@Residentin
Eigentlich hast Du da nichts "überlesen", dies trifft nur zu im eigenen Auto, wenn KINDER mit drinnen sitzen.
Druckbare Version
@Residentin
Eigentlich hast Du da nichts "überlesen", dies trifft nur zu im eigenen Auto, wenn KINDER mit drinnen sitzen.
@eagle
Vielen Dank, dann hat man mir heute einen Unsinn erzählt, hatte das auch immer so verstanden, wenn Kinder mit im Auto sind, aber das macht man ja eh nicht mit oder ohne Gesetz.
Da haben wir sogar im Restaurant Rücksicht genommen, selbst wenn Erwachsene noch am Essen waren. Da haben wir schon im eigenem Heim Rücksicht auf einander genommen.
Genau wie wir auch. :!:
Meine Forderung :
Überlasst den Wirten ob sie Raucher haben wollen.Ein Schild an der Tür könnte da hilfreich sein.Dann ist es jedem selbst überlassen,ob er reingeht oder nicht.
So werden jetzt systematisch die Kneipen,Bars und Restaurants kaputt gemacht und können bald schließen.Ich trinke gern mal ein Glas Wein und rauche auch gerne dann eine Zigarette.Jetzt werde ich gezwungen,ein Glas Wein weniger zu trinken,da ich nach dem Essen nicht rauchen darf.Das schadet der Gastwirtschaft,denn gemütliche Abende in der Stammkneipe wird es dann nicht mehr lange geben.
Ich denke schon, dass die Wirte Raucher haben wollen. Heute saßen alle in San Fernando in den kleinen Bars draußen, drinnen war an der Theke alles leer, das sagt doch schon alles.. :sad:
ich frage nich nun, was wird aus den grossen vergnügunscentern. gut im jumbo gibts genug aussenplaetze, aber wie wirds in der cita aussehen, die ist bis auf eine kleine fläeche total überdacht.
. gibt es da sonderregelungen? lecker bierchen ohne zigarette geht doch bei den meisten nicht. x109
Also sowas ist mir nicht bekannt. Ich denke das gehört in den Bereich der Phantasie.Zitat:
Zitat von Residentin
Ich denke, dass es auch in der Cita kein Problem sein wird und die Terassen der einzelnen Geschäfte als "unter freiem Himmel" gelten.Zitat:
Zitat von geraldina
Aber da kann mal sehen, was für Sachen da kursieren, habe deshalb die Frage auch gleich ins Forum gestellt, weil man hier immer am besten beraten ist! Danke. :!:Zitat:
Zitat von queru
Italien prüft aber auch solch ein Gesetz. Dies wurde in den Nachrichten durchgegeben.Zitat:
Zitat von queru
Mir ist bis dato keine Studie bekannt die belegt, dass ein Nichtraucherschutz die Gastronomie gefährdet oder kennt jemand so eine Untersuchung?
Bei mir in der Heimat existieren GUTGEFÜHRTE Gaststätten auch so
Im Herbst haben wir eine Californien-Rundreise gemacht, dort gelten Einschränkungen für Raucher schon länger. Wir hatten nicht den Eindruck, das dort irgend Jemand unter diesen Vorschriften leidet!
Alle Bars und Bisro´s waren gut besucht. Abends in den Pub´s, eine tolle Stimmung , aber keine "dicke Luft"!
Es geht also doch!!! :!:
Ah, und warum hat denn Holland das Gesetz bereits wieder gelockert?
"chiara"dann schau Dir mal die politischen Mehrheitsverhälnisse in Holland an, dann weißt Du warum!
Nachdem mir kürzlich zu Ohren kam, dass es anscheinend vor allem in der La Sandia Kneipen gibt, die das Rauchverbot nicht sonderlich Ernst nehmen hier mal weitere Details:
-Fehlende Information am Eingang des Lokals über das Rauchverbot ist ein leichter Verstoß der mit einer Geldstrafe von 30-600 Euro geahndet wird.
-Raucherzonen einrichten wo es nicht erlaubt ist ist ein schwerer Verstoss der mit 601-10.000 Euro geahndet wird.
-Das Rauchen erlauben wo es verboten ist ist ein schwerer Verstoß der mit einer Geldstrafe zwischen 601 und 10.000 Euro geahndet wird.
Der Raucher selbst wird im 1. Fall mit 30 Euro bestraft, als Wiederholungstäter bis zu 600 Euro.
Jeder Gast der einen Verstoß gegen das Nichtrauchergesetz feststellt kann die Lokalpolizei anfordern die eine Anzeige aufnehmen und ans Gesundheitsministerium weiterleitet.
