Rauchen erhöht das Risiko an Nierenkrebs zu erkranken um 35%. Dies wurde beim 76. Kongress der Urologen in Málaga mit mehr als 1000 Spezialisten verlauten gelassen.
Druckbare Version
Rauchen erhöht das Risiko an Nierenkrebs zu erkranken um 35%. Dies wurde beim 76. Kongress der Urologen in Málaga mit mehr als 1000 Spezialisten verlauten gelassen.
Hallo,
da ist heute in der Zeitung "Welt Online" ein schöner Artikel :"Deutschland raucht die Schmuggelzigarette Jing Ling"!
Mehr zum Thema was passiert wenn man die Steuerschraube in Deutschland bei gleichzeitiger Lohnsenkung und Abgabenerhöhung überdreht dann weicht der Raucher auf "gelbe Bergziege" aus!
Das ist die perfekte Aussicht in die Zukunft (ohne Glaskugel!) was auf den Inseln und in Spanien passiert wenn da weiter an der Steuerschraube gedreht wird ohne Einkommenszuwachs....
Mfg Andreas
Rauchen ist eine Sucht, eine Abhängigkeit von einem Stoff und damit eine Krankheit. Genau wie Heroin, Kokain, Alkohol, Medikamente usw. Leider ist es von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, NOCH nicht als Krankheit anerkannt. Das werden die Krankenkassen auch zu verhindern wissen. Denn WENN es dann anerkannt wäre, müssten die Kassen jedem Raucher eine Entziehungskur zahlen oder anders behandeln. Und das ist unvorstellbar. Also wird es weiterhin sinnlose Diskussionen über das Rauchen geben.
Nachdem es aus gesundheitlicher Sicht eigentlich immer nur Negativ-Meldungen zum Rauchen gibt, wollte ich euch/uns diese paradoxe Studie nicht vorenthalten, bei der 540.000 Herzinfarkte untersucht wurden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...798155,00.htmlZitat:
Es klingt paradox: Je mehr Risikofaktoren man für einen Herzinfarkt hat, desto eher überlebt man das Ereignis. Besonders gut stehen die Chancen für Raucher mit erhöhten Fettwerten, Diabetes, Bluthochdruck und genetischer Belastung.
Prima Meldung: Statt Herzinfarkt kriegen die jetzt einen Schlaganfall. Da wird er Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Laut diesem Artikel hat die neue spanische Regierung nicht die Absicht das Nichtraucherschutzgesetz zu ändern: http://www.laprovincia.es/espana/201...co/426635.html
Kurzzeitig kamen wohl Gerüchte auf nachdem der mittlerweile neue Präsident Rajoy in einem Interview während des Wahlkampfs sagte, dass er nichts dagegen hätte getrennte Zonen für Raucher und Nichtraucher in Vergnügungslokalen einzuführen.
Eine Änderung dieses Gesetzes stand aber nicht im Wahlprogramm der Partei PP.
Obwohl es in diesem thread ja vor allem um den Schutz der Nichtraucher geht, hier was interessantes für die Raucher: "Strahlenbelastung durch Zigarettenrauchen". Ich hatte bis vor wenigen Minuten davon noch nie was gehört, vielleicht geht es anderen auch so.
http://mta-r.de/strahlenschutz/2011/...garettenrauch/
http://www.onmeda.de/lexika/strahlen...ng-2412-2.html
Naja, es gibt immer verschiendenste Studien, die - je nach Intention des Autors - zitiert werden.
Z.B gibt es mehrere Studien, die bei einem Konsum von 30 Zigaretten am Tag effektive Dosen pro Jahr von 0,16 mSv bis 1,31 mSv (also einen Bruchteil der oben zitierten Quellen) angeben:
- B. Skwarzec: Inhalation of 210Po and 210Pb from cigarette smoking in Poland. In: Journal of Environmental Radioactivity. 57, Nr. 3, Elsevier Science Ltd., 2001, S. 221-230
- C. Papastefanou: Radiation dose from cigarette tobacco. In: Radiation Protection Dosimetry. 123, Nr. 1, 2006, S. 68-73
- Römpp-Lexikon Chemie A-Z, E-Book-Ausgabe. Version 2.0, 10. Auflage. Thieme, 1999
Genauso gibt's hunderte von Studien, die die Strahlenbelastung von Handies untersuchen, die auch zu komplett konträren Ergebnissen kommen. Und fast jeder telefoniert mit dem Handy.
