Und schon wieder ich =)
Wo muss man die Residencia jetzt beantragen was brauche ich alles mit und wieviel kostet es jetzt?
Ist das jetzt der A4 Zettel oder wieder eine Karte?
lg Nadja
Druckbare Version
Und schon wieder ich =)
Wo muss man die Residencia jetzt beantragen was brauche ich alles mit und wieviel kostet es jetzt?
Ist das jetzt der A4 Zettel oder wieder eine Karte?
lg Nadja
Nur mal auf die schnelle eine Antwort: Eine Karte wird es sicher nie wieder sein.
Ansonsten ist es der DIN A4 Zettel und der kostet ca. 10 Euro.
So wie Du schreibst Queru, hört sich das mit der Residencia im Kreditkartenformat recht definitiv an.
Hier im Dorf kursieren Gerüchte von Betroffenen, die " alte " Residencia würde wieder eingeführt. Ist das Gerede Unsinn ?
Um die Residencia machen zu können sind folgende Schritte notwendig:
Wenn Du bereits ein Certificado de Empadronamiento hast welches nicht älter als 6 Monate alt ist, gut.
Wenn nicht zuerst dieses machen
Wo: Maspalomas Eingang auf der Rückseite der Hacienda ist der Eingang
Wie: Mietvertrag (spanisch) + 1 Kopie
Pass oder Personalausweis + Kopie
Du bekommst vor Ort ein Formular welches Du ausfüllst und abgibst
Danach bekommst Du das Certificado.
Residencia:
Policia Nacional
Cert.Empadronamiento + Kopie
Ausweis + Kopie
1 aktuelles Passfoto
Formular Ausdrucken http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/ex...anje/ex_16.pdf
oder abholen und gleich ausfüllen.
Mit diesem Formular zur nächsten Bank und 10 Eur (+/-) einzahlen
Mit dem Beleg und den restlichen Dokumenten wieder zur Policia nacional
In 5 Minuten hast Du die Residencia
Ich habe bisher nichts in der Richtung gehört, kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir zu dem alten System zurückkehren sollten. Warum auch: Unsere Ausweisdokumente kommen im Falle von Deutschen aus Deutschland und nicht aus Spanien. Warum also sollte diese Karte wieder eingeführt werden die plastifiziert war und man mindestens zweimal wegen einer Sache zur gleichen Behörde gehen musste, einmal um zu beantragen und nochmal zum abholen.
Den Zettel bekomme ich direkt am gleichen Tag.
Die Leute bei dir könnten evtl. zu dieser Meinung gekommen sein, da es im Internet und Facebook eine Aktion gibt mit der man erreichen will, dass diese Karte wieder eingeführt wird.
http://www.epore.org/residencia.html
Danke Euch =)
Ich habe diese Gerüchte auch vernommen da<s sie die Karte wieder möchten oder das sie kommen soll,..dachte ich frag hier mal nach =)
Danke Euch =)
Hatte ich auch unterschrieben.. :-)))
Fehlt bei dem oben aufgelisteten nicht noch die NIE Nummer ?
Nein denn das Certificado de Residente comunitario beinhaltet die NIE-Nr.
Und wenn man bereits eine NIE-Nummer hat ?
Wird diese dann im Certificado de Residente comunitario übernommen ?
Wenn ja, muß man also bestimmt noch Original und Kopie der NIE mitbringen, oder ?