PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation vorderer Kreuzbandriss



gordita
11.04.2020, 23:24
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir mein vorderes Kreuzband gerissen. Ich war am Do im Centro de Salud urgencia und mir wurde erstmal ein Tapeverband angelegt, womit mein Knie stabilisiert wurde. Damit sind die Schmerzen weniger.

Am Montag nun ruft mich meine Ärztin an, der ich die Sache schildern werde.

Meine Fragen sind Folgende:
- wie ist hier der Ablauf?
- wie lange wartet man (bin Spanierin mit DNI ohne Zusatzversicherung) auf einen Orthopädietermin?
- wie wird das hier operiert? Per Arthroskopie oder bleibt eine zehn Zentimeter Narbe zurück?
- kann ich bei meiner Ärztin vorschlagen, wo ich hin möchte? Würde nicht gern nach Las Palmas, wo die Coronapagienten liegen.
- welche Klinik könnt ihr empfehlen?

Ausgerechnet zur Ausgangssperre passiert das. Da darf oder will ja keine Person kommen und Arbeit abnehmen.

Absolut überflüssig, aber nicht zu ändern. Freue mich über Informationen und Hinweise.

Sonnige Grüße

Gordita

felin
12.04.2020, 09:09
@ Gordita,
der normale Ablauf in diesem Falle wäre:
Deine Ärztin leitet alles Weitere in die Wege...
-Termin beim Spezialisten
Der Spezialist organisiert den Rest.
Du kannst versuchen, fragen, bitten, das Du möglichst in Klinik "X" operiert werden möchtest aber das entscheidet letzt endlich der Spezialist.
Die nötigen Voruntersuchungen zur OP werden normaler Weise in der Clinica Insular in Las Palmas gemacht, aber auch hier fragen, ob es nicht evtl. möglich ist diese im Centro de Especialidades in Vecindario machen zu lassen. (Wäre neben der Bücherei).
(Anm. Bedenke auch, das die Clinica San Roque zur Zeit keine Übersetzer mehr hat, sind alle entlassen worden.)
Zum zeitlichen Ablauf:
Ich bin kein Mediziner, darum kann ich die Dringlichkeit nicht beurteilen.
Vor der "Coronakrise" lag die Wartezeit bei nicht dringenden Operationen bei 124 Tagen.
Zur Zeit sind alle nicht dringenden OP´s auf Eis gelegt um Intensivbetten frei zu halten.

Reisebär
12.04.2020, 09:50
.........
- wie lange wartet man (bin Spanierin mit DNI ohne Zusatzversicherung) auf einen Orthopädietermin?
.........


Meine Erfahrung, allerdings vom Festland und außerhalb Corona:
Dein Hausarzt entscheidet, wie schnell du einen Facharzttermin bekommst.
Es gibt drei Dringlichkeitsstufen.
Als Beispiel, auf ein MRT mit normaler Stufe hätte ich 6 Monate warten müssen.
Da mein hausarzt es dringlichgemacht hat, hatte ich nach 5 Tagen den Termin.
Gehen tut also immer etwas.
Ich denke, das ist national in ganz Spanien gleich.
Wenn du gut mit deiner Ärztin kannst, sollte da kurzfristig etwas gehen.
Solltest auf unerträgliche Schmerzen plädieren.
Alles andere hat felin ja schon gesagt.

gordita
12.04.2020, 13:06
Danke, dann schaue ich mal, was meine Ärztin morgen im Telefontermin sagt. Mittlerweile spreche ich recht gut spanisch, aber die Fachbegriffe kann ich natürlich noch nicht, aber das wird schon gehen.

Ein halbes Jahr Wartezeit und der Riss ist verheilt. :-D

gordita
13.04.2020, 19:05
Eine Operation wird nie sofort gemacht, sondern erst nach 4 bis 6 Wochen. Von daher gibt es keine Eile. Das Knie muss erst wieder beweglich sein. Werde mich also schonen und das Knie abschwellen lassen. Nächsten Montag habe ich Termin im Centro de Salud und hoffe, dass wir dann einen Termin wegen MRT oder CT ausmachen.

Eine andere Frage:
Wird hier eine Reha verschrieben oder muss man die selber zahlen?

felin
13.04.2020, 19:20
Wenn eine Reha nach einer OP nötig ist, gehört die hier dazu. (staatlich versichert)

gordita
13.04.2020, 20:18
Danke, felin.

Sag mal, wo könnte ich das nachlesen? Gibt es da eine Seite, eine Quelle? Dann kann ich mich schon mal einlesen.

felin
13.04.2020, 22:31
Da kann ich Dir keine Quelle nennen.
Habe es nur bei Kollegen und mir selbst nach "Unfällen" erlebt.
Hatte mir seiner Zeit die Sehnen Innenseite Fuss gerissen.

gordita
27.06.2020, 17:04
Update:
Es ist nun schon fast 3 Monate her. Bis dato wurde geröntgt und ich war bei der Traumatología. Ist wohl der Spezialist. Nun warte ich auf das MRT und die OP.
Mit meiner Ärztin kann ich leider gar nicht. Ich bin neu bei ihr und wir hatten von Anfang an keinen guten Draht, nun bei den vielen Telefongesprächen, wo ich nicht sofort alles verstehe und sie mich auch nicht, hat sich das Verhältnis noch mehr abgekühlt. Leider.