Rauchen ist ungesund, ich machs trotzdem.
Es ist ja auch das Leben an sich lebensgefährlich und kaum einer hört freiwillig damit auf :wink:
...auch die E-Zigarette steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Diese "Aromakapseln" beinhalten Stoffe, die teilweise gar nicht zu analysieren sind. In Österreich ist oder wird diese Substanz unter das Medikamentengesetz gestellt; in Deutschland laufen noch Überprüfungen.
Aber selbst wenn man 100prozentig nachweisen würde, dass im Zigarettenrauch Arsen drin ist, würde es Raucher geben, die das wieder kleinreden...
Ich hoffe nur, dass die uneinsichtigen Raucher privat versichert sind oder ganz schnell ganz viel Rauchen, damit sie den Beitragszahlern der gesetzlichen Krankenkassen nicht auf der Tasche liegen.
Gerade eben vor 15 Minuten beim Spazierengehen: Mama und Papa schieben Kinderwagen, beide die Kippe in der Gosch´ und treffen noch zwei andere Frauen, bleiben stehen und Plaudern und lachen. Und auch die beiden anderen Frauen, die Kippe in den Fingern. VOR DEM KLEINKIND im Kinderwagen. Und jetzt versuchen die Raucher dann wieder zu beschwichtigen, dass das ja im Freien ist und der Rauch ja gar nicht zu dem Kind kommt... jaja...
...genau auf diesen Beitrag habe ich gewartet... Die User hier sind sehr zuverlässig!
Was sonst soll man zu so einem ******************************************************* schreiben?
Ich hab schon öfter versucht, sachlich zu argumentieren, allein die Saat ist auf unfruchtbaren Boden gefallen, aber ich bin ja manchmal sehr geduldig und versuch nochmal auf das vorvorige Posting einzugehen.
Nur als Beispiel : es gibt tausende von Rezepturen für die "Aromakapseln". Von solchen, die aus irgendwelchen chinesischen Fabriken kommen bis hin zu solchen, die von Apothekern rein aus ätherischen Ölen hergestellt werden.
Welche also meinst Du jetzt mit "diesen" Aromakapseln? Es ist einfach unmöglich, auf sogenannte "Argumente" einzugehen, die einen sachlichen Gehalt nahe Null haben.
Was übrigens für Kinder sicher mindestens so schädlich wie Zigarettenrauch ist, ist Intoleranz...
yup........
Zigaretten würden heute überhaupt keine Zulassung mehr bekommen... witzig oder :) Es gibt sie dennoch :)
Was würde überhaupt eine Zulassung zur Anwendung im oder am Körper des Menschen bekommen?
Auch mit 10 Litern Mineralwasser kann man sich verkehrt angewendet auch umbringen!
Auch knusprige Haxen verlängern einem nicht das Leben wenn man täglich davon nascht!
Eigenverantwortlich handeln ohne andere Menschen zu belasten durch sein tun und handeln wäre am einfachsten umzusetzen.
Mfg Andreas
Weil gerade wieder auf Sat1 ein Beitrag über E-Zigaretten gelaufen ist:
Dieser Beitarg war natürlich wieder reisserisch, tendenziös und vom Informationsgehalt nahe NULL.
Da wurde wieder von krebserregenden Substanzen, unangenehmem Geruch, sogar "Passivrauchen" gesprochen!
Leider gibts zum Thema E-Zigarette viele Gerüchte und wenig seriöse Information.
Und genauso tendentiös sind auch die Aussagen und Pläne von Politikern, die sich dankbar auf ein Thema stürzen, von dem sie wahrscheinlich keine Ahnung haben. Beeinflusst von Ärzten, die endlich die Chance sehen, auch mal in die Medien zu kommen, wenn ihre Aussagen und Studien nur reisserisch genug klingen.
Seriöse medizinische Studien gibt es derzeit nicht.
