PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise aus Deutschland ab dem 21.06.2020 ohne Quarantäne möglich?



AndreLev
18.06.2020, 20:21
Hallo,

ist es richtig, dass man nun ab dem 21.06.2020 u.a. aus Deutschland wieder auf die kanarischen Inseln einreisen darf, ohne in die Selbst-Isolation / Quarantäne zu müssen?

felin
19.06.2020, 08:25
Ab dem 22.6. ist normale Einreise wieder möglich.

Die Regeln der "neuen Normalität" sollen heute noch veröffentlicht werden.
War eigentlich zu 9:00h angekündigt aber einige Einzelheiten sind noch strittig.

Sunny75
20.06.2020, 15:43
Darf man aus der Schweiz auch wieder anreisen?

felin
20.06.2020, 17:40
Auf der Webseite des spanischen Generalkonsulates in Zürich sind keine Beschränkungen beschrieben.
http://www.exteriores.gob.es/consulados/zurich/es/Paginas/inicio.aspx
Was hier am Flughafen ansteht ist:
- Ein Formular mit den Kontaktdaten und Erreichbarkeit abgeben. (Das Formular bekommst Du am Flughafen)
- Temperaturmessung
- Evtl. Optische Begutachtung des körperlichen Befindens.

Das gilt auch für alle Reisenden aus dem Schengenraum, also EU.

Sunny75
20.06.2020, 17:59
Okay, super, nicht, dass sie mich wieder zurück schicken, nur weil ich in Zürich umsteigen muss. Einem Urlaubspaar ist dies wohl bei der Einreise nach Mallorca jetzt passiert.

lauftier
01.07.2020, 18:43
Hallo ihr Lieben,
ein Bekannter hat erzählt, man müsse eine Formular ausfüllen und zwar vor der Einreise nach Spanien bzw. auf die Inseln.
Kann jemand was dazu sagen oder einen Link zu dem Formular schicken!?

Vielen Dank!!!!

Leukbad
01.07.2020, 20:37
Während dem Flug wird ein Formular verteilt zu deinen Angaben wie Telnummer,deine Adresse in Gran Canaria und mit wem du
zusammenwohnst.

nate1
02.07.2020, 06:14
Einreise nach Spanien ab 01.07.2020 nur mit QR-Code möglich:

https://www.fuerteventurazeitung.de/2020/07/der-neue-qr-code-zur-einreise-nach-spanien-und-fuerteventura-alles-was-man-wissen-muss/

https://www.fuerteventurazeitung.de/2020/07/einreise-nach-spanien-und-fuerteventura-formular-ausfuellen-und-medizinische-kontrolle-am-flughafen/

katana
02.07.2020, 06:35
@nate1: Aber bis zum 31.07.2020 gilt eine Übergangsfrist innerhalb der auch noch das Formular in Papierform zugelassen ist.

kuehnetec
02.07.2020, 14:34
Hier ist das Formular zu finden:
https://www.spth.gob.es/
Mfg Andreas

lauftier
02.07.2020, 14:53
Vielen Dank! Auf euch kann man sich verlassen!
Wir haben uns die App besorgt.

paar71owl
03.07.2020, 06:15
Hallo,

gibt es die App auch für Android? Konnte diese bisher nicht finden?

LG aus OWL

ibiza
03.07.2020, 07:52
Gibt es Spain Travel Health

paar71owl
03.07.2020, 09:57
Habe gerade noch einmal geschaut. Die App erscheint nicht im Google-Play-Store.
Bei Apple soll sie im Store sein. Hab schon Bekannte gefragte, die konnten die App auch nicht finden.

kuehnetec
03.07.2020, 10:03
Hier gleich oben auf der Seite unter dem Logo ist der Link für die jeweilige App zu finden:
https://www.spth.gob.es/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atos.spain.th

Mfg Andreas

paar71owl
03.07.2020, 10:58
Danke,
das Problem war man darf nur spth im Store eingeben.

LG aus OWL

dyson
03.07.2020, 12:19
Wie wird das im Herbst, wenn jemand kein Smartphone hat und somit nichts runterladen kann? Kann an dann weiterhin auf die Formulare zurückgreifen?

30°
03.07.2020, 14:08
Wie wird das im Herbst, wenn jemand kein Smartphone hat und somit nichts runterladen kann? Kann an dann weiterhin auf die Formulare zurückgreifen?

Die Frage lässt sich jetzt noch nicht beantworten. Das ganze Urlaubsgeschäft wird europaweit auf Sicht gefahren, da ist der Herbst noch viel zu weit weg.

