:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:Zitat:
Zitat von Chiara
Druckbare Version
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:Zitat:
Zitat von Chiara
Heute lese ich noch, dass ein Raucherclub sich ausserdem als juristische Person konstituieren muss.Zitat:
Zitat von queru
Die Kosten zur Gründung und Unterhaltung einer juristische Person dürfte die Idee einen Raucherclub zu gründen, für jeden normalen Menschen, der nur das Rauchverbot umgehen wollte, hinfällig werden lassen.
In Deutschland wäre solch eine juristische Person zum Beispiel ein Verein ( e.V. ).Zitat:
Zitat von queru
Das habe hier viele gemacht, genau wegen den Rauchverboten.
Keine Ahnung ob es in Spanien auch so einfach ist solch einen Verein zu gründen.
Das ist auch hier so, ein Verein wäre eine juristische Person. Das kostenintensive Problem hier in Spanien ist, dass in Bezug Buchhaltung und Finanzamtverpflichtungen es meines Wissens keinen Unterschied macht ob es sich um eine AG od. GmbH od. einen Verein handelt. Die Verpflichtungen sind die selben. Da ist es zumindest hier nicht damit getan die Einnahmen und Ausgaben in einem Buch aufzuschreiben. Die geforderte Buchführung sowie die Steuererklärung für den Verein wird hier nicht einfach ein Clubmitglied übernehmen können. Dazu müsste ein Steuerberater beauftragt werden. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten für einen Verein nicht unter 100 Euro pro Monat wären.
Wer kontrolliert das eigentlich, dass das Rauchverbot eingehalten wird?
Muss da zusätzlich Personal eingestellt werden? :sad:
Damit liegst du ungefähr richtig. Ist aber immer noch rentabel:Zitat:
Zitat von queru
Jedem Kunden eine Club- oder Vereinskarte austellen und die 100,-€ dazu ist immer noch besser als ein Umsatzrückgang von über 50%
Ehrlich gesagt war dies auch mein erster Gedanke, Hätte ich wieder ein Lokal würde ich es so abhandeln...Zitat:
Zitat von Sumcocan
Die gemischte Gruppe des Senats hat vorgeschlagen, dass in dem neuen Gesetz aufgenommen werden soll, dass man auch an der freien Luft und zwar dort wo man in einer Schlange warten muss Rauchverbot gelten soll. Als Beispiel zählen sie auf, Museen, Shows, Kulturzentren, Arbeitsamt, Bushaltestellen, etc. und überall dort wo man zwingend in einer Schlange warten muss und wo die Personen sehr nahe zusammen stehen und der Rauch alle betrifft.
Es gibt noch ca. 20 weitere Vorschläge der verschiedenen Parlamentariergruppen.
Nichtraucherschutz hin oder her,aber denken die Politiker mal weiter???
Wenn die Bestimmungen immer härter werden,jetzt ein Gedanken spiel,alle hören auf zu rauchen.Was passiert mit den Fabriken,den Arbeitern dort und wie wollen sie Tabaksteuern ersetzen??
Aber soweit denken die Politiker wohl nicht.Man fühlt sich als Raucher,so geht es mir jedenfalls,diskriminiert.
Und komisch finde ich,selbst wenn ein Raucherbereich vorhanden ist,sitzen die Nichtraucher dort.Also was denn nun ??? :sad: :sad:
genau so is es texanerin bin ganz deiner meinung :cool:
die nichtraucher verfolgen uns immer wenn wir rausgehen zum rauchen :evil: :evil: :cool: :cool: :cool: :cool:
:cool: gruß alex :eek: