überhaupt herstellen kann. Mag sein dass er dem Körper nichts tut, aber eine Langzeitstudie dafür ist ja logischerweise nicht möglich...
Ich lasse also gerne denen den Vortritt, die es nötiger haben als ich und die daran glauben das es hilft. Zum wünschen wäre es...

fritzlilein
16.02.2021, 07:56
Die letzten Infektionszahlen habe ich am 21.1., #1911 gefunden.
Ist Corona auf den Kanarischen Inseln jetzt verschwunden?

thomas
16.02.2021, 08:10
Glaube ich nicht, eine aktuelle Statistik wird aber bald wieder kommen, geht aber im Moment aus verschiedenen Gründen nicht.

ein Gast
16.02.2021, 08:17
diesen Zeitungsbericht habe ich gerade einem anderen Forum gesehen:

https://www.fuerteventurazeitung.de/2021/02/warum-die-kanaren-trotz-insgesamt-niedriger-inzidenz-weiter-als-hochrisikogebiet-gelten/

Wolfgang K
16.02.2021, 10:55
....
Ist Corona auf den Kanarischen Inseln jetzt verschwunden?
Nein, aber mit etwas Geschick lassen sich aktuelle und hochoffizielle Übersichten im Netz finden!

ibiza
16.02.2021, 11:03
https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

katana
16.02.2021, 11:13
Wie läuft das denn aktuell mit der Einreise? Wenn ich touristisch Einreise brauch ich ja eine Hotelbuchung. Gibt es da eine Mindestanzahl an Nächten, die gebucht sein muss?

Wolfgang K
16.02.2021, 12:27
Ja, eine Übernachtung!

Wolfgang K
16.02.2021, 12:34
hier evtl. ? :sad: (https://www.hallokanarischeinseln.com/coronavirus/)

Hab mir mal die Mühe gemacht - Calima geschuldet!

katana
16.02.2021, 13:28
Danke Wolfgang K, ist das irgendwo nachzulesen?
Ich hab auch schon was von 3 Nächten gehört?

Edit: hab deine zweite Antwort erst später gesehen

felin
16.02.2021, 13:59
Sorry Alle, stecke gerade im Umzug und habe noch kein Internet. Nächste Woche mische ich wieder mit ;-) ...so der Techniker will.

Wolfgang K
16.02.2021, 14:02
Das mag wohl je nach (Pauschal -) Reiseveranstalter gegeben sein - wobei mir spontan nur mindestens eine Woche Belegung bekannt sind. Verlängerung dann tageweise!
Es sollte aber das Reisebüro Auskunft geben können. Lohnt sich der aktuelle Aufwand bzw. die Kosten für unter einer Woche Aufenthalt auf GC??? Und, das Leben läuft hier auch sehr gebremst ab - halt Corona-Stufen angepasst.
Da aber Canarios hier in Nachbaranlagen am Wochenende tageweise aufschlagen, sollte das für alle Turies machbar sein.

lauftier
16.02.2021, 14:17
Hier ein Link zu den tagesaktuellen Zahlen. Oben links auf IA klicken - dann kommen die Zahlen der Kanaren gesamt.
Darunter auf Gran Canaria klicken, dann erscheint die Inzidenz für unsere Insel.

https://grafcan1.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/156eddd4d6fa4ff1987468d1fd70efb6

gordita
16.02.2021, 17:09
Die Zahlen von Gran Canaria fallen seit gut einer Woche und liegen derzeit bei 66. Gesamt Canarias, was ja für die Ampel entscheidend ist, fällt auch seit einiger Zeit und ist derzeit bei 59,6. Es ist also absehbar, dass die Zahl bald wieder unter 50 liegt und wir wieder unsere Freiheit erhalten bzw. die Kanaren kein Risikogebiet mehr sind und eingereist werden darf.

dyson
16.02.2021, 18:14
Angestrebt wird ja ein Inzidenzwert von 35 für Reisen. Aufgrund der Mutanten und fehlendem Impfstoff in ganz Europa wird es bis zur Reisefreizügigkeit sicher noch eine ganze Weile dauern. Aber die Leute auf GC werden es sicher begrüßen wenn sie wieder in Phase 2 oder gar 1 kommen und mehr Freiheiten haben. Natürlich muß erstmal abgewartet werden was (trotz Verbots) private Karnevalfeiern hier wie dort nach sich ziehen��

Wolfgang K
16.02.2021, 19:27
..... und eingereist werden darf.
Ach, ist das zur Zeit nicht möglich :shock:

Problem ist doch eher die Rückreise - oder ?

