PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart TV automatische Abschaltung



Reisebär
16.01.2023, 11:48
Hier ist wirklich internes Wissen gefragt.
Habe ein neuen Smart TV. Und gemäß dieser EU Richtlinien muss der ja so programmiert sein, dass der nach 3-4 Stunden automatisch in den Stand By geht.
Früher konnte man das noch abschalten im Menü, aber diesen Menüpunkt gibt es bei meinem nicht mehr.
Aber:
Betriebssystem ist Android. Da muss es doch möglich sein, direkt im Android da etwas umzustellen.
Hat da wer Ahnung von?

felin
16.01.2023, 17:38
Hast Tante Google schon gefragt? Sonst gib mal das Model durch :-)

Reisebär
16.01.2023, 18:38
Hast Tante Google schon gefragt? Sonst gib mal das Model durch :-)

Ja, bei der alten Frau Gockel habe ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Nur dumme Sprüche, es hätte schon seinen Sinn, dass es so ist.
Ist ein Smart-Tech Android. Für nähere Bezeichnung müsste ich die Anleitung suchen.

Wolfgang K
17.01.2023, 16:30
Set / Einstellungen
Timer
Standby-Timer
Zeit wählen
"Aus bis 120 Min" wählen!

(bei meinem Android TV)

Reisebär
17.01.2023, 18:36
Set / Einstellungen
Timer
Standby-Timer
Zeit wählen
"Aus bis 120 Min" wählen!

(bei meinem Android TV)

Danke Wolfgang.
Meiner bietet selbst diese Option nicht mehr an.
Ich müsste wohl ins Betriebssystem und dort Änderungen vornehmen. Aber ich kenne mich mit Android nicht aus, und möchte das selber nichts zerschießen.

Juergen73
18.01.2023, 07:34
Ich habe 3 Fernseher und alle haben diese Funktion.
Hast du auch mal nach Sleeptimer gesucht?
In den Einstellungen lassen sich die Menüs oftmals runterscrollen. Vielleicht hat sich die Einstellung dort versteckt.
Ich habe auch monatelang gesucht wie ich meine Programmliste hoch und runterladen kann.

Reisebär
18.01.2023, 10:48
Ich habe 3 Fernseher und alle haben diese Funktion.
Hast du auch mal nach Sleeptimer gesucht?
In den Einstellungen lassen sich die Menüs oftmals runterscrollen. Vielleicht hat sich die Einstellung dort versteckt.
Ich habe auch monatelang gesucht wie ich meine Programmliste hoch und runterladen kann.

Moin Jürgen.
Konnte es bei all meinen anderen Fernsehern auch ausschalten.
Aber ich habe schon gehört, dass man aufgrund unsinner EU Bestimmungen diesen Menüpunkt wohl ganz rausgenommen hat.
Ich habe gefühlt auch schon Stunden damit verbracht, das Menü zu durchforsten, auch in Bereichen, die mit dem Timer eigentlich nichts zu tun haben können.
Kein Timer vorhanden.

Rantanplan
18.01.2023, 11:20
Es betrifft zwar nicht einen Fernseher.
Aber mein Bluray-Player (Panasonic) schaltet sich nach 2 Stunden Inaktivität ab. Da gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Es gibt aber immerhin einen Energiespar-Modus - da wird das Bild gedimmt :sad:

Reisebär
18.01.2023, 11:52
Es betrifft zwar nicht einen Fernseher.
Aber mein Bluray-Player (Panasonic) schaltet sich nach 2 Stunden Inaktivität ab. Da gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren.

Es gibt aber immerhin einen Energiespar-Modus - da wird das Bild gedimmt :sad:

Danke auch dir.
Bei mir ist vielleicht noch ein Vorteil, dass der TV als Betriebssystem Android hat.
Wenn sich da jemand auskennt, kann man dort vielleicht die Funktion rausnehmen.

Juergen73
19.01.2023, 06:48
Ich denke mal nicht das dir irgendjemand deinen Fernseher umprogrammiert. Oder hast du dein Handy auch umprogrammieren lassen?

Du könntest dir noch eine abschaltbare Steckdose kaufen welche du mit deinem Smartphone steuern kannst z.B https://www.amazon.de/s?k=wlan+steckdose&crid=IQL8J2BV3ZNQ&sprefix=wlan+stec%2Caps%2C111&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_9. Mit dieser könntest du dann TV aus- und sogar wieder einschalten. Und das automatisch. Oder sogar mit Alexa per Sprachbefehl.

kuehnetec
19.01.2023, 09:57
Ich äußere mich mal zu dem Thema.

Der Samsung hat wie jeder Consumer TV einen Servicemenü d.h ei eigenes Betriebssystem.

Aber VORSICHT @ Reisebär wenn da im Servicemenü Geräte Optionen verstellt werden ohne fundierte Fachkenntnisse was diese Option bewirkt

zerschießt man das ganze Gerät softwaremäßig und wenn man Pech hat startet die Kiste nicht mehr!

-> @Reisebär = Verschlimmbessungsgefahr + Gerät dann kaputt!

Die Gerätehersteller passen die verbaute Hardware der Geräte softwaremäßig an.
Hinzu kommt das da in Fernost nicht für jedes Land der Welt ein anderes Mainbord in die Geräte eingebaut wird
das wird alles softwaremäßig angepasst.
Das muß auch so gemacht werden das die Hersteller der Komponenten z.b Displays nicht in den hohen Stückzahlen liefern können
so das in jedem Gerät das gleiche Display verbaut ist.
Da kommen z.b mal je 30.000 Displays von AO Displays,vom LG,von Samsung oder von Sharp oder von div.anderen Herstellern aus Fernost.

Versuche es doch mal bei einer Neuinstallation mit Ländern außerhalb der EU z.b
Gerätestandort: Türkei,England,Albanien,Montenegro
Sprache : English
es könnte sein das sich das Einstellmenü andert und die EU Energiesparoption dort abschaltbar ist.

Die EU Energiesparabschaltung am Gerät tritt in Aktion wenn längere Zeit keine Taste auf der TV Fernbedienung betätigt wird.
Normalerweise wenn man die internen TV Tuner verwendet schaltet man schon öfter hoch und runter oder nacht laut und leise.

Probleme gibts wenn z.b ein Sat-Tuner über HDMI angeschlossen wird dann erkennt der TV den Programmwechsel nicht
wenn man mit der SAT Fernbedienung umschaltet oder laut leise macht.

Natürlich ist das nicht schön das man als Endverbraucher in der EU nicht entscheiden kann
das man seinen TV solange laufen lassen kann bist der Strom ausfällt.

Aber diese Funktion gab es sogar schon bei Röhrenfernsehern von Metz vor 25 Jahren.
Auch Grundig hatte Röhrenfernseher mit ÖKO Stand By Funktion
da wurde der Netzschalter elektromechanisch ausgelöst wenn der TV längere Zeit im Stand By stand.

Da haben sich damals Kunden beschwert das es nachts im Wohnzimmer Klack machte!

Mfg Andreas