PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona-Virus Kanaren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

TC 490
15.03.2021, 07:56
Die Inseln Teneriffa, Fuerteventura und Gran Canaria gelten seit heute morgen 00:00 Uhr folgende zusätzliche Einschränkungen: https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/tenerife-gran-canaria-y-fuerteventura-tendran-medidas-especificas-contra-la-covid-19-desde-este-lunes/

Außer der Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ist noch wichtig, dass nicht mehr als 4 Personen (ausgenommen in einem Haushalt zusammenlebende Personen) bei familiären und sozialen Treffen in privaten oder öffentlichen Räumen, in geschlossenen Räumen sowie im Freien zusammen sein dürfen.

In Bars und Restaurants dürfen nur maximal 50% der Terrasse und 50% der Innenräume belegt werden mit maximal 4 Personen an einem Tisch oder 2 zusammensitzende Personen an der Bar. Die Geschäfte müssen vor 22 Uhr schliessen.

Die Risikostufe wurde nicht verändern, wir würden uns zwischen Stufe 2 und 3 befinden.

Die Dauer dieser Maßnahme ist nicht festgelegt, sie kann je nach Entwicklung angepasst oder eingestellt werden.

felin
15.03.2021, 08:04
Hier die Grafik dazu, GC ist in Stufe 2 reforzado
9285

Wolfgang K
15.03.2021, 21:49
Wurde evtl. deswegen nach einer spanischen Sprachschule gefragt?

Tangomaus
16.03.2021, 09:16
Bist wohl in den falschen Thread gerutscht?
:arrow :

Wolfgang K
16.03.2021, 19:33
Nee, passt schon!
Ironiemosus nochmal ein:
Echte Insider wie .... beherrschen perfekt spanisch - für diese passt die Grafik.
Oder sollen Posts jetzt in spanisch verfasst werden?

gordita
16.03.2021, 21:17
Möchtest du, dass die Grafik vorher ins Deutsche übersetzt wird?

felin
16.03.2021, 21:21
Den Text hab ich schon Tage vorher geschrieben hier, siehe #1994. Die Grafik ist nur nochmal als offizielle Bestätigung zu sehen. Zumal das sich am Donnerstag wieder ändern könnte, da die canarische Regierung die Insel lieber in Stufe 3 sehen möchte über die Feiertage.

felin
18.03.2021, 17:40
Gran Canaria ist ab dem 21.3. wieder in der Alarmstufe 3. ( Ampel = Rot )
In der Osterwoche sind Reisen auf das Festland und die Nachbarinseln nur aus triftigen Gründen gestattet, das betrifft auch Einreisen. (Gilt für Spanier und Residenten)

felin
22.03.2021, 08:43
Ab heute gilt Stufe 3:
9286

gordita
22.03.2021, 11:04
mensch, dass man dieses Virus auch nicht in den Griff bekommt. Da war GC schon wieder bei 50 und dann stieg es wieder. :-(

tapsie
22.03.2021, 11:09
Wie soll das auch gehen solange es so viel "Egoisten" gibt. Oder meint man wirklich Mallorca hat sich eine Gefallen getan mit der Öffnung? Die hätte ja auch Einreisstop machen können udn wenn, nur für Spanier.

Reisebär
22.03.2021, 11:15
Wie soll das auch gehen solange es so viel "Egoisten" gibt. Oder meint man wirklich Mallorca hat sich eine Gefallen getan mit der Öffnung? Die hätte ja auch Einreisstop machen können udn wenn, nur für Spanier.

Moment, du siehst da wohl etwas falsch.
Nicht Mallorca hat sich für die Touristen geöffnet.
Mallorca konnte, wie es auch schon mehrfach hier war, die Warnstufe reduziert. Um das zu tun, sind ja diese Vorschriften der Warnstufen erschaffen worden.
Es war ja wohl die deutsche Politik, die Mallorca nicht mehr als Risikogebiet eingestuft hat. Es war ja wohl Deutschland, dass seinen Bürgern so den Anreiz gegeben hat, jetzt nach Mallorcs zu fliegen, indem die Warstufe aufgehoben worde.
Und so einseitig einfach einen Einreisestopp für ausländische Touristen erlassen, geht auch nicht. Denn da würden rechtlich die vorgehen, die vom Tourismus leben. Und damit würde ein Einreisestopp sicher von den Gerichten gekippt.
Die Egoisten sind die unvernünftigen Urlauber, die sich sofort in die Flieger gestürzt haben.

felin
22.03.2021, 11:48
Die Inzidenz in DE liegt über 100 mit steigender Tendenz, Spanien hätte DE nur zum Risikogebiete erklären brauchen und die Einreise wäre unterbunden.
Ich wage es nicht zu beurteilen welcher wirtschaftliche Schäden größer ist/wird.
Was da in Deutschland abgeht, verstehe ich allerdings nun gar nicht mehr. Gerichte kippen Einschränkungen ohne Sinn und Verstand. Wie kann es sein, dass das Wohl der Gemeinschaft über einem Demonstrationsrecht steht?
Morddrohungen gegen Lauterbach, weil er alle Studien auswertet und verständlich erklärt.
Da ist ein Teil der Leute mehr als "krank".

fio
22.03.2021, 14:45
Da stimm ich dir 100%ig zu. Was zur Zeit in DE abläuft, versteht kaum ein Mensch. Einzelinteressen wird über Gesamtwohl gestellt und von vielen Richtern, gleich welches Gericht, entschieden.
Aber auch die Hygiene wird hier auf GC wesentlich besser angewandt als in DE.
fio

Waidpower
22.03.2021, 15:31
Wie soll das auch gehen solange es so viel "Egoisten" gibt. Oder meint man wirklich Mallorca hat sich eine Gefallen getan mit der Öffnung? Die hätte ja auch Einreisstop machen können udn wenn, nur für Spanier.

Das hätte noch gefehlt!
Die respektieren doch die hiesigen Regeln nicht. Das sehe ich jeden Tag am Strand und von der "Vivienda vacacional" neben mir ganz zuschweigen!

Waidpower
22.03.2021, 15:38
Moment, du siehst da wohl etwas falsch.
Nicht Mallorca hat sich für die Touristen geöffnet.
Mallorca konnte, wie es auch schon mehrfach hier war, die Warnstufe reduziert. Um das zu tun, sind ja diese Vorschriften der Warnstufen erschaffen worden.
Es war ja wohl die deutsche Politik, die Mallorca nicht mehr als Risikogebiet eingestuft hat. Es war ja wohl Deutschland, dass seinen Bürgern so den Anreiz gegeben hat, jetzt nach Mallorcs zu fliegen, indem die Warstufe aufgehoben worde.
Und so einseitig einfach einen Einreisestopp für ausländische Touristen erlassen, geht auch nicht. Denn da würden rechtlich die vorgehen, die vom Tourismus leben. Und damit würde ein Einreisestopp sicher von den Gerichten gekippt.
Die Egoisten sind die unvernünftigen Urlauber, die sich sofort in die Flieger gestürzt haben.

Dann sind wir wohl alle hier Egoisten.
Wir sitzen hier bei schönem Wetter und geöffneten Restaurants am Strand und wollen den alle Getesteten verbieten auch etwas davon abzubekommen.
Außerdem hat Mallorca trotz Touristen schärfere Regeln als wir.

Waidpower
22.03.2021, 15:45
Da stimm ich dir 100%ig zu. Was zur Zeit in DE abläuft, versteht kaum ein Mensch. Einzelinteressen wird über Gesamtwohl gestellt und von vielen Richtern, gleich welches Gericht, entschieden.
Aber auch die Hygiene wird hier auf GC wesentlich besser angewandt als in DE.
fio

Ja, aber mehr von den wenigen Touristen als von den Einheimischen.
Da braucht man nur die Einsatzberichte der Polizei zu lesen, wann und wo welche Ansammlungen und Familienfeiern hier in Las Palmas aufgelöst werden mussten!

Wolfgang K
22.03.2021, 15:59
....... respektieren doch die hiesigen Regeln nicht. Das sehe ich jeden Tag am Strand.....

Genau wie Playa del Ingles und Maspalomas. Sprichst du sie auf die hier geltenden Regeln an, werden sie heftig frech / patzig wie: Ich mach was ich will - geht dich nix an - halt die Fresse - verp.. dich, ....und und!
Echte Proletarier halt.

Und, dann muss auch noch auf der Promenade durch die Menge gejoggt werden, was das Zeug hält.

Kontrollen gehen gegen Null - wollen wohl Touristenzone schonen - oder?

So wird das NIX.

dyson
22.03.2021, 18:34
@Wolfgang K: wären diese Leute mit dem unsäglichen Wortschatz wirklich Proletarier könnten sie sich einen Urlaub auf GC definitiv nicht leisten. Menschen, nichts haben außer ihrer Arbeitskraft haben andere Sorgen. Wenn Du aber diese Leute als Proleten bezeichnen wolltest kann man sich dem anschließen. Leider nehmen die Proteste in ganz Europa zu und die Teilnehmer werden immer unverschämter in ihrer Wortwahl, das ist wohl wahr. Und wenn man sich dann noch über den großen Teich schaut und die Bilder aus Florida vom Wochenende sieht mit den Aussagen der jungen Leute, dann wundert einen eben nichts mehr. Dieses Virus wird uns sicher noch sehr lange begleiten.

Wolfgang K
22.03.2021, 19:11
Sorry und danke, kann leider nicht mehr ändern.
Ersetze "Proletarier" durch Prolls oder gerne auch Proleten

tapsie
22.03.2021, 19:12
@Reisebär - genaus das meinte ich "Die Egoisten sind die unvernünftigen Urlauber, die sich sofort in die Flieger gestürzt haben"
@dyson - Dein letzter Satz wird wohl wahr werden.
@Waidpower - Dein Wort in Gottes Ohr - warten wir mal auf steigende Zahlen auf Mallorca. Und leider sitze ich nicht irgendwo auf der Promenade - das wohl erst wieder wenn auch ich geimpft bin. Meine Frau ist Do dran weil Kita. Ich bin bald der letzte hier auf dem Eck :)

jennerl1989
23.03.2021, 12:00
Mit diesem Post werden sich vermutlich einige auf den Schlips getreten fühlen, aber ich muss auch mal meine Meinung los werden:
Mein Mann und ich sind selbst jung, berufstätig und haben es längst satt sich den nicht funktionierenden Vorschriften anzupassen. Seit November gibt es nur noch den Weg zur Arbeit (bzw. ich noch nicht mal das, da Homeoffice) und wieder nach Hause. Man kann eine Zeit lang gut damit auskommen, aber irgendwann reicht es. Ich würde mich nicht beschweren, wenn die Maßnahmen funktionieren würden. Tun sie aber nicht! Warum nicht? Wo stecken sich die Menschen an? Trotz Maskenpflicht, Lockdown etc..... Da es kein Politiker auf die Reihe bekommt, den Bürgern diese Fragen zu beantworten, bleibt nur die "Unvernunft" der Deutschen wie private Treffen oder Partys. Ich persönlich gehöre zwar nicht zu dem Teil der macht was er will, aber ich kann immer mehr verstehen dass sich die Leute einfach nicht mehr dran halten. Zudem es, wie bereits erwähnt, einfach nicht klappt. Für diejenigen die sich impfen wollen, ist kein Impfstoff vorhanden oder geht nur sehr zögerlich. Aber um nicht abschweifen zu wollen: Mein Mann und ich haben jetzt dann 4 Wochen Resturlaub den wir antreten müssen. Wenn es möglich ist ohne Quarantäne Urlaub zu machen, dann sind auch wir hier erstmal weg. Denn diesen Blödsinn geben wir uns auch nicht mehr!

dyson
23.03.2021, 13:21
Na denne, auf nach Mallorca und hoffen, daß Ihr gesund bleibt und auch andere nicht ansteckt ....

jennerl1989
23.03.2021, 13:27
Ich hoffe dass wir alle gesund bleiben und uns auch hier in Deutschland nicht anstecken. Wenn man dem ganzen Glauben schenkt, ist das derzeit aber auch hier nicht besser als z.B. auf Mallorca.

ein Gast
23.03.2021, 13:33
Hola
@dyson
es gibt aber auch noch andere Ziele !

lies mal hier:
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Politikerin-stirbt-bei-Rueckkehr-aus-Kuba-article22441372.html

Es stellt sich doch hier die Frage, WAS WOLLTE sie denn dort ?

Kein Kommentar mehr zu Thema, aber so wie "jennerl1989" denken sehr sehr viele, wir auch !

dyson
23.03.2021, 14:40
Jeder Erwachsene muß selbst entscheiden. Nur wenn immer mehr in Gebiete mit Mutationen reisen, die in D bislang sich nicht ausgebreitet haben, kann man die Uhr danach stellen, wann zB die Brasilianische sich hier auch verbreitet und der Impfstoff garnicht so schnell angepaßt werden kann. Und der Pfegxit wird kommen, denn so manche Pfleger*innen die seit einem Jahr über seine Grenzen hinaus arbeiten, werden nicht mehr einsehen, warum sie das für Menschen machen sollen, denen ein Urlaub im Ausland wo auch immer, wichtiger ist. Und nicht noch ein paar Monate warten können, bis die Impfungen überall fortschreiten. Dazu kommt, daß jeder Reisende auch damit rechnen muß im Urlaubsland in Quarantäne oder ins Krankenhaus zu müssen weil er krank wird oder vor dem Rückflug positiv getestet wird.

Wolfgang K
23.03.2021, 15:49
Hola, jetzt kommt ja endlich mal wieder Bewegung ins Forum:idea:

Wolfgang K
23.03.2021, 17:07
Da wir schon dabei sind ( jetzt mal nicht für die Oberlehrer und Akademiker -HIER IM FORUM- die jeden Buchstaben durchleuchten:
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/32327-corona-von-euch-hab-ich-die-schnauze-voll?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2021-03-23&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1052114&sc_lid=74457153&sc_uid=ZBurasewsj&sc_llid=137265&sc_customer=dcp_265a67c36b727e50344f76f5701d209d

Platamontage
23.03.2021, 17:55
Hallo...Den Link von Wolfgang K sollte sich jeder mal durchlesen...So sieht es nämlich aus ..

dyson
23.03.2021, 19:23
Soeben merke ich erst, daß sich in meinem Post ein Tippfehler durch ein fehlendes "L" eingeschlichen hat: natürlich sollte es "Pflegxit" heißen. Da dies inzwischen ein fester Begriff ist, ist es vermutlich den Lesern bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Wolfgang K
23.03.2021, 19:59
Du solltest den Intellekt der Fories nicht unterschätzen.
Und, es wird dir sich sicher verziehen ohne großes palavern.

tapsie
23.03.2021, 20:10
@jennerl1989 - aber man könnte Deine Worte auch umdrehen, das ist das Problem, das dann keiner sehen mag. Und jeder sieht es von seiner Warte. Beim Lockdown fielen die Zahlen und seit Lockerungen steigen die wieder. Und das sind dann nur private Treffen? Könnten es nicht auch die Begegnungen sein, die durch Lockerungen wieder zustande kamen? Ich bin auch nicht froh drüber und würde lieber in der Sonne sein, aber wir bleiben erstmal zuhause. Wir haben jetzt ein Jahr durchgehalten, dann schaffen wir auch noch ein halbes/dreiviertel Jahr. Der Link von Wolfgang K. spricht vielen aus der Seele. Unsere Tochter ist im Pflegedienst, da schaut es auch so aus.