Wolfgang K
16.02.2021, 19:31
...... was (trotz Verbots) private Karnevalfeiern hier wie dort nach sich ziehen��

Die Teilnehmer sollten sowas von gemaßregelt werden, dass ihnen hören und sehen vergeht!
Kaum zu glauben, dass Konsequenzen so lasch sind.

gordita
16.02.2021, 22:18
Ach, ist das zur Zeit nicht möglich :shock:

Problem ist doch eher die Rückreise - oder ?

Hast natürlich Recht! Das war blöd geschrieben. Ich meinte, dass dann die Ampel wieder auf grün steht und keine Reisewarnung mehr besteht. Einreisen durfte man natürlich. Auch Ausreisen ist kein Problem. Mit einem PCR-Test kommt man auch in D wieder rein.

dyson
17.02.2021, 10:03
Auch Einreisende von den Kanaren mit einem negativen PCR Test der nicht älter als 72 Stunden ist müssen in Deutschland in Quarantäne. Eine Testung nach der Einreise kann frühestens am 5. Tag erfolgen, d.h., ein Einreisender muss mindestens 7 Tage (je nach dem bis das Ergebnis da ist) zuhause bleiben. Es ist also mit dem Vorzeigen eines negativen Tests aus dem Abflugsgebiet nicht getan.

Tangomaus
17.02.2021, 10:06
Evtl. wären ja einige mit einem positiven Antikörpertest besser dran, was die Quarantäne angeht.
Na mal sehen, wie es uns ergeht. Wir fliegen am Sonntag ab München, PCR Test wird morgen am späteren Nachmittag gemacht.

lauftier
17.02.2021, 11:50
Das ist richtig - bis auf NRW! Hier kann man sich zwischen Quarantäne und einem Schnelltest entscheiden, so lange GC noch Risikogebiet ist.

felin
17.02.2021, 21:25
Ein Freund von mir hat in DE Astra Zeneca Impfung erhalten (Flughafenfeuerwehr), gut vertragen, ein Kollege von ihm leicht erhöhte Temperatur, 2. Kollege auch Temperatur 39 Grad. Hatte Einschlafprobleme aber alles vorbei und geht ihm gut.

weho
17.02.2021, 21:39
Super, dann hat der Körper auch darauf reagiert. Weiter alles gute, für deinen Freund.

Maus
20.02.2021, 07:25
Gibt es irgendwas neues zur Einreise mit Antigen-Test? Die EU-Staaten haben sich die Woche auf eine Reihe Schnelltests geeinigt, die gegenseitig anerkannt werden. Macht Spanien bzw. die Kanaren da auch mit? Weiß da jemand was?

elke
20.02.2021, 10:40
Die Kanaren sind kein Hochrisikogebiet mehr:

https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/kanaren-sind-kein-corona-hochrisikogebiet-mehr_14020.html

lefty
21.02.2021, 12:40
Morgen wird dann hier auf der Insel von Stufe 3 auf 2 gelockert: https://www.canarias7.es/canarias/gran-canaria-tenerife-20210221123135-nt.html

gordita
21.02.2021, 20:28
man müsste hier wichtige Informationen, also die Nachrichten dazu anheften können, sodass man darauf immer zugreifen kann. Denn ich weiß jetzt gar nicht mehr, was Stufe 2 genau bedeutet. Weiß das jemand von euch?

