PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurants allgemein



ein Gast
24.04.2022, 17:29
Hola

Wenn jemand von -eines der besten Restaurants der Insel- schreibt :!:
der hat auch etwas Werbung verdient:

https://valledemogan.com/

Einige der Leser, mögen jetzt sagen... da möchte ich nicht "begraben" sein.
selbst das ist dort möglich, denn es gibt in Mogàn einen kleinen aber feinen "Cementerio", der liegt gleich hinter dem Hallenbad.

arnold-o
24.04.2022, 20:39
Hallo #ein Gast, ich mag zwar kullinarisch ein Kulturbanause sein, aber gibt es in dem Lokal auch ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis oder schauen hier stets mehr Augen in die Terrine als aus dieser heraus, zudem sehr bei reichhaltiges Geschirr?

felin
24.04.2022, 20:53
davon mal ganz abgesehen...
Auf der Karte steht Preis: PVP x€
unter dem Gericht: IGIC no incluido

PVP
El PVP (precio de venta al público) es la cantidad total expresada en una moneda que su comprador debe satisfacer al vendedor, ya incluidos los impuestos que graven el producto.

Da kann das Essen noch so gut sein, über den Tisch lass ich mich nicht ziehen.

ein Gast
25.04.2022, 07:30
Sinn & Zweck erreicht !

...wenigstens zwei Personen haben sich mit dem -Hinweis- zum Restaurant & deren Menü -Angebot beschäftigt.

@arnold-o
...ich glaube nicht, dass es dort "Eisbein & Sauerkraut" oder ne "Erbsensuppe" etc. serviert wird.

ABER:
in dem Ort Mogàn, gibt es mehrere (lt.Sandra 10) Gaststätten, indem sicherlich auch etwas für deinen Geschmack zu kaufen gibt.

@felin

...ich sehe diesen Hinweis, doch als korrekt an !
so wird z.B. auch auf den unterschiedlichen Steuersatz der "Ware" und auf das Bedienungsgeld hingewiesen, dass es im Endpreis enthalten ist.

Nur so als Hinweis:
...meine Frau und ich, gönnen uns seit gut 25 Jahren dieses "Gourmet-Festival" in Schleswig-Holstein:

https://www.gourmetfestival.de/wp-content/uploads/2021/08/Broschuere-35.SHGF-2020-21.pdf

entweder in den:

https://www.hollaendischestube.de/

oder auf Amrum in:

https://www.gourmetfestival.de/termine/november/

in den Anfangsjahren kostete uns diese Vergnügen pro Person 190,--DM, heute ist es nicht viel teurer geworden, pro Person (je nach Lokalität) umrum 180,--€.

Leider war uns -in dieser "Saison"- eine Teilnahmen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich..

arnold-o
25.04.2022, 07:47
Hola #ein Gast, es wird wohl mein Problem bleiben, bei den Preisen auch noch hungrig nach Hause zu gehen.

ein Gast
25.04.2022, 09:30
Hola arnold-o

...eigentlich müsstest Du doch eine gute Rente (Pension) haben x75
... um sich auch mal etwas "Außergewöhnliches" x106 leisten zu können
nicht nur x95 x7

felin
25.04.2022, 10:05
@felin

...ich sehe diesen Hinweis, doch als korrekt an !
so wird z.B. auch auf den unterschiedlichen Steuersatz der "Ware" und auf das Bedienungsgeld hingewiesen, dass es im Endpreis enthalten ist.


Ich rede nicht von Bedienungsgeld.
Ein Preis, der mit PVP angegeben ist beinhaltet IGIC, sonst müsste er mit IVA angegeben sein.
So ist das Gesetz, wie man jetzt eine Zuwiderhandlung bezeichnen mag, überlasse ich Euch.

Und als Kunde entscheide ich, wie viel Trinkgeld ich hinterher geben möchte.

Und mal ganz meine persönliche Meinung...
wenn ich mich entscheide, "heute gehe ich "supergut" essen, dann will ich nicht schon im Vorfeld wissen, das es bei der Rechnung ärger geben wird.

Da kann ich für ein Bruchteil der Preise wunderbar, in familiärer Atmosphäre in Artenara essen gehen und werde mich nicht ärgern.

ein Gast
25.04.2022, 11:51
Hola felin

...ich denke mal, dass eine weitere Diskussion über die unterschiedlichen Steuersätze, in den verschobenen Thread:
"Restaurats allgemein" zu weit geht !

Natürlich hast Du recht, dass es bei der Rechnung ärger geben könnte !

ABER NUR DANN, wenn in der Karte dieser Satz vermerkt ist:
"IVA no incluido“
diesen Hinweis habe ich in der "Speisenkarte" nicht gefunden !
Beim Champagner etc. ist es klar vermerkt, sogar farbig abgesetzt !!

auch von Trinkgeld, Tip, probina oder auch para usted, habe ich nichts geschrieben.