Zwischenzeitlich konnte ich gar nicht mehr gehen. Mit ein wenig Ruhe, ist das wieder okay. Aber mein Unterschenkel ist breiter geworden. An der Seite spüre ich einen Knochen, der so vorher nicht da war. Nun habe ich natürlich Angst. Was kann ich noch machen? Was sollte ich machen? Immerhin sitze ich viel mit Bein oben. Darf ich auf die Rolle? Darf ich mit einer Schiene Übungen machen, um die Beinmuskulatur zu erhalten?

Mensch, dass die Ärzte immer noch keine Patienten empfangen. Da kann man doch die Sachen viel besser erklären. :-(

katana
27.06.2020, 22:06
Da stellt sich mir die Frag ob da nur das Kreuzband gerissen ist. Selbst mit gerissenem Kreuzband kann man bei entsprechender Muskulatur normal gehen etc. (wird auch garnicht mehr in allen Fällen operiert). Was man bei einem Kreuzbandriss röntgen will versteh ich auch nicht. Verletzungen der Bänder und Weichteile sieht man da ganicht. Eigentlich hätte da spätesten nach dem ersten Abschwellen ein MRT gemacht werden müssen. Ich geh mal davon aus, dass dein Meniskus auch was abbekommen hat, das würde imho die Schmerzen erklären. Ich würde auf das MRT drängen.

30°
28.06.2020, 10:29
Den Ausführungen von Katana schließe ich mich an.

Ohne den Ärzten und Kliniken auf der Insel zu nahe treten zu wollen, würde ich schwer wiegende Krankheiten doch lieber in Deutschland behandeln lassen.

gordita
02.07.2020, 00:30
Danke Katana,

tja, ich habe versucht zu drängen, aber ich bekam bis dato überhaupt noch keine Information, wie lange ich noch warten muss. Ich vermute ich, dass mehr kaputt ist. Anfangs war es mit Sicherheit "nur" das vordere Kreuzband, vielleicht auch der Außenmeniskus, weil der anfangs auch arg schmerzte. Aber es ging dann nach zwei Wochen wieder gut und ich konnte gehen. Leider ist mir dann mit meinen Hunden etwas passiert, wo ich einen weiteren Schlag gegen mein Knie bekam. Seitdem ist es so schlimm. Ich kann nicht gehen, wenige Schritte und es tut weh, nicht so wie vor dem Schlag. Ich versuchte heute auf der Rolle zu fahren, um mein Knie beweglich zu halten. Ohne Widerstand, nur bewegen, aber nach zwei Minuten hatte ich dann sehr starke Schmerzen, weshalb ich sofort aufhörte.

Die Schmerzen, die ich verspüre sind auch mehr im Unterschenkel. Auch ist mein Unterschenkel breiter, an der Außenseite spüre ich einen Knochen in der Form, wie ich ihn auf der anderen Seite nicht spüre. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wirklich einiges kaputt ist und würde das gern mal abklären. Gerade mit dem Knie kann man so viel falsch machen!

gordita
02.07.2020, 00:32
Den Ausführungen von Katana schließe ich mich an.

Ohne den Ärzten und Kliniken auf der Insel zu nahe treten zu wollen, würde ich schwer wiegende Krankheiten doch lieber in Deutschland behandeln lassen.

Daran denke ich auch mittlerweile. Wir können ja wieder fliegen. Aber wie schnell bekomme ich Termine in D, wenn ich dort noch nie bei den Ärzten war? Meine Mutter versucht das gerade zu eruieren. Denn es liegt nun schon fast 3 Monate zurück und es wurde lediglich geröntgt, aber nicht mittels MRT untersucht. :-(

Krümel-Paul
02.07.2020, 20:55
Ich denke auch, es ist besser es in Deutschland behandeln zu lassen. Dass die Verletzung schon fast 3 Monate zurück liegt ist sicher nicht problematisch. Besser jetzt etwas machen,sonst haben sie später immer Probleme mit dem Knie. Ich wünsche viel Erfolg und eine gute Behandlung in Deutschland.

Sahara.
30.07.2021, 12:05
Hallo Gordita

Wie geht es deinem Knie in zwischen? Ich hoffe Du kannst mittlerweille wieder gut laufen. Hast Du dich schließlich auf G.C. behandeln lassen? Wenn ja, hast Du eine gute Erfahnrung damit??
Wir haben hier nämlich ein ähnliches Problem, ein schmerzhaftes geschwollene Knie und leider wenig gute Erfahrung mit Ärzte...


S.

entchenbine
06.08.2021, 20:06
Das stimmt so nicht ich war in San Roque in Maspalomas im Herbst 2020 dort war ein Übersetzter

Sahara.
17.08.2021, 11:48
Hi

Gibt es auf der Insel eine Knie-Klinik? Kennt jemand einen Kniespezialist?

DANKE!

lauftier
18.08.2021, 13:48
Hallo Sahara,
vielleicht kann dir Dr. Schnell im "Deutschen Ärztezentrum" im CC Varadero / Meloneras bei deiner Suche weiterhelfen.

Sahara.
19.08.2021, 22:25
Ich Danke Dir. Leider sind sie im "Deutschen Ärztezentrum" gerade im vacation.
Naja, jede Krankenhaus hat einen team von Traumatologen, wir versuchen einfach unser Glück (und werden die Zähne zusammenbeißen wegen Corona-Besuchsverbot).