Schaut nach Mallorca, da steigen sie auch wieder? Sind das private Treffen oder Touristen oder etwa weil sich viele Mallorquiner wegen Urlaubsöffnungen wieder begegnen? Erst unter 20, jetzt unter 30 und nach Ostern? Wann ist wieder Risikogebiet? Ab 50?

felin
23.03.2021, 20:15
Ich möchte Urlauber nicht als Egoisten bezeichnen, das ist mir definitiv zu pauschal.
Urlauber, die sich an die Regeln halten, vorsichtig und verantwortungsvoll sind, tragen sicher nicht zur Verbreitung des Virus bei. Auch wenn ein Restrisiko bleibt.
In wie weit ein PCR-Test der 72 Stunden alt ist einen Sinn hat, lassen wir mal dahin gestellt, gerade auch wenn man aus einem Risikogebiet aus einreist.
Ich halte den für veraltet.
Es gibt aber erste Fotos von Touristen auf Mallorca und das sieht eben gar nicht gut aus, Fete, ohne Masken etc. da geht einem der Hut hoch. Nicht nur das sie im Ausland zum Risiko werden, sie tragen es dann weiter. Auf Malle ist die Inzidenz am Steigen.
Zu Deutschland....
Merkel, auch wenn sie nicht meine Kanzlerin ist, kann einem schon Leid tun, was soll sie denn machen?
DE hat ein föderalistisches System, nur eine grundlegende Änderung der Gesetzeslage würde ihr die Kompetenz geben flächendeckende Regeln zu erlassen.
In Spanien ist das System ähnlich, nur haben sich die Regionen auf ein System verständigt und halten sich bisher daran mit kleinsten Unterschieden.
Warum in DE allerdings bei einer Pandemie die Politiker nicht zusammenarbeiten können oder wollen, ist mir schleierhaft. Wenn ich Lindner und Kubicki höre, kann ich gar nicht so viel futtern wie ich *** könnte. Die Querdenker, haben wir auch hier auf der Insel, sind gar nicht sooo viele aber sie sind in den sozialen Medien besonders laut. Anfangs sagte ich mir "beachte die Spi.nner" nicht aber inzwischen halte ich das für falsch, man muss Kontra geben. Wir haben das Glück in einer Demokratie leben zu können und denke man muss Farbe bekennen und sie durchaus auch verteidigen. Wer meint in einer "Merkeldiktatur" zu leben sollte dann besser nach Nordkorea auswandern und sich dort mal weiterbilden.
Aber auch hier auf GC sind am letzten Wochenende 100 Canarios von der Guardia Civil erwischt worden, die gegen die Regeln verstoßen haben und alle durften ihre Strafe bezahlen. Nur ist diese im Verhältnis zum möglichen Schaden zu gering.

Also von mir aus kann jeder Urlaub machen, nur seit vorsichtig bei Euch selbst und verantwortungsvoll zu euren Mitmenschen.

Info am Rande: Seit heute endlich wieder Internet, ich bin dabei das Diagramm nach zu bearbeiten, sind 2 1/2 Monate nach zu tragen. Denke in 2 Tagen kann ich es wieder hier posten.

tapsie
23.03.2021, 20:20
Lindner und Kubicki - da geb ich recht - bei dem Geschwurbel könnt ich auch k*****. Und bei der Ministerkonferenz kommt der alte Spruch "Viele Köche verderben den Brei" zum Tragen. Meine Heimat war vor den lockerungen der Landstrich mit dem niedrigsten Inzidenzwert in Deutschland. Und heute? Über 50. Und so wird es auch auf Mallorca kommen, obwohl die ja schon wieder Regeln verschärfen, wie man liest.

Wolfgang K
23.03.2021, 20:36
Lindner und Kubicki - da geb ich recht - bei dem Geschwurbel könnt ich auch k*****.....
Da k***** ich mit. Dass diese Dep**en noch Sendezeit bekommen, unglaublich.

tapsie
23.03.2021, 20:43
Willkommen im Club x91

gordita
23.03.2021, 21:00
Es wird gesagt, dass man noch ein wenig warten sollte, ein paar Monate vielleicht, aber das wird schon seit einiger Zeit gesagt. Die Frage ist, ob das alles stimmt. Wie viele Monate soll denn noch gewartet werden? Und wenn es Menschen einfach nicht mehr aushalten? Gibt es eine Statistik, die besagt, dass sich Urlauber über die Maßen anstecken, also mehr, als es zu erwarten gewesen wäre, wenn sie Zuhause geblieben wären? Man kann nicht alles verbieten. Es ist wie hier. Es wird verboten, aber die Zahlen steigen. Die Leute müssen sich bewegen, sie müssen raus, sie brauchen Abwechslung, die Kinder müssen in die Schule und die Frage ist, was wir machen, wenn wir noch weitere Jahre warten und dann die gesamte Wirtschaft in der Welt zusammengebrochen ist. Was ist dann? Es gibt immer mehrere Wahrheiten und man sollte versuchen den Blickwinkel groß zu halten.

felin
23.03.2021, 21:11
@ gordita,

wie soll man ein Langzeitkonzept entwickeln?
Das Virus mutiert, mal ohne Auswirkung, mal ist er infektiöser, tödlicher, keiner kann das voraussagen.
Ein knallharter Lockdown ist mit Sicherheit billiger als das monatelange hin und her.

Wenn man sich die Verbreitung hier auf der Insel ansieht, zeichnet sich doch auch einiges ab.
Von Las Palmas mit höchster Inzidenz, über Telde, Vecindario (Santa Lucia), San Bartolome, Mogan.
Also die Gebiete mit den höchsten Zahlen an arbeitender Bevölkerung.
Also dürften die Ansteckungen auf Arbeit und den Wegen dazu passieren. Dann weiter getragen in den Familien.
Kinder und Schule scheinen es weniger zu sein denn im Norden ist fast gar nichts, in meinem Bezirk 0 und die Bars/Restaurants sind offen. (so wie es erlaubt ist je nach Stufe)

Wolfgang K
23.03.2021, 21:21
...
Es gibt aber erste Fotos von Touristen auf Mallorca und das sieht eben gar nicht gut aus, Fete, ohne Masken etc. da geht einem der Hut hoch. Nicht nur das sie im Ausland zum Risiko werden, sie tragen es dann weiter......
Ich empfehle einen Besuch in der Biermeile Cita und auch im La Sandia - Hurra, als gäbe es kein Corona.

felin
23.03.2021, 21:31
Man kann es nicht verstehen. Ich habe nun auch nicht wirklich Angst oder Panik, bin aber sehr vorsichtig und akzeptiere die Restriktionen. Außerdem trage ich eine Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber.
Habe sicher auch durch die Maske bisher keine Erkältung oder mir sonst was eingefangen.
Aber diesen Orten gehe ich aus dem Weg, wobei ich fast täglich irgend wo ein Käffchen trinken gehe.

jennerl1989
24.03.2021, 06:41
@gordita
Ich stimme dir da absolut zu! Wer sagt dass das alles in ein paar Monaten wieder einigermaßen normal läuft? Ich glaube nicht mehr dran. Diese "Angstmacherei" die uns wegen den Reisen ins Ausland gemacht wird, prallt auf immer mehr Ablehnung, und zurecht. Wie du sagst, es gibt keine Statistik die das beweisen. Alles über Monate bzw. Jahre dicht zu machen, ist nicht die Lösung. Wenn uns Erwachsenen schon die Decke auf den Kopf fällt, wie geht es dann den Kindern? Die Tochter meiner besten Freundin (10 Jahre!) hat bereits anfängliche Depressionen weil sie keine sozialen Kontakte mehr hat. Nur um das klar zu stellen: Es ist um JEDEN Menschen schade und unfassbar schlimm, wenn er an Corona sterben muss. Jedoch auch an jeder anderen Krankheit. Es ist aber auch sehr schlimm, wenn die Psyche kleiner Kinder jetzt schon einen Schaden nimmt und kein Ende in Sicht ist.

@felin
Bei deinem Stichwort "Käffchen trinken gehen" musste ich lachen. Auch ich halte mich an die Hygienemaßnahmen, Abstand etc... Dennoch wird es uns (im Gegensatz zu euch) nicht ermöglicht, wenigstens irgendwo einen Kaffee trinken zu gehen. Meinetwegen auch mit strengen Auflagen, damit könnte ich mich abfinden. Aber uns wurde einfach alles genommen, und damit kann ich mich nicht mehr abfinden.

Und um das ganze abzuschließen: Das war einfach nur meine persönliche Meinung zu der Situation. Ich bin gewiss keine Verschwörungstheoretikerin oder Leugnerin, ich glaube sehr wohl dass es das Virus gibt. Aber ich glaube auch daran, dass uns mehr Angst gemacht wird als nötig und wir lernen müssen (wie auch mit allen anderen Viren auf der Welt) umzugehen und uns zu schützen.

dyson
24.03.2021, 11:42
@jennerl1989: Du meinst, wenn sich ohnehin viele an nix halten könnte die Politik auch locker lockern? Wenn ich mir die Nachrichten quer durchs Land anschaue, jeden Tag Demonstrationen mit tausenden Teilnehmern ohne Abstand und Maske, Parties in Shisha Bars hinter verschlossenen Pforten mit dutzenden Teilnehmern natürlich ohne A&M, Verlobungs / Hochzeits/ Geburtstagsfeiern gerne mit weit mehr als 100 Teilnehmern ohne A&M, Gottesdienste in etwa gleichem Ausmaß usw.usw.. Wenn die Regeln nicht solidarisch von allen eingehalten werden kann das nix werden mit den niedrigen Inzidenzwerten. Und dann zu sagen, daß die Regeln nichts nützen ist widersinnig, sie würden schon nutzen wenn sie eingehalten würden. Ein Blick nach Portugal reicht, dort war es schlimmer als überall in Europa und jetzt sinken die Zahlen - nach einem strikten Shutdown. Die Intensivstationen können wieder vernünftig ihre Arbeit machen und die Patienten versorgt werden. Aber das ging nur weil sich die Bevölkerung an die Maßnahmen gehalten hat.
Noch ein Blick auf unsere Straßen in Deutschland: wieviele Menschen steht Ihr denn tagtäglich ohne Maske im öffentlichen Raum herumlaufen? Nur weil man sie nicht tragen MUSS ist es doch nicht verboten sie zu tragen!!!

Reisebär
24.03.2021, 11:44
Muss ich doch auch noch mal dazu erwähnen.
Auch ich bezweifle nicht das Corona Virus oder deren Gefährlichkeit.
Aber was mit den Bevölkerungen gemacht wird, geht auch nicht. Es ist sehr vielPanikmache dabei.
Wenn sich eine normale deutsche Zeitung auf das RKI beruft (den Artikel beim RKI habe ich leider noch nicht gefunden) darf man vorsichtig davon ausgehen, dass die keine Fake News verbreiten.
So heißt es z.B.: Grippewelle 2020/2021 fällt aus.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/leben/grippewelle-2020-2021-f%C3%A4llt-in-deutschland-praktisch-aus-rki-nur-465-f%C3%A4lle_arid-227367
Bis letzte Woche wurden in Deutschland 465 Influenze Fälle gemeldet. Im Gegensatz zum Vorjahr, da waren es 145.000 Fälle.
Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber für mioch liegt klar auf der Hand, dass auch die Influenza-Fälle vorsätzlich Corona zugeordnet werden.
Was also erwartet eine Regierung von den Bürgern, wenn sie zu diesen nicht ehrlich ist?
Und tatsächlich, im Gegensatz zu Spanien, ländereigenes Stückwerk zu betreiben, weil man nicht in der Lage ist, bundesweite Regelungen zu schaffen.
Der grund leigt meiner Ansicht im egoistischen verhalten der Landespolitiker, die einzig Angst um ihre Pöstchen haben, denen aber die Volksgesundheit egal ist.
Sorry, dass ich hier etwas politisiert habe, aber es gehört halt zum Thema.

felin
24.03.2021, 11:59
Bis letzte Woche wurden in Deutschland 465 Influenze Fälle gemeldet. Im Gegensatz zum Vorjahr, da waren es 145.000 Fälle.
Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber für mich liegt klar auf der Hand, dass auch die Influenza-Fälle vorsätzlich Corona zugeordnet werden.
Was also erwartet eine Regierung von den Bürgern, wenn sie zu diesen nicht ehrlich ist?

Da möchte ich widersprechen, aus folgenden Gründen:
1. Ein Coronatest schlägt nicht bei einer Grippeinfektion an.
2. Im Verglich zu vorigen Jahren haben sich viel mehr Menschen gegen Grippe impfen lassen. Auch hier ist das Prinzip der Herdenimmunität möglich. Der Grippevirus hat es schwerer sich zu verbreiten.
3. Die Hygieneregeln, Masken, Händewaschen, Abstand halten, tragen auch dazu bei, das das Virus es viel schwerer hat.

felin
24.03.2021, 13:25
Veröffentlichung: 23.3. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9288

Blau: Total akk. - 18639 (18552) (18484) (18386) (18295) (18206) (18105)
Gelb: Verstorben - 221 (221) (221) (219) (219) (218) (216)
Grün: Geheilt - 16755 (16682) (16670) (16658) (16590) (16549) (16511)

7-Tage Inzidenz am 23.3. = 73,8,9

1663 aktive Fälle
davon 25 auf Intensiv, 112 im KH, 1496 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 22.3.: 1448 davon 80 positiv, 1364 negativ, 4 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
22/3/2021 Casos 76

San Bartolomé de Tirajana
22/3/2021 Casos 3

Agüimes
22/3/2021 Casos 2

Santa Lucía de Tirajana
22/3/2021 Casos 2

Firgas
22/3/2021 Casos 1

Santa Brígida
22/3/2021 Casos 1

Santa María de Guía
22/3/2021 Casos 1

Telde
22/3/2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.472 Las Palmas de Gran Canaria
43 Telde
34 Santa Lucía de Tirajana
26 San Bartolomé de Tirajana
10 Ingenio
9 Arucas
9 Santa Brígida
8 Agüimes
7 Vega de San Mateo
6 Mogán
4 Gáldar
2 Santa María de Guía
1 Valleseco
1 Teror
1 Firgas
0 Agaete
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya

9289

9290

gordita
24.03.2021, 14:10
Ich denke nicht, dass Grippe für Corona gehalten wird, aber ich denke, dass es die Grippe in der Form nicht mehr geben wird. Früher (vor 30 Jahren) hatten wir Grippe, lagen ein paar Tage im Bett und haben das Fieber mit Hausmitteln (so zumindest habe ich es gemacht) gesenkt. Dann plötzlich gab es die Grippe nur noch in gefährlich und man musste sich sogar dagegen impfen. Das wäre einem vor 20 - 30 Jahren niemals in den Sinn gekommen. Die Grippe war also wesentlich gefährlicher, als vorher. Es starben viele an der Grippe, was es vorher in dem Maße auch nicht gab. Und nun gibt es Corona. Wir werden uns gegen Corona impfen, so wie wir uns vorher gegen Grippe haben impfen lassen und irgendwann wird es dann Corona in gefährlich geben.

gordita
24.03.2021, 14:12
Was ich zu den Urlaubern noch mal sagen wollte. Es wird ja viel geschimpft, weil die ohne Maske rumlaufen.

Rumlaufen wäre natürlich blöd, weil man sich anstecken kann, aber grundsätzlich sind diese Menschen vor Reisebeginn getestet worden. Alle, die im Flugzeug saßen. Sie sind also "normalerweise" nicht krank und können demnach, wenn sie untereinander bleiben und im Kontakt mit anderen die Vorschriften einhalten, zügelloser sein.

Aber natürlich hält so ein Test die Viren nicht ab, aber trotzdem lässt es manchen übermütig werden.

dyson
24.03.2021, 16:38
@gordita: ich denke Du verwechselst einen Grippalen Infekt ( Erkältung) mit der Influenza (Grippe). Das was Du in Deiner Kindheit hattest, etwas Fieber und den Begleiterscheinungen war sicher keine Influenza, sondern einen ganz normalen grippalen Infekt. An der Influenza/Grippe sind schon immer Menschen gestorben und in manchen Jahren sehr viele. Ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, durch die Fortschritte in der Medizin kann die Krankheit besser behandelt werden als zB. Anfang des 20. Jahrhunderts als die Spanische Grippe grassierte. Und heute haben wir weniger grippale Infekte und weniger Grippe dank der AHA Regeln und Maskentragen. Das ist auch eine sehr gute Maßnahme gegen die Grippeviren.

gordita
24.03.2021, 16:43
@gordita: ich denke Du verwechselst einen Grippalen Infekt ( Erkältung) mit der Influenza (Grippe).

Von welcher Zeit reden wir? Ich weiß nicht mehr, in welchem Jahr das war, aber ich denke vor 25 Jahren, da fing das plötzlich an, dass die Grippe schlimmer war und man anfing mit dem Impfen. Das war vorher nicht, weil es nicht so viele Vorfälle gab. Hast du dir denn mal ein paar Zahlen angeschaut oder recherchiert?

elke
24.03.2021, 17:18
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#:~:text=Die%20Influenza%2C%20auch%20(ech te),unter%20Beteiligung%20der%20Atemwege%20auf.

gordita
24.03.2021, 17:44
Hier sind die Daten, die ich meine.

"Während der letzten großen Grippe- Epidemien von 1995/96 und 2012/2013 mit jeweils etwa 8,5 Millionen Erkrankungsfällen starben allein in Deutschland jeweils ca. 20.000 Menschen an den Folgen der Influenza. Auch in der Saison 2016/2017 und in der Saison 2017/2018 wurden 23.000 bis 25.000 Influenza-assoziierte Todesfälle beobachtet."

Also vor 25/26 Jahren gab es ca. 20.000 Tote, danach waren oftmals nur ein paar Hundert, dann wieder 2012/2013 und das letzte 2017/2018. Das meine ich, dass es immer wieder Pandemien oder eben Phasen mit eine hohen Sterbensrate gab. Natürlich ist das alles nicht zu vergleichen, höchstens die spanische Grippe mit Corona, weil die Zahlen wohl am ehesten zu vergleichen sind.

Ich wollte diese Information einfach noch gebracht haben.

p. s.
Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen einer Grippe und einem grippalen Effekt.

dyson
24.03.2021, 18:09
Der kleine aber wichtige Unterschied ist, daß es seit vielen Jahren eine Grippeimpfung gibt. Wenn Menschen die Impfung nicht wahrnehmen liegt es in deren Ermessen. Natürlich gibt es immer wieder Jahre in denen der Impfstoff nicht so wirksam ist wie erwünscht, aber er muß lange im Voraus erarbeitet werden und in dieser Zeit kann es zu einer Mutation kommen die der Wirkstoff nicht abdeckt. Aber in den allermeisten Jahren ist die Grippeimpfung ein sehr gutes Mittel um Grippetote zu vermeiden. Leider lassen sich seit Jahrzehnten zuviele Bürger nicht impfen. Dank Corona haben sich letzten Herbst mehr gegen Grippe impfen lassen als je zuvor.
So steht zu hoffen, daß auch in der Zukunft die Bürger nicht nachlässig bzw. impfmüde im Kampf gegen Corona werden.

felin
24.03.2021, 21:05
Auch wenn es NICHT zu Corona gehört....
Der aktuelle Grippeimpfstoff ist ein 4-fach Impfstoff, er wirkt gegen 4 verschiedenen Virusstämme.

dyson
24.03.2021, 21:19
Das ist doch genial und gehört insofern schon zu Corona weil es aufzeigt, daß wir die Hoffnung auf einen Corona Impfstoff mit einer ähnlichen Breitenwirkung haben dürfen. Es ist Jahrzehnte her daß in Deutschland langsam angefangen wurde mit Grippeimpfungen und der Impfstoff wurde auch immer weiter entwickelt und jetzt haben wir 2020/21 diesen hochwirksamen 4fach Impfstoff. Ich hoffe, daß auch weiterhin die Bürger sich jeden Herbst ihren Grippepieks verpassen lassen

felin
24.03.2021, 21:23
Ich möchte nur vermeiden, das Corona und Grippe auf eine Stufe gestellt werden.
Die "Aluhüte" sehen Corona nämlich nur als kleine Grippe an...

gordita
24.03.2021, 23:18
nein, ich wollte auf keinen Fall Grippe und Corona in einen Topf werfen.

Nur zur Grippeimpfung würde ich gern ergänzen, dass diese eine Wirkung von 50% hat. Von daher ist impfen gegen Grippe zwar schön und gut, aber eben auch nur begrenzt schützend.

Der Corona-Impfstoff soll ja bei über 90% liegen. Ich würde alles über 70% wirklich toll finden und lässt hoffen, dass der Spuk irgendwann mal ein Ende hat.

@felin
Weißt du, inwieweit sie mit dem Impfen hier auf der Insel im Zeitplan sind? Denn bis Juni sollten dann ja eigentlich auch die Ü50-jährigen geimpft worden sein.

felin
25.03.2021, 08:35
nein, ich wollte auf keinen Fall Grippe und Corona in einen Topf werfen.

@felin
Weißt du, inwieweit sie mit dem Impfen hier auf der Insel im Zeitplan sind? Denn bis Juni sollten dann ja eigentlich auch die Ü50-jährigen geimpft worden sein.
Da war auch keiner hier im Forum mit gemeint ;-)

Ich suche es später raus...
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Pflegeheime etc. zu 99,x% durch, medizinisches Personal auch so gut wie und sie beginnen mit Lehrkräften und der Gruppe 79-70.

tapsie
25.03.2021, 15:10
falsch geklickt und dadurch doppelt - sorry

tapsie
25.03.2021, 15:12
Stimmt meine Frau ist auch heute geimpft worden weil Kita. Ich muss noch warten :) Hoffentlich kommen die bald in die Pötte. Denn was das Saarland gerade machen will ab nach Ostern bringt 15 andere Bundesländer wieder in den Neidfaktor. Ich sagte es schon mal "zuviele Köche verderben den Brei".

Und eines wird passieren, da bin ich mir sicher: es wird einen Handel mit Tagestickets geben :)

Obwohl ich mir grad nicht sicher bin ob @felin von GC oder Deutschland schrieb.

felin
25.03.2021, 15:53
Von Gran Canaria

felin
25.03.2021, 16:39
@felin
Weißt du, inwieweit sie mit dem Impfen hier auf der Insel im Zeitplan sind? Denn bis Juni sollten dann ja eigentlich auch die Ü50-jährigen geimpft worden sein.

Hier ist die Aufstellung der Impfungen:
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/f9800f6d-5a43-11eb-9ed6-f97fa815a613/Etapas_y_Dosis_Administradas_Canarias.pdf

Wer Erklärung braucht, einfach melden :-)

Residentin
25.03.2021, 17:32
Danke felin für die gute Infox15

lauftier
25.03.2021, 17:55
Hallo! Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn es heißt "einen negativen PCR-Test in digitaler Form."?

Danke!

felin
25.03.2021, 18:35
Hallo! Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn es heißt "einen negativen PCR-Test in digitaler Form."?

Danke!

Bei der digitalen Form hast Du eine PDF-Datei entweder auf Deinem PC oder Handy oder einen QR-Code wo die Datei abrufbar wäre, ebenfalls auf PC oder Handy. Sollte dieser auf dem PC sein, aufs Handy schicken damit Du ihn immer dabei hast.

lauftier
25.03.2021, 18:45
Danke, felin!

felin
25.03.2021, 19:03
Hier die aktuelle Info zu den Restriktionen in der Osterwoche:
https://pbs.twimg.com/media/ExWM4NcWQAAng4t?format=jpg&name=large

felin
26.03.2021, 12:51
Hier ist die Aufstellung der Impfungen:
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/f9800f6d-5a43-11eb-9ed6-f97fa815a613/Etapas_y_Dosis_Administradas_Canarias.pdf

Wer Erklärung braucht, einfach melden :-)
Nochmal zum Impfplan...
Die verschiedenen Centros de Salud scheinen sehr verschieden weit zu sein in ihren Impfungen.
Wir haben uns nach dem Umzug gerade bei unserem "neuen CdS" registrieren lassen.
Dort sind die inzwischen bis zu den 67-64-jährigen angekommen.
Laut ihrer Aussage rufen sie an oder schicken eine SMS wenn man Termin bekommt.

felin
30.03.2021, 21:25
Verschärfung der Maskentragepflicht!
BOE dazu veröffentlicht. BOE-A-2021-4908
Dann gilt im öffentlichen Raum eine absolute Tragepflicht, auch am Strand. Auch bei Einhaltung des Mindestabstandes und am Liegeplatz.

Reisebär
30.03.2021, 23:57
Verschärfung der Maskentragepflicht!
BOE dazu veröffentlicht. BOE-A-2021-4908
Dann gilt im öffentlichen Raum eine absolute Tragepflicht, auch am Strand. Auch bei Einhaltung des Mindestabstandes und am Liegeplatz.

Wo in der BOE steht das mit dem Strand?
Ich habe bis jetzt nur auf Seite 35961 in Kapiotel II Artikel 6 etwas zur Verpflichtung der Masken gefunden.
Da steht nur etwas von Iim Freien, aber nichts vom Strand.
Würdest du mir bitte sagen, wo du das gelesen hast?
Denn ich habe genug Probleme mit der Maske. Wenn ich die auch noch am Strand tragen soll, dann fällt Strand wohl erst mal aus. Leider.

Residentin
31.03.2021, 00:24
Hier kann man es auch nachlesen:
https://www.canarias7.es/sociedad/lugares-obligatorio-llevar-20210330191740-nt.html

felin
31.03.2021, 08:43
@ Reisebär,
die bisherigen Ausnahmen sind aus dem neuen BOE entfernt worden, es gibt also diese Sonderregelungen nicht mehr.
Jetzt seht dort, Masken sind im öffentlichen Raum grundsätzlich Pflicht, auch bei Einhaltung der Distanz von 1,5 Metern.
Es ist ein BOE, also eine gesamt spanische Regelung, kein BOC!
Wenn man sich die 7-Tage Inzidenz von GC ansieht, wir liegen seit Wochen im Bereich von 70 - 80. Also durchaus nicht befriedigend. Wenn man den Sommer noch "retten" will, lieber jetzt eine klare Ansage und kein rumgeeiere wie in DE. Wir kommen auch in Stufe 3 ohne großen Lockdown aus und dieser wird hier noch nicht mal gerade diskutiert. Hier wird auch 7 Tag/Woche geimpft ohne Gemurre. Denke in 2 Monaten haben wir hier das Gröbste überstanden.
Es ist aber auch leider so, das es Gruppen gibt, die am Strand Fete machen müssen. Letztes Wochenende hat die Guardia Civil am Strand von Guigui eine Gruppe Jugendlicher aufgegriffen, Multa folgte.
Die Zielgerade schaffen wir jetzt auch noch, Augen zu und durch.

Vielleicht in diesem Zusammenhang auch ganz informativ:
Die Regierungspartei auf GC hat bei der letzten Umfrage 6% zugelegt, es gibt also eher en positives Bild der Krisenbewältigung ab in der Bevölkerung.

felin
31.03.2021, 11:01
Maske am Strand wird gerade neu diskutiert, abwarten, da kann sich noch was ändern.

Reisebär
31.03.2021, 11:03
Maske am Strand wird gerade neu diskutiert, abwarten, da kann sich noch was ändern.

Danke. Wenn du etwas Neues hörst, wirst es ja sicher hier schreiben. Ist für mich wichtig. Denn ansonsten wäre der strand vorerst für mich gestorben.

Waidpower
31.03.2021, 11:26
"2. La obligación contenida en el apartado anterior no será exigible para las personas que presenten algún tipo de enfermedad o dificultad respiratoria que pueda verse agravada por el uso de la mascarilla o que, por su situación de discapacidad o dependencia, no dispongan de autonomía para quitarse la mascarilla, o bien presenten alteraciones de conducta que hagan inviable su utilización."

Wenn das auf dich zutrifft, brauchst du die Maske nicht ‼️

Reisebär
31.03.2021, 11:42
"2. La obligación contenida en el apartado anterior no será exigible para las personas que presenten algún tipo de enfermedad o dificultad respiratoria que pueda verse agravada por el uso de la mascarilla o que, por su situación de discapacidad o dependencia, no dispongan de autonomía para quitarse la mascarilla, o bien presenten alteraciones de conducta que hagan inviable su utilización."

Wenn das auf dich zutrifft, brauchst du die Maske nicht ‼️

Danke dir. Ja, das habe ich auch gelesen. Es trifft auch auf mich zu. Das Problem ist, bislang hat es gereicht bei Polizeikontrolle.
Aber die Frage ist, ob ich dazu ein Zertifikat vom Hausarzt benötige oder ob der Beweis, dasss ich lungenkrank bin, durch die schriftliche Diagnose vom Hausarzt ausreichend ist.
Denn mein hiesiger Hausarzt weigert sich, eine Befreiung auszustellen. Aus Angst, dass man ihn mit verantworttlich macht, wenn ich mich oder andere dann infizieren würde.
Ist ein wenig kompliziert die Sache. Ich verweigere mich ja nicht komplett der Maske, solange ich es vertrage. Aber wenn die Luft knapp wird oder mir schwindlig wird, muss die Maske halt runter. Und solange am Strand liegen mit Maske würde auch nicht gehen. Habe nachweislich eine COPD.

Waidpower
31.03.2021, 11:43
"Tampoco será exigible en el caso de ejercicio de deporte individual al aire libre, ni en los supuestos de fuerza mayor o situación de necesidad o cuando, por la propia naturaleza de las actividades, el uso de la mascarilla resulte incompatible, con arreglo a las indicaciones de las autoridades sanitarias."

Auch beim Sport oder in Fällen, wo das Tragen der Maske nicht mit der Aktivität vereinbar ist, braucht man die Maske nicht zu tragen!

Beim Schwimmen ist das wohl unbestreitbar der Fall!

Vielleicht ist das ja auch das Schlupfloch für das Sonnenbaden ⁉️
Müsste dann aber von den regionalen Behörden geregelt werden!

Waidpower
31.03.2021, 11:52
Von REISEBÄR:
"Habe nachweislich eine COPD."

Wenn das kein Grund ist, was denn sonst noch ⁉️

felin
31.03.2021, 13:05
Ich würde die schriftliche Diagnose einfach dabei haben. Ansonsten Hausarzt wechseln.
Las Palmas und Vecindario sind 2 vom 3 Municipios der Kanaren wo die Inzidenz über 100 ist.

felin
31.03.2021, 16:01
Der Sprecher der kanarischen Regierung sagte, beim Baden und Sonnenbaden bräuchte man keine Maske tragen. Sowie man sich aber fortbewegt ist Tragepflicht.

Da das nicht konform mit dem BOE ist, vorerst mit Vorsicht zu genießen...

Reisebär
31.03.2021, 22:43
Der Sprecher der kanarischen Regierung sagte, beim Baden und Sonnenbaden bräuchte man keine Maske tragen. Sowie man sich aber fortbewegt ist Tragepflicht.

Da das nicht konform mit dem BOE ist, vorerst mit Vorsicht zu genießen...

Vielen Dank

felin
06.04.2021, 17:26
Der spanische Präsident Pedro Sánchez hat heute bekannt gegeben, das der 9. Mai das Ende des Alarmzustands werden soll.
Im August sollen 70% der Bevölkerung ihr Impfangebot wahrgenommen haben.
Unser Inselpräsident Ángel Víctor Torres begrüßte diese Nachricht, das wird noch einmal einen Schub auf die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen bringen.

gordita
07.04.2021, 11:56
In Gesamtspanien sieht es ja echt gut aus, die Zahlen sinken stetig. Nun muss GC die Zahlen wieder gesenkt bekommen, dann ist das Ende wohl in Sicht.

felin
07.04.2021, 16:20
Veröffentlichung: 7.4. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9292

Blau: Total akk. - 20018 (19921) (19814) (19724) (19675) (19609) (19492)
Gelb: Verstorben - 236 (236) (235) (235) (234) (232) (232)
Grün: Geheilt - 17909 (17874) (17812) (17791) (17770) (17749) (17730)

7-Tage Inzidenz am 6.4. = 74,9 (73,5) (70,4) (73,8) (75,5) (74,2) (76,2)

1849 aktive Fälle
davon 41 auf Intensiv, 108 im KH, 1700 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 6.4.: 1356 davon 96 positiv, 1254 negativ, 6 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
6/4/2021 Casos 84

San Bartolomé de Tirajana
6/4/2021 Casos 4

Santa Lucía de Tirajana
6/4/2021 Casos 2

Arucas
6/4/2021 Casos 1

Firgas
6/4/2021 Casos 1

Gáldar
6/4/2021 Casos 1

Ingenio
6/4/2021 Casos 1

Santa Brígida
6/4/2021 Casos 1

Santa María de Guía
6/4/2021 Casos 1

Telde
6/4/2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.645 Las Palmas de Gran Canaria
78 Santa Lucía de Tirajana
39 San Bartolomé de Tirajana
35 Telde
14 Arucas
9 Agüimes
7 Santa Brígida
6 Ingenio
5 Vega de San Mateo
3 Santa María de Guía
2 Teror
2 Firgas
1 Agaete
1 Gáldar
1 Valleseco
1 Moya
0 Mogán
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo

felin
08.04.2021, 19:13
x116 Habe heute meine 1. Coronaimpfung bekommen, 35 Minuten vor dem Termin kam eine SMS. :!:

Update: Bisher absolut keine Nebenwirkungen.

anko11
09.04.2021, 17:59
Hallo felin
Welchen Impfstoff hast du bekommen?

LG Angelika

felin
09.04.2021, 18:29
Astra Zeneca, Spanien verimpft AZ in der Altersgruppe 60-69.
Jetzt am Nachmittag stellen sich ein paar Symptome ein. Einstichstelle ist zu spüren und das Allgemeinbefinden wird etwas schlechter. Bin etwas matt und leichter Kopfschmerz. Aber nicht so, das man jetzt jammern müsste.

Wolfgang K
09.04.2021, 18:55
Wurde auch gestern geimpft mit Astra - absolut keine Nebenwirkungen!

Bella17115
09.04.2021, 19:03
Bin vor 2 Wochen auch mit Astra Zeneca geimpft worden, war nur am Nachmittag sehr müde und hab mir 3 Stunden Schlaf gegönnt.
Seitdem hab ich nichts mehr von der Impfung verspürt.
Steht bei Euch der Termin für die zweite Impfung auch schon fest?

felin
09.04.2021, 19:16
1. Hälfte Juli haben sie gesagt.

felin
10.04.2021, 10:55
Wurde auch gestern geimpft mit Astra - absolut keine Nebenwirkungen!

@ Wolfgang K, nach wie vor keine Nebenwirkungen bei Dir?

Bei mir wurde es gegen Abend immer heftiger. In der Nacht dann Fieberschübe und Schüttelfrost mit grippeähnlichen Symptomen.
Heute morgen soweit alles vorbei, nur leichte Gleichgewichtsstörungen.

Wolfgang K
10.04.2021, 14:47
@ Wolfgang K, nach wie vor keine Nebenwirkungen bei Dir?.....
Bis jetz keine Nebenwirkungen.

Meine ♥️-Dame hatte etwa 4 Std nach Impfung für etwa 4 Std. mehrere leichte Kälteschauer und mittelheftige Kopfschmerzen - am späten Abend dann bis jetzt alles wieder i.O.!

tapsie
11.04.2021, 10:54
Meine Frau ist mit Astra geimpft, die hatte nur das Gefühl ihr Arm wäre "tonnenschwer". Zweite im Juli.
Ich bin mit Biontech geimpft, überhaupt nichts gehabt udn zweite Impfung Mitte Mai.

ein Gast
13.04.2021, 07:18
Mein Beitrag vom 13.01-2021:


...das oben erwähnte Hotel (Maritim Playa) -hat einem Bekannten- die "Clinica Vita" empfohlen.

Siehe hier:

https://www.clinicavita.es/de/home

Der Test hat 30,--€ gekostet, ein Ergebnis lag nach 30 Minuten vor !
Wichtig:
den Ausweis nicht vergessen !

anko11
13.04.2021, 08:28
Wir waren da, testen jedoch samstags und sonntags nicht und der Preis war vor 3 Wochen 35 Euro

ibiza
13.04.2021, 08:44
Clinica Beach testet auch am Wochenende und kommen ins Hotel. (35 €)http://www.clinikabeach.es/

Wolfgang K
13.04.2021, 08:58
HALLO!
@ein Gast
@anko11
@ibiza
hier ist der "Corona-Virus Kanaren" Faden.

Testen schaue hier im Forum: Corona Gran Canaria - Informationen nur für Urlauber
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?33197-Corona-Gran-Canaria-Informationen-nur-f%FCr-Urlauber

Überschrift ist auch nicht glücklich gewählt.
C-Testen ist nur von Interesse für Urlauber getestet sonder auch Canarios, Residenten usw. .....

felin
15.04.2021, 17:07
Die Ampel bleibt auf Gran Canaria auf (Rot) Stufe 3.

Mein Diagramm poste ich morgen, durch die ständigen Nachmeldungen besonders bei dem Punkt "Genesene" macht die Arbeit inzwischen recht umfangreich.
Da erscheint es mir am sinnvollsten Freitags den aktuellen Stand zu posten.

gordita
15.04.2021, 17:30
wie ich gelesen habe sind die Werte auf GC derzeit etwas am Fallen, was mich sehr freut. Allerdings sind die Daten von Teneriffa wieder stark am Steigen. Hoffentlich bekommen die das auch wieder hin.

Was ich euch mal fragen wollte. Am 9.5. soll doch die Ausnahmesituation beendet werden. Dabei sind die Daten doch in Spanien mit 120 auch nicht wirklich niedrig. Leider weiß ich nicht mehr, weshalb mich interessieren würde, warum das so verabschiedet wurde. Es kann doch sein, dass man - wenn die Daten wieder steigen - wieder Maßnahmen ergreifen muss. Oder?

Reisebär
15.04.2021, 17:56
@ gordita
Ich kann er mir nur so erklären, dass man etwas zu euphorisch wegen der Impfungen war und es so hochgerechnet hat.
Weil man vielleicht damit rechnet, das bis zum 9. MAi die entsprechend Anzhal der Impfungen erreicht ist, dir für eine "Herdenimmunität" errechnet wurde.
Anders kann ich mir so eine Fixtermin nicht erklären.

felin
15.04.2021, 18:31
Ist meinerseits nur eine Vermutung....
Auch in Spanien, zumindest auf dem Festland steigt auch der Unmut der Bevölkerung über die Restriktionen. wenn auch längst nicht so wie in Deutschland.
Daher denke ich, Sanchez wollte damit ein Zeichen setzen, das Spanien zu einer Normalität zurückkehren will.
Gleichzeitig hat er den autonomen Gebieten zugestanden selber über weitere Restriktionen entscheiden zu können und die Bevölkerung noch einmal zu einer Kraftanstrengung aufgerufen die Hygieneregeln einzuhalten. Wenn es denn der Grund sein sollte, halte ich das gar nicht für verkehrt.
Die Akzeptanz der Regeln hier auf der Insel ist noch erstaunlich hoch finde ich.

gordita
15.04.2021, 19:53
interessant. Ich hörte, dass sie wohl im Sommer damit rechnen soweit alle geimpft zu haben, wobei ich nicht weiß, was "alle" sind. Ab wann hätte man die Herdenimmunität?

gordita
15.04.2021, 19:54
ich muss auch sagen, dass die Akzeptanz sehr hoch ist. Kommt mir entgegen, weil ich auch die Regeln einhalte.

felin
15.04.2021, 19:58
interessant. Ich hörte, dass sie wohl im Sommer damit rechnen soweit alle geimpft zu haben, wobei ich nicht weiß, was "alle" sind. Ab wann hätte man die Herdenimmunität?
Bei etwa um 70%.

gordita
15.04.2021, 20:14
also mit 45 Mio Einwohnern und derzeit weniger als 9 Mio Impfungen müssen sie sich bis zum Sommer sputen. Wann haben Sie mit dem Impfen begonnen? Ab Mitte Januar, dann haben sie in 3 Monaten (wo anfangs nicht genug Impfdosten zur Verfügung standen) 20% geschafft. In weiteren 3 Monaten sind sie vielleicht bei 40 - 50%.

gordita
15.04.2021, 20:16
in Deutschland steigt es weiter an, sie sind schon bei 160 Inzidenz. Das geht gerade steil. Dabei wird schon so viel eingeschränkt. Hoffentlich schaffen sie das bald.

felin
15.04.2021, 20:31
In DE wird es schlimm werden, die Zahlen in den Krankenhäusern steigen mit 10 Tagen Abstand zum Jetztstand.

felin
16.04.2021, 12:30
Das kanarische Gesundheitsministerium gab heute bekannt:

Alle Personen die zwischen 1952 und 1955 geboren sind und noch keinen Impftermin haben, können unter den Telefonnummern 012 und 928 301012 einen Termin ausmachen.
Für Teneriffa wären es diese Nummern: 012 und ​922 470012

Ich empfehle die Festnetznummer anzurufen, so erspart man sich die Weiterleitung.

Laut Twitter ist das System bisher 2 mal zusammengebrochen, so viele Personen rufen an. Also evtl. bisl Geduld haben.

elke
16.04.2021, 13:08
Erfährt man auch, womit man geimpft wird?

felin
16.04.2021, 13:10
In dieser Altersgruppe wird Astra Zeneca verimpft. Und ja, man wird vorher darüber informiert.

gordita
16.04.2021, 15:19
Wie schön, GC liegt wieder bei 65. So tief war GC seit einem Monat nicht mehr. Die Impfungen scheinen zu wirken, denn immerhin hatten wir die Osterwoche. Mal sehen, wann die 54 - 60-jährigen geimpft werden.

felin
16.04.2021, 16:46
Das wird noch etwas dauern weil da noch eine Gruppe dazwischen liegt.

felin
16.04.2021, 18:21
Veröffentlichung: 16.4. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9293

Blau: Total akk. - 20849 (20765) (20700) (20633) (20543) (20462) (20382)
Gelb: Verstorben - 244 (242) (240) (239) (239) (238) (237)
Grün: Geheilt - 18874 (18832) (18781) (18735) (18660) (18640) (18611)

7-Tage Inzidenz am 16.4. = 65,9 (71,0) (75,4) (80,4) (84,5) (85,4) (82,2)

1731 aktive Fälle
davon 44 auf Intensiv, 105 im KH, 1514 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 15.4.: 1538 davon 91 positiv, 1439 negativ, 8 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
15/4/2021 Casos 77

Agüimes
15/4/2021 Casos 3

Arucas
15/4/2021 Casos 1

San Bartolomé de Tirajana
15/4/2021 Casos 1

Santa Lucía de Tirajana
15/4/2021 Casos 1

Valsequillo
15/4/2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.471 Las Palmas de Gran Canaria
75 Santa Lucía de Tirajana
34 Telde
33 San Bartolomé de Tirajana
12 Arucas
11 Agüimes
7 Ingenio
4 Mogán
4 Vega de San Mateo
4 Santa Brígida
2 Teror
2 Santa María de Guía
1 Agaete
1 Gáldar
1 Valsequillo
1 Firgas
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Tejeda
0 Artenara
0 Moya

felin
23.04.2021, 13:33
Alle Personen die hier gemeldet sind und 1945 oder früher geboren sind, können ab sofort ihren Impftermin vereinbaren. Unter 012 oder 928 301012

gordita
23.04.2021, 15:13
stimmt diese Nummer denn? Ich frage, weil bei WhatsApp auch ständig solche Hinweise umgehen und dort hat eine Freundin angerufen, aber die Nummer existiert überhaupt nicht.

felin
23.04.2021, 15:18
Die Nummer stimmt, habe ich selber schon mindestens 2 oder 3 mal benutzt. Einmal um Info hier für's Forum einzuholen. Einmal für Terminverschiebung und einmal weil ich 2 verschiedene Impftermine bekomme habe.

franky64
23.04.2021, 15:24
Die Nummer stimmt, habe ich selber schon mindestens 2 oder 3 mal benutzt. Einmal um Info hier für's Forum einzuholen. Einmal für Terminverschiebung und einmal weil ich 2 verschiedene Impftermine bekomme habe.

Ein Bekannter (deutscher und resident) ist 62 und bekam letzte Woche eine SMS das er sich impfen lassen kann, was er auch gemacht hat,

felin
23.04.2021, 16:41
Veröffentlichung: 23.4. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9294

Blau: Total akk. - 21268 (221237) (21181) (21113) (21067) (21001) (20929)
Gelb: Verstorben - 245 (245) (245) (245) (245) (245) (244)
Grün: Geheilt - 19622 (19593) (19551) (19508) (19414) (19395) (19370)

7-Tage Inzidenz am 22.4. = 55,2 (56,2) (56,1) (61,2) (63,0) (63,9) (65,7)

1401 aktive Fälle
davon 43 auf Intensiv, 99 im KH, 1225 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 22.4.: 2526, davon 88 positiv, 2426 negativ, 12 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
22/4/2021 Casos 27

Santa Lucía de Tirajana
22/4/2021 Casos 2

Ingenio
22/4/2021 Casos 1

Telde
22/4/2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

1.236 Las Palmas de Gran Canaria
45 Santa Lucía de Tirajana
22 Telde
19 San Bartolomé de Tirajana
11 Agüimes
9 Ingenio
8 Arucas
3 Vega de San Mateo
3 La Aldea de San Nicolás
2 Mogán
2 Gáldar
2 Santa Brígida
1 Agaete
1 Valleseco
1 Santa María de Guía
1 Valsequillo
1 Firgas
0 Teror
0 Tejeda
0 Artenara
0 Moya

felin
23.04.2021, 17:06
Auf Gran Canaria bleibt die Ampel zwar noch auf (Rot) Stufe 3 aber die Ausgangssperre wird von 22:00h auf 23:00h geändert.

Wenn GC auf Stufe 2 bzw. Stufe 1 herabgesetzt wird, wird es eine weitere Neuerung geben.
Bei Restaurantbesuchen etc. muss man Namen und Telefonnummer hinterlegen um gegebenenfalls informiert werden zu können, sollte es in diesem Bereich zu Infizierungen gekommen sein. Restaurantbetreiber etc. müssen diese Daten für einen Monat sichern.

gordita
23.04.2021, 18:12
Dann wird es jetzt wie in D gemacht. Da führten sie das schon im letzten Sommer ein.

GC unter 50! YEAH! Es geht alles in die richtige Richtung, dazu die Impfungen. Das Ende ist absehbar.

felin
23.04.2021, 18:47
GC unter 50! YEAH! Es geht alles in die richtige Richtung, dazu die Impfungen. Das Ende ist absehbar.
Ja, die Entwicklung sieht zur Zeit hier wirklich ganz gut aus.
Man kann nur hoffen das die Bevölkerung vernünftig bleibt denn auf Teneriffa, auch Stufe 3, steigen die Zahlen.

Reisebär
23.04.2021, 19:02
Auf Gran Canaria bleibt die Ampel zwar noch auf (Rot) Stufe 3 aber die Ausgangssperre wird von 22:00h auf 23:00h geändert.

Wenn GC auf Stufe 2 bzw. Stufe 1 herabgesetzt wird, wird es eine weitere Neuerung geben.
Bei Restaurantbesuchen etc. muss man Namen und Telefonnummer hinterlegen um gegebenenfalls informiert werden zu können, sollte es in diesem Bereich zu Infizierungen gekommen sein. Restaurantbetreiber etc. müssen diese Daten für einen Monat sichern.

Danke für die Info.
Ich denke, die neuerung, also bis 22 h wird erst wieder ab Sonntag nacht 0 h greifen?
So das wir Samstag noch um 10 zu Hause sein müssen?
Danke und gruß

felin
23.04.2021, 19:15
Danke für die Info.
Ich denke, die neuerung, also bis 22 h wird erst wieder ab Sonntag nacht 0 h greifen?
So das wir Samstag noch um 10 zu Hause sein müssen?
Danke und gruß

Bis 23:00h nicht 22:00h!
Datum ab wann finde ich nicht im BOC
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2021/083/014.html

Reisebär
23.04.2021, 23:07
Bis 23:00h nicht 22:00h!
Datum ab wann finde ich nicht im BOC
http://www.gobiernodecanarias.org/boc/2021/083/014.html

Danke. Ja das mit 22 h war mein Fehler, grins.
Das einzige was ich zur Gültigkeit gefunden habe, dass diese BOE wohl gültig ist ab dem Termin, an dem sie im Amtsblatt der Kanaren veröffentlicht wurde.



spanisch:
Quinto.- Efectos.
El presente Acuerdo producirá sus efectos desde el día de su publicación en el Boletín Oficial de Canarias y se mantendrán mientras subsista la declaración de crisis sanitaria ocasionada por el COVID-19.
deutsch:
Fünfte: Wirkung.
Das vorliegende Abkommen entfaltet seine Wirkung ab dem Tag seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der Kanarischen Inseln und bleibt in Kraft, solange die Erklärung der durch COVID-19 verursachten Gesundheitskrise andauert.

gordita
26.04.2021, 15:28
GC unter 40 und auch Teneriffa fällt, langsam, aber fällt. Gesamt Canarias bei 52.

@felin weißt du, ab wann wir wieder in Stufe 2 kommen? Gern auch mit Auflagen, so wie mit den Zetteln usw.

felin
26.04.2021, 16:04
Eine Entscheidung, ob es zu einer Änderung kommt, fällt in den nächsten Tagen.
Die Stufe 3 (Rot) gilt bis mindestens bis zum 29.4.2021 auf Gran Canaria.
https://www.gobiernodecanarias.org/principal/coronavirus/semaforo/

jennerl1989
27.04.2021, 09:37
Hallo Miteinander,
bezüglich meines Post´s (Urlaub trotz Corona) vor ein paar Wochen möchte ich euch gerne ein Update geben: Mein Mann und ich sind tatsächlich für 10 Tage auf Mallorca geflogen. Um mal den ganzen Zweiflern die Angst zu nehmen, wollte ich unsere Erfahrung dort teilen. Mir ist bewusst dass das hier ein Gran Canaria-Forum ist, aber dennoch vielleicht für den einen oder anderen interessant, wie es uns auf der spanischen Insel ergangen ist. Zuerst möchte ich anmerken, dass bereits am Flughafen Mallorca alles bestens organisiert war. Mitarbeiter lotsen einem den (nicht verfehlbaren) Weg um den PCR-Test vorzuzeigen. In Deutschland wurde ein riesen Akt daraus gemacht, dass die Ausweisnummer auf dem Test stehen muss. Da wir sehr spontan gebucht hatten, haben wir beschlossen es mit dem "normalen" PCR-Test (Name, Anschrift, Geb.-Datum) zu versuchen. Und siehe da - es war überhaupt kein Stress. Weder in München noch auf Mallorca! Uns war bewusst dass es auch auf der Insel Einschränkungen gibt, aber auch in dem Bereich war alles top. Die Menschen dort sind echt gut vorbereitet und die Hygiene-Maßnahmen werden super umgesetzt. Wir sind sogar mit dem Mietauto in die Hauptstadt Palma gefahren und auch hier war alles einwandfrei. Der Antigen-Schnelltest für die Heimreise wurde von dem Hotel organisiert und in 15 Minuten bekamen wir unser Ergebnis. Zurück in München sind wir am Flughafen dann von der Polizei wie Schwerverbrecher begrüßt worden. Direkt nach dem Ausstieg vom Flugzeug standen -ohne Mindestabstand!- ca. 20 Polizisten da und verlangten unseren negativen Test. Da ist mir das erste Mal so richtig bewusst geworden, wie unorganisiert die deutsche Regierung arbeitet und Regeln aufstellt, die sie selbst nicht einhalten. Den Menschen wird so viel Angst ohne Grund gemacht, und hier in Deutschland ist es noch schlimmer als z.B. auf Mallorca. Zusammengefasst: wenn der ganze Irrsinn noch so weitergeht, fliegen wir beim nächsten Urlaub wieder weg. Und ich hoffe nach Gran Canaria :-)

yellowjoker
27.04.2021, 14:09
Hallo jennerl1989,
ich dachte die Kontrolle bei der Rückreise wurden den Fluglinien aufs Auge gedrückt. Wir waren über Ostern auf Lanzarote. Test musste beim Boarding gezeigt werden. In D (FRA) hat sich niemand für uns interessiert.

jennerl1989
27.04.2021, 19:23
Hallo yellowjoker, wir mussten beim CheckIn den Test zeigen, somit war es für die Fluglinie erledigt. Aber wie wir in München "empfangen" wurden, war echt das letzte.

felin
28.04.2021, 22:04
Alles deutet darauf hin, das morgen entschieden wird das Gran Canaria auf Stufe 2 (Gelb) gesetzt wird.
Die momentane Auslastung der Intensivbetten mit 17,8% Coronapatienten wird aber noch mit Sorge beobachtet.
Da aber gleichzeitig die gesamte Bettenkapazität "nur" mit 2,67% Coronapatienten belegt ist, geht man nicht von einem Anstieg der Intensivbettenbelegung aus.

gordita
29.04.2021, 15:33
ich beobachte auch die Werte. Gesamt-Kanaren sind unter 50, außer Lanzarote gehen alle Kurven nach unten. GC bei 35. Dann kann wohl bald der Tourismus wieder kommen.

felin
29.04.2021, 17:30
Es ist amtlich, Gran Canaria ist ab morgen auf Stufe 2 (Gelb).

TC 490
30.04.2021, 11:47
Wenn GC auf Stufe 2 bzw. Stufe 1 herabgesetzt wird, wird es eine weitere Neuerung geben.
Bei Restaurantbesuchen etc. muss man Namen und Telefonnummer hinterlegen um gegebenenfalls informiert werden zu können, sollte es in diesem Bereich zu Infizierungen gekommen sein. Restaurantbetreiber etc. müssen diese Daten für einen Monat sichern.
Ich erweitere diese Info noch etwas: Ausserdem muss Pass- oder Personalausweisnummer und Datum und Uhrzeit wann der Service stattfand gespeichert werden.

Diese Regelung gilt nur wenn man im Innenraum des Restaurants die Speisen zu sich nimmt. (Die Terrasse unter freiem Himmel scheint damit nicht gemeint zu sein)

beck
03.05.2021, 11:42
Hallo zusammen, wir werden am 07.05. und 18.06. in Deutschland geimpft. Wir möchten dann Mitte/Ende Juli nach GC fliegen. Was müssen wir alles beachten?
Gemäß den Medien sind der gelbe Impfpass und der digitale EU-Impfpass, der ab 01.06. offiziell startet, offenbar nicht fälschungssicher. Mal sehen ob Spahn das diesmal hinbekommt.

Reisebär
03.05.2021, 11:46
Hallo zusammen, wir werden am 07.05. und 18.06. in Deutschland geimpft. Wir möchten dann Mitte/Ende Juli nach GC fliegen. Was müssen wir alles beachten?
Gemäß den Medien sind der gelbe Impfpass und der digitale EU-Impfpass, der ab 01.06. offiziell startet, offenbar nicht fälschungssicher. Mal sehen ob Spahn das diesmal hinbekommt.

Also ich würde sagen, da momentan noch viel im Umbruch ist, dürfte es jetzt noch zu früh sein, um definitiv etwas zu sagen, was Ende Juli zu beachten sein wird.
Vielleicht kann man nach dem 9. Mai mehr sagen, dann ab da will ja Madrid angeblich den Alarmzustand beenden.

felin
03.05.2021, 14:20
Ich stimme Reisebär zu, wir müssen aus hiesiger Sicht abwarten was am 9. Mai passiert.
Sicherlich werden die Kanaren das Ampelsystem als solches behalten und dann gelten diese jeweiligen aufgeführten Regeln.
Zum Impfnachweis....
Wenn Ihr bis dahin geimpft seit, kann es Euch eigentlich vollkommen egal sein ob der Nachweis fälschungssicher ist.
Ich habe mir hier in Spanien vom Centro de Salud z.B. eine Bescheinigung ausdrucken lassen, womit incl. Chargen-Nr., wann ich geimpft wurde, vielleicht ist das in der Art auch in DE möglich.

Bella17115
03.05.2021, 14:44
Ich habe bei meiner Impfung einen Eintrag in den Impfpass und zusätzlich einen Nachweis der Erstimpfung mit Barcode auf einem Blatt Papier erhalten.
Meine Zweitimpfung ist Anfang Juni.
Vor einigen Minuten hat Herr Spahn erklärt, dass es ab Mitte Mai bis spätestens Ende Juni möglich ist, die Impfnachweise
auch digital zu erhalten. Das soll in Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken an Hand der Impfunterlagen auch nachträglich digitalisiert werden können.
Ist für die Urlaubszeit sehr begrüßenswert.

Wolfgang K
03.05.2021, 16:30
einen Augenblick noch - finde leider meine Glaskugel nicht so schnell :sad:

felin
03.05.2021, 16:36
einen Augenblick noch - finde leider meine Glaskugel nicht so schnell :sad:

Dafür gibt´s ein Forum, um auch Fragen zu stellen.
Und mal ohne "Eigenlob", unter den deutschsprachigen Medien sind wir hier Dank einiger User meist die Ersten, die Neuigkeiten zu Corona bekannt geben.

Wolfgang K
03.05.2021, 18:15
klaro zu Fragen stellen!

Ich fliege geplant und gebucht in zwei Wochen nach Hause (GC).
Ob das aber wird und mit welchen evtl. Erleichterungen oder Auflagen kann mir heute KEINER mit Bestimmtheit genau sagen. Oder ist das Forum hier weiter - dann bitte verlässliche Info.
Daher danach zu fragen, wie das ggf. in mehreren Monaten sein wird - ich weiß ja nicht?

UND, ich bin sehr gut informiert - frage direkt bei den maßgeblichen Stellen wie Konsulat, Auswärtiges Amt, Gesundheitsamt, RKI, Fluggesellschaft usw. hier wie dort - nach. Verlasse mich nicht darauf, was in Foren etc. gemeint, gedacht, vermutet .... wird, auch wenn sie noch so seriös sein sollten.

felin
04.05.2021, 15:45
Teneriffa ist nun auch auf Stufe 2 (Gelb)

Damit braucht man ab heute weder einen Negativtest noch einen besonderen Grund um zwischen den Inseln zu reisen.

Hier z.B. auch der Hinweis von Fred Olsen dazu...
AVISOS IMPORTANTES

· VIAJES INTERINSULARES CANARIAS: actualmente todas las islas se encuentran en nivel 1 y 2 por lo que no existen restricciones de movilidad para viajar entre islas. En estos niveles de alerta no se requiere PDIA negativa o 'Declaración Responsable'.

@ Wolgang K, Du kannst Dir also einen Anruf sparen x96 :arrow:

Wolfgang K
04.05.2021, 17:33
.....
@ Wolgang K, Du kannst Dir also einen Anruf sparen x96 :arrow:

Deine Info ist sehr hilfreich, wenn auch nicht von mir angefragt.
Werde aber erst wieder im Herbst ein Inselhopping starten und hoffe, dass deine Info bis dahin noch aktuell sein wird. x15

gordita
06.05.2021, 17:55
Weiß jemand, wie lange Gesamt-Kanaren unter 50 sein müssen, damit das Label Risikogebiet aufgehoben wird?

felin
06.05.2021, 18:28
Ich nicht, letzte Überarbeitung der Info-Seite des Auswärtigen Amtes zu Spanien war am 4.5.21, ohne Änderung der Lage.

felin
06.05.2021, 18:39
Bei der heutigen Sitzung der kanarischen Regierung wurde beschlossen, das nach dem Ende des Alarmzustandes am 9.5.21 auf den kanarischen Insel alle Maßnahmen gegen Corona beibehalten werden und es keine Änderung am Ampelsystem geben wird.
Dies wird morgen dem obersten kanarischen Gericht vorgelegt, um es abzusegnen.