Mal zur Information: eine E-Zigarette besteht aus einem Akku, einem Verdampfer und einem Flüssigkeitsdepot, dessen Inhalt verdampft, wenn man an der Zigarette zieht. Korrekt spricht man daher auch von "Dampfen" und nicht von Rauchen.
Von Akku und Verdampfer geht nautürlich keinerlei Gesundheitsgefahr aus.
Bei den Flüssigkeitsdepots ist das natürlich eine andere Sache. Die Inhaltsstoffe sind sehr unterschiedlich und reichen von billigen Chemikalien bis hin zu hochwertigen ätherischen Ölen. Zudem gibt es jede beliebige Nikotin-Stärke bis hin zu gänzlich nikotinfreien Depots.
Je geruchsintensiver die Aromen sind und je mehr Glycerin im Depot ist (sorgt für stabilen Dampf), umso eher kann eine Geruchsbelästigung empfunden werden.
Ich persönlich glaube jedoch, dass bei den meisten Menschen das Gefühl der Belästigung eher durch den optischen Reiz scheinbaren Rauches ausgelöst wird.
Conclusio: die Schädlichkeit von E-Zigaretten hängt von den Inhaltsstoffen (insbesondere Nikotingehalt) der Depots ab. Haltbare Studien gibt es derzeit nicht.
Für Deopts (oder Nachfüllflüssigkeiten) lieber europäische Produkte verwenden als billige fernöstliche, wo die Inhaltsstoffe fraglich sind.
Seit langem waren wir mal wieder in (nicht auf der Terrasse!) einer kleinen Kneipe im C.C. La Sandia und mussten feststellen, dass auf das Gesetz gepfiffen wird. Überall standen Aschenbecher, es wurde von den Gästen eifrig geraucht und sogar das Personal hat hinter dem Tresen geraucht! Da mir übel wurde war unser Aufenthalt auch nicht sehr lange, aber jetzt hängen die Klamotten auf der Terrasse und stinken immer noch, da hilft nur noch waschen. SEHR ärgerlich. Mal abgesehen vom Gesetz wäre etwas mehr Rücksichtnahme nett, so kann man Gäste auch vertreiben!
Dyson, da kann ich Dich - als Raucher - gut verstehen. Allerdings versteh ich auch die Wirte, die leere Lokale haben, wenn sie die Raucher aussperren.
Ich denke, dass auch die Behörden in den Tourizentren im Süden ein Auge zudrücken, weil die Kneipen zu einem sehr guten Teil von Rauchern leben.
Man kann es natürlich (jetzt abgesehen von der rechtlichen Frage) nicht allen recht machen.
Als Wirt mach ich eine einfache Kalkulation: wieviel Umsatz habe ich, wenn geraucht werden darf, wieviel wenn nicht.
Ich kenne Wirte, die haben Umsatzeinbußen von weit über 50% gehabt, wie sie rauchen im Lokal verboten haben.
Was mich allerdings wundert ist, dass scheinbar noch kein Wirt die Marktlücke "wirklich rauchfreies Lokal" entdeckt hat. Bedarf würde ja scheinbar bestehen.
Tja,da fällt mir nur eins zu ein:"Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird!"
----
Na,und wenn nun alle im Glasbierladen ungehemmt qualmen dann stinkt man nachher wie eine Wiedehopf nach Kneipe...
Die Waschmaschine wirds schon richten!
Mfg Andreas
...hier noch was "Tendenziöses": http://www.bild.de/ratgeber/recht/ra...3726.bild.html
Vielleicht kann man auch noch erwähnen, dass wahrscheinlich 90% der Shops aus Deutschland das Zeug eh aus China importieren auch wenn sie das natürlich meist nicht dazuschreiben, und es wohl nicht grad viele Hersteller gibt, die es evtl. dann nach europäischen Standarts selbst fertigen, mir fällt da nur die Firma aus Italien ein.
@tom: Und deswegen gönne ich mir immer noch die Originalversion aus reinen Tabakblättern. Ist wahrscheinlich nicht schädlicher als die fernöstliche Chemiekeule.
