Fallschirmspringen ist ja ein anerkannter Sport. Die fliegen ja auch nur temporär.
Diese Werbeflieger sind eine Belästigung und eine ökologische Sünde!!!
Druckbare Version
Fallschirmspringen ist ja ein anerkannter Sport. Die fliegen ja auch nur temporär.
Diese Werbeflieger sind eine Belästigung und eine ökologische Sünde!!!
na ja, Sport hin oder her....
wäre schön der Typ hätte einen vernünftigen Motor in seiner Maschine, dann musste er nicht ne 1/2 Stunde rumkurbeln um seine Krücke auf 3 Km Höhe zu bekommen, so nervt er nur rum.
Auch wenn manche das als störendes Nebengeräusch ansehen, hier im Süden soll es Menschen geben, die für den Tourismus arbeiten und auch mal Ruhe brauchen.
Klar sie können wegziehen um Ruhe zu haben, aber....
viele Touris wollen 100% Qualität zu 0% Preis und viele Arbeiter müssen ihre Kröten hier zusammen halten, also kurze Arbeitswege um Sprit zu sparen.
Vielleicht sollte der eine oder andere mal nachdenken, bevor er postet. @ guillermo, du bist nicht gemeint!
Also ich bin da ganz der gleichen Meinung wie kuehnetec. Das Rumgerattere am Himmel mit einem Werbebanner erweckt zwar nostalgische Gefühle, aber eben nur kurz, weil die Lärmbelästigung überwiegt. Und ob es eine wirklich effektive Werbung ist, d.h., sich in Euros auszahlt, bleibt zu bezweifeln. Selbst die Auftraggeber werden dies nicht beantworten können, da kaum einer explizit erwähnt, dass er ein Lokal aufsucht, weil er vom Werbeflieger so beeindruckt war. Dass Anwohner ihre Wohnungen aufgeben sollen um Ruhe zu haben, kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Wie felin ganz richtig schreibt, viele Menschen auf der Insel arbeiten lange Stunden und wollen dann ihre Ruhe haben ohne dafür noch ewig mit dem Auto oder Bus in ein abgelegenes Bergdorf fahren zu müssen. Und das nur weil ein Werbeflieger mit zweifelhaftem Nutzen seine lauten Runden dreht.
Die Jungen sehen am Strand den Flieger mit Boney M und fragen rum, was das ist. Wäre der nicht, dann würden Sie nur in der Kasbah landen - denn selbst mit dem optimiertesten Webauftritt wird es schwer werden die "üblichen Verdächtigen" zu verdrängen - und dabei spreche ich jetzt nicht von deren Webseiten sondern von deren Popularität in Foren etc.
Da macht der Flieger sicher mehr Sinn - Zielgruppe höchstwahrscheinlich Jugendliche beim Ausnüchtern am Strand - die waren dann schon in der Kasbah und suchen "was Neues". Ich bin ziemlich sicher, der Werbeflieger erfüllt seinen Zweck sogar ziemlich gut, denn immerhin fliegt er nur "Boney M" rum und er fliegt nicht "Pacha" herum - man könnte meinen, das Boney M ist "besser" als das Pacha und dass man es gesehen haben müsste - nur allein deswegen, weil die nen Flieger haben und das Pacha nicht. Gut möglich, dass der Flieger für's Boney M tatsächlich ausreichend ist, denn der fliegt schon seit Jahren und er fliegt immer noch - trotz "Krise". Seltsam nicht?
Nur wenige Minuten vom Strand entfernt hört man den Flieger nicht mehr und sieht ihn auch nicht, kein bisschen. Da hört man eher nen Hahn krähen. Streng genommen, hört man ein paar Minuten von Playa weg eher die Autobahn als irgendeinen Mucks von irgendeinm Flieger. Im Sonnenland hört man eher den Nachbar kichern als den Flieger und ich musste noch nie "ewig" mit dem Auto oder dem Bus vom Strand ins Sonnenland fahren. Tatsächlich hab ich den Flieger NUR wahrgenommen, wenn ich am Strand wahr. Aber vielleicht bin ich dafür auch nicht sensibel genug.
