PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektro rollstuhl



ibiza
28.08.2021, 19:51
Hallo Leute!
Meine Gattin hat nun einen E-Rollstuhl ,wie kommen wir nun von der Promenade zum Anexo runter?x75
LG

dyson
28.08.2021, 19:57
Gibt es den Fahrstuhl runter zum ABC nicht mehr? Oder darf man da mit dem E Rolli nicht rein?

thomas
28.08.2021, 20:30
den gibt es schon noch, letzten Monat war aber nur einer in Betrieb, dafür gibt es noch einen neuen, der dann bis ganz runter fährt.

ibiza
28.08.2021, 20:43
ich meinte von der promenade (wir wohnen in der Calle Roma)

thomas
28.08.2021, 20:55
Das ist tatsächlich eine gute Frage.
ich finde sowieso, das PdI absolut Behinderten -UN-freundlich ist.
Euch wird nur der Weg sozusagen aussenrum die Strasse bleiben oder ein Auto

ibiza
28.08.2021, 21:17
Danke für Eure Antworten. Hatte ich mir schon gedacht . Den Rollstuhl kann man falten(32 ,5 x 61 x 78 cm) dann wird es wohl in ein en taxikofferraum passen,passt bei mir auch in meinen Renault Capture in den kofferraum ohne die Sitze umzuklappen. Oder meint Ihr dann müsste ich immer ein grosses Taxi ordern? Meine Frau kann schon gehen aber halt nicht sehr weit deshalb haben wir den E_rollstuhl angeschafft. Wird dann das erste mal auf GC mit Rollstuhl sein.

kuehnetec
28.08.2021, 22:31
Die Taxicooperative schickt gerne auf telefonischer Nachfrage ein passendes Taxi
für Rollstuhlfahrer.
Meine Erfahrung ist das auf GC die Taxifahrer sehr hilfsbereit sind und auch einen Rollstuhl gerne verladen
und sollte ein Taxi wirklich zu klein sein wird ein Kollege herbeitelefoniert der das passende Fahrzeug hat.
http://www.taxismaspalomas.es/

Zur Anreise mit dem Flugzeug:

Unbedingt den Passagier mit Rollstuhl bei der Airline und beim Flughafen in Deutschland
anmelden und klären wie der Passagier und der Rollstuhl befördert werden sollen
und darauf achten das der Ankunftsflughafen in Las Palmas informiert wird.

Bei der Ankunft in Las Palmas kommen
Mitarbeiter mit einem Transportrollstuhl in das Flugzeug und übernehmen den Transport
und helfen bei der übergabe des eigenen Rollstuhls
über das Gepäck bis zum Transferbus oder beschaffen ein passendes Taxi.
Der Service vom Airport Gran Canaria ist kostenlos.
Beim Rückflug auch den Service vom Flughafen Gran Canaria nutzen.
https://www.aena.es/es/pasajeros/viajeros/personas-movilidad-reducida.html

Noch was:
Es gibt in Deutschland einen blauen Parkausweis für gehbehinderte Menschen Voraussetzung ist
ist ein Behindertenausweis vom Versorgungsamt mit einem Merkzeichen "aG" und 100% Grad der Behinderung.
Den blauen Parkausweis stellt auf Antrag die aber Gemeinde des Wohnortes aus nicht das Versorgungsamt.
Der blaue Parkausweis ist EU weit gültig und berechtigt zum parken auf Behindertenparkplätzen.

Mfg Andreas

ibiza
29.08.2021, 06:31
Guten Morgen Andreas!
Vielen Dank für Deine Antwort,hilft mir sehr. Rollstuhl ist bei Condor angemeldet,war zwar etwas Papierkram aber hat doch geklappt.Rückflug im Aprilx102 ist auch angemeldet,dann wird es klappen.Ist halt das erste Mal mit Rollstuhl,ich hoffe nicht dass meine Gattin vor lauter Begeisterung mir davon fährt, bin ja auch nicht mehr der Jüngstex62. Schönen Sonntag LG Harry

Tangomaus
29.08.2021, 07:21
Von der Promenade gibt es doch die breite Treppe, die daneben eine Rampe hat. Die ist nicht sehr steil. Mit Hilfestellung dürfte es schon gehen.

ein Gast
29.08.2021, 09:10
Hola Ibiza

ich gehe mal davon aus, dass "Tangomaus" die breite Treppe beim "Hotel Dunamar" meint ?
Auf runde 45 m Länge, haben diese Treppenstufen bzw. auch die danebenliegende Rampe, (von Beginn an bis zum Ende)
einen Höhenunterschied von umrum ca.15,00 m zu überwinden ! x82

Jetzt sind die "Rechner" gefragt, wieviel % Gefälle diese Treppe/Rampe hat.

9381

ein Gast
29.08.2021, 09:51
Sorry Ingrid
gerade erst gesehen, dass sicherlich (wegen Calle Roma) die geschlängelte Treppe beim "Hotel Shara Playa" gemeint ist.
Der Höhenunterschied beträgt hier auch nur ca. 10 m.
Da diese Treppe mehrfach unterbrochen ist (für eine kleine Atempause) dürfte es an dieser Stelle ohne x82 machbar sein.

