PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona -Flüchtlinge



thomas
31.03.2020, 18:37
Wir haben heute auf der Arbeit über die Coronakrise diskutiert. dabei ist uns aufgefallen, daß das Thema Flüchtlinge vollkommen verschwunden ist. ich weiß nur, wenn welche aufgegriffen werden, kommen die sofort in ein Quarantänelager.
auf GC sind doch auch fast täglich Boote angekommen, ist das noch so und was passiert mit den Leuten ?

felin
31.03.2020, 19:32
Es kommen nach wie vor Flüchtlingsboote an. 3 Boote hat die Küstenwache zur Zeit auf dem Schirm, war jedenfalls gestern gemeldet.
Lese gerade, 2 der Boote sind angekommen.
https://www.eldiario.es/canariasahora/365diasmigraciones/Salvamento-rescata-personas-pateras-Canarias_6_1011808838.html
Die Aufnahmeeinrichtung soll jetzt aber aus Gründen der öffentlichen Gesundheit geschlossen werden.
https://www.eldiario.es/canariasahora/365diasmigraciones/CIE-Barranco-Seco-libertad-internos_6_1011808839.html

felin
31.03.2020, 22:17
ACHTUNG!

Ab morgen, den 1.4.20, ist die Zufahrt über die GC-1 nach und von Las Palmas nur noch über die GC-3 gestattet.
In Höhe Jinamar links halten . Um aus Las Palmas raus zu kommen, am besten am Plaza de España orientieren und die Av. José Mesa y López immer geradeaus fahren dann kommt man direkt zur Autobahn GC-23, diese gabelt sich nach ca. 4 KM, wiederum links halten.
Von dieser Sperrung ausgenommen sind LKW des Warentransportes, Krankenfahrzeuge, Sanitätspersonal

DocRock
02.04.2020, 20:28
Das Flüchtlingszentrum in Las Palmas wurde wegen Coronavirus geschlossen und evakuiert! Wo bringt man die Leute jetzt hin und was macht man mit den Neuankömmlingen? Abschieben kann man derzeit wegen geschlossener Grenzen auch nicht.

PAV
02.04.2020, 21:36
Das Flüchtlingszentrum in Las Palmas wurde wegen Coronavirus geschlossen und evakuiert! Wo bringt man die Leute jetzt hin und was macht man mit den Neuankömmlingen? Abschieben kann man derzeit wegen geschlossener Grenzen auch nicht.

beim Rathaus in Tunte ist genug Platz, die sind da schon halbe Jahre

felin
03.04.2020, 09:48
Tunte hat ein Rathaus? Ist mir neu, wo?

Das Flüchtlingszentrum in Las Palmas wurde wegen Coronavirus geschlossen und evakuiert! Wo bringt man die Leute jetzt hin und was macht man mit den Neuankömmlingen? Abschieben kann man derzeit wegen geschlossener Grenzen auch nicht.
Laut Zeitung:
Am vergangenen Dienstag ist die Schließung richterlich angeordnet worden.
Begründung: Die Unterkunft ist eine "Falle" für die Insassen, nachdem 11 der 44 Insassen COVID-19 positiv sind. Auch eine Person der Sicherheitskräfte ist positiv, worauf hin die gesamte Schicht dieses Mitarbeiters in Quarantäne musste.
Bis gestern Abend war die Installation noch immer offen und der Richter hat vor weiteren Schritten gewarnt.
Es soll aber ein öffentliches Alternativgebäude zur Verfügung stehen.

Nachtrag:
Gerade kam die Meldung rein, das in der Nacht die Einrichtung geräumt wurde und die Insassen jetzt in einer "Bildungseinrichtung" untergebracht sind. Betreut vom Roten Kreuz.

TC 490
03.04.2020, 10:31
Tunte hat ein Rathaus? Ist mir neu, wo?
Na klar, sogar ein nicht unwichtiges. Es ist das einzige Rathaus des municipios San Bartolomé de Tirajana, also auch der touristischen Zone Maspalomas. Das was wir im Süden im allgemeinen als Rathaus bezeichnen (das in San Fernando de Maspalomas beim Fussballstadion) sind lediglich die oficinas municipales aber nicht das Rathaus. Als Beispiel: Die Stadtratsitzungen müssen im "richtigen" Rathaus abgehalten werden. Die meisten Stadträte wohnen an der Küste, müssen aber zu diesem Zweck gezwungenermaßen nach Tunte fahren (im Normalfall 1x pro Woche).

