...in den Zeitungsberichten hiess es anfangs 20 Meter...
Druckbare Version
...in den Zeitungsberichten hiess es anfangs 20 Meter...
Dies war das erste posting hier im thread. Von Seiten der Küstendirektion müssen sie nur 6 Meter zurück, damit wir dort endlich eine vernüftige Strandpromenade hinbekommen. Da wohl das EKZ Terrassen in Richtung Meer haben möchte, beginnt anschliessend an diese Strandpromenade die privaten Terrassen mit 14 Metern und danach das Gebäude. Insgesamt wird also vermutlich der Anfang des Gebäudes 20 Meter davon entfernt sein wo heute das am strandnäheste Lokal steht. Wenn sie vor dem Gebäude keine Terrassen machen wollten, bräuchten sie von Seiten der Allgemeinheit, nur 6 Meter freizumachen.
weiss jemand wie es mit dem El Senador weiter geht.Bleibt das stehen?
Wohl keiner was von gehört, schade, würde uns auch interessieren! Der Pächter soll sich ja extrem gesträubt haben. Kein Wunder, bei der erstklassigen Lage.
In diesem Artikel ist ein Foto des Flyers drin welche Riu an die Kunden des Oasis verteilt. Darauf sieht man ein Musterzimmer: http://www.laprovincia.es/turismo/20...14/502026.html
Auf´s Foto klicken zum vergrössern.
SO soll's sein! Edel, hell großzügig und modern, da lohnt sich das Warten auf die Neueröffnng!
Laut diesem Artikel http://www.laprovincia.es/gran-canar...is/507358.html scheint die Firma Lopesan und die Firma Inditex daran interessiert zu sein das EKZ Oasis zu kaufen um es nach dem Abriss und Neubau zu betreiben.
@TC 490: Hast du mal eine kurze Zusammenfassung? Mein Spanisch reicht nicht aus. Habe ich richtig verstanden, dass es immer noch keine Einigung gibt, bei der ALLE Eigentümer zugestimmt haben? Das hieße ja, dass evtl. doch noch nicht mir dem Abriss begonnen wird - wie gesagt, meine Spanishkenntnisse... ;-)
Hier ein paar Fotomontagen wie das neu erbaute Hotel Oasis aussehen wird: http://multimedia.laprovincia.es/fot...s-2781_1.shtml
Das scheint eine gute Lösung zu sein. So kann die großzügige Parkanlage voll erhalten bleiben und die häßlichen Bauten für Müll etc. an der Taxizufahrt zum Leuchttum verschwinden endlich. Durch die Form hat das Hotel dann auch vermutlich eine bessere Bettenkapazität.
Nun muß es nur noch tatsächlich mit dem Beginn der Bauarbeiten im April klappen!
Eine gute Lösung für wen? Sicherlich für Lopesan aber auch für die Touristen? Mit erscheinen die Bauten sehr hoch und sehr nahe am Leuchtturm. Ich habe es bisher genossen zuerst durch die -zugegebenermaßen etwas veralteten- Stände am Oasis zu gehen um anschließend die neuen, modernen Läden und Lokale von Lopesan zu besuchen. Aber alles in einem Stil?
In der Canaras7-Online ist auch eine Galerie mit Zeichnungen.
Ich finde den Klotz "pott-häßlich".
http://www.canarias7.es/multimedia/galeria.cfm?id=10065
Danke felin für die Zeichnungen! Hier erscheinen mir die Bauten noch hässlicher als auf der Fotomontage. Müssen in Maspalomas zu einer Zeit in der man anderorts Betonburgen abreißt eine neue nach der anderen entstehen?
Schließ mich den Vorrednern an. Also hässlicher geht´s wohl nicht mehr. Eine Verschandelung der dortigen Gegend.
OT.
Müsste dann nicht auch die gesperrte Straße Richung Faro für Alle geöffnet werden?
fio
Wenn man sich die Zeichnungen genau anschaut stellt man fest, dass das projizierte Gebäude NICHT höher ist als die umliegenden! Außerdem steht zu vermuten, daß sich RIU durchaus für eine ansprechende Fassade entscheiden wird. Mir gefällt ganz einfach besonders, daß das Gebäude an der Straße entlang führt und dort wahrscheinlich auch der Eingang sein wird. Bislang kann man ja als Gast auch zum Hotel FARO fahren, also warum nicht auch bis zum neuen Grand Hotel RIU Oasis? Dafür muß man die Straße doch nicht für Leute öffnen, die dort nicht wohnen.
Die nächste Verschandelung steht mit diesem Bauvorhaben an.
