PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool



Sunny75
21.11.2022, 09:27
Liebes Forum,
Nun frage ich mal hier, da ich bei 3 unterschiedlichen Anlagen (alle mehr als 40 Einheiten im touristischen Gebiet und mit touristischer Vermietung) , 3 unterschiedliche Poolregelungen habe:
1) Pool mit Glasumrandung OHNE Rettungsschwimmer
2) Pool mit Glasumrandung MIT Rettungsschwimmer
3) Pool ohne Glasumrandung MIT Rettungsschwimmer

Was ist rechtlich richtig? Selbst unsere Anwälte haben unterschiedliche Meinungen. Mich verwirrt das.
Hat habe von euch eine Info für mich, wo das vielleicht steht, wie ein Pool gesichert sein muss?

Schönen Gruß

Reisebär
21.11.2022, 14:16
Moin Sunny.
Also mein Wissenstand ist der:
Bei touristischer Nutzung:
Ohne Aufpasser zwingend eine Umrandung.
Mit Aufpasser keine notwendig.
In einem Hotel auf Malle haben wir es sogar gehabt, dass EIN Aufpasser zwei Pools beaufsichtigt hat, wobei er zu dem zweiten sogar über die Straße musste.
HAbe mich mit ihm unterhalten, ermeint das würde dem Gesetz genügen.

felin
22.11.2022, 11:28
Das scheint in Spanien je nach Region unterschiedlich zu sein.
Die Anwesenheit von Rettungsschwimmern richtet sich nach der Quadratmeterzahl der Wasserfläche.
In den meisten Regionen ist bei 200-500 qm ein Rettungsschwimmer pflicht, bei 500-1000 qm sind es 2.
Die Quadratmeterangabe für die Kanaren habe ich bisher nicht gefunden.



In einem Hotel auf Malle haben wir es sogar gehabt, dass EIN Aufpasser zwei Pools beaufsichtigt hat, wobei er zu dem zweiten sogar über die Straße musste.
HAbe mich mit ihm unterhalten, ermeint das würde dem Gesetz genügen.
Ist in meinen Augen etwas fragwürdig, mag sein das jeder Pool unter 500 qm hat und damit gesetzeskonform ist aber ob es der Sicherheit dient sei mal dahin gestellt. Solange die Ansaugstärken der Filterungsanlagen nicht auch überprüft werden, ist es eh eine halbherzige Sache.

Reisebär
22.11.2022, 11:41
@felin
Ich habe noch nicht komplett durchgeschaut, aber hier ist das kanarische Gesetz zum betreiben von Pools. Da sollte das doch irendwor drinstehen:
https://www3.gobiernodecanarias.org/sanidad/scs/content/5926c2c3-e59f-11e3-a788-5f1420c9318c/TextoRefundido_Decreto_212-2005_y_Decreto_119-2010.pdf

felin
22.11.2022, 13:01
Die Umrandung muss der Norm NF P90-306 entsprechen, unter anderem 1,2 Meter hoch sein, die Tür muss nach außen öffnen und automatisch schließen.
Ab wie vielen Wohneinheiten diese Pflicht besteht, ist nirgends angegeben.

Sunny75
23.11.2022, 16:16
Danke für eure Antworten. Ist alles sehr interessant. Danke