Ja klar, das für den Automaten, aber hier wird gerne gehandelt :wink:
und mit Plastik geht das schlecht.. :grin:
Druckbare Version
Ja klar, das für den Automaten, aber hier wird gerne gehandelt :wink:
und mit Plastik geht das schlecht.. :grin:
Da muß ich Residentin Recht geben.Aber auch hier in Deutschland benutzen wir unser Plastik nur für den Automaten.Alles andere wird bar bezahlt. :smile:
Bei Barzahlung gibts auch Prozente, da hat man gleich gespart. :cool:
Der Senat beschloss nun das neue Nichtrauchergesetz. Nächste Woche wird der Kongress das gleiche tun und somit steht dem Start des Gesetzes zum 2. Januar 2011 nichts mehr im Wege.
Oh weh, was heisst das nun genau. Wirklich ÜBERALL Rauchverbot.
Das kann ich dir nicht sagen, dazu muss man jetzt den Gesetzestext abwarten der im Amtsblatt veröffentlicht wird.
Da bin ich auch sehr gespannt darauf.
Da können wir nur hoffen, dass es für uns Raucher noch ein Plätzchen gibt.
Das hoffe ich auch ganz stark. :!:
wer eine tolle/er frau/ mann :cool: sein will raucht, wer eine/er ist, hat es nicht notwendig :arrow:Zitat:
Zitat von Chiara
Leider bin ich weder nochhttp://www.gran-canaria-insider.info...moke_064_1.gif.
x5 :cool:
Der Abgeordnetenkongress wird heute über den definitiven Gesetzestext entscheiden.
Da bin ich echt gespannt :cool: .
Nicht nur du Chiara.. :smile:
Heute wurde die Gesetzesänderung im Staatsanzeiger veröffentlicht und sie tritt wie geplant am 2.1.11 in Kraft:
http://www.boe.es/boe/dias/2010/12/3...2010-20138.pdf
Ziemlich früh , das ganze, 31.12, tritt in Kraft am 1.1. Klasse, jetzt das ganze mal ins deutsche übersetzt und wir sehen weiter....
Oh weh, noch strenger wie bei unshttp://www.gran-canaria-insider.info...moke_064_2.gif!!!!
Rauchverbot besteht in:
* Bars, Restaurants, Bingosälen, Spielhallen, Diskotheken und Festsälen Hotels, Pensionen und ähnlichen Einrichtungen. Hier dürfen Raucherzimmer angeboten werden, die aber nicht mehr als 30% der Gesamtzahl der Zimmer überschreiten dürfen
* Schulen, Universitäten und anderen Lehreinrichtungen
* In und in der direkten Umgebung von Kindergärten und Kinderspielplätzen
* Krankenhäuser, Gesundheitszentren und Arztpraxen und in deren direkter Umgebung. Hier dürfen auch keine Raucherecken eingerichtet werden
* An öffentlichen oder privaten Arbeitsplätzen 1
* In Ämtern
* In Bereichen mit Publikumsverkehr
* In Einkaufszentren und Galerien 1
* Sozialzentren
* Freizeitzentren 1
* Bibliotheken, Ausstellungsräume, Lesesäle, Museen und Kulturzentren
* Orte, wo Lebensmittel hergestellt, präpariert, getestet oder verkauft werden
* Aufzüge
* In Telefonkabinen und an Geldautomaten, wenn sie sich nicht im Freien befinden
* Bushaltestellen, wenn sie nicht nach außen offen sind
* In Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs wie Bussen, Taxis und Firmenwagen, die Mitarbeiter befördern
* Im kompletten Metrobereich
* Im geschlossenen Bereich von Bus – und Zugbahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* In Flugzeugen spanischer Gesellschaften. Ausländische Flugzeuge, deren Hauptaufenthaltsort (z.B. bei einer Ryanair-Basis) auf spanischem Territorium liegt. Flugzeuge ausländischer Gesellschaften, die Kooperationen mit spanischen Firmen haben.