Hier ist es: https://www.google.es/maps/place/Municipality+of+San+Bartolome+de+Tirajana/@27.9255451,-15.5730066,3a,75y,273.78h,76.74t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipOwktYymLHi6Lat8aqMAHMgdE 45MQCIkEU2c-JN!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.c om%2Fp%2FAF1QipOwktYymLHi6Lat8aqMAHMgdE45MQCIkEU2c-JN%3Dw203-h100-k-no-pi0-ya280-ro0-fo100!7i5416!8i2708!4m5!3m4!1s0xc409adda6139b47:0x bd3ef0292b65a7a9!8m2!3d27.9251027!4d-15.5729601

Genauso wie das Rathaus Santa Lucia de Tirajana in Santa Lucia de Tirajana ist und nicht in Vecindario.

felin
03.04.2020, 10:40
Du meinst das Rathaus in San Bartolomé d.T. oder?
https://www.google.com/maps/@27.9227751,-15.5735375,3a,15y,25.3h,85.36t/data=!3m6!1e1!3m4!1s_SP72o21uJDQw5MKAE2zZw!2e0!7i1 3312!8i6656

TC 490
03.04.2020, 10:53
Du meinst das Rathaus in San Bartolomé d.T. oder?
https://www.google.com/maps/@27.9227751,-15.5735375,3a,15y,25.3h,85.36t/data=!3m6!1e1!3m4!1s_SP72o21uJDQw5MKAE2zZw!2e0!7i1 3312!8i6656
Ja genau, das Dorf heißt San Bartolomé de Tirajana oder auch Tunte genannt.

felin
03.04.2020, 10:57
Danke, dazu gelernt, dachte immer Tunte liegt etwas davor oben auf dem Plateau.

thomas
10.11.2020, 18:16
laut einer Meldung sind vom Samstag bis Montagmorgen 2206 Flüchtlinge in 58 Holzbooten auf den kan. Inseln angekommen.
wie geht es für diese Menschen weiter? wo werden die so schnell untergebracht?
jetzt zu Corona-Zeiten noch so ein Problem

felin
10.11.2020, 18:40
Fast alle werden zurückgeschickt, heute ging es wieder los mit den Rückführungen.
2200 Immigranten wurden in diesem Jahr schon von den Kanaren zurückgeschickt.
Nur waren diese Aktionen während des Alarmzustandes ausgesetzt.

elke
11.11.2020, 11:33
https://www.canarias7.es/politica/inmigrantes-siguen-hacinados-20201111223100-nt.html

elke
13.11.2020, 10:47
1000 Migranten in einem Hotel in Playa del Ingles:

https://maspalomasahora.com/art/53575/mil-migrantes-se-instalan-en-un-hotel-de-4-estrellas-de-playa-del-ingles

thomas
13.11.2020, 12:50
Interpretiere ich das richtig, das 1000 migranten bis ende des Jahres im Hotel Waikiki untergebracht sind?

TC 490
13.11.2020, 12:53
Interpretiere ich das richtig, das 1000 migranten bis ende des Jahres im Hotel Waikiki untergebracht sind?
Das ist korrekt.

Platamontage
13.11.2020, 15:10
Da werden sich ja einige Leute wieder die Taschen voll machen...und durch das Seenotrettungstaxi sind ja schon einige Reicher geworden..
Und im Januar geht das Geschachere um die " Flüchtlinge" weiter...

dyson
13.11.2020, 16:21
Wer eine bessere/ günstigere Möglichkeit anbieten kann, die Migranten menschenwürdig und coronagerecht mehrere Wochen oder sogar Monate bis zur Rückführung bzw. Verbringung aufs Festland unterzubringen findet sicher ein offenes Ohr bei der Kanarischen Regierung!

thomas
13.11.2020, 20:24
Jeder wird in diesen schwierigen Zeiten versuchen, seinen A...(-llerwertesten) an die Wand zu bekommen, der Hotelbetreiber bekommt geld vom Staat für ein ansonsten leerstehendes Hotel, der Staat hat die Flüchtlinge wenigstens eine Zeitlang menschenwürdig untergebracht und die Migranten werden sich wie im goldenen Käfig vorkommen , haben aber ein Dach übern Kopf und zu essen.
das hat mit Taschen voll machen nix zu tun, das kann und sollte man immer von allen Seiten betrachten

felin
13.11.2020, 20:32
@ thomas :idea:
und man sollte im Hinterkopf haben, viele der Probleme in Afrika sind durch die Industriestaaten verursacht worden.

thomas
13.11.2020, 20:44
nur, die ganze Krux an der Sache ist , das alles auf den Rücken der Kleinen ausgetragen wird, sei es der Immigrant, der arbeitslose Tourismusangestellte und und....

dyson
13.11.2020, 21:46
Und man sollte auch daran denken, daß so auch viele Angestellte endlich wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, ein bewohntes Hotel braucht Personal. Vielleicht sind es nicht so viele als wenn Touristen dort wohnen würden, aber die die wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können werden froh sein. Somit profitieren davon auch Einheimische von dieser Lösung.

jojo123
19.11.2020, 05:54
Wer eine bessere/ günstigere Möglichkeit anbieten kann, die Migranten menschenwürdig und coronagerecht mehrere Wochen oder sogar Monate bis zur Rückführung bzw. Verbringung aufs Festland unterzubringen findet sicher ein offenes Ohr bei der Kanarischen Regierung!