Hallo Andreas,
es tut mir leid, aber ich verstehe deine Antwort nicht. Was ist ein "Glasbierladen"? Was ist ein"e" Wiedehopf (ich kenne nur den Vogel)?
Aufklärung wäre nett, für Aussenstehende ist es schwierig zu verstehen, wenn jemand in Rätseln schreibt. DANKE!
Anmerken möchte ich aber noch, dass es doch möglich sein müsste, ein Bier oder eine Cola in einer Kneipe zu trinken, ohne dass man nachher gleich die Waschmaschine anwerfen muss oder das Herrenjacket in die teure Reinigung muss. Es gibt doch genug Raucherterrassen mit Frischluftzufuhr und dass man sogar vom Thekenpersonal angequalmt wird, das müssten doch auch die Raucher verstehen, dass das unmöglich und rücksichtslos ist. Der Umsatz ist das goldene Kalb und rechtfertigt alles?
Jeder so - wie ER/SIE es will...das ist MEINE Antwort dazu :-)
http://www.getsmoke.de/shop/e-zigare...o-spanien.html
x43
Jose
Wieso der Reklamehinweis? Gibt es Provision? Erster Beitrag und dann gleich kommerziell!x75
Ich verstehe hier diese Diskussion über die E-Zigarette überhaupt nicht. Wer will die? Wer benutzt die? Ein Raucher ist ein Revoluzzer und raucht ja sowieso überall. Und zwar echten Tabak - egal ob unerwünscht oder verboten... Oder soll es tatsächlich die ersten Hardcore-Tabak-Junkies geben, die schwach werden ????
Dieser Dampf, der von diesen Dampfstengel ausgeht riecht ebenso unangenehm wie Zigarettenrauch. Anders - aber auch unangenehm. Künstlich wie Omas Rum-Aroma im Kuchen. Und so hört die Belästigung eines Nichtraucherst durch Raucher wohl so schnell nicht auf. Meine Meinung.
Sehe ich ebenso!
Ich rauche seid 15 Tagen nicht mehr ... weil ich einfach die Schnau.... voll hatte. (es st einfacher als zunächst angenommen und mir gehts prima) Ich kann mir vorstellen, dass Leute die davon nicht lassen können auf diese E-Dinger umsteigen. (Im Glauben das es gesünder ist oder die Abwöhnung unterstützt)
Ein Nichtraucher kauft diese Dinger vermutlich nicht und ein Raucher raucht richtige Zigaretten. Ich kenne einige Leute die diese E-Zigaretten mal gekauft und probiert haben... der häufigste Grund war: "Hey die sind doch nicht so schädlich" - hmmm ich hab die nicht untersucht, aber so doll scheint das Zeugs nun auch nicht zu sein.
Exakt. Wenn wir aber dann endlich durchgesetzt haben, dass nirgendwo mehr geraucht werden darf und damit Nichtraucher nicht mehr gestört werden, sollte man jetzt konsequent den zweiten Schritt folgen lassen. Wer mehr als 20 Kilo Übergewicht mit sich herum schleppt, sollte Bars und Restaurants nicht mehr betreten dürfen. Das belästigt mein ästhetisches Empfinden maximal.
Lieber Saramago, ich bitte Sie, die Qualität Ihres Beitrages selbst nochmals intensiv auf "Sachlichkeit" zu überprüfen und ggf. zu editieren. Bedenken Sie bitte, dass hier noch andere mitlesen und vielleicht einen falschen Eindruck über Ihr Urteilsvermögen mitnehmen könnten...
Dank für den Hinweis. Ist überprüft worden.
Die schwitzen auch oft so viel, das führt zu Bakterienbildung, Geruchsbelästigung rundherum. Die Sitzmöbel leiden, was wiederum ein wirtschaftlicher Faktor ist.
Sie fühlen sich durch Raucher gestört, ich durch Übergewichtige. Sie wollen doch nicht Toleranz gegenüber ihren Vorlieben und Abneigungen - und die daraus resultierenden gesetzlichen Massnahmen - nur für sich selbst in Anspruch nehmen oder?
Auszug aus http://arctica.ich-glaub-ich-steh-im...p=376#more-376
Die dümmsten Rauchersprüche
Wenn man sich Diskussionen pro und contra Rauchverbot ansieht stößt man immer wieder auf die gleichen Argumente.