* Servicestationen
* Im Theater, Kino oder Konzertsälen
* In allen anderen öffentlichen und geschlossenen Bereichen mit Publikumsverkehr
* In bestimmten Fällen können Staat oder Besitzer von beispielsweise Grundstücken oder Immobilien ein außergewöhnliches Rauchverbot erteilen, dem zwingend nachzukommen ist
1 In speziell eingerichteten Bereichen unter freiem Himmel ist das Rauchen gestattet
Rauchgenehmigung besteht in:
* In Außenbereichen des Arbeitsplatzes, wenn der Arbeitgeber auf seinem Firmengelände keine generelles Rauchverbot verhängt
* In Außenbereichen von Schulen und Universitäten. Gilt nur für Erwachsen
* Offene Sportstätten wie Fußballstadien. Der Betreiber kann aber ein Rauchverbot verhängen
* In offenen Bereichen von Einkaufszentren, wenn kein Rauchverbot verhängt wird
* In offenen Bereichen von Bus – oder Bahnhöfen, Häfen und Flughäfen
* Speziellen Hotelzimmern
* Im Park oder öffentlichen Grünflächen mit Ausnahme in der Nähe von Spielplätzen
* In Warteschlangen, wenn sie im Außenbereich des jeweiligen Gebäudes liegen, beispielsweise vor dem Kino
* Außenterrassen von Bars und Restaurants
* Raucherclubs (es ist weder eine Bedienung noch der Verkauf von Speisen oder Getränken erlaubt)
* Spezielle Räume in Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten
und somit wünsche ich allen RAUCHERN ein gesundes und und vorallem hustfreie nächte im neuem jahr !!! jaja schadenfreude ist auch eine freude. x50 hihihihiZitat:
Zitat von Chiara
Finds gut, selbst ich als Raucher. Wenn man dann doch irgendwann mal wieder aufhören möchte, wirds einem leichter gemacht wenn nicht überall geraucht wird.
Aber natürlich wird man trotzdem die Kippe zum Bier sicherlich mal vermissen in der spanischen Kneipe nebenan...
In Treppenhäusern ists ab heute übrigens auch verboten zu rauchen, ebenso in Autos in denen Kinder mitfahren...
Und wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor betrunkenen in den Bars oder Restaurants oder wo auch immer???
Wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor Betrunkenen an der Bushaltestelle????
Wer schützt mich als Raucher oder Nichtraucher vor Betrunkene im öffentlichen Parks oder Gebäuden???
Wenn der Raucher jetzt überall verbannt werden soll,und darauf wird es über kurz oder lang hinaus laufen,dann fordere ich,dass auch Alkohol nicht mehr ausgeschenkt wird bzw. das die Abgabenmenge in den Lokalitäten drastisch eingeschränkt wird.Denn die Anmache oder Pöbeleien von Betrunkenen,die Aggressivität derselben möchte ich mich dann auch nicht mehr aussetzen.
Ich fordere dann ein Alkoholverbot für alle.Ich möchte genauso wie es bei den Rauchern gemacht wird,ein generelles Alkoholverbot für jeden.
Was machen die Bars,Kneipen und Restaurants dann,wenn nicht mehr getrunken werden darf??Die können dann gleich schließen und die Touristen werden dann ganz weg bleiben.
Was wären die ganzen Center ohne die Bars und Kneipen??
Haben die Politiker diese Optionen auch mal in Betracht gezogen???Nein,denn nur der Raucher ist der Böse.
So,hole mir jetzt einen Kaffee und werde ganz genüsslich und gemütlich dabei eine rauchen.
@ Taxanerin
Recht hast du. 100%ig!!
Leider hilft all das nicht mehr. Reglementiert wird der Mensch von der Wiege bis zur Bahre.
Irgendwann hat man dann die Spezies geschaffen, die sich suboptimale Beamte der EU vorstellen. Dann wird nicht mehr getrunken und geraucht statt dessen dürfen wir unseren Frust dann mit legalen Drogen runterspülen. Es leben die Bürokraten der EU.
fio
Das wird einige Touristen dazu bewegen, verstärkt in die Türkei, usw...., wieder zu reisen. Dahin, wo es noch erlaubt ist....!
Mal gespannt, wie lange es dauert, bis man hier merkt, was man nicht nur den Bars und Lokalen, sondern auch der Tourismusbranche, angetan hat.
Zudem kostet ab dem 1.1. jeder Hin und Rückflug satte 70 € mehr.
Ein Nichtrauchergesetz welches vor Betrunkenen schützt, ist wohl so wenig nachbar wie eine Antibabypille die vor Dummheit schützt!
