PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Höchstgeschwindigkeiten Innerorts



felin
21.04.2021, 18:46
Ab dem 11.5.21 gelten in Spanien neue Höchstgeschwindigkeiten in Ortschaften.

20 Km/h auf Straßen mit einer Fahrspur ohne Bürgersteig.
30 Km/h auf Straßen mit je einer Fahrspur pro Richtung.
50 Km/h auf Straßen mit 2 oder mehr Fahrspuren pro Richtung. Achtung, ist einer der Spuren eine Bus/Taxispur zählt sie als einspurig.
Jede Gemeinde hat außerdem das Recht, die Geschwindigkeiten zu reduzieren und können die Geschwindigkeit auf Straßen mit mit je einer Spur pro Richtung heraufsetzen bis auf max. 50 Km/h.

felin
07.05.2021, 14:20
Hier das bebilderte PDF der Dirección General de Tráfico zu den neuen Höchstgeschwindigkeiten ab dem 11.5.2021
https://www.dgt.es/Galerias/prensa/2021/04/Manual_reduccion_30_urbano.pdf

Rantanplan
07.05.2021, 17:21
Hallo Felin,

vielen Dank für die wichtige Information.

Da braucht ja man einen Lehrgang :lol:


(Achtung pdf hat knapp 400 MB) x119

cameleon
13.05.2021, 21:26
Mich wuerde einmal interessieren, wie die zumeist eingewanderten Mitglieder dieses Forums ueber diese vollkommen ************************************************** *****ige Gesetzesinitiative denken? Solche Beschraenkungen gibt es doch in keinem zivilisierten Land der Welt!? Die Kanaren sind ja in der Welt schon als die Schildbuerger Europas bekannt, aber das ist ja schon mehr als nur der uebliche Irrsinn. Die meisten meiner spanischen Nachbarn hier, nehmen es allerdings seufzend und kopfschuettelnd hin? ? ? ist das so???

felin
13.05.2021, 21:43
Also in den Medien Twitter, FB.... wird das schon als sehr *** beantwortet.
Ich habe bisher aber noch keine Straße befahren, wo die neuen Vorschriften umgesetzt wurden und bekannt war es schon lange.
Es gilt immer das Verkehrszeichen und da gibt es Prioritäten:
1. Das Schild , 2. das Zeichen auf der Fahrbahn, 3. ohne 1. und 2. das neue Gesetz

Auf der anderen Seite erinnere ich mich gut als ich in Montaña la Data wohnte, wie die Autofahrer den Berg runter bretterten ohne das es für Fußgänger einen Weg gibt. Es gibt Straßen da ist es angebracht.

cameleon
13.05.2021, 21:51
Ich denke, es waere vollkommen verstaendlich, wenn in Montana la Data die extrem schmale Durchgangsstrasse auf 30km/H reduziert wuerde, das kann jeder verstehen, aber gleich sowas??? Da fehlt mir jedes Vestaendniss fuer, obwohl mich Raserei genauso aufregt, wie dich!

katana
14.05.2021, 19:41
Ist so viel ich mitbekommen habe aber ein spanisches Gesetz, dass nicht nur auf den Kanaren Gültigkeit hat. Sinnvoll halte ich es auch nicht wirklich.