Versteht mich mal nicht falsch, aber wir sprechen hier letztendlich von Arbeitsplätzen (das sind die, die Steuern bezahlen und die Wirtschaft antreiben). Was für Kleinigkeiten hier teilweise mit der sprichwörtlichen Panzerfaust breitgetreten werden lässt mich eher darüber nachdenken ob manche Menschen tatsächlich keine schlimmeren Probleme haben, als einen Werbeflieger am Strand...
Ich liebe diesen Satz, der ja sehr oft locker benutzt wird, jedoch in meinen Augen immer nur dann ausgesprochen wird um damit zu rechtfertigen, dass man selbst gar nichts tut (Da es ja immer ein grösseres Problem gibt) und Dinge als gottgegeben hinnimmt.
Solltest du jedoch diesen Satz wirklich ernst nehmen, dann muss ich dich aufklären, dass der normale Homo sapiens perfekt in der Lage ist, sich um mehrere, sogar mit unendlich vielen Problemen gleichzeitig, zumindest jedoch eines nach dem anderen zu erledigen bzw. damit fertig zu werden.
Ich kenne natürlich auch Menschen die bei jedem einzelnen Problem zusammenbrechen oder sogar fast in eine Depression verfallen, aber "normal" ist das wohl kaum.
Keine Sorge ich kann sowas ohne mit der Wimper zu zucken. Vielleicht gibt es auf den Rest seines postings auch noch eine Antwort, jedoch nicht von mir. Hier lesen ja noch mehr Leute mit. Wenn du den thread verfolgst, dürfte dir klar werden, dass mir die Meinung von DVDThek ausführlich bekannt ist und ich werde nicht versuchen diese zu ändern. Deshalb erübrigt sich für mich weitere Diskussionen über dieses Thema mit diesem user. Lediglich wenn ich gewisse Floskeln, die einem ja im Leben des öfteren über den Weg laufen lese, dann werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten punktuell reagieren.
Von wegen....
Ich wohne in einer super ruhigen Bungalowanlage in Playa. Ein Hahn hat mich hier noch nie gestört. Aber der Werbeflieger geht mir permanent auf den Geist....vor allem weil er immer in der Mittags-Ruhezeit rumfliegt. Kann er seine Flüge nicht nach 15:00 Uhr starten ???? - dann würde es mich viel weniger stören. Und .....wie ich in den Postings vieler weiterer INSIDER hier feststellen kann bin ich bei weitem nicht der EINZIGE, der sich dadurch belästigt fühlt.
Ich weiß nicht, ich welche Richtung Du fährst, wenn Du Dich von Strand entfernst.
Wie ich schon im Jahr 2011 zu diesem Thema geschrieben habe, geht mir der Flieger in der Mittagszeit auf den Keks.
Er fliegt ja schließlich nicht den Strand rauf und runter sondern dreht seine Runden. Diese dann aber nicht über dem offenen Meer sondern über Land.
Dabei fliegt er auch bis zur GC500 hoch und dreht dann nach Westen ab.
Und gerade hier liegen einige Bungalowanlagen, die vom Touristentrubel verschont und für eine Siesta hervorragend geeignet sind.
Vornehmlich unter einer Palme oder, wie in unserem Fall, unter einem Flammenbaum.
Da stört es doch ungemein, wenn dieser Krachmacher in weniger als 100 Metern Höhe alle 10 bis 15 Minuten vorbei fliegt.
Ich weiß nicht, ob man die Steuern, die dieser Arbeitsplatz abwirft, mit den Umsätzen durch die Touristen in diesem Gebiet vergleichen kann.
Hier wohnen Selbstversorger, die auch reichlich Essen gehen und in den Supermärkten einkaufen. Kein AI.
Wenn er nur am Strand fliegen würde, würde es mich persönlich nicht stören. Tut mir jetzt Leid für die Strandbesucher.