Es werden sicher in Kürze viele Wohnungen und Bungalows frei sein - „...von denen die schon länger hier waren" und welche ihre Mieten und Hypotheken
nicht mehr zahlen können. Selbständige die mittellos wurden, und von der Regierung hängen gelassen
und bald auf der Strasse sitzen werden oder sie flüchten zurück in ihre alte Heimat.

Ich alleine kenne an die 30 langjährige Residente die im Aufbruch oder schon aufgebrochen sind.

TC 490
30.11.2020, 20:19
Das Auffanglager im Hafen Arguineguín soll nun geleert sein.

https://www.laprovincia.es/canarias/2020/11/30/pestana-admite-desmantelamiento-arguineguin-han-25771334.html

Reisebär
30.11.2020, 22:16
Wer eine bessere/ günstigere Möglichkeit anbieten kann, die Migranten menschenwürdig und coronagerecht mehrere Wochen oder sogar Monate bis zur Rückführung bzw. Verbringung aufs Festland unterzubringen findet sicher ein offenes Ohr bei der Kanarischen Regierung!

Also zu dem Thema "Verbringen aufs Festland" habe ich es heute im deutschen Fernsehen in den Nachrichten gehört:
Madrid will die Kanaren "im Regen stehen lassen" und will nicht durch eine Verteilung auf dem festland noch weitere Anreize setzen, dass sich noch mehr auf den Weg machen.
Wenn die da hart bleiben, kommt noch einiges auf uns zu.

Wolfgang K
01.12.2020, 08:53
Wirtschaftsflüchtlinge sind es überwiegend, Kosten die Kanaren 300000€ täglich.
Die angeblich so gefährliche Überfahrt sehr gut organisiert. Mittlerweile wurde auch klar, dass die Unterbringung in Hotels zum Schuss ins eigene Knie wurde.
Und, zwischenzeitlich kommen sie mit Reisepapieren und fliegen damit ungehindert auf's Festland. Reisen somit im Schengenraum ohne weiteren Kontrollen über den Aufenthalt.

felin
01.12.2020, 10:30
Dazu hätte ich dann gerne konkrete Beweise.

Gran Canaria baut eine "Flüchtlingsunterkunft" auf für die über 7.000 Flüchtlinge die HIER auf der Insel sind und sie NICHT verlassen können.
https://www.canarias7.es/politica/estado-ultima-tres-20201201023305-ntvo.html
Wer die Überfahrt als nicht gefährlich hält, sollte sie evtl. mal selber machen.
Der Chef der spanischen Marine hat sich sehr deutlich dazu geäußert als er sagte: " Wir werden alle Flüchtlinge und in Seenot geratene Personen retten. Es ist ist nicht unsere Aufgabe die Flüchtlingsproblematik zu lösen, das ist Aufgabe der Politik."
Braucht man nicht zu kommentieren, das ist Seerecht.

Und dann sollten sich die Industriestaaten darüber klar sein, das sie es sind, die die Flüchtlingskrise verursacht haben.
Nehmen wir nur mal den kleinen Staat Ghana....
Brasilien, USA, Deutschland und China exportieren pro Jahr 300.000 Tonnen Hühnerfleischprodukte dort hin. Erfolg ist, die dortigen Hühnerbauern gehen Pleite weil sie nicht zu diesen Billigpreisen produzieren können. Das kann man fortsetzen in andere Bereiche ohne Ende und mal auf ganz Afrika hochrechnen....
Gleichzeitig würde man in Deutschland die Tiere viel besser unterbringen können, würde man nicht solche Überschüsse produzieren. Wäre das ein Qualitätsgewinn....
Aber es ist natürlich der einfachere Weg über Flüchtlinge zu schimpfen.
Und zu den Flüchtlingen im Nahen Osten..... nicht vergessen, die USA haben damals den Krieg ohne Beweise heraufbeschworen, die NATO im Schlepptau. Sie ernten jetzt was sie gesät haben.

dyson
01.12.2020, 10:51
@felin: Genau so ist es!!Wir sind oft nicht einer Meinung, aber das was Du schreibst ist ohne Wenn und Aber richtig.
Hunderte Tote die die Überfahrt nicht überlebt haben liegen bereits auf dem Grund des Atlantiks!
Wie Du schreibst, ist das Beispiel Fleisch bzw. Hühnerprodukte (die in Europa Abfälle sind....) und ebenso und besonders schlimm, Milchpulver, das den Leuten die Lebensgrundlagen nimmt. Von den ganzen Tonnen an Altkleidern möchte ich garnicht reden die in Afrika die Märkte überschwemmen und die einheimische Produktion und Verarbeitung völlig zum Erliegen gebracht hat.
Alles was wir in Europa nicht brauchen können, wird nach Afrika geschafft. Für gutes Geld.
Von Elektroschrott, Chemikalien usw. auch garnicht zu reden.

tapsie
01.12.2020, 11:02
Leider wahr

Reisebär
01.12.2020, 11:15
.............
Und, zwischenzeitlich kommen sie mit Reisepapieren und fliegen damit ungehindert auf's Festland. Reisen somit im Schengenraum ohne weiteren Kontrollen über den Aufenthalt.