felin
21.02.2021, 20:32
Stufe 2:
- Ausgangssperre zwischen 23:00h bis 6:00h
- Restaurants und Fitnesszenter dürfen wieder ihre Innenräume nutzen zu 50% oder 75%
- Es dürfen sich bis zu 6 Personen treffen

gordita
21.02.2021, 21:33
Danke @felin. Wie war denn die Ausgangssperre bei Stufe 3? War die nicht genauso? Oder war die von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr?

felin
21.02.2021, 21:41
22:00-6:00 bei Stufe 3.
Morgen um 11:00 gibt's die PK, dort werden dann alle weiteren Änderungen bekannt gegeben.

felin
22.02.2021, 15:08
Stufe 2:
- Restaurants und Fitnesszenter dürfen wieder ihre Innenräume nutzen zu 50% oder 75%

Die 50% beziehen sich auf Innenräume, die 75% auf den Aussenbereich.

gordita
23.02.2021, 00:51
Mit Hunden darf man leider nicht raus nach 23 Uhr, als ob sich die Hunde nach Uhrzeiten halten. :-(

Reisebär
23.02.2021, 10:31
Mit Hunden darf man leider nicht raus nach 23 Uhr, als ob sich die Hunde nach Uhrzeiten halten. :-(

Na ja, ein gesunder erwachsener Hund hält ja auch locker von 23 - 6 Uhr durch.
Und wenn du einen kranken Hund oder Welpen hast und mit dem nach 23 Uhr dehalb kurz vor die Tür musst, ich galube kaum, dass da ein Polizist was sagen würde, wenn du das vernünftig erklärst.
Eigentlich ist doch die Polizei hier bei so etwas recht locker.

Reisebär
24.02.2021, 11:12
Hat eigentlich schon jermand etwas gehört, ob es auch hier in Spanien, speziell auf den Kanaren auch schon diese Schnelltests für zu Hause gibt?
Solche, wie sie Spahnplatte in Deutschland versprochen und gebrochen hat?

gordita
04.03.2021, 15:40
Wie schön, die Werte gehen bei allen Inseln langsam nach unten. Gesamt-Kanaren liegt bei 52,2. Es geht in die richtige Richtung. Wollen wir hoffen, dass wir bald in Phase 1 kommen.

fio
04.03.2021, 15:47
Das hoffe ich auch. Allerdings finde ich, dass auf den Kanaren von der Bevölkerung her gesehen wesentlich konsequenter die Hygieneregeln eingehalten werden als in Deutschland.

thomas
04.03.2021, 17:15
Erst mal von mir ein willkommen,
Ich kann zwar die Einhaltung der Regeln auf den Kanaren nicht beurteilen, gebe dir aber in Bezug auf DE recht,
Bin diese Woche in München am Tierpark über die Isar gefahren, viele Leute ohne Maske in verschieden großen Gruppen, auch auf den Treppen des Schwabinger Doms jede menge junger Leute ohne Abstand und Maske

felin
04.03.2021, 20:52
Gran Canaria bleibt vorerst noch auf Stufe 2 (gelb).
Über Ostern werden die Restriktionen aus Sicherheitsgründen etwas verschärft, so z.B. Ausgangssperre ab 22:00h, keine Messen und Prozessionen, max. 4 Personen dürfen sich treffen...
Auf 3 Inseln wird begonnen Lehrkräfte zu impfen (ohne Zwang).
Der Astra Zeneca Impfstoff ist in ES übrigens bis her nur für unter 55-jährige zugelassenen, Ältere bekommen den mRNA Impfstoff.
Falls jemand bedenken hat, mRNA kann die DNA des Menschen nicht verändern, sie hat ein Protein das in der DNA nicht vorhanden ist und ist darum nicht in der Lage eingebunden zu werden.
Die hier gemeldeten Residenten werden wie der Rest der Bevölkerung vom Centro de Salud benachrichtigt wann der Impftermin ansteht.

Wolfgang K
05.03.2021, 10:30
......
Die hier gemeldeten Residenten werden wie der Rest der Bevölkerung vom Centro de Salud benachrichtigt wann der Impftermin ansteht.
Alle?
Wo gemeldet?

Reisebär
05.03.2021, 10:35
Alle?
Wo gemeldet?