Ach ja, welcher Jugendliche geht zum Ausnüchtern an den Strand?
Haben wir früher schon nicht gemacht und wird heute erst recht nicht gemacht.
Wer bis 6 Uhr in der Disse hängt der kommt vor 15 Uhr nicht aus dem Bett.
Schließlich muss man ja für den nächsten Abend fit sein.
Solange die Leber es durchhält.
Also: Mut zur Lücke und raus aufs offene Meer. Eine Schwimmweste wird er ja wohl an Bord haben.
Steuerumsätze stehen außer Frage, denn es werden nicht mehr Steuern eingenommen, wenn der Flieger nicht fliegt.
Ist nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe, dem Flieger auszuweichen, der fliegt in seinem Gebiet - er tut das schon Jahre, er tut das sicher länger als so mancher hier wohnt und sich über den Lärm beschwert. Mir ging's hier nur um das gleiche Recht für alle - und dazu gehört auch, dass ein Flieger seine Runden dreht (ebenso wie jemand zum Spaß mit dem Auto fahren darf oder mittags einen Actionfilm im TV zu schauen. Man nennt das auch Sozial. Wer mit Sozial nicht kann, der muss sich eben von der Gesellschaft entfernen. Ist meine Einstellung zu der Thematik.
Die Bezeichnung "sozial" passt nicht in diesen Kontext.
Wenn Soziologen den Begriff "sozial" verwenden, meinen sie den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und nicht nur an sich selbst zu denken.
"Sozial" im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet: Hilfsbereit, selbstlos,uneigennützig handeln.
Dass ein Flieger seine Runden drehen oder jemand zum Spass mit dem Auto fahren darf, hat mit Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Uneigennützlichkeit ....nun wirklich nichts zu tun.
MfG
Campero
Wieder so ein verquerer Vergleich von DVDThek. Was haben die Störungen durch ein tief fliegendes Werbeflugzeug mit Anschauen eines TV-Films zu tun?
Immerhin ist dieser Vergleich nicht so bösartig wie vor kurzem, als er die Beschwerdeführer mit Leuten verglich, die auf lärmende Nachbarkinder schießen.
Andererseits: So ein offenkundiger Unsinn macht seine Rethorik von vorne herein lächerlich.
Also mich stört ein hellhöriges Hotel weit mehr, als dieser Flieger. Erst wieder vor kurzem in Barcelona erlebt, man konnte jeden Furz vom Nachbarn hören. Der Flieger stört mich nicht. Allerdings wohne ich ja auch nicht ständig auf GC. Wer in den touristisch geprägten Süden zieht, der muss damit eben leben. Das gehört eben dazu. So einfach ist das? Jipp. Aber das der geneigte Deutsche wieder ein Thema zum motzen findet, war klar. Nichts neues.......
canariafantastica Dein Kommentar tut echt gut!!!!!!!!!!!
Das nimmt ja schon psychopathische Ausmaße an.
Nur wiel es euch nicht stört, darfs auch niemand anderen stören?
Natürlich darf es Andere stören. Es war ja auch nur exclusiv MEINE Meinung. Jeder darf sich stören, wo dran er gerne mag. Da ist für jeden bestimmt was dabei.....
Zur Not findet man was....oder erfindet.
Ich möchte nur sagen, dass man zuerst das Positive sehen sollte. Ist es nicht Geschenk genug, auf der Insel sein zu dürfen? Soll ich mich über den Flieger aufregen? Wofür? Ich sehe es als Teil des Ganzen. Wenn ich es nicht wollte, dann hiesse mein Urlaubsort Carizal (bei Tejeda das) und nicht PdI. Aber selbst dort gäbe es wahrscheinlich Leute, denen wäre die Ruhe sprichwörtlich "zu laut".
Wünsche einen ruhigen und schönen Sonntag!
Uns hat der Flieger aus einem ganz einfachen Grund auch nicht gestört.