Also speziell dazu hätte ich gerne mal den Nachweis.
Dann würden damit ja die Kanaren einen Weg gehen, der zu 100% gegen EU Recht verstößt.
Ein Flüchtling, wobei zunächst egal ist, ob Wirtschaftsflüchtling oder Flüchtling mit möglichem Asylrecht hat mit Sicherheit kein Reiserecht im Schengen-Raum.
Denn dazu benötigen Nicht-EU-Bürger meines Wissens nach ein Visum eines Unionsstaates.
Dieses Visum eines Schengenstaates, als auch ein gültiger Auenthaltstitel berechtigen zum Reisen innerhalb des gesamten Schengenraums.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die kanarischen Migrationsbehörden solch ein Visum oder aufenthaltstitel so einfach austellen.
Und wenn die Flüchrlinge bereits mit Reisepapieren kommen, also dementsprechend ein Visum haben, müsste es ja von einer Botschaft eines EU-Landes in einem Nicht-EU-Staat ausgestellt worden sein.
Dabei dürfte es sich dann wahrscheinlich im großen Stil um Fäschungen handeln, was auf dem kurzen Dienstweg feststellbar wäre.

Wolfgang K
01.12.2020, 11:30
Beweise: Bitte auch andere Kanaren- Medien lesen und nicht immer nur Tränendrüse drücken!

Und, ich bin lange genug zur See gefahren um zu beurteilen, wie gefährlich das sein kann. Wer sich absichtlich in Seenot begibt mit Aussicht auf erzwungene Rettung - na da ist doch was oberfaul!

Habe volles Verständnis und biete meine PERSÖNLICHE HILFE für Kriegsflüchtlinge - aber nicht für die, die diese Hilfe schamlos ausnutzen!!!
Was tun die Befürworter PERSÖHNLICH außer großer Worte für die Kriegsflüchtlinge - ich wette NIX.
Zu: Taschen voll machen: - wer verdient denn nicht an den Sanariterhilfen?

Denken Sie bei den vielen Wirtschaftsflüchtlingen auch mal an unsere Kinder und Enkelkinder? Wie ist es mit Weitblick - Konkrete Lösungen oder sind das nur Biertisch Gelaber?
Meine Einstellung hat nix mit Neid zu tun! Unsere Vorfahren mussten sich gegen Obrigkeit etc. auch unter Verlust des eigen Lebens durchkämpfen.
Sollte diese ihre Probleme nicht von ihnen im eigenen Land angegangen werden - BELARUS!

Es ist natürlich einfacher, sich vom erkämpften Sozialsystem anderer Staaten verwöhnen zu lassen.
Was wollen diese ungelernten Kräfte zum Erwerb in Europa arbeiten, wovon wollen sie Leben, wo sollen sie wohnen? - Familiennachzug und und..... Ala -WIR SCHAFFEN DAS - glaube ich und auch ein großer Teil, den ich kenn, auch nicht.

felin
01.12.2020, 11:38
Sicher ist da was Oberfaul.

Nur, wer stopft sich denn die Taschen voll? Das sind die Industriestaaten die Afrika ausbeuten bis auf´s letzte Hemd.
Die Unternehmen sind es, die sich nicht sozial verhalten. Es ist doch nicht der Flüchtling, der Schuld hat.

fritzlilein
01.12.2020, 11:41
Zur Behauptung in #26: Hier eine Quelle, die evtl. in diese Richtung geht. Allerdings ist darin zu dem Punkt "ungehinderte Reise auf das europäische Festland" kein Nachweis zu finden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das ohne Visum gehen soll bzw. woher dieses Visum stammt.

lefty
01.12.2020, 11:59
Also gefährlich ist die Überfahrt in den Mini-Booten zur Zeit definitiv. Ich glaube von Jahresbeginn an starb grob jeder 16. bei dem Versuch.

fritzlilein
01.12.2020, 12:02
Zu meiner # 33:
Habe die vergessen, die Quelle zu zitieren - [url]https://www.elespanol.com/espana/andalucia/20201126/vuelo-canarias-malaga-vy3073-migrantes-vestidos-moviles/53869753

felin
01.12.2020, 12:18
Der Link funzt bei mir nicht.... Seite nicht vorhanden, sagt er.

fritzlilein
01.12.2020, 12:19
Ja, leider. Schaffe es leider nicht, den Link zu übertragen.
Es handelt sich um die Zeitung El Espanol v. 26.11.20.

felin
01.12.2020, 12:33
War es dieser Artikel?
https://www.elespanol.com/espana/andalucia/20201126/vuelo-canarias-malaga-vy3073-migrantes-vestidos-moviles/538697530_0.html

felin
01.12.2020, 13:34
Dazu dann passend, die Zentralregierung hat die Überführung von 50 Flüchtlingen von GC nach Barcelona autorisiert.