Wolfgang K
06.05.2021, 19:04
Weiß jemand, wie lange Gesamt-Kanaren unter 50 sein müssen, damit das Label Risikogebiet aufgehoben wird?
Das RKI !
"Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI"

felin
06.05.2021, 19:24
Sorry, das stimmt so nicht. Das RKI wertet Daten aus und gibt Empfehlungen und veröffentlicht die Infos.
Entscheidungen zu Risikogebieten trifft die Regierung.
Es sei denn, dass das RKI über eine Glaskugel verfügt.

Wolfgang K
06.05.2021, 19:44
Ich wusste, dass das kommt!! Die Antwort war ein Knieschuss - wie du schreibst "..veröffentlicht die Infos"

Wissen wird das mit SICHERHEIT auch das RKI und wenn nicht, wird von dort weitergeleitet. Wenn das nicht hilft, GOOGLE o.ä.
--RKI-- KLICK mich! (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)
Die "Oberweisen" hier im Forum wissen es scheinbar nicht, sonnst wäre eine passende Antwort gefallen - oder?
Ich frage mich oft, warum hier im Forum so wenig gepostet wir -hm, zuwenig Speicherkapazität oder ....?:sad:

gordita
06.05.2021, 19:55
Es hätte sein können, dass es eine Regel gibt, dass man zwei Wochen wartet etc.

Warum so wenig gepostet wird, könnte auch mit bestimmten Antworten hier zusammenhängen. Man könnte auch mal nicht antworten.

gordita
06.05.2021, 19:58
Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen, aber der Link zum RKI, sagt mir lediglich, wann ein Land / Gebiet hochgestuft wird, aber nicht, wann wieder runter. Auch nicht, in welchem Rhythmus dieses beurteilt wird.

Wolfgang K
06.05.2021, 20:12
Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen, aber der Link zum RKI, sagt mir lediglich, wann ein Land / Gebiet hochgestuft wird, aber nicht, wann wieder runter. Auch nicht, in welchem Rhythmus dieses beurteilt wird.
ICH habe angezeigt, dass dort weitergeleitet wird - suchen musst du schon selber!
Zaunpfahl:"Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI" -mach was draus- Klick mich (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html)
Nun ja, hier wir das keiner wissen, es sei denn, es wurde im Netz gesucht - das kann aber jeder selber machen oder?"

Zu: "Man könnte auch mal nicht antworten. "
Erstens: das finde ich schon sehr daneben und bedürfte einer Abmahnung!
Zweitens: dann wäre sicher noch weniger "Bewegung" im Forum
Es muss doch nicht immer "scharf geschossen" werden. Das habe ich leider in der Vergangenheit in diesem Forum von den Forumseleven mehrfach erfahren müssen. Es war zumal sehr schnell ersichtlich, wer mit wem gut konnte oder nicht!

gordita
06.05.2021, 20:46
Dann empfindest du deine letzten Nachrichten hier als produktiv und helfend bzgl. der Ursprungsfrage?

felin
06.05.2021, 20:53
Zu: "Man könnte auch mal nicht antworten. "
Erstens: das finde ich schon sehr daneben und bedürfte einer Abmahnung!

Admin: Schade, muss hier doch noch eingreifen...
Diese Entscheidungen unterliegen den Admins/Mods und nicht dem User.
Ich als Admin finde eher das Deine Postings in letzter Zeit, ich will nicht sagen daneben aber zumindest für uns unter Beobachtung stehen.

Und jetzt hier beim Thema bleiben, Corona, Rest wird gelöscht.

gordita
06.05.2021, 22:21
Also auch bei diesem Link, der dann weitergeleitet wurde auf die Seite, auf die auch dein erster Link verwies, da steht nicht, wann ein Land / Gebiet wieder heruntergestuft wird. Diese Information ist scheinbar doch nicht so einfach zu erhalten. Dann hilft es wohl nur warten, bis GC kein Risikogebiet mehr ist. Da die Inzidenz bereits seit 8 Tagen unter 50 ist, müsste sich da ja bald etwas tun.

felin
06.05.2021, 22:47
Die Inzidenzen von Teneriffa und El Hierro sind noch oberhalb der 50, darum wird sich noch nichts an den Reisewarnungen ändern.
Die Kanaren als Gesamtheit haben aktuell eine Inzidenz von 44,62 (7-Tage) und 92,6 (14-Tage)
Hier der direkte Link des Auswärtigen Amtes zu Spanien:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

gordita
06.05.2021, 23:37
ach so, das hatte ich dann falsch in Erinnerung, dass nur die Inzidenz aller Inseln im Gesamten zählt und nicht, dass alle Inseln unter 50 sein müssen.

Die Seite des Auswärtigen Amts ist sehr informativ. Die kannte ich noch gar nicht. Danke! Dort schreiben Sie, dass Teneriffa wieder in Stufe 3 ist. Die neueste Information, dass auch Teneriffa in Stufe 2 ist, ist noch nicht aktualisiert worden. Dann wird das wohl noch ein wenig dauern.

Aber die Inzidenz der 14-Tage zeigt, dass vor kurzem noch alles doppelt so hoch war. Von daher wird sicher noch ein wenig gewartet, um zu schauen, ob das nur ein kurzes Tief oder eine anhaltende Tendenz ist, dass wir auf den Kanaren so niedrig sind.

Drücken wir die Daumen, dass alle weiter vorsichtig bleiben und die Impfungen ihr Übriges tun, dass die Zahlen dauerhaft niedrig bleiben. Denn in Indien war es vor dieser Katastrophe auch niedrig und dann wurden alle zu schnell zu unvorsichtig. Echt traurig, was gerade auf der Welt passiert.

felin
07.05.2021, 12:20
Aktualisierung...

Alle 1961 und davor geborenen auf den Kanaren gemeldeten Personen, die noch keinen Impftermin haben, können diesen unter der Tel. Nr.: 928 301 012 vereinbaren.

felin
09.05.2021, 15:57
Die Verwaltungskammer des obersten kanarische Gericht hat die nächtliche Ausgangssperre und die Restriktionen der Ein- und Ausreise gekippt.
Die Regierung kann Berufung einlegen.

Fortsetzung folgt..... bis morgen Mittag muss eine endgültige Entscheidung fallen was erlaubt ist oder nicht.

gordita
09.05.2021, 17:28
Stimmt es, dass wir ab 23 Uhr wieder im Haus sein müssen? Wir also immer noch die Ausgangssperre haben?

felin
09.05.2021, 17:44
Laut Presse ist es gekippt aber bitte noch mit Vorsicht zu genießen.
Ich weiß nicht wie es Rechtlich aussieht wenn die Regierung Einspruch eingelegt hat oder eingelegt haben sollte.
Bis es ein BOC gibt, empfehle ich, sich an die Restriktionen der Ampel besser zu halten.

gordita
09.05.2021, 17:49
Danke dir @felin. Wo könnte ich mir die Regelungen der Ampel noch mal anschauen? Ich hatte bei Agüimes.es geschaut, aber da nichts gefunden. Beim BOC las ich auch noch nichts.

felin
09.05.2021, 18:29
Die Regelungen nach dem Ampelsystem sind hier:
https://www.gobiernodecanarias.org/cmsgobcan/export/sites/principal/coronavirus/docs/TABLA_MEDIDAS.pdf

Das BOC wird sicher erst kommen wenn das Gericht über alles entschieden hat.

felin
09.05.2021, 19:52
Laut offizieller Mitteilung bleiben die Restriktionen bis zu einem endgültigen Urteil in Kraft.
https://www3.gobiernodecanarias.org/noticias/el-gobierno-recurrira-ante-el-supremo-el-auto-del-tsjc-y-entretanto-seguiran-vigentes-las-medidas-adoptadas/

gordita
10.05.2021, 16:18
Ich las jetzt, dass wohl nach 12 bis 14 Tagen, wenn die Inzidenz durchgängig unter 50 war, eine neue Betrachtung und damit Einstufung von Risikogebiet gemacht wird. Da die Kanaren bereits seit 13 Tagen unter 50 sind, müsste eigentlich in den nächsten Tagen eine neue Einstufung erfolgen, wo es dann heißt: Kein Risikogebiet.

felin
10.05.2021, 17:20
Laut dem "Kanarischen obersten Gericht" sind die nächtlichen Ausgangssperren und innerspanischen Reisebeschränken (betrifft nur Spanier und Residenten) seit dem Ende des Alarmzustandes null und nichtig. Es handelt sich hier um Beschränkungen der Grundrechte und dafür müsste es eine gesetzliche Grundlage geben, die aber zur Zeit nicht existiert. (Angeführt wurde Artikel 122)

Anm.: Dieser Post dient ausschließlich der Information, ob ich das richtig oder falsch finde steht auf einem anderen Blatt...

gordita
10.05.2021, 18:17
Deshalb gibt es ja den Ausnahmezustand. Aber ist das denn schon die Antwort auf den Einspruch der kanarischen Regierung? Oder ist das erstmal nur im Bezug auf das Ende des Ausnahmezustands?

felin
10.05.2021, 18:21
Das ist der "Jetzt-Zustand" seit dem Ende des Alarmzustands bis zu einer Entscheidung des Obersten spanischen Gerichtes. das hat wohl dafür max. 5 Tage Zeit.
Ohne BOC oder BOE gibt es keine gesetzliche Grundlage.

dyson
10.05.2021, 19:01
Man konnte im Fernsehen sehen wie Abertausende eng an eng in ganz Spanien in der Nacht das Ende der Ausgangssperre gefeiert haben. Soll man das gut finden? Durch die fortschreitenden Impfungen lassen sich jetzt überall immer weniger Leute testen und somit sind die Inzidenzen auch nicht mehr vergleichsweise wirklich zuverlässig. Und dazu kommt die Unsicherheit, wie lange Menschen nach einer überstandenen Covid19 Erkrankung immun sind und auch keine Überträger sind. Sehr viele Genesene werden das lange nicht testen....

felin
10.05.2021, 20:18
Das waren aber Bilder vom Festland. Bis gestern bzw. heute Vormittag sind wir hier noch davon ausgegangen, das die Restriktionen noch gelten.
Ich habe aber auch den Eindruck das die Canarios vorsichtiger sind und es hier nicht zu diesen Feiern kommt. Ich denke sie wissen ganz genau das sie den Tourismus brauchen.

TC 490
10.05.2021, 22:17
Ab sofort ist die Ausgangssperre auf den Kanaren erstmal hinfällig und wir können auch nachts wieder aus dem Haus gehen. Die Kanarische Regierung plant allerdings am Mittwoch oder Donnerstag Einspruch vor dem Höchsten Gericht gegen die Ablehnung der Einführung der Ausgangssperre durch die Kanarische Regierung einzulegen. Dieses Gericht hat dann 5 Tage Zeit zu entscheiden. Sofern die ihnen Recht geben könnte sich die Sache wieder ändern (Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie diese Massnahme genehmigt bekommen).

https://www.canarias7.es/canarias/directo-nuevas-medidas-20210510172912-nt.html

TC 490
10.05.2021, 22:31
Fast in ganz Spanien ist mit dem gestrigen Ende des Alarmzustands die Ausgangssperre als erledigt angesehen worden. Lediglich die Balearen und die Comunidad Valenciana haben von den Gerichten die Genehmigung ihren Ausgangssperren aufrecht zu erhalten. Navarra hat dies auch beantragt und bekommt wahrscheinlich morgen vom Gericht Bescheid ob ja oder nein.

Loboranchero
11.05.2021, 11:59
Ich las jetzt, dass wohl nach 12 bis 14 Tagen, wenn die Inzidenz durchgängig unter 50 war, eine neue Betrachtung und damit Einstufung von Risikogebiet gemacht wird. Da die Kanaren bereits seit 13 Tagen unter 50 sind, müsste eigentlich in den nächsten Tagen eine neue Einstufung erfolgen, wo es dann heißt: Kein Risikogebiet.

Eigentlich muesste das RKI die Kanaren laengst von der Liste der Risikogebiete genommen haben ! Hoffentlich machen die aber kein Politikum daraus weil sie nicht wollen dass dann die Bundesbuerger rechtzeitig zu den Pfingstferien in den Urlaub auf die Kanaren fliegen.

TC 490
11.05.2021, 19:53
Der Vizepräsident der Kanarischen Regierung gab heute bekannt, dass seine Regierung nun entschieden hat doch keinen Einspruch einzulegen. Das bedeutet, dass es auf den Kanarischen Inseln keine Ausgangssperre mehr geben wird.

https://www.canarias7.es/canarias/canarias-recurrira-suspension-20210511203014-nt.html

gordita
12.05.2021, 16:42
Das wäre natürlich schade. Wir sind schon 15 Tage unter 50. :-/

felin
12.05.2021, 19:27
Ob die nächtliche Ausgangssperre so viel gebracht hat?
Wenn Restaurants, Bars etc. eh um 23:00h schließen müssen und Treffen von Familie, Freunden von der Anzahl begrenzt sind und man sich daran hält, wozu sollte man nachts dann auf die Straße?

Ich habe gestern die Stufe 2 (Gelb) genutzt und bin nach Teneriffa zum Tagesausflug.
Nur eine handvoll Leute auf der Fähre, das Servicepersonal achtet sehr auf die Einhaltung der Regeln und geht rum und verteilt Desinfektionsgels.
Auf Teneriffa die Teidetour gemacht und war erstaunt, fast keiner der Personen hatte Masken auf an den Aussichtspunkten.

felin
12.05.2021, 20:05
Ab Freitag dürfen Restaurantbetriebe bis 24:00h geöffnet bleiben.
Man hofft so vermehrte private Feiern zu vermeiden.

gordita
12.05.2021, 21:02
Auf Teneriffa haben sie aber auch meist höhere Wert als wir auf GC.

Obwohl auf dem Teide oder an Aussichtspunkten, in der freien Natur, bei Wind, ist die Frage wie sinnvoll eine Maske ist. Außer natürlich sie standen sehr eng.

Ich gehe übrigens nachts mit meinem Hund spazieren und auch da trage ich und muss ich eine Maske tragen. Ich mache es natürlich, aber nach dem Sinn habe ich mich nicht nur einmal gefragt.

edit:
Rausgehen, wann ich möchte, bringt mir sehr viel Freiheit. Auch wenn ich es nicht nutzen sollte, habe ich mehr Freiheit gewonnen. Ich muss nicht mehr auf die Uhr schauen, wann ich noch was erledigen kann. Muss keine Angst haben, dass ich gegen etwas verstoße und mich die Polizei anhält. Ich finde es gut, dass das aufgehoben wurde. Was soll nachts schon groß passieren? Größere Menschenansammlungen sind eh verboten, sodass Feiern am Strand untersagt werden. (so hoffe ich zumindest.)

felin
12.05.2021, 21:13
@ gordita, ja, da stimme ich Dir zu. Manche dieser Regeln kommen einem in manchen Situationen schon fragwürdig vor. Ich halte sie ein, möchte einer Strafe aus dem Wege gehen. Maske am Strand ist auch so ein Punkt wo mir die Logik fehlt.