Wir haben im April in einer Ferienwohnung in Bahia Feliz gewohnt und sind jeden Tag nach dem Frühstück in die Berge gefahren. Wenn wir nach ausgedehnten Wanderungen am Nachmittag wieder auf der Terrasse unserer FW saßen, war der Spuk vorbei.:wink:
Doch darfs, ich frag mich nur wie man mit so nem Quatsch ein ganzes Forum von vorne bis hinten zupflastern kann, wenn mich das so stoeren wuerde, floege ich nach Papua Neuguinea , da solls ziemlich ruhig sein, obwohl die Flieger mit denen man an- und abreist machen auch genug Laerm.
Ich glaub ich seh und hoere die Werbeflieger ich denk mal seit ich hier bin so an die 40 Jahre und ich habs ueberlebt.
Zapp
Ich nenne hier niemanden persönlich, sondern allgemein die deutsche Streitkultur. Dies beschränkt sich nicht aufs Forum. Es gibt um Berlin genügend Bürgerinitiativen, die so gegen alles sind. Hauptsache dagegen. Die Forenuser haben doch damit Recht, wenn sie es für SICH störend empfinden. Ich wollte nur anmerken, dass es eben die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wo Tourismus zu Hause ist, muss man mit arttypischen Lärm rechnen. Zumal ich glaube, dass der Flieger eher wahrgenommen wird (als Lärmquelle) als die ständig fahrenden Busse. Wer in Nähe einer Haltestelle wohnt, weiss es.
Naja, der Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs und der Nutzen eines Diskotheken-Werbefliegers sind doch zwei Paar Stiefel. Aber ich denke, ein Hauptgrund für die lange Diskussion hier im Forum ist, daß Menschen, die auf der Insel leben und arbeiten und gerne in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen wollen, eher genervt sind von 365 Tagen Werbeflieger ausgerechnet in der Mittagspause als Menschen, die nur ein paar Wochen Ferien machen und für die der Werbeflieger sowas wie ein ungeliebter alter Bekannter ist, den man ohnehin nur selten trifft. Ich finde den Werbeflieger auch nicht schlimm, kann aber die andere Seite sehr gut verstehen.
Ich habe Gran Canaria schon zu einer Zeit kennen und lieben gelernt, da gab es noch keinen Werbeflieger und kein Boney M. Es war eine ruhige Insel, genau das was ich liebte. Seit dieser Zeit komme ich immer wieder und werde mich sicher auch nicht von dem Flieger vertreiben lassen. Aber mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme müßte es doch möglich sein, daß er seine Werbeflüge nicht immer zwischen 12 und 15 Uhr durchführt. Auch vor 12 und nach 15 Uhr erreicht er seinen gewünschten Kundenkreis, und ich würde auch nicht mehr motzen.
Das wäre in der Tat ein guter Vorschlag. Eventuell könnte man dies sogar umsetzen. Da ich den Inhaber der Firma sogar ein wenig kenne, kann ich dir sagen, dass er eigentlich ein netter Mensch ist. Was spricht dagegen mal zum Steve zu fahren und ihm das mal vorzutragen? Er spricht gut Deutsch. Sicherlich wird er auchschon von gehört haben, dass sein Flieger einige nervt. Aber ich würde nicht zögern und ihn mal ganz unverbindlich aber freundlich darauf ansprechen. Finde aber deine Kompromissbereitschaft sehr erfrischend und gut.
nun ja, solange Du ihn nur hörst.....
Ich sehe das nicht als Motzen an. Wenn die Flieger, wie öfter in der letzten Zeit, auch noch im Doppelpack fliegen, noch dazu mit jeweils gleicher Werbung, fragt man sich schon nach dem Sinn.
Möglichst viel Krach machen, damit man auch ja hinsieht, so sehe ich das. Nach dem Motto "Auffallen ist die halbe Miete"
Sicher wird dass so sein. Es ist ja sogar legitim. Ich nehme stark an, dass sämtliche Genehmigungen vorliegen. Darum ja mein Vorschlag, mal zum Betreiber vorzusprechen und sein Anliegen anzubringen. Vielleicht kommt dann auch Licht ins Dunkel. Ob es was bewirt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
In PR nervt er mich nicht mehr ;-)
Simpel: Beides ist eine Lärmbelästigung, die nicht sein müsste bzw. an der man keinen eigenen Nutzen hat.