Hallo,
die deutsche Luftverkehrssteuer nach Las Palmas beträgt 8.-€ das berechnet sich nach dem Flughafen der Hauptstadt des Landes d.h in Spanien ist das Madrid!Da werden wohl viele Urlauber und Geschäftsleute in die Nachbarländer ausweichen mal sehen wie lange diese deutsche Steuer bestand hat!
Alles was Spass macht und Zerstreuung garantiert wird verboten!
Vermutlich sterben 100 x mehr Menschen in Europa weil sie sich völlig verkehrt von "Junkfood" ernähren.
Erstmal müssen 10.000 zusätzliche Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen werden die derartige Gesetzte überwachen in Deutschland ist für sowas das Ordnungamt zuständig und die paar Leutchen sind mit der zusätzlichen Raucherüberwachung völlig überfordert für flächendeckende Überwachung fehlt das Geld.
Ich denke das ist in Spanien nicht anders wie in Deutschland ich glaube kaum das die Policia Lokal / National für so was Zeit hat Raucher in Kneipen zu drangsalieren man bedenke den zusätzlichen Schreibverkehr und die Kriminalisierung weiter Bevölkerungsgruppen.
Ich glaube aber fast das die Spanier sich derartiges nicht gefallen lassen da gibt es 1000 Beispiele an Gesetzen die nie und nimmer eingehalten werden im Alltag.
Eigentlich dürfte auch keiner besoffen Autofahren,verkehrt Parken,ohne Versicherung fahren!
Um das zu kontrollieren reichten die Mitarbeiter heute schon nicht und nun sollen diese Leute auch noch das Rauchhverbot in der Kneipe überwachen?
Das ist schon bedenklich was das abgeht diese Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte!
Vermutlich wird das ganze erstmal in blinden Aktionismus enden und es wird mit der Zeit sich keiner mehr darum kümmern ob da wo und überhaupt einer raucht.
Auf GC ist das draußen rauchen noch ev. durchführbar aber in Deutschland gehen die kleinen Kneipen kaputt da ist es 168 Tage im Jahr zu kalt um draußen zu rauchen.
Irgentwann darf man in seiner eigenen Bude und in seinem eigenem Auto nicht mehr alleine rauchen aber arbeiten gehen und Steuern bezahlen ist bevorzugt erlaubt.....
Mfg Andreas
Ich gebe dir völlig Recht,Kuehnetec.
Ich denke,viele Ämter spekulieren auch darauf,dass der "böse" Nachbar sich schon meldet,um seinen Konkurrenten eins auszuwischen.Denn dann wird vielleicht sein Laden wieder voller. Demnächst darf man nicht mal in den eigenen vier Wänden rauchen,wenn ein Spielplatz oder öffentlicher Park oder Schule oder oder ... in der Nähe ist.Europa veramerikaniersiert sich immer mehr.Und dort sind die Nichtrauchergesetze noch härter.Mal sehen,wann es dann hier los geht und welche Verbote noch auf uns zukommen.Da stellt einem sich doch auch die Frage nach dem Grundgesetz und der persönlichen Freiheit.
...und Dir wünsche ich von Herzen, dass Schadenfreude nicht die Einzige in Deinem Leben ist :?:Zitat:
Zitat von oldiebutgoldi
leider erkennen die wenigsten Menschen, wohin der Weg geht.
Stück für Stück wird Eigenverantwortung abgeschafft und versucht ALLES im Zusammenleben gesetzlich zu regeln.
Das betrifft letztendlich nicht nur die Raucher...
Was auch auffällt: Gesetze, die Widerstand hervorrufen könnten, werden in Madrid immer extrem spät beschlossen.