1. “Dann dürfte auch keiner mehr Auto fahren”
2. “Dann müssten Alkohol und Kaffee auch verboten werden”
3. “Alkohol ist viel schlimmer”
4. “Ich zahle doch eh schon die ganzen Steuern”
5. “Sei nicht so intolerant”
5a. NEU: Dicke sind ekelhaft, bakteriell verseucht und stinken... (lt. Saramago)
[....]
5. “Sei nicht so intolerant“. Warum sollte man es tolerieren, dass jemand anders die eigene Gesundheit schädigt nur um seine persönliche Befriedigung zu erlangen? Denkt denn der Raucher irgendwie darüber nach ob er selbst nicht intolerant ist? Dass er das Recht anderer auf Unversehrtheit des Körpers nicht anerkennt? Nicht umsonst ist letzteres im Grundgesetz festgeschrieben. Ich denke nicht, dass ich als Nichtraucher, sozusagen als “Normalzustand” intolerant bin wenn ich meine natürliche Umgebung verlange. Wo bleibt die Toleranz meiner Rechte liebe Raucher? Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Abs. 1 Grundgesetz: “Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt…”, da steht die Einschränkung schwarz auf weiß. Meine Rechte sind eingeschränkt sobald ich dem Rauch nicht entgehen kann, und wie in dem ersten Artikel unter Punkt 1 beschrieben ist das de facto nicht möglich. In diesem Fall müsste also der Raucher tolerieren, dass sein Recht gesetzmäßig eingeschränkt ist und sich danach richten.
Exakt. Das ist genau der Grundgesetzartikel, der auch gegen Übergewichtige in Restaurants schützen muss.
Zitat:
"Meine Rechte sind eingeschränkt sobald ich Übergewichtigen nicht entgehen kann, und wie in dem ersten Artikel unter Punkt 1 beschrieben ist das de facto nicht möglich. In diesem Fall müsste also der Übergewichtige tolerieren, dass sein Recht gesetzmäßig eingeschränkt ist und sich danach richten."
Liebe Forumsteilnehmer, ich erlaube mir eine kurze Zusammenfassung: Wenn Sie ca. 20 Kilo Übergewicht haben, dann sind Sie nach Ansicht von Saramago mit Bakterien belastet, schwitzen und stinken und verursachen in allen Bars und Restaurants Sachschäden durch zerberstende Stühle. Ausserdem besteht die Warnung, NICHT in die selben Bars und Restaurants zu gehen, die Saramago aufsucht. Denn sonst riskieren sie eine Verfassungsklage, weil Sie als Person mit 20 Kilo Übergewicht seine persönliche Freiheit einschränken und ihn optisch Belästigen.
...und wir haben noch nicht Karneval...
@Barmer Manne:
Deine Beiträge sind weder besonders sachlich noch sehe ich Toleranz gegenüber Anderen.
Geh doch bitte in Lokale, wo Rauchen verboten ist (da gibts genug davon) und lass Anderen IHR Leben.
Hier schreiben Erwachsene, die für sich selbst verantwortlich sind und niemanden brauchen, der ihnen mit erhobenem Zeigefinger seine Lebensart aufdrängen möchte.
Saramago lass doch, er will entweder provozieren oder hat ein Problem, dass wir - als medizinische Laien - hier nicht lösen können ;-)
Was für eine blödsinnige Diskussion! Der Raucher gefährdet seine UND anderer Leute Gesundheit, der Übergewichtige NUR seine eigene Gesundheit. Ist doch ganz einfach!
@dyson: Das ist nicht ganz richtig. Der Übergewichtige gefährdet auch die Gesundheit anderer, nämlich die des Pflegepersonals, wenn er nicht mehr "kriechen" kann. Versucht mal einen 130 kg Sack aus dem Bett zu kriegen, zu drehen oder zu versorgen. Viel Spaß. Da ruiniert sich jeder Pfleger die eigenen Knochen, Bänder und Gelenke.
Im Übrigen empfinde ich den Beitrag von Saramago als Ironie und nicht ernst gemeint.