Denn sie wissen nicht, was sie tun........um gottes Willen. Wer dass schön findet, soll nach Marzahn ziehen.
dyson, auch wenn die Gebäude nicht höher werden sollten als die umliegenden. Es gibt dort bereits genug!!! Schaut man sich die von felin gepostete Zeichnung an, dann hat man den Eindruck, dass man den Faro vor neugierigen Blicken schützen will! Die Leute sollen doch kaufen und konsumieren, nicht schauen!
Na ob es wirklich was im "Retro-70er Jahre-Plattenbau-Stil" wird, muss erst mal abgewartet werden. Die bisherigen Bilder sind für mich als Nichtarchitekten nichts anderes als eine PC-Animation im Lego-Bauklötzchenformat für Kleinkinder. Wie die Fronten, Fenster, Balkone gestaltet werden und in welcher Farbkombination und äußerer Fassadenverkleidung das Hotel auftritt ist noch nicht erkennbar. Da man dort u.a. mit dem Palm Beach, dem Residencia, dem Gran Meloneras und dem Faro konkurrieren will, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Riu-Kette einen "hässlichen Kasten" errichten wird. Für so was werden die Kunden wohl kaum Premiumpreise im oberen Bereich abdrücken. Daher lasse ich mich mal vor Ort überraschen, ablästern kann ich auch noch später.
Kleine Ergänzung: Bin nicht gerde ein Spezialist für räumliches Vorstellungsvermögen und das ist noch höflich formuliert. Ich muss halt alles erst mal live und in Farbe sehen, um urteilen zu können. Wohl denen, die insoweit besser veranlagt sind.
Habe gerade mal meiner Frau die Bilder gezeigt. Ihr Kommentar: "Furchtbar! Viel zu groß und vor allem, ein paar Etagen zu hoch."
@felin: Mit Lästern habe ich auch niemand anderen gemeint, sondern es lediglich auf mich bezogen, falls mir das Objekt vor Ort nicht gefallen sollte.
@30*: x90 ess ist erfreulich, daß noch jemand die Projektion als das sieht was sie ist und den Architekten der Fa. RIU nicht gleich unterstellt, ein zweites Marzahn auf Gran Canaria erbauen zu wollen. Danke für die Objektivität.
P.s.: über die Form und Gestaltung des Gebäudes sagt die Projektion doch garnichts aus, es zeigt nur die zu bebauende Fläche. Ob es ein Klotz wird oder ein Schloß, das weiß doch nach dem momentanen Stand hier niemand.
Viele scheinen hier eine Glaskugel zu haben...
Ich warte erst einmal ab was da kommt und werde dann gegebenenfalls meine Meinung äußern.
@Trendhure: Prima, daß es noch mehr Leute gibt, die nicht ihrer Glaskugel vertrauen. Toller Vergleich!
LOL, ja die Bildchen der Architekten zeigen wahrscheinlich ein Projekt aus Timbuktu.
Mich erinnert die Form eher an den Knastbau in Juan Grande. Aber die haben ja auch einen Pool :arrow:
Waaas, nur einen einzigen Pool? Ein hartes Los für die Gefangenen in Juan Grande...
Ja,
vermutlich hatte Cesar Manrique die einzige richtige funktionierende Glaskugel auf den Kanaren und die hat er bedauerlicherweise mit ins Grab genommen!
Irgendwie hat er diese Entwicklung vorrausgesagt.
Ich dachte eigentlich auch das die 70er Jahre Architektur vorbei ist.
Ob betuche Gäste im 5 Sterne Segment in solchen 70er Jahre Betonbauten wohnen wollen und dafür bezahlen bleibt das Geheimniss der Hotelgruppe.
Mal sehen was passiert wenn die Pläne in der Bürgermeisterei angekommen sind.
Einzige Hoffnung ist das sich keiner erlauben wird auch nur eine Palme abzuhacken das dürfte sehr teuer werden.