Noch eines: obwohl ich Raucher bin, kann ich das Bedürfnis von Nichtrauchern nach rauchfreien Zonen durchaus verstehen. Aber eines frag ich mich schon: wenn es so ein großes Verlangen nach rauchfreien Lokalen gibt, warum haben dann nicht die Befürworter in den letzten Jahren massenhaft solche aufgemacht?
also in die türkei brauchst du wegen dem rfauchen nicht zu fahren den dort ist es strengstens untersagt lokalen oder in shopingmalls zu rauchen !Zitat:
Zitat von Paramount
zumindest nach meinem wissensstand vom sommer 2010 in
istambul. :???:
Auf die ganze Entwicklung bin ich auch gespannt, vielleicht sind wir gestern an den falschen Lokalen vorbei gelaufen, aber habe kein Schild gesehen das Rauchen in den Innenräumen verbietet und sogar Raucher drinnen gesehen.. :sad:
Stimme den Worten der Taxanerin voll zu. Es wird ja auch bereits gemunkelt, dass "Dicke" (sorry, fällt mir kein anderes Wort ein) bei der Krankenkassenprämie mehr bezahlen sollen. Frage mich langsam aber sicher ebenfalls, wohin das alles noch führen soll.
..so entwürdigend.. :cry:
Finde ich auch.
Aktivrauchen und Passivrauchen sind schädlich. Wenn ich es richtig verstanden haben eiert man in Spanien seit 4 Jahren mit dem Thema herum und entschliesst sich jetzt erst zu weiteren Massnahmen.
Gut so!!
Den Rauchern wünsche ich weiterhin viel Spass beim Husten und beim Steuerzahlen :eek:
Bezahlst Du denn keine Steuern? Bei uns müssen ALLE bezahlen, egal ob Raucher oder Nichtraucher :smile: .
Na klar, aber Raucher haben eben das add on, zahlen scheinbar nicht genug!!! Ich sage DANKE dafür :grin:
Also ich habe geraucht und steuern gezahlt ,nicht gehustet ,jetzt rauche ich nicht mehr und zahle trotzdem noch steuer(das mal dazu)
lg.anke
Hallo,
um so teurer die Kippen durch Steuern hier in D werden um so mehr wird der Konsum aus illegalen Quellen gedeckt!
Die haben mal diese grünen Punkt und Papiercontainer ausgewertet in einer Studie und die leeren Zigarettenschachteln raussortiert das Ergebniss war haarsträubend fast 70% Zigaretten die nicht in D gekauft und versteuert wurden!
Ich kenne hier in meinem Umkreis keinen einzigen starken Raucher der nicht Kippen aus dubioser Quelle raucht so mit haben andere Leute richtig gut zu tun und verdienen Geld an den Schmuggelzigaretten.
Hier ruft man eine freundliche Handynummer an dann kommt der nette Vietnamese
notfalls auch mit 100 Stangen Zigaretten zu einem nach Hause und liefert frei Haus ohne Rechnung!!
Ich glaube kaum das durch erhöhen von Tabaksteuern auch nur irgenteine Puseratze mehr in die Schatulle kommt!
Schon die aberwitzige Begründung das Geld kommt dem Sozialsystem zu gute ist schon stark.
Im Umkehrschluß heisst das Rauchen und Saufen für die Sozialkassen!
Ich bin kein Raucher was micht an der ganzen Sache stört ist die Einschränkung von Freiheitsrechten und Selbstbestimmung alles wird von oben reguliert!
Demnächst muß man wenn man Kuchen kaufen will seine KV Karte vorlegen ob man überhaupt gesundheitlich bereichtigt ist Kuchen oder Schokolade zu kaufen!
Raucher bekommen nur neue Zigaretten ausgehändigt wenn sie die alten Filter am Kiosk abgeben bei Neukauf einer Schachtel Kippen....
Was ich nicht verstehe es wird immer agumentiert es geht um den Schutz von Kindern.
Wo rauchen die meisten Eltern? In der eigenen Wohnung da wo ihre Kinder auch mitwohnen!
Wer nimmt seine Kinder mit in die Stammkneipe wo bis in die Nacht geraucht und gesoffen wird?
Ach ja und wer unternimmt was gegen 10 jährige mit Zigarette auf dem Schulweg?
Alles fadenscheinige Begründungen,Ausreden und blinder Aktionismus von Politikern die sonst nichts zu melden haben.
Jeder gesund denkende Mensch weiss das Rauchen,Saufen und Übergewicht ungesund ist.....wo zu der blanke Aktionsmus?
Vermutlich um die Menschen zu drangsalieren!
Mfg Andreas
Ich rauche immer noch, huste nicht und Steuern bezahle ich keine :lol: .Zitat:
Zitat von anke
Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir wurde heute erzählt, dass man wenn man alleine im eigenen Auto fährt, da auch nicht mehr rauchen darf?