Ich gehe mal davon aus, dass es alle, auf den Kanaren gemeldeten Residenten betrifft, die von ihrem zuständigen Centro de Salud informiert werden, sofern sie Kunden der Seguridad Social sind.
Für die Privatversicherten sollte Ansprechpartner der jeweilige Hausarzt sein.
Ohne es genau zu wissen gehen ich einmal davon aus, dass auch die privat Versicherten genauso behandelt werden wie die in der Sozialversicherung.

felin
05.03.2021, 10:41
Wer hier ordnungsgemäß angemeldet ist und in der staatlichen Krankenkasse ist (Centro de Salud) , wird benachrichtigt. Privatversicherte ist mir nicht bekannt.

Waidpower
05.03.2021, 11:02
Hat sich erledigt!

arnold-o
05.03.2021, 16:17
Hallo Wolfgang K. In unserer Anlage lebt eine junge Engländerin seit 14 Jahren als Residentin. Ist im übrigen mit einem Spanier liiert (ob verheiratet, weiss ich nicht).
Diese ist privat versichert und hat mir gestern noch erklärt, dass es hier auf der Insel (derzeit) keinerlei Impfmöglichkeit für sie gibt, da nicht staatl. Krankenkasse.

gordita
05.03.2021, 16:21
Hätte ich ja nicht gedacht, dass es auch mal Vorteile geben könnte, dass man in der gesetzlichen Krankenkasse ist

felin
05.03.2021, 16:33
Spanien hat auch sein eigenes System/Reihenfolge bei den Impfungen.
Auf GC sind die jetzt bei dem medizinischen Personal (beinhaltet auch Pflegekräfte) und auch bei den Ordnungskräften.
Die nächste Gruppe werden die 79-70 Jährigen, danach die 69-60 Jährigen. Dann kommt eine Risikogruppe ( jünger als 60 mit Vorerkrankung). Danach die 59-56 Jährigen, gefolgt von 55-50 Jährigen.
Dann startet die 3. Etappe, die ist aber noch nicht veröffentlicht.

felin
05.03.2021, 19:48
Hier die Grafik der Impfreihenfolge:
9276

felin
08.03.2021, 15:41
Da man mich per PN fragte....
Lese gerade, das Lidl hier auch den Schnelltest im Angebot haben soll, bzw. in Kürze haben soll
Aldi auch, betrifft aber dort das Festland und die Balearen.
Kostenpunkt: zwischen 5-10€, das Kit komplett kostet 18€, wird aber von DE subventioniert. Resultat in 15-20 Minuten.

thomas
08.03.2021, 15:52
lese ich das richtig, das Schnelltests, die in ES verkauft werden, von DE subventioniert werden?

felin
08.03.2021, 15:55
Ich verstehe es so, ja...
El precio de estas pruebas oscila entre los 5 y 10 euros, aunque el kit completo puede llegar a costar hasta 18 euros. Es por esta razón que las autoridades alemanas plantean la posibilidad de subvencionar un determinado número de test por habitante.
:)

thomas
08.03.2021, 16:08
Könntest Du mir bitte den Die Quelle nennen?

felin
08.03.2021, 16:36
Aber sicher doch...
https://www.informacion.es/sociedad/2021/03/05/aldi-lidl-test-antigenos-coronavirus-38432688.html

felin
11.03.2021, 08:42
Sonderregelung über Osterfeiertage (Kanaren) vom 26.3. bis 9.4.
Nur 4 Personen dürfen sich in geschlossenen Räumen treffen, 6 im Aussenbereich.
Ausgangssperre von 23:00h bis 6:00h.
Weiterhin Bewegungsfreiheit auf den Inseln.
(Gild auch für die Balearen)