Wolfgang K
01.12.2020, 13:54
Wow, doch so viele (von wie vielen? )!
Und per Inlandsflug mit Reisepass nach Malaga - keine offizielle amtliche Passkontrolle. Etwa 4000 sollen unauffindbar sein - hm?
Wie geschrieben - mal über den Tellerrand informieren und, viel lesen bildet viel.
Habe oben konkrete Lösungsvorschläge und persönlichen Einsatz abgefordert - dazu kommt leider NIX.....

felin
01.12.2020, 14:39
Richtig, viel lesen kann bilden.
Dann sollte man auch mal lesen was und wer "elespanol" ist.
Ich für mein Teil bin da vorsichtig, man kennt ja so manche Verlage auch aus DE.

@ Wolfgang K, ich finde die ganze Flüchtlingsproblematik, die seit Jahren besteht, ist eine Schande.
Wir als Einzelpersonen können das nicht lösen, da müsste es einen Systemwechsel in den reichen Ländern geben.
Keiner verlässt seine Heimat aus Jux und Tollerei und schon gar nicht unter lebensgefährlichen Umständen.
Das jetzt mit Biertischgelaber vergleichen zu wollen, finde ich ein wenig grenzwertig, dazu ist das Thema viel zu ernst.
Wer an die Kinder und Enkelkinder denken sollte sind die Industrie und Unternehmen die Afrika weiterhin ausbeuten, das wären die richtigen Ansprechpartner.
Das wir gegen China, USA etc. nichts ausrichten können ist klar. Aber selbst die EU bekommt nichts mehr auf die Reihe und müsste sich auflösen und neu formieren.
Das "Wir schaffen das" war damals in einem anderen Zusammenhang und unter einer Notlage meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung, zu viele Leben standen auf dem Spiel.
Bisher sehen und erleben wir nur einen Bruchteil des Flüchtlingsproblems, warte mal ab wenn die Klimakrise in ein paar Jahren voll zuschlägt, dann kommen ganz andere Menschenmassenströme auf uns zu.

fritzlilein
01.12.2020, 14:56
@felin: Ja, dieser Artikel.

stefank
01.12.2020, 17:10
@ felin: Zu diesem Thema gab es vor ca. 20 Jahren, als noch niemand vom Klimawandel sprach, bereits einen Science Fiction Film. Der hieß "Der Marsch", ist bei Youtube zu finden. Dort machten sich auch Menschen aus Afrika aus diversen Gründen auf den Marsch in Richtung Europa. Unterwegs schlossen sich ihnen immer mehr Menschen an, die auch nach Europa wollten. Der Film endet an der Stelle, wo schwer bewaffnete europäische Soldaten dem Flüchtlingsstrom gegenüberstehen.

dyson
01.12.2020, 18:46
@Wolfgang K: "Wirtschaftsflüchtlinge" gäbe es garnicht oder nur in viel geringerem Ausmaß (dann durch Naturkatastrophen u.ä.) wenn die sog. 1. Welt der sog. 3. Welt nix die Wirtschaftsgrundlage weggenommen bzw. vernichtet hätte. Wenn Menschen in ihren Ländern auch nur so einigermaßen ohne Not leben können verlassen sie nicht ihre Heimat und schon gleich nicht unter lebensgefährlichen Umständen. Es bleibt zu hoffen, daß die berufenen Kinder und Enkel der Generationen die das verursacht haben daraus lernen und es besser machen. Ganz voran was das Umweltverhalten angeht. Das beinhaltet eben auch auf zB Billigflüge und SUVs ganz bewußt zu verzichten und sich vielleicht zu überlegen, ob man wirklich zB Avokados und Gojibeeren essen möchte.....

katana
01.12.2020, 21:27
Sorry, aber ich diese Verteufelei von SUVs kann ich nicht mehr hören. Ein moderner SUV (Mittelklasse) ist deutlich sparsamer als ein Mittelklassewagen der 4-5 Jahre alt ist.
Es gäbe so viele Ansätze um die Umwelt zu schonen, da ist der Individualverkehr ein ganz kleines Licht. Wie oben steht z.B. Fleischkonsum etc.

tapsie
01.12.2020, 21:48
Ochnö - jetzt nicht hier auch noch Auto gegen Fleisch :oops:

dyson
01.12.2020, 22:16
katana, natürlich gibt es Leute die einen Geländewagen brauchen, aufgrund ihres Wohnorts oder Berufs. Aber Städter, die mit den Auto quasi nie ins Gelände fahren, brauchen eben keinen. Es ist doch völlig unsinnig sich so ein FZ anzuschaffen um zum Einkaufen zu fahren und die Kinder zur Schule zu bringen. Da reicht definitiv ein kleineres umweltfreundliches Auto. Wenn jeder mal ernsthaft bei sich anfängt und nicht immer auf die Schlimmeren verweist, dann hilft das der Umwelt definitiv.

felin
01.12.2020, 22:24
Das löst allerdings nicht das Flüchtlingsproblem.

dyson
01.12.2020, 23:11
Langfristig und teilweise sogar mittelfristig schon.
Wenn sich das Kauf- und Essverhalten der sog. 1. Welt sich verbessert kommt das der sog. 3. Welt zugute.
Würden nicht mehr tonnenweise Hühnerreste nach Afrika geliefert werden könnte es wieder lohnen als kleine Hühnerzüchter zu arbeiten. Würden nicht tonnenweise Altkleider auf den dortigen Märkten landen würde es sich wieder lohnen, eine kleine Textilherstellung und Schneiderei zu betreiben. Usw Usw.
Im Endeffekt heißt es einfach, unser Konsumverhalten zu überdenken, Klamotten zu kaufen die man mehr als 1x trägt und Tiere weitgehendst komplett essen. Unsere Großeltern und Eltern können uns gut erzählen wie das geht.