Mfg Andreas
ja, die Palmen retten, wahrscheinlich ist das der Grund für die krude Architektur, so außen um das Grundstück drumrumgebaut
aber die Palmen sind alt und fallen teilweise schon um, das Hotel wird wieder 40 Jahre stehen
wenn es den Urlaubern nicht gefällt, sollte sich doch so ein Hotelriese beeindrucken lassen? Oder nicht? Teilt es denen doch mit
In der Comprendes GC stand heute folgender Artikel:
"Der Präsident der Inselregierung Gran Canarias, José Miguel Bravo de Laguna, sagte am Dienstag, dass der Rat weitere Informationen verschiedener Verwaltungen und Interessengruppen angefordert hat, um zu entscheiden, ob dem RIU Oasis Maspalomas der Status als Kulturgut zusteht und somit ein Abriss unmöglich wäre. Laguna Bravo erinnerte daran, dass drei Monate Zeit zur Verfügung ständen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Der Direktor der Hotelgruppe Lopesan, Eustasio López, hatte einen entsprechenden Antrag gestellt, um das Hotel vor dem Abriss zu schützen. Der Inselregierung bliebe daher nur die Möglichkeit, alle Voraussetzungen zu prüfen.Auch wenn Bravo de Laguna anfangs ein Befürworter des Abrisses war, lässt er quasi die Türe offen, falls sich der historische Wert des Gebäudes aus dem Jahr 1968 herausstellen sollte. Wie der Direktor von Lopesan in seinem Antrag schrieb, sei das Hotel ein architektonisches Symbol für den Beginn des Tourismus in Maspalomas. Der Stadtrat für Stadtplanung in San Bartolomé de Tirajana hatte von seiner Seite keinen geschichtlichen Wert feststellen können."
Meiner Meinung nach scheint da jemand die Konkurrenz von RIU zu fürchten, insbesondere die Bauphase.
Hier noch ein paar Bilder aus der Glaskugel....
http://www.canariasahora.es/album/ca...24395026.html#
Ein neues Riu wäre doch eine echte Konkurrenz für Lopesan. In dem ARD-TUI-Test hat ja eben Lopesan gegenüber dem Riu-Hotel -bei gleichen Preisen- besser abgeschnitten. Sowas will man sich doch nicht entgehen lassen. Bleibt RIU ein Denkmal, bleibt Lopesan das Geschäft! Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde den geplanten Neubau trotzdem potthässlich!
Danke felin für weitere "Glaskugelbilder". Ich finde es wirklich unmöglich in der Nähe des "ehrwürdigen" Faro so was zu bauen. Ist jetzt aber nur meine Meinung, weil ich den Faro mag :-)
Man sollte sich durch die Skizzen in Google nicht täuschen lassen.
Egal, ob man einen Neubau befürwortet oder nicht, Tatsache ist, daß man alles aus realer Augenhöhe betrachten muß.
Es gibt durch bestehende Gebäude Sichtkanten, hinter denen der Neubau dann nicht mehr so dominant aussieht.
Auch die bestehenden "grauen" Gebäude drumherum sind so hoch oder höher. Auch sie fallen im Luftbild unangenehm auf, aber in der Realität wirken sie bei Weitem nicht so bedrohlich.
Wenn dann noch eine moderne Fassade alles aufhübscht (siehe Zeichnungen in einem der Links) ist alles nur noch halb so schlimm.
Unabhängig davon, wie das RIU Oasis aussehen wird oder würde, jetzt stellt sich ja heraus, daß es nur darum geht, daß Lopesan seine Platzhirschrolle in Meloneras unbedingt behaupten möchte. Direkt drumherum ist alles (außer Palm Beach) fest in deren Hand, da wollen sie sich jetzt auch noch das Sahnestückchen Oasis einverleiben.
Wer glaubt, daß Lopesan schöner bauen wird als RIU?
Bislang ist, meiner Meinung nach, immer noch das RIU Palace das schönste Hotel in Meloneras.
Aber sicher gibt es viele hier in der Forengemeinde, die natürlich nicht meiner Meinung sind, ist halt Geschmackssache.
Vom Baustil her finde ich das Costa Meloneras ansprechender, da es nicht weiß gestrichen ist und sich somit etwas besser in das Umfeld eingliedert - aber das ist Geschmackssache. ;)
obwohl natürlich architektonischer Kitsch passt für meine Auffassung das "Villa Conde" am besten hierher (die Poollandschaft ist etwas karg, da fehlt eindeutig Bepflanzung), aber dieses nachempfundene Städtchen mit überdimensioniertem Dom/ Lobby finde ich, für ein massentouristisches Ensemble, ganz gelungen; wenn man so ganz Meloneras einheitlich bebaut hätte, ähnlich der moganschen Hafenbebauung, hätte vielleicht so etwas wie touristische Urbanität entstehen können
x76 Thema: Abriss und Neubau EKZ Oasis und Hotel Riu Gran Palace Maspalomas Oasis
heute fand ich in der Provincia einiges Aufschlussreiches zum Thema, gucks Du hier, unten auf der Seite links zu weiteren interessanten Texten, Achtung: en Español
und ich weiß jetzt, die Palmen sind gar nicht so alt, nur ca. 50 Jahre, dafür sind sie wirklich groß