Im Übrigen sollte man in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, die jetzt noch mal einen kräftigen Schub bekommen hat, die elementaren Grundzüge der Nutzung eines Smartphones doch bis zum Herbst locker erlernen können. Notfalls können betroffene Senioren mal Dritte (Familie, Nachbarn, Freunde) um Hilfe bitten.
Und einfache Geräte gibt's schon für kleines Geld.

dyson
03.07.2020, 15:11
Man sollte so tolerant sein und akzeptieren, daß es Leute gibt, die kein Smartphone, Computer oder was auch immer WOLLEN. Unabhängig von deren intellektuellen oder finanziellen Fähigkeiten. Es kann keinen Zwang geben diese Medien zu nutzen. Ich kenne mehrere, auch jüngere, Leute, die das nicht wollen und z.B. auch keine Email Adresse haben.

katana
03.07.2020, 16:52
Im Apple Store gibt´s die App noch nicht obewohl das Logo auf der Webseite steht ;-)

felin
04.07.2020, 10:55
Auf der Webseite vom ADAC findet man alle nötigen Infos in Bezug auf Einreisebestimmungen in EU-Länder.
www.adac.de/news/spanien-urlaub-corona/

tapsie
04.07.2020, 16:49
Dyson, warst Du überhaupt auf der Seite des Formular? Dort steht

"Stellen Sie vor der Reise nach Spanien sicher, dass Sie das Formular auf der Website spth.gob.es oder über unsere mobile App unterzeichnet haben. Damit erhalten Sie den Gesundheits-QR-Code, den Sie während der Gesundheitskontrolle am Flughafen vorlegen müssen (in Papierform oder auf dem Mobiltelefon), um Ihre Reise fortsetzen zu können.

Wenn Sie das Formular über die App unterzeichnen, wird es in der Rubrik „Meine Reisen“ angezeigt und Sie erhalten darüber hinaus eine E-Mail, die Sie ausdrucken können. "

Aber wenn Du allerdings Dich allem versagst und nicht mal einen Computer hast, dann wohl zuhause bleiben.

Nicht bös gemeint - einfach als Info

DocRock
04.07.2020, 18:09
Dyson, natürlich ist es dein gutes Recht, sich gegen PC und Smartphone zu entscheiden.
Es ist aber auch das Recht eines jeden Landes, OHNE dieses Dokument oder QR-Code, dir die Einreise zu verweigern.
Du musst dich auch nicht gegen Malaria impfen lassen, kommst dann allerdings in einige afrikanische Länder ebenfalls nicht rein...

thomas
04.07.2020, 18:24
Naja, er muss ja wenigstens ein Smartphone besitzen, sonst wäre er nicht hier unterwegs, er wird kaum jedesmal ins Internet-Cafe rennen,
aber gut ,jeder wie er mag, ich sehne mich auch oft nach der guten alten Zeit zurück, was haben wir da eigentlich ohne diesen Elektrokram gemacht?
Davon abgesehen hat Dyson nie behauptet, keinen PC oder Smartphone zu besitzen, es ging nur um die Leute die sowas nicht haben, und diese Leute werden ja meistens im Reisebüro buchen, wo man sicher immer Hilfe bekommt

dyson
04.07.2020, 19:37
@thomas: Danke! Sehr erfreulich daß jemand das was ich geschrieben habe auch komplett gelesen hat. Natürlich ging es nicht um mich, sonst wäre ich logischerweise auch nicht zB in diesem Forum unterwegs. Aber ich kenne diverse Leute, die nicht digital unterwegs sind und dies auch nicht wollen. Zwei davon buchen ihre Flüge über ein Internetcafe und die Buchungsbestätigung geht an meine Email Adresse. Das ist aber auch der einzige Fall wo es ohne nicht geht. Deshalb würde ich vermuten, daß es auch eine Möglichkeit geben muß, auch nach dem 01.08. das Formular in Papierform auszufüllen. Ich denke, sie sollten sich mit der spanischen Botschaft in Verbindung setzen. Sie sind ja durchaus Willens, DocRock, alle Angaben zu machen und alle Vorgaben zu erfüllen, lediglich der Zwang ein Smartphone anzuschaffen wird abgelehnt. Übrigens sind es immer mehr junge Leute, die das so sehen und außerhalb der Nutzung der Firmencomputer für die Arbeit privat weder das eine noch das andere nutzen wollen.
Nach all den Hackerangriffen, Identitätsklaus usw. vielleicht auch nicht ganz unverständlich. Zumindest sollte man das tolerant sehen.

dyson
04.07.2020, 21:22
Das Problem ist bereits gelöst. Man kann sich den QR Code auch ausdrucken lassen und dann in Papierform bei Einreise vorweisen. Man muß kein Smartphone mit sich führen.

franky64
05.07.2020, 13:49
mal was anderes zu dem thema, wie sieht es denn aus wenn ich von Hier aus nach D fliege

Michelrodi
12.07.2020, 16:01
Also ich fliege am 22.7. nach GC, verlege mein HomeOffice von Deutschland nach PdI, kann es hier nicht mehr ertragen....Formular schon ausgefüllt, 2 Tage vor Abflug noch den Sitzplatz eintragen, das war es dann...ich freu mich so, könnt Ihr nicht glauben, wir sehen uns ;-)