Reisebär
01.12.2020, 23:29
Aber dass diese ganze Flucht bereits kommerzialisiert wurde, ist auch kein Geheimnis.
Mir hat vor geraumer zeit einmal jemand einen Link zu einer Webseite in arabisch zugespielt.
Das was ich mit Google übersetzen konnte, hat gereicht.
Leider ist diese Seite nicht mehr erreichbar.
Da wurden nicht nur Tipps gegeben, wie sich die Leute auf kriminelle Art und Weise die Einreise und Bleiberecht erschleichen können.
Genau auf solchen Seiten werden die Leute auch mit falschen Versprechungen aufgehetzt, dass sie eben viel Geld, eine Wohnung, ein Haus und was nicht alle in den EU-Staaten bekommen würden.
Ich vermute mal, dass derartige Seiten von den Schleuserbanden ins Netz gestellt werden, um so noch mehr Kunden zu bekommen.

HH KRZBG
02.12.2020, 16:46
Hola.

Zunächst möchte ich mich bedanken, dass hier in diesem Forum darauf geachtet wird, verhetzende und verächtlich machende odere erniedrigende Kommentare und Posts nicht geduldet werden, bzw. besonnen aber direkt und schnell entgegengetreten wird. Was eigentlich als selbstverständlich erscheint, ist es leider in diesen Zeiten, in der Corona Pandamie nicht mehr. Es werden Dinge vermengt, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben, aber aus Kalkül, meist politischer Natur, vermengt werden.

Ich meine damit, dass mit den Migranten auch gleich die "Corona-Karte" ausgespielt wird, und in diesem Zusammenhang die steigende Arbeitslosigkeit und zunehmende Armut der Bevölkerung gegen die Migranten ausgespielt wird. Das Rechte (VOX), und rechtsextreme Rattenfänger (auch VOX u. a.) sich bei - nennen wir sie meinetwegen unzufriedenen Teilen der Bevölkerung - andocken, um das dann zu instrumentalisieren. Sich als Beschützer des Wohles der Einwohner ausrufen, oder als Beschützer der Demokratischen Grundrechte aufspulen. (Entschuldigung. aber spätestens da, wenn sich Nazis, welche die Demokratie abschaffen wollen, sich als Grundrechteverteidiger aufspielen, spätestens da könnte ich nicht mehr so viel fressen, wie ich kotzen könnte).

Meine Bekannte, die nun seit über 20 Jahre auf Gran Canaria lebt und arbeitet, und die ich leider jetzt schon über ein Jahr nicht besuchen konnte/wollte (und es wird wohl noch eine Zeitlang so bleiben), erzählte mir am Telefon, wie sich das soziale Klima auf den Inseln geändert hat. Wie in sozialen Medien, oder Foren, oder Kommentaren in Zeitungen usw. offen gehetzt wird gegen die Migranten. Sie ist entsetzt, über manche Kommentare, wie: "Werft sie wieder zurück ins Wasser", "Schleppt sie aufs offene Meer, und lasst sie treiben...." usw.
Anscheinend hat sich bei sehr, sehr vielen Menschen auf den Inseln die Empathie verabschiedet.

Sie meinte zu mir, es erschrecke sie, wenn ein Kommentar dagegen gesetzt wird. Der Schreiber erntet einen übelsten Shitstorm. Das ganze Klima wird vergiftet und aufgeheizt von diesen Menschenfeinden. Es werden üble Behauptungen über die Migranten in die Welt gesetzt, die nicht, überhaupt nicht belegt werden können. Es werden Ressitements neu herausgeholt und befeuert (siehe "Brunnenvergifter"). In der Regel kann man sich auch nicht mehr mit diesen Menschen auseinander setzen. Zu zementiert, ich sage mal, zu Gehirngewaschen sind goße Teile von Ihnen.
Ich bin hier etwas aufgeschreckt, als ein Schreiber davor behauptete, es seien alles Wirtschaftsflüchtlinge..... Wobei ich überhaupt nicht weiß. was eigentlich einen "Wirtschaftsflüchtling" ausmacht? Zum Beispiel, wenn ein Mensch ein lebenswürdigeres Leben anstrebt, wenn er und seine Familie Angst haben muss, etwas auf den Teller zu bekommen. Und dann soll es verdammungswürdig und kriminell sein, etwas an seinen Leben ändern zu wollen? Sich dafür in ein Bötchen zu setzen und womöglich tagelang auf dem Atlantik zu treiben? Tagelang, heißt auch Nächte lang! Ich finde, es ist eine erschreckende Vorstellung. Ich denke nicht, dass sich ein Wirtschaftsflüchtling in so ein Gefährt setzt, damit er sich danach einen Mercedes leisten kann, oder im Görlitzer Park Drogen verkaufen kann.