Reisebär
11.03.2021, 09:39
Wie sieht es denn mit der Bewegungsfreiheit in ganz Spanien aus.
Beispiel:
Wenn ich aus einem wichtigen Grund (Notartermin in Girona) mit PKW und Fähre aufs Festland fahre, muss ich ja zwangsläufig durch mehrere Regionen und Provinzen, mit teilweise evtl. verschiedenen Vorschriften.
Und wenn ich hier auf der Insel einen Antigentest mache, reicht die 72 Std. Gültigkeit im besten Fall bis nach Girona, wenn ich ohne Übernachtung durchfahre, was mir mittlerweile schwer fällt.
Oder gilt das als Transit durch die Regionen aus wichtigem Grund?

felin
11.03.2021, 14:42
In meiner oben geschriebenen Zeitspanne sind Reisen in Spanien Festland nur aus triftigen Gründen gestattet, ob Dein Anliegen darunter fällt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mich bei der Polizei erkundigen und ggf. absegnen lassen.
Gestatte meine persönliche Meinung dazu...
Du hast Mal geschrieben, Du bist in der Risikogruppe, in wie weit Du bereit bist in Risikogebiete zu reisen, ist Deine Entscheidung, ich würde es verschieben wenn es machbar ist. Manchmal ist das sch*** Virus näher als man glaubt, ein Gastwirt in der Sandía ist daran verstorben und soo alt war er nicht. (Name und Restaurant/Bar nenne ich nicht). Auch wir hatten persönlichen Kontakt mit einer Person die aktiv Corona hatte bei unserem Treffen und keiner wusste es, der Kelch ist aber an uns vorbei gezogen ohne Folgen.

felin
11.03.2021, 20:48
Wegen der wieder ansteigenden Infektionen wird Gran Canaria zwar in Stufe 2 bleiben aber ab Montag gilt Ausgangssperre ab 22:00 h bis 6:00h und maximal 4 Personen dürfen sich treffen.

Reisebär
11.03.2021, 22:27
In meiner oben geschriebenen Zeitspanne sind Reisen in Spanien Festland nur aus triftigen Gründen gestattet, ob Dein Anliegen darunter fällt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde mich bei der Polizei erkundigen und ggf. absegnen lassen.
Gestatte meine persönliche Meinung dazu...
Du hast Mal geschrieben, Du bist in der Risikogruppe, in wie weit Du bereit bist in Risikogebiete zu reisen, ist Deine Entscheidung, ich würde es verschieben wenn es machbar ist. Manchmal ist das sch*** Virus näher als man glaubt, ein Gastwirt in der Sandía ist daran verstorben und soo alt war er nicht. (Name und Restaurant/Bar nenne ich nicht). Auch wir hatten persönlichen Kontakt mit einer Person die aktiv Corona hatte bei unserem Treffen und keiner wusste es, der Kelch ist aber an uns vorbei gezogen ohne Folgen.

Bin ja auch hin- und hergerissen.
Es ginge um den Noratermin zum Wohnung verkaufen.
Muss aber nicht sein, das es diesmal klappt. von daher alles offen.
Wir würden nur gerne mit dem Auto fahren, weil dort noch ein paar Sachen sind, die wir gerne mitnehmen würden.
Und mal wieder rauskommen. Alte Bekannte treffen. Klar, auch die könnten unwissentlich Covid haben, das ist schon wahr.
Na ja, mal schauen, obs mit dem Verkauf überhaupt klappt.
Zur Not kann man das ja mit dem euen Notarsystem auch online machen.

gordita
14.03.2021, 23:09
stimmt es, dass die Restaurants und Cafés geschlossen werden sollen, weil die Zahlen steigen?

Reisebär
14.03.2021, 23:13
stimmt es, dass die Restaurants und Cafés geschlossen werden sollen, weil die Zahlen steigen?

Habe ich noch nichts von gehört. Wir sind jeden Damstag in unserem Stammrestaurant und unterhalten uns auch mit dem Chef. Davon hätte er uns sicher erzählt, weil wir auch privat Kontakt haben.
Fakt ist, das ab jetzt bis wohl nach Ostern die Ausgangssperre wieder ab 22 Uhr gilt.
Die Risikostufe aber nicht angehoben werden soll.
Das ist mein Kenntnisstannd.
Wenn jemand mehr weiß, möge er mich korrigieren.