Italien prüft aber auch solch ein Gesetz. Dies wurde in den Nachrichten durchgegeben.Zitat:
Zitat von queru
Druckbare Version
Italien prüft aber auch solch ein Gesetz. Dies wurde in den Nachrichten durchgegeben.Zitat:
Zitat von queru
Mir ist bis dato keine Studie bekannt die belegt, dass ein Nichtraucherschutz die Gastronomie gefährdet oder kennt jemand so eine Untersuchung?
Bei mir in der Heimat existieren GUTGEFÜHRTE Gaststätten auch so
Im Herbst haben wir eine Californien-Rundreise gemacht, dort gelten Einschränkungen für Raucher schon länger. Wir hatten nicht den Eindruck, das dort irgend Jemand unter diesen Vorschriften leidet!
Alle Bars und Bisro´s waren gut besucht. Abends in den Pub´s, eine tolle Stimmung , aber keine "dicke Luft"!
Es geht also doch!!! :!:
Ah, und warum hat denn Holland das Gesetz bereits wieder gelockert?
"chiara"dann schau Dir mal die politischen Mehrheitsverhälnisse in Holland an, dann weißt Du warum!
Nachdem mir kürzlich zu Ohren kam, dass es anscheinend vor allem in der La Sandia Kneipen gibt, die das Rauchverbot nicht sonderlich Ernst nehmen hier mal weitere Details:
-Fehlende Information am Eingang des Lokals über das Rauchverbot ist ein leichter Verstoß der mit einer Geldstrafe von 30-600 Euro geahndet wird.
-Raucherzonen einrichten wo es nicht erlaubt ist ist ein schwerer Verstoss der mit 601-10.000 Euro geahndet wird.
-Das Rauchen erlauben wo es verboten ist ist ein schwerer Verstoß der mit einer Geldstrafe zwischen 601 und 10.000 Euro geahndet wird.
Der Raucher selbst wird im 1. Fall mit 30 Euro bestraft, als Wiederholungstäter bis zu 600 Euro.
Jeder Gast der einen Verstoß gegen das Nichtrauchergesetz feststellt kann die Lokalpolizei anfordern die eine Anzeige aufnehmen und ans Gesundheitsministerium weiterleitet.
Außerdem kann jeder Gast von Bars und Restaurants die Reklamationsblätter verlangen um Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz anzuzeigen.
Ab dem 16. Januar wird das kanarische Gesundheitsministerium 2000 Bars und Restaurants auf den Kanaren in Bezug auf das Gesetz inspizieren.
Wer ein Problem hat ein Nichtraucherschild zu finden kann es sich hier in A4 und A7 ausrucken und plastifizieren: http://www2.gobiernodecanarias.org/s...1-998efb13096d
Eine Sache die ich noch nicht 100% klar habe ist folgende:
Als Terrasse z.B. einer Bar gilt jeglicher Ort der nicht überdacht ist und Orte die überdacht sind aber seitlich maximal von 2 Wändern, Mauern oder "Paramentos" umgeben sind.
Ein "Paramento" ist jede Seite eines jeglichen baulichen vertikalen Elements, wie z.B. Wände oder Mauern.
Was bisher klar ist wäre z.B. eine Terasse mit Decke und nur 1 Wand an der z.B. einer Markiese befestigt ist. Hier dürfte geraucht werden.
Auf einer Terrasse mit 1 Decke und 3 Wänden scheint das Rauchen nicht erlaubt zu sein.
Achtung! Dieses posting ist ohne Gewähr, soll nur ein Denkanstoss für die Kneipenbesitzer von meiner Seite sein um sich gegebenenfalls weiter in dieser Richtung zu informieren.
Danke für die Infos queru hatte mich schon gewundert warum bei diesem einen Restaurant Aschenbecher stehn obwohl ne Markise drüber ist -> weil nur eine Wand :)
Im übrigen habe ich gestern noch Leute rauchen sehn in einem bekannten und teuren Restaurant in San Fernando... Und ausgerechnet da wo jeder Gast durchmuss, beim Eingang.. Mal sehn wie sich das noch entwickelt ich denke es hängt viel davon ab wie streng kontrolliert werden wird.
Eine Sache die mir noch total unklar ist, wenn z.B. eine Decke und 1 Wand und dann seitlich links und rechts je eine Seitenmarkiese vorhanden ist, im Endeffekt also nur eine einzige Seite offen ist ob dies erlaubt ist. Diese Konstellation wird es zumindest im Winter oft geben. Da bin ich gespannt drauf, ob dort geraucht werden darf. Hier ist die grosse Unbekannte ob die Seitenmarkiesen als Wand gelten.