Außerdem kann jeder Gast von Bars und Restaurants die Reklamationsblätter verlangen um Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz anzuzeigen.
Ab dem 16. Januar wird das kanarische Gesundheitsministerium 2000 Bars und Restaurants auf den Kanaren in Bezug auf das Gesetz inspizieren.
Wer ein Problem hat ein Nichtraucherschild zu finden kann es sich hier in A4 und A7 ausrucken und plastifizieren: http://www2.gobiernodecanarias.org/s...1-998efb13096d
Eine Sache die ich noch nicht 100% klar habe ist folgende:
Als Terrasse z.B. einer Bar gilt jeglicher Ort der nicht überdacht ist und Orte die überdacht sind aber seitlich maximal von 2 Wändern, Mauern oder "Paramentos" umgeben sind.
Ein "Paramento" ist jede Seite eines jeglichen baulichen vertikalen Elements, wie z.B. Wände oder Mauern.
Was bisher klar ist wäre z.B. eine Terasse mit Decke und nur 1 Wand an der z.B. einer Markiese befestigt ist. Hier dürfte geraucht werden.
Auf einer Terrasse mit 1 Decke und 3 Wänden scheint das Rauchen nicht erlaubt zu sein.
Achtung! Dieses posting ist ohne Gewähr, soll nur ein Denkanstoss für die Kneipenbesitzer von meiner Seite sein um sich gegebenenfalls weiter in dieser Richtung zu informieren.
Danke für die Infos queru hatte mich schon gewundert warum bei diesem einen Restaurant Aschenbecher stehn obwohl ne Markise drüber ist -> weil nur eine Wand :)
Im übrigen habe ich gestern noch Leute rauchen sehn in einem bekannten und teuren Restaurant in San Fernando... Und ausgerechnet da wo jeder Gast durchmuss, beim Eingang.. Mal sehn wie sich das noch entwickelt ich denke es hängt viel davon ab wie streng kontrolliert werden wird.
Eine Sache die mir noch total unklar ist, wenn z.B. eine Decke und 1 Wand und dann seitlich links und rechts je eine Seitenmarkiese vorhanden ist, im Endeffekt also nur eine einzige Seite offen ist ob dies erlaubt ist. Diese Konstellation wird es zumindest im Winter oft geben. Da bin ich gespannt drauf, ob dort geraucht werden darf. Hier ist die grosse Unbekannte ob die Seitenmarkiesen als Wand gelten.
Ich lese gerade, dass es anscheinend Bestrebungen gibt, dass es in manchen Regionen so gemacht werden könnte. Laut diesem Artikel plant z.B. die Region Baskenland ein Rauchverbot in Fahrzeugen in denen Minderjährige mitfahren. Sie bereiten gerade ihr eigenes Nichtraucherschutzgesetz vor über das im Februar entschieden wird. http://www.antena3.com/noticias/soci...010200031.htmlZitat:
Zitat von Residentin
@queru
Danke, aber so wie das nun verstanden habe, gibt es noch kein Gesetz, dass, wenn man alleine im Auto unterwegs ist, ein Rauchverbot im Moment besteht?
Richtig, soweit ich weiss gibt es so etwas zumindest in Spanien noch nicht.
@queru
Danke für die Info!
Müssen die auch weg? Auch wir haben das Laster (Sucht). Auf GC gingen wir bislang vor dem Rückflug immer in den Außenbereich der Sportsbar im zweiten Stock. Eine frisches Tropical, einen Zigarillo, Blick aufs Meer und noch mal den Urlaub Revue passieren lassen.
Am Flughafen Madrid gab es bislang kleine Raucherboxen. Sind die auch vom Verbot betroffen?
Bitte keine Belehrungen über die Schädlichkeit des Rauchens. Auch stehen wir nicht auf Qualm und Gestank in geschlossenen Räumen. Von daher ist uns das Verbot grundsätzlich Schnuppe, da wir auch zu Hause nur draußen "inhalieren".
Die Boxen am Flughafen (innerhalb der Gebäude) werden wohl verschwinden.Zitat:
Zitat von strandkicker
Die Terrasse am Flughafen könnte bleiben, da sie ja "open Air" ist.
Aber das sind bitte keine rechtverbindlichen Auskünfte ;-)
Da wird dann wohl zweierlei gemessen. Die eine Terrasse liegt im Freien, die andere, die der Business-class, liegt innen. Also darf´s die dann nicht mehr geben. Oder?
fio
Ley 42/2010, de 30 de diciembre, por la que se modifica la Ley 28/2005, de 26 de diciembre:
Artículo 7. Prohibición de fumar
q) Aeropuertos, salvo en los espacios que se encuentren al aire libre, aeronaves con origen y destino en territorio nacional y en todos los vuelos de compañías aéreas españolas, incluidos aquellos compartidos con vuelos de compañías extranjeras.
