Certificado Eficiencia Energética
Hallo seit dem 1.06.2013 gibt es das neue Certificado Eficiencia Energética! Weiß einer darüber Bescheid, oder kannmir Jemand genau erklären was es damit Auf sich hat ?
Weiß Jemand eine Firma oder Elektickermeister der das macht ?
Die Makler bieten das ja alle an, aber Wahrscheinlich sind die daran Beteiligt.
Es soll von 109€ bis 149€ oder 200 € Kosten, Plus Gebühr Zwischen 38 und 50 €
Wenn es Möglich ist kann es Vielleicht Jemand übersetzen !!
Schönen Gruß
Artilles
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt verschiedene Anbieter die das Energiezertifikat erstellen, wenige sprechen Deutsch. (Auf Wunsch kann ich gerne jemanden empfehlen) Das Gesetz sagt klar aus, dass dieses Zertifikat schon bei der Besichtigung dem Kaufinteressenten oder Langzeitmieter vorgezeigt werden muss. Ansonsten können Konsequenzen folgen... . Welche noch nicht klar geregelt sind. Wer also vor hat zu verkaufen oder zu vermieten, sollte es nicht auf die lange Bank schieben. Denn irgendwann werden definitiv Strafen verhängt und bei Notar wird es schon jetzt gebraucht, sonst darf er nicht verbriefen. Hier noch eine Preisliste eines deutschen Architekten, er ist sehr angenehm und auch zu empfehlen.
Viele betiteln dieses Gesetz als Unsinn, auch ich habe dazu eine Meinung. Jedoch ist es EU-Recht und somit muss es auch hier umgesetzt werden.
Noch kurz zum Ablauf... der Techniker benötigt:
* Die letzte Stromrechnung
* IBI-Steuerbescheid mit entsprechender Katasternummer
* Eine unterschriebene Vollmacht um alles bei der Börde einreichen zu können (könnte man auch selbst in Las Palmas machen und z.B. 25€ sparen)
* Anschrift Immobilie, Daten Eigentümer.
Im Anschluss schaut er sich ca. 1 Stunde das Objekt an (je nach Größe) ist am ausmessen, macht Fotos und erstellt eine Skizze von der Immobilie. Danach muss er auswerten, berechnen, ausarbeiten und Vorschläge unterbreiten wie man eine Verbesserung der Energieklasse erhält. Ich finde das ist schon ein ganz schöner Aufwand alles in allen und somit sind die Preise schon angemessen. In Deutschland zum Beispiel kostet der Energiepass/Zertifikat ein vielfaches.
Ich hoffe bei der Aufklärung ein bisschen geholfen zu haben.
LG