Die Treppe am Parkplatzende beim "Cafè Mozart" ist auch nicht schlecht. NUR egal wo, wieder nach oben, ist schon etwas mühsam.

thomas
29.08.2021, 10:39
auf dieser Seite gibt es noch zwischen den oben genannten die Treppe am Hard Rock Café
@ein Gast: ich glaube nicht, das an der eingezeichneten Treppe am Dunamar eine Rampe ist. das wär mir neu, wenn es wirklich nicht anders gänge würde ich eher noch im Dunamar fragen, ob ich mit dem Fahrstuhl runter fahren könnte (aber das steht ja hier nicht zur Diskussion )

kuehnetec
29.08.2021, 11:05
So wie es mir in Erinnerung ist hat das Hotel Santa Monica Suites am Poolbereich
einen direkten Ausgang zum Strand vielleicht kann man wenn man den Concierge nett fragt
mit dem neuen Aufzug am Eingang des Hotels Santa Monica bis zur Poolebene runterfahren und dann durch den Poolbereich
den Ausgang des Hotels zum Strand mit dem Rollstuhl nutzen.

Ein Bild von 06/2021 mit Aufzug des Hotel Santa Monica : https://goo.gl/maps/ZLQ55iA772JdEhgv5

Das Hotel Santa Monica wurde komplett saniert da müssten die Wege und Zugänge im Hotel barrierefrei sein
wenn die neuesten Bauvorschriften beim Umbau beachtet wurden.

Hier die Treppe mit Rampe am Passeo zum Cafe Ciao Ciao:
https://goo.gl/maps/9LsUwRnJABAu53m89
Das Bild ist auch von 06/2021.

Diese Rampe https://goo.gl/maps/mkEsLAq9E1ieWFNPA
sollte renoviert und saniert d.h entschärft
werden damit Rollstuhlfahrer diese Rampe auch selbständig nutzen können
darüber habe ich mit RTVC dem kanarischen Insel TV einen Bericht gesehen.

Ich weiss nicht in wie weit diese Sanierung der Rampe und der Treppe schon erfolgt ist.

Aber an der Stelle sind auf dem Passeo immer auch sportliche Menschen unterwegs da wird auf
Anfrage immer einer helfen um den Rollstuhl sicher zu bewegen.

Mfg Andreas

Tangomaus
29.08.2021, 22:15
Die Rampe ist beim Arco Iris, zum Café Mozart II

ein Gast
30.08.2021, 08:03
...und so sollte diese Rampe aussehen !

9382

Tangomaus
30.08.2021, 12:04
Und neben den eingezeichneten Treppenstufen gibt es die Schräge für Kinderwagen, Fahrrad etc.

ibiza
30.08.2021, 15:02
Naja, die treppe kenne ich, also mit dem Elektrorollstuhl würde meine Frau niemals diese Schrägen :cry:runter fahren. Muss eben anders gehen, über die Strasse am Yumbo vorbei und dann runter oder eben mit Taxi. Danke nochmals für Eure Hilfe.
Harry

waldi
30.08.2021, 17:54
Hab ich hier was verpasst, oder ist der Fahrstuhl am Atlantic Beach mal wieder kaputt?

thomas
30.08.2021, 18:46
@waldi, es hilft immer, wenn man von Beginn an liestx90

elke
31.08.2021, 10:32
Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht:

9386

9387

9388

9389

9390

ein Gast
31.08.2021, 12:05
Danke Elke x116
so kann sich "Ibiza Harry" auch einen besseren Überblick verschaffen.

Harry
sieh mal auf meinen Kartenausschnitt, darin sind auch die Höhen (über NN) angegeben & eingezeichnet.
Dieses erste Rampenstück -nach unten- hat eine Länge von ca. 30 m und der Höhenunterschied beträgt runde 3 m !
Ich denke mal, dass man dort auch mit dem Elektroantrieb wieder hochfahren kann, zur Not kannst Du ja etwas anschieben.
Was evtl. etwas knapp sein könnte ? ist etwas weiter nach unten die Fahrspur neben den Stufen, diese beträgt
geschätzt ca. 75 cm.

Bild noch einmal, so muss man nicht umblättern:
9392

Das hellere Bild bitte löschen !

ibiza
31.08.2021, 15:49
@Elke @ein Gast, ihr seid ja Spitze kann ich was mit anfangenx73 Da der Rolli ja nur 61 cm breit ist müsste es gehen. Ich werde es aber erst selber ausprobieren bevor ich meine Gattin
los schicke. Also, wenn Ihr ab 16.10. einen alten ********************en mit jauchzen und Höchstgeschwindigkeit 6KM/Std die die Treppen oder die Schrägen herunter heizenx52 seht ,bin nur ich.

Tangomaus
31.08.2021, 17:06
Dann fahr uns bloß nicht über den Haufen, Spaß, x53