Reisebär
12.05.2021, 23:28
Ob die nächtliche Ausgangssperre so viel gebracht hat?
Wenn Restaurants, Bars etc. eh um 23:00h schließen müssen und Treffen von Familie, Freunden von der Anzahl begrenzt sind und man sich daran hält, wozu sollte man nachts dann auf die Straße?

Wenn es von den Behörden moderat gehandhabt wird, stimme ich dir zu.
Dazu ein Beispiel noch aus der Zeit, als ab 22:00 H Ausgangssperre war.
Wir sind jeden Samstag in unserem Stammrestaurant in der Cita.
Da wir von dort abends mit dem Taxi von dort nach San Fernando fahren müssen, mussten wir schon früher hingehen, damit wir um 21:00 h gehen konnten, damit wir noch ein Taxi bekommen.
Einen Abend haben wir uns mit den Wirtsleuten verquatscht, so dass wir erst nach halb 10 runter zum Taxistand gegangen sind.
Natürlich dort, so wie später auch auf der Tirajana kein Taxe mehr bekommen. So das wir uns dann zu Fuß nach Hause quälen mussten.
Dort sind wir erst um 22:30 h angekommen.
Bereits nach 10 sind zwei Streifen der Policia Nacional an uns vorbeigefahren und haben uns zum Glück nicht kontrolliert.
Wir wollten tatsächlich nicht nach der Ausgangssperre nachts auf der Straße sein. Ließ sich aber in diesem Fall leider nicht verhindern.

felin
13.05.2021, 13:17
Alle Resideten die nicht im staatlichen Gesundheitssystem gemeldet sind können im nächstliegenden Centro de Salud mit dem Certificado de Empadronamiento eintragen lassen das sie sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen. Sie werden in das System aufgenommen und erhalten Nachricht zum Impftermin.

felin
13.05.2021, 15:16
Auf den Kanaren wird seit heute angefangen auch die Gruppe 9 zu impfen.
Gruppe 9 betrifft die 59 bis 50-Jährigen, die Gruppe wird rückwärts abgearbeitet und man wird informiert.
Die Gruppe wird gebeten, nicht die Hotline zur Terminvergabe anzurufen.

felin
13.05.2021, 15:31
Coronavirus-Einreiseverordnung nach Deutschland seit dem 12.5.2021

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Waidpower
14.05.2021, 14:24
Hat schon jemand nach seiner zweiten Impfung eine Bescheinigung bekommen oder besorgt, mit der er seine Impfung bei Reisen nachweisen könnte?
Wäre ja wichtig, wenn man z.B. nach Deutschland fliegen möchte.

felin
14.05.2021, 16:15
Veröffentlichung: 14.5. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9295

Blau: Total akk. - 22133 (22103) (22073) (22021) (21999) (21976) (21956)
Gelb: Verstorben - 265 (264) (262) (261) (261) (260) (260)
Grün: Geheilt - 21195 (21174) (21167) (21138) (21084) (21071) (21054)

7-Tage Inzidenz am 13.5. = 26,9 (27,2) (28,3) (31,4) (34,0) (36,6) (35,8)

643 aktive Fälle
davon 29 auf Intensiv, 79 im KH, 535 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 13.5.: 982 davon 34 positiv, 941 negativ, 7 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
13.5.2021 Casos 29

Ingenio
13.5.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

594 Las Palmas de Gran Canaria
17 Santa Lucía de Tirajana
9 San Bartolomé de Tirajana
9 Telde
6 Ingenio
3 Teror
2 Mogán
2 Agüimes
1 Gáldar
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Arucas
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Santa Brígida
0 Santa María de Guía
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya
0 Firgas

gordita
14.05.2021, 19:01
Condor schreibt, dass die Kanaren ab Sonntag kein Risikogebiet mehr sind. Dann bin ich mal auf die Flugangebote gespannt.

felin
14.05.2021, 19:26
Das Auswärtige Amt hat die Kanaren inzwischen heute aus den Risikogebieten genommen

gordita
14.05.2021, 19:36
Super! Das ist erfreulich, auch die Inzidenzwerte auf den Kanaren. Nur Lanzarote ist recht hoch, aber das bekommen sie hoffentlich bald wieder in den Griff.

TC 490
16.05.2021, 13:08
Hat schon jemand nach seiner zweiten Impfung eine Bescheinigung bekommen oder besorgt, mit der er seine Impfung bei Reisen nachweisen könnte?
Wäre ja wichtig, wenn man z.B. nach Deutschland fliegen möchte.
Ein Bekannter von mir ging nach der 2. Impfung an den allgemeinen Info-Schalter im Centro de Salud und beantragte eine Bescheinigung. Es dauerte ca. 14 Tage bis er sie an der selben Stelle abholen konnte.

TC 490
16.05.2021, 13:14
Erwartet nicht, dass z.B. bei der Pfizer Impfung die Marke "Pfizer-BioNtech" draufsteht. In der Bescheinigung wird "Comirnaty" drinstehen. Ausserdem noch die Chargennummern.

TC 490
16.05.2021, 13:24
Für jene die meinen sie sprächen nicht genug spanisch: In letzter Zeit habe ich gesehen, dass sich in der Gegend des Eingangs/Wartehalle des Centro de Saluds in Maspalomas eine Angestellte aufhält die Deutsch spricht.

Waidpower
17.05.2021, 09:54
Für jene die meinen sie sprächen nicht genug spanisch: In letzter Zeit habe ich gesehen, dass sich in der Gegend des Eingangs/Wartehalle des Centro de Saluds in Maspalomas eine Angestellte aufhält die Deutsch spricht.

Das kann ich bestätigen!
Sie hat uns - wahrscheinlich wegen unseres Aussehens - auch direkt angesprochen und sehr gut beraten!

gordita
17.05.2021, 16:16
Wie schnell wird man hier das 2-te mal geimpft? Ich hörte, dass es wohl besser wäre, wenn man 10-12 Wochen Abstand hätte, zwischen den beiden Impfungen, damit sich alles entsprechend im Körper verbreiten und wirken kann.

arnold-o
17.05.2021, 18:40
Gordita, was man wohl bisher weiss, sollte der Abstand bei den Vektorimpfstoffen deutlich länger sein, bei den mRNA (BioNtech, Moderna) etwa 4-6 Wochen.

gordita
17.05.2021, 19:52
Also bei Astrazenica länger warten. Danke.

felin
17.05.2021, 20:47
Zwischen meinen beiden AZ Impfungen liegen hier 12 Wochen.

arnold-o
17.05.2021, 20:55
Etwa dieser zeitliche Abstand wird bei Astrazeneca empfohlen, wie ich las.

felin
17.05.2021, 21:01
Bin nur auf die Nebenwirkungen bei der 2. Impfung gespannt. Bei der 1. habe ich ja in die Vollen gegriffen.....

Waidpower
18.05.2021, 10:03
Mit Comirnaty hatte ich praktisch keine Nebenwirkungen und erhalte nach 3 Wochen meine zweite Impfung!

felin
18.05.2021, 11:30
Laut aktueller Info vom Sanidad Gobcan (Twitter Account des Gesundheitsamt GC) können alle über 55-Jährigen, die hier offiziell gemeldet sind und noch keinen Termin haben, diesen unter der Tel.Nr.: 928 301012 vereinbaren. Für Teneriffa: 922 470012.

Unter dem selben Tweet wird auch gemeldet, alle Personen zwischen 50-59 Jahren werden in den nächsten Tagen einen Impftermin bekommen.

arnold-o
18.05.2021, 14:22
Zu #2188 auf der vorherigen Seite zum Beitrag von TC 490 möchte ich zur Klarstellung anmerken, das der mRNA-Impfstoff von BioNTech "Comirnaty" heißt und der von Moderna "Covid-19 Vaccine Moderna".
Insider wissen bei dem ersten eingetragenen Namen im Impfpass, dass es der von BioNTech ist - war selbst zunächst etwas verwirrt.

gordita
18.05.2021, 20:15
Ich wurde vorhin angerufen für einen Impftermin morgen. Nun habe ich gar nicht nach dem Impfstoff gefragt, weil ich etwas überrascht war. Was wäre, wenn sie mir als < 60 AstraZeneca impfen wollten? dürfte ich das morgen dann verweigern?
Ich ärgere mich, dass ich da nicht nachgefragt habe, aber bei AstraZeneca hätte ich etwas Bedenken. Blöd von mir.

felin
18.05.2021, 20:22
@ gordita, bei ü60 musst Du Dir nicht wirklich Gedanken machen.
Außerdem gab es heute eine Konferenz auf der Studien aus GB bewertet wurden und es sieht so aus, das die die bei der 1. Impfung AZ bekommen bei der 2. Biontec bekommen werden. Das wäre die beste Kombination die nach bisherigen Erkenntnissen besteht.

dyson
18.05.2021, 20:36
Der Impfstoff von Astra Zeneca ist für alle Altersgruppen zugelassen und für auch ältere Leute nachweislich völlig ungefährlich und bestens wirksam. Ich finde ebenfalls schon aus Solidarität mit den jüngeren (aber nicht nur) sollte man den Impfstoff nehmen der einem angeboten wird. Warum sollte AstraZeneca oder Johnson&Johnson verweigert werden? Diese seltenen Hirnvenenprobleme sind auch bei Moderna und Biontech aufgetreten, alles in einem Prozentbereich von 0,0..%. Es wurden bereits zig zig Millionen Menschen mit Johnson&Johnson und AstraZeneca geimpft.
Ich verstehe das nicht warum Du den verweigern möchtest, das macht doch keinen Sinn.
Nach meiner Meinug sollten Impfstoffverweigerer (egal von welchem) sich wieder hinten anstellen müssen und erst Leute geimpft werden die allen in der EU zugelassenen Impfstoffen vertrauen.
Es gibt genug Leute, die lieber heute als morgen geimpft werden würden!

gordita
18.05.2021, 20:49
@ gordita, bei ü60 musst Du Dir nicht wirklich Gedanken machen.


Das habe ich dann vorhin missverständlich aufgeschrieben. Ich bin jünger als 60 und es gab Krankheitsfälle bei Menschen, die jünger als 60 sind und deshalb wurde in Deutschland AstraZeneca nicht mehr an Jüngere geimpft.

Ich stehe eigentlich unentschieden gegenüber dem Impfen. Keine Gegnerin, aber z. B. habe ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Ich sehe aber ein, dass das wichtig ist, damit wir das Virus in den Griff bekommen. Und wenn ich mich impfen lasse, möchte ich keinen Impfstoff, wo bei Jüngeren (Jünger als 60) nachweislich Probleme auftraten, weshalb dieser Schritt erfolgte, wo dieser Impfstoff in D nur noch für Ältere geimpft wurde.

Kann sein, dass ich empfindlich oder übervorsichtig bin, aber ich habe Sorge vor Krankheiten.

@dyson
Hätte ich am Telefon nachgefragt, und sie hätten mir gesagt, AstraZeneca hätte ich den Termin nicht angenommen und gewartet. Ganz klar. Nun habe ich (ich habe generell sehr große Probleme zu Telefonieren) das am Telefon nicht erfragt, weshalb ich in der Bredouille bin.

felin
18.05.2021, 20:54
@ gordita, unter 60-Jährige bekommen in Spanien kein Astra Zeneca mehr.

Davon abgesehen, gibt es in Spanien keine Wahlfreiheit des Impfstoffes.

gordita
18.05.2021, 21:08
Okay, dann weiß ich Bescheid und schaue, was mir morgen geimpft wird.

felin
18.05.2021, 21:10
Nach dem was am Wochenende geliefert wurde, wird es mit großer Sicherheit BionTec sein, Glückwunsch ;-)

gordita
18.05.2021, 21:35
Nach dem was am Wochenende geliefert wurde, wird es mit großer Sicherheit BionTec sein, Glückwunsch ;-)

Es ist für mich jedes Mal wieder erstaunlich, was du alles für Informationen hast. :-)

felin
18.05.2021, 21:52
Habe gerade nochmal nachgelesen.... unter 60 Jahren alles außer Astra Zeneca kannst Du bekommen in Spanien.

dyson
18.05.2021, 22:16
Die beiden Vektorimpfstoffe sind nicht besser oder schlechter als die beiden neuartigen MRNA Impfstoffe. Bei allen 4 Impfstoffen hat es sehr vereinzelt schwere Nebenwirkungen gegeben, aber die kann es bei jeder anderen Impfung auch geben. Übrigens ebenso wie bei jedem anderen Medikament, auch in Tabletten oder anderer Form.
Man muß in jedem Fall den Nutzen und das Risiko sehen! Und der Nutzen einer Impfung jedweder Art übersteigt auf alle Fälle das Risiko.

felin
18.05.2021, 22:34
@ dyson, ich bin im Grunde deiner Meinung aber.... ich hätte auch lieber einen mRNA Impfstoff gehabt, ganz einfach aus dem Grund das die einen höheren Wirkungsgrad gerade gegen die bisherigen Mutanten haben. Astra Zeneca liegt da "nur" noch bei 70%.

Zu der Nebenwirkung Thrombose:
Nach Auswertung der Daten durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) traten Thrombosen bei AZ zu 0,0004% auf und 0,0001% verliefen tödlich.
Die Daten decken sich mit den Studien aus Großbritanien im British Medical Journal veröffentlicht.

dyson
18.05.2021, 23:29
Genau das meinte ich, sehr gut daß Du sogar Zahlen hast. 0,0004% bei AZ, das ist immer noch extrem wenig. Natürlich stimmt es, daß AZ weniger schützt gegen die Südafrikanische Variante, aber wir müssen ohnehin damit rechnen, daß sich in der Zukunft noch diverse weitere Varianten entwickeln und die Impfstoffe fortlaufend angepaßt werden müssen. Leider mutiert ein Virus immer schneller als die Entwicklung, das sieht man am Grippeimpfstoff. Dessen Schutz vor einer Influenza ist immer um einiges geringer als von allen Corona Impfstoffen - weil die Wissenschaftler nicht wirklich wissen können, welche Viren genau zur Impfzeit aktuell sind.
Ohne Risiko ist nichts, aber jede Impfung minimiert das Risiko.
Festhalten möchte ich aber noch, daß es inzwischen eine größere Anzahl vom 2fach (mit verschiedenen Impfstoffen) geimpften Menschen gibt, die mittel oder schwer erkrankt sind. Und mehrere Hundert 2fach geimpfte die an Covid19 (nicht an Vorerkrankungen) verstorben sind.
Das Virus wird noch einige böse Überraschungen bereit halten, bleiben wir besser trotz der Impfungen auf der Hut.

dyson
18.05.2021, 23:52
PS: Ich denke, daß der zahlenmäßig geringfügig wohl am wenigsten wirksame VerktorImpfstoff von Johnson&Johnson ist im Vergleich zu anderen Impfstoffen immer noch hochwirksam! Also man sollte auch diesen nicht ablehnen, zumal er jetzt vermehrt eingesetzt wird und nur 1x geimpft werden muß.

ein Gast
19.05.2021, 07:39
CORONA-CHECK - URLAUB IM GRÖSSTEN ALL-INCLUSIVE-HOTEL EUROPAS

"RIU-GRAN CANARIA"

Dieser Film wurde auf "Kabel 1" am 16.05.2021 gesendet, Dauer 32:08 Min.

https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben/videos/123-corona-check-urlaub-im-groessten-all-inclusive-hotel-europas-clip

gordita
19.05.2021, 14:37
sodele, wurde mit Johnson geimpft. In zwei Wochen bin ich geschützt. :-) Und ich werde nicht nachschauen, wie hoch die Wirksamkeit ist, denn sie wird mich 100% schützen. ;-)

felin
19.05.2021, 14:45
Prima, Glückwunsch!
x47

felin
20.05.2021, 10:22
Gran Canaria ist kurz davor auf Stufe 1 (Grün) zu kommen. Maßgeblich dafür ist die 14-Tage Inzidenz, diese muss unter 50 kommen. Aktuell ist die bei 52,7.

