PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll Irrsinn bei Bestellungen außerhalb GC

MrB
27.05.2025, 14:54
Am 05.05.2025 habe ich bei Amazon UK einen 12 l Airfryer und Backpapier Schalen im gesamten Warenwert von EUR 113.86 bestellt da ich nach langen suchen auf der Insel, anders als auf dem spanischem Festland, nirgends zu bekommen war. Bis 9 l ja aber keine 12 l.
Amazon ES oder Amazon D versenden diese auch nicht auf die Canaren.

Die Versendung erfolgte in 2 Sendungen, die Backpapierschälchen habe ich bereits nach wenigen Tagen erhalten.

AgenciaTributaria@correo.aeat.es hat mir am 09.05.2025 eine Email mit genauer Anleitung geschickt geschickt mit der Paketnummer des Airfryers das ich eine Kopie der Bestellung nur Preis und eine Kopie der Zahlung per Kreditkarte auf der Homepage der Finanzbehörde Agencia Tributaria und mit meiner digitalen Unterschrift Cl@ve signieren soll da die Bestellung sonst nach 30 Tagen an den Absender zurückgeschickt wird.
Das habe ich am selben Tag auch gleich gemacht und die Bestätigung per Email erhalten.

Am 12.05.2025 erhielt ich dann von der Transportfirma die auf Gran Canaria für UPS arbeitet die Aufforderung die selben Dokumente per Email zu senden was ich auch umgehend gemacht habe allerdings noch ergänzt mit der Bestätigung der Agencia Tributaria.

Am 16.05., nachdem ich nichts gehört habe fragte ich beim Transport Unternehmen nach und bekam eine Entschuldigung und die Bitte alles nochmals zu schicken, was ich sogleich gemacht habe.

Nachdem ich am 24.05 immer noch nichts bekommen habe habe ich wieder bei der Firma nachgefragt und in der Nacht vom 25.05. wieder eine Email von dort bekommen wieder mit der Bitte die erforderlichen Dokumente zu senden.

Genervt habe ich es sofort gemacht mit den Worten dass ich die gleichen Dokumente nun schon zum 4. Mal senden muss und auch vorangegangenen Schriftverkehr drangehängt.

Der Warenwert der ausstehenden Bestellung ist 101.76 und ich bin gespannt was weiter passiert!

Seit dem 05.05. habe ich zwischenzeitlich auch Kleinigkeiten bei Amazon D bestellt was über Correos ankam und bei AliExpress Lesebrillen die über eigenen Kurier geliefert wurde, alles was ich nicht lokal bekommen kann aber es hat einwandfrei geklappt ohne Probleme.
965796589659

gordita
28.05.2025, 02:50
Ich würde mich an deiner Stelle direkt beim Zoll melden. Das hatte ich auch gemacht und nach 2-3 Tagen kam die Antwort, das es raus geschickt wurde. Anrufen kann man auch, wäre sogar noch schneller und einfacher.

MrB
28.05.2025, 18:47
Heute eine Email vom Zoll bekommen und noch mehr Verwirrung.

Ich habe diese Email an den Verkäufer und an den Canarischen UPS Vertreter weitergeleitet.

Woher soll ich als Privatkunde an diese Information kommen ohne die Ware erhalten zu haben?

Der geforderte RoHS Code bezieht sich auf eine EU Verordnung die Verhindern soll das giftige und umweltgefährliche Substanzen in einen elektrischen oder elektronischen Gerät verbaut sind.
Ich habe schon früher bei elektischen Geräten bei den mitgelieferten Papieren ein Blatt mit einem Zertifikat gesehen dass der Artikel CE konform ist.
Dieser RoHS code ist erfolderlich um das CE Kennzeichen zu erhalten.
Meist ist heute auch auf dem Karton ein CE Kennzeichen aufgedruckt.
Als Kunde habe ich aber keine Ahnung wie es bei der Ware ist da dieses nicht in der Beschreibung ersichtlich ist.
Er wird für uns auf der Insel immer schwieriger bestimmte Waren zu bekommen.

Ein Tip noch wer nicht sehr mobil ist, wie ich, und hier in GC nicht fündig wird kann auch Online nach bestimmten Waren suchen die in Teneriffa online verkauft werden. Ich habe beste Erfahrungen gemacht und die Ware war spätestens 2 Tage später bei mir eingetroffen. Kein Zolldrama da gleiches Zollsystem und keine Probleme mit versendung wie bei den meisten spanischen Festlandfirmen oder sonstige EU

elke
28.05.2025, 19:43
Interessanter Tipp mit Teneriffa.

gordita
28.05.2025, 20:02
sorry, das Problem hatte ich noch nicht.

wie ist denn die URL für das Verkaufsportal Teneriffa online?

MrB
29.05.2025, 18:36
Ich gebe bei Google die Bezeichnung des Artikels auf Spanisch ein und ebenso Tenerife und dann wähle ich die möglichkeit aus bei denen ein Onlineshop existiert.

Beste Erfahrung habe ich bisher mit https://www.onlinecanarias.com/ gemacht für Computerzubehör, Elekrische Geräte und sogar bei mir meinen E-Roller
Der zweite ist für Mascotas https://koalamascotas.com/ für Haustierbedarf/Aquariumzubehör

elke
10.06.2025, 10:23
kennst du einen guten Online-Versand für Sportartikel? Ich suche Wanderstöcke.

elke
10.06.2025, 10:25
Kennst du einen guten Online-Versand für Sportartikel? Ich suche Wanderstöcke.

MrB
10.06.2025, 15:56
https://www.decathlon.es/es/store-view/tienda-de-deportes-telde-0070036900369

Decathlon Telde nach TREKKING POLES suchen

oder
https://www.decathlon.es/es/store-view/tienda-de-deportes-las-palmas-de-gran-canaria-0070139201392
Würde mit als erstes einfallen
LG

elke
11.06.2025, 11:12
Danke für den Tipp, aber die Auswahl fand ich dort nicht so gut. Habe bei Amazon bestellt, klappt derzeit gut. Gestern bestellt und heute morgen kam die Versandbestätigung.