Also: Auf Flughäfen generell, ausgenommen von Plätzen im Freien.
Egal, ob Touristen- oder Business-Class
Die letzten 23 Boxen wurden am 30.12. entfernt. Im Inneren des Flughafens Madrid gilt totales Rauchverbot auch in den Restaurants und Cafeterias, so zumindest steht es in einem Artikel einer spanischen Zeitung.Zitat:
Zitat von strandkicker
Theoretisch untersagt das Nichtrauchergesetz das Rauchen an den Flughäfen erlaubt es aber an den Stellen der Flughäfen die im Freien liegen.
Der Generaldirektor der kanarischen Gesundheitsbehörde, José Fernando Díaz Flores beantwortete in der Zeitung Canarias 7 Fragen bzgl. des Nichtrauchergesetzes und er beantwortete auch meinen grössten Zweifel:
Frage: Auf einer Terasse die durch 3 Stoffwände und 1 Stoffdach geschlossen ist. Darf man dort rauchen?
Antwort: Nein, man erlaubt in der Hostelerie das Rauchen nur an Orten wo Freiluft existiert.
In einer weiteren Frage antwortete er: Dem Gesetz ist es egal aus welchen Materialien die Wände und Decken gebaut sind sondern ob sie die Terasse zumachen oder nicht.
Sofern ich also diesem Mann vertrauen sollte, wäre es also verboten auf einer Terasse vor einer Bar, etc. zu rauchen sofern an mehr als 2 Seiten keine Frischluft existiert.
Weiterhin habe ich meiner Meinung nach eine Antwort gefunden auf eine Frage die mir letztens ein Gastwirt stellte, nämlich ob er den Zutritt Minderjähriger auf seine Terrasse untersagen muss da ja dort geraucht werden darf. Ich entnehme aus einer weiteren Antwort des Mannes, dass dies nicht der Fall ist, ausser es handele sich um eine extra für Kinder bestimmte Zone.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
Danke Queru für die Auskunft.
Sie bestätigt das, was ich vermutet habe.
Das ist für die Cita natürlich ein Horror. Theoretisch ist damit in der Bierstraße totales Rauchverbot. Ebenso in den Außenbereichen im Anexo II, da dort ja i.d.R. 3 Seiten zu sind.
Allerdings ist in der Praxis zu beobachten, dass im Anexo II (war erst vor ein paar Tagen dort) überall Aschenbecher stehen.
Mal sehen, was die Kontrollore machen, wenn sie denn kommen (soll ja ab 16.1. soweit sein
An´s Anexo II hatte ich noch gar nicht gedacht, aber in der Tat ist dort normalerweise nur 1 Seite der Terrassen offen. Au weia, das wird hart.
Tja, somit gehts auf GC weiter den Bach runter. CC´s verfallen, keiner will mehr mieten und den Gästen wird nun noch das Rauchen völlig verboten.
Gute Nacht du schönes Gran Canaria. Wie herrlich war es doch noch vor ein paar Jahren, als der Mensch noch frei und ohne Auflagen hier seinen Urlaub verbringen konnte.
fio
:sad:
Zur Bierstrasse in der Cita....
Die Außenplätze sind nicht durch Wände abgegrenzt, stellt sich die Frage, ob rauchen verboten ist.
Das Dach lässt sich ja teilweise öffnen.
Queru, das kannst Du laut sagen. Dort gab es für uns bis jetzt den Nachmittagskaffee mit der üblichen Zigarette. Ob wir nun den Thermoskrug mit Kaffee an den Strand mitnehmen müssen :???: ?Zitat:
An´s Anexo II hatte ich noch gar nicht gedacht, aber in der Tat ist dort normalerweise nur 1 Seite der Terrassen offen. Au weia, das wird hart.
Mir vergeht langsam die Lust auf Urlaub :heul
Das ruft soeben die bessere Hälfte auch hoch :evil: .
Gestern Abend in der Cita war es sehr leer, ob es am Gesetz lag, weiß ich nicht. In einigen Lokalen oben, durfte im Außenbereich aber geraucht werden.
Die Fecao (Federación Canaria de Ocio y Servicio) (Vereinigung der Vergnügungs- und Servicelokale) plant für den 9. März auf den Kanaren einen Arbeitgeberstreik "ohnegleichen" gegen das Nichtraucherschutzgesetz.
Natürlich, denn die Einbußen der Lokale werden schon jetzt recht hoch sein denke ich..