PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fred Olsen



doncamillo
01.04.2024, 11:27
Erstmal noch ein schönes Rest Osterwochenende .


Konnte leider zu diesem Thema bei der Suche nichts finden deshalb meine Frage hier.

Wer von euch kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen .


Ich würde gerne ca Sept24 mit dem normalen Pkw nach Gran Canaria und im ca April 25 wieder zurück .

Ich kann zwar bei der Suche die Fähre von Fred olsen im Sept24 eingeben aber dann verließen sie Ihn und kann keine Rückreise ca April 25 zur Suche eingeben . .


Weiß jemand ab welchem Zeitpunkt das überhaupt geht ??


Gibt es eine Deutschsprachige Seite wo man buchen kann ?


Gibt es eventuell ein deutsches Reisebüro wo ich so etwas anfragen kann ?


Das einzige was ich ein bisschen durchspielen konnte ist jetzt und ein paar wochen wieder zurück das nutzt mir aber nichts

und wenn du Hin und Rückreise getrennt buchst ist es fast doppelt so teuer ..


Wäre nett wenn mir da jemand was dazu sagen könnte .

Gruß

Helmut

Wolfgang K
01.04.2024, 15:59
Das wird nix!
Bei einem Langzeitaufenthalt auf den Kanaren kann ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug 12 Wochen mit deutschem Kennzeichen auf den Kanaren fahren.

Happyangel
02.04.2024, 10:41
Hallo Helmut,
würde ich separat buchen.
Die Rückreise erst von hier aus.

felin
02.04.2024, 16:09
Egal wo ich recherchiere, ich bekomme die Info 6 Monate kann man mit deutschem Kennzeichen fahren (185 Tage)

stefank
02.04.2024, 18:04
Frag doch mal bei deinem Automobilclub nach. Ich vermute mal, dass du für ein solches Vorhaben auch einen entsprechenden Auslandsschutzbrief abschließen möchtest. Auch in dessem Kleingedruckten können sich Einschränkungen verbergen, wie lange der gültig ist.

Wolfgang K
02.04.2024, 20:34
Egal wo ich recherchiere,.....

https://www.canary-vibes.com/fahrzeug-kanaren-einfuehren/
Bedarf wohl einer umfangreichen Recherche?

Wolfgang K
03.04.2024, 15:02
...
Wäre nett wenn mir da jemand was dazu sagen könnte ....


Das scheint mir zunächst nur ein Gedankenspiel ohne Kenntnis der rechtlichen Auflagen zu sein.

Bei der angesagten Verweildauer wird das Vorhaben sicher nicht Rechtskonform werden können, wenn die vorgeschriebenen rechtlichen Auflagen nicht erfüllt werden. Anmeldefrist, Steuer und und.....

Wenn legal gehandelt wird, ist die Überfahrten relativ. günstig -als Resident- günstig zu bekommen.

doncamillo
03.04.2024, 18:36
Ist schön dass du dich sofort um Sachen sorgst die deiner Meinung nach illegal sind .
ich möchte weder was illegales noch etwas umsonst .
Ich weiß dass ich als Resident andere Preise bekomme und ich weiß auch dass ich mit dem eigenen Auto (D Kennzeichen ) maximal 6 Monate dort fahren darf und es dann entweder ummelden muß oder wieder aus dem Land sein muß .
Wenn du richtig gelesen hättest würdest du meine Frage auch verstanden haben .
Ich wollte in erster Linie wissen ab wann wie weit im voraus man buchen kann und ob es auch gute deutschsprachige Seiten dafür gibt -
Im ganzen Netz ist zur Zeit die letzte Rückfahrt im November buchbar .

doncamillo
03.04.2024, 18:47
genauso steht es überall

Ich wollte weder die 6 Monate überschreiten noch sonst etwas was nicht legal ist ,der Gedanke war ursprünglich dass ich mit dem Auto viele Sachen mitnehmen kann und dann in der zeit keinen Leihwagen brauche

Wolfgang K
03.04.2024, 19:54
Na dann passt es doch!
Nur wenn der gewünschte Aufenthalt länger dauern sollte, könnte es eng werden. Denn Personen, die mehr als 183 Tage im Jahr in dem Land verbringen, müssen eine Residencia beantragen mit den entsprechenden Folgen.
In obigem Link sind 3 Monate genannt! Also an kompetenter Stelle nachfragen - Konsulat?
War gut gemeint - viel Erfolg!

elke
04.04.2024, 10:27
Hier ist alles rund ums Aufenthaltsrecht erklärt:

https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/#Aufenthaltsrecht

Wolfgang K
04.04.2024, 10:41
Danke Elke - sehr interessant der Link!

Das scheint wohl nicht im Sinne des Fagestellers zu sein?

Insbesondere der Hinweis in <Bezug auf die Aufenthaltsdauer doncamillo von Sept 24-April 25 (im ungünstigsten Fall weit über 183 Tage):

"Das sind wichtige Fragen, wenn Sie vorhaben, sich länger als 3 Monate in Spanien aufzuhalten.
Sie haben dann die Pflicht, sich in das Register für Ausländer eintragen zu lassen. Dafür ist ein Antrag notwendig."

und

"Wer muss die Residencia in Spanien beantragen?
Art.7 Real Decreto 240/2007 und Art.1 Orden PRE/1490/2012
Die Bürger der EU, von Liechtenstein, Island, Norwegen und der Schweiz, die für eine Periode von mehr als 3 Monaten in Spanien wohnen."