Und wenn sie nicht unglicklicherweise an den Kanaren vorbei getrieben sind, was durchaus auch vorkommt (Und nach den Inseln wartet nichts als der sichere Tod!), trifft man womöglich mit etwas Pech auf einen ungemütlichen verhetzten Mob.

Und landet auf Arguiniguin auf dem Hafengelände, dass für 400 Menschen angedacht war, und wo teilweise 2600 Menschen zusammengepfercht wurden. In diesen Pandemiezeiten. In dieser Saison, wo sich ein Calima nach den andereren reiht. Ich frage mich schon, wo da - ich spreche nur von MITmenschlichkeit, nicht Politik - etwas Mitgefühl bleibt. Sind viele wirklich so Gefühlskalt geworden? Mich macht es wütend und traurig. Ich habe die Kanaren schon als relativ Tolerant und Gelassen empfunden. Wenn dieser ganze Coronamist ausgestanden ist, fürchte ich, das wir erst sehen werden, wie tief die Gräben aufgeschüttet sind. Wieviel wir uns zu entschuldigen haben. Auch das scheint ein Symptom dieses Drecksvirus zu sein. Er zerkratzt diese dünne Patina, die einen sozialen und mitfühlenden Menschen zu einen krakelenden, bösartigen Wesen trennt.

Entschuldigung, etwas lange geworden das ganze. Es liegt mir halt am Herzen, dass dieses Forum nicht auch noch zum Spielball der Hetzer und Menschenfeinde wird. Danke an den Moderator und auch Danke an den Usern, die sich solchen Kommentaren entgegen stellen!

Wolfgang K
02.12.2020, 17:16
Da wurde aber einiges verwaschen, nicht rechts aber heftig links. Darauf sollte aber auch ein Auge geworfen werden.
Und, was wurde bisher PERSÖHNLICH zur Flüchtlinkspropblematik beigetragen?
Wirtschaftsflüchtlinge: illegale Einreise ohne Bleiberecht!!
Es gibt auch legale Einreise ohne Bötchen über den Atlantik!

felin
02.12.2020, 17:19
@ HH KRZBG, ein Topp-Beitrag :idea:
Ich bin teilweise schockiert was hier in einigen FB-Gruppen abgeht zu diesem Thema.
Das wir im Forum, auch bei dem Thema Corona, tatsächlich keine Querköpfe haben in der ganzen Zeit freut mich ungemein. Corona hält der Gesellschaft ganz schön den Spiegel vor´s Gesicht, erschreckend...

Wolfgang K
02.12.2020, 17:49
Ich kann für mich verbuchen, dass ich in FB-Gruppen weder lese geschweige mich aufhalte! Alles zu anonym und nicht verifizierbare Mitteilungen - nix für mich.
Lustig finde ich, wenn ich nach PERSÖNLICHEN ENGAGEMENTS Frage, nix kommt. Auch Kleinvieh macht Mist!

Wulf2611
02.12.2020, 19:52
Kann mich nur anschliessen HH KRZBG

Wolfgang K
02.12.2020, 20:20
Corona-Flüchtlinge? Flüchten die vor Corona?

felin
02.12.2020, 20:40
Da wurde aber einiges verwaschen, nicht rechts aber heftig links.
Ich halte in diesem Zusammenhang links, rechts oder was auch immer für nicht zielführend.
Der eine hat "christlich", der andere "sozial" in seinem Namen.... sollten man evtl. mal löschen wenn´s nicht stimmt.
Grün will Flüchtlinge nicht in Kriegsgebiete abschieben. Soll jeder denken was er mag was da richtig ist.
Wenn rechts dann z.B. Bolsonaro ist der seine Wälder abbrennt, dann bin ich wohl links?
Wenn Trump eine Mauer errichtet, bin ich als Ex-Berliner wohl schon wieder links?
Wenn ich die Ausbeutung von Afrika sehe, hat das nichts mit links und rechts zu tun, ist weder christlich noch sozial, also wieder links?
Wir leben auf einer Welt, sollte man da nicht eher seine Umwelt achten anstatt sie zu verachten?

Wolfgang K
02.12.2020, 20:53
....
Wir leben auf einer Welt, sollte man da nicht eher seine Umwelt achten anstatt sie zu verachten?
Bei diesem Punkt bin ich voll dabei!

dyson
02.12.2020, 22:32
Da wurde aber einiges verwaschen, nicht rechts aber heftig links. Darauf sollte aber auch ein Auge geworfen werden.
Und, was wurde bisher PERSÖHNLICH zur Flüchtlinkspropblematik beigetragen?
Wirtschaftsflüchtlinge: illegale Einreise ohne Bleiberecht!!
Es gibt auch legale Einreise ohne Bötchen über den Atlantik!