Wenn man Polemik wortwörtlich nimmt ist das nicht das Problem des Authors. Aber es gibt ja auch die ganzen Kriegsfanatiker, die tatsächlich mit echten Kanonen auf echte Spatzen schießen ..
@felin Ich mag mich irren, aber aufzufallen ist ja an sich sogar der grundlegende Sinn von Werbung. Und wenn es nicht seinen Nutzen erfüllen würde dann würde der Flieger auch nicht mehr fliegen - kostet ja auch Geld. Aber manche denken eben, der Pilot fliegt nur rum um einen selbst zu stören. Absichtlich, böswillig und mit einem diabloschen Grinsen :-)
Ich habe auch gar nix dagegen, dass sich Leute über den Flieger einfach beschweren - sie müssen ihn ja nicht mögen. Mir geht's um das erwünschte "Fliegerverbot". Das ist assozial. Jemand der gerne in der Nähe seiner Arbeit wohnen möchte sollte auch anderen das Recht einräumen dort Werbung zu machen wo seine Kunden sind - und dabei stellt sich in erster Linie überhaupt nicht die Frage ob der Flieger seine Kunden erreicht oder nicht - das wäre eine gänzlich andere Diskussion die von Marketing-Leuten geführt werden sollte und nicht von Anrainern ohne Marketing Hintergrund (also jene, die z.B. denken, dass Mc-Donalds sein "M" zufällig gelb zeigt)
Aber gut, da fühlt sich sicher jemand angesprochen - ist hier aber nicht beabsichtigt.
Zu #149: Doch, es ist das Problem des Authors, wenn er durch Polemik beleidigend wird. Drastisch ausgedrückt: Wenn ich Herrn DVDThek "in die Fresse haue", kann ich auch nicht sagen, dass ist nicht das Problem des Schlägers.
Also wenn ich dann wieder auf der Insel bin, hätte ich kein Problem damit. Aber gerne kannst du das auch selbst machen, da du dafür sicher zeitlich eher in der Lage bist, als ich es könnte. Schon deswegen, dass du vor Ort bist.
Unverbindlich mal vorbeifahren und darauf ansprechen. Einem netten Gespräch steht bestimmt nichst in wege....
fritzilien vergisst die kleine aber wichtige Tatsache, dass Hr DVDThek niemanden persönlich anspricht, während Hr Fritzlilein soeben eine öffentliche Gewaltandrohung ausgesprochen hat (ups, sogar schriftlich, wie unpraktisch). Naja - zumindest könnte es jemand so auffassen - etwas unglückliche Wortwahl eben. Hat aber nix mit dem Thema zu tun, also zurück zum Thema und etwas höherem Niveau. Ich nehm den Lift. Ciao
Hast Du Recht. Aber da ich in 14 Tage die Insel bis Ende September verlasse, halte ich es für Unsinn jetzt noch vorher mit ihm zu sprechen und dann abzureisen. Wenn Du ihn mal wieder triffst, wäre es nett, wenn Du ihn um die Einhaltung einer Mittagsruhe bitten könntest. Wenn ich Ende September zurück komme, werde ich ja sehen, ob eine Veränderung eingetreten ist. Wenn nicht, werde ich sicher versuchen, ihn zur Einhaltung einer Mittagsruhe zu bewegen. Lehnt er das ab, dann werde ich wohl noch einmal über eine Unterschriftenaktion nachdenken müssen. Ich war heute lange am Strand (am FKK-Teil) und da wurde mir bewusst, dass mich dort der Flieger auch nicht stört, weil der gesamte Lärmpegel dort viel höher ist, als in meiner ruhigen Bungalowanlage. Einen schönen Tag noch.
Ist in Ordnung, lassen wir so stehen. Ich werde mich dann der Sache widmen. Mal schaun, was erreicht werden kann.