Inzwischen diskutiert die Regierung auch über kommende Lockerungen...
"Es sei zwar noch zu früh aber zu den ersten Lockerungen könnte gehören, das in der Öffentlichkeit die Maskenpflicht entfällt sofern der Abstand garantiert ist" so sagte es der Gesundheitsminister.
Das ist doch ein Lichtblick...

gordita
20.05.2021, 11:18
Nachdem ich gestern Abend Fieber und Schüttelfrost hatte, las ich doch mal, was Johnson so ist. Da las ich, dass auch der Impfstoff ab 60 Jahren gegeben wird. Nun gut, es ist in meinem Körper und wird seine Arbeit tun. Nun hoffe ich nur noch, dass das Fieber schnell runter geht.

gordita
20.05.2021, 11:20
Stufe 1 ... das wäre ja genial. Keine Maskenpflicht, mal sehen, wie oft ich dann trotzdem zur Maske greife, weil es nach über einem Jahr schon automatisiert ist. :-D

gordita
20.05.2021, 11:25
Festhalten möchte ich aber noch, daß es inzwischen eine größere Anzahl vom 2fach (mit verschiedenen Impfstoffen) geimpften Menschen gibt, die mittel oder schwer erkrankt sind. Und mehrere Hundert 2fach geimpfte die an Covid19 (nicht an Vorerkrankungen) verstorben sind.
Das Virus wird noch einige böse Überraschungen bereit halten, bleiben wir besser trotz der Impfungen auf der Hut.
Ich las, dass die Erkrankten mit zweifach Impfung oftmals nicht die 14 Tage gewartet haben, in denen der Schutz noch nicht vorhanden ist.
Und wo du es ansprichst. Es gibt mittlerweile einige Studien, die belegen, dass der Effekt 7-fach größer ist, wenn man zwei verschiedene Impfstoffe bekommt.

dyson
20.05.2021, 12:47
Das sind keine offiziellen Studien und nur mit sehr begrenzten Teilnehmerzahlen. Also nicht überbewerten und abwarten. Und das Abwarten nach der 2. Impfung kann nicht der mehrheitliche Grund sein, da ja lt. Hersteller eine Grundimmunisierung schon nach der 1. Impfung vorhanden ist. Man darf aber natürlich nicht vergessen, daß der Impfschutz auch nach der 2. Impfung nur zwischen ca. 70+90% beträgt, also keineswegs 100% Schutz. Es ist einfach so, daß der eine schneller und der andere langsamer mehr oder weniger Antikörper entwickelt und der Abbau derer auch unterschiedlich ist. Nachweislich gibt es viele Menschen die bereits im Winter geimpft wurden und die jetzt schon keine Antikörper mehr haben. Daher auch die Todesfälle. Inzwischen wird ja auch bei uns in D davon gesprochen, daß womöglich bereits im Herbst nachgeimpft werden muß.

dyson
20.05.2021, 12:50
Das gilt natürlich auch für das Johnson&Johnson Serum, da es nur 1x verimpft wird wird es gleichgestellt mit den anderen 2fach Impfstoffen.

gordita
20.05.2021, 13:29
Das sind keine offiziellen Studien und nur mit sehr begrenzten Teilnehmerzahlen.

Das geht aus vorläufigen Daten einer Studie der Universität Oxford hervor, die im Fachmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurden.

gordita
20.05.2021, 13:32
Und auch in der Ebola- und HIV-Forschung zeigten Studien, dass die Immunantworten bei heterologen – also gemischten –Kombination von Impfstoffen besser waren, als wenn die beiden Impfungen mit einem Impfstoff gegeben wurden.

dyson
20.05.2021, 14:57
Gut zu wissen wenn dann mal die Impfungen ein Wunschkonzert werden��

gordita
20.05.2021, 19:01
Das finde ich allerdings merkwürdig, dass man in Spanien nicht wählen darf. In D darf man das oder auch nicht?

dyson
20.05.2021, 19:54
Nein, natürlich nicht. Mir ist auch kein Land bekannt wo man das zum jetzigen Zeitpunkt kann. Das würde ja die ganze Reihenfolge durcheinander bringen und da alle Impfstoffe in D von der Stiko zugelassen sind gibt es auch keinen Grund dafür. Merkwürdigerweise sind es hauptsächlich unsere älteren Mitbürger die Impfstoffwünsche haben und Vektorimpfstoffe ablehnen, obwohl gerade für sie diese bestens geeignet sind, das gibt es in Spanien und anderen Ländern wohl nicht so. In England wurden 3/4 der Geimpften mit AZ geimpft und es gab keine Diskussionen. Der dortige Impferfolg gibt ihnen recht.

thomas
20.05.2021, 20:11
da muss ich dir widersprechen, natürlich kann ich in DE wählen, ich habe beim Hausarzt angegeben, das ich kein AZ möchte und habe 3tage später Biontec bekommen, im Impfzentrum kann ich wieder gehen, wenn AZ geimpft werden soll. natürlich kann ich nach hinten rutschen in der Warteliste

dyson
20.05.2021, 20:14
Ich denke, man sollte sich nicht so viele Gedanken um diesen oder jenen Impfstoff machen. Hauptsache Impfung und wenn man sich dann auch noch weiterhin an die AHA Regeln hält hat man gute Chancen von Covid19 verschont zu bleiben. Das ist doch was zählt. Natürlich kann man nach der Impfung, wenn mehrere Monate vergangen sind, mit einem Antikörpertest prüfen, wieviele Antikörper man noch hat.

dyson
20.05.2021, 20:17
@thomas: soweit ich gehört habe kann man i. Spanien in den Impfzentren auch einen Impfstoff verweigern. Wie in D rutscht man dann wohl auch nach hinten. Meines Wissens wird niemand in einem EU Land gezwungen sich impfen zu lassen.

felin
21.05.2021, 15:57
Veröffentlichung: 21.5. - 14:00h

Info: Die Daten beziehen sich jeweils auf den Vortag

Gran Canaria

9296

Blau: Total akk. - 22383 (22338) (22289) (22248) (22222) (22192) (22166)
Gelb: Verstorben - 268 (268) (267) (267) (267) (266) (266)
Grün: Geheilt - 21586 (21566) (21545) (21509) (21466) (21450) (21414)

7-Tage Inzidenz am 20.5. = 27,2 (25,1) (26,4) (25,9) (25,1) (24,4) (26,3)
14-Tage Inzidenz am 20.5. = 54,2
Aktuell befinden wir uns in Stufe 2 (Gelb) am 27.5. wird neu bewertet.

516 aktive Fälle
davon 18 auf Intensiv, 79 im KH, 419 in häuslicher Quarantäne

Durchgeführte Tests am 20.5.: 443 davon 22 positiv, 417 negativ, 4 ohne klares Ergebnis

Bezirke der Neuinfizierungen:

Las Palmas de Gran Canaria
20.5.2021 Casos 44

Telde
20.5.2021 Casos 1

Aktive nach Bezirken verteilt:

484 Las Palmas de Gran Canaria
10 Santa Lucía de Tirajana
6 San Bartolomé de Tirajana
6 Telde
4 Ingenio
3 Santa María de Guía
1 Mogán
1 Agüimes
1 Teror
0 Vega de San Mateo
0 Agaete
0 Arucas
0 Gáldar
0 Valleseco
0 La Aldea de San Nicolás
0 Santa Brígida
0 Tejeda
0 Artenara
0 Valsequillo
0 Moya
0 Firgas

Chiara
21.05.2021, 17:07
Hat schon jemand nach seiner zweiten Impfung eine Bescheinigung bekommen oder besorgt, mit der er seine Impfung bei Reisen nachweisen könnte?
Wäre ja wichtig, wenn man z.B. nach Deutschland fliegen möchte.

Ja, habe ich.

Kutze24
21.05.2021, 17:43
Hier bei uns in D bekommt man eine Impfbescheinigung mit beiden Terminen im handlichen Format für den Geldbeutel als Nachweis ( zumindest war es bei meiner Mutter im impfzentrum heute Mittag so)

Waidpower
23.05.2021, 10:45
Ja, habe ich.

Schön für dich⁉️

felin
24.05.2021, 15:10
Alle über 16-Jährigen, offiziell gemeldeten Personen auf den Kanaren können jetzt ihren Impftermin vereinbaren.
Kein Schreibfehler - ü16!

arnold-o
24.05.2021, 15:27
Felin, Frage am Rande zu dem Begriff "...offiziell gemeldete Personen auf den Kanaren". Ist damit der Einheimische oder Dauer-Resident gemeint? Ich formuliere das so, weil ich ja als Nicht-Canario bei z.B. weniger als 183 Tagen/Jahr kein Resident sein muss, z.B. auch aus steuerlichen Gründen; gleichwohl bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten (ich vermute am Stück) eigentlich die Verpflichtung habe, mich beim jeweiligen Rathaus anzumelden, ist das nicht auch "offiziell gemeldet"?

felin
24.05.2021, 16:05
Das ist eine sehr gute Frage....
da es inzwischen verschiedene Meldungen gab, hier als Zusammenfassung:
Wenn man eine NIE hat, müsste es eigentlich reichen denn man muss nicht im canarischen Gesundheitssystem sein, um eine Impfung zu bekommen.

Ich würde in diesem Fall die 012 anrufen und fragen, bisher bin ich immer sehr freundlich dort mit meinen Fragen bedient worden.
Ansonsten ist "offiziell gemeldet" = hier wohnhaft und im Rathaus angemeldet. (empadronado)

Wer ein empadronamiento hat oder bekommen kann, ist impfberechtigt.

Falls jemand Hilfe (sprachlich) benötigt um Info zu bekommen, bitte per PN anfragen.
Die Infos, die ich dann bräuchte sind:
NIE vorhanden?
Empadronamiento ja/nein? Also im Rathaus angemeldet?
Im staatlichen Gesundheitssystem ja/nein?

felin
24.05.2021, 17:08
Die Webseite des Gobiernos für die Terminvergabe ist kollabiert, man bittet um etwas Geduld...
https://static.eldiario.es/clip/749ce916-1fc1-4ac3-8fcd-27520944ca7b_16-9-discover-aspect-ratio_default_1019596.jpg

arnold-o
24.05.2021, 17:44
Danke Felin für die Antwort. Wir selbst sind wieder in D und werden hier geimpft (warten auf die zweite Impfung). Nach meiner Kenntnis gibt es eine Reihe von Bewohnern, die nicht steuerlich auf den Kanaren gemeldet sind und wegen einer z.B. deutschen oder allgemein, einer privaten Versicherung nicht im canarischen Gesundheitssystem sind, die fallen meines Wissens bei der bisherigen Impfreihenfolge durch Netz. Wir selbst, 60+, konnten bis Mai nicht geimpft werden, da wir in Deutschland und damit auch auf den Kanaren privatversichert sind/waren.

felin
24.05.2021, 18:05
Laut der Webseite für die Impfterminvergabe benötigt man eine NIE und eine Mobilnummer + seinen vollständigen Namen. Eine Antwort würde man in 24-48 Stunden erhalten. So ist es jedenfalls dort angegeben.
Hier der Link zum Termin....
https://www.canariassevacuna.com/

arnold-o
24.05.2021, 21:05
Danke felin, der Link zum Termin öffnet sich nicht, liegt sicher nicht am Standort des Rechners hier in D?

Reisebär
24.05.2021, 22:52
Danke felin, der Link zum Termin öffnet sich nicht, liegt sicher nicht am Standort des Rechners hier in D?

In Post von 17.08 h hat felin doch geschrieben, dass die Webseite kolabiert ist.
Damit wird es zusammenhängen.
Ich bekomme im Momente die meldung "Zeitüberschreitung", es wird nicht mal mehr die Fehlerseite angezeigt.

felin
27.05.2021, 20:09
:smile: Gran Canaria ist ab morgen in Stufe 1 (Grün)

Andere Neuigkeit, ab nächster Woche brauchen vollständig Geimpfte und Genesene keinen PCR-test mehr. Natürlich einen Impfnachweis oder ärztliches Attest von Corona genesen zu sein.

arnold-o
27.05.2021, 21:09
Frage felin: Wo war denn der PCR-Test auf GC notwendig? Für Flüge reichte doch der "kleine" Test -Antigen.

felin
27.05.2021, 21:25
Jupp, richtig muss es heißen, es ist weder ein PCR oder Antigentest notwendig.

paar71owl
28.05.2021, 08:47
Hallo an alle,

hier stellt sich mir die Frage was vollständig geimpft in Spanien bedeutet. In Deutschland heißt es 14 Tage nach der zweiten Impfung gilt man als vollständig geimpft.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Meinen besten Dank im Voraus.

André

gordita
28.05.2021, 08:52
:smile: Gran Canaria ist ab morgen in Stufe 1 (Grün)

Andere Neuigkeit, ab nächster Woche brauchen vollständig Geimpfte und Genesene keinen PCR-test mehr. Natürlich einen Impfnachweis oder ärztliches Attest von Corona genesen zu sein.

Du meintest, dass sie uns eventuell das Maskentragen erlassen, wenn man genügend Abstand zu anderen Menschen hat. Hat sich das bestätigt?

felin
28.05.2021, 08:59
Das ist in der gestrigen Meldung noch nicht spezifiziert worden. Auch das genaue Datum noch nicht, wahrscheinlich ab Montag schrieben sie. Wenn das BOC veröffentlicht wird kommt die fehlenden Infos.

gordita
28.05.2021, 12:18
Bis Montag kann ich noch warten. ;-)

felin
28.05.2021, 15:23
@ gordita, es gibt noch kein Datum zu Änderungen an der Maskentragepflicht.
Der Gesundheitsminister sagte dazu: "Dies wird einer der ersten zusätzlichen Erleichterungen sein."
Aber ohne ein exaktes Datum zu nennen, er meinte "Zeitnah".
Ich persönlich glaube aber, man wird etwas abwarten ob die Stufe 1 evtl. negative Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen hat.

felin
28.05.2021, 15:40
Frage felin: Wo war denn der PCR-Test auf GC notwendig? Für Flüge reichte doch der "kleine" Test -Antigen.

@ arnold-o, das war die Headline gestern:
El Gobierno regional se plantea permitir la entrada sin PCR de viajeros vacunados o que hayan pasado la enfermedad.