Sorry, aber bei der Verniedlichung "Bötchen" für die maroden Boote die die Menschen über den Atlantik bringen (oder eben auch nicht, wie hier schon in einem vorigen Beitrag richtig geschrieben wurde, kommt jedes 16. Boot eben nicht an...) dreht sich mir der Magen um. Das ist überaus zynisch angesichts all der Toten.

Wolfgang K
02.12.2020, 23:03
Auch sorry! Es gibt legale Wege einzureisen! Und Böötchen o.ä. würde von einem Vorschreiber genannt. Es wird wohl keiner gezwungen dort einzusteigen. Wer sich bewusst in Gefahr begibt, muss damit rechnen, darin umzukommen. Der Verlust des Lebens, egal wodurch herbeigeführt, ist auch für mich nicht akzeptabel.
Wer hat das jeweils 16. Boot gezählt?
Warum organisiert von den mitleiderweckenden nicht die Überfahrt mit einem der vielen Kreuzfahrer vor Reede? Nicht nur Reden - Handeln ist angesagt - nicht handeln und das nur von anderen zu erwarten DAS ist zynisch!

Einige meiner Vorfahren und viele andere unschuldig Vertriebene mussten zu Kriegsende gezwungener Weise bei ihrer Flucht ihr Leben in der Ostsee und zu Land lassen. Sie wurden gezwungen zu gehen!

Loboranchero
17.12.2020, 12:34
Hallo,
gestern hat mir ein Canario erzaehlt dass die Migranten € 30,- pro Tag bekommen. Ich glaube das nicht denn das waere das doppelte von ERTE . Solange aber solche Unwahrheiten (?) verbreitet werden wird der Unfrieden gesteigert.

Wolfgang K
17.12.2020, 13:09
......Ich glaube das nicht denn das waere das doppelte von ERTE . Solange aber solche Unwahrheiten (?) verbreitet werden wird der Unfrieden gesteigert.
Glauben heist nicht "WISSEN" und das ist genau so daneben wie Unwahrheiten verbreiten - oder?

30°
03.01.2021, 14:13
Ich möchte auf einen Artikel im aktuellen Spiegel verweisen, in dem die Situation im Süden beschrieben wird. Er lässt sich hier nicht verlinken, da er online nur im Bezahlbereich zu lesen ist. Der Spiegel berichtet, dass der Hotelier im Vistaflor 45 EU p.P erhalten soll.

Im 4 Sterne Hotel Waikiki sei der Pool gesperrt, Security kontrolliere die Anlage und das Essen fällt bescheiden aus. Alles Maßnahmen, die dokumentieren sollen, dass die Flüchtlinge dort keinen Urlaub machen; auch um die einheimische Bevölkerung zu beruhigen.

HH KRZBG
26.01.2021, 16:50
https://www.arte.tv/de/videos/101185-000-A/spanien-gestrandet-auf-gran-canaria/

Hola,

ich hoffe, ich darf das hier mal rein stellen. Ist ein Bericht über die Flüchtlingssituation auf Gran Canaria.

felin
26.01.2021, 17:13
Hola,

ich hoffe, ich darf das hier mal rein stellen.
Ja natürlich, ist eine Reportage.

Aber eine Bitte an Alle,
fremdenfeindliche oder in sonstiger Weise diskriminierende Postings werden schnellst möglich gelöscht.
Die Guardia Civil und Polizei geht mit aller Härte gegen solche Veröffentlichungen im Social-Media-Bereich vor.
Ich möchte in keinster Weise Arger mit den Behörden bekommen, zumal kein Flüchtling die gefährliche Überfahrt aus Jux auf sich nimmt.
Danke!

franky64
27.01.2021, 11:55
https://www.arte.tv/de/videos/101185-000-A/spanien-gestrandet-auf-gran-canaria/

Hola,

ich hoffe, ich darf das hier mal rein stellen. Ist ein Bericht über die Flüchtlingssituation auf Gran Canaria.

das hatte in in einem anderen thread schon reingestellt, aber doppelt genäht hält besser

HH KRZBG
03.02.2021, 14:22
@franky64 Sorry, ich wollte mich nicht aufdrängen. Ich habe leider deine Post übersehen.

HH KRZBG
03.02.2021, 14:23
https://www.sueddeutsche.de/politik/kanaren-buergerwehren-rufen-zur-jagd-auf-araber-auf-1.5192676

Ätzend! Die hässliche Fratze Rassismus zeigt sich auch auf Gran Canaria.

felin
03.02.2021, 16:03
Gestern in der Zeitung...
Gegen den Autor und verschiedene Kommentatoren in der FB-Gruppe wird ermittelt.

thomas
03.02.2021, 18:38
Gestern in der Zeitung...
Gegen den Autor und verschiedene Kommentatoren in der FB-Gruppe wird ermittelt.

dann versteht man auch, warum die Admins hier im Forum durchgreifen y16