Dir auch nen schönen Abend!
Obwohl oder gerade aus dem Grund dass ich ein alter Sack bin gehe ich kurz vor Sonnenaufgang in diese Disco um die geile Nacht mit einem Tänzchen und einem netten Gespräch zu beenden. An den Tagen an denen ich mit meinen leicht versoffenen Freunden dort aufschlage (einigen von Euch sind wir schon im letzten Oktober begegnet) ist die Stimmung dann oft in unserer Hand.
Soweit die Vorgeschichte zum Verständnis.
Wenn ich Glück habe wache ich zwischen 10 und 11 Uhr auf, schleppe mich zu Birgit (Shorty's Beach Club) um mir von dem wunderbaren Frühstück und dem herrlichen Kaffee wieder auf die Beine helfen zu lassen. Ein frischer O-Saft sorgt dann noch für die notwendigen Vitamine.
Immer noch müde und mit Sonnenmilch, Mineralwasser und einem Strandtuch ausgestattet schleppe ich mich die paar Meter zum Sand, um dann im Storchenlaufschritt den glühend heißen Körnern zu entkommen um endlich an den dunkleren, leicht feuchten Stellen des Strandes anzukommen.
Nach dem ersten Stündchen zusätzlicher Erholung auf meinem Strandtuch werde ich von einem Motorenbrummen geweckt. Durch den schmalen Augenschlitz erkenne ich mein Boney M.
Ach ja, da war doch heute Morgen noch was. Wenn ich den Tag überlebe schau ich heute Abend noch einmal rein.
Ach ja, dank an den Flieger der mich geweckt hat und mich ermahnte zu wenden um beide Seiten in der Sonne gar zu braten.
Soweit meine Sichtweise.
Ein kleiner Nachsatz zu dem oft gelesenen Satz: die Leute die nah bei Ihrer Arbeit.... Fliegerlärm... . Diese Leute haben hier einen Job wegen des (im übertragenen Sinn)Lärms des Fliegers.
In einem Bericht habe ich gelesen von einer Zeit weit vor Boney M. Zu der Zeit flog auch kein Flieger weil nur der Kollege und andere Naturliebhaber dort waren. Und heute erinnert mich eben der Flieger mein sauer erspartes hier zu lassen und möglichst alles und noch etwas mehr.
Das ist eben die Entwicklung und wer diese nicht mitgehen möchte sucht sich eben eine neue Insel oder einen Ort an dem er mit seinen heutigen Bedürfnissen gut zurecht kommt.
Christian
Ja du hast gut reden. Bist ja auch nur einmal im Oktober da, und dann meistens unter"Strom"
Aber mit mir viele Hunderte andere Touries und das von Januar bis Dezember. Die Flieger fliegen nur weil es mich und alle anderen immer wieder auf die Insel zieht und wir unsere Barschaft dort ausschütten. Und auch aus diesem Grund habt "ihr" einen Job auf dieser schönen Insel.
Der BM Flieger bleibt erst am Boden wenn wir alle nicht mehr kommen. Dann sind auch die dunkelhäutigen Juweliere weg. Ein Paradies für alle die noch nicht wissen das PdI eine Hochburg für Urlaubshungrige und Liebhaber der Insel ist. Allerdings wird es ziemlich gespenstisch zwischen den leeren Hotelburgen. Ich wette die Menschen die der Flieger mit Reklame oder Fallschirmspringern stört sind dann schneller weg als sie gekommen sind.
Ich glaube viele hätten es einfacher mit etwas mehr Lockerheit. Wenn sich der Flieger nicht mehr lohnt, der Straßenverkäufer keine Ketten oder Brillen mehr verkauft und das Bier im Zapfhahn schlecht wird haben die, die der Flieger stört keinen Arbeitsplatz mehr.
Ich sehe das nicht nur in den Wochen auf der Insel so sondern auch die andere Zeit und besonders nüchtern.
x117
Gratuliere zu Deinen Zeilen!!!!!