Diese "Pvp-Angabe" von 44,--€ ist bei einer "Weinpaarung" etwas unglücklich gewählt.
siehe:
https://valledemogan.com/menu-degustacion/

ich vermute, wenn zwei unterschiedliche Weine mit einem unterschiedlichen VK-Preis, dort am Tisch serviert werden, dass dann wieder: UVP: € 44 pro Person zu bezahlen ist.

felin
25.04.2022, 12:18
Hola felin

...ich denke mal, dass eine weitere Diskussion über die unterschiedlichen Steuersätze, in den verschobenen Thread:
"Restaurats allgemein" zu weit geht !

Natürlich hast Du recht, dass es bei der Rechnung ärger geben könnte !

ABER NUR DANN, wenn in der Karte dieser Satz vermerkt ist:
"IVA no incluido“
diesen Hinweis habe ich in der "Speisenkarte" nicht gefunden !
Beim Champagner etc. ist es klar vermerkt, sogar farbig abgesetzt !!

auch von Trinkgeld, Tip, probina oder auch para usted, habe ich nichts geschrieben.

Diese "Pvp-Angabe" von 44,--€ ist bei einer "Weinpaarung" etwas unglücklich gewählt.
siehe:
https://valledemogan.com/menu-degustacion/

ich vermute, wenn zwei unterschiedliche Weine mit einem unterschiedlichen VK-Preis, dort am Tisch serviert werden, dass dann wieder: UVP: € 44 pro Person zu bezahlen ist.

Offensichtlich habe ich mir die Karte genauer angesehen..

9460

Und nochmal:
PVP beinhaltet IGIG
IVP beinhaltet kein IGIG

Damit bin ich hier raus, das Restaurant wird mich jedenfalls nicht sehen.

arnold-o
25.04.2022, 12:19
#ein Gast, um auf Deine Anmerkung zur guten Pension einzugehen. Ja offen gesagt, das Geld ist das allergeringste Problem bei dieser Art Lokal. Mir bleibt bei soetwas der Biss im Halse stecken - und es gibt genug Möglichkeiten, z.B. Flutkatastrophehilfe hier in der Eifel, wo wir unser Geld sinnvoller ausgegeben haben.

Sandra
25.04.2022, 16:11
Sorry, dass ich hier mit meiner Erwähnung des Restaurants so eine Diskussion losgetreten habe. Dass die IGIC nicht enthalten ist steht ja mehrsprachig bei den Preisen dabei, daher frühle ich mich nicht über den Tisch gezogen (auch wenn ich das grundsätzlich keinen schönen Ansatz finde, findet sich leider an viel zu vielen Orten, meiner Meinung nach). Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst wissen, was man bereit ist wo und zu welchem Preis zu essen. Für mich persönlich kommt es hier allein auf das Preis-Leistungsverhältnis an, das ich bei Valle de Mogán als gut empfinde.

Mit meiner Äußerung "eines der besten Restaurants der Insel" bezog ich mich nicht (nur) auf mein persönliches Empfinden, sondern z. B. auch auf Expertenmeinungen (Guia Repsol) und die Bewertungen bei Tripadvisor. Aber wie gesagt, am Ende muss das jeder für sich selbst bewerten. Ambiente und Qualität von Essen und Bedienung empfinde ich persönlich als absolut herausragend.

felin
25.04.2022, 16:25
Sorry, dass ich hier mit meiner Erwähnung des Restaurants so eine Diskussion losgetreten habe. Dass die IGIC nicht enthalten ist steht ja mehrsprachig bei den Preisen dabei, daher frühle ich mich nicht über den Tisch gezogen

Dafür ist kein "Sorry" nötig, alles gut.

Zur Info:
En concreto, Facua recuerda el Decreto 90/2010, de 22 de julio, por el que se regula la actividad turística de restauración y los establecimientos donde se desarrolla en su artículo 11 que "todos los precios que figuren en las cartas y listas de precios deberán incluir el IGIC", además de estar "visible la expresión 'IGIC incluido'".

Es ist also einfach nicht korrekt was das Restaurant macht und da führt kein Weg dran vorbei.

Kann bei Anzeige mit bis zu 3.000€ geahndet werden.

Sandra
25.04.2022, 16:44
Das mag sein, aber ich für meinen Teil habe mich bisher nie für die Abkürzung "pvp" und deren juristische Bedeutung interessiert, ehrlich gesagt habe ich sie bisher weder wahrgenommen noch deren exakte Bedeutung gekannt. Beim Blick in die Speisekarte steht dort klar ersichtlich "IGIC not included", daher ist das für mich klar und unmissverständlich kommuniziert. Als guten Stil empfinde ich das wie gesagt auch nicht und ich wundere mich immer wieder, wieso das so viele Restaurants machen. Alein aus dem Grund bleibe ich diesen Restaurants aber nicht fern, Ambiente und Qualität in sämtlichen Belangen sind für mich hier wichtiger bzw. am Ende sind es nicht die Preise (egal ob mit oder ohne IGIC), sondern das Preis-Leistungsverhältnis. Im genannten Restaurant passt für mich einfach alles, ob da jetzt eine juristische Regel falsch ausgelegt wird oder nicht ist für mich persönlich unerheblich. Aber ich weiß, dass es Menschen gibt die so etwas zur Weißglut bringen kann, während das bei mir eher ein Schulterzucken auslöst. Sind halt nicht alle gleich und jeder hat seine eigenen Prioritäten bzw. Prinzipien ;)